Schluesselszene.net

Ost wieder öffnen - Ideensammlung

Heini
[url]http://www.reviersport.de/353614---vfl-vonovia-ruhrstadion-wird-fuer-1-5-mio-euro-modernisiert.html[/url]

Aha. Neue Toiletten und neue Wellenbrecher...
0
Andy
So läufts in anderen Städten.
Die Wellenbrecher dort waren ja definitiv nicht korrekt angebracht. Wie bei uns...
0
Heini
[size=14]Union Berlin baut sein Stadion gegen den Trend aus[/size]


[url]https://www.welt.de/sport/fussball/article165774513/Union-Berlin-baut-sein-Stadion-gegen-den-Trend-aus.html[/url]
0
Heini
[quote]Philibert Reuters stellt sich grundsätzlich die Frage, was Krefeld sich wird leisten können: "Krefeld steht vor Investitionen, die - wenn man an die Eishallen, das Stadthaus, das Seidenweberhaus, die Grotenburg, das Bockumer Badezentrum und das Theater denkt - rund 130 Millionen Euro umfassen. Wie sollen wir das aufbringen? Wenn wir nicht aufpassen, sind wir in zehn Minuten wieder im Nothaushalt", sagt er.
[/quote]

[url]http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/neues-angebot-fuer-den-theaterplatz-aid-1.6900575[/url]
0
vluyner
Ach, Herr Wagener mal wieder in der Presse.
0
[url]http://www.wz.de/mobile/lokales/krefeld/zoo-bruecke-abriss-nicht-moeglich-1.2465239[/url]
0
Die sollen sich mal lieber um die Ost und das Stadion kümmern, soweit es den Anschein hat, meint es MP nämlich ziemlich ernst mit dem Aufstieg und ab der 3. Liga gibt es nämlich dann so ein kleines Problem mit dem Stadion....
0
Andy
Ist doch in Bearbeitung lt. WZ.
0
Sabo05
[quote='stefaneap','http://www.schluesselszene.net/thread/2507-ost-wieder-%C3%B6ffnen-ideensammlung/?postID=101172#post101172']Die sollen sich mal lieber um die Ost und das Stadion kümmern, soweit es den Anschein hat, meint es MP nämlich ziemlich ernst mit dem Aufstieg und ab der 3. Liga gibt es nämlich dann so ein kleines Problem mit dem Stadion....
[/quote]Lese doch mal den Artikel bis zum Ende 8)
0
Sorry, mein Fehler hab die 2. Seite nicht gesehen. :thumbsup:
0
Andy
Mit der Firma Stanka ist jetzt jedenfalls schonmal exakt die Firma beauftragt, die auch die Wellenbrecher
im Block P montiert hat. Hoffentlich ist die jetzt favorisierte Variante möglich. Kennt sich hier jemand damit
aus ?

[url]http://www.stanka-la.de/de/portfolio-items/2017-grotenburgstadion-block-g-und-h/?portfolioCats=10[/url]
0
Timon U.
Kann jemand den Artikel kopieren?
0
JeFF
Der Zoo und die Grotenburg – eine Verbindung auf engem Raum, wie sie heute nie und nimmer mehr konzipiert würde. Aber es gibt sie – die Tiere und den Fußball, die sich nicht wirklich vertragen mit ihren Interessen und Ansprüchen. Und doch sind sie miteinander irgendwie verbunden. Über die Zoo-Brücke. Sie ist sanierungsbedürftig. Sie ist zudem Einlass-Tor für Einbrecher in den Zoo. Und sie soll daher, so zuletzt die Forderung in der Bezirksvertretung Ost, gesperrt werden. Auch an einen Abriss müsse man denken.
[size=18]In drei Wochen finden die Kölner Fans Platz auf der Nordtribüne[/size]
Das aber wird Wunsch bleiben. Ist nicht möglich. Die Zoo-Brücke ist elementarer Bestandteil des Sicherungs-Konzeptes der Grotenburg. Die Brücke ist als Fluchtweg für die Besucher der Nordtribüne gedacht. Das bestätigte Sportdezernet Thomas Visser unserer Zeitung: „Sie kann nicht abgerissen werden.“ Auch nicht gesperrt werden. Die Verwaltung arbeite aktuell diverse Fragen zur Brücke ab: Sicherheit, Sanierung, überregionaler Radweg, Grünverbindung und Erschließung, Fluchtweg Grotenburg. Involviert sind die Fachbereiche Sport, Tiefbau und Grünflächen. Die Nordtribüne wird schon in drei Wochen beim Testspiel des KFC Uerdingen gegen Bundesligist 1. FC Köln gut gefüllt sein. Auch dafür muss die Zoo-Brücke als Fluchtweg bereitstehen.
[size=18]Über die Zoo-Brücke steigen Einbrecher in den Tierpark ein[/size]
Die Zoo-Brücke ist seit Wochen in der Diskussion, weil sie für Einbrecher einen willkommenen Zugang in den Zoo bietet. Freilich verbotswidrig. Über die Brücke kommt man in den Zoo, wenn man sich von ihr abseilt. Einbrecher hatten so auch Tiere entwendet. Zoo-Direktor Wolfgang Dreßen sagte jüngst in der Bezirksvertretung Ost: „Die Situation wird von Jahr zu Jahr dramatischer. Im April und Mai hat es vier massive Einbrüche und einen Versuch gegeben.“ Dadurch seien vor allem Sachschäden entstanden.
[size=18]Die Grotenburg hat aktuell eine Kapazität von 13 000 Zuschauern[/size]
Für Visser ist der Missstand nicht wegzudiskutieren. Der Dezernent sagt aber auch: „Wer in den Zoo einbrechen will, wird das auch dann tun, selbst wenn die Brücke das nicht mehr ermöglichen würde.“ Als Lösung bietet sich aktuell eigentlich nur eine komplette Überdachung der Zoobrücke an. Dies würde dann den Weg der Einbrecher in den Zoo nicht mehr ermöglichen. Für die Grotenburg jedenfalls ist sie nicht wegzudenken.


Seite 2: Zoo-Brücke: Abriss nicht möglich


Laut Sportdezernent Visser hat die Grotenburg aktuell eine Kapazität von 13 000 Besuchern – bei gesperrter Osttribüne. Die UWG sieht insgesamt eine gute Tendenz bei der Grotenburg. Ratsherr Andreas Drabben sieht die Entwicklung zur Öffnung der lange gesperrten Osttribühne, jene mit der Anzeigentafel, durchaus optimistisch: „Es tut sich was.“
[size=18]Osttribühne – Prüfung für neue Wellenbrecher[/size]

Seit Jahren ist sie gesperrt, weil die Wellenbrecher nicht dem normierten Sicherheitsabstand entsprechen. Vom Modell, zusätzliche Wellenbrecher mit einem Spezialkleber auf den Stufen zu montieren, hat die Verwaltung Abstand genommen. Nicht sicher genug. Nicht ausreichend erprobt.
Daher wird jetzt geprüft, so Visser, ob die Wellenbrecher ausreichend Halt hätten, wenn sie in die Tribünenstufen gebohrt und dann mit Beton ausgegossen würden. Der Sportdezernent sagt: „Wir verstehen das Begehren der Fans. Die Osttribüne war immer ihr Platz. Das hat auch eine emotionale Komponente. Dem wollen wir Rechnung tragen.“
Beauftragt damit ist die Firma Stanka Landschaftsarchitektur aus Krefeld. Die wirbt auch auf ihrer Internetseite mit dem Hinweis: Landschaftsarchitektur prüft im Rahmen eines Konzeptes die Reaktivierung der Osttribüne am Grotenburg-Stadion in Krefeld.
In welchem Zeitrahmen eine Lösung entwickelt wird, ist aktuell nicht absehbar.
0
Dynamo05
Konzept nur für die Innenblöcke G + H

Alles halber Kram... wenn dann alles! Das Stadion hat schon gesperrte "Löcher" genug....

Die Westkurve ist auch nur zu 1/4 offen...
0
Andy
Die Blöcke G+H reichen meiner Meinung nach erstmal. Wir sollten froh sein, dass sich jetzt hier seit
Jahren überhaupt mal was tut (dank Ponomarev). Die Außenblöcke könnte man meiner Meinung
nach gut zur Vermarktung nutzen.
0
Thomas13
[quote='Dynamo05','http://www.schluesselszene.net/thread/2507-ost-wieder-%C3%B6ffnen-ideensammlung/?postID=101192#post101192']Konzept nur für die Innenblöcke G + H

Alles halber Kram... wenn dann alles! Das Stadion hat schon gesperrte "Löcher" genug....

Die Westkurve ist auch nur zu 1/4 offen...
[/quote]Stimme Dir zu, auch wenn Andy grundsätzlich Recht hat das G + H den Bedarf decken würde. Aber diese Flickschusterei ist unsinnig, es ist im Endeffekt auch kostengünstiger die komplette Ost zu überarbeiten anstatt in ein paar Jahren wieder von vorne anzufangen und F und I zu überarbeiten.
Oder würde man die Toilettenanlagen - falls es denn irgendwann mal geschieht - auch nur zur Hälfte sanieren, weil der Bedarf dann gedeckt ist?.... Ja, wahrscheinlich würde jemand auf diese Idee kommen... ;)
0
Antwort auf Andy
Mit der Firma Stanka ist jetzt jedenfalls schonmal exakt die Firma beauftragt, die auch die Wellenbrecher
im Block P montiert hat. Hoffentlich ist die jetzt favorisierte Variante möglich. Kennt sich hier jemand damit
aus ?

[url]http://www.stanka-la.de/de/portfolio-items/2017-grotenburgstadion-block-g-und-h/?portfolioCats=10[/url]

Weiß jemand wie hier der aktuelle Stand der Dinge ist? Schon wieder 4 Monate her das Thema.

http://www.stanka-la.de/de/portfolio-items/2017-grotenburgstadion-block-g-und-h/?portfolioCats=10[/url]

 
0
Andy
Also lt. Firma Stanka ist deren Arbeit erstmal beendet.

Es soll hier dann wohl ein Treffen zwischen KFC, der Stadt und dem DFB stattgefunden haben, in dem es um ein Gesamtkonzept für die Grotenburg ging. Aber das Ergebnis des Treffens ist mir leider nicht bekannt.


Fakt ist, es muss sich in nächsten Monaten so einiges tun. 

0
... im einzelnen:


Ostkurve reaktivieren ( warum nicht direkt alle Blöcke? Alles nur unvollständig )


Block Q 


Rest der Westkurve


Sanitäre Anlagen...


Das Stadion ist ja an allen Ecken und Enden gesperrt...

0
TimK
Das Stadion ist auch eigentlich ein kompletter Sanierungsfall. Und wenn man ganz ehrlich ist, ist der Aufwand, das auf den neuesten Stand zu setzen eigentlich zu groß und steht nicht mehr im Verhältnis.

Mittelfristig - wenn die Pläne alle aufgehen - benötigen wir sowieso ein neues Stadion.
0
Nicht zu vergessen eine Rasenheizung (ist die eigentlich Pflicht ab der 3. Liga) und eine Anzeigetafel, unfassbar das wir da immer noch nichts haben, schon langsam peinlich.... 
0
Stroem

Ich denke auch, dass man mittelfristig eher über ein neues Stadion nachdenken sollte. Die Kosten dürften da bei ca. 20 Millionen liegen bei einer Kapaizität von rund 20.000 Zuschauern. Allerdings ohne Grundstück. Es ist ja nicht nur die Grotenburg in die Investiert werden müsste, sondern auch das Umfeld scheint mir ungeeignet. Wenn man sich ansieht wie die Verkehrs- und Parkplatzsituation bei Spielen ab 4.000 Zuschauern aussieht, möchte ich nicht wissen wie das bei fünfstelligen Zuschauerzahlen aussieht.


Ich verfolge ein wenig den Umbau in Aue (ist von meiner Frau in die Ehe mit eingebracht worden ;-)) und muss sagen, dass die aus einer Kampfbahn ein schickes Stadion machen. Und das schöne ist, dass die alte Flutlichtanlage erhalten bleibt. Hier mal ein paar Bilder:

https://www.google.de/search?q=aue+stadion+neu&client=firefox-b&sa=X&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ved=0ahUKEwiUvfLex7PXAhVN6qQKHfm_A48QsAQILA&biw=1680&bih=915#imgrc=a4j3ZtJXB7lIAM:


Ich könnte mir ja ein Stadion im Gebiet Werner-Voß-Str. - Metro - Elfrather See vorstellen. Da wäre eine gute Autobahnanbindung, ÖPNV könnte man auch gut organisieren und theoretisch könnte man den E-See als Sportzentrum ausbauen.

0
Heini
Unser Stadion ist einmalig und ein Neubau an anderer Stelle sollte wirklich die allerletzte Option sein. Steck erstmal die 20 Millionen Euro in die Grotenburg, dann sieht die auch schon wieder anders aus. Die Infrastruktur ist seit 1971 kein Problem, wieso sollte sie heute ein Problem sein? Auch gut geplante Neubauten (z. B. Borussia-Park, höre ich immer in den Staumeldungen) neigen zum Verkehrschaos.
0
Stroem

Vorab ich mag unsere Grotenburg. :-)


@Heini Weil die Bebauung und Nutzung der Fläche sich geändert hat. Zooerweiterung, Cafe de Sol etc. Es gibt in den Wohngebieten viel mehr Autos der Anwohner und damit freie Parkplätze.

Weiterhin wäre es natürlich schön, wenn die neue Grotenburg Teil eines KFC Sportparks wäre. Das wird auch sicherlich nicht in den nächsten zwei Jahren geschehen, aber mittel- bis langfristig würde ich mir sowas wünschen. Vermutlich reicht auch die aktuelle Kapazität noch relativ lange aus.


0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19