Keine Lizenz??? LIZENZ!!!
(Gesperrt)In den Regularien des DFB steht geschrieben, dass wenn bis Uhrzeit X die Kohle nicht auf dem Konto des DFB gutgeschrieben ist, gibt es keine Lizenz.
Die Patte war unstreitig nicht rechtzeitig auf dem Konto.
Der DFB musste dann zugeben, dass alleine ihre geschäftsuntypische Absprache mit ihrer Bank ursächlich für die verspätete Zahlung war. Aus dem Grund hat man dann fingiert, dass das Geld doch rechtzeitig eingegangen ist und hat dem KFC deswegen die Lizenz erteilt, was strengenommen aber die Regularien so nicht hergeben, da, wie der DFB ebenfalls betont hat, eine Drittpartei, nämlich Mannheim, betroffen ist.
Der Waldhof stellt sich meiner Einschätzung nach auf den Standpunkt, dass die Lizenz, Fehler hin oder her, aufgrund des eindeutigen Wortlautes der Norm, nicht hätte erteilt werden dürfen.
Da die Schuld des verspäteten Zahlungseingang und damit der verweigerten Lizenz ausschließlich beim DFB lag, wäre dieser dem KFC gegenüber für die nicht Erteilung der Lizenz dann eben schadensersatzpflichtig geworden.
Dieser Schadensersatz könnte dann auch anstatt finanziell die Gestalt einer nachträglichen Erteilung der Lizenz an den KFC haben. Somit hätten der Waldhof und der KFC beide eine Lizenz erhalten.
Verwirrend, macht aber für den Waldhof natürlich einen Riesen Unterschied, ob die Lizenz "normal" oder in Form eines Schadensersatzes erteilt wird.
Ich nehme mal an, dass der Waldhof genau darauf hinaus wollte.......
Fakt ist: Uerdingen hat rechtzeitig gezahlt, die Bank des DFB zu spät verbucht. So der DFB. Es liegt einzig am Gläubiger, dies zu beurteilen, und da hat sich niemand einzuschalten, denn das geht ihn rein nichts an. Statuten wurden auch keine verletzt, wenn die Schuld beim Gläubiger lag. Das ganze Hin und Her sowie die juristischen Spitzfindigkeiten lassen sich somit auf einen Punkt reduzieren, und das verstehen diese Dumpfbacken überhaupt nicht: Der SVW Mannheim spielte in diesem ganzen Theater überhaupt keine Rolle! Es ging nur um den DFB und Uerdingen. Mannheim war schon draußen, weil sie sich sportlich nicht qualifiziert hatten, was die bis dato einfach nicht kapieren wollen. Daher haben sie auch keinen Nachteil durch die DFB-Entscheidung erlitten, zudem hatten sie sich als Verein durch die selbst verschuldeten Vorfälle eh abqualifiziert. Thema durch.
Dann haben wir die schnell zusammen
In den Regularien des DFB steht geschrieben, dass wenn bis Uhrzeit X die Kohle nicht auf dem Konto des DFB gutgeschrieben ist, gibt es keine Lizenz.
Der DFB musste dann zugeben, dass alleine ihre geschäftsuntypische Absprache mit ihrer Bank ursächlich für die verspätete Zahlung war. Aus dem Grund hat man dann fingiert, dass das Geld doch rechtzeitig eingegangen ist und hat dem KFC deswegen die Lizenz erteilt, was strengenommen aber die Regularien so nicht hergeben, da, wie der DFB ebenfalls betont hat, eine Drittpartei, nämlich Mannheim, betroffen ist.
Der Waldhof stellt sich meiner Einschätzung nach auf den Standpunkt, dass die Lizenz, Fehler hin oder her, aufgrund des eindeutigen Wortlautes der Norm, nicht hätte erteilt werden dürfen.
Da die Schuld des verspäteten Zahlungseingang und damit der verweigerten Lizenz ausschließlich beim DFB lag, wäre dieser dem KFC gegenüber für die nicht Erteilung der Lizenz dann eben schadensersatzpflichtig geworden.
Dieser Schadensersatz könnte dann auch anstatt finanziell die Gestalt einer nachträglichen Erteilung der Lizenz an den KFC haben. Somit hätten der Waldhof und der KFC beide eine Lizenz erhalten.
Verwirrend, macht aber für den Waldhof natürlich einen Riesen Unterschied, ob die Lizenz "normal" oder in Form eines Schadensersatzes erteilt wird.
Und wenn man die Kosten für ein Gerichtsverfahren den möglichen Einnahmen bei einem eventuellen Aufstieg gegenrechnet, zudem im Wissen, dass egal welcher Ausgang des Verfahrens den Status quo nicht verschlechtert, ist dieses Verhalten durchaus nachvollziehbar - wenn auch aus unserer Sicht schlicht lächerlich.
Das Ansehen des Vereins ist ohnehin beschädigt - und diese Klagen verfolgen nur noch Interessierte, somit ist auch dieser Schaden überschaubar.
Und uns kann es jetzt letztendlich egal sein - ich gehe stark davon aus, dass wir uns so schnell nicht mehr in einem Pflichtspiel gegenüber stehen. Und für Freundschaftsspiele finden wir sicherlich andere Gegner...
In den Regularien des DFB steht geschrieben, dass wenn bis Uhrzeit X die Kohle nicht auf dem Konto des DFB gutgeschrieben ist, gibt es keine Lizenz.
Während der Bekanntgabe der Lizenzerteilung wurde als Begründung die Geschäftsbeziehung zwischen DFB und Hausbank angegeben, die zu der verspäteten Gutschrift auf dem Konto geführt hat. Gleichzeitig hat man aber auch eine Änderung der Regularien verkündet, die "Uhrzeit" wird auf Mitternacht geändert.
Der DFB auch auch nicht "fingiert", sondern er musste feststellen und zugeben dass die Vorgabe eines Stichtags mit Uhrzeit als unwiderruflich letzter Termin angesichts der Geschäftsbeziehung (Eingang ungleich Gutschrift) mit der Hausbank für das den Vereinen angegebene Konto zivilrechtlich angreifbar ist. Aus diesem Grund hat der DFB nicht nur die Lizenz erteilt, sondern auch gleichzeitig darauf hingewiesen dass die Regularien (Uhrzeit) geändert und die Geschäftsbeziehung mit der Hausbank für dieses Konto angepasst werden.
Zu Waldhof Mannheim: Man kann sich nicht auf Regularien berufen die zivilrechtlich nicht tragbar sind. Eindeutiger Wortlaut in den Regularien hin oder her, alles kann auseinander genommen werden wenn es dem Zivilrecht nicht entspricht. Auch "Verbandsrecht" steht nicht über dem Zivilrecht.
Während der Bekanntgabe der Lizenzerteilung wurde als Begründung die Geschäftsbeziehung zwischen DFB und Hausbank angegeben, die zu der verspäteten Gutschrift auf dem Konto geführt hat. Gleichzeitig hat man aber auch eine Änderung der Regularien verkündet, die "Uhrzeit" wird auf Mitternacht geändert.
Der DFB auch auch nicht "fingiert", sondern er musste feststellen und zugeben dass die Vorgabe eines Stichtags mit Uhrzeit als unwiderruflich letzter Termin angesichts der Geschäftsbeziehung (Eingang ungleich Gutschrift) mit der Hausbank für das den Vereinen angegebene Konto zivilrechtlich angreifbar ist. Aus diesem Grund hat der DFB nicht nur die Lizenz erteilt, sondern auch gleichzeitig darauf hingewiesen dass die Regularien (Uhrzeit) geändert und die Geschäftsbeziehung mit der Hausbank für dieses Konto angepasst werden.
Zu Waldhof Mannheim: Man kann sich nicht auf Regularien berufen die zivilrechtlich nicht tragbar sind. Eindeutiger Wortlaut in den Regularien hin oder her, alles kann auseinander genommen werden wenn es dem Zivilrecht nicht entspricht. Auch "Verbandsrecht" steht nicht über dem Zivilrecht.
Also ich schließe mich da völlig der Aussage von "Besserwisser" an:
"Der einzige rationale Grund dafür dürfte sein, dass die sich ansonsten mal verstärkt mit sich selbst auseinander setzen müssten. Da ist ein Sündenbock wie der KFC aber auch der DFB natürlich deutlich bequemer. "
Es war schon damals in den dunklen Kapiteln der Geschichte üblich das Volk gegen einen Gegner (Ausland) zu hetzen und somit die Verfehlungen bzw. Armut des eigenen Landes bzw. der Politik auszublenden.
Also ich schließe mich da völlig der Aussage von "Besserwisser" an:
"Der einzige rationale Grund dafür dürfte sein, dass die sich ansonsten mal verstärkt mit sich selbst auseinander setzen müssten. Da ist ein Sündenbock wie der KFC aber auch der DFB natürlich deutlich bequemer. "
Es war schon damals in den dunklen Kapiteln der Geschichte üblich das Volk gegen einen Gegner (Ausland) zu hetzen und somit die Verfehlungen bzw. Armut des eigenen Landes bzw. der Politik auszublenden.
....äääähm - was wollte ich sagen - ach ja:
....könnten wir eine Verabredung treffen!
Du schreibst nicht mehr zum 100mal, dass wir Glück mit der Lizenzerteilung hatten und ich schreibe nicht mehr zum 100mal, dass der DFB angesichts der Sach- und Rechtslage gar nicht anders entscheiden konnte!
Deal? :-)
Elektronische Überweisungen müssen seit 2012 im EWR innerhalb eines Bankarbeitstages auf dem Konto des Empfängers sein, auf Papier 2 Tage.
Trotzdem gebe ich Dir Recht, ich hätte auch spätestens Montag nach dem Spiel in Mannheim per Express überwiesen. Und mich am Dienstag vergewissert dass der Betrag auch angekommen und der Vorgang somit erledigt ist. Trau, schau, wem.....
Ich vergebe auch ungern zinslose Kredite an Firmen, aber deswegen muss ich ja nicht gleich nicht auf einem seidenen Faden tanzen.
Ich denke, wenn das alles so hieb- und stichfest gewesen wäre, hätte es keines Dr. Schickhardt bedurft, der sicher auch ein, zwei Euro pro Stunde nimmt. Dann fährst du da vielleicht noch mit deinem Banksachbearbeiter und ner Line Koks für alle und verbringst einen entspannten Nachmittag bis zur Verkündung der Sachentscheidung.
So wirklich verstehen muss man den Ablauf des ganzen also nicht und insoweit verstehe ich dann auch wieder alle juristisch nicht beleckten Mannheimer ein Stück weit, dass eine gewisse Hoffnung aus dem Fall geschöpft wurde.
Warum der DFB nicht von Anfang an Tacheles geredet und darauf hingewiesen hat, dass bis zur Erteilung der Lizenz noch Regelabläufe einer Überweisung im Bezug auf deren Valutierung zu prüfen seien verstehe ich bis heute nicht. Vollkommen intransparentes Verhalten, das am Ende dazu führt, dass wir aufgrund unserer Finanzkraft unter dem Verdacht des Gemauschels stehen.
Warum ist diese unglückliche Konstruktion aus einer Eingangsfrist mitten am Tag bei gleichzeitiger Vereinbarung mit der CoBa, dass erst später als im normalen Geschäftsverkehr valutiert wird erst jetzt mal aufgefallen und zum Problem geworden? Beides scheint es ja nicht erst seit gestern zu geben, ist aber bei näherer Betrachtung völlig unsinnig.
Der Gläubiger macht es dem Schuldner damit unmöglich die von ihm selbst gesetzte Frist auch auszunutzen und einzuhalten.
Ein Eingang des Geldes bei der CoBa am gleichen Tag des Fristablaufs muss doch wegen dieser internen Vereinbarung rein logisch immer dazu führen, dass die Valutierung auf jeden Fall nach Fristablauf erfolgt.
Soll das tatsächlich bei uns das erste Mal so gewesen sein? Zahlen alle anderen früher?
Naja, auf alle Fälle ist eine Anpassung der künftigen Fristen auf 0 Uhr sinnvoll und nötig. Die Modalitäten sollten bei derart wichtigen Dingen vernünftig aufeinander abgestimmt sein.
Lustig fand ich immer das Mannheimer "Mantra" : Frist ist Frist!
Da sage ich : Eben! Diese darf ich als Schuldner dann aber auch bis zur letzten Sekunde ausreizen. Wenn der Gläubiger mir dies durch mir unbekannte Absprachen unmöglich macht, kann das nicht zu meinen Lasten gehen.
Vielleicht sollte sich der ein oder andere nörgelnde Mannheimer die Situation mal umgekehrt vorstellen, in der der SVW die Kohle dem DFB rechtzeitig zur Vereinnahmung zur Verfügung gestellt hat, der Kohle aber erstmal nicht annimmt und dem SVW daraufhin keine Lizenz erteilt. Die gleichen Leute würden die Welt nicht mehr verstehen und von himmelschreiender Ungerechtigkeit reden.
Unabhängig davon würde ich mir von unseren Verantwortlichen aber auch wünschen, es künftig nicht mehr so knapp zu gestalten. Auch wenn ich natürlich nachvollziehen kann, dass man ungern Summen in dieser Größe unnötig früh "nutzlos" irgendwo beim DFB parken möchte. ;-)
Und ich lese immer von "internen Vereinbarungen" und "Absprachen" mit der Commerzbank. Ich habe selbst ein Geschäftskonto bei der Commerzbank und da bewegen sich auch Summen um die 100k als S und H.
Aus meiner Erfahrung valutiert die Bank dabei zwischen ca. 10 und 15 Uhr genau einmal und alles was danach noch kommt landet auf einem "vorläufigen Status". Dann haben die Inder in Indien vermutlich halt auch mal Feierabend.
Wie da beim DFB gebucht wird hört sich also fast nach meinem 0815 Konto an, nur das die eben schon wussten, dass 15:30 Schicht im digitalen Schacht ist.
Besondere Vereinbarungen und Absprachen bedeutet für mich also, dass der DFB eigentlich gar keinen Plan hatte was da wann genau passierte. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Frist natürlich ein echt dämlicher Witz.
Polizei ? 😯
https://www.youtube.com/watch?v=QwAm7RnrZyo
Rainer Wendt du bist gar kein echter Polizist! Es singt die Zecke mit dem Nazi.🤣🤣🤣 📢📢📢
Achso # 1796
was spielt das überhaupt für eine rolle ob valutiert ist oder nicht ?
hauptsache das geld ist rechtzeitig bei der bank,
dann können die bank und der dfb doch machen was sie wollen,
interessiert doch keinen.
Polizei ? 😯
https://www.youtube.com/watch?v=QwAm7RnrZyo
Rainer Wendt du bist gar kein echter Polizist! Es singt die Zecke mit dem Nazi.🤣🤣🤣 📢📢📢
Achso # 1796
Nächste Spiele
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
07.12. 14:00 | FC Dür. | -:- | Pader2 |
07.12. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Hkepp |
07.12. 14:00 | -:- | Türk | |
07.12. 14:00 | -:- | ||
07.12. 14:00 | S04 II | -:- | Wiedbr. |
07.12. 16:00 | KFC Uerd. | -:- |
Letzte Spiele