Schluesselszene.net

Ausgliederung

TimK

Lieber Grotifant..


So eine Veranstaltung ist ja nicht nur eine "Bringschuld". Ich meine mich zu erinnern, dass auf der letzten MV die Mehrheit dafür war, eine Ausgliederung voranzutreiben. Seitdem hätten natürlich auch Fanbündnisse oder einzelne Fans, die sich damit nicht anfreunden können, Infoveranstaltungen abhalten oder auch aktiv Informationen einfordern können. Deinem Beitrag nach - und ja, das ist meine Interpretation - zu urteilen, hast Du das nicht getan und wartest, dass der Verein kommt.


Aber erläuter' doch gerne mal, warum Du das Konstrukt mit der Ausgliederung für einen Verein der vierten Liga weniger interessant findest als für einen Verein der dritten Liga.


Die Abstimmung über die Einleitung der notwendigen Schritte zur Ausgliederung war übrigens schon im November 2015.

http://www.wz.de/lokales/krefeld/sport/kfc-uerdingen/kfc-mitglieder-stellen-ampel-fuer-ausgliederung-auf-gruen-1.2068859


Klar kann man kritisieren, dass der Verein seitdem nicht viel (öffentlich) über die Ausgliederung gesprochen hat, aber nochmal: hast Du denn seitdem mal Kontakt zum Verein gesucht, Gründe darzulegen, da Du nicht überzeugt bist? Ich vermute, ich kenne die Antwort.
0
Thomas13

Zitat aus der WZ:

"Ponomarev, der sein Konzept in Englisch präsentierte und übersetzen ließ, präferiert hohe sportliche Ziele, um Investoren anwerben zu können. Das Finanzvolumen für die Regionalliga taxierte er bei 1,5 bis zwei Millionen Euro, für die 3. Liga sogar bei fünf Millionen Euro. Die aktuellen Verbindlichkeiten des KFC würden mit ausgegliedert, der Stammverein wäre dann schuldenfrei. Das alles werde frühestens zum 30. Juni 2016 umgesetzt.

Außerordentliche Versammlung muss die Entscheidung treffen

Ein Fußallspiel, plus Verlängerung und Elfmeterschießen später, stimmte gegen 21.25 Uhr die Mehrheit ohne Gegenstimmen bei wenigen Enthaltungen dafür, den Vorstand zu beauftragen, Unterlagen für eine mögliche Ausgliederung zu erarbeiten. Die Entscheidung wird erst auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung fallen."

Zitat von der Homepage:

"Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme und eine konstruktive Sitzung."


Die Unterlagen sind also offensichtlich fertig, der Vorstand stellt sie vor und dann nach einer "konstruktiven" Sitzung zur Abstimmung. Der Begriff "konstruktive Sitzung" sagt mir, dass nach der Vorstellung Fragen beantwortet und diskutiert werden. Also z.B. auch die Frage: "Warum 2 Gesellschaften?".


Manche Fragen kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht bin ich da einfach zu pragmatisch. 

Über und mit den bisherigen Sponsoren muss sich der Vorstand Gedanken machen, sicher nicht ich. Herr Weinhart hat sich in meinen Augen bisher als fähiger Geschäftsführer erwiesen, warum sollte ich mir seinen Kopf zerbrechen?

Wie sich der Verein in Zukunft finanziert wird mit Sicherheit auf der aoMV vorgestellt. Vermutlich wird er durch die Gesellschaft getragen, denn ohne e.V. entfällt mit Sicherheit die Spielberechtigung der GmbH. 

Zur Geschäftsstelle: Wäre die Geschäftsstelle nun auf der Rheinstr. oder in der Uerdinger Fussgängerzone, dann würde sich sicher auch wieder jemand finden der meckert weil man da schlecht parken kann... 


Und zur Ausgliederung: Die Ausgliederung ist der notwendige und richtige Schritt unter der Voraussetzung das man das Ziel "Profifussball" vor Augen hat. Der moderne Fussball  - sprich Sports Entertainment - ist durch "normale" Sponsoren nicht mehr finanzierbar. Und für den KFC Uerdingen 05 schon gar nicht, denn:

- In Uerdingen war und ist (Vereinsbrille mal abgenommen) es nicht mal möglich die fünfte Liga durch Sponsoren zu decken

- Ein Mäzen, der sein Geld aus Jux und Dollerei in den Verein steckt, ist seit gefühlten 150 Jahren nicht in Sicht (auch wenn verschiedene Grüppchen immer wieder etwas anderes erzählen, gesehen habe ich zumindest nie jemanden)


Die Ausgliederung bedeutet also eine Chance aus der Versenkung wieder aufzutauchen und in den Profibereich zu kommen. Ohne Ausgliederung wird der Verein nach unten durchgereicht werden, denn wie ich schon oben geschrieben hatte, sachlich betrachtet kann man hier nicht mal Oberligafussball finanzieren. Das mögen Andere sehr gerne anders sehen, aber bitte dann nicht wieder mit "Ich kenne einen der einen kennt der beim KFC einsteigen will" kommen. Ist so ausgelutscht wie ein 10 Jahre alter Kaugummi, ich kann den Schei.. echt nicht mehr hören. 

Nüchtern betrachtet ist Mr. P und die Ausgliederung die letzte Chance für den KFC. Wenn der Plan dann nicht aufgeht, Pech gehabt, dann finden wir uns irgendwo auf Asche wieder. Würden wir aber auch so wenn die Ausgliederung nicht kommt. 

Meine Frage ist also jetzt: "Was haben wir zu verlieren?" 

Meine Antwort darauf: "Nichts"

Bevor Lakis kam waren wir quasi schon mausetot. Nun ist Mr. P da und bietet dem Verein sogar eine Zukunft. Die nehme ich, ist zudem auch das beste Angebot seit 1994/1995. 


0
Antwort auf Thomas13

Zitat aus der WZ:

"Ponomarev, der sein Konzept in Englisch präsentierte und übersetzen ließ, präferiert hohe sportliche Ziele, um Investoren anwerben zu können. Das Finanzvolumen für die Regionalliga taxierte er bei 1,5 bis zwei Millionen Euro, für die 3. Liga sogar bei fünf Millionen Euro. Die aktuellen Verbindlichkeiten des KFC würden mit ausgegliedert, der Stammverein wäre dann schuldenfrei. Das alles werde frühestens zum 30. Juni 2016 umgesetzt.

Außerordentliche Versammlung muss die Entscheidung treffen

Ein Fußallspiel, plus Verlängerung und Elfmeterschießen später, stimmte gegen 21.25 Uhr die Mehrheit ohne Gegenstimmen bei wenigen Enthaltungen dafür, den Vorstand zu beauftragen, Unterlagen für eine mögliche Ausgliederung zu erarbeiten. Die Entscheidung wird erst auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung fallen."

Zitat von der Homepage:

"Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme und eine konstruktive Sitzung."


Die Unterlagen sind also offensichtlich fertig, der Vorstand stellt sie vor und dann nach einer "konstruktiven" Sitzung zur Abstimmung. Der Begriff "konstruktive Sitzung" sagt mir, dass nach der Vorstellung Fragen beantwortet und diskutiert werden. Also z.B. auch die Frage: "Warum 2 Gesellschaften?".


Manche Fragen kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, vielleicht bin ich da einfach zu pragmatisch. 

Über und mit den bisherigen Sponsoren muss sich der Vorstand Gedanken machen, sicher nicht ich. Herr Weinhart hat sich in meinen Augen bisher als fähiger Geschäftsführer erwiesen, warum sollte ich mir seinen Kopf zerbrechen?

Wie sich der Verein in Zukunft finanziert wird mit Sicherheit auf der aoMV vorgestellt. Vermutlich wird er durch die Gesellschaft getragen, denn ohne e.V. entfällt mit Sicherheit die Spielberechtigung der GmbH. 

Zur Geschäftsstelle: Wäre die Geschäftsstelle nun auf der Rheinstr. oder in der Uerdinger Fussgängerzone, dann würde sich sicher auch wieder jemand finden der meckert weil man da schlecht parken kann... 


Und zur Ausgliederung: Die Ausgliederung ist der notwendige und richtige Schritt unter der Voraussetzung das man das Ziel "Profifussball" vor Augen hat. Der moderne Fussball  - sprich Sports Entertainment - ist durch "normale" Sponsoren nicht mehr finanzierbar. Und für den KFC Uerdingen 05 schon gar nicht, denn:

- In Uerdingen war und ist (Vereinsbrille mal abgenommen) es nicht mal möglich die fünfte Liga durch Sponsoren zu decken

- Ein Mäzen, der sein Geld aus Jux und Dollerei in den Verein steckt, ist seit gefühlten 150 Jahren nicht in Sicht (auch wenn verschiedene Grüppchen immer wieder etwas anderes erzählen, gesehen habe ich zumindest nie jemanden)


Die Ausgliederung bedeutet also eine Chance aus der Versenkung wieder aufzutauchen und in den Profibereich zu kommen. Ohne Ausgliederung wird der Verein nach unten durchgereicht werden, denn wie ich schon oben geschrieben hatte, sachlich betrachtet kann man hier nicht mal Oberligafussball finanzieren. Das mögen Andere sehr gerne anders sehen, aber bitte dann nicht wieder mit "Ich kenne einen der einen kennt der beim KFC einsteigen will" kommen. Ist so ausgelutscht wie ein 10 Jahre alter Kaugummi, ich kann den Schei.. echt nicht mehr hören. 

Nüchtern betrachtet ist Mr. P und die Ausgliederung die letzte Chance für den KFC. Wenn der Plan dann nicht aufgeht, Pech gehabt, dann finden wir uns irgendwo auf Asche wieder. Würden wir aber auch so wenn die Ausgliederung nicht kommt. 

Meine Frage ist also jetzt: "Was haben wir zu verlieren?" 

Meine Antwort darauf: "Nichts"

Bevor Lakis kam waren wir quasi schon mausetot. Nun ist Mr. P da und bietet dem Verein sogar eine Zukunft. Die nehme ich, ist zudem auch das beste Angebot seit 1994/1995. 


Danke Thomas. Eine treffendere Zustandsbeschreibung unseres Vereins kann man nicht abgeben!!! Auch wenn es aufgrund meiner oben gestellten Frage anders erscheinen mag, sehe auch ich die Ausgliederung als einzige Chance für den Verein! Aus den von dir dargelegten Gründen. 
0
Gaga
@Grotifant

Wie Du selbst schreibst, äußerst Du Dich - mehr oder weniger identisch - hier und im Mitgliederbereich. Ich werde Dir auf Deine Fragen im Mitgliederbereich noch ausführlicher antworten. 

Hier nur so viel:

Über die Vorbereitung der Ausgliederung haben die Mitglieder schon 09/2015 beschlossen. Mit ganz wenigen Gegenstimmen. Der Beschluss lautete genau so, wie er jetzt in der Einladung zur aoMV wiedergegeben wurde ("vorbereiten und den Mitgliedern zur Entscheidung vorzulegen"). Da ist nichts dran zu rütteln. TP hat das hier richtig zitiert.

Über die Ausgliederung wurde aber nicht "nur" im September 2015, sondern auch bei der JHV in 2016 ausführlich berichtet und diskutiert.

Jetzt zu behaupten, die Mitglieder würden von dem Anliegen des Vorstands, eine Beschlussfassung über die Ausgliederung herbei zu führen, förmlich "überfahren", finde ich nicht überzeugend. Diese - anhand der Protokolle einfach zu widerlegende - Behauptung halte ich vielmehr, wie auch das Doppelposting hier und im Mitgliederbereich - für Stimmungsmache!

Ich möchte allerdings auch nicht, dass nicht mobile oder nicht internetaffine Mitglieder vom Informationsfluss abgeschnitten werden. Daher biete ich meine Teilnahme an einer von Dir zu organisierenden Informationsveranstaltung an einem der Sonntage vor der aoMV (27.08. oder 03.09.) an. Ich werde alle Fragen beantworten. 

Allerdings sollte sich der Teilnehmerkreis zumindest im Wesentlichen tatsächlich aus den von Dir beschriebenen Personengruppen zusammensetzen!

Gaga

0
uj-timon
Ich hatte das tatsächlich auch so in Erinnerung, dass auf der Mitgliederversammlung abgestimmt wurde, die Vereinsführung mit der Ausarbeitung eines Konzeptes zu beauftragen. Diese wird dann in einer gesonderten Versammlung erläutert und diskutiert. Die Abstimmung wäre dann zu einem anderen Termin. So hätte ich es auch präferiert.


Auf www.ultras-krefeld.net sind übrigens die bereits angesprochenen Texte zur Ausgliederung aus dem Beipackzettel online.

0
Ötzi
Sehr guter Beipackzettel finde ich, sehr sachlich ! 


Der Beitrag von Ismael ist auch richtig gut, voll meine Meinung.

0

sehr sachliche Analysen und Beschreibungen der Situation 

die Ausgliederung ist natürlich mit Risiken behaftet, aber diese sind um ein Vielfaches geringer als 

eine ungewisse Zukunft, die abhängig ist von ein paar kleineren Sponsoren und wahrscheinlich dauerhaft 

maximal in der Oberliga stattfindet 

es gibt nur zwei Möglichkeiten, die Regionalliga wirtschaftlich zu knacken.....entweder ein Mäzen investiert 

Millionen und Abermillionen in den Verein oder es kommt eine Öffnung für echte Investoren 

.......alternativlos ;-) 


ich darf übrigens meine Überraschung ausdrücken, dass bei diesem hochsensiblen Thema wesentlich weniger 

Emotionen und Unsachlichkeiten im Spiel sind als in der - jedenfalls am 3. Spieltag - reichlich voreiligen 

sportlichen Bewertung

0

Danke Thomas hierfür :

"Nüchtern betrachtet ist Mr. P und die Ausgliederung die letzte Chance für den KFC. Wenn der Plan dann nicht aufgeht, Pech gehabt, dann finden wir uns irgendwo auf Asche wieder. Würden wir aber auch so wenn die Ausgliederung nicht kommt.  Meine Frage ist also jetzt: "Was haben wir zu verlieren?"  Meine Antwort darauf: "Nichts" Bevor Lakis kam waren wir quasi schon mausetot. Nun ist Mr. P da und bietet dem Verein sogar eine Zukunft. Die nehme ich, ist zudem auch das beste Angebot seit 1994/1995. "


(Am Rand der Bande : Wir spielen sogar bald im Pokal auf Asche) .... aber nee wollen wir nicht wirklich wir sind doch eher PHÖNIX -AUS-DER-ASCHE-REFERENZ !!!!!


Nicht immer negativ denken sondern  POSITIV ! 

Also ich für meinen Teil denke seit der Nahtoderfahrung damals- (Hatte Tränen in den Augen und war sowas von geschockt .. denn wir brauchen doch den KFC als Ausgleich ... bis Lakis kam...)- nur noch so und freu mich einfach auf JEDES KFC Spiel seitdem doppelt05-wie bekloppt .. ...und sowas wie FROH ,dass endlich mal einer (Sogar mit Sachverstand!) sich was traut mit Kohle wieder ..Darum Volle Pulle DAFÜR ! Vertraue Ihm ,  ansonsten Alternative nur Volle Pulle vor die Wand ..wir sind da leider etwas alternativlos...

(oder einfach nur  im GLÜCK !?! )

Aber: Hätte schlimmer kommen können oder werden ..DANN lieber SO !  

Wir haben bisher Glück---NUTZEN !!! 


Motto nach Kalle ...etwas aktualisiert  :

"KAAEEEFZEEEH ÜBER DIE AUSSEN.."  (-Gliederung- So! Noch :-) "  VIELE KFC TORE SCHIESSEN "


0

@Gaga


Zitat :

Über die Vorbereitung der Ausgliederung haben die Mitglieder schon 09/2015 beschlossen. Mit ganz wenigen Gegenstimmen. Der Beschluss lautete genau so, wie er jetzt in der Einladung zur aoMV wiedergegeben wurde ("vorbereiten und den Mitgliedern zur Entscheidung vorzulegen"). Da ist nichts dran zu rütteln. TP hat das hier richtig zitiert.


Über die Ausgliederung wurde aber nicht "nur" im September 2015, sondern auch bei der JHV in 2016 ausführlich berichtet und diskutiert.


Jetzt zu behaupten, die Mitglieder würden von dem Anliegen des Vorstands, eine Beschlussfassung über die Ausgliederung herbei zu führen, förmlich "überfahren", finde ich nicht überzeugend. Diese - anhand der Protokolle einfach zu widerlegende - Behauptung halte ich vielmehr, wie auch das Doppelposting hier und im Mitgliederbereich - für Stimmungsmache!


----------------

Ja, über die Vorbereitung wurde 2015 beschlossen, das ist so auch richtig. Mich stört nur der Einleitungssatz ".... (die Mitgliederversammlung des KFC Uerdingen 05 e.V. hatte den Vorstand am 26. September 2015 damit beauftragt, die entsprechenden Schritte ...." das liest sich so, als ob der Vorschlag aus den Reihen der Mitglieder kam. Besser und eindeutiger klingt : ".... (der Vorstand hat sich am 26. September 2015 nach Vorstellung eines Rohkonzeptes von der Mitgliederversammlung des KFC Uerdingen 05 e.V. via Abstimmung die Erlaubnis eingeholt, die entsprechenden Schritte ...." Damit käme eindeutiger heraus, das dieser Vorgang vom Vorstand her gewollt ist.

Auch 2016 wurde drüber berichtet, richtig. Auch ausführlicher, aber das Konzept stand immer noch nicht. A-Jugend mit ausgliedern, ja oder nein als ein Beispiel. Es war ja auch nicht schlimm, ein paar Kritiken/Empfehlungen haben ja bestimmt auch geholfen oder Einfluß gefunden. Abschließend wurde ein Zeitstrahl vorgestellt demnach es im Zeitraum Februar/März zu einer Abstimmung hätte kommen sollen, die bis heute, also in dem Fall 4.9. nicht erfolgt war. Ein schon langer Verzugszeitraum und man hört(e) einfach nichts, wie es in dem Fall weitergeht. Nun kommt aus heiterem Himmel die Einladung zur aoMV (die normale JHV muss ja traditionell weiterhin schon fast im übernächsten Geschäftsjahr erst abgehalten werden) und erst dort erfahren dann die Mitglieder, wie die aktuelle "Projekt"-Fassung aussieht. Ja, Satzungsänderung stehen in der Einladung, unter "Information" verstehe ich aber etwas anderes. Und nun sag mir bitte nicht, das man sich dann "nicht" überfahren vorkommen soll, das hat mit den Informationen der beiden vorherigen JHV's nichts zu tun.

Das Gefühl der Stimmungsmache .... ja, da gebe ich dir auch Recht! Dieses Gefühl gab es ja auch immer unter Lakis, wenn dort andere Personen eine andere Meinung als die des VS/VR hatten .... nun bin ich halt mal auf der Buhmannseite, aber damit kann ich leben. ;) Demokratie halt .... und du weißt selber, das diese Ausgliederung auch durch mich nicht verhindert werden kann weil sich alle wie üblich einlullen lassen. Aber ein 90-10 (in Prozent) hört sich doch am Ende besser an als ein (100-0) .... oder sagen wir mal "ehrlicher". :D

PS. Nein, bevor du drauf rumreitest .... ich alleine zähle als keine 10%!
0
Thomas13
Antwort auf Ötzi
Sehr guter Beipackzettel finde ich, sehr sachlich ! 


Der Beitrag von Ismael ist auch richtig gut, voll meine Meinung.

Ich finde den Beipackzettel auch sehr gut! 


Und "Daumen hoch" für Isi, sehr sachlich und aus meiner Sicht vollkommen richtig. 

0
Thomas13
Antwort auf Cristiano
Danke Thomas. Eine treffendere Zustandsbeschreibung unseres Vereins kann man nicht abgeben!!! Auch wenn es aufgrund meiner oben gestellten Frage anders erscheinen mag, sehe auch ich die Ausgliederung als einzige Chance für den Verein! Aus den von dir dargelegten Gründen. 
Danke für die Blumen, doch ich gebe sie gerne an Isi weiter, sein Gastbeitrag im Beipackzettel beschreibt den Zustand des Vereins und das (wirtschaftliche) Umfeld noch um einiges besser. 
0
schwako
@Grotifant


Schlag doch mal vor wie eine Alternative aussehen kann. Bitte nenne uns Deine Vorschläge und Visionen, sportlich wie auch finanziell.


Angenommen, die derzeitige Finanzierung springt ab, wie möchtest Du was finanzieren und gewichten? Wer soll es bezahlen? Du? Die Mitglieder? Soweit ich weiß ca. 500....Mal 100 sind 50000...Damit ne Jugend und einen Verein finanzieren? Komm..., denk mal nach...


Bezirksliga wäre realistisch...


Also...alternativlos ist die Ausgliederung allein deshalb, da es keine anderen Finanziers gibt! Alles andere ist nix anderes als Vereinsmeierei und Verfolgungswahn.

0
Ürdi
Ich bitte alle Mitglieder unsere größte Chance seit Jahren auch zu nutzen. Bei allen auch möglichen Nachteilen halte ich sie für alternativlos.
0
@Grotifant
Du schreibst, dass deine Meinung akzeptiert werden soll, weil hier Demokratie herrscht.
Im nächsten Satz unterstellst du Allen, die anderer Meinung sind, zuzustimmen, weil sie sich einlullen lassen.

Das klingt für mich nicht nach einem Demokraten, sondern polemisch. Akzeptiere du doch bitte auch andere Meinungen.
0
Sabo05
Wenn die Ausgliederung nicht kommen sollte, dann werden wir als KFC Uerdingen in der bedeutungslosen Versenkung verschwinden. 

Selbst Oberliga wird bei der nicht bestehenden Bereitschaft der Wirtschaft in Krefeld und Umgebung nicht zu stemmen sein.


Diese einmalige Chancen,  die uns MP bietet, sollten wir nicht ablehnen. 


0
Eagles83

Mir gehen bei dem Thema Ausgliederung auch viele Gedanken durch den Kopf, jeder entwickelt auch eine eigene Ansicht bzw. eine eigene Meinung, das ist auch gut so.


Die Ausgliederung der ersten Mannschaft ist aber für mich persönlich nicht der einzige Teilaspekt, es geht ja auch mit dem "Stamm-"Verein weiter, "Fussballromantik" und das meine ich nicht zynisch oder sarkastisch, findet ja auch im Jugendbereich statt, für mich als Vereinsmitglied ist auch die Jugend ein großer Teil der Vereinsidentität.

Hier hoffe ich auf Fortschritte im Sog der Ausgliederung der ersten Mannschaft.

Ein wichtiger Bestandteil könnte die mögliche Wiedererlangung des Status als gemeinnütziger Verein sein.


0
roetty
Ich sehe nicht wirklich ein Vereinsleben. Und eine Identität zu finden ohne richtiges Vereinsgelände wird auch in Zukunft wohl
nicht leichter. Wenn man mal ehrlich ist besteht für die Meisten der Verein nur aus der ersten Mannschaft und wirklich wichtig ist den Meisten auch nur , das der Spielbetrieb da weitergeht, damit man regelmäßig in der Grotenburg mit liebgewonnenen Traditionen fortfahren kann. Ob das nun als Verein , GmbH oder welcher Form auch immer weitergeführt wird, sollte der Mehrheit wohl nicht so wichtig sein, solange es überhaupt weiter geht.
0
Ich denke und hoffe, dass die Ausgliederung der erste Grundstein für eine bessere Zukunft ist. 

D.h. das wir irgendwann auch wieder ein eigenes Vereinsgelände haben. 

0
Gaga
Antwort auf Grotifant

@Gaga


Zitat :

Über die Vorbereitung der Ausgliederung haben die Mitglieder schon 09/2015 beschlossen. Mit ganz wenigen Gegenstimmen. Der Beschluss lautete genau so, wie er jetzt in der Einladung zur aoMV wiedergegeben wurde ("vorbereiten und den Mitgliedern zur Entscheidung vorzulegen"). Da ist nichts dran zu rütteln. TP hat das hier richtig zitiert.


Über die Ausgliederung wurde aber nicht "nur" im September 2015, sondern auch bei der JHV in 2016 ausführlich berichtet und diskutiert.


Jetzt zu behaupten, die Mitglieder würden von dem Anliegen des Vorstands, eine Beschlussfassung über die Ausgliederung herbei zu führen, förmlich "überfahren", finde ich nicht überzeugend. Diese - anhand der Protokolle einfach zu widerlegende - Behauptung halte ich vielmehr, wie auch das Doppelposting hier und im Mitgliederbereich - für Stimmungsmache!


----------------

Ja, über die Vorbereitung wurde 2015 beschlossen, das ist so auch richtig. Mich stört nur der Einleitungssatz ".... (die Mitgliederversammlung des KFC Uerdingen 05 e.V. hatte den Vorstand am 26. September 2015 damit beauftragt, die entsprechenden Schritte ...." das liest sich so, als ob der Vorschlag aus den Reihen der Mitglieder kam. Besser und eindeutiger klingt : ".... (der Vorstand hat sich am 26. September 2015 nach Vorstellung eines Rohkonzeptes von der Mitgliederversammlung des KFC Uerdingen 05 e.V. via Abstimmung die Erlaubnis eingeholt, die entsprechenden Schritte ...." Damit käme eindeutiger heraus, das dieser Vorgang vom Vorstand her gewollt ist.

Auch 2016 wurde drüber berichtet, richtig. Auch ausführlicher, aber das Konzept stand immer noch nicht. A-Jugend mit ausgliedern, ja oder nein als ein Beispiel. Es war ja auch nicht schlimm, ein paar Kritiken/Empfehlungen haben ja bestimmt auch geholfen oder Einfluß gefunden. Abschließend wurde ein Zeitstrahl vorgestellt demnach es im Zeitraum Februar/März zu einer Abstimmung hätte kommen sollen, die bis heute, also in dem Fall 4.9. nicht erfolgt war. Ein schon langer Verzugszeitraum und man hört(e) einfach nichts, wie es in dem Fall weitergeht. Nun kommt aus heiterem Himmel die Einladung zur aoMV (die normale JHV muss ja traditionell weiterhin schon fast im übernächsten Geschäftsjahr erst abgehalten werden) und erst dort erfahren dann die Mitglieder, wie die aktuelle "Projekt"-Fassung aussieht. Ja, Satzungsänderung stehen in der Einladung, unter "Information" verstehe ich aber etwas anderes. Und nun sag mir bitte nicht, das man sich dann "nicht" überfahren vorkommen soll, das hat mit den Informationen der beiden vorherigen JHV's nichts zu tun.

Das Gefühl der Stimmungsmache .... ja, da gebe ich dir auch Recht! Dieses Gefühl gab es ja auch immer unter Lakis, wenn dort andere Personen eine andere Meinung als die des VS/VR hatten .... nun bin ich halt mal auf der Buhmannseite, aber damit kann ich leben. ;) Demokratie halt .... und du weißt selber, das diese Ausgliederung auch durch mich nicht verhindert werden kann weil sich alle wie üblich einlullen lassen. Aber ein 90-10 (in Prozent) hört sich doch am Ende besser an als ein (100-0) .... oder sagen wir mal "ehrlicher". :D

PS. Nein, bevor du drauf rumreitest .... ich alleine zähle als keine 10%!

Guten Abend!


1. Es ist völlig "wurscht", von wem der Vorschlag für eine bestimmte Beschlussformulierung kam. Er kam übrigens konkret von mir. Entscheidend ist, dass der Beschlussvorschlag, die Ausgliederung vorzubereiten und dann die Mitglieder entscheiden zu lassen, eine (beeindruckende) Mehrheit gefunden hat. Ob das auf Vorschlag dieses oder jenes  Mitglieds oder des Vorstands oder des Verwaltungsrats der Fall war, ist für das Protokoll und für die jetzt in der Einladung erfolgte Anknüpfung irrelevant. 

2. Deine Ausführungen dazu, dass es gemäß der im letzten Jahr vorgestellten Zeitplanung im Frühjahr zu einer Entscheidung hätte kommen sollen, welche dann - Deiner Logik folgend - keine "Überraschung bzw. Überfahrung" dargestellt haben würde, sind für mich nicht nachvollziehbar. Im Februar/ März würdest Du also eine Entscheidung gutgeheißen haben, jetzt - wo man sich aus Gründen der Sorgfalt etwas mehr Zeit genommen haben - empfindest Du das als "Überraschung".

3. Deine persönliche Meinung ist Dir doch vollständig unbenommen, aber als "Hüter der Satzung" solltest Du Dich doch zumindest freuen, dass alle Satzungsänderungen - welche Übrigens der Stärkung der Mitgliederrechte dienen - in diesem Fall so vollständig und zutreffend in der Einladung aufgeführt wurden.


Gruß!


Andreas 

0

@Gaga


Zitat :

2. Deine Ausführungen dazu, dass es gemäß der im letzten Jahr vorgestellten Zeitplanung im Frühjahr zu einer Entscheidung hätte kommen sollen, welche dann - Deiner Logik folgend - keine "Überraschung bzw. Überfahrung" dargestellt haben würde, sind für mich nicht nachvollziehbar. Im Februar/ März würdest Du also eine Entscheidung gutgeheißen haben, jetzt - wo man sich aus Gründen der Sorgfalt etwas mehr Zeit genommen haben - empfindest Du das als "Überraschung".


Ich weiß nicht, ob ich im Februar/März auch dagegen gewesen wäre, alles eine Sache der Art und Weise. Prinzipiell erstmal ja, weil ich immer noch der Grundmeinung bin, das man eine Ausgliederung in Liga 4 nicht zwingend braucht. Vermutlich sind deswegen noch viele Vereine flächendeckend in den 5 Regionen "normal" unterwegs. Allerdings würde ich mich belehren lassen, wenn man mal "ECHTE" Zahlen gegeneinander legt, die belegen, das die GmbH lukrativer ist. Und da sind wir schon beim ersten Punkt. Ich habe gestern mal quer durch die Fanschaft (überwiegend wissend, das diese auch Vereinsmitglieder sind) gefragt, wer denn den aktuellen Saisonetat kennt .... allgemeines Achselzucken. Heißt also Transparenz, die man ja mal schaffen wollte, ist gefühlt sogar weit unter Null ! Und das meine ich mit diesem Überfahren .... am 4.9. prasselt auf einen Teil der Mitgliedschaft (Größe in % nicht bezifferbar) das nun fertige Konstrukt nieder. Und ich behaupte, das die meisten weder die Zeit, Muße, Lust und das "allgemeine" Verständniss haben, mal eben ca. über 40 DIN A4-Seiten (bezogen auf die zwei PDF-Dokumente) im Kopf zu verarbeiten. Ich weiß auch nicht, wem welcher Posten nach der Ausgliederung versprochen ist, das mit so einer Ignoranz der Wunsch der Mitglieder nach "vorzeitiger" und vor allem "allgemeiner" Information zu dem Thema entgegen gegangen wird. Normal schießt man sich so ein absolut berechtigtes Eigentor mit einem Abstimmungsergebnis, welches man sich nicht erwünscht/erhofft! Aber ich weiß ja das dann wieder die alte Leier ziehen wird "Wenn wir nicht zustimmen gehen wir den Bach runter" oder "Es gibt keine Alternative" und die Mitglieder werden dem "Druck" zuliebe mit ja stimmen. Sicher sehe ich gerade auch keine Alternative, allerdings gab es die in zig Abstimmungen/Entlastungen vorher auch nicht .... und es ist immer irgendwie weitergegangen. ;)
0
@Exil-Krefelder

Ich weiß, das es in den vergangenen Jahren, ja sogar Jahrzehnten, immer wieder diese "Einlullungen" gab und "viele", die vorher und auch nachher anderer Meinung waren, dennoch dem "Friedenwillen" gegen die eigene Meinung abgestimmt haben. Da ich ja gegen die Ausgliederung bin unterstelle ich also jedem, der jetzt schon dafür ist, das er sich einlullen läßt? Schon komisch diese Logik, oder? :D

Es war auch gestern schön im Stadion zu sehen, das es noch viele gibt, die eigentlich Bedenken und Fragen haben und tendenziell eher "Nein" stimmen würden .... warten wir mal den 4.9. ab! ;)
0
JimPanse
Was ist daran schön zu sehen? Das es noch mehr Totengräber gibt, die den Verein endgültig beerdigen wollen? Na, da kann man Stolz drauf sein.


Es ist ja schön und gut, das es Bedenken gibt. Die kann ja auch jeder haben. Aber dann stellt auch bitte die Alternative vor. Die Alternative kann es nicht sein, das es zu Ende geht. Aber anscheinend ist das einigen völlig scheiss egal. Zu sagen, na es ist ja immer irgendwie weitergegangen ist sehr naiv. Wir haben einfach nur scheisse Glück gehabt, das Lakis so bekloppt war und einfach mal so 100.000 auf den Tisch gekloppt hat ohne einen Bezug zu uns. Genauso ist es ein immenses Glück, das Ponomarev so verrückt ist und irgendwas in uns sieht und investiert. Aber anscheinend glaubst du Grotifant, das wird ja immer so munter weitergehen. 


Jeder hat hier die Zeit gehabt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Seit Jahren ist bekannt, wie hier die Möglichkeiten aussehen ohne einen Geldgeber. Das man eine Ausgliederung kritisch sehen kann, kann ich absolut nachvollziehen. Nur wir müssen uns den Standort Krefeld/Uerdingen anschauen.  Welche Möglichkeiten und Alternativen gibt es? Was sind die Ziele in der Zukunft? Wenn wir das Ziel haben hinter dem VfR Fischeln die Nr.2 zu werden, dann macht es sicherlich Sinn mit "Nein" zu stimmen. Ansonsten sehe ich diese Wahl für unseren Standort völlig alternativlos. Ohne einen Geldgeber wird es bei uns maximal die Oberliga geben und glaubt nicht, das wir dann oben mitspielen. 


Wer es anders sieht, kann mir ja gerne mal die Alternativen aufzählen. Jeder sollte sich zweimal überlegen, was ein "Nein" bedeutet. Zu glauben, das wir mit Ponomarev (bei einem "Nein") die 3. Liga sehen werden oder das wir in zwei Jahren noch Regionalliga spielen ist sehr naiv. 

0
Jeder der am 04.09. mit Nein stimmt kann ich nicht Ernst nehmen.
Sorry. Wir haben so unfassbares Glück mit Ponomarev. Wenn jetzt hier irgendwelche Fussballromatiker den Verein beerdingen wollen verstehe ich die Welt nicht mehr. Verstehe einfach nicht warum sich einzelne Personen so wichtig nehmen. Absolut zum Kotzen und sowas gibt es auchg nur beim KFC Uerdingen.
0
@ Jim und Chris

In allererster Linie geht es darum, das die Mitglieder nicht vernünftigt informiert (werden sollen). Das ist das A und O, was auch anderen negativ aufstößt. Einfach mal im Vorfeld das Durchkauen des Themas anbieten, damit es auch Leute ohne Abitur und Wirtschaftsstudium besser verstehen/nachvollziehen können. Aber dann kommt ja immer nur "Zeig(t) doch eine Alternative auf" .... die momentane Alternative ist wohl die, das Ponomarev sich zurückziehen würde und wir vorm Aus stehen, ja. Aber das ist es was immer kam "Zeigt Alternativen auf" .... ja klar, kann ja auch jeder. ;) Es wird laufen wie immer .... den Mitgliedern wird das ganze vorgestellt, viele verstehen es nicht, trauen sich aber nicht mit "Nein" zu stimmen oder nachzufragen, weil sie dann als Vereinsmörder hingestellt werden oder auch während der Versammlung gerne mit Zwischenrufen von div. Personen "eingeschüchtert" werden. (Ist ja auch schon öfter vorgekommen)

@ Jim

Das mit der Aussage, das jeder genug Zeit gehabt hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist nur halbrichtig. Die endgültige Fassung sieht jetzt anders aus als die Zwischenfassung 2016, und wer bitte schön, hat sie bisher gesehen? Also vor der Einladung zur aoMV? Ja, Vorstand und VR, Ehrenrat vllt. auch .... und wer noch? Ausgesuchtes Fussvolk? Also muss man doch ab da anfangen zu "rechnen". Es sollten ja auch div. Unterlagen im Mitgliederbereich erscheinen, sind sie inzwischen, aber zu spät, um Einsprüche/Anträge oder so schriftlich einzureichen .... zufällig passend dazu, das die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle dem angepasst wurden, z.B. Fr. und Mo. zu, ansonsten 10 bis 16 Uhr ideal für "Arbeiter" ;) Ja, ich weiß, Verschwörungstheorie wird mir jetzt wieder vorgeworfen und man könnte das ja auch in den Briefkasten werfen .... manchmal ist es so, das "unangenehme" Briefe spurlos verschwinden .... muss ja nicht, aber soll schon in besten Familien vorgekommen sein.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.