Schluesselszene.net

Covid 19

Ardo
Wir bekommen im zweiten Quartal 60 Mio. Dosen. Das kann man auch mal anerkennen. Wir sind hier in der EU und nicht in den USA oder in Israel und das ist auch gut so.

Und zu Anne Will: Angela Merkel hat auch die richtigen Antworten gegeben. Wenn es nach ihr gegangen wäre, würden wir gerade nicht in dieser schwierigen Lage sein. Es sind gewisse Ministerpräsidenten, die sich immer wieder von bestimmten Vertretern und Bevölkerungsgruppen in ihren Ländern unter Druck setzen lassen und damit einen gemeinsamen deutschen Kurs behindern.
Naja, die 60 Millionen Dosen glaube ich erst, wenn sie da sind. Und falls sie kommen, verganmeln die wahrscheinlich im Schrank,  weil sie vor lauter Bürokratie nicht verimpft werden können.
1
kfc9999
Ich bin auch kein Fan dieses Politiker-Bashings. Immerhin liegen wir zum Beispiel weltweit bei der Anzahl an verabreichten Impfungen auf Platz 6 von 195, aber oft wird getan als liefe es nirgends auf der Welt schlechter, weil immer nur über Israel, England und die USA geredet wird... Wir haben inzwischen die Pflegeheime geschützt und die Maßnahmen haben zigtausend Menschenleben gerettet.

Aber natürlich lief auch einiges Scheiße, das steht außer Frage. Die nächsten Tage werden auf jeden Fall politisch spannend gerade was nun unser Armin macht. Insgesamt bin ich weiter optimistisch, dass wir im Sommer aus dem Gröbsten raus sind, aber je länger man jetzt mit ganz harten Maßnahmen wartet desto schwieriger wird es. Und natürlich droht über allem noch der Super-Gau einer Super-Mutation, die die aktuellen Impfstoffe unwirksam werden und uns damit bei 0 neu anfangen lässt (wobei sich die Entwickler der mRNA-Impfstoffe diesbezüglich ja zuversichtlich zeigen).
2
giulia76
Antwort auf Ardo
Ich denke es läuft darauf hinaus, dass man es nun total eskalieren lässt. Es deutet sich auch in Nachbarländer wie Österreich,  Dänemark, Frankreich an. Die Wirtschaftslobby hat sich durchgesetzt. Wieler sagt,  wir brauchen einen Lockdown, die Intensivmediziner sagen, wir brauchen einen Lockdown. Sogar Spahn sagt es.  Und es passiert...  nichts.
Der Lockdown wurde bis 18.04 verlängert.

Wieviel lockdown willst Du noch? 

Ausgangssperre wie der Corona Kalle oder was.


Einkaufen mit Test,Maske ubd Termin !! Wer macht das schon. Wenn man mit neg. Test zumindest frei einkaufen , in der Gastro sitzen und ins,Kino Theater ,Stadion könnte dann wär es fair...so wie in Tübingen.

Aber hier ist ja alles dicht.


Im Armenien und Holland waren gestern Zuschauer zugelassen. Ich hoffe hier bald auch.


2
Ardo
Antwort auf giulia76
Der Lockdown wurde bis 18.04 verlängert.

Wieviel lockdown willst Du noch? 

Ausgangssperre wie der Corona Kalle oder was.


Einkaufen mit Test,Maske ubd Termin !! Wer macht das schon. Wenn man mit neg. Test zumindest frei einkaufen , in der Gastro sitzen und ins,Kino Theater ,Stadion könnte dann wär es fair...so wie in Tübingen.

Aber hier ist ja alles dicht.


Im Armenien und Holland waren gestern Zuschauer zugelassen. Ich hoffe hier bald auch.


Der sogenannte Lockdown wirkt ja zur Zeit nicht,  wir sehen exponentielles Wachstum. Treiber der Pandemie sind derzeit die Schulen, Kitas und die Betriebe, sowie private Treffen. Da muss man jetzt ran. Also Schulen und Kitas zu, Ausgangssperren und Home Office Pflicht,  wo immer es geht. Für den Rest Testpflicht in den Betrieben. Macht keinen Spaß,  wirkt aber. Und wird früher oder später kommen. Je später, umso länger wird er dauern.
3
kfc9999
Laschet besteht weiter auf Öffnungen mit vorgeschaltetem Test. Als Grund nennt er, dass man Anreize fürs Testenlassen brauche. Das ist zu Ende gedacht ne echt geile Logik.
1
Ardo
Ja, hab die PK auch gesehen. Leider hat Herr Laschet mal wieder nicht verstanden,  was die Kanzlerin gestern Abend gesagt hat.. .
0
Die Teststrategie ist sowieso Käse. Deswegen macht es grundsätzlich Sinn, das Testen mit Öffnungen zu verknüpfen. Ohne Anreiz lassen sich die wenigsten Leute testen. Und bei einem harten Lockdown kann man sich das Testen sowieso sparen. 



2
Thomas13
Antwort auf kfc9999
Ich bin auch kein Fan dieses Politiker-Bashings. Immerhin liegen wir zum Beispiel weltweit bei der Anzahl an verabreichten Impfungen auf Platz 6 von 195, aber oft wird getan als liefe es nirgends auf der Welt schlechter, weil immer nur über Israel, England und die USA geredet wird... Wir haben inzwischen die Pflegeheime geschützt und die Maßnahmen haben zigtausend Menschenleben gerettet.

Aber natürlich lief auch einiges Scheiße, das steht außer Frage. Die nächsten Tage werden auf jeden Fall politisch spannend gerade was nun unser Armin macht. Insgesamt bin ich weiter optimistisch, dass wir im Sommer aus dem Gröbsten raus sind, aber je länger man jetzt mit ganz harten Maßnahmen wartet desto schwieriger wird es. Und natürlich droht über allem noch der Super-Gau einer Super-Mutation, die die aktuellen Impfstoffe unwirksam werden und uns damit bei 0 neu anfangen lässt (wobei sich die Entwickler der mRNA-Impfstoffe diesbezüglich ja zuversichtlich zeigen).

Ich sehe das nicht als Bashing, und im Grunde ist es mir auch egal wo es schlechter oder besser läuft. Was ich sehe sind z.B. Ü80 Personen in meiner Nachbarschaft denen es immer noch nicht gelungen ist eine erste Impfung zu bekommen, von den Ü70 mal ganz zu schweigen. Ich sehe MTAs die jeden Tag mit widersprüchlichen Informationen aus mehreren Quellen versorgt werden (wobei sie noch nicht mal angefangen haben zu impfen). Ich sehe Ärzte deren Hilfe in den Impfzentren abgelehnt wird weil sie z.B. "nur Orthopäde" sind. Und die weggeworfenen Impfdosen sind auch keine Mär, sondern bittere Realität. Immerhin ist man jetzt mittlerweile auf die Idee gekommen z.b. Begleitpersonen übrig gebliebene Impfdosen anzubieten. 

Man hatte mindestens 6 Monate Zeit um sich gezielt auf darauf vorzubereiten und klare Vorgehensweisen zu erarbeiten. Davon ist leider nicht viel zu sehen, wenn man  dem medizinischen Personal Glauben schenken mag.

Dazu kommt dann die ewig gleiche "mit Gottes Hilfe" Leier von der einen Seite und die "das ist alles Teufelswerk" Leier von der anderen Seite. Dazwischen dann noch Politiker die sich mal eben die Taschen füllen oder irgendwelchen Unsinn verzapfen um sich bei den Wählern einzuschmeicheln. 


Kurz: Man möge es mir verzeihen, aber ich habe einfach die Nase gestrichen voll. 

 



5
giulia76
Antwort auf kfc9999
Laschet besteht weiter auf Öffnungen mit vorgeschaltetem Test. Als Grund nennt er, dass man Anreize fürs Testenlassen brauche. Das ist zu Ende gedacht ne echt geile Logik.

Der Laschet hat schon recht, man lässt sich nur testen wenn man dafür ein paar Freiheiten wiedererlangt für 24 Std zumindest.


Meine Eltern sind über 80 und noch nicht geimpft, Termine April und Mai. In UK sind schon die 50 er dran.

Beim Impfen gibt es ne Osteruhe... echt super unser Staat, scheint alles nicht so dringend zu sein....Hauptsache schicker lockdown. 


Kostest ja nur paar Mrd pro Woche... der Bund macht ja nur 240 Mrd neue Schulden in 2021 .

2
Antwort auf giulia76

Der Laschet hat schon recht, man lässt sich nur testen wenn man dafür ein paar Freiheiten wiedererlangt für 24 Std zumindest.


Meine Eltern sind über 80 und noch nicht geimpft, Termine April und Mai. In UK sind schon die 50 er dran.

Beim Impfen gibt es ne Osteruhe... echt super unser Staat, scheint alles nicht so dringend zu sein....Hauptsache schicker lockdown. 


Kostest ja nur paar Mrd pro Woche... der Bund macht ja nur 240 Mrd neue Schulden in 2021 .

Ich kann es auch nicht wirklich verstehen. Man sollte aber auch nicht alles glauben was in der Presse steht.

Meine Großeltern, beide auch über 80 sind beide direkt in der ersten Woche nach Impfstart geimpft worden und es gab auch keine Probleme einen Termin zu bekommen in Krefeld, keine Ahnung warum es bei deinen Eltern erst so spät startet. 

Und mit der Osterruhe kann so auch nicht stimmen, da ich jemanden kenne, der heute eine Terminzusage für Karfreitag in Mönchengladbach bekommen hat. 

2
kfc9999

Die meisten Bundesländer impfen auch über Ostern. Man sollte nicht auf jede Bild-Schlagzeile hereinfallen, auch wenn man deren Zielgruppe ist.



Ich würde jetzt, so wie es die meisten Wissenschaftler vorschlagen, nochmal rigoros runterfahren. Aber 4 Wochen inklusive Schulen und Kitas dicht und nicht 10 oder 14 Tage halbherzig, denn das würde wahrscheinlich nicht reichen und dann geht das Ganze ewig. Nach 4 Wochen hätten wir eine ganz andere Basis von der man DANN mit Öffnungen PLUS Tests PLUS Wettereffekt PLUS dann auch wesentlich mehr Impfstoff eine echte Chance hätte. Diese Voraussetzungen hatten wir bisher nicht, da war immer absehbar, dass es nach nem Lockdown wieder hoch geht. Jetzt würde ich da ne Chance sehen. Aber Lockerungen schon während die Zahlen so steigen ist der falsche Moment. Das wird alles in die Länge ziehen, wir wurschteln Monate weiter, es wird teurer werden, alle Menschen inklusive Kindern werden länger belastet und es wird mehr Menschenleben kosten.

4
Antwort auf kfc9999

Die meisten Bundesländer impfen auch über Ostern. Man sollte nicht auf jede Bild-Schlagzeile hereinfallen, auch wenn man deren Zielgruppe ist.



Ich würde jetzt, so wie es die meisten Wissenschaftler vorschlagen, nochmal rigoros runterfahren. Aber 4 Wochen inklusive Schulen und Kitas dicht und nicht 10 oder 14 Tage halbherzig, denn das würde wahrscheinlich nicht reichen und dann geht das Ganze ewig. Nach 4 Wochen hätten wir eine ganz andere Basis von der man DANN mit Öffnungen PLUS Tests PLUS Wettereffekt PLUS dann auch wesentlich mehr Impfstoff eine echte Chance hätte. Diese Voraussetzungen hatten wir bisher nicht, da war immer absehbar, dass es nach nem Lockdown wieder hoch geht. Jetzt würde ich da ne Chance sehen. Aber Lockerungen schon während die Zahlen so steigen ist der falsche Moment. Das wird alles in die Länge ziehen, wir wurschteln Monate weiter, es wird teurer werden, alle Menschen inklusive Kindern werden länger belastet und es wird mehr Menschenleben kosten.

Die Schulen sind übrigens deutschlandweit gerade 16 Tage geschlossen.


Wenn Ärzte in Impfzentren um ihre Approbation fürchten müssen, wenn sie übrige Impfstoffdosen nicht wegschmeißen, sondern an Nicht-Prio-Personen verimpfen, dann ist das ein Problem (s. Polizeimeldungen aus Essen). Genauso wie die Impfungen der Hausärzte über das Apothekengesetz zu verhindern (vereinzeln von Großpackungen) oder die Kontaktnachverfolgung über angebliche Datenschutzanforderungen.

0
giulia76
Die hohen Inzidenzen kann man auch herbeitesten. In den letzten 2 Wochen  ist in unserer Familie jeder mehr 2 mal per schnelltest getestet worden in der Schule oder auf der Arbeit. Bei den Fussballern ist auch ständig irgendeiner positiv obwohl  die meist nix merken von ner Krankheit, da sind einige Falschtests dabei.

Lockdown bringt auch nix. Die höchsten Zahlen auch an Toten waren im harten lockdown im Januar.


3
giulia76
Coronakalle fliegt von einer Talkshow zur nächsten und will keinen mehr nach Malle lassen oder ins Restaurant oder Stadion.

Der Typ soll sich einschliessen und die Merkel gleich mitnehmen. 


2
Antwort auf giulia76
Die hohen Inzidenzen kann man auch herbeitesten. In den letzten 2 Wochen  ist in unserer Familie jeder mehr 2 mal per schnelltest getestet worden in der Schule oder auf der Arbeit. Bei den Fussballern ist auch ständig irgendeiner positiv obwohl  die meist nix merken von ner Krankheit, da sind einige Falschtests dabei.

Lockdown bringt auch nix. Die höchsten Zahlen auch an Toten waren im harten lockdown im Januar.


Bei allem Ärger, aber so einfach kann man sich das nicht machen. Die Todesfälle von Januar sind Menschen, die sich 4 bis 6 Wochen vorher angesteckt hatten. Lockdown funktioniert schon, die Frage ist nur, ob es nicht weniger problematische Alternativen gibt.


Falschtests in der Richtung sind unwahrscheinlich. Häufiger ist es, dass man jemanden negativ testet, der positiv ist (weil bei Abstrich nicht genug Viren mitgekommen sind). Dennoch ist natürlich - trotz der Ansteckungsmöglichkeit ohne Symptome - jemand ohne Symptome weniger ansteckend als jemand, der in die Gegend hustet. Alleine schon deshalb, weil man davon ausgehen kann, dass jemand ohne Symptome vergleichsweise wenige Viren hat. Sonst hätte er vermutlich auch Symptome...



0
Antwort auf Ardo
Der sogenannte Lockdown wirkt ja zur Zeit nicht,  wir sehen exponentielles Wachstum. Treiber der Pandemie sind derzeit die Schulen, Kitas und die Betriebe, sowie private Treffen. Da muss man jetzt ran. Also Schulen und Kitas zu, Ausgangssperren und Home Office Pflicht,  wo immer es geht. Für den Rest Testpflicht in den Betrieben. Macht keinen Spaß,  wirkt aber. Und wird früher oder später kommen. Je später, umso länger wird er dauern.
Die höchsten Inzidenzwerte hat Söder mit dem schärfsten Lockdown.
1
Ardo
Bei allem Ärger, aber so einfach kann man sich das nicht machen. Die Todesfälle von Januar sind Menschen, die sich 4 bis 6 Wochen vorher angesteckt hatten. Lockdown funktioniert schon, die Frage ist nur, ob es nicht weniger problematische Alternativen gibt.


Falschtests in der Richtung sind unwahrscheinlich. Häufiger ist es, dass man jemanden negativ testet, der positiv ist (weil bei Abstrich nicht genug Viren mitgekommen sind). Dennoch ist natürlich - trotz der Ansteckungsmöglichkeit ohne Symptome - jemand ohne Symptome weniger ansteckend als jemand, der in die Gegend hustet. Alleine schon deshalb, weil man davon ausgehen kann, dass jemand ohne Symptome vergleichsweise wenige Viren hat. Sonst hätte er vermutlich auch Symptome...



Das mit der Ansteckung und den Symptomen ist so nicht richtig und eben ein Problem, weil es immer noch nicht in den Köpfen ist. Gerade in den 2 Tagen bevor die Symptome ausbrechen, sind Personen am infektiösten!!! D.h. die Personen fühlen sich noch pudelwohl, sind aber schon hochansteckend. Wenn die Symptome dann kommen, reagiert ja das Immunsystem und die Virenlast nimmt langsam ab, die Leute werden weniger ansteckend. 
0
Bei allem Ärger, aber so einfach kann man sich das nicht machen. Die Todesfälle von Januar sind Menschen, die sich 4 bis 6 Wochen vorher angesteckt hatten. Lockdown funktioniert schon, die Frage ist nur, ob es nicht weniger problematische Alternativen gibt.


Falschtests in der Richtung sind unwahrscheinlich. Häufiger ist es, dass man jemanden negativ testet, der positiv ist (weil bei Abstrich nicht genug Viren mitgekommen sind). Dennoch ist natürlich - trotz der Ansteckungsmöglichkeit ohne Symptome - jemand ohne Symptome weniger ansteckend als jemand, der in die Gegend hustet. Alleine schon deshalb, weil man davon ausgehen kann, dass jemand ohne Symptome vergleichsweise wenige Viren hat. Sonst hätte er vermutlich auch Symptome...



RKI benennt die Sensitivität von PCR-Tests mit 80%, die Spezifität mit 98%. 

Zwei Szenarien:  bei 100.000 Personen, von denen 5 Personen tatsächlich positiv wären - wären also 4 Personen richtig positiv getestet, 1 Person falsch negativ. 

Von den restlichen 99.995 Personen wären 98% richtig negativ getestet = 99.795 Personen und 2% falsch positiv = 200 Personen. 

Ergibt einen Inzidenzwert von 204 bei tatsächlich 5 von 100.000 Infizierten (und einer würde immer noch weiter infizieren)


Zweites Szenario: bei 100.000 Personen sind 10.000 tatsächlich positiv. 

Es würden also 8.000 richtig positiv getestet werden, 2.000 falsch negativ. 

Von den restlichen 90.000 wären 98% richtig negativ = 88.200 und 2% falsch positiv = 1.800.

Wir hätten also einen Inzidenzwert von 9.800 


Jetzt können wir davon ausgehen, dass noch immer ein Drittel, na, sagen wir die Hälfte der Bevölkerung, noch nie getestet wurde.


Dann hätten wir also im ersten Fall einen Inzidenzwert von 102 und im zweiten von 4.900 


Und wo liegen wir im Moment? 

Wenn diese Unbekannte x (wieviel % wurden getestet) bekannt wäre, ließe sich anhand der Inzidenzwerte das tatsächliche Ausmaß der "Durchseuchung" feststellen (vorausgesetzt, die Sensitivität und die Spezifität des PCR-Tests sind vom RKI korrekt benannt). 


Nach den letzten Testkampagnen kann man denke ich von 50% ausgehen. 

Also sind tatsächlich beim Inzidenzwert 153 (zum besseren Rechnen) 50.000 nie getestet, diese tragen also 0 zum Inzidenzwert bei, von den Getesten würden wir einen Wert von 306 erreichen. Es wären also 7,5 Personen (gerundet: 8) derzeit tatsächlich positiv - je 50.000. Wieviele unter den nicht Getesteten positiv sind, ist dann wieder Spekulation,  aber: mit Symptomen kommt quasi niemand mehr an einem Test vorbei. Wenn die Gruppe der Nichtgetesten nun also, sagen wir, doppelt so durchseucht ist wie die Gruppe der Getesteten, dann haben wir tatsächlich 7,5 + 15 = 22,5 (gerundet 23) Personen je 100.000, die tatsächlich positiv sind. 



2
giulia76
Hab ich nicht ganz verstanden...auf jeden Fall hat wenn man mehr getestet wird mehr Treffer und auch mehr falsch positive treffer. Anders als bei den Profis wird nämlich kein zweiter Test gemacht zur Bestätigung.

Sinn des lockdiwns und der Beschränkung der Grundrechre war einmal eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern...davon sind wir nach wie vor weit entfernt .


2
Antwort auf giulia76
Hab ich nicht ganz verstanden...auf jeden Fall hat wenn man mehr getestet wird mehr Treffer und auch mehr falsch positive treffer. Anders als bei den Profis wird nämlich kein zweiter Test gemacht zur Bestätigung.

Sinn des lockdiwns und der Beschränkung der Grundrechre war einmal eine Überlastung der Krankenhäuser zu verhindern...davon sind wir nach wie vor weit entfernt .


Zur besseren Erklärung hier die dazugehörige Grafik des RKI. Ansonsten: gerne fragen, auch per PN. 


https://www.bilder-upload.eu/bild-8d0a29-1617038084.jpg.html

1
Im Grunde will ich gar nicht groß mitdiskutieren, aber auf den. Letzten zwei Seiten sind gerade 3 locker daher geschriebene Behauptungen, die ich aus eigener Erfahrung als zumindest hier nichtzutreffend beschreiben muss:


Schulen haben gerade BUNDESWEIT 16 Tage geschlossen. Nein, in BaWü gehst du mindestens bis Dienstag, überwiegend bis Mittwoch zur Schule. Macht 11 Tage.


Impfzentren machen Osterruhe. Nicht alle. Am Ostersonntag fahre ich mit Schwiegerpapa zur Impfung.


Anders als bei den Profis wird kein zweiter Test gemacht. Doch, zumindest bei den Schnelltests gibt es hier aufgrund der hohen Fehlerquote einen PCR Nachtest. Wer sich an die Regeln hält, muss den machen...


Die Diskussion ist wohl weniger provozierend wenn alle ein wenig auf solche Dinge achten.


1
Antwort auf Ardo
Das mit der Ansteckung und den Symptomen ist so nicht richtig und eben ein Problem, weil es immer noch nicht in den Köpfen ist. Gerade in den 2 Tagen bevor die Symptome ausbrechen, sind Personen am infektiösten!!! D.h. die Personen fühlen sich noch pudelwohl, sind aber schon hochansteckend. Wenn die Symptome dann kommen, reagiert ja das Immunsystem und die Virenlast nimmt langsam ab, die Leute werden weniger ansteckend. 
Unbestritten ist, dass es die Möglichkeit einer Ansteckung bei symptomlosen Personen gibt. Für die These, dass man 1-2 Tage vor Symptomen am infektiösesten ist, kann ich allerdings keine Belege finden. Da hätte ich durchaus Interesse dran, wenn Du da eine Quelle hast. Das RKI verweist zwar auf eine relevante Zahl an Ansteckungen vor Symptombeginn (allerdings nicht bei dauerhaft symptomlos Infizierten), das muss aber nicht unbedingt heißen, dass man infektiöser ohne Symptome ist.


Bezüglich der Osterferien muss ich mich natürlich korrigieren. 16 Tage gelten in NRW und auch nur dann, wenn keine Notbetreuung in Anspruch genommen wird. Trotzdem natürlich aus Infektionssicht besser als offene Schulen.

0
passt schon ;-)  Am Ende gebe ich dir auch recht, das sind schon ein paar Tage die da zusammenkommen und im Prinzip auch etwas Luft verschaffen könnten.. 
0
Ardo

@Mittelstürmer: Muss die Quelle erst suchen. Es ging da nur um asymptomatische Ansteckung im Sinne von präsymtomatisch, das stimmt allerdings.
1

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck