Schluesselszene.net

WZ, die zweite

Leute, ich habe gerade dem Vorstand eine Mail zukommen lassen, in der ich meiner Verwunderung über das Handling bez. der harschen Vorwürfe Ausdruck verlieh. Solche Vorwürfe kann man nicht einfach so "abtun", ohne klipp und klare Einlassungen zu den Dingen zu liefern. Das sind keine Kinkerlitzchen, das ist vereinsschädigend in hohem Maße, weil sowas eine gewaltige Eigendynamik entwickelt, wenn man dem nicht eindeutig und vor allem inhaltlich begegnet. Gerade angesichts der jüngsten Kapitalerhöhung sind solche Vorwürfe Gift für Investoren, das sollte auch MP wissen. Was denkt man denn automatisch, wenn von Vereinsseite aus so lasch damit umgegangen wird? Bis auf den Rausschmiss der WZ und die Reaktion auf das "Fehlende-Gehälter-Thema" durch MP kam da doch rein nichts vom Verein, was uns alle ein wenig Klarheit hätte bringen können. Stattdessen nur Presseartikel, die alles andere als eine Lappalie darstellen. Gerade weil es beim KFC in der Vergangenheit wiederholt Skandale gab, fallen solche Berichte und Schilderungen für Viele (!) automatisch ins selbe Raster, da muss man definitiv ein gewaltiges Maß mehr an Sensibilität entwickeln, rein präventiv schon. Ne, so geht man damit sicher NICHT um, lieber Vorstand!
0
Ich würde diese Stellungnahme ausführlichst über die RP veröffentlichen;-)
0
Jep, aber mit Hieb und Stich :-) So jedenfalls - eh fast viel zu spät - ist das sicherlich NICHT professionell. Und, mal ehrlich: Wer von euch hat sich NICHT im Stillen so seine Gedanken gemacht, hm? Parolen, von wegen "alles nur Dünnschiss, Lügen, doofe WZ" u.a. sind da wohl eher das laute Gebrüll gegen die Angst, es könnte doch was dran sein, oder? Sind wir nicht alle diesbezüglich verdammt gebrannte Kinder? Das spielt - ob man will oder nicht - eine gewaltige Rolle, denn: WAS WISSEN WIR (FAKTEN?!) DENN?! Nichts. Und genau dafür sollte der Verein sich jetzt klipp und klar positionieren. Wie ich MP einschätze, wäre da doch längst eine Klage auf Unterlassung unterwegs ... eine einstweilige Verfügung zumindest ... warum geschah dies nicht? Weil das alles so "unwichtig" und die aktuelle Arbeit viel wichtiger ist? Ne, Kinder. Dann muss man der WZ auch die Akkreditierung nicht entziehen ... eine klare Linie sieht für mich - in der Handhabung im Sinne konsequenten Vorgehens - völlig anders aus! Und noch eins: KFC mit dem Russen Ponomarev an der Spitze entzieht der Presse (WZ) die Akkreditierung ... Wasser auf die Mühlen der Kritiker, die da gewisse Parallelen mit Putin ziehen. Sowas nennt man - um in der Fußballsprache zu bleiben - ein Elfer-Geschenk seitens des Vereins, das man einfach nur noch versenken muss. Ihr wisst doch alle, wie sowas ins proletarische Rollen kommt. Scheinbar weiß das der Verein nicht (...?) oder er unterschätzt das gewaltig.
0
JimPanse
An was soll denn etwas dran sein? Was sind denn jetzt die schwerwiegenden Vorwürfe an den Verein? Ich bin weiterhin auf der Suche.


Das sicherlich nicht alles reibungslos mit der Jugend ablief ist jetzt keine neue Erkenntnis. MP hat immer gesagt, es zählt erst einmal die Ausgliederung und die 1. Mannschaft. Nichts anderes wurde gesagt, das sich ein Jugendleiter alleine gelassen fühlt, ok. Nur die Aussage war klar, dann brauche ich danach nicht weiter jammern. Es war ja niemand mal bei den Spielen...


Die Sache mit dem U15 Trainer? Ka, ob er Spieler angeboten hat. Kann sein, kann nicht sein. Die Unterhosen Geschichte? Hm, habe ich alles schon dazu geschrieben. Komisch das sich kein Kind abmeldet und die Mannschaft unter dem Trainer weiter Erfolg hat. 


Spielergehälter? Glaube ich halt einfach nicht, das die angeblich bis heute offen sein sollen. Warum war es denn bei der WZ Abrechnung kein Thema mehr. 


Zur Wohnstätte wurde auch alles gesagt. Nichts verwerfliches dran.



Was ist jetzt der genaue Vorwurf und wo muss ich mir jetzt Sorgen machen?



Das der Verein souveräner mit der Sache umgehen könnte, sehe ich auch so. Aber es ist jetzt auch nicht so dramatisch, was daraus gemacht worden ist. 


Ich mach mir viel mehr Gedanken um die Presse und das macht mir wesentlich mehr Angst. Welche Macht die haben und wie sie diese ausnutzen. Passiert ja nicht nur beim KFC, sondern auch bei jedem anderen Thema in Deutschland. Erschreckend. 


0
Thomas13
Antwort auf JimPanse

Jetzt wird sogar scharf auf die Kollegen geschossen von Herrn Passon:


"Michael Passon WZ Argumente werden durch ständige Wiederholungen nicht besser, Herr Prüfer. Wenn Sie den KFC wirklich lieben, setzen Sie sich doch einfach mit allen Argumenten auseinander. Am besten auch mit den belegten, wie bei uns. Im Übrigen ist die RP im Gegenteil eher die einzige Zeitung, die sich nicht interessiert, weil sie sich derzeit die Weltsicht des Managements in den Block diktieren lässt. Das mag Ihnen gefallen, wir arbeiten anders. Der Kicker und Reviersport übrigens auch. Und es gibt noch mehr Anfragen. Unser Gesprächsangebot, unsere unbeantworteten Fragen zu allen Vorgängen liegen dem KFC vor. Dort liegt jetzt der Ball. Wir drücken dem KFC als Krefelder genauso die Daumen wie alle andere, die uns hier angehen. Den Profis und der Jugendabteilung."



Der Kicker arbeitet übrigens anders. Jo richtig. Andre Lerch schreibt ja die Artikel... Naja und der Reviersport gibt halt inhaltlich die Artikel falsch wieder. Seriöser Journalismus. Hier kannste was lernen...

Na, Jim, er hat ja auch recht, die WZ arbeitet ja auch anders. 

Sie verkaufen ungeprüfte Behauptungen als Argumente, und fragen erst hinterher ob es auch stimmt... Und schieben den schwarzen Peter auch noch dem KFC zu, denn der hat ja immer noch nicht auf ihre Fragen geantwortet... 

Damit unterschreiten sie sogar noch das Niveau der Blöd-Zeitung, hätte nie gedacht dass das geht... 

0
Nene, JimPanse, SO einfach ist die Sache nun wirklich nicht. Das mit den Gehältern wäre eine Farce, das sehe ich ebenso. Aber der Vorwurf einer Veruntreuung ist strafrechtlich relevant, ebenso die Installierung eines Jugendtrainers, dem - und dahingehend ist die Schilderung eindeutig intendiert! - quasi pädophile Neigungen vorgeworfen werden (ohne Unterhosen duschen = Kopfkino???). Wie, glaubst du, wäre der FC Bayern damit umgegangen? Schweigen? Einfach den Bayernkurier rausschmeißen? Ne, JimPanse, ganz sicher nicht. Da hätte es gewaltig im Blätterwald gerauscht, mit verheerenden Folgen für alle die, welche (wenn´s stimmt) dem Verein zu schaden beabsichtigten. Nur so, JimPanse, begegnet man solchen Leuten, schon rein präventiv - mit Hinblick auf die Sponsoren, potenziellen Investoren. Hallo? Das sind keine Kleinigkeiten. Ich bleibe dabei: Never ever kann man so lasch damit umgehen, ohne sich verdächtig zu machen. Das ist ein völlig normaler Prozess, den man damit in Gang setzt. Und der wirft dunkle Schatten auf alles, was man erreicht hat und gefährdet alles künftig Geplante.
0
Thomas13
@ Sondermann: Es gibt einen Unterschied zwischen den Worten die da stehen und dem was ein Leser im Kopf daraus macht. 

Ich finde keine eindeutigen klaren Vorwürfe die strafrechtlich relevant sein könnten. Dort stehen nur schwammige Formulierungen die allerhöchstens mit einer Gegendarstellung beantwortet werden könnten, wobei die Presse verpflichtet ist diese dann auch zu drucken. Das können sie aber dann auch in einem "unwichtigen" Teil der Zeitung machen, die Größe kann man ihnen auch nicht vorschreiben. 


Ich gehe davon aus das der KFC längst einen Fachanwalt konsultiert hat. Der wird dem KFC geraten haben keine Schnellschüsse zu produzieren, sondern kühlen Kopf zu bewahren, alle Fakten und Daten zu sammeln und dann damit an die Öffentlichkeit zu gehen. 



0
JimPanse

@Sondermann:


Wir sollten nur etwas aufpassen, das wir nicht in der Zeit springen. Reden wir jetzt davon, das sich der Verein vor ein paar Tagen äußern sollte oder heute? Der Bericht kam die n8 erst Online und stand heute morgen erst in der Zeitung. Viel Zeit für eine ausführliche Stellungnahme war also noch nicht. Das die WZ immer schreibt es gab einen Fragebogen, schön und gut. Aber was stand denn genau auf dem? Wissen wir doch gar nicht. 


Bis gestern Abend fand ich hat sich der Verein nicht falsch Verhalten. Kann man drüber diskutieren, ob die Medung auf der HP reicht. Ok sehe ich ein. Aber es ist jetzt auch nicht so dramatisch. Zum aktuellen Artikel muss der Verein sich äußern, um den Trainer zu schützen. Das ist halt eine Sauerei. Nur der Stellungnahme gebe ich halt noch etwas Zeit. Schließlich hat ein MP auch noch ein Unternehmen. 

0
Naja manchmal muss man einfach die Merkel Taktik anwenden und die Sache einfach aussitzen und nichts sagen :D 

Auf Reviersport ist die Meldung als Header auf der Hauptseite schon wieder verschwunden

0
Kupo

http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/718414/artikel_chaostage-beim-west-regionalligisten-kfc-uerdingen.html


Soso...


Übrigens hier noch ein schöner Satz aus dem Artikel, wie man durch gezieltes Benutzen von Wörtern das ganze noch negativer aussehen lässt, als es schon ist: Die WZ hatte dem KFC vor WENİGEN Tagen Fragen zu den Vorkommnissen zukommen lassen und MEHRERE Tage Zeit zur Stellungnahme gewährt. Also mit anderen Worten: 'Die WZ, von der ich, der Autor, völlig unabhängig bin, hat reagiert und wollte die Vorkommnisse schnellstmöglich aufdecken, aber der KFC hat seit einer Ewigkeit nicht auf unseren Fragekatalog reagiert, daher hat die WZ recht und der KFC ist der Schuldige, weil er nicht antwortet. Natürlich kein Wort im Artikel darüber, dass es keine Zusammenarbeit mehr mit dem Medium gibt und der KFC möglicherweise deshalb nicht antwortet.

0
Der Kicker Schreiber war doch früher auch bei der WZ.
Ein Schelm,wer böses dabei denkt.
0
JimPanse
@Inrather61:


Der schreibt immer noch unsere Berichte für die WZ: Er ist freier Mitarbeiter der WZ und vom Kicker. 


Jeder sollte doch mal merken, was da für ein Spiel gespielt wird. Das ist eine bodenlose Frechheit und die spielen einfach ihre Macht aus und schreiben darauf, Pressefreiheit. So einfach ist das ganze. 


Soll Ponomarev jetzt vom Hof gejagt werden oder was ist das Ziel? Und jetzt kommt mir nicht, ja da hat der Verein falsch reagiert. Was ist denn mit der Presse? Muss das alles sein? Die dürfen also alles?

0
TimK
Ich verstehe das Problem gar nicht, dass der KFC hier eine Gegendarstellung oder Stellungnahme abdrucken sollte.. So ein Käse.
Da wird ein Anwalt kontaktiert, der regelt das und öffentlich wird sich höchstens über die 100.000 EUR an die Jugend oder den Beitrag in der RP geäußert. Mehr muss da gar nicht kommen. Das endet dann in einer noch viel größeren Schlammschlacht.. Am Ende werden noch Board Member der DEG befragt und was auch immer.... Die WZ findet weiteres, wenn sie was drucken will.. Ich würde mich da gar nicht verrückt machen.

Der Passon - mit Verlaub - zeigt, welcher schlechte Stil in der WZ gepflegt wird und wie nervös die dort zu sein scheinen. Dass der KFC mit denen weder zusammenarbeitet noch eine Stellungahme zukommenlässt ist genau der richtige Weg!

0
Kupo
Antwort auf JimPanse
@Inrather61:


Der schreibt immer noch unsere Berichte für die WZ: Er ist freier Mitarbeiter der WZ und vom Kicker. 


Jeder sollte doch mal merken, was da für ein Spiel gespielt wird. Das ist eine bodenlose Frechheit und die spielen einfach ihre Macht aus und schreiben darauf, Pressefreiheit. So einfach ist das ganze. 


Soll Ponomarev jetzt vom Hof gejagt werden oder was ist das Ziel? Und jetzt kommt mir nicht, ja da hat der Verein falsch reagiert. Was ist denn mit der Presse? Muss das alles sein? Die dürfen also alles?

Das mit Herrn Ponomarev dachte ich mir beim Artikel auch... da wird ja gezielt auf ihn draufgegangen. Dabei leitet doch Herr Weinhardt die Geschäfte zum Beispiel mit, warum wird er nicht erwähnt? Als ob Herr Ponomarev wirklich alles beim KFC ganz alleine macht und für alles, was beim KFC angeblich falsch läuft, der Hauptschuldige ist...

Ist ja nicht so, dass er nebenbei ein ganzes Unternehmen noch zu führen hat. Aber einen Schuldigen können die Medien sich ja heutzutage ganz leicht rauspicken. Ein Fach mit dem Daumen auf jemanden zeigen und solange negativ berichten, bis die Menschen es anfangen zu glauben. Nennt sich dann Pressefreiheit. Ich rede jetzt nicht von der WZ allgemein, es gab ja auch einige positive Artikel zum KFC in den letzten Tagen. Sondern eher von dem einen oder anderen Mitarbeiter, der möglicherweise gewisse Eigeninteressen durchsetzen möchte.

0
Duke

Manchmal glaub ich die WZ würde Ponomarev am liebsten auch für die Erderwärmung, den Weltunfrieden, die gescheiterten Koalitionsverhandlungen, den Diesel-Skandal und weiß der Fuchs, für was noch verantwortlich machen.

Ich sehe es wie Tim, der KFC ist hier überhaupt nicht in der Pflicht auf den Schwachsinn öffentlich zu reagieren. 

0
Heini
Was habt ihr alle mit der WZ? Vor ein paar Wochen hätte es auch noch die RP sein können. Ist doch völlig egal. Vielleicht sollte man sich mal lieber mit dem Inhalt der Meldungen und der (Nicht-)Reaktion beschäftigen. Wer soll denn jetzt den Fragenkatalog schicken, damit der beantwortet wird? Das neue Vereinsheft, die RP? Oder der investigative Reviersport? Man wird sich dazu nicht mehr äußern, glaube ich, und die Geschichte wird im Sand verlaufen. Das ist auch das beste für alle Beteiligten und verursacht am wenigsten Schaden. Hoffentlich lernt man aus dieser Geschichte.
0
TimK
Antwort auf Heini
Was habt ihr alle mit der WZ? Vor ein paar Wochen hätte es auch noch die RP sein können. Ist doch völlig egal. Vielleicht sollte man sich mal lieber mit dem Inhalt der Meldungen und der (Nicht-)Reaktion beschäftigen. Wer soll denn jetzt den Fragenkatalog schicken, damit der beantwortet wird? Das neue Vereinsheft, die RP? Oder der investigative Reviersport? Man wird sich dazu nicht mehr äußern, glaube ich, und die Geschichte wird im Sand verlaufen. Das ist auch das beste für alle Beteiligten und verursacht am wenigsten Schaden. Hoffentlich lernt man aus dieser Geschichte.
Was soll man denn daraus lernen? Das einzige: Profis engagieren, was aber eh in der Mache ist.
Ansonsten sind zwei Ehrenamtler mal wieder persönlich auf den Schlitz getreten (gerade zu Essingholt erspare ich mir jeden weiteren Kommentar) und die WZ (oder wer auch immer..) macht da ein riesen Ding raus und versucht den Verein auch in ein schlechtes Licht zu rücken - siehe FB Kommentare.... Das ist einfach unfassbar schlechter Stil (und das gleiche hätte auch jeder über die RP behauptet)... Die RP hat doch auch oft genug ihr Fett weg bekommen, schreibt im Moment aber deutlich sachlicher und neutraler!
0
Trotzdem wird irgendwas hängen bleiben .Vielen Dank WZ!!!!!!!!!!!
Bundesweit wird man wieder sagen: "Klar! KFC!", obwohl die auswärtigen nicht wissen,
was hier abgeht. Die sehen nur das Schlechte.    
Man könnte meinen, der Erfolg ist nicht gewünscht und dann bräuchte man auch keine
Stadionrenovierung und Erneuerung. Stichwort Intrige.
Es bleibt ein Gschmäckle.
0
Gerade Bericht in der WDR LOKALZEIT DÜSSEDORF

Puuh, dachte schon , WZ hat schon WDR bearbeitet.
Nix davon,

 KFC hat die Lizenz für die DRITTE LIGA beantragt.
Finanzierungsplan kann nachgereicht werden.
0
Ob RP, WZ, Bild, Handelsblatt oder wer auch immer. Alle schreiben im Dienste der Politik, bekommen Anweisungen von oben, wie zu schreiben ist.

Man kennt sich, man geht in die Sauna (ob mit oder ohne Badehose weiß ich nicht, ist je nach Kultur unterschiedlich, in D eher ohne...), man ist offen für Freundschaftsdienste und steckt dem anderen etwas zu (Infos zum Beispiel). Unabhängig ist man nach dem Tod.


Wenn man ein Fass aufmachen will, jemanden beschuldigen bis mundtot machen will, dann geht das in D klassisch über die Themen Steuerhinterziehung, Veruntreuung oder Ähnliches. In den USA geht es über Sex; was Dich in den USA medial tötet, wird in F belächelt. Jedes Land hat da so seine eigenen Spielarten der medialen Kaputtmach-Schlagzeilen-Spiralen. 


Was hier gerade passiert ist natürlich nicht so schön, eher ärgerlich für den Verein und deren Manager. Es ist aber regional, provinziell. Im Endeffekt muss das ehemalige Personal wohl komplett ausgewechselt werden, damit solch böswilliges, heimtückisches und hinterhältiges Verhalten in Zukunft unterbunden werden kann. 


Sanieren ist am Anfang nicht schön, am Ende zumeist erfolgreich. Viel Erfolg!





0
Antwort auf JimPanse

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/sport/lokalsport-aid-1.7426077

Ganz ehrlich?


Keine Gegendarstellung zu den konkreten Vorwürfen, stattdessen werden ganz neue Anschuldigungen ausgegraben.

Ob es stimmt? Kann keiner prüfen. Aber wenn die in der WZ getätigten Anschuldigungen nicht stimmen, warum wird nicht dagegen juristisch vorgegangen? Stattdessen die gleichen alten Muster wie bei Lakis:

Mit anderen Meldungen ablenken und die Kritiker diskritidieren. 


Da können sich die üblichen Verdächtigen hier, die seit Jahren alle Fehlentwicklungen im Verein relativieren, noch so die Finger wund schreiben:


Neutral betrachtet gibt der KFC mal wieder ein beschissenes Bild nach außen ab. Und die Probleme sind Hausgemacht. 


Und wenn in der Fanszene weiter der Geist vorherrscht sich solche Mißstände im Verein schön zu reden, bringt es uns langfristig auch nicht weiter, weil eben diese dann nicht abgestellt werden.

0
JimPanse
Tja, nur eine Sache bleibt komisch. Egal wer hier präsident ist, allen wird direkt ans Bein gepisst. Von immer den gleichen Leuten. Vielleicht liegt hier ja auch vieles am Umfeld, die nur darauf warten, das wieder mit Dreck geschmissen wird. Bei Facebook sind es doch auch wieder die gleichen Leute, die nun gegen MP schiessen. Das waren auch die gleichen Leute bei Lakis und davor waren sie es auch, als es noch keine sozialen Medien gab. Da wurde am Stadion oder in den Kneipen gegen den Vorstand geschossen. 


Aber gut, dann sind es wieder die üblichen Verdächtigen, die nicht den eigenen Verein durch den Dreck ziehen. Hachja... alles wie immer. Hier kannste einen Uli Hoeneß hinsetzen und es wird geballert. Hat ja schließlich gute alte Tradition in Uerdingen und dann von sich behaupten, Uerdinger durch und durch zu sein...


Irgendwann bekommt ihr schon eure Kreisliga. Immer weiter druff

0
Na klar.

Die Leute die sich jetzt beschweren sind Schuld dass der Vorstand Gelder zweckentfremdet hat.

Güners auch. Essinghold sowieso. Und erst recht die WZ.


Ich glaube keiner will den aktuellen Vorstand absägen. Aber man darf sich nicht alles schön reden.


Und sich weiter einzureden dass sich Presse, Politik ehemalige Mitarbeiter alle samt gegen den KFC verschworen haben ist genauso eine Fehlentwicklung und kontraproduktiv wie 50% der Krefelder Presse gegen sich aufzubringen.

0
Antwort auf BlueMonday
Na klar.

Die Leute die sich jetzt beschweren sind Schuld dass der Vorstand Gelder zweckentfremdet hat.

Güners auch. Essinghold sowieso. Und erst recht die WZ.


Ich glaube keiner will den aktuellen Vorstand absägen. Aber man darf sich nicht alles schön reden.


Und sich weiter einzureden dass sich Presse, Politik ehemalige Mitarbeiter alle samt gegen den KFC verschworen haben ist genauso eine Fehlentwicklung und kontraproduktiv wie 50% der Krefelder Presse gegen sich aufzubringen.

Wo steht das der Verein Gelder zweckentfremdet hat??? Wo???? 


Selbst Fans anderer Vereine unter dem Reviersport Artikel kommt die Sache komisch vor und fragen sich ob das nicht gekränkte Kacke von Ex-Mitarbeitern und Zeitungs Fuzzis ist......


0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
08.05. 19:45 Büderich -:- SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop