KFC vs FCS 31.10.20 14 Uhr
Ich würde Dir ja grundsätzlich Recht geben, ich glaube nur einfach nicht, dass Krämer das hinbekommt.
Wenn der Ball in der 87. Minute ein paar cm weiter links einschlägt schreiben nach einem 0:1 definitiv 90 bis 95% der Leute hier Krämer raus. Wer ehrlich ist wird das auch zugeben.
So ist Fußball. Kann aber bald schon wieder anders aussehen. Wir hatten zuletzt eine Menge Glück. In Zwickau mit der frühen roten Karte, in Duisburg mit den Umständen, gestern sowieso. Wir standen zuletzt hinten sicherer, aber ich sehe nicht, dass wir die Punkte aufgrund einer Entwicklung geholt haben, sondern wegen temporären Spielglücks.
Das Tor war im Übrigen auch mehr das Produkt von 3 tollen individuellen Leistungen (van Ooijen technisch klasse, Pusch überragende Flanke, Konsombi technisch sehr gut) als dass das jetzt vom Trainer einstudiert wirkte.
Für mich persönlich gibt es immer noch keinen Grund, meine Meinung über Krämer zu ändern.
Solange er aber da ist müssen wir so spielen wie es unter ihm am erfolgversprechendsten ist. Und das ist wahrscheinlich so wie gestern, auch wenn wir mit der Spielweise sehr bald 0:1 verlieren werden. Ich lasse mich aber gerne überraschen und wir gewinnen demnächst mit der richtigen Balance 4:1.
Ich finde, die offensiven Möglichkeiten werden noch nicht gut genug ausgespielt. Wagner und Göbel sind z. B. zwar auf einer defensiven Position, sind aber auch für das Offensivspiel wichtig. Der Pass gegen Bayern kam schließlich von Wagner. Übrigens für mich ein Spieler, der hier besser wird als bei seiner vorherigen Station in Münster.
Auf der anderen Seite werden die offensiven Szenen schon mehr. Mit der Genesung von Van Oijen wird das noch deutlicher werden.
Und die defensive Stabilität ist aus meiner Sicht das oberste Gebot. Und im Grunde laufen fast alle Spiele in der 3. Liga so ab. Viele Tore resultieren doch oft nur aus individuellen Fehlern oder halt aus Kontern. Dass eine Mannschaft offensiv drückt und sich deswegen (!) am laufenden Band klare Chancen erarbeitet, habe ich diese Saison bisher kaum gesehen.
Und vielleicht hilft die kleine Serie
Ich würde Dir ja grundsätzlich Recht geben, ich glaube nur einfach nicht, dass Krämer das hinbekommt.
Wenn der Ball in der 87. Minute ein paar cm weiter links einschlägt schreiben nach einem 0:1 definitiv 90 bis 95% der Leute hier Krämer raus. Wer ehrlich ist wird das auch zugeben.
So ist Fußball. Kann aber bald schon wieder anders aussehen. Wir hatten zuletzt eine Menge Glück. In Zwickau mit der frühen roten Karte, in Duisburg mit den Umständen, gestern sowieso. Wir standen zuletzt hinten sicherer, aber ich sehe nicht, dass wir die Punkte aufgrund einer Entwicklung geholt haben, sondern wegen temporären Spielglücks.
Das Tor war im Übrigen auch mehr das Produkt von 3 tollen individuellen Leistungen (van Ooijen technisch klasse, Pusch überragende Flanke, Konsombi technisch sehr gut) als dass das jetzt vom Trainer einstudiert wirkte.
Für mich persönlich gibt es immer noch keinen Grund, meine Meinung über Krämer zu ändern.
Solange er aber da ist müssen wir so spielen wie es unter ihm am erfolgversprechendsten ist. Und das ist wahrscheinlich so wie gestern, auch wenn wir mit der Spielweise sehr bald 0:1 verlieren werden. Ich lasse mich aber gerne überraschen und wir gewinnen demnächst mit der richtigen Balance 4:1.
Stimme auch eigentlich total zu. Aber genau dieser Gedanke macht mir Bauchschmerzen: "Solange er aber da ist müssen wir so spielen wie es unter ihm am erfolgversprechendsten ist". Das ist eigentlich ein Armutszeugnis und die Aufgabe aller größeren Ziele und Ansprüche. Hier wurde doch geschrieben, dass es nicht um Krämer gehe. Hier geht es gerade in dieser Saison um die Entwicklung einer jungen Mannschaft. Und wenn Krämer das nicht angemessen hinbekommt, woran ich auch zweifle, dann muss er eben gehen. Krämer will doch nach wie vor nur seinen Job retten und so spielen wir halt auch. Krämer weiß, dass er mit einer anderen Spielweise nicht mehr Trainer wäre, weil uns dann vieles um die Ohren fliegen würde - weil er es nicht besser kann. Noch geben ihm die Resultate eben recht, aber reicht das alleine? Haben wir eine Perspektive, mit ihm nächste Saison um den Aufstieg mitzuspielen? Mal ganz ehrlich.
Wahrscheinlich müssen wirklich erst die Ergebnisse nicht mehr stimmen, damit man Gründe hätte, ihn zu entlassen.
Haben wir eine Perspektive, mit ihm nächste Saison um den Aufstieg mitzuspielen? Mal ganz ehrlich.
Nein, haben wir nicht. Ich verstehe aber mittlerweile auch nicht, wo sein Problem ist. Wenn der Plan gestern ist, Flanken aus dem Halbfeld von Göbel und Dorda auf einen semigroßen Stürmer, dann wirds dünn.
Mag man mir nicht glauben, aber ich finds auch gleichzeitig schade für ihn. Ich sehe auch die positiven Dinge unter ihm. Wir haben eine Mannschaft auf dem Feld, die kämpft und alles gibt. Wir arbeiten gut gegen den Ball, haben eine gute Laufbereitschaft. Bei den Standards haben wir uns deutlich verbessert. Da werden wir auch bald von profitieren, weil die Situationen da sind. Wir kommen zum Abschluss bei Standards und genau das ist gleichzeitig unser größtes Problem aus dem Spiel heraus. Da erarbeiten wir uns zu wenige Torraumszenen. Solange sich das nicht ändert, wird unsere Saison eine Achterbahnfahrt.
Und hier gehts auch gar nicht darum, das wir in jedem Spiel zaubern, wie die Dummschwätzer einem immer unterstellen wollen. Ich brauche keine 4-1 Siege. Es geht ganz alleine um Torgefahr und die fehlt uns einfach. Wir machen bisher aus sehr wenig sehr viel und das rettet uns den Arsch. Nur wir werden dauerhaft nicht aus 2-3 Chancen 3 Punkte machen.
Könnt mich jetzt für total Schizo halten, aber wenn diese Mannschaft etwas mehr Torgefahr ausstrahlen würde, dann stünden wir am 30.11. auf einem Aufstiegsplatz aufgrund des Spielplans.
Ich hoffe weiterhin, Krämer bekommt die Kurve, aber mein Glaube daran ist sehr gering. Hier wird halt auch nur auf die aktuelle Situation geschaut. Obwohl verkündet wird, wir haben die beste KFC Mannschaft in den letzten Jahren sind die Ansprüche hier nur, hauptsache die Klasse halten. Und das kann es nicht sein. Die Perspektive wird von MP klar vorgegeben und die heißt zweite Liga und dafür muss diese Mannschaft jetzt entwickelt werden. Und diese Zeit braucht sie noch etwas und da stimmt die Aussage, das Team benötigt Zeit. Nur die Aussage stimmt weiterhin nicht, die Mannschaft brauche Zeit um sich offensiv einzuspielen. Nein, das liegt am Trainer und sonst an keinem.
P.S. An die Fraktion, die den Beitrag sowieso nicht versteht, überlest es einfach. Ich lese euren Schwachsinn auch nicht mehr.
Stimme auch eigentlich total zu. Aber genau dieser Gedanke macht mir Bauchschmerzen: "Solange er aber da ist müssen wir so spielen wie es unter ihm am erfolgversprechendsten ist". Das ist eigentlich ein Armutszeugnis und die Aufgabe aller größeren Ziele und Ansprüche. Hier wurde doch geschrieben, dass es nicht um Krämer gehe. Hier geht es gerade in dieser Saison um die Entwicklung einer jungen Mannschaft. Und wenn Krämer das nicht angemessen hinbekommt, woran ich auch zweifle, dann muss er eben gehen. Krämer will doch nach wie vor nur seinen Job retten und so spielen wir halt auch. Krämer weiß, dass er mit einer anderen Spielweise nicht mehr Trainer wäre, weil uns dann vieles um die Ohren fliegen würde - weil er es nicht besser kann. Noch geben ihm die Resultate eben recht, aber reicht das alleine? Haben wir eine Perspektive, mit ihm nächste Saison um den Aufstieg mitzuspielen? Mal ganz ehrlich.
Wahrscheinlich müssen wirklich erst die Ergebnisse nicht mehr stimmen, damit man Gründe hätte, ihn zu entlassen.
Tatsächlich die gesamte Mannschaft 20m nach vorne schieben ?
PvO neben Wagner oder Fechner auf die 6 ?
Ich gebe den Usern Recht, die sich eine offensivere Spielweise wünschen (oder eine bessere Balance zwischen Offensive und Defensive) und hatte ja schon angedeutet, dass ich schon zarte Verbesserungen sehe.
Mir fehlt wahrscheinlich nur das Verständnis, wie das noch besser zu bewerkstelligen wäre.
Gibt es eine andere Mannschaft aus der 3. Liga, die das so praktiziert, wie es optimal wäre ?
Gartenarbeit scheint zu helfen, war auch den ganzen Samstag im Garten.
Ab sofort am Spieltag bitte immer mindestens 2 Mann Laub harken, zur Not im Stadtwald ;-)
Schau dir mal die Startelf von gestern an. Du tust ja so als würden die ganzen Spieler zum 1. Mal in der 3. Liga spielen.
Oder wen meinst du????
Dorda, Lukimya, Girdvainis, Göbel, Gnaase, Fechner, Wagner, Feigenspan, Kinsombi, Pusch, haben alle schon vor uns 3. Liga oder höher in Deutschland gespielt.
Marcusson 1. Liga Dänemark und Kiprit RL aber bei den Hertha Profis trainiert.
Das Durchschnittliche Alter ist halt jünger geworden, weil Maroh, Grimaldi, Kirchhoff, Großkreutz und Co. nicht oder nur teilweise im Kader stehen.
Schau dir mal die Startelf von gestern an. Du tust ja so als würden die ganzen Spieler zum 1. Mal in der 3. Liga spielen.
Oder wen meinst du????
Dorda, Lukimya, Girdvainis, Göbel, Gnaase, Fechner, Wagner, Feigenspan, Kinsombi, Pusch, haben alle schon vor uns 3. Liga oder höher in Deutschland gespielt.
Das Durchschnittliche Alter ist halt jünger geworden, weil Maroh, Grimaldi, Kirchhoff, Großkreutz und Co. nicht oder nur teilweise im Kader stehen.
Oder wen meinst du????
---> [quote]Was wäre denn die Lösung ?[/quote]
Ob es eine Lösung ist weiss man natürlich nicht. Aber "Vorschläge" dass und wie man das System umändert gab es ja hier einige. Zwei Flügelstürmer die mehr Zeit mit Defensivarbeit verbringen als mit Flanken (auf einen Stürmer der sowieso nicht kopfballstark ist) sind jedenfalls nicht die Lösung. Vorallem nicht wenn auch der Zehner eigentlich ein Sechser ist.
---> [quote]Tatsächlich die gesamte Mannschaft 20m nach vorne schieben ?[/quote]
Nein. Aber vielleicht den Abstand zwischen Mittelfeld und Kiprit verschieben/verkleinern. Und zwar so dass unser Spielmacher nicht an der Mittellinie steht und Gnaase heisst sondern (wie Pusch in Zwickau) ebenfalls rund um den Strafraum steht und Fussball spielen will. Und zwar ohne dass man deswegen die Mitte offen lässt. Aktuell gewinnen wir die Bälle 70 Meter vom gegnerischen Tor entfernt. Ziel muss es sein zumindest diese Aktionen 20 Meter nach vorne zu verschieben.
---> [quote]PvO neben Wagner oder Fechner auf die 6 ?[/quote]
Nein. Fechner und Wagner ruhig so lassen - steht doch ebenfalls überall hier geschrieben. Aber die anderen Positionen weiter vorne (taktisch) anders besetzen. Wir brauchen für diese Spielweise keine klassischen Flügelspieler - vorallem nicht wenn ein Dorda zu faul ist um die weiten Wege zu gehen und den Vordermann zu unterstützen.
---> [quote]Gibt es eine andere Mannschaft aus der 3. Liga, die das so praktiziert, wie es optimal wäre ?[/quote]
"Optimal" sicherlich keine. Aber im Spiel nach vorne sind viele Mannschaften weiter als wir. Wie gesagt wir haben weiterhin die schwächste Torausbeute der Liga und das obwohl Krämer letzte Saison doch schon die Fehler erkannt haben will. "Selbst" der VfB Lübeck hat mehr Tore geschossen als wir und "selbst" der VfB Lübeck hat personell mehr Offensivoptionen im Kader als wir. Dass sie weniger Punkte haben liegt an der fehlenden Qualität (die bei uns aber keine Ausrede sein dürfte).
Mannheim spielt zum Beispiel puren Power-Fussball und da machen die Flügelspieler wie Garcia auch Sinn. 1860 München und einige andere Mannschaften haben ebenfalls eine viel bessere und erfolgsversprechendere Spielanlage als wir sie haben. Und da gab es ebenfalls Umbrüche und junge Neuzugänge.
Im Prinzip ist es nämlich so. Falls wir irgendwann mal wieder so unglücklich in ein Spiel starten wie gegen Wehen - und die Gegner nicht den Pfosten sondern wieder in den Winkel treffen - dann kann man das "System" von Krämer sofort in die Tonne kloppen. Es geht halt für Krämer nicht darum zu gewinnen sondern nicht zu verlieren. Das beweist ja auch seine Aussage in einem seiner letzten Interviews während der Vorbereitung.
Zitat: "In dieser Liga kommst du halt nicht so oft vors gegnerische Tor - man bekommt vielleicht 2 oder 3 gute Chancen - also müssen wir vor dem Tor noch konzentrierter sein um diese auch zu nutzen". (Ungefähr so wiedergegeben).
Und genau das ist halt falsch. Ich schaue gerade Wehen gegen München und da haben beide Mannschaften jetzt schon gut 10 Torabschlüsse. Und so ist es bei vielen anderen Mannschaften auch. Dass man pro Spiel nur 2-3 das ist die Philosophie von Krämer und hat garnichts mit dieser Liga zu tun.
Natürlich kann man jetzt sagen: "Krämer gewinnt und ihr seid dennoch nicht zufrieden". Aber das stimmt nicht. Es geht nur darum dass man mit den Optionen die einem jetzt zur Verfügung stehen noch viel zu wenig aus der Mannschaft heraus holt. Mit den Rückkehrern im Mittelfeld muss jetzt auch der Trainer den "nächsten Schritt" machen.
Problematisch finde ich natürlich immer noch, dass ich zu selten erkenne das die Mannschaft ihr System bzw. ihre Herangehensweise im Spiel kompakt ändern kann. Vielleicht wollen oder dürfen sie es auch nicht, weil Krämer Angst hat das wir dann hinten zu blank sind. Aber es gibt Phasen im Spiel wo ich denke, jetzt könnten wir mal als Mannschaft weiter nach vorne drücken. Ich finde unser Anlaufverhalten auch sehr einfach. Im Grunde geht einer auf den ballführenden Mann, lässt ihm aber alle Optionen zum quer spielen. Selten rücken noch die anderen Offensiven mit nach. aber dann hast du oft eine Riesenlücke zu der nächsten reihe weil die nicht nachrücken. So kannst du kein Pressing aufziehen, weil du dann zu schnell überspielt wirst. Wenn wir da besser werden, haben wir automatisch mehr Aktionen nach vorne und sicher mehr Vertrauen, auch mal ins Risiko zu gehen.
Nächste Spiele
24.11. 14:00 | Pader2 | -:- | |
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | -:- | ||
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | Türk |
30.11. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | |
30.11. 14:00 | FC Dür. | -:- | Hkepp |
30.11. 14:00 | -:- | Pader2 | |
30.11. 14:00 | -:- | KFC Uerd. | |
30.11. 14:00 | S04 II | -:- | |
30.11. 14:00 | Wiedbr. | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele