Schluesselszene.net

3. Liga 2019/2020

Neoterra
Soviele Tore wie wir schiessen werden wir nicht aufsteigen. Und mit dem Abstieg werden wir nichts mehr am Hut haben. Aus Sicht des Aufbaus sollten wir schauen mit welchen Spielern und Trainern es weiter gehen soll. Also testen. Da die Punkte eng sind und unser Präsi viel Geld reinsteckt und es aber für besser hält aufzusteigen in der jetzigen Situation und meint die 2. Bundesliga hin zu bekommen, kann man es durchaus probieren. Aber zu optimistisch sollte man nicht sein.


Nicht falsch verstehen aber andere Vereine sind für mich eher 2. Liga reif.

Einmalige Situation zur Zeit.

0
Looxus
In der Hinrunde haben wir übrigens von den letzten 8 Spielen 5 gewonnen und nur gegen Duisburg und Lautern verloren, dazu ein Unentschieden gegen Chemnitz
0
Crossy

Wenn jeder Spieler die Qualität auf den Platz bringt, welche er besitzt, dann wäre man definitiv ein Kandidat für den Aufstieg.

Mit Qualität auf den Platz bringen und vor allem die Sache mit dem Teamgeist klappt noch nicht so. Denke schon das dies ein Grund war SK zurückzuholen. Fünf Punkte aus drei Spielen, SK bisher unbesiegt. Jetzt wäre ein Dreier gegen eine dicken Fisch ein gutes Zeichen. Aber 3. Liga ist nicht Regio. 

Es stellt sich auch die Frage, was das Team von einem möglichen Aufstieg hätte. Gäbe es für viele die Chance mit in die 2. Liga "zu dürfen"? Viktoria Köln war da immer ein seltsames Beispiel.

0
kfc9999
Antwort auf Crossy

Wenn jeder Spieler die Qualität auf den Platz bringt, welche er besitzt, dann wäre man definitiv ein Kandidat für den Aufstieg.

Mit Qualität auf den Platz bringen und vor allem die Sache mit dem Teamgeist klappt noch nicht so. Denke schon das dies ein Grund war SK zurückzuholen. Fünf Punkte aus drei Spielen, SK bisher unbesiegt. Jetzt wäre ein Dreier gegen eine dicken Fisch ein gutes Zeichen. Aber 3. Liga ist nicht Regio. 

Es stellt sich auch die Frage, was das Team von einem möglichen Aufstieg hätte. Gäbe es für viele die Chance mit in die 2. Liga "zu dürfen"? Viktoria Köln war da immer ein seltsames Beispiel.

Völlige Überschätzung unseres Kaders. Vor allem unser KOMPLETTES offensives Mittelfeld hat Regionalliga-Niveau.

0

[quote]Es stellt sich auch die Frage, was das Team von einem möglichen Aufstieg hätte. Gäbe es für viele die Chance mit in die 2. Liga "zu dürfen"? Viktoria Köln war da immer ein seltsames Beispiel.[/quote]


Verstehe was du meinst und in den vergangenen Jahren gab es in Deutschland ja immer wieder Mannschaften bei denen behauptet wurde "die wollen garnicht aufsteigen" - aber in unserem Fall kann man diese Sorge meiner Meinung nach getrost vergessen.


Beispiel Viktoria Köln: Davon abgesehen dass sie es letztes Jahr bekanntlich doch geschafft haben - mit einem Großteil an Spielern die vorher regelmäßig versagt haben - ging es bei vielen Mannschaften immer um den Schritt: Regionalliga -> 3.Liga.


Dieser Sprung ist der größtmögliche Aufstieg im deutschen Fussball - alleine was die Intensität angeht. Regionalliga kannst du auch kicken wenn du einem Beruf nachgehst (siehe Danny Rankl oder Basti Hirsch oder Lucas Musculus). Du musst nicht Freitags schon mit den Kollegen nach Rostock fahren um irgendwann Sonntags nach Hause zu kommen. Also musst du auch nicht deine Freunde/Familie jedes Wochenende "im Stich" lassen und so weiter. Das ist ein Faktor den man bei vielen Spielern nicht außer Acht lassen darf. Ich kenne Spieler die deswegen auf einen Profi-Vertrag verzichtet haben.


Aber unsere Spieler werden ganz sicher nicht im Hinterkopf haben: "Wenn wir aufsteigen dann verliere ich vielleicht meinen Stammplatz". Wir haben genügend Spieler die sich die 2.Liga zutrauen. Viele sind überhaupt nur deswegen hierhin gekommen (oder wurden nur deswegen geholt). Ein Rodriguez beispielsweise wird jetzt sicherlich nicht bessere Chancen haben hier bleiben zu dürfen wenn wir auf Platz 12 landen als wenn wir Vize-Meister werden. Teilweise verlängern sich die Verträge sogar nochmal beim Aufstieg. Und so wie ich MP einschätze wird die Aufstiegsprämie so hoch sein wie bei keinem anderen Verein der Liga.


Also darüber würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Und obwohl ich auch nicht an den Aufstieg glaube - bin ich trotzdem einer Meinung mit Jim Panse dass es nie einen "perfekten" Zeitpunkt für einen Aufstieg gibt. Falls man diese Saison die Chance dazu hat dann sollte man diese auch wahrnehmen - völlig egal ob wir nicht genug Leute auf der Geschäftsstelle haben oder ob eventuell Fortuna mit uns in der selben Liga im selben Stadion kickt. Wir haben die Lizenz für die 2.Liga beantragt (und erhalten?) und damit ist klar: Wenn wir aufsteigen ist das gut für uns. Gerade jetzt wo wieder über den Sinn der Grotenburg "für die paar hundert Zuschauer" diskutiert wird weil der arme Zoo ja vielleicht noch Platz für eine neue Affenschaukel bräuchte.


Finanziell würde alleine die TV-Kohle für so vieles aufkommen und den Verein auf ein ganz anderes Level bringen. So gesehen waren wir nämlich auch für die 3.Liga nicht bereit und trotzdem war keiner traurig über den Sieg gegen Mannheim in der Relegation oder? ;)


Und nochmal zum sportlichen Geschehen: Schaut euch nur mal die Top 5 der Torschützenliste der 2.Liga an.


Der Führende ist aktuell Fabian Klos. Als der hier im Gespräch war haben nicht wenige User geschrieben: "Was wollen wir denn mit dem? Der ist doch schon über 30." Zwei Jahre später trifft er in der Liga noch wie er möchte. Die drei Spieler dahinter haben letztes Jahr alle noch in der 3.Liga gespielt (Schäffler/Alvarez/Hofmann). Gute Spieler aber sicherlich keine kommenden Bundesliga-Stars.


Ein Stefan Aigner hat seitdem er in Wehen ist in 19 Spielen 10 Scorerpunkte gesammelt - für das vermeintlich schwächste Team der Liga. Den konnten wir hier nicht schnell genug los werden und schneller ist er seitdem sicherlich auch nicht geworden.


Ohne die Liga unterschätzen zu wollen -  aber zwischen einem starken 3.Liga-Team und einem Zweitligsten liegt nicht soviel wie man meint.



0
DrJones
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da viele Leute in unserem Kader sind, die Schiss haben beim Aufstieg aussortiert zu werde. Als Fußballer hast du doch normalerweise immer soviel "gesundes" Selbstvertrauen, dass du dich zu höherem berufen fühlst und davon träumst erste Liga zu spielen. Beister zB meinte letztens im Interview, sein Ziel sei vielleicht irgendwann nochmal Bundesliga zu spielen und ich vermute dass auch die Spieler unseres aktuellen Kaders ähnlich denken (hab nur grad kein Interview von einem Spieler des jetzigen Kaders im Kopf, wo einer das explizit sagt, deshalb das Beispiel unseres Ex-Spielers). Davon abgesehen: Jeder Sportler träumt doch vom größtmöglichen Erfolg, von Aufstiegen und Titel. Dafür arbeiten die Spieler doch. Und für die Kohle natürlich, wofür MP mit ner Aufstiegsprämie schon gesorgt haben wird. Und sportlicher Erfolg erhöht auch die Chance, dass du bald mehr Kohle verdienst. Und letzter Punkt: die Spieler sollten eher Schiss haben, dass sie die Saison im Niemandsland beenden, denn die Erfahrung lehrt, dass du dann ganz sicher früher oder später von MP aussortiert bzw. ersetzt wirst.
0
Crossy

@kfc9999

Das hat nichts mit überschätzen zu tun. Ich glaube unser Kader spielt unter seinen Möglichkeiten - zumindest einige Spieler - und trotzdem sind es bei noch 24 zu vergebenden Punkten vier Punkte zur Reli und sechs Punkte zum Aufstiegsplatz. Rechnerisch spielt man um den Aufstieg mit. Wenn das Potenzial besser ausgeschöpft würde wäre man evtl. noch näher dran. 


@BB

Bei Viktoria wurde erzählt (Hörensagen), das es mit dem Aufstieg erst geklappt hat, nachdem man bereit war Spielerverträge auch für die 3. Liga auszustellen.

Sorgen das die Mannschaft den Aufstieg abschenkt mache ich mir nicht, aber ich erkenne auch (noch) keinen Teamspirit wie es die Regio-Aufstiegsmannschaft hatte.

0
JimPanse
Dann lies dir nochmal die alten Threads durch bevor Krämer kam, wieviel Teamspirit das Team hatte. Ich kann mich noch sehr gut an Pfiffe erinnern in der Regionalliga.


Das ist halt immer leicht gesagt, Teamspirit fehlt oder falscher Charakter. Manchmal fehlt es auch nur an paar Stellschrauben. Bei uns ist es das off. Mittelfeld. Da etwas mehr Qualität und ich glaube, wir würden in der Top 3 stehen.

0
Ich wollte gerade schon sagen. Einen besonderen "Spirit" hatte die Aufstiegsmannschaft damals laut den meisten Fans doch auch nicht bis Krämer kam. Da ist jetzt viel Augenwischerei und Hype dabei durch die spätere Siegesserie und die Relegationsspiele. Aber die Mannschaft wurde damals mehr als nur einmal beschimpft und ausgepfiffen.

Ich kann mich noch an Heimspiele gegen Verl erinnern wo kaum mehr als 1000 Zuschauer im Stadion waren. "Den Fussball kann man sich doch nicht angucken" hieß es damals - obwohl wir Aufsteiger waren. Kurz vor der Winterpause waren vielleicht 100 Leute mit in Köln. Das muss man sich mal vorstellen - das ist eigentlich fast schon peinlich wenn man darüber nachdenkt.

Schorch war in Essen noch ein "übergewichtiger Söldner". Ellguth ein Oberliga-Kicker. Dörfler spielte garkeine Rolle. Reichwein wurde die ganze Saison schon fertig gemacht und Beister hatte bis zum Essen-Spiel kein Tor geschossen und saß sogar schon auf der Ersatzbank. Die Saison war doch quasi schon abgeschrieben und begründet wurde dies mit zu vielen Neuzugängen im Sommer - die den Teamspirit der Aufstiegsmannschaft aus der Oberliga kaputt gemacht hätte. Soviel dazu. ;)

Wir sind mit einer Niederlage im Pokal aus der Winterpause gekommen (Torwartfehler Vollath - der deswegen auch wieder in der Kritik stand). Dann ein Unentschieden in Wattenscheid wo man 3-mal (!) eine Führung verspielte. Es folgte das Spiel gegen Verl in dem die Mannschaft wie gesagt schon während des Spiels ausgepiffen wurde. Und anschließend die Partie in Essen wo die Mannschaft bis zur 90.Minute eigentlich garnicht auf dem Platz stand.

Alles was man jetzt von dieser Mannschaft in Erinnerung hat stammt aber aus der Zeit als Krämer kam. Und das wäre jetzt auch so wenn man erneut so eine Serie starten würde.
0
ocin
... und man könnte ja auch mal drüber nachdenken, ob die ein oder andere einzelkritik in diesen tagen so stimmig ist wie die kritiken von damals !!!
0
3:0 mittlerweile für Halle gegen Mannheim... das ist doch alles mehr als seltsam!
0
Olaf_72
trainerwechsel
0

Ingolstadt sortiert Beister aus - zumindest vorläufig:


https://www.kicker.de/777184/artikel/oral_sortiert_koenigstransfer_beister_aus

0
Ürdi
Kann ich nachvollziehen--bei uns war seine entwicklung--Leistung--ähnlich schlecht
0
TimK
Magdeburg steigt ab und Mannheim nicht auf. Damit könnte ich gut leben...
0
Duke
Bei Beister denke ich auch, dass er sich leider selber im Weg steht. Ich wäre froh gewesen, er wäre bei uns geblieben, und ich glaube nicht, dass er es noch einmal nach oben schafft. Schade. 
0
Duke
Antwort auf TimK
Magdeburg steigt ab und Mannheim nicht auf. Damit könnte ich gut leben...
Halle darf gerne auch noch den Fahrstuhl nach unten benutzen ;-)
0
Da denkst du alles ist vorbei

Da kacken die anderen auch ab

0
Olaf_72
Da denkst du alles ist vorbei

Da kacken die anderen auch ab

Ist für uns nicht mehr relevant , haben jetzt zum x ten mal bewiesen das wir daraus kein Kapital schlagen können.
0
Antwort auf Nostalgie1905

Ingolstadt sortiert Beister aus - zumindest vorläufig:


https://www.kicker.de/777184/artikel/oral_sortiert_koenigstransfer_beister_aus

Der soll zu uns kommen. 
0
Antwort auf Sipugaloma
Der soll zu uns kommen. 
Ingolstadt hat gerade 250.000 Euro für ihn ausgegeben. Die werden ihn sicherlich nicht nach einem Jahr wieder verschenken. Und für das Geld (Ablöse plus Gehalt plus langfristiger Vertrag) bekommt man inzwischen viel bessere Spieler als einen Beister der wieder da angekommen zu sein scheint wo er vor uns war. Es gibt Gründe wieso seine Karriere so verlaufen ist.

Die Zukunft beim KFC kann nicht so aussehen dass wir jetzt einfach die alte Truppe wieder zusammenholen und hoffen dass es so wird wie damals. Wundern würde es mich aber nicht wenn Krämer mal da anruft und nachfragt.
0
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist einfach so ernüchternd, wenn man sich fast jedes andere Drittligaspiel anschaut und merkt, dass wir im Vergleich dazu eigentlich wie ein Absteiger spielen. Uns fehlt es so dermaßen an Tempo in unserem Spiel, sowohl mit als auch ohne Ball. Dazu haben wir einfach überhaupt keine Spielkultur, keine Kreativität. Unsere Spiele sind die zähesten und uninspiriertesten der Liga. Selbst Teams wie Münster, Halle oder Zwickau sind torgefährlicher und spielen munterer mit als wir. Da sieht so etwas wie Spielzüge - bei uns ein Fremdwort.

Wir können wirklich froh sein, dass wir bereits 44 Punkte auf dem Konto haben, wenn man sich unsere Leistungen in manchen Spielen anschaut.
Der Sieg gegen Halle war bereits mehr Glück als Verstand, in Großaspach holen wir in letzter Sekunde einen Punkt, in Zwickau gewinnen wir in der 90. Minute, in Meppen sind es Standardsituationen, bei 1860 ein Fernschuss, Jena hatte nur Regionalliga-Niveau gegen uns, in Chemnitz ermauern wir uns einen Punkt, in Köln gewinnen wir spät schmeichelhaft, gegen Großaspach holen wir einen dreckigen Arbeitssieg, gegen Meppen punkten wir mit Glück, um mal einige Beispiele zu nennen.

Klar, ich bin froh um die Punkte und in der Endabrechnung zählt nicht die Art und Weise, aber wenn man unsere Spiele gesehen hat, dann muss man feststellen, dass wir meist kaum klare Torchancen hatten und nur selten wirklich überlegen waren. Wenn nicht so viele Spiele zu unseren Gunsten gelaufen wären, hätten wir vielleicht 5-10 Punkte weniger und wären voll im Abstiegskampf. Wir sollten nicht der Wahrheit ausweichen, dass wir insgesamt eine miserable Saison spielen - erst recht gemessen an den hohen Ansprüchen an unseren vermeintlich guten Kader. Ich hoffe, dass wir die Saison wenigstens noch seriös und ohne große Sorgen beenden können.
0
Ingolstadt hat gerade 250.000 Euro für ihn ausgegeben. Die werden ihn sicherlich nicht nach einem Jahr wieder verschenken. Und für das Geld (Ablöse plus Gehalt plus langfristiger Vertrag) bekommt man inzwischen viel bessere Spieler als einen Beister der wieder da angekommen zu sein scheint wo er vor uns war. Es gibt Gründe wieso seine Karriere so verlaufen ist.

Die Zukunft beim KFC kann nicht so aussehen dass wir jetzt einfach die alte Truppe wieder zusammenholen und hoffen dass es so wird wie damals. Wundern würde es mich aber nicht wenn Krämer mal da anruft und nachfragt.
Von allen ex Spielern würde ich nur den Beister bei uns gerne wieder sehen. 
0
ocin
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist einfach so ernüchternd, wenn man sich fast jedes andere Drittligaspiel anschaut und merkt, dass wir im Vergleich dazu eigentlich wie ein Absteiger spielen. Uns fehlt es so dermaßen an Tempo in unserem Spiel, sowohl mit als auch ohne Ball. Dazu haben wir einfach überhaupt keine Spielkultur, keine Kreativität. Unsere Spiele sind die zähesten und uninspiriertesten der Liga. Selbst Teams wie Münster, Halle oder Zwickau sind torgefährlicher und spielen munterer mit als wir. Da sieht so etwas wie Spielzüge - bei uns ein Fremdwort.

Wir können wirklich froh sein, dass wir bereits 44 Punkte auf dem Konto haben, wenn man sich unsere Leistungen in manchen Spielen anschaut.
Der Sieg gegen Halle war bereits mehr Glück als Verstand, in Großaspach holen wir in letzter Sekunde einen Punkt, in Zwickau gewinnen wir in der 90. Minute, in Meppen sind es Standardsituationen, bei 1860 ein Fernschuss, Jena hatte nur Regionalliga-Niveau gegen uns, in Chemnitz ermauern wir uns einen Punkt, in Köln gewinnen wir spät schmeichelhaft, gegen Großaspach holen wir einen dreckigen Arbeitssieg, gegen Meppen punkten wir mit Glück, um mal einige Beispiele zu nennen.

Klar, ich bin froh um die Punkte und in der Endabrechnung zählt nicht die Art und Weise, aber wenn man unsere Spiele gesehen hat, dann muss man feststellen, dass wir meist kaum klare Torchancen hatten und nur selten wirklich überlegen waren. Wenn nicht so viele Spiele zu unseren Gunsten gelaufen wären, hätten wir vielleicht 5-10 Punkte weniger und wären voll im Abstiegskampf. Wir sollten nicht der Wahrheit ausweichen, dass wir insgesamt eine miserable Saison spielen - erst recht gemessen an den hohen Ansprüchen an unseren vermeintlich guten Kader. Ich hoffe, dass wir die Saison wenigstens noch seriös und ohne große Sorgen beenden können.
willst du hier jetzt ernsthaft sagen, daß wir unsere punkte nur mit glück geholt haben und alle anderen sich ihre mit leistung verdient haben ?
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck