Schluesselszene.net

Stefan Krämer

Edit:

Hat der Journalist vom Kicker etwas durcheinander gebracht oder sagt Krämer da wirklich dass unser Spielaufbau schlecht war weil Vollath den Ball nicht richtig wegbolzen konnte?

*********

.... ja, das hat er so gesagt und auch so gemeint.


Da wir keinen sehr guten 9er und auch keinen sehr guten Spielgestalter im Mittelfeld haben, bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten, nämlich sich mit vereinten Kräften im Kurzpassspiel hinten heraus zu kombinieren oder den Ball nach abgefangenem Angriff des Gegners hoch und weiter hinter die letzte Abwehrkette zu "bolzen"....
...und da Vollath wg. der Verletzung keine 60 Meter "bolzen" konnte, blieb von vier Spielvarianten nur noch eine übrig.

Das machte das Spiel ausrechenbarer und das Kurzpassspiel von hinten heraus wurde konsequent zugestellt. 
So habe ich das Spiel auch gesehen. Derzeit fehlt die Flexibilität im Spiel, weil wir viele gute Spieler haben, aber die Konstanz und Qualität an entscheidenden Positionen im Spiel fehlt.
Mir ist auch ein chaotisches 4:6 nicht lieber als ein hilfloses 0:2, sondern mir ist es lieber, wenn die Probleme gelöst werden.
Das kann Krämer aber im Moment nicht alleine schaffen......

0

Zitat von TimK:

"Ich wünsche mir von Herzen, dass Krämer hier die Kurve bekommt. Am besten mit einem ÜBERZEUGENDEN Spiel gegen Lotte.. Ob das dann 1:0 oder 1:1 endet soll nicht so wichtig sein....."

Der ist gut. Ich kann nicht mehr. Möchte mal wissen was hier los ist wenn wir überzeugend 1:1 am Samstag spielen.........

0
TimK
Antwort auf

Zitat von TimK:

"Ich wünsche mir von Herzen, dass Krämer hier die Kurve bekommt. Am besten mit einem ÜBERZEUGENDEN Spiel gegen Lotte.. Ob das dann 1:0 oder 1:1 endet soll nicht so wichtig sein....."

Der ist gut. Ich kann nicht mehr. Möchte mal wissen was hier los ist wenn wir überzeugend 1:1 am Samstag spielen.........

Es wird mir echt langsam zu doof auf solche einzeiligen Bemerkungen zu antworten.
Wenn Du also Lust an wirklichem Austausch von Argumenten hast, lass es mich wissen.
0
Ich muss erstmal sagen, dass es mir grundsätzlich sehr gefällt, wie kritisch und differenziert hier diskutiert wird - sieht man so nicht oft unter Fußballfans und das finde ich wichtig!

Meiner Meinung nach sollte man dem Trainer auch noch bis Anfang nächstes Jahres Zeit lassen (sofern die Punkteausbeute im Rahmen liegt und wir in der oberen Tabellenhälfte stehen). Denn wir sollten doch alle langsam eine gesund gemischte Haltung aus gerechtfertigter Erwartungshaltung und Kritik und Realismus und Demut einnehmen. Gebt dem Trainer nochmal die Chance, seine Fehler auszubügeln, junge Spieler einzubauen, seine Formation zu finden und im Winter mit Neuzugängen nachzubessern. Wie gesagt, alles unter der Voraussetzung, dass wir uns noch in Reichweite zu den Spitzenplätzen bleiben und eine Entwicklung erkennbar ist - ansonsten müssen natürlich irgendwann die Mechanismen des Geschäfts greifen. Da helfen auch keine Sympathie, keine vergangenen Meisterschaften oder Wünsche nach Konstanz im Verein.

Ich stimme definitiv den kritischen Aussagen zum fehlenden Spielsystem, keiner festen Formation, den falsch eingesetzten Spielern, dem zu großen Respekt zu! Auch steigen die Ansprüche selbstverständlich mit der Ligazugehörigkeit und der Qualität unseres Kaders (ja, einige Spieler leben nur noch von ihrem Namen und haben maximal durchschnittliches Drittliga-Niveau, trotzdem haben wir im Vergleich zu vielen anderen Teams genügend Spieler mit Potential). Wir müssen einfach viel kompakter, gefestigter, galliger auftreten und spielerische Lösungen finden. Lautern hat mit Sicherheit keine viel bessere Mannschaft als wir, aber wir haben ihnen das Spielfeld überlassen. Lautern war entschlossen, eine Einheit, man hat Automatismen gesehen, es wurde umgeschaltet, Wege gemacht, gut kombiniert. Alles Dinge, die man bei uns auch vor nicht allzu langer Zeit noch bestaunen konnte (wenn auch in einer anderen Liga). Aber da steht der Trainer einfach in der Pflicht, eine Mannschaft auf- und einzustellen, die gewillt und in der Lage ist, einem motivierten Gegner auswärts Paroli zu bieten und zuhause das Spiel zu machen. Wir stehen viel zu tief, haben keine sicheren und schnellen Ballverteiler im Mittelfeld und keinen echten Stürmer. Dann wird es schwierig, sich sicher von hinten heraus über die außen nach vorne zu kombinieren bzw. vorne eine Anspielstation zu haben. Ich glaube auch nicht, dass die Spieler nicht wollen, es sieht aufgrund der großen Abstände einfach nur hilflos aus, weil wir zu weit auseinander stehen, vorne nicht präsent sind, nicht in die Zweikämpfe kommen. Man spürt eher Verunsicherung als eine breite Brust, keiner weiß so recht, was er machen soll (was natürlich an den ständigen Umstellungen liegt). Der Trainer muss einigen Spielern eine Denkpause geben bzw. sie auf richtigen Positionen einsetzen (Krempicki z.B.) und anderen auch mal eine Chance geben. So muss sich bis zum Winter ein klarer Stamm von 15 Mann herauskristallisieren (besonders eine Stammelf). Gerade die Jungen wie Litka, Pflücke und Yesil müssen ihre Chance erhalten. Es braucht natürlich trotzdem einen gesunden Konkurrenzkampf: einerseits dürfen die "Stammspieler" sich nicht zu sicher sein und andererseits müssen Spieler hintendran immer auch die Chance bekommen, sich zu beweisen (siehe Chessa).

Lasst uns die Sache noch etwas beobachten. Wie einige sagen: Wir befinden uns in keiner riesigen Drucksituation. Weder drohen wir, gerade den Aufstieg zu verspielen, noch drohen wir, unten reinzurutschen. Deshalb muss man keine Untergangsszenarien zeichnen. Wir könnten einfach noch besser spielen und sogar noch mehr Punkte holen. Dass die Liga so ausgeglichen ist, spricht ja auch nicht unbedingt für Qualität in der Spitze. Oder sollen Münster und Osnabrück jetzt besser aufgestellt sein als wir? Sie holen mehr raus. Das ist ärgerlich und daran muss gearbeitet werden. Andere Vereine arbeiten aber dennoch professionell. Wir sind definitiv nicht das Maß aller Dinge in dieser Liga, nur weil wir viel Geld haben und namhafte Spieler verpflichtet haben. Unser Kader gehört zu den besten, aber wir haben große Umbrüche hinter uns bzw. einige Spieler, die noch nicht in der Liga angekommen sind und wo nachgebessert werden muss.
Blau-rote Brille absetzen und in der Gegenwart ankommen, gleichzeitig aber trotzdem auch genießen und dem Ganzen etwas Zeit geben, sich zu entwickeln. Am Ende des Tages geht es aber natürlich nur um Punkte und die erreichst du eben wahrscheinlicher mit gutem Fußball.
0
Ich würde mir auch wünschen, dass Musculus "explodiert", aber er hat ganz klar erkennbare Schwächen im Zweikampf und in der Ballbehauptung. Das konnte JEDER klar sehen bei den bisherigen Einsätzen - besonders krass beim Startelfeinsatz.
Auch das hat Krämer erkannt und angesprochen. Entweder er gibt im Training Gas und entwickelt sich in dieser Hinsicht weiter - und er entwickelt eine Mentalität "ich mache den Ball fest und leite ihn weiter, egal, wie ich angegangen werde" oder er begnügt sich damit, ein sehr guter Regionalligastürmer zu sein. Auch dafür darf man den Beteiligten Zeit geben (mangels Alternativen).
0
Crossy

Mahlzeit.   


Mich würde mehr im Details interessieren, WARUM eine Trainerwechsel jetzt sinnvoll wäre. Ich verstehe die Notwendigkeit nicht.  Der Vergleich mit Wisinger ist nicht passend, weil es eine andere Situation war. SK war Plan A. Plan A ging nicht. Also war Wisinger Plan B mit Bauchschmerzen. Durch die Geschichte mit Erfurt konnte man Plan B mit Bauchschmerzen in Plan A umwandeln - auch mit dem Hintergrund das gefühlt der Aufstieg letztes Jahr mehr gewünscht war als diese Saison.   


Wir sind uns glaube ich einig: neue stärkere Liga, Spielstil nicht so einfach 1:1 zu letzter Saison übertragbar, neue Spieler einbauen.   

Bleibt also die Frage: Hätte SK in 14 Spielen alles im Griff haben müssen, oder heißt es "der nächste bitte"?  Und wenn ja, warum so eine Eile.  Punkteausbeute ist noch okay, wir haben keinen Aufstiegszwang. Es wurde doch auch so angesagt: Diese Saison wird das Team aufstiegsfähig gemacht und wenn das nicht klappt, wird nachjustiert damit es nächste Saison klappt.   


Muskel fehlt etwas zu enem Drittliga-Neuner, Maxi hängt durch - wahrscheinlich auch Kopfsache, Littka guter Eindruck - leider verletzt, Ibra guter Eindruck - leider verletzt gewesen. Benz letzte Saison gut - diese Saison wohl ehe weniger. Könnte wahscheinlich noch viele Kleinigkeiten aufzählen.   

Und selbst wenn ihr mich überzeugt das dies Krämer nicht mehr hinbekommt, bleibt die Königsfrage: Krämer weg, was dann? Wie sieht der neue Plan A aus?

0
JimmyD

Du hast für mich einen entscheidnen Satz geschrieben: "....Und wenn ja, warum so eine Eile."

Das ist genau, was mir immer wieder durch den Kopf geht, auch wenn das jetzt gerade nicht direkt mit dem Trainerthema zusammen hängt. Aber das muss ich mal eben loswerden. Ich denke, bei aller Euphorie über den Doppelaufstieg und dem damit verbundenen Gefühl, es kann so weiter gehen, weil wir mit Ponomarev einen wirklich finanzstarken Mann auf unserer Seite haben, der auch noch Fußballsachverstand hat. Tun wir uns einen Gefallen damit direkt wieder aufzusteigen? Ist es nicht besser auch die notwendigen anderen Dinge neben der ersten Mannschaft auf das nächste Level zu heben? Da hinken wir einfach hinterher und das könnte uns am Ende das Genick brechen. Damit meine ich neben der Grotenburgsanierung, um wieder eine echte Heimat zu haben, auch die Nachwuchsarbeit, die Geschäftsführung, die Geschäftsstelle, eine 2. Mannschaft und alle notwendigen Strukturen, Marketing und eingespielten Personal. Da ist einfach so viel noch aufzubauen, dass geht nicht einfach so von einer Saison zur anderen.

Ich finde, die Mannschaft ist, wenn sie ihr Potential auf den Platz richtig ausspielt, absolut in der Lage am Ende einen der ersten drei Plätze zu belegen und damit den nächsten Ligaschritt zu gehen. Muss aber nicht sein, absolut nicht. Denn der Verein als Institution ist einfach nicht so weit, um dort gut zu landen, zu bestehen und sich darzustellen. Ich finde die 3. Liga momentan für uns genau richtig. Tolle Gegner, ein Traum nach der ganzen Kackzeit, die wir hatten. Ich wünsche mir, dass die Verantwortlichen sich die Zeit einfach nehmen, ja gönnen, um die Entwicklung an allen Ecken des Vereins auf den Weg zu bringen, um dann vielleicht frühestens nächste Saison oder die Saison da drauf den Aufstieg anzupeilen. Das fühlt sich für mich einfach gesünder an, als ein Durchpreschen ohne die dazu notwendige Struktur im Verein, Personal, Umfeld, Stadion etc.

Und am liebsten wäre es mir mit einem Trainer Krämer, um die Kurve zum Trainer zu bekommen :-)
0
JimPanse
@JimmyD:


Bin voll bei dir, aber du siehst die Sicht aus Seiten des Fan, der noch die nächsten Jahrzehnte den KFC sehen will. Ich finde unsere Struktur auch bedenklich, um damit aufzusteigen. MP wird es aber besser wissen und er hat einfach eine andere Sicht. Bei aller Liebe darf nicht vergessen werden, das alles ist für ihn Buisness. Er hat eine Gewinnabsicht. Also kann es aus seiner Sicht nur so schnell wie möglich nach oben gehen. Er könnte es sogar auf die Spitze treiben und sich sagen, Verein ist mir scheiss egal, hauptsache 2. Liga, dann verkaufe ich meine Anteile gewinnbringend an jmd. anders und bin weg. Was dann passiert ist mir doch egal, hauptsache ein positives Geschäft abgeschlossen. Natürlich ist es nicht so einfach einen zu finden. Nur in der Theorie ist dies alles möglich. Er hat halt nicht die Absicht nun 20 Jahre Investor zu sein und alles schön langsam und vernünftig aufbauen. Das sind nicht seine Absichten. Unser Etat beträgt 6 bis 8 Millionen und das ist für ihn derzeit ein Minusgeschäft. Deswegen kann aus seiner Sicht nur die Devise lauten, aufsteigen um jeden Preis. Ab der 2. Liga gibt es erst richtig TV Kohle und weiteres Geld. Wobei ich es auch schwer finde in der zweiten Liga Geld zu verdienen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. 


Deswegen wird MP sicherlich nichts gegen einen weiteren schnellen Aufstieg haben. Es geht nur um den Erfolg. Man kann nur hoffen, das ihm mittlerweile so viel der Verein am Herzen liegt, das auch in der Zukunft an den Strukturen gearbeitet wird, was insgesamt gesünder wäre für den Verein und beruhigend für uns Fans. 

0
@JimmyD und JimPanse

Recht habt Ihr beide,

Bin irgendwie zwischen beiden Meinungen,  schon kompliziert-
0
JimPanse
Also ich bin auch bei JimmyD und wie bei den meisten. Lasst es ruhig angehen und wachsen. Aber ich habe halt die andere Sicht dargelegt. Es sei mal dahin gestellt, ob die zu 100% stimmt, aber ihr dürft nicht vergessen MP ist kein Fan sondern Investor. Da ist die Sicht einfach anders. 
0
Sorry Jim, ich schätze deine Meinung sehr, aber das ist mir etwas zu beliebig. Sollte man sich jetzt von SK trennen oder glaubst du, dass MP derartige Überlegungen anstellt. Was ist da deine Meinung? 
0
JimPanse
Ich kann es dir nicht sagen was richtig ist. Bin noch davon entfernt zu schreiben Krämer soll gehen. Ich hoffe einfach, er ändert etwas und bekommt die Kurve. Nur es wirkt halt hilflos und seine Aussagen machen es nicht besser. Wir kennen alle etwas MP und mich würde es zumindest nicht überraschen, wenn plötzlich Krämer entlassen wird. Ich würde es auch hart finden und weiß nicht ob es richtig ist. Bei Krämer ist die Situation eine etwas andere als zu Wiesinger, aber wenn ich eins in den letzten zwei Jahren beim KFC gelernt habe, dann gibt es keinen Stillstand. Pawlak wollte den Weg Durchmarsch nicht mitmachen und wollte es langsamer angehen. Folge er musste gehen. Wiesinger stand als Aufsteiger auf Platz 2, trotzdem waren die Leistungen schwach und MP hat es nicht interessiert, das wir Aufsteiger und sportlich erfolgreich sind. Er musste gehen. Derzeit sehe ich halt auch wieder Stillstand und wir stehen oben. Es wird kein Maroh geholt, damit wir am Ende auf Platz 8 landen. Wir gehen mittlerweile auf den November zu und halten uns oben. Wenn wir sogar schwach punkten in den nächsten Wochen besteht wahrscheinlich in der Winterpause noch die Chance auf den Aufstieg. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Deswegen kann ich mir vorstellen, das der Markt schon sondiert wird. Wenn die Chance da ist wird sie MP nutzen. Wenn er zur Überzeugung kommt, es wird mit Krämer nicht funktionieren, dann wird er handeln. 


Wie gesagt, ich beschäftige mich gar nicht so sehr, ob Krämer gehen muss oder nicht. Dazu enthalte ich mich eigentlich auch. Ich beschäftige mich viel mehr mit dem Thema, warum wir solchen Fußball spielen. Von Krämer habe ich jedes Interview gelesen und gehört in der KFC Zeit. Sogar letztens einen langen Podcast. Was er dort erzählt hat er in der Regionalliga auf dem Platz bekommen, aber nun sehe ich das nicht mehr. Wie schon 100mal gesagt, ja die 3. Liga ist anders und wir werden hier keinen Gegner überrennen, aber darum geht es ja auch nicht. Es geht um unser Offensivspiel, was einfach nicht vorhanden ist. Warum wird in der Sommerpause nicht einmal mit der A-Elf getestet? Warum wird nach dem ersten Spiel unsere System über den Haufen geworfen, wo es einfach klar war, nach der Vorbereitung kann es nicht funktionieren, weil die Elf nie zusammen gespielt hat. Dafür braucht man auch keine A-Lizenz, sondern nur etwas Fußballverstand. 


Warum das Thema so polarisiert ist doch auch logisch. Es geht nicht darum, das die einen nicht demütig sind oder dem Größenwahn verfallen sind. Der Punkt ist einfach, es sehen viele, wie einfach es ist in dieser Saison aufzusteigen. Die Liga ist super spannend, aber sicherlich nicht aufgrund der Qualität. Deswegen polarisiert das Thema so. Die einen sehen halt, hey was wollt ihr denn, wir sind auf einem Aufstiegsplatz als Aufsteiger, seid mal etwas dankbarer. Die anderen sehen, das kann nicht gut gehen mit den Leistungen, aber mit dem Kader wäre ein Aufstieg möglich. 


Um auf die Ausgangsfrage zukommen, mich würde es nicht überraschen, wenn irgendwann auf der Homepage steht Krämer entlassen. Wenn MP an den Aufstieg glaubt und er Zweifel bekommt, dann wird er handeln und die mediale Kritik für seine Ziele hinnehmen. Ob es richtig wäre? Ich weiß es nicht. War es richtig Pawlak und Wiesinger zu entlassen? Zum damaligen Zeitpunkt nicht unbedingt und im nachinein die beste Entscheidung. Kann sich das wiederholen? Keine Ahnung. Muss ich zum Glück nicht entscheiden, deswegen mache ich mir lieber weiterhin Gedanken, warum wir uns so wenig Chancen erspielen. :D

0
Jim : zu Pawlak meine ich war eher so : Er hatte die Lizenz und Zeit für höhere Aufgaben nicht... aber er macht sie gerade ... Fokus war auf Lehrerjob damals..also kleine Klarstellung :-)

Wiesinger hatte spätestens nach dem Essen Interview "verkackt"...das spürte ich direkt ...das Feuer für mehr ,Spielweise und Selbstbewusstsein fehlte mehr und mehr ...aber sehe das bei SK nicht ! Er hat FEUER !!!

Ansonsten ja Zustimmung..aber der Kader ist einfach zu groß und die ganzen Zugänge und Verletzungen erschweren alles besonders das "eingespielt" sein ...hoffe ,dass SK es gewuppt bekommt !!! Mag Ihn einfach als Typ und das bisher "Erreichte" ja auch verdienter Kredit...aber wenn Worte nicht Taten folgen ja dann wird es schwer...in der heutigen Zeit ...Aber hoffe, dass es wird ..er passt halt zu uns ..und sehe bei Weitem  keinen besseren..und auch Wunschtrainer von MP ...also...gerne bis nach Winterpause KREDIT !! Und Support aber dann gerne ohne Wenn und Aber...denke das ist gerade sehr WICHTIG !!!  Und wird sich dann auszahlen ! Ist schwer aber finde hat er einfach VERDIENT !!! Auf gegen Lotte !!!
0
JimmyD

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn wie aus dem Nichts ein Trainerwechsel stattfindet. MP hat bisher immer gezeigt, wie konsequent er handelt, wenn irgendwas nicht nach seinem Plan läuft. Hat bisher funktioniert auf der sportlichen Ebene. Wenn er Krämer ersetzen sollte, wird er einen neuen Trainer installieren, der sicher der Mannschaft neue Impulse geben wird und den sportlichen Aufstieg ermöglicht (Obwohl ich einen Aufstieg auch mit Krämer für möglich halte).

Ich befürchte aber einfach, das habe ich ja weiter oben schon mal angedeutet, das Modell des schnellen Erfolgs ist an der Grenze der Funktionalität und Tauglichkeit. Und ob die Gewinnausschüttung für MP nach einem Aufstieg in die 2. Liga wirklich der Gewinnerwartung von ihm entspricht, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn es in der 2. Liga mehr Fernsehgelder gibt, es mehr Zuschauer geben wird und auch der ein oder andere Sponsor dazu kommen wird, diese Liga kostet einfach auch entsprechend nochmal viel mehr Geld als Liga 3 um einigermaßen mithalten zu können. Unten rumkrebsen wird die Zuschauer wieder vergraulen und Sponsoren finden und zu halten ist dann auch nicht einfach. Liga 2 gut zu bestehen, das frisst die Mehreinnahmen mal ganz schnell auf, weil die müssen eigentlich direkt wieder investiert werden in die sportliche Qualität.

Mein Wunsch wäre es sich Zeit zu nehmen, die Mannschaft sich finden zu lassen unter Trainer SK, schönen Fußball im oberen Drittel der Liga 3 zu sehen, sich oben zu etablieren um dann in 2-3 Jahren mit einem soliden funktionierenden Verein und einer tauglichen Retro-Grotenburg in die 2. Liga aufzusteigen. Lasst einfach mal den Druck immer schneller, immer weiter, immer höher raus nehmen.

0

Druck rausnehmen. Irgendwie niedlich. Wenn man keinen Druck spüren will, spielt man keinen Leistungssport!

Und das Ziel lautet eindeutig Aufstieg! Das kann man sogar im kicker-Interview mit Maroh hören. Klare Aussage von ihm und auch nicht herumgedruckst. Er ist hergekommen um aufzusteigen. Punkt.

Heißt im Umkehrschluss MP hat dieses Ziel intern klar kommuniziert. Daran werden sich alle messen lassen müssen, auch ein SK. Derzeit ist er SK auf Wiesingers Spuren. Der Fussball ist schlecht aber die Ergebnisse stimmen (noch) größtenteils und man steht oben. Ich vermute stark, sollten einmal drei sieglose Spiele in Folge herauskommen ist SK seinen Job los.
0
JimmyD

Ich finde aufsteigen auch super geil und ich habe auch nichts gegen Druck oder habe etwas dagegen sich selbst gesetzte Ziele anzustreben. Aber man darf nicht das große Ganze aus den Augen verlieren, denn das große Ganze ist notwendig und es ist nicht nur die 1. Mannschaft. Ich sehe, dass alles andere im Verein und auch in der Stadt leider noch auf einem Level tiefer angesetzt ist, mindestens! Und das ist nicht gesund. Sportlich vielleicht bald 2. Liga, alles andere notwendige für einen soliden Bestand in der 2. Liga ist auf einem mäßigen bis erbärmlichen Niveau bei uns.


- Keine 2. Mannschaft.

- Die Jugend krebst in unteren Klassen herum. Kommt jetzt vielleicht was mehr, braucht aber einfach Zeit.

- Die Geschäftsstelle leider maximal regionalligatauglich sowohl mit Öffnungszeiten als auch mit der aktuellen Servicemöglichkeiten.
- Keine ligataugliche Heimspielstätte in Sichtweite. Es tut sich echt zur Zeit fast nichts.
- Das Marketing ist immer ausbaufähig aber auch da benötigt es viel viel mehr Personal, und zwar auf Vollzeitbasis.
- Und On-Top eine Stadt, die nicht in der Lage ist diesen schnellen Aufstieg von Oberliga bis 2. Liga gerecht zu werden.



0

JimPanse hatte das mal schön in einem Post über MP zusammengefasst.

MP sagt klar er investiert nur in Beine und will den maximalen sportlichen Erfolg. Heißt alles andere bleibt erstmal liegen bis man in der 2. Liga spielt. Glaube daher nicht, dass wir in 2-3 Jahren bessere Strukturen haben werden, sollten wir dann immer noch ein Drittligist sein. Maximal ne renovierte Grotenburg und sportlich erfolgreichere Jugendmannschaften...

Also wer will das an den Strukturen geschraubt wird, sollte einen schnellen Aufstieg favorisieren. Alles andere entspricht nicht dem Geschäftsmodell von MP.
0
JimmyD
Was bringt es endlich wieder 2. Liga zu spielen und alles Überlebenswichtige in einem Verein, der 2.-Ligaprofifußball spielt, ist lediglich 2. Schublade von unten. Das geht doch nicht lange gut. Ich will nicht, dass mein KFC in Rekordzeit hochfliegt und am Ende der platzende Luftballon ist.
0
Crossy

Erst Beine, dann Hände... 

Es wurde hier mal geschrieben, das MP bei einer Mitgliederversammlung gesagt hätte, das der Aufstieg in die 2. Liga Priorität hätte und erst dann die "Restbaustellen" vom Verein nachgezogen würden.   

Es war auch nie die Zielsetzung Aufstieg im 1. Jahr.  Die Bestandsaufnahme wo diese Saison hinführe sollte meines Wissens erst im Spätherbst  / Winter stattfinden.


Alle neuen Spieler wollen in die 2. Liga aufsteigen, aber glaube es war nie die Rede von hier, jetzt und sofort.


Auf der einen Seite stellen einige fest, das die Mannschaft stark genug sei und SK mehr rausholen müsste. Andere sehen Probleme beim fehlenden Neuner und einem offensiven Spielgestalter. Sollte SK und MP zur letzteren Erkenntnis kommen, wäre SK nicht in Frage zu stellen, sondern es müsste die Mannschaft "nachgebessert" werden. Vielleicht weiß man das auch schon längst und das beste Geld nützt Dir nichts, wenn nichts an Material auf dem Markt ist, bzw. nicht vom KFC-Projekt zu überzeugen ist. 


Ich halte es schon für glaubwürdig wenn SK schildert, das mit dem Geld beim KFC nicht wild um sich geworfen wird.

0
TimK
Antwort auf Crossy

Erst Beine, dann Hände... 

Es wurde hier mal geschrieben, das MP bei einer Mitgliederversammlung gesagt hätte, das der Aufstieg in die 2. Liga Priorität hätte und erst dann die "Restbaustellen" vom Verein nachgezogen würden.   

Es war auch nie die Zielsetzung Aufstieg im 1. Jahr.  Die Bestandsaufnahme wo diese Saison hinführe sollte meines Wissens erst im Spätherbst  / Winter stattfinden.


Alle neuen Spieler wollen in die 2. Liga aufsteigen, aber glaube es war nie die Rede von hier, jetzt und sofort.


Auf der einen Seite stellen einige fest, das die Mannschaft stark genug sei und SK mehr rausholen müsste. Andere sehen Probleme beim fehlenden Neuner und einem offensiven Spielgestalter. Sollte SK und MP zur letzteren Erkenntnis kommen, wäre SK nicht in Frage zu stellen, sondern es müsste die Mannschaft "nachgebessert" werden. Vielleicht weiß man das auch schon längst und das beste Geld nützt Dir nichts, wenn nichts an Material auf dem Markt ist, bzw. nicht vom KFC-Projekt zu überzeugen ist. 


Ich halte es schon für glaubwürdig wenn SK schildert, das mit dem Geld beim KFC nicht wild um sich geworfen wird.

Alles ganz richtig.

Ich glaube nur wie gesagt, dass es nicht alleine der fehlende Neuner ist sondern auch die mangelnde Konstanz in den Aufstellungen auf den Positionen dahinter.

Jetzt haste ggf. mit Litka wieder einen Verletzten mehr, dafür kehrt Ibrahimaj zurück.


AI hat sich finde ich bisher in das Spiel der Mannschaft auch echt super eingebracht und gezeigt, dass das Zusammenspiel mit ihm gut klappt. Daher bin ich gespannt, was Krämer am Samstag daraus macht.

Vllt. ja wirklich Ibra und Yesil / Musculus  als Doppelsturm.



Aigner - Beister - Kefkir

Ibra - Yesil/Muskel


ggf. - weiß gar nicht ob wir das schon hatten - macht es sogar Sinn, Yesil und Musculus gemeinsam spielen zu lassen. Kommt aber auf das Verhalten von Musculus an. Er wäre dann der mit dem Rücken zum Tor, der den Ball hält, sichert, prallen lässt und damit Räume für Yesil schafft. Der ist eher wuselig, agil, schnell und technisch stark und kann in der Box auch unorthodox zum Abschluss kommen.



Mir kann auf jeden Fall jeder sagen, was er will, aber wenn man sich unsere Offensivabteilung anschaut und dann sieht, was die zu leisten in der Lage sein können, dann ist das mit das Beste, was die dritte Liga zu bieten hat. Wir machen nur viel zu wenig daraus.


Also: spinnen wir doch mal ein bisschen und basteln uns eine Aufstellung für Samstag.


Vollath

Großkreutz - Maroh - Schorch - Dorda

Öztürk

Aigner - Beister - Kefkir

Yesil - Ibra


Der zweite Sechser würde zu Gunsten eines Stürmers getauscht. Beister muss halt in der Defensivbewegung sehr viel Laufen und Arbeiten, damit Öztürk unterstützt wird. Auch Kefkir und Aigner dürften gefordert sein, immer wieder die Mitte dicht zu machen. Das ist anstrengender als 4-2-3-1 aber dafür besteht die Chance, dass es zu weniger gefährlichen Situationen vor dem eigenen Tor kommt, da Du vorne schon einen ganz anderen Druck auf den ballführenden Spieler ausüben kannst. Da musst Du natürlich wohl dosieren. Aber die ersten 15 Minuten mal konsequent den Lottern auf den Füßen stehen, Druck machen, keine Luft holen lassen! Volle Pulle drauf! Geht so ein Plan auf, könnte Öztürk mit seiner Übersicht wunderbar glänzen. Dorda und Großkreutz (den ich noch drin lassen würde, um nicht immer zu viel zu wechseln!) hätten mehr Platz nach vorne und könnten noch mehr Druck erzeugen. Müssen aber auch deutlich mehr laufen. Gerade die Rückwärtsbewegung fällt beiden in dieser Saison recht schwer.

Wenn Du merkst, es geht nicht, kannst Du immer noch Beister einen nach hinten ziehen und Ibra auch und hast wieder ein 4-2-3-1. Klar, dann nicht in Idealbesetzung aber zumindest mit mehr Stabilität. Aber warum sollte das eigentlich nicht klappen? Von der Physis und auch vom Spielverständnis dürfte jeder dieser Spieler in der Lage sein, das zu spielen.


Ich bin total gespannt, was Krämer macht am Wochenende. Wie gesagt denke ich, dass der Druck auf ihn sicher nicht kleiner wird und gerade zu Hause muss jetzt auch mal ein Zeichen gesetz twerden.
0
Antwort auf TimK

Alles ganz richtig.

Ich glaube nur wie gesagt, dass es nicht alleine der fehlende Neuner ist sondern auch die mangelnde Konstanz in den Aufstellungen auf den Positionen dahinter.

Jetzt haste ggf. mit Litka wieder einen Verletzten mehr, dafür kehrt Ibrahimaj zurück.


AI hat sich finde ich bisher in das Spiel der Mannschaft auch echt super eingebracht und gezeigt, dass das Zusammenspiel mit ihm gut klappt. Daher bin ich gespannt, was Krämer am Samstag daraus macht.

Vllt. ja wirklich Ibra und Yesil / Musculus  als Doppelsturm.



Aigner - Beister - Kefkir

Ibra - Yesil/Muskel


ggf. - weiß gar nicht ob wir das schon hatten - macht es sogar Sinn, Yesil und Musculus gemeinsam spielen zu lassen. Kommt aber auf das Verhalten von Musculus an. Er wäre dann der mit dem Rücken zum Tor, der den Ball hält, sichert, prallen lässt und damit Räume für Yesil schafft. Der ist eher wuselig, agil, schnell und technisch stark und kann in der Box auch unorthodox zum Abschluss kommen.



Mir kann auf jeden Fall jeder sagen, was er will, aber wenn man sich unsere Offensivabteilung anschaut und dann sieht, was die zu leisten in der Lage sein können, dann ist das mit das Beste, was die dritte Liga zu bieten hat. Wir machen nur viel zu wenig daraus.


Also: spinnen wir doch mal ein bisschen und basteln uns eine Aufstellung für Samstag.


Vollath

Großkreutz - Maroh - Schorch - Dorda

Öztürk

Aigner - Beister - Kefkir

Yesil - Ibra


Der zweite Sechser würde zu Gunsten eines Stürmers getauscht. Beister muss halt in der Defensivbewegung sehr viel Laufen und Arbeiten, damit Öztürk unterstützt wird. Auch Kefkir und Aigner dürften gefordert sein, immer wieder die Mitte dicht zu machen. Das ist anstrengender als 4-2-3-1 aber dafür besteht die Chance, dass es zu weniger gefährlichen Situationen vor dem eigenen Tor kommt, da Du vorne schon einen ganz anderen Druck auf den ballführenden Spieler ausüben kannst. Da musst Du natürlich wohl dosieren. Aber die ersten 15 Minuten mal konsequent den Lottern auf den Füßen stehen, Druck machen, keine Luft holen lassen! Volle Pulle drauf! Geht so ein Plan auf, könnte Öztürk mit seiner Übersicht wunderbar glänzen. Dorda und Großkreutz (den ich noch drin lassen würde, um nicht immer zu viel zu wechseln!) hätten mehr Platz nach vorne und könnten noch mehr Druck erzeugen. Müssen aber auch deutlich mehr laufen. Gerade die Rückwärtsbewegung fällt beiden in dieser Saison recht schwer.

Wenn Du merkst, es geht nicht, kannst Du immer noch Beister einen nach hinten ziehen und Ibra auch und hast wieder ein 4-2-3-1. Klar, dann nicht in Idealbesetzung aber zumindest mit mehr Stabilität. Aber warum sollte das eigentlich nicht klappen? Von der Physis und auch vom Spielverständnis dürfte jeder dieser Spieler in der Lage sein, das zu spielen.


Ich bin total gespannt, was Krämer macht am Wochenende. Wie gesagt denke ich, dass der Druck auf ihn sicher nicht kleiner wird und gerade zu Hause muss jetzt auch mal ein Zeichen gesetz twerden.
Gute Ansätze, hat Krämer leider nicht gelesen
0
Hakan
Der Trainer wird für die Situation keine Lösung finden . Deshalb pro Trainerwechsel  , ich will einfach nur die Klasse halten . 
0
Ende aus, Mickey Maus ... das sollte es gewesen sein. Alles andere ist nur das Warten auf das Christkind 
0
Das war das letzte Spiel von Krämer auf der Trainerbank!
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich
24.05. 19:30 KFC Uerd. -:- Schonneb.

Letzte Spiele

12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn