Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Soao
Anzunehmen wäre, dass MP den Spielbetrieb soweit finanziert, bis die Gläubigerversammlung stattfindet. Hier war in den Medien ein Termin im April zu lesen. Zudem muss noch frisches Geld eingebracht werden um die Insolvenzquote bedienen zu können. Sollte das klappen und die Gläubiger zustimmen, wäre die GmbH ersteinmal die gröbsten Schulden los. Dann müsste Noah beginnen Geld zu investieren. 


Deshalb ist noch nicht für die gesamte Restsaison der Spielbetrieb finanziert. Ich denke dieser wird von MP nur bis zur Gläubigerversammlung noch bezahlt. Die Saison geht aber bis Mai.

0
Antwort auf Soao
Anzunehmen wäre, dass MP den Spielbetrieb soweit finanziert, bis die Gläubigerversammlung stattfindet. Hier war in den Medien ein Termin im April zu lesen. Zudem muss noch frisches Geld eingebracht werden um die Insolvenzquote bedienen zu können. Sollte das klappen und die Gläubiger zustimmen, wäre die GmbH ersteinmal die gröbsten Schulden los. Dann müsste Noah beginnen Geld zu investieren. 


Deshalb ist noch nicht für die gesamte Restsaison der Spielbetrieb finanziert. Ich denke dieser wird von MP nur bis zur Gläubigerversammlung noch bezahlt. Die Saison geht aber bis Mai.

Termin zur Anmeldung der Forderungen ist am 24.3., Berichtstermin der 30.4.


0
Antwort auf Kotbullar
Termin zur Anmeldung der Forderungen ist am 24.3., Berichtstermin der 30.4.


Anmeldung der Forderungen ist bis zum 24.3


Gerichtstermin,  nicht Berichtstermin!!


Nur zur Klarstellung, eh hier was falsch verstanden wird.

0
Antwort auf Inrather61

Anmeldung der Forderungen ist bis zum 24.3


Gerichtstermin,  nicht Berichtstermin!!


Nur zur Klarstellung, eh hier was falsch verstanden wird.

Termin zur Gläubigerversammlung ist am 30. April 2021.

Nach der Insolvenzordnung heißt dieser Termin "Berichtstermin". (§ 156 InsO)
Ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.

Es wird laut Info auf der HP jetzt tatsächlich ein Insolvenzplan angestrebt. Das ist top !


1
kfc9999
Da wir sowieso zu 99% absteigen, interessiert mich nur der Plan ab Sommer bei Abstieg. Den werden wir aber wahrscheinlich nicht erfahren.
1
Antwort auf Kotbullar
Termin zur Gläubigerversammlung ist am 30. April 2021.

Nach der Insolvenzordnung heißt dieser Termin "Berichtstermin". (§ 156 InsO)
Ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.

Es wird laut Info auf der HP jetzt tatsächlich ein Insolvenzplan angestrebt. Das ist top !


Ok, danke für die Aufklärung. Das wusste ich nicht.
0
Stroem
Antwort auf kfc9999
Da wir sowieso zu 99% absteigen, interessiert mich nur der Plan ab Sommer bei Abstieg. Den werden wir aber wahrscheinlich nicht erfahren.
Ich bin froh, dass du dich erholt hast. Da kamen mir in letzter Zeit echt zu viele gute Einschätzung. Endlich wieder düstere Prognosen.

Ach übrigens, wie sind eigentlich unsere letzten beiden Saisons in der Regionalliga so verlaufen, wir sind doch abgestiegen wie du vorhergesagt hast oder?

Alles ist offen, alles ist möglich. Selbstverständlich auch der worst case. Aber genauso können wir die nötigen Punte holen und uns wirtschaftlich über Wasser halten. 99 zu 1 steht es da sicher nicht. Egal, ich hoffe wir freuen uns am Ende alle, dass du wieder daneben lagst. Und ich bin mir sicher, dass du dich dann zumindest ganz kurz tatsächlich freust. Denn, dass du von ganzem Herzen Uerdinger bist, möchte ich dir nicht absprechen.


8
nochmal zur Masseunzulänglichkeit

der Insolvenzverwalter zeigt diese an, damit verschiedene Rechtsfolgen ausgelöst werden können
(u.a. Vollstreckungsverbot von Massegläubigern)
eine Pflicht zur Anzeige hat der IV nach meiner Kenntnis nicht

die Masseunzulänglichkeit besteht jetzt
sie kann im Laufe des Verfahrens beseitigt werden
gestern bereits hatte ich geschrieben, wie ich die Möglichkeit einschätze, weitere Einnahmen zur Masse zu generieren
ich habe dabei noch das Finanzamt vergessen ;-)
dass die Masseunzulänglichkeit beseitigt wird, passiert nicht eben selten



3
Antwort auf Thomas13
Apropos Wahlpanne.... Kennt sich hier jemand mit diesem Wahlprozedere aus? 


Kann der jetzt unterlegene Kandidat ebenfalls eine Überprüfung der Überprüfung beantragen oder muss er jetzt tatsächlich einfach seinen Stuhl räumen?

Sind die bisher erfolgten Abstimmungen jetzt nicht anfechtbar?

Besteht die Möglichkeit den Stadtrat um einen Sitz aufzustocken?


Ich konnte im Netz dazu nichts brauchbares finden..... 




"Kann der jetzt unterlegene Kandidat ebenfalls eine Überprüfung der Überprüfung beantragen oder muss er jetzt tatsächlich einfach seinen Stuhl räumen?"


Die Überprüfung der Stimmenauszählung dürfte mindestens doppelt abgesichert (= gezählt) worden sein, so dass dieses Ergebnis nun das (2.) amtliche Endergebnis ist. Eine Überprüfung der Überprüfung findet somit nicht statt. Der unterlegene Kandidat hat also Niete gezogen.


"Sind die bisher erfolgten Abstimmungen jetzt nicht anfechtbar?"


Das vermute ich im Gegensatz zur Verwaltung schon. Die Verwaltung begründet das so: "Aus Gründen der Rechtssicherheit hat der Gesetzgeber diese Rechtsfolge für den Fall eines Ausscheidens von Ratsmitgliedern ausdrücklich in § 40 Abs. 3 Satz 2 Kommunalwahlgesetz NRW geregelt. Hier heißt es, die Rechtswirksamkeit gefasster Beschlüsse während ihrer bisherigen Tätigkeit wird durch das Ausscheiden nicht berührt."

Das sehe ich anders. Vermutlich dürfte der Gesetzestext eher auf den Umstand abzielen, dass ein Ratsmitglied z.B. wegen Krankheit aus dem Stadtrat ausscheidet. Hier handelt es sich aber um eine Zwangsausscheidung aufgrund einer Wahlpanne. In meinen Augen sind die bisher gefassten Beschlüsse in den Ratssitzungen von September 2020 bis heute schwebend unwirksam. Doch wie könnte man  diesen Zustand heilen? Hier bietet sich folgende Lösung an: Die Verwaltung stellt eine Liste mit allen in der fraglichen  Zeit gefassten Beschlüsse zusammen, also z. B. Beschluss am - Datum - über - Vorgang -  Ja-Stimmen x , Nein-Stimmen x , Enthaltungen x , u.s.w. Diese Liste müsste dann zum Gegenstand einer Beschlussvorlage mit Abstimmung werden. Wenn eine Annahme mit qualifizierter Mehrheit erfolgt (einfache Mehrheit dürfte m.E. nicht ausreichen), müsste das Problem damit behoben sein.

Wird die Verwaltung in dieser Hinsicht nicht tätig, dürften in kürze zumindest die vom Ergebnis knappen Beschlüsse angefochten werden.


"Besteht die Möglichkeit den Stadtrat um einen Sitz aufzustocken?"


Weiß ich nicht, ist hier aber auch nicht relevant, da ja ein Tausch der Kandidaten vorgenommen werden soll.




0
Tove

https://www.kicker.de/insolvenz-erfolgreich-beendet-chemnitzer-fc-schuldenfrei-799046/artikel


Hier hat die Insolvenz über 2,5 Jahre gedauert!

1
Altona

HRB 16359: KFC Uerdingen 05 Fußball GmbH, Krefeld, Dießemer Bruch 100A, 47805 Krefeld. Durch Beschluss des Amtsgerichts Krefeld (91 IN 3/21) vom 01.03.2021 ist über das Vermögen der Gesellschaft das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.



Wer kennt sich aus? 


Was bedeutet das?

0
Suma

Das ist etwas, was bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens immer erfolgt. Also keine "Besonderheit", die (über die aktuelle Situation hinaus) besonders bedrohlich wäre. Welche Auswirkungen das konkret hat, ist hier ganz gut erklärt:

https://www.juracademy.de/insolvenzrecht/gesellschaftsrechtliche-auswirkungen.html

0
Altona
Antwort auf Suma

Das ist etwas, was bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens immer erfolgt. Also keine "Besonderheit", die (über die aktuelle Situation hinaus) besonders bedrohlich wäre. Welche Auswirkungen das konkret hat, ist hier ganz gut erklärt:

https://www.juracademy.de/insolvenzrecht/gesellschaftsrechtliche-auswirkungen.html

... und


"Die Gesellschaft ist aufgelöst"


ist auch Standart ...?




0

war beim FC K aus so: https://www.online-handelsregister.de/handelsregisterauszug/rp/Kaiserslautern/HRB/32550/1-FC-Kaiserslautern-GmbH-Co-KGaA

1.9.2020

1
Suma
Antwort auf Altona

... und


"Die Gesellschaft ist aufgelöst"


ist auch Standart ...?




Ja. Immer. Ausnahme nur bei Insolvenz in Eigenverwaltung möglich.
0
Altona

Herzlichen Dank für die Antworten auf meine Fragen.

0

Kriegt der KFC  auch  Corona Hilfen???


https://rp-online.de/sport/eishockey/kev/krefeld-pinguine-erhalten-corona-hilfe-20_aid-56837379?utm_campaign=share?utm_source=mail&utm_campaign=share&utm_medium=referral&utm_medium=referral&utm_source=mail

0
Suma

Auch wenn wir dem Kicker ja nicht glauben, das klingt nicht so toll: 

https://www.kicker.de/800050/artikel/kfc-uerdingen-frage-nach-insolvenzverschleppung-steht-im-raum

Ich bin sehr auf morgen gespannt.

1
Ich finde es aber im Gegensatz zu den Kicker Artikeln in den letzten Wochen sehr zurückhaltend geschrieben. Es sind alles Spekulationen die im Raum stehen 
0
Lanker83
Erstes Spiel OHNE Zuschauer in 2022? Letztes Spiel in der Burg war in 2018. Die Notwendigkeit der Sanierung war bereits 2017 bei der ersten Begehung mit dem DFB bekannt. In 5 Jahren bauen andere ein komplett neues Stadion. Es ist und bleibt ein absolutes Armutszeugnis der Krefelder Politik und Verwaltung.
5
Antwort auf Suma

Auch wenn wir dem Kicker ja nicht glauben, das klingt nicht so toll: 

https://www.kicker.de/800050/artikel/kfc-uerdingen-frage-nach-insolvenzverschleppung-steht-im-raum

Ich bin sehr auf morgen gespannt.

Zunächst ist das nur ein Hinweis, weil die Zahlungsmoral schlecht war. Das muss aber keine Insolvenzverschleppung sein.


Sollte sich das jedoch rausstellen, dann ist das vor allem für die Geschäftsführer sehr schlecht. Dann steht die persönliche Haftung im Raum. Da wird dann nicht viel Geld einzutreiben sein, aber tendenziell ist das eine weitere Quelle, wo man Geld für die Gläubiger herbekommt.

1

Der Kicker ist inzwischen die Bild-Zeitung nur ohne Wetterbericht.


Würde gerne mal folgende Schlagzeile lesen: "KFC-Insolvenzverwalter zieht dem Leverkusener Decker endlich den Stecker."
6
Suma
Ich finde den Kicker- Artikel allerdings weder reisserisch noch platt Contra KFC. Warten wir einfach die Erklärung des Insolvenzverwalters morgen ab. Dann sind wir hoffentlich schlauer. 
2
Ötzi

Der Kicker ist inzwischen die Bild-Zeitung nur ohne Wetterbericht.


Würde gerne mal folgende Schlagzeile lesen: "KFC-Insolvenzverwalter zieht dem Leverkusener Decker endlich den Stecker."
Da wird aus einem Schreiben des Insolvenzverwalters zitiert.


Interessant.


Bande, wenn man sich bei dem Inhalt  an der gefühlten Unfairness des Journalisten abarbeitet, hat man meiner Meinung nach den Blick auf das Wesentliche verloren.


Das Sportliche ist genauso unwichtig. 

Ohne wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit ist alles nichts.

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn