Schluesselszene.net

3. Liga 2020/21

Na ja, "Verfolger" sind das schon nicht (mehr), gegen die der BVB II antreten muss. RWE muss aufpassen, dass sie nicht sogar noch von Preußen Münster eingeholt werden. Ich tippe auf einen Aufstieg des BVB II, denn RWE zeigt immer wieder Nerven und liegt aktuell (bei einem Spiel weniger, das auch erst gewonnen werden muss) 7 Punkte hinter den Dortmundern. Am WE werden die Weichen wohl schon gestellt, denn wenn die Dortmunder bei Dummdorf II gewinnen und RWE gleichzeitg bei RWO (keine Laufkundschaft!) NICHT gewinnt, ist das Thema für mich durch. RWE ist halt nicht der KFC, der solche Punkterückstände noch aufholt, und der BVB II nicht Viktoria Köln, die am Ende das Flattern bekommen :-) 
0
Lese gerade mit Interesse, dass der FCK im Training Sonderschichten schiebt. Vorzüglich! Sollen sie ruhig so weitermachen! Mit Peitschen knallen ist meines Erachtens kein Abstieg zu verhindern.
0
Für den MSV sehe ich schwarz, die haben ein richtig schweres Restprogramm,
ich glaube das die dieses Jahr runter gehen, aber besser die als wir!
Ob Kaiserslautern sich noch retten kann, ist auch mehr als fraglich.
Es bleibt auf jeden Fall spannend!

P.s. Es könnte natürlich sein, das der MSV weitere Siege geschenkt bekommt,
wie gegen Türkgücü, dann hätten sie noch eine kleine Chance.
Dann gab es vom DFB mal kurz einen neuen Rasen, na mal sehen, was
der DFB sich noch einfallen lässt.

0
Üdinho
Antwort auf derlinner
Für den MSV sehe ich schwarz, die haben ein richtig schweres Restprogramm,
ich glaube das die dieses Jahr runter gehen, aber besser die als wir!
Ob Kaiserslautern sich noch retten kann, ist auch mehr als fraglich.
Es bleibt auf jeden Fall spannend!

P.s. Es könnte natürlich sein, das der MSV weitere Siege geschenkt bekommt,
wie gegen Türkgücü, dann hätten sie noch eine kleine Chance.
Dann gab es vom DFB mal kurz einen neuen Rasen, na mal sehen, was
der DFB sich noch einfallen lässt.


Ob das mit dem neuen Rasen in den letzten Spielen DER Vorteil ist, muss man erst sehen.  Die Gegner sind ja Mannheim, Lautern, Bayern II und Ingolstadt - also bis auf Lautern fußballerisch eher stärkere Mannschaften.  Was ich eher als Vorteil sehe ist die Tatsache, dass die regelmäßigen Corona-Regelbrech-Hupkonzerte toleriert und von vielen Medien sogar gefeiert werden. Für mich ist das der eigentliche Skandal. Da muss man auch nicht mit Formalien kommen. Es war eigentlich eine stillschweigende Übereinkunft aller Fanszenen, dass es nicht zu Massenansammlungen vor den Stadien kommt. 


Ansonsten hoffe ich trotzdem noch auf den Dotchev-Blues. Dotchev ist ja mit Köln in beide Spielzeiten furios gestartet. Viktoria hat am Anfang gepunktet wie ein Spitzenteam. Aber beide Male kam es zum Einbruch. Die Spielweise ist einfach sehr laufintensiv und meines Erachtens schwer über eine längere Strecke durchzuhalten.

0
Meine Vermutung das der MSV absteigt, basiert hauptsächlich auf
dem schwierigen Restprogramm, das hat es wirklich in sich.

0
Üdinho
Mit dem Wort "Vermutung" bin ich noch vorsichtig. Dafür sind einfach zu viele Teams in der Verlosung. Zwei, drei Mannschaften kann nur noch ein Wunder helfen - was ja gut ist. Duisburg hat schon gute Chancen auf den Klassenerhalt. Aber der ist eben nicht so fest gebongt, wie er auf den ersten Blick scheint.


Erfahrungsgemäß steigen bei vier Absteigern immer noch ein oder zwei Mannschaften ab, die neun Spieltage vor Schluss über dem Strich stehen. Das kann eben zu einer Scheinsicherheit und einem Zurücklehnen führen. Auch Chemnitz kann davon ein Lied singen. Selbst Viktoria Köln, Halle und Mannheim sind nicht aus dem Schneider. Alte Weisheit: Wenn die fehlenden paar Punkte nicht kommen, dann kommen sie nicht.


Der Spielplan ist generell sehr unausgeglichen. Jede Mannschaft hat immer viele stärkere Gegner am Stück und dann wieder mehrere schwache. So etwas muss man immer berücksichtigen, denn jede Mannschaft holt gegen schwächere Gegner mehr Punkte als gegen die Teams aus der oberen Tabellenhälfte. Das führt schnell zu falschen Leistungseinschätzungen. Aber es konnte vor der Saison niemand wissen, dass Verl eine Spitzenmannschaft sein würde.


Aufgrund des Spielplans darf man auch Lautern und Magdeburg keinesfalls abschreiben. Die haben fast nur "leichte" Gegner. Klar hört man immer die Sprüche "Wir schauen nur auf uns" oder "Jeder Gegner ist schwer". Aber das sind Phrasen, die an der Realität vorbeigehen.

1
TimK
Naja, so leicht ist der Lauterer Spielplan z. B. nicht.
Die spielen jetzt gegen Halle - das ist immer eine Wundertüte aber das wird sicher für den FCK kein Selbstläufer.
Dann gegen Zwickau. Auch das ist eine Mannschaft, die immer dafür gut ist auch gegen den FCK zu gewinnen.
Dann noch ein ggf. direktes Abstiegsduell gegen Duisburg.
Gegen uns.
Gegen Saarbrücken
Gegen Verl...

Ich habe kürzlich mal den Tabellenrechner bemüht. Meiner Einschätzung nach braucht es 43 Punkte zum Klassenerhalt. Das würde für Lautern bedeuten, sie müssen jetzt noch 17 Punkte holen. In 10 Spielen. Das bedeutet, Minimum 5 Siege und zwei Unentschieden. Mit jedem Remis und jeder Niederlage wird die Luft für Lautern dünner (was mich persönlich nach wie vor sehr freuen würde..)


Magdeburg spielt gegen Ingolstadt, Rostock, Saarbrücken und Zwickau und auch gegen uns und den MSV.
Hier geht's ebenfalls um die Wurst. Allerdings würde dem 1FCM vier Siege (aus 9 Spielen) reichen um auf 43 Punkte zu kommen...


Duisburgs Spielplan ist tatsächlich ein ziemliches Brett, aber 8-9 Punkte sollten die holen. Beim MSV glaube ich persönlich nicht daran, dass die nochmal in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten.

Ich finde eher, dass wir einen durchaus sehr ambitionierten Spielplan haben.
Dresden, 1860, Verl, Türkgücü, Lautern, Magdeburg, Waldhof, Köln, Halle....

Vier Siege müssen es sein. Am besten fangen wir am Wochenende gegen 1860 an. Aber das wird schon schwer genug....
1
Antwort auf TimK
Naja, so leicht ist der Lauterer Spielplan z. B. nicht.
Die spielen jetzt gegen Halle - das ist immer eine Wundertüte aber das wird sicher für den FCK kein Selbstläufer.
Dann gegen Zwickau. Auch das ist eine Mannschaft, die immer dafür gut ist auch gegen den FCK zu gewinnen.
Dann noch ein ggf. direktes Abstiegsduell gegen Duisburg.
Gegen uns.
Gegen Saarbrücken
Gegen Verl...

Ich habe kürzlich mal den Tabellenrechner bemüht. Meiner Einschätzung nach braucht es 43 Punkte zum Klassenerhalt. Das würde für Lautern bedeuten, sie müssen jetzt noch 17 Punkte holen. In 10 Spielen. Das bedeutet, Minimum 5 Siege und zwei Unentschieden. Mit jedem Remis und jeder Niederlage wird die Luft für Lautern dünner (was mich persönlich nach wie vor sehr freuen würde..)


Magdeburg spielt gegen Ingolstadt, Rostock, Saarbrücken und Zwickau und auch gegen uns und den MSV.
Hier geht's ebenfalls um die Wurst. Allerdings würde dem 1FCM vier Siege (aus 9 Spielen) reichen um auf 43 Punkte zu kommen...


Duisburgs Spielplan ist tatsächlich ein ziemliches Brett, aber 8-9 Punkte sollten die holen. Beim MSV glaube ich persönlich nicht daran, dass die nochmal in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten.

Ich finde eher, dass wir einen durchaus sehr ambitionierten Spielplan haben.
Dresden, 1860, Verl, Türkgücü, Lautern, Magdeburg, Waldhof, Köln, Halle....

Vier Siege müssen es sein. Am besten fangen wir am Wochenende gegen 1860 an. Aber das wird schon schwer genug....
Gegen die beiden Münchener, gegen Waldhof und gegen Ostvereine haben wir in der Vergangenheit ist gut ausgesehen. Lediglich Lautern ist ein Angstgegner, aber das hilft denen dann auch nicht...
0
Unterhaching haben wir auch nie was gerissen dann wird's zeit Lautern zu schlagen jetzt 
2
Ich habe mir letztens mal alle Restprogramme angeschaut und die durchschnittlichen Tabellenplatzierungen (normale Tabelle und Formtabelle) der Gegner als Maß der Schwierigkeit genommen. Dort hatten wir anhand der normalen Tabelle das schwerste Restprogramm, unter Berücksichtigung der Formtabelle aber der SV Meppen. Die müssen noch gegen Türkgücü, Wehen, Ingolstadt, Magdeburg, Rostock, Zwickau, Lübeck, Saarbrücken und Duisburg spielen. Es bleibt noch alles offen.
Allerdings hatte ich es mal geschrieben. Einmal, und das ist der höchste Wert, ist ein Team am Ende abgestiegen, dass nach 30 Spielen 37 Punkte auf dem Konto hatte - das war Chemnitz. Das heißt, dass Halle, Meppen und Waldhof mit einem Sieg am Wochenende bereits einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen können mit dann 38 bzw. 39 Punkten bei noch 8 ausbleibenden Spielen. Mannheim hat sowieso ein sehr machbares Restprogramm und wird es wohl locker schaffen.
Wenn 43 Punkte reichen sollten, dann brauchen wir noch 10 Punkte aus 9 Spielen. Das könnten auch 2 Siege, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen sein. Unsere Chancen stehen nicht schlecht, aber wir müssen auch erstmal Siege einfahren.
2
Üdinho
Aus meiner Sicht wird es mit 43 Punkten sehr knapp. Die werden nur dann reichen, wenn nicht nur die absoluten Spitzenmannschaften sich kaum Blöße geben, sondern auch Teams wie Wehen, Zwickau, Türkgücü. Das halte ich für unwahrscheinlich. Für viele Teams geht es bald um die Goldene Ananas - DFB-Pokal hin oder her. Und auch Dresden und Ingolstadt werden nicht alles gewinnen.  Da sollte man doch eher von 45 oder 46 ausgehen, wenn man halbwegs sicher sein will.
0
Looxus
Ich glaube das man keine 45 Punkte braucht, mit 43 Punkten könnte man schon hinkommen. Vor allem für Unterhaching, Lübeck und Lautern wird es extrem schwer, wenn man sich die Tabellen der letzten Jahre so anguctk und die aktuellen Punkte damit vergleicht. Bei Lautern ist es glaub ich vor allem der Name und die eigentliche Qualität der Spieler die einen an einem Abstieg zweifeln lassen, aber wenn man sich die Spiele so anguckt, fehlt da einfach zu oft der letzte Wille und der Glaube an den Sieg. Deren Problem ist  ja nicht dass die zu häufig verlieren, sondern das die zu oft nur Unentschieden spielen. Und meiner Meinung nach ist das ein klares Mentalitätsproblem und es erinnert mich sehr stark an unsere Mannschaften in den vergangenen Rückrunden. Meistens erst wenn die in Rückstand geraten, fangen die an mehr Zug in Richtung Tor zu entwickeln oder wenn die das 1:0 machen, betteln sie danach nach dem Ausgleich. Wir hatten in den letzten Jahren Gott sei Dank dann immer schon genug Punkte in der Hinrunde gesammelt und man schleppte sich irgend wie ins Ziel, aber ich denke für Lautern wird es dieses Jahr einfach nicht reichen.
Bleibt dann noch Platz 17 und da sind dann meiner Meinung nach Magdeburg, wir, Bayern II, Mannheim und mit Abstrichen Halle in der Verlosung. Duisburg sehe ich da nicht, weil es dort einfach gerade läuft und vor allem ein Stoppelkamp denen den A... rettet. Wenn man so Spiele wie gegen Türkgücü noch gewinnt, dann hat man einfach das Momentum auf seiner Seite und sammelt noch die nötigen Punkte. Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich sagen Bayern II oder Mannheim steigen ab, weil da einfach ein Trend zu erkennen ist, die bekommen die PS nicht mehr auf den Rasen.

Man sollte jetzt gucken, dass man es schafft gar nicht erst in irgend welche Drucksituationen zu kommen, bei denen man gewinnen muss, sondern das man möglichst schnell die fehlenden Punkte sammelt und dann in Ruhe die Saison zu Ende spielt.
0
Thomas13
Ich mache es mir da eher einfach und lasse sämtliche Analysen einfach weg:

"Wenn wir nicht absteigen wollen müssen wir gewinnen". 

6
Papperlapapp, Duisburg steigt ab!
Feierabend!
0
toni361
Warum sollte DU absteigen?  Die haben einen guten Lauf, starke Spieler und eine intakte Mannschaft plus gutem Trainer. 
0
Antwort auf toni361
Warum sollte DU absteigen?  Die haben einen guten Lauf, starke Spieler und eine intakte Mannschaft plus gutem Trainer. 
Weil die das schwerste Restprogramm haben und weil die nicht immer
so Geschenke bekommen wie gegen Türkgücü.
0

Bayern II tauscht den Trainer aus, man könnte auch sagen,

die feuern ihren Trainer, doch bei Bayern nennt man es halt

anders.


https://www.liga3-online.de/bayern-ii-schwarz-und-demichelis-uebernehmen-vorzeitig-von-seitz/

1
Heute sind doch einige unerwartete Ergebnisse!

Wir haben vielleicht eine Schlacht verloren, aber den Krieg
noch lange nicht!
0
Wie lange fällt eigentlich Grimaldi aus? Gibt es da Sonderregeln für Fußballer? Die Mannschaft musste nach Fechners Test auch nicht in Quarantäne.
0
Die Lage spitzt sich schon jetzt langsam zu. Wir müssen dringend wieder dreifach punkten, sonst verlieren wir den Anschluss.
Mannheim und Duisburg werden es schaffen, dazu sind beide Teams zu gefestigt und stark. Meppen hat morgen eine enorme Chance, mit einem Sieg gegen Türkgücü auch bereits einen großen Schritt zu machen. Magdeburg ist die Mannschaft der Stunde und wird weiter Spiele gewinnen.
Halle und Bayern ll wackeln gewaltig. Gegen Halle haben wir alles in der eigenen Hand und bei Bayern muss man abwarten, welchen Effekt der Trainerwechsel haben wird.
Problematisch ist wirklich auch, dass Lautern mit einem Sieg am Mittwoch gegen Zwickau wieder mitten im Rennen wäre und selbst Lübeck (seit Wochen ungeschlagen) noch Chancen hat. In dieser Hinsicht wird das direkte Duell zwischen Lübeck und Lautern am nächsten Wochenende spannend. Im schlimmsten Fall haben dann beide Teams 32 Punkte oder Lautern 35.
Wir müssen 4 Teams hinter uns lassen, was eine große Herausforderung darstellt.

0
andi1
Es wäre schön wenn wir bei dem ganzen Mist den wir um die Osterohren haben noch bis zum letzten Spieltag im Rennen sind.Und das auch noch in Mannheim;)
0
JimPanse
Wie schon letztens geschrieben, wir müssen vor Halle und Meppen. Magdeburg wird gar keine Probleme bekommen und Lautern wird es aufgrund des Spielplan irgendwie auch noch schaffen.
0
Ich bin der Meinung, dass wir es nicht schaffen werden. Es läuft alles gegen uns. Die verschossenen Elfmeter, Girdvainis Verletzung, Luki, Fechner, Wagner, und jetzt Kiprit und Grimaldi fehlten. Wir können es halt nicht Auffangen. Gegen Zwickau z.B. hätten wir mit Luki und Girdvainis in der Iv gewonnen. Es sind Anzeichen das wir es nicht schaffen können. Es fehlt immer jemand. Heute alle 3 Stürmer nicht dabei, ist klar das wir das Spiel dann gegen 1860 verlieren.
1
Soao
Antwort auf Sipugaloma
Ich bin der Meinung, dass wir es nicht schaffen werden. Es läuft alles gegen uns. Die verschossenen Elfmeter, Girdvainis Verletzung, Luki, Fechner, Wagner, und jetzt Kiprit und Grimaldi fehlten. Wir können es halt nicht Auffangen. Gegen Zwickau z.B. hätten wir mit Luki und Girdvainis in der Iv gewonnen. Es sind Anzeichen das wir es nicht schaffen können. Es fehlt immer jemand. Heute alle 3 Stürmer nicht dabei, ist klar das wir das Spiel dann gegen 1860 verlieren.
Abwarten, Halle ist momentan völlig außer Form. Wer weiß, wer bis Freitag wieder zurück kommt in den Kader. Da haben wir eine gute Chance zu punkten.
1

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.