Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Das ist schon ein schwaches Bild, welches die Politik in KR abgibt. Ich hätte erwartet, dass die SPD aktiver ist und sich um eine Auflösung der problematischen Situation bemüht. Von der CDU erwarte ich nichts in Bezug auf den KFC. 
3
Die CDU um Herrn Philibert Reuters hätte ja in der damaligen Ratssitzung

zustimmen können. Dann hätten sie das "Jugendproblem" jetzt nicht.

2
Antwort auf derlinner
Auf dem alten Ascheplatz habe ich auch mehrfach gespielt, damals hat dort
die Mannschaft von Krefeld Ost ihre Heimspiele ausgetragen.
Die Umkleidekabinen wurden damals von der Poizei bei Heimspielen von
Uerdingen als Arresträume genutzt, wenn Fans der Gegner oder auch die eigenen
sich nicht benehmen konnten. Das waren noch Zeiten!
Traurig ist aber auch, das dem KFC dieses Grundstück genommen wurde, dort
hätte man schön einen Trainingsplatz bauen können und vielleicht sogar ein
Vereinsheim, jetzt gehört dieses Gelände mit zum Zoo. Nostalgie pur!
Ich dachte immer, Krefeld Ost wäre ein Schützenverein ?
1
Antwort auf Kotbullar
Ich dachte immer, Krefeld Ost wäre ein Schützenverein ?
Ich bin mir ziemlich sicher, das dort der Verein Krefeld Ost gespielt hat,
aber ich finde auch garnichts zu diesem Verein im Internet.
Da muss ich mal meinen Bruder fragen, vielleicht kann er mir was dazu sagen.
0
Looxus
Das man dem Zoo den Ascheplatz für die Logistik gegeben hat und auch das man jetzt weitere Teile der Grotenburgtrainingsflächen für den Neubau des Affenhauses gibt, kann ich nachvollziehen, denn der Zoo ist halt da und und für eine halbwegs tiergerechte Haltung benötigt man Platz. Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass es keine alternativen Lösungen für die gibt, die die Plätze dort nutzen. Und das unterbringen als Untermieter auf irgend welchen anderen Plätzen ist eben keine solche Lösung. Das wird für mich in der Öffentlichkeit viel zu wenig in Verbindung gebracht, dass die Expansion des Zoos mit dazu beigetragen hat, dass dem KFC die Trainingsflächen fehlen.

Man stelle sich mal vor, in Garzweiler würde das auch so laufen. Die buddeln dir die Bude weg und statt dir gleichwertigen Ersatz anzubieten erklärt dir RWE, dass da ein Kumpel noch ein Zimmer frei habe und du könntest da als Untermieter unterkommen. Und im Anschluss stellt man sich dann vor die Presse und erklärt, dass man einen guten Vorschlag gemacht habe und man sich wundere, dass du nicht zustimmst.
Ich weiß, dass Beispiel ist weit hergeholt, aber machmal bedarf es solch überzogener Beispiele, damit die Realität klar wird.
2
Heini

Zu dieser Thematik gibt es heute Abend im WDR 5 Radio ab 20 Uhr eine Sendung:


https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/stadtgespraech/ein-jahr-nach-dem-affenhausbrand-krefelder-zoo-104.html


"Gut ein Jahr ist es her, seit das Affenhaus im Krefelder Zoo in der Silvesternacht abgebrannt ist. Mehr als 50 Tiere starben, darunter acht Menschenaffen und viele Vögel. Der Zoo möchte auch künftig Gorillas, Orang-Utans und Schimpansen halten und plant den Bau eines zwei Hektar großen Affenparks.

Wie kann der Zoo seine Tiere in Zukunft besser schützen? Welche Sicherheitsauflagen gibt es und wie sichern andere Zoos ihre Stallungen und Gehege vor Bränden, Blitzeinschlägen, Stürmen und durchgebrannten Stromkabeln?

Für Familien sind Zoos eine Attraktion, Kinder können hier Tiere erleben, die sonst nur im Fernsehen zu sehen sind. Schulklassen nutzen den Zoo als Ort der Bildung. Aber ist die Haltung von Wildtieren im Zoo noch zeitgemäß und erleben wir sie dort so, wie sie wirklich sind? Der Verband der Zoologischen Gärten argumentiert mit dem Artenschutz. Was tragen die Zoos dazu bei?

Darüber möchten wir mit Ihnen und unseren Gästen diskutieren:

    Dr. Wolfgang Dreßen - Direktor Zoo Krefeld, Diplom-Biologe, Verhaltensforscher
    James Brückner - Experte für Artenschutz, Deutscher Tierschutzbund
    Prof. Jörg Junhold - Präsident des Verbands der Zoologischen Gärten, Direktor Zoo Leipzig

Sie möchten mitdiskutieren?

Rufen Sie uns während der Sendung an unter der Nummer: 0800 5678555"


1
KFCfan45
Die offizielle Begründung für den Wegfall des Aschenplatzes ist folgende: "Da der KFC Uerdingen einen Kunstrasenplatz erhält wird im Gegenzug der Tennenplatz (so nennt man u.a. offiziell einen Aschenplatz) an der Violstrasse als Bauland ausgewiesen und kommt somit als Trainingsplatz für den KFC Uerdingen nicht mehr in Frage." Das war 2008. Mir ist nicht bekannt, dass man in Krefeld in den letzten 10 Jahren auf anderen Bezirkssportanlagen Kunstrasenplätze geschaffen hat und den dort ansässigen Vereinen dafür einen Aschenplatz weggenommen hat. Ist ja schon geil, oder ? Man könnte Strahlkotzen wenn man darüber nachdenkt............
1
Antwort auf derlinner
Ich bin mir ziemlich sicher, das dort der Verein Krefeld Ost gespielt hat,
aber ich finde auch garnichts zu diesem Verein im Internet.
Da muss ich mal meinen Bruder fragen, vielleicht kann er mir was dazu sagen.
deine Antwort las sich so, als hättest du da mitgespielt ....;-)
0
Antwort auf Kotbullar
Ich dachte immer, Krefeld Ost wäre ein Schützenverein ?
Mein Bruder wusste auch nichts von einem Verein der Krefeld Ost hiess.
Ganz sicher haben wir dort aber gegen FC Italia gespielt, diesen Verein
gibt es mittlerweile auch nicht mehr, mit Krefeld Ost muss ich weiter forschen,
oder habe ich mir das nur eingebildet?
0
KFCfan45
Antwort auf Kotbullar
deine Antwort las sich so, als hättest du da mitgespielt ....;-)
Nein !!!!
0
Antwort auf Kotbullar
deine Antwort las sich so, als hättest du da mitgespielt ....;-)
Ja, ich habe mitgespielt, aber beim Linner Spielverein!
Wen wundert's bei meinem Nickname!
0
KFCfan45
Antwort auf Kotbullar
deine Antwort las sich so, als hättest du da mitgespielt ....;-)
Sorry, dachte Du meintest mich -;)
0

Miroslav Janota (1/1999 - 2003)

110 Pflichtspiele


Janota-Grotenburg

17
JimPanse
Antwort auf derlinner
Ich bin mir ziemlich sicher, das dort der Verein Krefeld Ost gespielt hat,
aber ich finde auch garnichts zu diesem Verein im Internet.
Da muss ich mal meinen Bruder fragen, vielleicht kann er mir was dazu sagen.
Du liegst richtig, die gab es auch. Hieß dann immer, spielen gegen Ost. Haben sich ja damals mehrere Vereine den Platz geteilt. 


Auf dem Ascheplatz fanden doch auch häufig die Schulstadtmeisterschaften statt. 

0
Crossy
Es gibt Gerüchte wonach die SG Ost in Paschaspor aufgegangen ist... oder doch Teil der RSG Gartenstadt / Verberg wurd (???)
0
JimPanse
Antwort auf Crossy
Es gibt Gerüchte wonach die SG Ost in Paschaspor aufgegangen ist... oder doch Teil der RSG Gartenstadt / Verberg wurd (???)
Nee, ich bin mir auch nicht mehr sicher, aber ich meine die sind zu Paschaspor geworden. Aber ohne Gewähr. Nur das müsste die Zeit gewesen sein. Paschaspor gab es ja vorher nicht. Die haben ja dann am Sprödentalplatz irgendwann gespielt und ich glaube, da hat auch Ost mal gespielt. 
0
Ich meine auch das SG Ost mal auf Sprödental spielte.  Muss so

um  die Anfang 80er gewesen sein.

2
Ich bin mir ziemlich sicher, das es Krefeld Ost als Fussballverein gab,
doch im Internet findet man nichts darüber, das die in Paschaspor
übergegangen sind, ist gut möglich.
0
Antwort auf derlinner
Ich bin mir ziemlich sicher, das es Krefeld Ost als Fussballverein gab,
doch im Internet findet man nichts darüber, das die in Paschaspor
übergegangen sind, ist gut möglich.
SG Ost hatte Schwarz weiße Trikots, die umkleiden da waren für damalige Verhältnisse schon furchtbar. Der Platz hatte an den Ecken auch immer ne gute moosbewachsung. Irgendwann spielte da auch mal 1.FC Krefeld und dann war Ost weg
1
In der Printausgabe der heutigen RP ist im überregionalen Sportteil der Niedergang des KFC und des KEV ziemlich eindrucksvoll geschildert worden. Sinngemäß wurde gesagt, dass es früher hieß "die Stadt unterstützt den KEV und Bayer den KFC. Man mäkelte, dass die alten und verkrusteten Strukturen bis heute noch nicht aufgebrochen wurden. Ferner zur Grotenburg: Die Stadt hat das Stadion Jahrzehnte lang vernachlässigt, aber Eigentum verpflichtet!

Aber mit 30 Mio. eine Haltestelle an der Rheinstraße bauen, die erstens nicht richtig konstruiert wurde und zweitens weiterhin nicht fertig ist. Wenn die alte Haltestelle mit zwei, drei Mio. umgebaut / verschönert worden wäre, dann gäbe es genug Geld für unser Stadion. Aber die Stadt hat es ja und es kann weiter viel Geld verschwendet werden. So hat vor ein paar Jahren der Obergath einen Flüsterasphalt bekommen, obwohl dort überwiegend nur Gewerbe ansässig ist. Vor zwei (?) Jahren hat die Tiergartenstrasse eine neue Asphaltdecke bekommen, obwohl dies noch gar nicht erforderlich war. Selbst die Anlieger verstanden das damals nicht.

11
Unser Ex-OB Kathstede brauchte doch sein "Prestigeobjekt" und auf

der Tiergartenstr. wohnt doch Herr FDP Heitmann.

3
Crossy
Ich habe mal bei FB nachgefragt. Scheint sicher zu sein das die SG Krefeld Ost 1978 e. V. später in Pascha Spor Krefeld von 1978 übergegangen ist. Dort hatte noch jemand ein Foto mit einer Trainingsjacke der SG Ost.
3
Stroem
Sehr guter Artikel in der RP zur Stadiongesellschaft.


Genau wie ich es geschrieben habe. MP hätte zwar früher Geld investieren müssen, aber dafür hätte er ein halbes Stadion mit 60.000 qm Grundstück gehabt. Und die Miete wäre auch zu 50% an ihn gegangen. 


Es wäre übrigens auch nicht mehr Geld. Denn wenn das Stadion nach der Sanierung mehr wert ist, muss natürlich auch der in die Gesellschaft einzubringrnde Anteil des KFCs (MP) entsprechend höher sein. 

0
Antwort auf Stroem
Sehr guter Artikel in der RP zur Stadiongesellschaft.


Genau wie ich es geschrieben habe. MP hätte zwar früher Geld investieren müssen, aber dafür hätte er ein halbes Stadion mit 60.000 qm Grundstück gehabt. Und die Miete wäre auch zu 50% an ihn gegangen. 


Es wäre übrigens auch nicht mehr Geld. Denn wenn das Stadion nach der Sanierung mehr wert ist, muss natürlich auch der in die Gesellschaft einzubringrnde Anteil des KFCs (MP) entsprechend höher sein. 

Was steht da geschrieben?
0

Nächste Spiele

01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.