Schluesselszene.net

Ausgliederung

Ötzi
Nee das gibt's überall, siehe den Ultras Beipackzettel mit dem Beispiel Jena.


Ich bin für die Ausgliederung, siehe Artikel von Ismael im Beipackzettel. Es gibt keine Alternative, es ist der einzige vernünftige Weg für uns, der uns eine Zukunft ermöglicht, ohne bis zum St.Nimmerleinstag von der Hand in den Mund zu leben, bzw. darüber hinaus, bis zur nächsten Insolvenz. Gut wäre, wenn der eV eine 2. Mannschaft organisieren könnte, als Backup für alle Fälle. Vielleicht mit Teilen aus den Mitgliedsbeiträgen ?

0
kfc9999
Grotifant ist eben sein Ego wichtiger als der Verein. Er fühlt sich übergangen und bevor man das hinnimmt zerstört man lieber den Club.

0
Thomas13
Antwort auf Grotifant
@ Jim und Chris

In allererster Linie geht es darum, das die Mitglieder nicht vernünftigt informiert (werden sollen). Das ist das A und O, was auch anderen negativ aufstößt. Einfach mal im Vorfeld das Durchkauen des Themas anbieten, damit es auch Leute ohne Abitur und Wirtschaftsstudium besser verstehen/nachvollziehen können. Aber dann kommt ja immer nur "Zeig(t) doch eine Alternative auf" .... die momentane Alternative ist wohl die, das Ponomarev sich zurückziehen würde und wir vorm Aus stehen, ja. Aber das ist es was immer kam "Zeigt Alternativen auf" .... ja klar, kann ja auch jeder. ;) Es wird laufen wie immer .... den Mitgliedern wird das ganze vorgestellt, viele verstehen es nicht, trauen sich aber nicht mit "Nein" zu stimmen oder nachzufragen, weil sie dann als Vereinsmörder hingestellt werden oder auch während der Versammlung gerne mit Zwischenrufen von div. Personen "eingeschüchtert" werden. (Ist ja auch schon öfter vorgekommen)

@ Jim

Das mit der Aussage, das jeder genug Zeit gehabt hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen ist nur halbrichtig. Die endgültige Fassung sieht jetzt anders aus als die Zwischenfassung 2016, und wer bitte schön, hat sie bisher gesehen? Also vor der Einladung zur aoMV? Ja, Vorstand und VR, Ehrenrat vllt. auch .... und wer noch? Ausgesuchtes Fussvolk? Also muss man doch ab da anfangen zu "rechnen". Es sollten ja auch div. Unterlagen im Mitgliederbereich erscheinen, sind sie inzwischen, aber zu spät, um Einsprüche/Anträge oder so schriftlich einzureichen .... zufällig passend dazu, das die Öffnungszeiten der Geschäftsstelle dem angepasst wurden, z.B. Fr. und Mo. zu, ansonsten 10 bis 16 Uhr ideal für "Arbeiter" ;) Ja, ich weiß, Verschwörungstheorie wird mir jetzt wieder vorgeworfen und man könnte das ja auch in den Briefkasten werfen .... manchmal ist es so, das "unangenehme" Briefe spurlos verschwinden .... muss ja nicht, aber soll schon in besten Familien vorgekommen sein.
Die Mitglieder werden doch vernünftig informiert. 2015 wurde das Konzept vorgestellt, am 04.09.2017 wird die finale Fassung vorgestellt, Fragen beantwortet und darüber abgestimmt. Das Thema wird niemals jeder gänzlich verstehen, und da schließe ich mich absolut ein. Man kann das in aller Breite durchkauen, um es aber in der Gesamtheit zu verstehen hilft das Abitur nur in der Weise das man dann Jura und Wirtschaft hätte studieren können.

Was hättest Du denn gerne gehabt? Eine aoMV alle 6 Wochen für eine Wasserstandsmeldung?

Ich denke das man seinen gesunden Menschenverstand einsetzen sollte, und vielleicht auch mal u.a. dem Aufsichtsrat vertrauen sollte, da sitzen Leute die wir zum größten Teil persönlich kennen, und das schon über viele Jahre. 

Woher Du echte Zahlen bekommen willst, ist mir ein Rätsel, niemand hat eine Glaskugel. Aber wenn Du eine Einschätzung zur wirtschaftlichen Entwicklung des Fußball benötigst, die kannst Du im Gastkommentar des Beipackzettels sehr schön nachlesen. Google würde da aber auch helfen, es gibt dazu unzählige Abhandlungen, die übrigens zum gleichen Fazit kommen wie Ismael.

Und übrigens kann man auch 40 pdf Seiten durchkauen, man muss es aber nicht unbedingt in einem Stück machen, etappenweise würde auch gehen. 


Beim Durcharbeiten der Unterlagen habe ich auch ein paar Sachen gefunden, die ich hinterfragen werde und die ich gerne vor einem "Ja" geklärt haben möchte.


Nichts desto trotz müssen sich die Mitglieder dann irgendwann am 04.09.2017 entscheiden ob sie den Weg mitgehen oder nicht. 

Nochmal: M.E. ist das der einzige Weg in den Profibereich, und man muss ihn jetzt beginnen und nicht erst wenn man dort angekommen ist. Größere Sponsoren sind nicht in Sicht (und waren auch nie in Sicht), der KFC könnte den Weg in den Profibereich ohne die GmbH und den Investor überhaupt nicht gehen. 


Im Endeffekt ist die Frage an die Mitglieder ganz einfach: Soll es nach oben oder nach unten gehen? 

Und das hat nichts mit Einlullen zu tun. Dann wäre nämlich die Aussage "und es ist immer irgendwie weitergegangen" ebenfalls ein Einlullen der von Dir erwähnten Mitglieder ohne Abitur und Wirtschaftsstudium. 


0
JimPanse
@Grotifant:


Ich versteh nicht den Zeitpunkt der negativen Stimmungsmache. Es ist seit Monaten klar, das nach dem Aufstieg die Ausgliederung kommt. Du hättest also Ende Mai das Thema ansprechen können, aber hast du nicht. Wenn fragen offen gewesen wären, es hätte die Möglichkeit gegeben, das Thema anzusprechen und vielleicht hätte es ja auch noch eine Informationsveranstaltung gegeben. Nur es wird schön der Mund gehalten und jetzt als Termin kommt wird aufeinmal der Mund aufgemacht. Ganz ehrlich, da kannst du mir nicht erzählen, das es dir ums Wohl des Vereins geht. Ich kann jede Meinung akzeptieren und wenn jmd. mit Nein stimmt, dann ist es sein gutes Recht. Nur eine Woche vor der Wahl nun so eine negative Stimmung zu verbreiten und damit anzukommen, das ja die Mitglieder unwissend sind und man mit "Nein" stimmen sollte ist frech. 


Du machst es dir in meinen Augen sehr einfach. Alle wussten was auf uns zu kommt und jedes Mitglied kann auch selber mal frühzeitig aktiv werden. Und jetzt komm nicht damit an, die Fassung gibt es ja erst seit kurzem. Du deutest ja an, das es grundsätzliches Unwissen gibt und darauf hätte man lange vorher drauf hinweisen können. Wobei ich nicht glaube, das es so viel Unwissen gibt, sondern die meisten Mitglieder genau wissen, worum es geht und welche Stunde geschlagen hat.


Wie schon Ötzi schrieb, ich kann auch nur jedem den Beipackzettel empfehlen und besonders den Artikel von Ismael. Es ist auch völlig egal, was in München passiert ist, weil wir unsere Situation uns anschauen müssen. Außerdem gibt es auch zahlreiche positive Beispiele für Investoren im Fußball. Man muss ja nicht immer nur das schlimmste sich anschauen. 



0
roetty
Ich frage mich gerade was so erstrebenswert daran ist weiterhin Verbindlichkeiten als Verein anzuhäufen, anstatt im besten Falle bestehende Verbindlichkeiten gegen Anteile an einer Spielbetriebs GmbH aufzurechnen ? Im Prinzip sind wir doch schon lange von Investoren abhängig, hießen bisher halt 1.Vorsitzender oder im Volksmund President. Und das M.P. ohne den Auftrag zur Ausarbeitung der Ausgliederung ordentlich in die Mannschaft investiert hätte wage ich zu bezweifeln.
0
Neoterra

Bin weder Mitglied noch direkt vor Ort um zu sehen ob es den VEREIN KFC gibt. Ich lese von aussen nichts was nach einem Verein aussieht, wie ich ihn mir vorstelle. Daher kann ich Romantik nicht wirklich nachvollziehen. (ja es wird schon den ein oder anderen Mitglied mit viel Einsatz geben)

Es steht auch die Stadt nicht wirklich hinter dem KFC. Hier in Meck/Pomm ist ein Verein Familie weil die ganze Familie teilnimmt und auch der Ort. Aber wir haben auch keinen einzigen Verein in den ersten 2 Ligen. Höherklassiger Fußball kostet einfach viel Geld.

KFC ist nicht alternativlos. (entgegen den  meisten Urteilen hier)


1. M.P. zieht sich zurück ohne Zustimmung und es muss nicht zur Insolvenz kommen. Dann rutschen wir runter bis zu der Liga wo wir finanziell mithalten können.

2. M.P. zieht sich zurück ohne Zustimmung, wir melden Insolvenz an und dann? Neustart von ganz unten oder gar kein KFC?

3. Die Mitglieder stimmen nicht zu und hoffen auf einen anderen Mäzen. (eher unwahrscheinlich, dass jemand kommt)

4. Die Mitglieder stimmen nicht zu und hoffen M.P. bleibt weiter hin. (Was sollte er davon haben?)

5. Die Mitglieder stimmen zu und wir haben eine Chance auf mehr.

Natürlich will M.P. Geld verdienen und ein schönes Spielzeug haben. Aber das Spielzeug ist schöner und er verdient mehr, wenn wir weiter oben spielen und der Verein professioneller da steht.

Der KFC selber ohne M.P. hat kaum Struktur. Man fragt nach Kaffee bei Spielen aber kein Mitglied ist da und stellt Kaffee bereit? Tolle Romantik!

Also sucht es euch aus: Romantik und maximal Oberliga oder das Geschäft Fußball anehmen und oben mitspielen.


Für mich bleibt es mein Verein egal wo!

0
JimPanse
Das alternativlos bezieht sich eher darauf professionellen Fußball zu sehen. Klar gibt es neben MP eine Alternative, aber die ist eben Amateurfußball. In welcher Liga hängt dann vom finanziellen Rahmen ab. Nur das Problem ist, wenn wir uns ohne Mäzen finanzieren, dann wird die Abwärtsspirale erst richtig los gehen. Wir wissen alle, wie schwer es wird die Oberliga zu finanzieren. Wir werden es sicherlich können, aber mehr als Durchschnitt wird schwer und dann kommen die Probleme. Es werden sicher keine 1.500-2000 Zuschauer durchschnittlichen Oberligafußball anschauen. Wir haben es ja damals in der Verbandsliga vor Lakis gesehen. Die Zuschauerzahlen gingen immer weiter runter und wenn das eintritt kommt irgendwann die Frage, wofür braucht Krefeld noch das Stadion. Bei mittlerweile den Hauspreisen ist die Fläche lukrativ. Irgendwann kommt einer, der bezahlt den Abriss. Und dann?


Das Ponomarev irgendwann mal Geld verdienen will ist klar. Nur bis dahin ist es ein verdammt weiter Weg und er wird noch viele Millionen investieren müssen. Wenn der Punkt kommt, das er Geld verdient mit dem Verein, dann hat er es in meinen Augen auch verdient, weil wir dann in der ersten oder zweiten Liga spielen. Vorher braucht man sich da sowieso keine Gedanken machen. Außerdem darf man nicht vergessen, wenn man wirklich hoch kommt und Ponomarev verkauft seine Anteile, dann besitzt man eine ganz andere Attraktivität und findet einfacher neue Sponsoren oder Investoren als in der jetzigen Liga. Die Regionalliga ist halt uninteressant für viele Unternehmen. 


Ich denke in der Zukunft werden noch einige Traditionsclubs in der Regionalliga ausgliedern, weil sie merken es geht kaum anders. Es sagt doch alles aus, wenn ein Verein wie RWE ausgliedern will. Die spielen vor 6.000 bis 8.000 Zuschauern, haben zahlreiche große Unternehmen in Essen und trotzdem steigt keiner groß ein. Spielen die in der ersten oder zweiten Liga stehen die Unternehmen wahrscheinlich Schlange und wollen sponsorn. Heutzutage investieren halt viele Unternehmen lieber in den Profifußball. Da sponsort man lieber für 100k Gladbach um eine Loge zu haben und ist einer von vielen, anstatt in den lokalen Verein, wo man eine große Nummer wäre. Scheiss Entwicklung für die abgestürzten Traditionsvereine. 



Und ganz ehrlich, was ist so schlimm an der Ausgliederung? Uh wir bekommen Investoren. Drauf geschissen in der heutigen Zeit. Das ganze Geschäft ist doch scheinheillig. Da brüllen die Fans/Ultras von den großen Klubs, scheiss Kommerz und sind Fans von einer AG. "Echte Liebe" halt. Sry, warum soll ich da weiter Hardliner bleiben und nach Baumberg fahren, wenn fast alle anderen auch drauf scheissen. Ich finde diese ganze Thema auch eine große Pseudo-Diskussion in Deutschland. Wie soll man denn die großen Fanszene in Deutschland noch ernst nehmen, wenn man gegen den ganzen Kommerz ist, aber der Verein ausgegliedert ist bzw. Geld aus Katar, Russland, China oder sonst woher bekommt. Es machen alle mit und wenn 50+1 fällt, dann ist es auch nur eine Frage der Zeit bis ausländische Investoren in die großen Klubs einsteigen. 

0
Vielleicht kann man hier als Beispiel mal die Pinguine anführen
die sind seit langen Jahren auch eine GmbH (wobei die Gesellschafter über die Jahre auch immer weniger werden)
glaubt jemand ernsthaft, als reiner e.V. wäre es möglich, über Jahre in der ersten Liga zu spielen......
(ich weiß, ein bisschen hinkt der Vergleich, weil die Pinguine regelmäßig frisches Kapital benötigen)

und wenn man jetzt noch sieht, dass Fußball grundsätzlich ganz andere Voraussetzungen hat als Eishockey,
dann wird die Ausgliederung den KFC deutlich nach vorne bringen
0
TimK
Ich sehe es so wie JIM (und bin froh, dass er das Forum mit seinen Beiträgen wieder bereichert).
Und beim Groti ist es wie so oft. Negative Stimmungsmache, auf Argumentation wird kaum eingegangen, einen besseren (sinnvollen) Vorschlag gibt's auch nicht.

Andreas hat Dir doch angeboten, dass Du einen Infoabend veranstalten kannst und er kommt und alles erklärt. Warum nimmst Du das denn nicht wahr?
Die Angebote vom Verein, Informationen zu teilen ist doch da. Und auch 40 Seiten PDF kann man - wenn man will - durcharbeiten. Und auch Informationen kann man sich beschaffen. Vor allem, wenn man etwas nicht versteht oder vorgibt, das nicht zu tun.

Aber hier rummeckern und auf die Angebote und Argumente nahezu Null einzugehen, bringt immer mehr den Anschein mit, es geht um Stimmungsmache und darum, eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Fortbestehen der Fußball Abteilung und damit auch des Vereins zu sichern.

Und nochmal die Gegenfrage: Warum findest Du es in der dritten Liga wichtiger und in der vierten Liga noch nicht? Und welche Punkte sprechen denn aus Deiner Sicht gegen eine Ausgliederung?


0
Stoffel
Was die Beiträge des Grotifanten angeht: es sagt meiner Meinung nach schon alles aus, dass er vor allem hier im öffentlichen Bereich postet. Im internen Mitgliederbereich, in dem der Verein auch offener und mit konkreten Zahlen antworten könnte, hält er sich hingegen seit Tagen zurück. Das riecht dann doch schon sehr nach reiner Stimmungsmache.
0
Antwort auf Stoffel
Was die Beiträge des Grotifanten angeht: es sagt meiner Meinung nach schon alles aus, dass er vor allem hier im öffentlichen Bereich postet. Im internen Mitgliederbereich, in dem der Verein auch offener und mit konkreten Zahlen antworten könnte, hält er sich hingegen seit Tagen zurück. Das riecht dann doch schon sehr nach reiner Stimmungsmache.
@Stoffel

Ich warte seit Tagen auf die Beantwortung der Frage, ob es sich bei dem bereitstehenden Investor, der ja seine Füße überraschend lange still hält, um einen neuen Investor handelt oder mit der Person MP identisch ist. Also werden Fragen doch nicht ernst genommen, besonders vom Mohr, der seine Schuldigkeit längst getan hat. (wertfreier Kommentar!)

0
Hakan
Sagt mal sehe ich das richtig , das der Verein dann nur beschränkt haftbar ist ??
0
Antwort auf TimK
Ich sehe es so wie JIM (und bin froh, dass er das Forum mit seinen Beiträgen wieder bereichert).
Und beim Groti ist es wie so oft. Negative Stimmungsmache, auf Argumentation wird kaum eingegangen, einen besseren (sinnvollen) Vorschlag gibt's auch nicht.

Andreas hat Dir doch angeboten, dass Du einen Infoabend veranstalten kannst und er kommt und alles erklärt. Warum nimmst Du das denn nicht wahr?
Die Angebote vom Verein, Informationen zu teilen ist doch da. Und auch 40 Seiten PDF kann man - wenn man will - durcharbeiten. Und auch Informationen kann man sich beschaffen. Vor allem, wenn man etwas nicht versteht oder vorgibt, das nicht zu tun.

Aber hier rummeckern und auf die Angebote und Argumente nahezu Null einzugehen, bringt immer mehr den Anschein mit, es geht um Stimmungsmache und darum, eine wichtige Grundlage für das erfolgreiche Fortbestehen der Fußball Abteilung und damit auch des Vereins zu sichern.

Und nochmal die Gegenfrage: Warum findest Du es in der dritten Liga wichtiger und in der vierten Liga noch nicht? Und welche Punkte sprechen denn aus Deiner Sicht gegen eine Ausgliederung?


Ja Tim, das Angebot weiß ich durchaus zu schätzen. Dennoch bin ich der Meinung, das die Allgemeinheit (Mitglieder, KEINE Presse) daran teilnehmen sollten, zumindest die, die das ganze ernsthaft tiefer verstehen möchten. Laut meinem Empfinden werden gut 50% einfach nur für "Ja" stimmen, weil sie denken "Ohne MP geht es eh nicht weiter bzw. rapide nach unten", viele werden sich aber auch entsprechend schon mit dem Thema beschäftigt haben und oberflächlich alles ohne Haken sehen. Ob es Haken gibt muss man halt erfragen! Was den "Beipackzettel" angeht, ich hatte ihn nicht mehr bekommen. Da er aber inzwischen auch online abrufbar sein soll werde ich schauen, das ich ihn auch mal bei Zeiten zu lesen bekomme. Dennoch bleibt weiterhin ein Teil der Mitgliedschaft "unterversorgt" mit div. Infos. Ich gehe eigentlich fest davon aus, das die wenigsten Mitglieder sagen wir mal ab Ü60 sich den "Beipackzettel" im Stadion besorgt haben, noch das sie den medialen Zugang dazu haben/suchen/finden. Und ältere (ja, auch unter Ü60) verarbeiten so viele Informationen nicht mehr so schnell, besonders nicht um kurzfristig zu entscheiden. Wenn jeder da mal ne Nacht drüber geschlafen hat, kann man viel besser über das Thema reflektieren. Mir kam gestern abend z.B. auch eine neue Frage, vielleicht unwichtig, vielleicht aber auch sehr bedeutend, kann und werde ich aber erst einschätzen, wenn ich mir alle PDF's mal reingezogen habe, vermutlich morgen. Was ich z.B. bisher auch anders verstanden hatte, das die Verbindlichkeiten in die GmbH eingehen würden. Das ist ja inzwischen nicht mehr so, was mir aber einleuchtet, das eine neu gegründete Gesellschaft nicht mit negativem Konto beginnen darf. Darum durften wir ja 1995 auch die Altschulden des FC Bayer behalten, damit der SC Bayer unbelastet neu starten durfte .... nur hat dieser SC Bayer 2005 auch hundertjähriges gefeiert statt rechtlich zustehend eigentlich nur zehnjähriges .... naja, anderes Thema. Nochmal zurück auf das "Gaga"-Angebot .... ich sollte es organisieren .... fängt schon an, das ich eine aktuelle Mitgliederliste besitze und genau weiß, wer wer ist .... weisse Bescheid, oder? ;)
0
Thomas13
Antwort auf Grotifant
@Stoffel

Ich warte seit Tagen auf die Beantwortung der Frage, ob es sich bei dem bereitstehenden Investor, der ja seine Füße überraschend lange still hält, um einen neuen Investor handelt oder mit der Person MP identisch ist. Also werden Fragen doch nicht ernst genommen, besonders vom Mohr, der seine Schuldigkeit längst getan hat. (wertfreier Kommentar!)

Die Frage wird doch eindeutig im Ausgliederungsbericht beantwortet?
0
Thomas13
Antwort auf Grotifant
Ja Tim, das Angebot weiß ich durchaus zu schätzen. Dennoch bin ich der Meinung, das die Allgemeinheit (Mitglieder, KEINE Presse) daran teilnehmen sollten, zumindest die, die das ganze ernsthaft tiefer verstehen möchten. Laut meinem Empfinden werden gut 50% einfach nur für "Ja" stimmen, weil sie denken "Ohne MP geht es eh nicht weiter bzw. rapide nach unten", viele werden sich aber auch entsprechend schon mit dem Thema beschäftigt haben und oberflächlich alles ohne Haken sehen. Ob es Haken gibt muss man halt erfragen! Was den "Beipackzettel" angeht, ich hatte ihn nicht mehr bekommen. Da er aber inzwischen auch online abrufbar sein soll werde ich schauen, das ich ihn auch mal bei Zeiten zu lesen bekomme. Dennoch bleibt weiterhin ein Teil der Mitgliedschaft "unterversorgt" mit div. Infos. Ich gehe eigentlich fest davon aus, das die wenigsten Mitglieder sagen wir mal ab Ü60 sich den "Beipackzettel" im Stadion besorgt haben, noch das sie den medialen Zugang dazu haben/suchen/finden. Und ältere (ja, auch unter Ü60) verarbeiten so viele Informationen nicht mehr so schnell, besonders nicht um kurzfristig zu entscheiden. Wenn jeder da mal ne Nacht drüber geschlafen hat, kann man viel besser über das Thema reflektieren. Mir kam gestern abend z.B. auch eine neue Frage, vielleicht unwichtig, vielleicht aber auch sehr bedeutend, kann und werde ich aber erst einschätzen, wenn ich mir alle PDF's mal reingezogen habe, vermutlich morgen. Was ich z.B. bisher auch anders verstanden hatte, das die Verbindlichkeiten in die GmbH eingehen würden. Das ist ja inzwischen nicht mehr so, was mir aber einleuchtet, das eine neu gegründete Gesellschaft nicht mit negativem Konto beginnen darf. Darum durften wir ja 1995 auch die Altschulden des FC Bayer behalten, damit der SC Bayer unbelastet neu starten durfte .... nur hat dieser SC Bayer 2005 auch hundertjähriges gefeiert statt rechtlich zustehend eigentlich nur zehnjähriges .... naja, anderes Thema. Nochmal zurück auf das "Gaga"-Angebot .... ich sollte es organisieren .... fängt schon an, das ich eine aktuelle Mitgliederliste besitze und genau weiß, wer wer ist .... weisse Bescheid, oder? ;)

Zu Gaga´s Angebot: Fang doch einfach mit den Ü60 an die Du kennst und die an Dich herangetreten sind ;-)


Und noch einmal: Alle anwesenden Mitglieder können ihre Fragen auch auf der aoMV stellen.

Die Kurzfristigkeit kann ich immer noch nicht erkennen, die Unterlagen sind seit einigen Tagen online. Bis zum 04.09.2017 ist daher genug Zeit sich die Unterlagen durchzulesen, Fragen zu notieren und sie entweder im Mitgliederbereich zu stellen oder sie mit zur aoMV zu bringen. Mitglieder ohne Internetzugang können die Unterlagen in der Geschäftsstelle einsehen, vermutlich auch als Kopie erhalten, oder andere Mitglieder darauf ansprechen. 

Langsam frage ich mich wie Menschen früher - als es noch kein Internet gab - Entscheidungen treffen konnten... :-D



Und nur mal so als Hinweis: Mein Vater ist 81 und sehr wohl in der Lage sich Informationen aus dem Internet zu besorgen ;-) Ich wäre daher mit Verallgemeinerungen etwas vorsichtiger ;-)
0

@Thomas13


Dazu bin ich noch nicht gekommen, habe mir jetzt erstmal die Schriften der Ultras reingezogen. Sehr interessant fand ich da das Beispiel Jena, da spiegelt sich so ein Teil dem hiesigen wider.


Was ich in dem Pro & Contra dazu sehr unterstreichen kann ist :


Zitat :

Häufig können Mitglieder die Informationen, die sie auf einer Versammlung erhalten, nicht richtig bewerten. Grund dafür ist z.B. das fehlende Fachwissen oder die fehlende Nähe zum internen Tagesgeschäft. Somit ist die Entscheidung für das Vereinswohl bei Wahlen und Abstimmungen schon jetzt schwierig.


Genau das ist ja auch mein Reden. Es prasseln Informationen auf einen ein, unabhängig vom Wahrheitsgehalt (war ja in der Vergangenheit in unserem Verein auch immer so ein ureigenes Problem) und wie soll man diese spontan schnell richtig bewerten/einschätzen? (Bezogen auf die Personen, die sich nicht vorher mit dem ganzen Projekt beschäftigen konnten oder beschäftigt haben)
0
Thomas13
Antwort auf Grotifant

@Thomas13


Dazu bin ich noch nicht gekommen, habe mir jetzt erstmal die Schriften der Ultras reingezogen. Sehr interessant fand ich da das Beispiel Jena, da spiegelt sich so ein Teil dem hiesigen wider.


Was ich in dem Pro & Contra dazu sehr unterstreichen kann ist :


Zitat :

Häufig können Mitglieder die Informationen, die sie auf einer Versammlung erhalten, nicht richtig bewerten. Grund dafür ist z.B. das fehlende Fachwissen oder die fehlende Nähe zum internen Tagesgeschäft. Somit ist die Entscheidung für das Vereinswohl bei Wahlen und Abstimmungen schon jetzt schwierig.


Genau das ist ja auch mein Reden. Es prasseln Informationen auf einen ein, unabhängig vom Wahrheitsgehalt (war ja in der Vergangenheit in unserem Verein auch immer so ein ureigenes Problem) und wie soll man diese spontan schnell richtig bewerten/einschätzen? (Bezogen auf die Personen, die sich nicht vorher mit dem ganzen Projekt beschäftigen konnten oder beschäftigt haben)
Wenn nur Menschen mit Fachwissen Entscheidungen treffen können, dann frage ich mich wie die Menschheit bis zum Jahr 2017 überleben konnte.... Es gibt auch so etwas wie den gesunden Menschenverstand und das sogenannte "Bauchgefühl".

Mein gesunder Menschenverstand z.B. sagt mir dass der Verein seit 1994/1995 von der Hand in den Mund gelebt hat und mehrere Male ganz kurz vor dem endgültigen Aus war. Und das es mit jedem Jahr immer schwieriger geworden ist das nötige Geld aufzutreiben, es wird auch in den nächsten Jahren nicht leichter werden. Mein Bauchgefühl sagt mir das die Ausgliederung die letzte Chance ist noch einmal ins Profigeschäft aufzusteigen. Anderenfalls - die letzten Jahre betrachtet - bleibt nur der Gang in die unteren Ligen, alles andere ist hier nicht zu finanzieren. Es ist kein Jura- oder Wirtschaftsstudium nötig um für sich selber herauszufinden ob man den Weg nach oben versuchen oder den Weg nach unten gehen will. 


Jena ist eins von vielen Negativ-Beispielen, es gibt aber auch genug positive Beispiele. 

0
TimK

"naja, anderes Thema. Nochmal zurück auf das "Gaga"-Angebot .... ich sollte es organisieren .... fängt schon an, das ich eine aktuelle Mitgliederliste besitze und genau weiß, wer wer ist .... weisse Bescheid, oder? ;)"


Wieso? Du sprichst doch von den ganzen, die Du kennst und mit denen Du gesprochen hast und was auch immer, die nicht so online unterwegs sind und Bedarf haben, das zu organisieren. Und einen Termin zu veranstalten, wo Du dann diese Leute einlädst, ist ein einfaches. Da scheitert es eher am Willen. Und nochmal: Ich bin der Meinung, dass - wenn ich ein größeres Verständnisproblem habe oder mich detaillierter mit den Dingen auseinandersetzen möchte (VOR einer aoMV und so, dass ich auch nohcmal darüber schlafen kann) - habe ich auch eine gewisse Holschuld von Informationen. Anderenfalls darf ich mich nicht beschweren, dass das im Rahmen einer aoMV zu komprimiert ist und zu viel, um das "mal eben" zu vearbeiten.


Ich warte übrigens immer noch auf die Beantwortung meiner Frage, was denn für Dich die negativen Aspekte der Ausgliederung sind bzw. warum es in der dritten Liga Deiner Meinung nach sinnvoller ist als in der 4. Liga... Ich bin gespannt.

0
TimK
Antwort auf Grotifant

@Thomas13


Dazu bin ich noch nicht gekommen, habe mir jetzt erstmal die Schriften der Ultras reingezogen. Sehr interessant fand ich da das Beispiel Jena, da spiegelt sich so ein Teil dem hiesigen wider.


Was ich in dem Pro & Contra dazu sehr unterstreichen kann ist :


Zitat :

Häufig können Mitglieder die Informationen, die sie auf einer Versammlung erhalten, nicht richtig bewerten. Grund dafür ist z.B. das fehlende Fachwissen oder die fehlende Nähe zum internen Tagesgeschäft. Somit ist die Entscheidung für das Vereinswohl bei Wahlen und Abstimmungen schon jetzt schwierig.


Genau das ist ja auch mein Reden. Es prasseln Informationen auf einen ein, unabhängig vom Wahrheitsgehalt (war ja in der Vergangenheit in unserem Verein auch immer so ein ureigenes Problem) und wie soll man diese spontan schnell richtig bewerten/einschätzen? (Bezogen auf die Personen, die sich nicht vorher mit dem ganzen Projekt beschäftigen konnten oder beschäftigt haben)
Ach bitte, Grotifant. Als wenn die Mitglieder mit fehlendem Fachwissen sich das Wissen innerhalb weniger Wochen aneignen können. Und außerdem betrifft das fast jeden anderen Punkt in der Satzung und auch nahezu alles auf der MV. Unabhängig bewerten kann man m. E. nur, wenn man wirklich tief in der Materie ist. Anderenfalls wird das schwer und auch mit Wochen oder Monaten Vorbereitungszeit schwierig. Ob die "Gesellschaftsform" nun ein eingetragener Verein oder eine GmbH ist, ist dabei ziemlich unerheblich.
0
Antwort auf TimK

"naja, anderes Thema. Nochmal zurück auf das "Gaga"-Angebot .... ich sollte es organisieren .... fängt schon an, das ich eine aktuelle Mitgliederliste besitze und genau weiß, wer wer ist .... weisse Bescheid, oder? ;)"


Wieso? Du sprichst doch von den ganzen, die Du kennst und mit denen Du gesprochen hast und was auch immer, die nicht so online unterwegs sind und Bedarf haben, das zu organisieren. Und einen Termin zu veranstalten, wo Du dann diese Leute einlädst, ist ein einfaches. Da scheitert es eher am Willen. Und nochmal: Ich bin der Meinung, dass - wenn ich ein größeres Verständnisproblem habe oder mich detaillierter mit den Dingen auseinandersetzen möchte (VOR einer aoMV und so, dass ich auch nohcmal darüber schlafen kann) - habe ich auch eine gewisse Holschuld von Informationen. Anderenfalls darf ich mich nicht beschweren, dass das im Rahmen einer aoMV zu komprimiert ist und zu viel, um das "mal eben" zu vearbeiten.


Ich warte übrigens immer noch auf die Beantwortung meiner Frage, was denn für Dich die negativen Aspekte der Ausgliederung sind bzw. warum es in der dritten Liga Deiner Meinung nach sinnvoller ist als in der 4. Liga... Ich bin gespannt.

@TimK

Zu deiner Erwartung .... für mich persönlich gibt es die Trennung von Profi-Fussball und Amateurfussball derzeit noch zwischen Liga 3 und 4. Ja, viele Vereine bewegen sich in Liga 4 auch schon auf "professioneller" Basis .... aber auch wirklich? Die, die das tun, sind doch überwiegend nur die sogenannten "Traditionsvereine". Ich sehe ein Team in der dritten Liga in den Unterhaltskosten deutlich teuer als in der vierten Liga, da "besseres" (ergo teureres) Spielerpotential benötigt wird als in Liga 4. Vielleicht mag unsere Regio West da eine besondere "Ausnahme" darstellen, da sich unheimlich viele "Traditionsvereine" dort tummeln, lassen wir mal diese elendige Thema "Zweitvertretungen" aussen vor. Natürlich machen sich viele Vereine selbst kaputt weil sie (wieder) höhere Ziele haben und quasi ein Wettrüsten untereinander aufbauen .... aufsteigen kann aber nur einer (und das ja auch nicht wirklich siehe "Relegation"). Für diese Vereine mag so eine GmbH vielleicht jetzt schon das "Richtige" sein, aber ändert sich wirklich so viel? Wenn ich das jetzt (lese gerade die Bei-Unterlagen des KFC zum Vertrag) richtig lese ändert sich "sponsortechnisch" scheinbar nichts, der einzige bereitstehende Investor ist der bisherige Geldgeber. Warum? Von mir als Mitglied wird doch erwartet, das ich mich in den letzten 22 Monaten ausreichend mit dem Thema "Ausgliederung" angefreundet und informiert habe (egal in welcher Endfassung der Vertrag nun vorliegt) .... da kann ich doch dann als Mitglied auch erwarten, das im entsprechenden Zeitraum schon eine "Vorwerbung" stattgefunden hat und schon mind. 3 bis 5 Interessenten bereitstehen müssten, schnellstmöglich endlich einzusteigen. Heißt also für mich, das das Interesse (erstmal noch) nicht da ist, oder sehe ich das so falsch?
0
Neoterra
Fakt ist ohne Geld geht es nicht nach oben. Ein Verein ist finanziell nicht so interessant wie eine GmbH. Vereinsromantik ist eine tolle Sache aber dann maximal Oberliga.
Wer die Unterlagen liest und diese sollten nicht "sauber" sein, sollte dann vielleicht auch nicht zustimmen. In 30 Jahren wird hier vielleicht nochmal jemand mit Geld vorbei schwimmen. Sollten sich die Unterlagen gut lesen und man möchte Profifußball dann muss man zustimmen.
0
Neoterra
@ Grotifant
aber erst in Liga 3 die GmbH gründen und im ersten Jahr nochmal Verlust machen als Geldgeber? Ganz zu schweigen von all den Jahren in der 4. Liga.
Ich weiss gerade nicht wie M.P. die Gelder aktuell verbucht. Gehen diese zu lasten des Vereins? Wenn ja ist es doch besser wenn es jetzt schon seine Verluste als GmbH sind oder nicht?
0
Antwort auf Neoterra
@ Grotifant
aber erst in Liga 3 die GmbH gründen und im ersten Jahr nochmal Verlust machen als Geldgeber? Ganz zu schweigen von all den Jahren in der 4. Liga.
Ich weiss gerade nicht wie M.P. die Gelder aktuell verbucht. Gehen diese zu lasten des Vereins? Wenn ja ist es doch besser wenn es jetzt schon seine Verluste als GmbH sind oder nicht?
Weiß ich auch nicht, vermutlich so wie Lakis .... abgeschrieben unter "Kommt nicht wieder". Irgendwo stand doch was mit Darlehen, die aber nur dann zurückbezahlt werden könnten, wenn der "Verein" schwarze Zahlen schreibt .... davon sind wir ja erstmal noch weit entfernt.
0
TimK
Antwort auf Grotifant
@TimK

Zu deiner Erwartung .... für mich persönlich gibt es die Trennung von Profi-Fussball und Amateurfussball derzeit noch zwischen Liga 3 und 4. Ja, viele Vereine bewegen sich in Liga 4 auch schon auf "professioneller" Basis .... aber auch wirklich? Die, die das tun, sind doch überwiegend nur die sogenannten "Traditionsvereine". Ich sehe ein Team in der dritten Liga in den Unterhaltskosten deutlich teuer als in der vierten Liga, da "besseres" (ergo teureres) Spielerpotential benötigt wird als in Liga 4. Vielleicht mag unsere Regio West da eine besondere "Ausnahme" darstellen, da sich unheimlich viele "Traditionsvereine" dort tummeln, lassen wir mal diese elendige Thema "Zweitvertretungen" aussen vor. Natürlich machen sich viele Vereine selbst kaputt weil sie (wieder) höhere Ziele haben und quasi ein Wettrüsten untereinander aufbauen .... aufsteigen kann aber nur einer (und das ja auch nicht wirklich siehe "Relegation"). Für diese Vereine mag so eine GmbH vielleicht jetzt schon das "Richtige" sein, aber ändert sich wirklich so viel? Wenn ich das jetzt (lese gerade die Bei-Unterlagen des KFC zum Vertrag) richtig lese ändert sich "sponsortechnisch" scheinbar nichts, der einzige bereitstehende Investor ist der bisherige Geldgeber. Warum? Von mir als Mitglied wird doch erwartet, das ich mich in den letzten 22 Monaten ausreichend mit dem Thema "Ausgliederung" angefreundet und informiert habe (egal in welcher Endfassung der Vertrag nun vorliegt) .... da kann ich doch dann als Mitglied auch erwarten, das im entsprechenden Zeitraum schon eine "Vorwerbung" stattgefunden hat und schon mind. 3 bis 5 Interessenten bereitstehen müssten, schnellstmöglich endlich einzusteigen. Heißt also für mich, das das Interesse (erstmal noch) nicht da ist, oder sehe ich das so falsch?
Es wird vom Verein aber auch immer erwartet, alles zu professionalisieren, damit man aufgestellt ist, wenn es wirklich hoch geht.
Was erwartest Du? Dass man erstmal schaut, ob es klappt, so dass dann beim möglichen Aufstieg die Ausgliederung angegangen werden kann? Dann ist es zu spät und wir steigen schneller ab, als wir Ausgliederung buchstabieren können. Kann natürlich auch anders sein. Die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Und wenn wir professionalisieren wollen, mit entsprechender Struktur und auch für die dritte Liga gewappnet sein wollen, musst Du jetzt anfangen, damit Du auch tatsächlich Gespräche führen kannst. Wer sich ein bisschen mit Firmengründung etc. auskennt, merkt auch schnell, dass ohne Firma die Gespräche gar nicht stattfinden brauchen. Heißt also, dass aktuell noch kein Interessent für die Beteiligung da sein mag, was aber insg. kein Manko ist. Da die Firma erstmal gegründet werden muss, um ernsthafte Gespräche zu führen. Aber so etwas ist ja eine berechtige Frage für eine aoMV. Aber bitte dann auch ernsthaft darauf vorbereiten, nicht nur fragen und dann die Antwort nicht verstehen.

Aber "änder sich wirklich so viel??" Was in die eine Richtung gilt, gilt doch dann auch in die andere, oder nicht?

Übrigens gibt es sicherlich einen Grund, warum die Mitglieder betreffende Informationen im Normalfall hier nicht geteilt werden. Warum Du nun bei den Investoren diese Information teilst, frage ich mich schon.. Und was Du damit bezwecken willst.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.