Patrick Pflücke
Und mir ist auch scheiss egal, wenn er gegen Jena zwei dicke Dinger verhaut. Der Unterschied zu anderen ist, das er überhaupt in die Situation gekommen ist, weil er den Laufweg gemacht hat. Und das ist wichtiger und dann werden auch irgendwann die Dinger reingehen.
Ich glaube, bei ihm ist viel auch "Kopfsache". In den paar Minuten, die er eingesetzt wird, fühlt er sich unter Druck, es beweisen zu müssen. Das ist jetzt zwar eine unbewiesene Behauptung, aber ich glaube, würde er mal 2-3 Spiele von Anfang an aufgestellt, würde sich seine Leistung tendenziell stabilisieren.
Leider zählt im Profifußball nun mal nur das nackte Ergebnis und die Leistung am Spieltag. Wenn das dann "wackelig" ist, wird halt der nächste ausprobiert - schon aus Gründen der "Gerechtigkeit". Im Mittelfeld haben wir ein quantitatives Überangebot. Wenn Pflücke ein mäßiges Spiel macht, warten die anderen "mäßigen, aber zahlreichen" Alternativen.
Wenn man als Trainer nach 2 verlorenen Spielen nicht schon wieder um seinen Job bangen müsste, wäre hier vielleicht mal etwas mehr Mut angebracht und könnte langfristig einen außergewöhnlichen Spieler hervorbringen!
Ich glaube, bei ihm ist viel auch "Kopfsache". In den paar Minuten, die er eingesetzt wird, fühlt er sich unter Druck, es beweisen zu müssen. Das ist jetzt zwar eine unbewiesene Behauptung, aber ich glaube, würde er mal 2-3 Spiele von Anfang an aufgestellt, würde sich seine Leistung tendenziell stabilisieren.
Leider zählt im Profifußball nun mal nur das nackte Ergebnis und die Leistung am Spieltag. Wenn das dann "wackelig" ist, wird halt der nächste ausprobiert - schon aus Gründen der "Gerechtigkeit". Im Mittelfeld haben wir ein quantitatives Überangebot. Wenn Pflücke ein mäßiges Spiel macht, warten die anderen "mäßigen, aber zahlreichen" Alternativen.
Wenn man als Trainer nach 2 verlorenen Spielen nicht schon wieder um seinen Job bangen müsste, wäre hier vielleicht mal etwas mehr Mut angebracht und könnte langfristig einen außergewöhnlichen Spieler hervorbringen!
Und das ärgert mich eigentlich am meisten. Die betroffenen Spieler müsste das eigentlich wahnsinnig machen....
[quote]Leider zählt im Profifußball nun mal nur das nackte Ergebnis und die Leistung am Spieltag. Wenn das dann "wackelig" ist, wird halt der nächste ausprobiert - schon aus Gründen der "Gerechtigkeit". Im Mittelfeld haben wir ein quantitatives Überangebot. Wenn Pflücke ein mäßiges Spiel macht, warten die anderen "mäßigen, aber zahlreichen" Alternativen.[/quote]
@Schachfuchs: Also ich finde nicht dass wir im Mittelfeld ein "quantitatives Überangebot" haben. Es stehen uns doch meist nur 6 oder 7 Mittelfeldspieler zur Verfügung - und das bei 3-4 Positionen die zu besetzen sind. Das ist im Fussball garnichts.
Und wenn doch immer sofort der nächste ausprobiert wird - wie du sagst - wie kann es dann sein dass Pflücke oder Ibrahimaj oder Gündüz sich nach vielleicht einer schwächeren Halbzeit sofort wieder hinten anstellen müssen während Rodriguez und Barry nach mehreren schwachen Spielen am Stück direkt wieder auf dem Platz stehen? Von Dorda und Konrad zu Beginn der Saison ganz zu schweigen.
Natürlich gibt es in jeder Mannschaft unterschiedliche Hierachien und es gibt immer Spieler die mehr Zeit bekommen als andere. Aber Pflücke darf ja meist nicht mal auf seiner besten Position ran.
Er darf natürlich nie auf seiner eigentlichen Position ran und auch ihm kann man den Willen nicht absprechen. Aber ich bin mir inzwischen nicht sicher ob er sich noch im Profi-Fussball durchsetzen kann. Körperlich fehlt ihm halt einiges - er kann sich aber inzwischen auch spielerisch nicht wirklich gegen seine Gegenspieler durchsetzen und ist viel zu oft komplett unsichtbar auf seiner Seite.
Für einen Spieler mit seinen technischen Fähigkeiten muss im Dribbling viel mehr kommen. Auch den Freistoß direkt an der Strafraumgrenze kurz vor der Halbzeit muss er zumindest aufs Tor bringen - das sind halt so Chancen die man vorallem Auswärts nutzen muss. Osnabrück hat letztes Jahr genauso gespielt aber da hat halt ein Alvarez so einen Ball in den Winkel gehauen und am Ende das Spiel mit einem Standard entschieden.
Nicht falsch verstehen: Er spielt nicht schlecht und ich möchte ihn auch nicht ganz abschreiben - da er vorallem in Kontersituationen immer für einen genialen Pass gut ist. Aber im Moment sorgt er (für meinen Geschmack) leider nur selten für einen großen Unterschied auf dem Platz.
Im Sommer fällt er zudem aus der U-23 Regelung raus und ich hoffe für ihn (und natürlich auch für uns) dass er nicht den selben Weg gehen muss wie Holldack oder demnächst Dörfler. Nur dafür muss er in der Rückrunde mehr zeigen - auch wenn es "nur" auf Linksaußen ist.
Kann mir vorstellen, dass eine Abwägung zwischen Pflücke und Daube zugunsten von Daube ausfällt. Pflücke fehlt auch häufig das Gespür für die richtige Situation. Er geht halt nicht in die Räume. Wenn er als 10er gespielt hat, war das auch recht überschaubar. Drei kluge Pässe im 20 Spielen sind halt nicht genug.
Es war doch klar, dass es so kommt. Ich setze wetten drauf, dass wir bei einem der zwei neuen erst in 3,4 Wochen eine Spielberechtigung kriegen. Das kriegen nur wir hin.
Also mal davon abgesehen, dass Du tolle Synonyme zum Verb "reden" zu kennen scheinst (Labern, Faseln), solltest Du das nächste Mal etwas genauer lesen "Wenn ich das richtig sehe, können wir bei einem Sieg auf Platz 6 hüpfen. Das wäre ja mal ein sehr geiler Neujahrsstart." Habe ich geschrieben. KÖNNEN, nicht wir gewinnen AUF JEDEN FALL.
Ich habe dabei weder Bezug drauf genommen, wie realistisch ich das finde. Vielleicht war bei mir auch mehr Wunsch, als der Glaube daran vorhanden. Finde deine Wortwahl schon ziemlich überdenkenswert (Geisteskranke, wahnwitzig), aber das sagt mehr über dich aus, als dir lieb ist.
Ein Forum sollte meiner Meinung auch dazu dienen, sich gegenseitig auch mal Mut oder Optimismus zuzusprechen und nicht über jede (im Konjunktiv verfasste) Aussage herzufallen.
Nächste Spiele
04.04. 19:30 |
Pader2
|
-:- |
|
|
-:- |
|
|