Schluesselszene.net

KFC vs. Wiedenbrück

Stroem
@ Duke: Fischeln auch
0

https://tv.dfb.de/video/regionalliga-west-alle-tore-vom-17-spieltag/19937/


Unser Spiel kommt wieder ganz zu Beginn.
0
ocin
@Bande Büderich

und die tabelle zum schluß ...
0
JeFF
Antwort auf Duke
Zu der Zuschauerzahl muss man auch noch anmerken, dass in Kempen und in Hüls St.Martinszug war. Ich weiß nicht, wo evtl. noch. 
Ändert nichts daran, dass der Zuschauerzuspruch absolut beschämend und unwürdig ist. 

Sollten wir wirklich mal in die dritte Liga aufsteigen, sind wir wieder der Dorfverein :/ 

0
JimPanse
Es entwickelt sich der "harte"Kern nicht weiter. Der liegt immer noch bei 1.500 bis 1800. Die kommen immer und dann haste viele Gelegenheitszuschauer. Anscheinend ist man nicht in der Lage, davon welche zu gewinnen, die dann ständig kommen. Das ist halt einfach schade. Du verlierst zum Dortmund Spiel einfach mal 1000 Zuschauer. Dabei wurde Dortmund und danach Wuppertal geschlagen. Wiedenbrück zwar kein großer Name, aber trotzdem war es ein Topspiel. Es fehlt halt mehr Identifikation. Dann bleibt man halt lieber auf dem Sofa.
0
Elvis
Antwort auf JeFF
Ändert nichts daran, dass der Zuschauerzuspruch absolut beschämend und unwürdig ist. 

Sollten wir wirklich mal in die dritte Liga aufsteigen, sind wir wieder der Dorfverein :/ 

So ist es leider aktuell. Trotz des sportlichen Erfolgs bleibt irgendwie der Zuspruch aus. Ich hab immer noch die Hoffnung, dass wir in der Rückrunde wieder mehr Zuschauer bekommen, vorausgesetzt der sportliche Erfolg bleibt. Als es 2011 in Richtung Aufstieg ging, hatten wir auch reichlich Zuspruch. Allein damals das Spiel bei Alemannia 2 im Tivoli war stark, ich schaue mir noch heute das Bild im Ultra Kalender sehr gerne an. Der Aufstieg in Wuppertal (aus der 6. in die 5. Liga) ist wahrscheinlich noch jedem vor dem Auge. 

In der ersten Regionalliga Saison fing es auch erst stark an. Was wir in Wattenscheid z.B. dabei hatten oder in Essen, dass war ein schöner Mob jeweils.


Der Verein ist aber auf einem guten Weg. Es wird professioneller gearbeitet. Klar, dass erstmal interne Dinge und Infrastruktur gebildet werden muss bevor man auch das Marketing voll ausrollen kann. 


Der KFC muss in Krefeld und Umgebung aber viel präsenter sein/werden. Werbung auf Linienbusse und Bahnen. Fahnen und Schals im Einzelhandel in der Innenstadt. Fahnen und Schals an Kneipen und Bars wie aktuell in Venlo vom VVV. Regelmäßige Anzeigen und Spielankündigungen in den Stadtzeitungen und vor allem auch in den Käseblättern am ganzen Niederrhein. Interviews, Spielankündigungen und lokale Berichterstattung über Welle Niederrhein, Autogrammstunden der Spieler im Einzelhandel der Innenstadt, den Verein in Kulturveranstaltungen (z.B. Karneval) integrieren, Kinder und Jugend-, Flüchtlingsturniere ausrichten und sich somit auch sozial engagieren, Ticketverlosungen über die Presse.  Haben wir eigentlich ein Familienticket oder sogar die Familiendauerkarte (zB. DK für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder bis 16 Jahre für den Preis von 2 Dauerkarten). Block O zum Familienblock machen, mit Mal- und Bastelecke, Kinderbetreuung, Besuch vom Grotifanten mit Selfiegarantie oder ähnlichen Dingen).

Aber auch wir Fans könnten wesentlich mehr machen, wenn wir denn wollen würden. Ich hatte vor dem Spiel gegen Aachen zu Aktionen aufgerufen, leider kaum erhört worden, bzw. wurde eher wieder nur rumgemeckert, was alles falsch läuft, anstatt mal anzufangen und es zu versuchen. Es fehlt leider aktuell bei vielen Uerdingern der Aktionismus und die Euphorie ist nicht so stark, als dass sie sich auf Aussenstehende übertragen lassen würde. Dafür müßte schon jeder von den 1800 die aktuell immer kommen, nach aussen hin Farbe zeigen und voller Euphorie sein. Sprich Schals und Fahnen aus dem Fenster hängen. Wer Einzelhandel oder Gastronomie hat, dort den KFC präsentieren, Fanmärsche an jedem Heim-Spieltag von der Innenstadt zum Stadion. Freunde und Bekannte dazu bewegen, in die Burg zu kommen (nicht nur wenn wir gegen RWE,MSV...spielen). Positive Nachrichten oder Presseberichte vom Verein like und teilen. 

Zusammengefasst: Wir, der ganze Verein und alle Fans, müssen viel lauter und bunter in der Stadt werden und eine Euphoriewelle verursachen, wenn wir ernsthaft mehr Leute gewinnen wollen. So wie es aktuell läuft und viele eingestellt sind, wird nicht viel passieren.


0
Heini
Da gibt es mMn nichts zu meckern. Im Pokal gegen RWE oder zu Hause im Ligaspiel gegen Aachen... sowas zieht. Aber Spiele gegen Wiedenbrück (Wo liegt das überhaupt?) locken keinen hinterm Ofen hervor, selbst wenn die zweiter wären. Das juckt keinen, selbst „lose“ KFC Sympathisanten nicht. Das ist halt die vierte Liga, bis auf 4-5 Spiele in der Saison super unattraktiv für Außenstehende.
0
Thomas13
Antwort auf Heini
Da gibt es mMn nichts zu meckern. Im Pokal gegen RWE oder zu Hause im Ligaspiel gegen Aachen... sowas zieht. Aber Spiele gegen Wiedenbrück (Wo liegt das überhaupt?) locken keinen hinterm Ofen hervor, selbst wenn die zweiter wären. Das juckt keinen, selbst „lose“ KFC Sympathisanten nicht. Das ist halt die vierte Liga, bis auf 4-5 Spiele in der Saison super unattraktiv für Außenstehende.
Ja, und dazu kommt dann noch das allgemeine Überangebot an Fußball im TV und Internet. Jeder Schei.. wird live übertragen, die Leute wissen doch gar nicht mehr was sie zuerst gucken sollen. Da lockt ein Spiel in der 4. Liga gegen Wiedenbrück (nicht abwertend gemeint, die haben gut gespielt) wirklich keinen hinterm Ofen hervor. Kann man sich vielleicht mal bei Sport1 auf der Couch sitzend oder bei sporttotal.tv mit dieser versoffenen Kamera anschauen, wenn gerade mal nichts "besseres" läuft... 


Wir haben einen Stamm von +/- 2.000 Zuschauern, je nach Wochentag/Urlaub/Arbeit/etc. ein paar weniger oder mehr. Der Rest ist Laufkundschaft. 

Ich sehe da (auch angesichts unserer Vergangenheit) jetzt auch kein Grund zu meckern, und ich denke Vorstand etc. wissen das auch richtig einzuordnen. 

0
Elvis
Antwort auf Heini
Da gibt es mMn nichts zu meckern. Im Pokal gegen RWE oder zu Hause im Ligaspiel gegen Aachen... sowas zieht. Aber Spiele gegen Wiedenbrück (Wo liegt das überhaupt?) locken keinen hinterm Ofen hervor, selbst wenn die zweiter wären. Das juckt keinen, selbst „lose“ KFC Sympathisanten nicht. Das ist halt die vierte Liga, bis auf 4-5 Spiele in der Saison super unattraktiv für Außenstehende.

Wie soll es dann erst in der 3. Liga sein, wenn es gegen so Größen wie SG Sonnenhof Großaspach, FSV Zwickau oder den Hallescher FC geht? Die 3. Liga ist ja fast noch uninteressanter.

Was ich meine ist, dass man die Leute so euphorisch packen muss, dass sie bei solch unattraktiven Gegnern auch kommen. Und zwar nur wegen dem KFC. Dafür muss man aber was tun.


0
Lanker83
@Elvis: sehr interessante und lange Auflistung deiner Ideen!!! Für mich notiert.
0
Thomas13
@ Elvis


Ich kann Dich gut verstehen, aber man sollte das vielleicht mal nüchtern betrachten. 

Zu den TV und Internet Live Spielen kommt dann auch noch die Konkurrenz in der Umgebung, die erste oder zweite Liga spielt. 


Und nicht zu vergessen die Veränderungen in der Gesellschaft: Mit dem KFC kann man (noch) nicht angeben. Das macht nix her wenn man sagt: "Ich geh zum KFC". Da wirst Du von den Fußball-Couchpotatoes nur müde belächelt. Im Erfolg vom BVB oder den Bayern kann man sich prima sonnen, aber selbst im Erfolg ist die Sonne vom KFC nicht hell genug.... Es gibt eben nicht genug "Spinner" die so bekloppt sind bzw. die die Eier haben um zu sagen: "Ich bin Blau-Rot". 


Und Du hast vollkommen recht, auch in der 3. Liga werden die Zuschauerzahlen bei manchen Spielen in den Keller gehen. Wer will schon Sonnenhof wenn er beispielsweise BVB gegen BMG haben kann...  

0
JimPanse
Das ist mir aber ehrlich gesagt zu einfach. Wiedenbrück zieht nicht und das war es. Wir haben eine Stadt von über 200.000 Einwohnern und Fußball boomt wie noch nie. Ja, wir spielen nur vierte Liga, aber trotzdem muss mehr machbar sein. Einfach zu sagen, nee mehr ist nicht möglich, das ist mir zu einfach. Die Frage ist, wie macht man den KFC interessanter.


Wir stagnieren in unseren Zuschauerzahlen und daran muss gearbeitet werden. Was ist denn mal mit groß angelegten Freikartenaktionen mit einem Sponsor zusammen? Wenn dann das Catering mal funktionieren würde, dann macht man darüber seinen Schnitt. Vielleicht bleiben Leute auch am KFC hängen. Die Zuschauer müssen nur an den Verein heran geführt werden. Vielleicht ist es für die Regionalliga zu optimistisch, aber irgendwann muss was passieren in diese Richtung. Der Verein kann nicht hoffen, das die Zuschauer von selbst kommen. Es muss viel mehr Eigenwerbung betrieben werden.


Ich fand die Zahlen gegen Aachen alles andere als gut. Dafür, das wir an der Tür zum Profifußball klopfen finde ich das für unsere Stadt erbärmlich. Ja, der Krefelder ist halt so, aber deswegen muss man mehr dran arbeiten. Es geht immer mehr. 

0
Thomas13
Neee, Jim, das ist nicht zu einfach, das ist Realität. Klar boomt Fußball, aber nicht in dieser Liga. Streng genommen eigentlich nur in der 1. Bundesliga. 


Was die Stadt Krefeld angeht: Der Zuschauerzuspruch war eigentlich schon immer erbärmlich. Direkt nach dem Pokalsieg beispielsweise waren in der Bundesliga beim nächsten Heimspiel 8.000 Zuschauer da, wenn ich mich recht entsinne.....


Ich als alter Sack habe mich da längst schon dran gewöhnt. 


Solche Aktionen wie von Dir und Elvis angedeutet wird es in Zukunft sicher geben, MP & Co. überlassen mit Sicherheit nichts dem Zufall.  Ich denke nur das man da nicht all zuviel Hoffnung reinstecken sollte. Je höher der KFC aufsteigt, desto mehr Zuschauer werden sich sonnen wollen. So ticken die Menschen heutzutage. 

0
Elvis
Ich sehe das etwas anders. Aachen schafft es doch auch im Schnitt 6.500 Zuschauer zu haben, keine Frage, bei denen ist BL noch nicht so lange her und die haben keine so Nahe Konkurrenz. Aber RWE zum Beispiel, hatten einen eher schwachen Start und spielen immer noch vor über 7000 im Schnitt. Und bei denen sieht es schon länger nicht mehr rosig aus und die haben die geballte Konkurrenz um sich. Oder nochmal bei uns so 2011 Aufstieg in Wuppertal und 2013/14 die erste Regiosaison. Da waren wir wesentlich mehr als heute. Aber damals war die Gesamtstimmung super und diese Euphorie strahlte regelrecht nach außen, so dass immer mehr gekommen sind. Die müssen wir wieder bekommen. Natürlich machen die genannten Faktoren auch viel aus aber BL um die Ecke gab es immer schon.


Ich sage im übrigen überall, dass ich ein Uerdinger bin und stoße dabei öfter auf Bewunderung und Zuspruch als auf Gelächter. Ein BL Team als 2. Verein hab ich auch nicht. Das zeige ich auch gerne durch einen Autoaufkleber und Schal in der Heckscheibe, überall.


Wir könnten so viel mehr machen, wir müssen nur wollen!

0
blabala

Zwischen alter Sack (Bundesligazeit) und junger Spund (jetzige Zeit) fehlen uns ja ganze Generationen, in der der KFC keine Rolle gespielt hat. Das wir noch dauern, den Krefelder Fussballinteressierten zum Dauergast in der Grotenburg zu machen. Sehe uns da aber auf einem guten Weg. Der KFC ist mittlerweile wiederThema (Funk und Presse) in der Stadt, auf der Arbeit und im Freundeskreis.

Unser Stadion 3/4 gesperrt oder für Gästefans (5500 Plätze)!!!! reserviert, mit der tollen Anzeigetafel ist auch kein Argument für einen genügsammen Stadionbesuch.

 Würde mir auch mal öfters ein Interview wünschen, z.B. auch mal von H. Strüver mit kleinen Wasserstandsmeldungen über die Dinge die noch auf die Reihe gekriegt werden müssen, einfach damit der gemeine Fan was zum diskutieren hat...
0
Elvis
Allein, dass wir das Thema am Leben halten und hier darüber diskutieren ist schon super und der erste Schritt. Da müssen wir dran bleiben, dann entfachen wir auch neues Feuer!
0

RWE macht in Sachen Marketing ziemlich viel, hat ein komfortables Stadion, ist im Essener Stadtbild präsent und in den lokalen Medien prominent vertreten, dennoch sehe ich nicht, dass der ganze Aufwand für mehr Zuschauer gesorgt hat. Natürlich spielt die aktuelle sportliche Situation eine Rolle und dass sich über Jahre eine Menge Frust bei den Essenern aufgestaut hat, was bedeutet, dass massive Werbekampagnen wie "Hoch3" es nur schaffen kurzfristig am Saisonanfang mehr Zuschauer zu locken. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis war "Hoch3" rausgeworfenes Geld und ich kann mir gut vorstellen, dass es sich erst ab der 3ten Liga langfristig lohnt Geld in eine klassische Werbekampagne zu investieren, mit dem Stichwort "Bundesliga" kann man auch viel einfacher arbeiten.


Was Aktionen wie Freikarten angeht, sowas ist natürlich per se nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt ein Wundermittel um neue Zuschauer zu gewinnen, siehe WSV: 

"Doch – warum kamen auch zum Derby gegen Düsseldorf nur 2.160 Zuschauer, und das bei bestem Wetter? "Die Erklärung ist einfach", so Stücker. "In der vergangenen Saison sind pro Partie bis zu 500 Freikarten herausgegangen. Das haben wir zurückgefahren."
http://www.wuppertaler-rundschau.de/sport-anreisser/wsv-kampfansage-und-500-freikarten-weniger-aid-1.7146281

0
Es wird meiner Meinung nach viel zu wenig Werbung gemacht,

Warum wird nicht mal eine Strassenbahn oder Bus als Werbefläche benutzt, die fährt den ganzen Tag durch die Stadt.

Und das sowas auffällt kann ich bestätigen,, sehe jeden Tag die Drecks  K  Bahn mit der Fortunawerbung. Die fährt ja nicht umsonst nach Krefeld..

Und sowas bringt meiner Meinung nach mehr als irjendwelche Plakate.

0
KFCworld
Naja, pro Spiel 200 - 300 Freikarten raushauen für 5 Spiele
Wenn dann danach 20 Fans gewonnen werden die öfter kommen hat es sich doch schon gelohnt.


0
Kupo
Bedenkt, dass Essen eine um 259% höhere Einwohnerzahl hat wie Krefeld. Das heißt: Kommen bei uns in der vierten Liga 2000 Zuschauer, sind es in Essen 5200 Zuschauer. Dass die über 6000 Zuschauer pro Spiel haben liegt am Ende aber auch an dem Marketing und der Präsenz in der Stadt. Steigen wir in höhere Lügen auf, so sind wir auch überregional bekannt und da spielt die Einwohnerzahl der Stadt eine geringere Rolle als wie jetzt in der vierten Liga. Ich würde zum Beispiel von 4500-5000 Zuschauern im Schnitt in der dritten Liga ausgehen. 
0
In der 3.Liga würde sich der Schnitt irgendwo bei 3000 einpegeln, mehr ist nach der langen Zeit im Niemandsland, ohne großen Fanzuwachs und der für die Außendarstellung katastrophalen Lakis Zeit erst einmal nicht drin. Wie Elvis schon schreibt bräuchte man in Krefeld und der näheren Umgebung neben sportlichem Erfolg im Prinzip eine umfassende Präsenz in den Medien und im Straßenbild. Und das alles möglichst über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Einzelne Maßnahmen verpuffen da eher, wie das Beispiel aus Wuppertal zeigt. Da diese Dinge aber extrem teuer sind kann ich mir kaum vorstellen, dass vor einem eventuellen Aufstieg in die 2.Liga jemand dieses Geld in die Hand nimmt. Die Grotenburg für Liga 3 fitzumachen wird allein schon eine große Hürde. Aber mal schauen....der aktuellen Vereinsführung ist einiges zuzutrauen.      
0

vielleicht als Beispiel....

ich wohne in Willich, mein Nachbar ist Fußballfan jeder Richtung 

eigentlich im Grunde Sympathisant der Bayern, mag aber auch die kleinen BuLi-Clubs wie Mainz und Freiburg und 

die alternativen wie Union Berlin oder St.Pauli 

geht auch schon einmal nach Duisburg oder Düsseldorf 


zum KFC bekomme ich den nicht, obwohl er ursprünglich aus Krefeld kommt 

das Hauptargument ist : "Die spielen nur 4. Liga" 

0

So ist es leider :   Unser Stadion gerade bei den Zuschauerbringenden Stehplätzen aus für mich niemals niemals nachvollziehbaren Gründen :  Zu 75% gesperrt !!  .. WTF !!! (Aber Puff ging immer mit "Augenzu "in Krefeld  grrr....)

Nicht mal Anzeigentafel oder ne Uhr ,geschweige befriedigende Toiletten für mindestens die Frauen ..zur Wurst sage ich besser auch nix ..  Werbung per Plakate mindestens in der City  auch naja stark verbesserungswürdig ..wir schaffen ja nicht mal kleine Autoaufkleber für die Luxuskarossen ....Und ja , Krefeld nur "kleine City" gegenüber Essen   Und  :  Aachen ist Studentenstadt und Essen und Aachen haben auch NEUES nicht gesperrtes Stadion ABERRRR: Zahlen dafür aber auch die MegaZeche !!!    Sogesehen, wir niemals mit denen... so oder so... nie ...vergleichbar und einzigartig , denn wir haben grösseres Desaster erlebt und kommen aus Liga 6 mit heftigerer Vita  !     Und so gesehen , siehe letztes Heimspiel : Zuschauertechnisch die Nr1 was Stimmung angeht ! Immer noch Gänsealienhaut

0

@Kupo: diese 5-6000 bei RWE sind aber der harte Kern (wie unsere 1500-2000), der immer da ist (die Zahl wird aber mit jedem Jahr Regionalliga geringer werden), d.h. trotzt teurer Werbekampagne und allgemeiner Präsenz im Stadtbild und lokalen Medien, kommen abseits vom harten Kern nur ein paar hundert Leute mehr ins Stadion, kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich. Aber natürlich hängt bei RWE auch vieles von der sportlichen Situation ab, im Unterschied zu Krefeld würde es bei RWE Zuschauertechnisch ganz anders aussehen, wenn sie jetzt Tabellenführer wären.

Natürlich kann MP eine blau-rote Straßenbahn durch Krefeld fahren und großflächig plakatieren lassen, aber dann stellt sich die Frage, wie viel kostet das und wer und wie viele werden damit erreicht? Wenn man 150.000€ investieren muss und dann nur 150 Zuschauer mehr ins Stadion kommen lohnt sich das nicht. Dann muss man sich fragen, was bewirbt man da eigentlich? Kann man wirklich Leute "geil machen" mit Erndtebrück und Wiedenbrück? Das ist schwierig, die "hoch3" Kampagne von RWE hat doch explizit damit geworben, dass es nicht geil ist gegen solche Vereine spielen zu müssen.

Dann das Thema Spieltagsplakate, lohnen die sich momentan wirklich? Ich habe das Gefühl, das solche Plakate nur denen auffallen, die eh wissen das gespielt wird und dazu kommt wieder die Kostenfrage... man kann Geld in die Hand nehmen und drucken lassen, vielleicht kommen ein paar Leute die eines beim Metzger oder Bäcker hängen gesehen haben, oder man kann für Nöppes was bei Facebook posten, was wesentlich mehr Leute explizit erreicht.

Meiner Meinung nach lohnen sich breitere Werbekampagnen erst, wenn der KFC ein etablierter Regionalligist geworden ist oder in der 3. Bundesliga spielt.

@KFCworld: was Freikarten angeht, da finde ich bist du sehr optimistisch, ich betrachte das hier mal - ein wenig absichtlich - etwas negativer (das Beispiel WSV im Hinterkopf), man kann auch ganz pessimistisch rechnen. Also man gibt 200-300 Freikarten pro Spiel raus, die Hälfte der Freikarten werden in etwaigen Schubladen vergessen, es kommen also 100-150 Leute, von diesen 100-150 hätte die eine Hälfte sowieso eine Karte gekauft (das heißt minus) und die andere Hälfte besitzt, mit einzelnen Ausnahmen, die gängige Umsonstmentalität... also wenn die mal ne Freikarte haben, dann nehmen sie den "Event" mal mit, schlechte Wurst und Wiedenbrück egal, war ja umsonst, aber Geld für Eintritt ausgeben? Vielleicht im Pokal gegen RWE ...aber eher nicht.

0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.
26.05. 15:00 VfB Homb. -:- Büderich
26.05. 15:00 Hamborn -:- Rat. 04/19
26.05. 15:00 TVD Velb. -:- ETB Essen
26.05. 15:00 Kleve -:- E-Frintrop
26.05. 15:30 SC Tönis -:- FC Mülh.
26.05. 15:30 Hilden -:- Sonsbeck
26.05. 16:00 Nettetal -:- SF Baumb.

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen