Transfergerüchte
Ich hab jetzt längere Zeit ergebnislos rumgesucht, wie lange man ohne Trainerschein in der 3. Liga agieren darf - bin allerdings auf diesen Artikel zu Daniel Bierofka gestoßen, der den damaligen Zweitligisten 1860 vor dem Abstieg in die 3. Liga gerettet hat:
https://www.merkur.de/sport/amateur-fussball/landkreis-muenchen-stadt/bierofka-das-brutal-aber-wollte-nicht-kneifen-6395960.html
Dort galt offenbar eine 15-Tage-Regel, wie auf der vorherigen Seite vom Alien schon geschrieben. Vogels Entlassung ist 11 Tage her. Stand Heinemann seitdem auf dem Trainingsplatz?
Es gab aber auch Ausnahmen, siehe hier bei Markus Babbel 2009:
https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/dfb-baut-bruecke-fuer-babbel_aid-12279289
3. Personell-Administrative Zulassungsvoraussetzungen
a) Verpflichtung eines verantwortlichen Trainers für die Mannschaft der
3. Liga mit Fußball-Lehrer-Lizenz (UEFA-Pro-Lizenz). Endet die Tätig
keit des Cheftrainers vor Ende der Spielzeit, kann übergangsweise
für höchstens 15 Werktage ein Trainer ohne die erforderliche Lizenz
beschäftigt werden. Für Aufsteiger aus der 4. Spielklassenebene gilt
§ 11 Nr. 5. der DFB-Ausbildungsordnung.
3. Personell-Administrative Zulassungsvoraussetzungen
a) Verpflichtung eines verantwortlichen Trainers für die Mannschaft der
3. Liga mit Fußball-Lehrer-Lizenz (UEFA-Pro-Lizenz). Endet die Tätig
keit des Cheftrainers vor Ende der Spielzeit, kann übergangsweise
für höchstens 15 Werktage ein Trainer ohne die erforderliche Lizenz
beschäftigt werden. Für Aufsteiger aus der 4. Spielklassenebene gilt
§ 11 Nr. 5. der DFB-Ausbildungsordnung.
In seiner Kolumne vom April 2019 bestätigt Effenberg zumindest schonmal dass er diese UEFA-Pro-Lizenz besitzt.
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_85508288/kolumne-von-stefan-effenberg-das-wahre-problem-des-deutschen-fussballs.html
Übrigens: Laut Bild-Zeitung dürfte Effenberg hier nicht mal den Posten als Manager antreten solange er auch Anteile an einer Spielerberater-Agentur hat. Diese soll er allerdings vor ein paar Monaten verkauft haben.
Ich versuche mal die Diskussion aus dem Meppen-Thread bezüglich Heinemann hier fortzuführen. Denn der neueste WZ-Artikel ist jetzt schon der zweite oder dritte der durch die Blume sagt dass Heinemann wohl die selbe Art von Grippe hat wie Maxsö oder zuvor Aigner.
https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-was-wird-aus-noch-cheftrainer-stefan-reisinger_aid-46304713
Umso wichtiger finde ich es dass man sich intern jetzt endlich darauf einigt dass man sich einen ganz neuen Trainer holt (und sich sauber von Heinemann trennt). Kann doch nicht sein dass man nach 2 Wochen immernoch überlegt und eventuell wichtige Zeit in der Suche hat verstreichen lassen. Normal müsste Montag/Dienstag der neue Trainer auf dem Platz stehen und wir reden lieber erstmal mit/über Effenberg? Das müsste eigentlich Hand in Hand gehen.
Reisinger selbst hätte als Co-Trainer und Teamchef noch genügend andere wichtige Aufgaben im Verein und auch wenn er die Sache zuletzt ordentlich gemacht hat - ist das jetzt auch nicht so dass wir beide Gegner spielerisch vom Feld geblasen haben. Ich kann mir schon vorstellen dass ein guter Nachfolger hier nochmal mehr rausholen könnte.
-Konrad
-Vogel
-Heinemann (falls es da was zu entscheiden gibt/gab)
-Reisinger
Er wird sicher auch bereits in den letzten Tagen mit der Nachfolge Vogels beschäftigt gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass zur Effenberg PK auch was veröffentlicht wird. Oder eher
Wenn das zutrifft, ist also die Nummer mit Reisinger als Cheftrainer und Effenberg als "Lizenzstrohmann" nicht möglich. Heinemann bliebe natürlich, aber da erscheint mir ein zeitnah vorgestellter neuer Chef doch die wahrscheinlichere Lösung.
-Konrad
-Vogel
-Heinemann (falls es da was zu entscheiden gibt/gab)
-Reisinger
Er wird sicher auch bereits in den letzten Tagen mit der Nachfolge Vogels beschäftigt gewesen sein. Ich gehe davon aus, dass zur Effenberg PK auch was veröffentlicht wird. Oder eher
Peter Neururer? :-))
Mein Wunsch wäre ja Heiko Herrlich, aber ich weiß nicht ob das realistisch ist. Ist frei (hat übrigens auch mal Bochum trainiert), wohnt wohl in Dortmund und passt von seiner Vita (Aufstieg von der 3.Liga in die 2.Liga mit Regensburg) auch wunderbar in MP's Anforderungsprofil.
Da wir wohl keinen Trainer irgendwo rauskaufen werden hier mal eine Liste aller (deutschen) verfügbaren Trainer: https://www.transfermarkt.de/trainer/verfuegbaretrainer/statistik/?statistik=40&plus=0
Bin mir sehr sicher, dass wir dann Mittwoch einen neuen Trainer präsentieren. Bin gespannt, wer aus dem aktuellen Trainerteam dann bleiben darf. Was den neuen Trainer angeht, ausgehend von der Transfermarkt-Liste:
Wenn ich es mir wünschen könnte: Oenning, Keller oder Siewert
Was ich für realistisch halte: Nouri, Antwerpen oder Gisdol
Bitte nicht: Frontzeck, Daum oder Magath
Nächste Spiele
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |