Stefan Krämer
Wir stehen tabellarisch wie die zwei letzten Spielzeiten da, allerdings mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
Fußballerisch sehe ich auch eine Verbesserung zu den vorherigen Spielzeiten, aber das liegt ja immer Auge des Betrachters. Was natürlich fehlt sind die Ergebnisse.
Wir stehen tabellarisch wie die zwei letzten Spielzeiten da, allerdings mit unterschiedlichen Zielsetzungen.
Fußballerisch sehe ich auch eine Verbesserung zu den vorherigen Spielzeiten, aber das liegt ja immer Auge des Betrachters. Was natürlich fehlt sind die Ergebnisse.
die Mannschaften hinter uns gewinnen ihre Nachholspiele,
wird´s aber verdammt eng nach unten.
Mir geht es nur um den Verein, und dann sind Personen, Sympathie oder Antipathie vollkommen uninteressant. Das mal vorneweg.
Daher: In meinen Augen wird das Potential der (verfügbaren) Spieler nicht ausgenutzt, stattdessen wird zum Teil mehr oder weniger wild rotiert, manche Spieler von Spiel zu Spiel auf immer anderen Positionen eingesetzt, andere Spieler werden - obwohl gute Leistungen bescheinigt werden - gar nicht mehr eingesetzt oder - obwohl schlechtere Leistungen - immer wieder eingesetzt. Der eine Spieler kommt aus einer Verletzung und wird nicht eingesetzt weil er Trainingsrückstand hat, der Andere kann sofort eingesetzt werden. Mir fehlt da einfach die klare Linie, und der Sinn dieser Vorgehensweise ist mir auch völlig unklar, die Erläuterungen zu allem kann ich einfach auch nicht mehr nachvollziehen. Und mir fehlt der Mut sich hinzustellen und zu sagen: Ich weiß was die Spieler wo am Besten können, und ich lasse sie genau das machen was sie am Besten können.
Natürlich, wir hatten und haben einige Verletzte, aber deswegen muss man meiner Meinung nach nicht die ganze Mannschaft durchschütteln. Und natürlich ist in dieser Saison vieles anders, der Spielplan ist enger. Scheint mir aber auch kein Grund für dieses "Chaos" zu sein.
Für den KFC betrachtet: Die Ergebnisse stimmen einfach nicht, also sollte etwas geändert werden.
Wenn wir es allerdings weiter mit ihm durch ziehen, dann kommen wir tatsächlich in Abstiegsgefahr.
Auch ein Grund warum viele immer noch nicht die Covid-Zahlen deuten können.
Am besten sind immer Tabellen, die den Punkteschnitt anzeigen - dann weiß auch der beste "Vollpfosten" Bescheid.
Ich glaube, dass die Wut über die unnötigen Niederlagen gegen Halle und Verl nicht nur in der Mannschaft etwas ausgelöst haben, sondern dass auch Krämer nun erkannt hat, dass wir ruhig mutiger nach vorne spielen sollten, weil wir locker die Qualität dafür haben. Ich hoffe, dass die Zeit des Sicherheitsfußballs nun vorbei ist und wir endlich unser Schicksal etwas mehr in die eigene Hand nehmen, denn das können wir ganz bestimmt, wie gestern angedeutet.
Wie im Spieltagsthread bereits erwähnt erwarte ich von Krämer nun, dass er aus den vielen fußballerisch und charakterlich starken Jungs im Kader eine gefährliche Offensivmannschaft formt. Dieser Step muss in den nächsten Wochen zwingend kommen und dafür braucht es meiner Ansicht nach Kontinuität und damit Automatismen.
Ich finde wirklich unsere Außenverteidiger sehr spannend. Göbel war ein super Fang. Traoré hat auch Potential. Dorda ist ein ordentlicher Linksverteidiger, der sich auch mit nach vorne einschalten kann, wenn er soll. Fechner kann es sowieso überall. Über Dorda und Göbel lief schon in den letzten Wochen relativ viel und das sollte man meiner Meinung nach ausbauen. Gestern kam in der Sportschau eine schöne Analyse zum Erfolg von Borussia Mönchengladbach und dort wurden auch die hochstehenden Außenverteidiger als Waffen beschrieben. Ich weiß, dass das ein höheres Niveau ist, aber ich finde, man kann sich davon schon etwas abschauen. Mal zwei Beispiele:
1. https://www.youtube.com/watch?v=Lldc0KGGenM (ab 0:17) - hier geht Lainer (ein ähnlicher Typ wie Göbel) auf Außen weit mit, kriegt den Ball und spielt einen wunderbaren Pass in den Rückraum. Eine Flanke wäre auch möglich gewesen. So "einfach" kann es doch gehen und solche Abläufe samt einlaufender offensiver Spieler (Kiprit, Pusch, van Ooijen...) kann man einstudieren.
2. https://www.youtube.com/watch?v=U7gOn5JR-RU (ab 2:08) - Thuram kommt links entgegen und bindet den Außenverteidiger von Schalke, legt dann schlau nach innen ab, im Hintergrund läuft Wendt scharf den freien Raum an, bekommt das Zuspiel von Neuhaus (Pusch z.B.) und schließt frei ab. Auch das kann man einstudieren.
Ich weiß, dass es in der 3. Liga erstmal über den Kampf geht und viele Teams sehr diszipliniert verteidigen, aber wie schon auch JimPanse schreibt haben wir die Spieler, um den Gegner auch spielerisch nass zu machen. Dafür wünsche ich mir nun ein paar Varianten. Kiprit kann man ja auch wunderbar einbeziehen, beispielsweise mit tiefen Pässen hinter die Innenverteidiger (wie es Dortmund mit Haaland macht). Das Überzahlspiel bzw. das Ausspielen von Kontern können wir auch noch verbessern (positiv ist da zumindest, dass wirklich viele Spieler im Sprint mitgehen).
Krämer muss die Offensive hinbekommen, sonst gewinnen wir keine Spiele und er ist früher oder später seinen Job los. Er hat es nun nach dem guten Spiel in Dresden, das Selbstvertrauen gegeben haben muss, selbst in der Hand, unseren Angriffen noch mehr Struktur zu verpassen.
Welcher einigermaßen geeignete und ambitionierte Trainer würde sich bei der aktuellen Lage einen Job beim KFC antun ?
Neururer zählt nicht - der käme bei passendem Honarar auch mal nur für einige Wochen vorbei.
Woher nehmen einige hier die Arroganz gegenüber den Gegnern in der 3.Liga, dass man in den beiden letzten Spielzeiten zur gleichen Zeit mehr Punkte hatte und das nur unser Team besser geworden ist, was die Besetzung betrifft ? (Wie wir alle wissen (sollten) haben wir nur ein Stürmchen).
Schon mal überlegt, ob die 3.Liga insgesamt betrachtet nicht stärker geworden ist (allein die vier Aufsteiger kann man nicht mit den letztjährigen vergleichen) ?
Momentaufnahme ? - Ja, nur wer ernsthaft glaubt, dass sich in unserem Team niemand Gedanken um seine Zukunft macht, wäre schlecht beraten.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele