Schluesselszene.net

Ost wieder öffnen - Ideensammlung

chalbi
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=63365#post63365']11 Euro .... da soll sich von uns nochmal einer auswärts über Eintrittspreise beschweren! ;) Erklärt dann auch, warum so wenig Gästefans kommen, wenn Fans aus Verl, Rödinghausen, Wiedenbrück, etc. um einmal in einem echten großen Fussballstadion ihren Verein sehen zu können einen Kredit aufnehmen müssen oder ihre Lebensversicherung beleihen müssen! ;) :D[/quote]
In Aachen und Oberhausen zahlt man für einen reinen Stehplatz mehr. Aber könnte trotzdem 1-2 Euro weniger sein, ob 9 oder 11 macht vom Eindruck her find ich schon einen großen Unterschied.
0
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... haben Gästefans den überhaupt die Wahl? Stehplatz oder Tribüne?[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... und Alle entscheiden sich bei jedem Spiel für 11 EUR für einen Tribünenplatz?? :S [/font]
0
Stroem
Zur Einstimmung:

[url]http://www.reviersport.de/287897---koeln-viktoria-bekommt-anzeigetafel.html[/url]

Wäre es nicht möglich auf unserer Ost an einem vorhandenen Geländer/Wellenbrecher eine Bande oder Werbebanner anzubringen. So ein Werbebanner aus PVC in 5*1,1 m gibt es für rund 100 Euro. Kommen noch die Zahlen hinzu. Bande ist natürlich teurer.

So in etwa (nur in schön):

Siehe Anhang
0
Andy
Sowas in der Art sollte doch machbar sein. Ist auf jeden Fall nicht mit hohen Kosten verbunden und mit Unterstützung eines Sponsor sollte das doch gehen. Man könnte ja auch die Maße der Anzeigetafel nehmen und diese damit verdecken.

Übrigens, in 3,5 Wochen ist das Heimspiel gegen RWE. Haben die Arbeiten im Block P schon begonnen? Wenn nicht, klappt es gegen RWE wohl wieder nicht mit der Eröffnung. Jemand eine Info?
0
Stroem
[quote='Andy','index.php?page=Thread&postID=63680#post63680']Man könnte ja auch die Maße der Anzeigetafel nehmen und diese damit verdecken.


[/quote]Das wird eher schwierig, da die Ergebnisse ja aktualisiert werden müssten und da kommt man dann nicht ohne weiteres dran. Mit einem Banner/Bande in der Mitte der Ost ließe sich das aber leicht umsetzen. Da muss dann nur ein "Ordner" hin der die Tafel bedient. Bin mir sicher da findet sich jemand oder auch zwei.
0
Stroem
Habe ja berichtet, dass ich eine Landtagsabgeordnete wegen der Sonderbauverordnung angeschrieben habe. Habe gerade die Rückmeldung erhalten, dass Sie eine Anfrage an das zuständige Ministerium geschickt hat. Sei meldet sich sobald eine Antwort kommt.

Es ist also Bewegung in der Sache. Und wie heißt es so schön. Die Hoffnung usw.
0
[size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Prima! Danke! :) [/font][/size]
0
Sabo05
Sauber. Tolle Aktion
0
Tolle Neuigkeit. Vielen Dank.
0
Da bewegt sich keiner, geht ja nur um den Kfc
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=63980#post63980']Gelöscht![/quote]
????

Hats eben auf der Ost gebrannt oder watt?
0
Stroem
[quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=63983#post63983'][quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=63980#post63980']Gelöscht![/quote]
????

Hats eben auf der Ost gebrannt oder watt?[/quote]
Nein, bin nur zu doof einen Beitrag richtig zu löschen.

Bitte liebe Admins. Hiiiillfffee!
0
[quote='Stroem','index.php?page=Thread&postID=63985#post63985'][quote='Grotifant','index.php?page=Thread&postID=63983#post63983'][...][/quote]Nein, bin nur zu doof einen Beitrag richtig zu löschen.

Bitte liebe Admins. Hiiiillfffee![/quote]Beitrag bearbeiten -> Häkchen bei "Beitrag in den Papierkorb legen" -> ggf Begründung hinzufügen -> Absenden
0
Stroem
MAn lernt nie aus. Danke Mr. Schimpanse.
0
Stroem
Das Thema ist ja eigentlich tot, aber ich mache es mal trotzdem wieder auf.

Der Gesetzgeber in NRW könnte mit relativ einfachen Mitteln ein Möglichkeit schaffen die Ost unter strengen Auflagen und Begrenzungen wieder zu öffnen. Leider wurde dies Ende 2014 versäumt.

Meine Idee wäre es nun eine Online-Petition dazu zu starten. Dies sollte aber gründlich vorbereitet werden.
Ich bin mir relativ sicher, dass wir auch Unterstützung von Fans andere Vereine erhalten würden.

Hätte jemand Interesse daran?
0
Andy
Ich denke die aktuellen Ideen und Disskusionen zum Thema Ost können wieder hier rein ;)
0
Stroem
Die SonderbauVO NRW wurde im Januar 2017 wieder geändert. Leider gab es auch diesmal keine Änderung bezüglich der Wellenbrecher (was auch grundsätzlich) okay ist. Es hätte aber eine Ausnahmeregelung bei Kapazitätsreduzierung auf z.B. 20 % geben können (wenn die Polizei, Feuerwehr und der Papst nach Besichtigung dem zustimmt). Das ist aber scheinbar nicht beantragt worden.

Es bleibt also bei der aktuellen gesetzlichen Regelung. Die sieht folgende Eckdaten vor:
Die Blockbildung lasse ich mal weg da diese das geringste Problem ist.

Wellenbrecher
Unterste Stufe eine durchgehende Schranke, Höhe 1,10 m
Dann alle fünf Stufen Schranken (Wellenbrecher) in der selben Höhe, diese müssen zwischen 3 und 5,5 m lang sein, der Abstand zum nächsten Wellenbrecher darf nicht mehr als 5 m betragen.

Der nächste Wellenbrecher (5 Stufen höher) muss sich mindestens 25 cm mit den unteren Wellenbrechern an beiden Seiten überschneiden.

mmmmmmmmmmmmmmmmmm --------- mmmmmmmmmmmmmmmmmmm --------- mmmmmmmmmmmmmmmm
x
x
x
x
mmmmmmm--------- mmmmmmmmmmmmmmmmmmm---------mmmmmmmmmmmmmmmm---------mmmmmmmmmmmmmm

Problem aktuell:
Die Wellenbrecher sind zu hoch, habe 1,25 m im Kopf
Es liegen zehn Stufen zwischen den Wellenbrechern.

Abhilfe:
- Die Höhe müsste auf 1,10 m geändert werden. -> aufwendig , aber machbar
- Es müssen versetzte Lücken entstehen -> machbar
- Die untere Reihe brauchte einen Wellenbrecher -> aufwendig
- In die 10 Stufen-Lücken müsste alle 5 Stufen ein Wellenbrecher eingefügt werden -> aufwendig

Eine abschnittsweise Änderung wäre denkbar. Die restlichen noch nicht umgerüsteten Bereiche der Ost müssten dann entsprechend abgesperrt werden.

Variante Sitzplätze
- Es müssten festverankerte Einzelsitze sein.
- Breite pro Sitz 50 cm
- Durchgangsbreite vor den Sitzplätzen 40cm
- Sitzblöcke mit max. 30 Reihen
- Hinter und zwischen den Blöcken müssen Gänge mit mindestens 1,20 m Breite liegen
- Seitlich der Blöcke müssen Gänge sein

Hier liegen mir keine Maße zu den vorhandenen Stufen vor. Fraglich, ob man einfach nur Sitze aufschrauben könnte und die Maße so passen.

Problematisch dürften hier insbesondere die geforderten Gänge mit 1,20m Breite werden.

Darüber hinaus wollen die Fans wahrscheinlich keine echte Sitzplatztribüne auf der Ost. Die angedachte - aber aus meiner Sicht unzulässige- "Einfache-Holzbretter-auf-die-Stufen-schrauben-und-als-Sitzplatz-ausgeben"-Variante würden den Fans da schon mehr entgegenkommen.
0
Andy
Aus der WZ von heute:

In der Halbzeit sorgte der SPD-Kandidat für den Landtag, Benedikt Winzen, für zusätzliche Aufmunterung unter den KFC-Fans. Der 32-Jährige sagte zum Stand der gesperrten Osttribüne: „Wir wollen erwirken, dass zumindest ein Teil der Tribüne wieder geöffnet wird.“
0
Mac704
Naja was soll der 11 Tage vor der Wahl auch anderes sagen?! :whistling:
0
Ist halt Wahlkampf, bleibt abzuwarten was wirklich daraus wird.
0
Stroem
Denkbar wäre das. Es müsste nur ein Satz hinzugefügt werden. Ich habe bereits 2014 einen entsprechenden Formulierungsvorschlag an eine Landtagsabgeordnete geschickt. Diese Regelung ist im Gesetz auch an anderer Stelle schon vorgesehen, aber leider nicht für die Wellenbrecher. Es könnte so einfach sein.
0
Andy
[url='http://www.schluesselszene.net/user/450-stroem/']@Stroem[/url]

Bist du hier evtl. schlauer als unsere lokalen Politiker oder ist der von dir angesprochene Absatz der SPD ebenfalls bekannt !?
0
Stroem
Schlauer würde ich nicht sagen. Es ist natürlich immer eine Frage, ob es gewollt ist. Habe Herrn Winzen gerade angeschrieben und ihm die Möglichkeiten mitgeteilt. Es wäre eine kleine aber entscheidende Änderung der Verordnung notwendig. Herrn Galland habe ich dies 2014 auch bereits mitgeteilt. Er wollte es prüfen. Die Frage ist natürlich auch, möchte der KFC überhaupt eine Öffnung. Wie viele Fans würden dadurch wirklich mehr kommen oder verteilt sich die aktuelle Anzahl nur im Stadion. Dann gäbe es keine Mehreinnahmen, aber höhere Kosten für zusätzliche Ordner.

Wenn es interessiert hier mein Text an Herrn Winzen:



Lieber Herr Winzen,


beim gestrigen Spiele des KFC Uerdingen haben Sie anklingen lassen, dass Sie sich für eine Öffnung der Osttribüne einsetzen möchten. Bei der aktuellen Gesetzeslage ist dies ohne erhebliche bauliche Veränderungen leider nicht möglich. Es gibt aber einen relativ einfachen Weg, um zumindest eine Teilöffnung zu erreichen. Diesbezüglich habe ich bereits 2014 die Landtagsabgeordnete Frau Massen aus Viersen angeschrieben, da mir diese persönlich bekannt ist und sie damals im entsprechenden Ausschuss tätig war. Bedauerlicherweise ist dies jedoch im Sande verlaufen.


Es geht um eine ganz konkrete Frage zur "Verordnung über Bau und Betrieb von Sonderbauten (Sonderbauverordnung – SBauVO)". Dabei geht es u.a. um die Errichtung und Betrieb von Fußballstadien.

Die Verordnung enthält eine grundsätzlich sehr sinnvolle Regelung zu Wellenbrechern auf Stehplatztribünen (§ 28). Dies führte jedoch vor einigen Jahren dazu, dass beim KFC Uerdingen eine komplette Tribüne mit rund 10.000 Stehplätzen gesperrt werden musste. Die Tribüne enthält zwar Wellenbrecher jedoch nicht wie in der Verordnung vorgeschrieben.

Bei genauer Betrachtung wären vermutlich auch etliche andere Stadien in NRW betroffen, mangels Überprüfung hat es jedoch bisher keine Konsequenzen für andere Vereine gegeben.


Diese müssten -soweit technisch überhaupt möglich- für rund 300.000 Euro nachgerüstet werden. Leider lässt die Verordnung da im Gegensatz zu anderen Regelungen keinen Spielraum. Weder die Stadt Krefeld noch der Verein KFC Uerdingen 05 e.V. haben die notwendigen Mittel um diese Baumaßnamen vorzunehmen. Es handelt sich dabei um DIE Tribüne der KFC Fans. Sie liegt direkt am Spielfeld und in unmittelbarer Nähe zum gut besuchten Teil der Sitzplatztribüne. Die Sperre führte zu einem nicht unerheblichen Einnahmerückgang beim KFC. Die Stadionkapazität von 34.500 Plätzen wird beim KFC nicht annähernd ausgenutzt. Die Auslastung liegt aktuell bei ca. 2.000 Besuchern pro Veranstaltung. Durch eine Wiedereröffnung der gesperrten Tribüne würde die Besucherzahl vermutlich auf ca. 2.500 steigen. Bei Spitzenspielen vielleicht bis zu 4.000 Besuchern.


In der Praxis führt diese starre Regelung der Verordnung zu folgenden Szenarien:

1. Ein Stadion mit 9.500 Stehplätzen und einer Auslastung von 100% spricht 9.500 Zuschauern braucht keine Wellenbrecher.

2. Ein Stadion mit 34.500 Plätzen (davon rund 15.000 Stehplätze) mit einer Auslastung von knapp 6% sprich rund 2.000 Besuchern benötigt spezielle, kostenintensive Wellenbrecher.


Es sollte hier wie in § 27 SBauVO eine Ermessensklausel eingebaut werden, die es Polizei, Stadtverwaltung und Veranstaltern ermöglicht eine den tatsächlichen Gegebenheiten angepasste Lösung zu finden. Im Fall des KFC Uerdingen könnte eine Lösung z.B. so aussehen:

Die Tribüne mit einer Kapazität von rund 10.000 Stehplätzen wird lediglich für 2.000 Besucher freigegeben (Auslastung 20%).

Diese einvernehmliche Lösung -die in jeder Stadt anders aussehen kann- würde den Vereinen zugutekommen und gleichzeitig die Sicherheit nicht gefährden. Kommt es zwischen Polizei, Stadtverwaltung und Veranstalter nicht zu einer einvernehmlichen Lösung bleibt es beim Grundsatz der Verordnung.


Er wäre toll, wenn Sie hier eine Lösung anstoßen könnten, die es dem KFC ermöglicht die Osttribüne zumindest teilweise zu nutzen. Langfristig sollte es natürlich das Ziel sein die baurechtlichen Vorgaben vollumfänglich zu erfüllen.



Viele Grüße
0
Heini
Die ganze Geschichte ist ein Witz. 30 Jahre lang haben die Wellenbrecher wunderbare Dienste geleistet. Irgendein Amtsvogel musste wieder irgendwas "regulieren" (wir regulieren uns tot) und jetzt haben wir den Salat. Sowas von unnötig. Es wurde keine Sicherheit geschaffen, sondern Ärger, Kosten und Unklarheit.
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck