Schluesselszene.net

Stefan Krämer

@Bande:

#1744 in diesem Thema z. B.
0
kfc9999 schreibt es doch bereits: Das ist hier ein Forum und zu einem Forum gehört eben auch der kritische Austausch über alle Belange in unserem Verein, der ja genügend Anlass dazu bietet. Ja, es gibt sicherlich einige wenige Beiträge, meist kurz nach den Spielen, in denen der Respekt vor Vereinsmitarbeitern erodiert, aber hier wird doch insgesamt zwar sehr hart, aber immer noch fair über z.B. Stefan Krämer geschrieben. Die meisten Kritikpunkte sind doch völlig verständlich und angebracht, die Tabelle, die Statistiken und der Trend lügen nicht. Wer das anders sieht, konnte und kann hier immer seinen Standpunkt darlegen. Zu einem Forum gehört dann natürlich, dass auch kritisch auf Beiträge Bezug genommen wird - das passiert hier sowohl bei Krämer-Gegnern als auch Krämer-Befürwortern. Probleme gab es doch eigentlich nur mit dem Linner aufgrund seiner teilweise fast provokant wirkenden eigenwilligen Analysen (ja, davon sollte man sich nicht triggern lassen). Ansonsten wird hier doch in der Regel sachlich miteinander kommuniziert.

Wenn allerdings die Menge an Kritik einigen hier zu destruktiv und negativ ist und sie sich wegen der "schlechten Stimmung" aus dem Forum zurückziehen oder anderen Usern Vorsatz unterstellen, dann kann ich das nicht mehr ganz nachvollziehen. Wir wissen ganz genau, dass hier im Forum nur KFC-Fans schreiben und jeder am Ende den größtmöglichen Erfolg für den Verein will. Dazu gehört meiner Ansicht aber eben auch, dass Missstände angeprangert werden und nicht als Panikmache oder Hetze abgetan werden. Ist ja schön, dass die Mehrheit der Fans (siehe auch andere Kanäle) hinter Krämer steht. Dennoch liegt es ja auf der Hand, dass wir sportlich suboptimal performen. Wieso wird jetzt so getan, als wären die paar Kritiker in diesem Forum ein paar zurückgebliebene, verbitterte Dauerpessimisten? Schwanz einziehen und das Forum als nicht mehr lesenswert abtun ist einfach, aber ist das die Art wie man mit kritischen Meinungen umgeht? Ich jedenfalls könnte nicht damit leben, im Austausch mit anderen KFC-Fans immer nur zu hören, dass wir Trainer und Mannschaft Zeit geben müssten, weil der Umbruch so groß war und das schon alles werden würde. Mir ist das zu lieb und geht meiner Ansicht nach an der Realität vorbei. Aber wenn darüber noch nicht mal mehr diskutiert werden will, dann können wir das Forum hier direkt zumachen oder nur noch den Thread "Positives über den KFC" offen lassen.
0
Soao
Ein paar Punkte mehr und kein Hahn würde nach dem Trainer krähen. Ich schaue zurück, wo wir herkamen, erinnere mich an Niederlagen bei Niesel in Homberg auf dem Grashügel. Da sind ein paar nicht gewonnene Spiele in der dritten Liga doch kein Weltuntergang. Es gibt unseren Club noch und wird ihn hoffentlich noch lange geben! Klar, ein kurzfristiger Erfolg oder Misserfolg schlägt sich in der Laune wieder, aber wenn man einen Schritt zurück geht und auf die letzten beiden Jahrzente blickt, kann man für die nächste Zeit gelassen bleiben.
0
Antwort auf Soao
Ein paar Punkte mehr und kein Hahn würde nach dem Trainer krähen. Ich schaue zurück, wo wir herkamen, erinnere mich an Niederlagen bei Niesel in Homberg auf dem Grashügel. Da sind ein paar nicht gewonnene Spiele in der dritten Liga doch kein Weltuntergang. Es gibt unseren Club noch und wird ihn hoffentlich noch lange geben! Klar, ein kurzfristiger Erfolg oder Misserfolg schlägt sich in der Laune wieder, aber wenn man einen Schritt zurück geht und auf die letzten beiden Jahrzente blickt, kann man für die nächste Zeit gelassen bleiben.
Das kapieren die meisten in der heutigen kurzlebigen Zeit meistens nicht. Es gilt nur höher , schneller, weiter. 
0
Die Punkte sind aber eben nicht da und das hat auch seine Gründe. Und natürlich sind wir alle froh, dass wir überhaupt in der 3. Liga spielen dürfen, doch sollten wir doch trotzdem die aktuelle Lage ernstnehmen. Wir stehen tabellarisch und fußballerisch doch ganz ehrlich nicht besser da als in den letzten beiden Spielzeiten. Wenn wir in Dresden verlieren, was nicht auszuschließen ist, dann wird es langsam sehr eng in der Tabelle. Die Konkurrenz punktet ja schließlich. Ich schätze die Lage aktuell sehr ernst ein und bin jedenfalls nicht gelassen und das liegt auch am Trainer, von dem ich bis jetzt nicht viel Gutes in dieser Saison gesehen habe.
0
Crossy
Da hätte ich einen anderen Eindruck.

Wir stehen tabellarisch wie die zwei letzten Spielzeiten da, allerdings mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

Fußballerisch sehe ich auch eine Verbesserung zu den vorherigen Spielzeiten, aber das liegt ja immer Auge des Betrachters. Was natürlich fehlt sind die Ergebnisse. 

0
Ardo
Das Problem ist doch, wenn wir so weiter spielen kommste bald wieder da hin, wo wir die letzten Jahre vor MP waren. Und viele sind halt so weitsichtig das zu sehen und nicht erst wenn man den Abhang runter gefallen ist.
0
Antwort auf Crossy
Da hätte ich einen anderen Eindruck.

Wir stehen tabellarisch wie die zwei letzten Spielzeiten da, allerdings mit unterschiedlichen Zielsetzungen.

Fußballerisch sehe ich auch eine Verbesserung zu den vorherigen Spielzeiten, aber das liegt ja immer Auge des Betrachters. Was natürlich fehlt sind die Ergebnisse. 

In der Saison 2018/2019 hatten wir nach 13 Spielen 22 Punkte auf dem Konto, in der letzten Saison 19 Punkte - jeweils mit 15 geschossenen Toren. In dieser Saison sind es 15 Punkte bei 11 Toren. Wir hatten in der letzten Saison ganz bestimmt keinen besseren Kader als diese Saison, in der Saison 2018/2019 war er wohl ähnlich gut besetzt wie diese Saison - die Zielsetzung spielt doch keine entscheidende Rolle, denn wir wollen immer Spiele gewinnen. In den beiden letzten Spielzeiten hatten wir meiner Ansicht nach auch nicht viel mehr Glück als bisher (2018/2019 wohl noch etwas mehr). Wir stehen also faktisch eher noch schlechter da als zuvor und das trotz einer vielversprechenden Mannschaft und zwei lehrreichen Jahren.

Fußballerisch sehe ich im Vergleich zur letzten Saison leichte Fortschritte, was bei unserem talentierten Kader allerdings auch kein Wunder sein darf. In der Saison 2018/2019 haben wir meiner Meinung nach ähnlich gut gespielt wie jetzt - der Trainer war ja derselbe. Das sah phasenweise ordentlich aus, aber in einigen Spielen waren wir auch nicht auf der Höhe. Nur haben wir damals wenigstens noch ein paar Spiele gewonnen. Das kriegen wir jetzt noch nicht mal mehr hin.

Wir treten aktuell also trotz guter Voraussetzungen im Kader auf der Stelle und stecken eigentlich jetzt schon im Abstiegskampf, wenn man sich unsere Punkteausbeute und Toranzahl ansieht. Wenn wir es nicht schnell schaffen, Spiele zu gewinnen, dann wird die Entlassung des Trainers ja die einzige Option bleiben. Dass einige dem Trainer nicht mehr zutrauen, den Trend umzukehren und dafür auch ihre Gründe haben, ist doch legitim.

0
kfc9999
Die letzten Beiträge (die davor habe ich nicht gelesen) bringen uns glaube ich zu einem springenden Punkt.
Offensichtlich gibt es einige Leute, die in der jetzigen Situation denken wir steuern auf einen Mittelfeldplatz zu. Stehen doch über dem Strich. Einige denken sogar, notfalls steigen wir halt ab und wieder auf. Dann wundert mich natürlich nicht, wenn man tiefenentspannt ist und ein paar Niederlagen für weniger schlimm hält. Das Problem entsteht aber sehr schnell, wenn man eher den Eindruck hat, dass wir aktuell eindeutig Richtung Abstieg steuern. Insofern wird sich das Problem voraussichtlich von selbst erledigen, wenn wir tatsächlich Weihnachten auf einem Abstiegsplatz stehen. Ich glaube, dann sind sich hier wieder fast alle einig, so wie es eigentlich auch schon vor dem Duisburg-Spiel der Fall war.
0
andi1
Denke das bei einem negativen Ergebniss gegen Dresden gehandelt wird.Der Wunsch mal aus der Negativpresse zu kommen und mit der kompletten Kapelle positiv durch die Saison zu kommen scheint uns nicht gegönnt zu sein.Wenn  es nur so geht und wir in der 3Liga bleiben dann ist das eben der KFC so wie wir ihn dort bis dato kennen.Fussball. . . am Ende ein Ergebniss-Sport halt.

0
Wenn man sich die Tabelle mal "bereinigt" anschaut, und vorausgesetzt,

die Mannschaften hinter uns gewinnen ihre Nachholspiele, 

wird´s aber verdammt eng nach unten.

0
Thomas13
Also ich für meinen Teil bin nicht gegen SK, sondern für den KFC. Ich finde SK sympathisch und würde, wie sagt man so schön, jederzeit ein Bier mit ihm trinken gehen.

Mir geht es nur um den Verein, und dann sind Personen, Sympathie oder Antipathie vollkommen uninteressant. Das mal vorneweg.

Daher: In meinen Augen wird das Potential der (verfügbaren) Spieler nicht ausgenutzt, stattdessen wird zum Teil mehr oder weniger wild rotiert, manche Spieler von Spiel zu Spiel auf immer anderen Positionen eingesetzt, andere Spieler werden - obwohl gute Leistungen bescheinigt werden - gar nicht mehr eingesetzt oder  - obwohl schlechtere Leistungen - immer wieder eingesetzt. Der eine Spieler kommt aus einer Verletzung und wird nicht eingesetzt weil er Trainingsrückstand hat, der Andere kann sofort eingesetzt werden. Mir fehlt da einfach die klare Linie, und der Sinn dieser Vorgehensweise ist mir auch völlig unklar, die Erläuterungen zu allem kann ich einfach auch nicht mehr nachvollziehen. Und mir fehlt der Mut sich hinzustellen und zu sagen: Ich weiß was die Spieler wo am Besten können, und ich lasse sie genau das machen was sie am Besten können. 

Natürlich, wir hatten und haben einige Verletzte, aber deswegen muss man meiner Meinung nach nicht die ganze Mannschaft durchschütteln. Und natürlich ist in dieser Saison vieles anders, der Spielplan ist enger. Scheint mir aber auch kein Grund für dieses "Chaos" zu sein.

Für den KFC betrachtet: Die Ergebnisse stimmen einfach nicht, also sollte etwas geändert werden. 

0
Antwort auf kfc9999
Die letzten Beiträge (die davor habe ich nicht gelesen) bringen uns glaube ich zu einem springenden Punkt.
Offensichtlich gibt es einige Leute, die in der jetzigen Situation denken wir steuern auf einen Mittelfeldplatz zu. Stehen doch über dem Strich. Einige denken sogar, notfalls steigen wir halt ab und wieder auf. Dann wundert mich natürlich nicht, wenn man tiefenentspannt ist und ein paar Niederlagen für weniger schlimm hält. Das Problem entsteht aber sehr schnell, wenn man eher den Eindruck hat, dass wir aktuell eindeutig Richtung Abstieg steuern. Insofern wird sich das Problem voraussichtlich von selbst erledigen, wenn wir tatsächlich Weihnachten auf einem Abstiegsplatz stehen. Ich glaube, dann sind sich hier wieder fast alle einig, so wie es eigentlich auch schon vor dem Duisburg-Spiel der Fall war.
Das ist deine Sichtweise. Ich sehe das anders, das wir eigentlich oben dran sein müssten und jetzt im Mittelfeld versauern. Im Endergebnis kommt es auf das gleiche raus. SK muss gehen.

Wenn wir es allerdings weiter mit ihm durch ziehen, dann kommen wir tatsächlich in Abstiegsgefahr. 

0
kfc9999
Wie man beim Blick auf die Tabelle und speziell die Anzahl der gespielten Spiele von "jetzt im Mittelfeld versauern" sprechen kann ist mir ein völliges Rätsel. Teilweise müssen die Mannschaften nur Unentschieden spielen (Lübeck) um uns zu überholen oder haben sogar 2 Nachholspiele (Haching).
0
Antwort auf kfc9999
Wie man beim Blick auf die Tabelle und speziell die Anzahl der gespielten Spiele von "jetzt im Mittelfeld versauern" sprechen kann ist mir ein völliges Rätsel. Teilweise müssen die Mannschaften nur Unentschieden spielen (Lübeck) um uns zu überholen oder haben sogar 2 Nachholspiele (Haching).
Stimmt, die aktuelle Tabelle ist relativ aber damit tun sich die meisten in diesem Land schwer, weil Mathe usw.....:D

Auch ein Grund warum viele immer noch nicht die Covid-Zahlen deuten können.

Am besten sind immer Tabellen, die den Punkteschnitt anzeigen - dann weiß auch der beste "Vollpfosten" Bescheid.

0

Ich glaube, dass die Wut über die unnötigen Niederlagen gegen Halle und Verl nicht nur in der Mannschaft etwas ausgelöst haben, sondern dass auch Krämer nun erkannt hat, dass wir ruhig mutiger nach vorne spielen sollten, weil wir locker die Qualität dafür haben. Ich hoffe, dass die Zeit des Sicherheitsfußballs nun vorbei ist und wir endlich unser Schicksal etwas mehr in die eigene Hand nehmen, denn das können wir ganz bestimmt, wie gestern angedeutet.

Wie im Spieltagsthread bereits erwähnt erwarte ich von Krämer nun, dass er aus den vielen fußballerisch und charakterlich starken Jungs im Kader eine gefährliche Offensivmannschaft formt. Dieser Step muss in den nächsten Wochen zwingend kommen und dafür braucht es meiner Ansicht nach Kontinuität und damit Automatismen.

Ich finde wirklich unsere Außenverteidiger sehr spannend. Göbel war ein super Fang. Traoré hat auch Potential. Dorda ist ein ordentlicher Linksverteidiger, der sich auch mit nach vorne einschalten kann, wenn er soll. Fechner kann es sowieso überall. Über Dorda und Göbel lief schon in den letzten Wochen relativ viel und das sollte man meiner Meinung nach ausbauen. Gestern kam in der Sportschau eine schöne Analyse zum Erfolg von Borussia Mönchengladbach und dort wurden auch die hochstehenden Außenverteidiger als Waffen beschrieben. Ich weiß, dass das ein höheres Niveau ist, aber ich finde, man kann sich davon schon etwas abschauen. Mal zwei Beispiele:

1. https://www.youtube.com/watch?v=Lldc0KGGenM (ab 0:17) - hier geht Lainer (ein ähnlicher Typ wie Göbel) auf Außen weit mit, kriegt den Ball und spielt einen wunderbaren Pass in den Rückraum. Eine Flanke wäre auch möglich gewesen. So "einfach" kann es doch gehen und solche Abläufe samt einlaufender offensiver Spieler (Kiprit, Pusch, van Ooijen...) kann man einstudieren.

2. https://www.youtube.com/watch?v=U7gOn5JR-RU (ab 2:08) - Thuram kommt links entgegen und bindet den Außenverteidiger von Schalke, legt dann schlau nach innen ab, im Hintergrund läuft Wendt scharf den freien Raum an, bekommt das Zuspiel von Neuhaus (Pusch z.B.) und schließt frei ab. Auch das kann man einstudieren.

Ich weiß, dass es in der 3. Liga erstmal über den Kampf geht und viele Teams sehr diszipliniert verteidigen, aber wie schon auch JimPanse schreibt haben wir die Spieler, um den Gegner auch spielerisch nass zu machen. Dafür wünsche ich mir nun ein paar Varianten. Kiprit kann man ja auch wunderbar einbeziehen, beispielsweise mit tiefen Pässen hinter die Innenverteidiger (wie es Dortmund mit Haaland macht). Das Überzahlspiel bzw. das Ausspielen von Kontern können wir auch noch verbessern (positiv ist da zumindest, dass wirklich viele Spieler im Sprint mitgehen).

Krämer muss die Offensive hinbekommen, sonst gewinnen wir keine Spiele und er ist früher oder später seinen Job los. Er hat es nun nach dem guten Spiel in Dresden, das Selbstvertrauen gegeben haben muss, selbst in der Hand, unseren Angriffen noch mehr Struktur zu verpassen.

2
Ürdi
Mit seiner Äußerung könnte er auf eine Verabschiedung als Trainer hingedeutet haben.
1
Ardo
Und auf einmal ist Stefan Krämer unser kleinstes Problem... 
2
Jetzt ist klar warum er immer noch Trainer bei uns ist. 
2
Antwort auf Sipugaloma
Jetzt ist klar warum er immer noch Trainer bei uns ist. 
Warum? Mit einem anderen Trainer würden wir sicher oben mitspielen und hätten vermutlich bis zum Ende die Chance um den Aufstieg mitzuspielen. Nachdem wir allerdings gegen die Abstiegskandidaten Meppen / Lübeck und Co. verloren haben, hat MP die Hoffnung vermutlich aufgegeben. Um ehrlich zu sein war es ein großer Fehler von MP, dass er SK zurückgeholt hat.  Hat er wirklich gedacht man steigt mit ihm auf?
8
Antwort auf Grotifant77
Warum? Mit einem anderen Trainer würden wir sicher oben mitspielen und hätten vermutlich bis zum Ende die Chance um den Aufstieg mitzuspielen. Nachdem wir allerdings gegen die Abstiegskandidaten Meppen / Lübeck und Co. verloren haben, hat MP die Hoffnung vermutlich aufgegeben. Um ehrlich zu sein war es ein großer Fehler von MP, dass er SK zurückgeholt hat.  Hat er wirklich gedacht man steigt mit ihm auf?
Ich weiß nicht ob du mich verstanden hast,? Da MP vor hat als Investor auszusteigen wechselte er den SK nicht. Wieso noch mehr Geld verpulvern, spätestens am Saisonende ist er weg. Deswegen auch ein LV, Grimaldi, Osawe obwohl immer verletzt reichen mit Kiprit aus. Ach egal. Es ist wahrscheinlich der Anfang vom Ende.
2
SK und Trainerteam muss jetzt auch klar sein :  Gönner ist weg ..Unentschieden bringen uns never ever weiter
Auch gerne bei Ihm jetzt Reset!!!
0
kfc9999
Antwort auf Ardo
Und auf einmal ist Stefan Krämer unser kleinstes Problem... 
Ich weiß was Du meinst, aber man kann auch umgekehrt sagen, gerade jetzt ist sportlicher Erfolg so überlebenswichtig wie nie zuvor. Wir brauchen einen Investor und den werden wir wohl- wenn überhaupt- nur als Drittligist bekommen und nicht als Regionalligist oder als Drittligist auf einem Abstiegsplatz.

Wir brauchen in dieser Situation dringender denn je sportlichen Erfolg. Die Frage ist auch für mich, ob MP überhaupt noch Ambitionen hat in der Trainerfrage einzuschreiten. Er verlässt den KFC und die Sache ist jetzt schon ein enormes Verlustgeschäft. Will er da wirklich nochmal Abfindungskosten plus Kosten für einen neuen Trainer oben drauf bezahlen müssen? Wenn er doch sowieso geht? Auf der anderen Seite will MP ja auch, dass der KFC bei einem Verkauf so viel Geld wie möglich einbringt, daher könnte man auch argumentieren er wird jetzt erst Recht schnell handeln. Die letzten Wochen sahen aber nicht so aus. Letztlich ist es Spekulation. Wir wissen ja nichtmal, was mit möglichen Interessenten auch in der Trainerfrage im Hintergrund so besprochen wird.
6
Zwei Fragen in die erlauchte Runde hier.

Welcher einigermaßen geeignete und ambitionierte Trainer würde sich bei der aktuellen Lage einen Job beim KFC antun ?

Neururer zählt nicht - der käme bei passendem Honarar auch mal nur für einige Wochen vorbei.

Woher nehmen einige hier die Arroganz gegenüber den Gegnern in der 3.Liga, dass man in den beiden letzten Spielzeiten zur gleichen Zeit mehr Punkte hatte und das nur unser Team besser geworden ist, was die Besetzung betrifft ? (Wie wir alle wissen (sollten) haben wir nur ein Stürmchen).

Schon mal überlegt, ob die 3.Liga insgesamt betrachtet nicht stärker geworden ist (allein die vier Aufsteiger kann man nicht mit den letztjährigen vergleichen) ?

Momentaufnahme ? - Ja, nur wer ernsthaft glaubt, dass sich in unserem Team niemand Gedanken um seine Zukunft macht, wäre schlecht beraten.

0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.