Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

Soao
Viktoria lebt von seiner Offensive. Hinten klingelts bei denen regelmäßig, sie haben in sechs von acht Spielen mehr als zwei Gegentore gefressen. Der unterschied ist, dass sie einfach mehr als zwei Tore schießen. Von daher großen Respekt für die Spielweise und mutige Ausrichtung von Pavel Dotchev. Ich bin aber mal gespannt wie dir Rückrunde laufen wird. Da hat Viktoria ja bislang immer weiche Knie bekommen.

Zum MSV: Das Herz ist Stoppelkamp. Fällt er verletzt aus oder ist gesperrt werden die sicherlich große Probleme bekommen. Dennoch muss man den Hut ziehen, dass sie Spieler mit Perspektive aus der Regionalliga geholt haben und die bislang einen tollen Job machen.

Über die gesamte Saison zählt es aber. Das konnte man letzte Saison bei Wehen sehen. Die standen zu Saisonbeginn auf einem Abstiegsplatz und zum Ende der Hinrunde haben sie den Aufstieg schon abgehakt. Das Ende ist ja bekannt.
0

Auch wir standen zu Beginn der vorhergehenden Saison ganz oben. 

Medial war der KFC zu diesem Zeitpunkt positiv besetzt, besonders der Auswärtssieg bei 1860 fand überregional Beachtung. 

Lediglich der Begriff "Weltmeister in der Dritten Liga" wurde medial ausgeschlachtet. 

Der Grundtenor lautete seinerzeit "alles richtig gemacht", zumal Aigner und Beister lieferten. 

Zu diesem Zeitpunkt führte dann das Nachlegen durch den Transfer von Maroh, nachdem die bestehende IV als zu langsam und personell als zu knapp besetzt festgestellt wurde, noch einmal für Aufregung. Und auch Maroh lieferte zunächst erfolgreich ab, wenngleich auch die Ergebnisse (m.E. nur als Korrelation, nicht als Kausalität) seit dessen Einsatzes nicht mehr stimmten. 

Die Stimmung kippte in diesem Forum nach dem Zwischentief der Vorrunde, medial erst nach der Entlassung Stefan Krämers. 

Wie lange Viktoria, MSV oder Waldhof in der oberen Tabellenhälfte halten werden, wird der weitere Saisonverlauf zeigen, ob der weitere Saisonverlauf für uns "Abstiegskampf" lautet, ist ebenfalls unsicher, siehe Tabelle 7.ST Saison 2018/19 und suche Wehen und den KSC. 


Dass wir kein eingespieltes Team haben, lasse ich als Argument nicht zu. Die Vorbereitung schlossen nahezu alle Spieler gemeinsam ab. Einer der wenigen Spieler, die erst danach zu uns stießen, ist Tom Boere, und gerade dieser fügte sich nahtlos ins Kollektiv ein. 


Das größte Problem sehe ich im Gefälle der Wahrnehmung. Einem Lukimiya werden aufgrund seiner Erfahrung weitaus weniger Fehler zugestanden als letzte Saison einem Schorch. 


Ein Bittroff wird anders wahrgenommen als ein Großkreutz.

Ein Pflücke wird aufgrund seiner Jugend anders bewertet als ein Aigner.


Dass viele Spieler über einen sehr langen Zeitraum Positionen einnehmen mussten (mangels eingesetzter Alternativen im Kader) wie Aigner und Beister, nachdem weder Musculus noch Yesil belastbare Einsatzzeiten nachweisen durften, wird ebenfalls oft unterschlagen. 


Heiko Vogel hält an seinem System fest, dieses Festhalten hat uns zu Beginn der Saison aufgrund Ausrechenbarkeit mit Sicherheit den einen oder anderen Punkt gekostet, gibt aber den Spielern nach und nach Sicherheit (siehe Luki) und führt nun, nachdem die seit zuvor fast 14 Monaten ins Leere laufenden Flanken in den 16er mangels echtem 9er nun erstmals wieder für Torgefahr. 


Die relevante Achse TW-IV-6-10-9 ist somit bereits zu 80% komplett, Kö rettet hinten einige Punkte, Luki wird stabil, Steurer ist unauffällig aber arbeitet sehr sauber, Kirchhoff und Mbom (+ irgendwann wieder Matu?) sind wieder/zumeist in der Spur und Boere knipst. 


Warum es allerdings so lange gedauert hat und ob der Zustand so bleibt, ist das große Fragezeichen. 


https://www.kicker.de/3-liga/tabelle/2018-19/7


Edit: Link zur Tabelle 7.ST letzte Saison nachgereicht


0
Einige Anmerkungen zu deinem Beitrag: Pflücke wird nicht "anders" bewertet als Aigner, er spielt einfach besser, zudem auf einer anderen Position. Ein Bittroff ist stabiler als Großkreutz, zumindest hinten. Die "Zehn" sehe ich nach wie vor nicht gelöst. Eher würde ich einen echten knipsenden (!) Zehner bevorzugen. Haben wir nicht, also: Kirchhoff auf die "6" und gern Rodriguez auf die "8". Die Doppelsechs raubt uns eine dringend erforderliche Offensivoption. Einer der beiden "DM" sollte eher ein offensiv denkender, defensiv allerdings stabiler Ankurbler sein, der auch Torgefahr ausstrahlt. Rodriguez kann´s auch "mit Anlauf". Pflücke demnach auf die "10". Außen links Evina, rechts Barry (dem ich allerdings ein wenig mehr Abschlussglück wünsche). Boere sollte Grimaldi erst einmal verdrängt haben. Doch sehe ich Grimaldi, wenn er richtig fit ist, auch als Variante für die "10" (?!) quasi als "hängende Spitze". Grimaldi kann Pässe spielen, Bälle festmachen und ist auch aus der zweiten Reihe gefährlich. Das sollte Vogel mal ausprobieren. Osawe und Kinsombi wären super Einwechsler. GK sehe ich erstmal nicht mehr in der Startelf, und schon gar nicht weiter vorn. Es sei denn, er legt seine oft sehr "lasche" Defensiv-Einstellung ab. Dann sollte er Bittroff verdrängen. Insgesamt brauchen wir mehr Offensivpower, mit den Leuten, die wir haben, sollte das allemal möglich sein, mal über 80, 90 Min. Dampf zu machen und Spiele möglichst früh zu entscheiden. Was mit Rühle und Ibra ist/wird, ebenso Maroh, weiß der Henker. Wir haben einen verdammt starken Kader, wenn man bedenkt, dass mit Grimaldi und Osawe zwei Typen fehlen, die, in Bestform, in JEDER Mannschaft dieser Liga gesetzt wären!
0
Ja, der Vergleich zw PP und SA hinkt. Stimmt.

KG ist diese Saison jedoch weitaus stabiler nach hinten, da spielt vllt die subjektive Wahrnehmung noch eine Rolle, Dein Liebling war er nie und wird er wohl auch nicht mehr werden. 

Dass die 10 vakant ist, habe ich auch so beschrieben, denn 80% der Achse heißt 4 von 5 Positionen. 

Ob die Achse nun 6/6 oder 6/8 aufweist, ist erstmal zweitrangig, Hauptsache, sie funktioniert. Diese "Details" sehe ich persönlich erst einmal nachrangig, da HV sicherlich bei den Bayern mehr als ein System kennen gelernt haben wird und entsprechend, sobald die Defensive stabil und die Offensive gefährlich ist, weitere Systeme installieren wird.

Dass wir mit den Nachrückern noch enormes Potenzial haben, stimme ich Dir ebenfalls zu. 

Und selbst ein Daube, auch wenn es wieder nur mehrmals zu 2 Einsätzen in Folge reichen sollte, sowie ein Matu, aber auch ein Maroh und auch ein Konrad, der mit Sicherheit in einem (wieder) funktionierenden Kollektiv zu früherer Stärke zurück findet, werden im Laufe der Saison noch einmal für uns wichtig werden. 

0
Kirchhoff hat in Zwickau durchaus offensive Dinge zu stande gebracht,
eine Torvorlage und auch die Chance von Ihm, die Brinkies sehr gut abwehrt.

Dazu noch die defensive Stärke, die Lufthoheit
und der gute Spielaufbau.
Insgesamt eine sehr starke Leistung.
0
Stroh-Engel macht beide Tore für Haching beim 2:1 gegen Chemnitz
0
Ich habe das Spiel auch komplett gesehen,
und muss sagen, Chemnitz hat mich ziemlich beeindruckt,
glücklicher Sieg für Unterhaching.
0

Klasse Analysen hier ..Forum hier ist für mich offizieller Online Trainer somit haben wir sozusagen jetzt 7 Trainers :-) 


http://www.anabell.de/sieben_weltwunder/magische_zahl_sieben.php

0
Sabo05
Schaue mir gerade Lautern gegen Magdeburg an und muss sagen, daß das ein sehr langweiliges und ödes Fußballspiel ist. Offensiv von bei den Teams harmlos und völlig ungefährlich. 

Der Block in blau mit 4.000 Fans ist beeindruckend. 

0
kfc9999
Münster holt mal eben nen Punkt in Halle. Ansage an die Liga? 


Auch Chemnitz gewinnt. 


Wenigstens Großaspach verloren. 

0
Verstehe hier dein Problem nicht. Immer wenn jemand was holt - egal wer / egal wo - heißt es bei dir "holt MAL EBEN..."

Noch ist es im Fussball halt nicht möglich dass beide Mannschaften 0 Punkte holen. Außerdem holt Münster nicht "mal eben" einen Punkt in Halle sondern einen glücklichen Punkt. Gegen einen Gegner den wir (wenn auch unverdient) besiegt haben.

Der Spieltag lief bisher für uns also eigentlich recht gut.

Unsere Mitstreiter (Großaspach / Münster / 1860 / Jena / Meppen / Lautern) haben ALLE nicht gewonnen. Lediglich Chemnitz - aber wohl auch nur weil sie gegen Jena ran mussten. Morgen wäre noch (mindestens) ein Punkt für Ingolstadt schön - genau wie ein Unentschieden zwischen Zwickau und Rostock. Und dann müssen wir halt den Rest erleidigen und weiter selber die Punkte sammeln.
0
Antwort auf kfc9999
Münster holt mal eben nen Punkt in Halle. Ansage an die Liga? 


Auch Chemnitz gewinnt. 


Wenigstens Großaspach verloren. 

Du nun wieder! Schön das Münster nen Punkt geholt hat, können wir Montag 2 Punkte auf Halle gut machen. Schade das Viktoria nicht noch den Ausgleich gemacht hat und Haching gewonnen hat. 


Wen interessiert denn der Nazi-Verein aus Karl-Marx-Stadt? Schade für Jena! 

0
Du nun wieder! Schön das Münster nen Punkt geholt hat, können wir Montag 2 Punkte auf Halle gut machen. Schade das Viktoria nicht noch den Ausgleich gemacht hat und Haching gewonnen hat. 


Wen interessiert denn der Nazi-Verein aus Karl-Marx-Stadt? Schade für Jena! 

Macht genauso wenig Sinn hier extra das komplette Gegenteil zu schreiben nur um KFC9999 zu ärgern. Wie soll Viktoria den Ausgleich machen? Die haben 0:0 gespielt. Und dass Haching gegen Großaspach gewonnen hat ist momentan gut für uns. Was weiter oben passiert hat uns aktuell nämlich weniger zu interessieren.
0
Macht genauso wenig Sinn hier extra das komplette Gegenteil zu schreiben nur um KFC9999 zu ärgern. Wie soll Viktoria den Ausgleich machen? Die haben 0:0 gespielt. Und dass Haching gegen Großaspach gewonnen hat ist momentan gut für uns. Was weiter oben passiert hat uns aktuell nämlich weniger zu interessieren.
Doch, mich interessiert das! Ich schaue momentan nur nach oben, weil der Abstand bei noch 30 (oder 29, weiß es grad nicht genau) spielen noch locker machbar ist! Mir geht es nicht darum zu ärgern, sondern eine andere Sichtweise aufzuzeigen. 


Das mit Braunschweig habe ich falsch gesehen. Umso besser! Allerdings glaube ich Braunschweig wird locker durch marschieren, die bekommen wir nicht mehr. 

0
Jungens, die Ergebnisse der anderen sind in unserer Situation
nicht ganz so interessant.
Ganz wichtig wird sein, das wir unsere Hausaufgaben erledigen,
dazu gehört auch ein Sieg gegen Mannheim, wenns auch schwer
wird.
Wenn wir selbst Punkten dürfen wir auch mal nach den anderen
Ergebnissen schauen.
Wen interessiert Chemnitz, wenn wir hinter denen landen, dann
war es das sowieso.

Nur der KFC

Wir sind da, jedes Spiel, ist doch klar
0
roteelli
Da lass ich mich mal überraschen, ob der DFB den Viktoria Spieler nachträglich für 6 Wochen sperrt, nachdem dieser im Mittelfeld abseits des Spielgeschehens seinen Gegenspieler mit voller Absicht den Ellbogen gegen Kinn/Hals stieß.

Ich hielt und halte die Bestrafung gegen Großkreutz für verständlich, nur fand ich die Situation in Köln noch wesentlich schlimmer.

0
Antwort auf roteelli
Da lass ich mich mal überraschen, ob der DFB den Viktoria Spieler nachträglich für 6 Wochen sperrt, nachdem dieser im Mittelfeld abseits des Spielgeschehens seinen Gegenspieler mit voller Absicht den Ellbogen gegen Kinn/Hals stieß.

Ich hielt und halte die Bestrafung gegen Großkreutz für verständlich, nur fand ich die Situation in Köln noch wesentlich schlimmer.

Das wäre gerecht, warten wirs ab
0
Antwort auf roteelli
Da lass ich mich mal überraschen, ob der DFB den Viktoria Spieler nachträglich für 6 Wochen sperrt, nachdem dieser im Mittelfeld abseits des Spielgeschehens seinen Gegenspieler mit voller Absicht den Ellbogen gegen Kinn/Hals stieß.

Ich hielt und halte die Bestrafung gegen Großkreutz für verständlich, nur fand ich die Situation in Köln noch wesentlich schlimmer.

Nix passiert da, ist ja nicht Uerdingen
0
Ardo
Vor allem ist es nicht KG. 
0
Ardo
Siegtreffer Bayern durch Cuisance, den 10 Mio Euro Mann... 
0
jau roter elli ....und blaurotfan 1977 ...also das dachte ich auch direkt ist ja nicht Uerdingen und nicht KG ..denke auch da kommt nix mehr nach ...echt son Skandal wieder
0

Ich empfand diesen Spieltag als unglaublich interessant. Wir haben wieder viel gelernt.

Ein Sieg gegen Zwickau letzte Woche genügte nicht, um Abstand nach unten zu bekommen. Es punkten außer Jena wirklich alle Mannschaften regelmäßig und es werden sehr viele Siege notwendig sein, um am Ende mindestens auf Platz 16 zu liegen.

Die Gefahr eines Abstieges darf man nicht unterschätzen. Das sehe ich mittlerweile auch so.
Gleichzeitig ist es aber auch "oben" so, dass man nicht zu früh aufgeben darf und die Saison abschenken. Es kristallisiert sich KEIN Überflieger heraus. Ingolstadt - top gestartet, jetzt dreimal hintereinander verloren. Braunschweig - alle überflügelt, jetzt eingeholt. Halle - top gespielt gegen uns, unglücklich verloren, danach alles weggehauen und nun gewinnen sie im eigenen Stadion nicht gegen Münster.
Es scheint wirklich alles möglich zu sein - von Platz 1 bis 19.
Leider haben wir den Wettbewerbsnachteil, keine Heimspiele austragen zu können. Wo könnten wir sonst stehen?????
Platz 10 heute Abend wäre als "Zwischeneindruck" etwas beruhigend, aber es wären eben trotzdem nur 3 Punkte auf den ersten Abstiegsplatz, den dann Münster - trotz Punkt in Halle - belegen würde.

Das wird eine lange, intensive und spannende Saison! Das hat der aktuelle Spieltag schon deutlich gezeigt, obwohl wir noch gar nicht eingegriffen haben!

0
pookas
Doch, mich interessiert das! Ich schaue momentan nur nach oben, weil der Abstand bei noch 30 (oder 29, weiß es grad nicht genau) spielen noch locker machbar ist! Mir geht es nicht darum zu ärgern, sondern eine andere Sichtweise aufzuzeigen. 


Das mit Braunschweig habe ich falsch gesehen. Umso besser! Allerdings glaube ich Braunschweig wird locker durch marschieren, die bekommen wir nicht mehr. 

Bereitest Du Vogel eigentlich auf seine Interviews vor?

Der ist nämlich ähnlich realitätsentrückt.....

0
kfc9999
Selbst bei optimistischster Sichtweise sehe ich maximal 4 Mannschaften, mit denen wir es aufnehmen können.
Chemnitz, Jena, Münster und Großaspach. Alle anderen sind besser. Die müssten wir also schon alle hinter uns lassen. Und leider wird es wahrscheinlich so laufen, dass selbst Münster und Großaspach mit ihren ebenfalls total limitierten Möglichkeiten demnächst wie in der Liga üblich mal eben 2,3 Spiele am Stück irgendwie 1:0 oder so gewinnen werden.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.