Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Ürdi
Antwort auf Inrather61
weil hier im Forum geschrieben wurde, das die Geschäftsstelle wieder

besetzt ist und E-Mails beantwortet werden, habe ich nochmals einen

Versuch zwecks Dauerkarte und Parkkarte 2019/2020 gestartet.


Mal sehen ob sich jetzt jemand meldet.

Ich bekomme recht zeitnah immer eine aussagefähige Antwort.
0
km1905
Antwort auf JimPanse
Mal eine Frage an die Experten. Hätte MP eigentlich irgendeinen großen Vorteil durch die Insolvenz? Er steigt aus, Verein geht in die Insolvenz und dann kommt er zurück. Mal abgesehen davon, das es sportlich ein Risiko ist, so die Liga zu halten und halt die ganze schlechte Außendarstellung. Aber was wäre, MP macht nach der Insolvenz normal weiter. Gäbs einen finanziellen oder anderen Vorteil für ihn?
Gehälter gespart, Mörschel von der Gehaltsliste bekommen und vermutlich hat Großkreutz auch nichts gesehen an Kohle.


Wie es mit den anderen EX-Angestellten war die auch vors Gericht mussten, weiß man nicht, vielleicht haben die aber nun auch schlechte Karten, sofern sie noch kein Geld gesehen haben.

0
Johannes
Sollte es so sein, dass MPs Plan seit Monaten war, Geld einzusparen, dann empfinde ich das aus menschlicher Sicht als ziemlich niederträchtig, dafür zu sorgen, dass seine Angestellten, denen er ja durch die Vertragsunterschriften vor der Saison das Versprechen eines regelmäßigen, geregelten Einkommens gegeben hat, trotz geleisteter Arbeit weniger bzw. gar kein Geld erhalten. Obwohl er ja offenbar dazu in der Lage wäre, das Geld zu zahlen, wenn ich da an seine Ankündigungen denke, dann bald mit einem anderen Verein vor 50.000 Zuschauern in der Bundesliga zu spielen. Vermutlich wird man aber (auch) durch genau solche Moves stinkreich, aber was weiß ich schon...
2
Mirko43

Das ist alles Spekulation, aktuell ist die Faktenlage, dass MP den Spielbetrieb bis Saison Ende gesichert hat, dies hat er auch versprochen, was darüber hinaus passiert können wir doch überhaupt nicht beurteilen und vorverurteilen. 



2
km1905
Zumindest war MP clever genug und war nie Geschäftsführer der GmbH, mit einer Insolvenz in der Vita hat man es als Geschäftsmann nicht mehr ganz so leicht.


Diesen Rucksack müssen jetzt Weinhart und Strüver mit sich rumschleppen, wobei Strüver ja dann doch recht schnell raus war aus dem Ding.

0
Suma
Antwort auf Thomas13

Doch.


"Bei der Muttergesellschaft der Kapitalgesellschaft – dem 1. FC Kaiserslautern e.V. – bleibt hingegen ein Restbetrag hängen. Laut dem "Kicker" soll sich die Summe auf rund fünf Millionen Euro belaufen – allein Finanzdienstleister Quattrex sollen drei Millionen Euro zustehen. Doch da der e.V. diese Summe auf absehbare Zeit nicht bedienen kann, bleibt die finanzielle Situation am Betzenberg trotz der entschuldeten Kapitalgesellschaft angespannt."

Ja, steht ja auch in meinem Link. meine Antwort bezog sich auf Kotbullar… aber als ich sie fertig hatte, waren da schon andere Antworten zwischen gerutscht. Von daher: ist jetzt etzwas verwirrend, aber wir meinen das gleiche.
0
Thomas13
Antwort auf vluyner
Die "lebenslange Dauerkarte" wurde wohl ab Anfang 2017 bis zum 30.06.2019 verkauft.
Im Thread "Lebenslange Dauerkarte" schreibt User Zahnarzt, dass er die Überweisung 2017 an den e.V. getätigt hat. Ich habe aber keine Ahnung, wer Vertragspartner war.
Kann vermutlich nur der "Verein" aufklären.... 


0
Antwort auf Mirko43

Das ist alles Spekulation, aktuell ist die Faktenlage, dass MP den Spielbetrieb bis Saison Ende gesichert hat, dies hat er auch versprochen, was darüber hinaus passiert können wir doch überhaupt nicht beurteilen und vorverurteilen. 



Hab ich was überlesen? 


Mein Kenntnisstand ist, daß der aktuelle Spielbetrieb "vorerst gesichert" ist. Von "bis Saisonende" habe ich noch nichts gehört oder gelesen und die offizielle Meldung verstehe ich so auch nicht. 


Irgendwo hatte ich meine ich was gelesen, daß derzeit der März abgesichert wäre, mehr aber auch nicht. 

2
Crossy
Ich hätte dann auch was überlesen...

Das die Kohle von MP kommt ist auch nicht bestätigt, oder? Mir wäre ganz recht wenn der IV noch besser wäre als manche glauben und ein neue dritte Quelle aufgetan hätte. Naja, zu schön.

0
Wahrheit
Hab ich was überlesen? 


Mein Kenntnisstand ist, daß der aktuelle Spielbetrieb "vorerst gesichert" ist. Von "bis Saisonende" habe ich noch nichts gehört oder gelesen und die offizielle Meldung verstehe ich so auch nicht. 


Irgendwo hatte ich meine ich was gelesen, daß derzeit der März abgesichert wäre, mehr aber auch nicht. 

Ja, da stand leider "vorerst gesichert"....was immer das zeitlich bedeutet. Aber es ist auch nachvollziehbar, denn bis Ende der Saison würde eine Summe im siebenstelligen Bereich fällig.
0
Antwort auf Ürdi
Ich bekomme recht zeitnah immer eine aussagefähige Antwort.
Bis jetzt immer noch keine E-Mail bzw. Antwort auf meine Anfrage von der Geschäftsstelle.



0
in der Zwischenzeit hat der IV die Masseunzulänglichkeit angezeigt
0
Looxus
Antwort auf Kotbullar
in der Zwischenzeit hat der IV die Masseunzulänglichkeit angezeigt
Wo kommt denn diese Info her?
0
nebomb
Antwort auf Kotbullar
in der Zwischenzeit hat der IV die Masseunzulänglichkeit angezeigt
Ist das nun gut oder schlecht?
0
Antwort auf nebomb
Ist das nun gut oder schlecht?

Was ist eine Masseunzulänglichkeit?

Sie liegt vor, wenn das Schuldnervermögen (Insolvenzmasse) zwar die Verfahrenskosten deckt, nicht aber die sonstigen Masseverbindlichkeiten.


Was passiert bei einer Masseunzulänglichkeit?

Stellt der Insolvenzverwalter während der Insolvenz die Masseunzulänglichkeit fest, so muss er diese zunächst beim Insolvenzgericht anzeigen.


Wie wirkt sich die Masseunzulänglichkeit auf das Insolvenzverfahren aus?


Die Masseunzulänglichkeit hat negative Folgen vor allem für die Insolvenzgläubiger, weil sie unter Umständen völlig leer ausgehen, während die Massegläubiger vorrangig befriedigt werden.


Quelle : https://www.schuldnerberatung.de/masseunzulaenglichkeit/

2
Antwort auf Looxus
Wo kommt denn diese Info her?
aus den Insolvenzbekanntmachungen im Netz

es bedeutet, dass aufgrund der aktuell verwertbaren Aktiva der Insolvenzschuldnerin die fälligen Masseverbindlichkeiten nicht oder nur teilweise gedeckt sind (§ 208 InsO)
was genau darunterfällt, kann man gut in § 55 InsO nachlesen

für uns sollte das keine Rolle spielen, ich wollte es nur erwähnt haben

es ist aber nicht unüblich, dass es dem IV aber gelingt, die Masseunzulänglichkeit im Laufe des Verfahrens zu beseitigen, etwa, weil die Masseverbindlichkeiten am Ende geringer sind als prognostiziert oder weil Einnahmen von Schuldnern kommen

3
Sabo05
Armselig ist die Tatsache, daß man von der Stadt Krefeld überhaupt nichts hört.

Keine aufmunternden Worte, kelne Hilfsangebote, nichts.

Dabei stehen die Stadtsoldaten wegen der momentanen Situation ganz groß in der Schuld.

2
Die haben jetzt andere Sorgen!!!    Stichwort:  Wahlpanne
1
Thomas13
Antwort auf Inrather61
Die haben jetzt andere Sorgen!!!    Stichwort:  Wahlpanne
Apropos Wahlpanne.... Kennt sich hier jemand mit diesem Wahlprozedere aus? 


Kann der jetzt unterlegene Kandidat ebenfalls eine Überprüfung der Überprüfung beantragen oder muss er jetzt tatsächlich einfach seinen Stuhl räumen?

Sind die bisher erfolgten Abstimmungen jetzt nicht anfechtbar?

Besteht die Möglichkeit den Stadtrat um einen Sitz aufzustocken?


Ich konnte im Netz dazu nichts brauchbares finden..... 


0
Elvis
Antwort auf Sabo05
Armselig ist die Tatsache, daß man von der Stadt Krefeld überhaupt nichts hört.

Keine aufmunternden Worte, kelne Hilfsangebote, nichts.

Dabei stehen die Stadtsoldaten wegen der momentanen Situation ganz groß in der Schuld.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass wir keine Verbündeten in der Presse haben, wie das in anderen Städten der Fall ist.

Da würden die den Politikern und Behörden jeden Tag auf den Sack gehen und entsprechende Dinge kritisch hinterfragen. Da würde dazu jeden Tag was zu lesen sein und es baut sich Druck auf. 

Das fehlt bei uns halt komplett, da die Presse ja auch eher Anti KFC ist. 

4
171105
Antwort auf Kotbullar
aus den Insolvenzbekanntmachungen im Netz

es bedeutet, dass aufgrund der aktuell verwertbaren Aktiva der Insolvenzschuldnerin die fälligen Masseverbindlichkeiten nicht oder nur teilweise gedeckt sind (§ 208 InsO)
was genau darunterfällt, kann man gut in § 55 InsO nachlesen

für uns sollte das keine Rolle spielen, ich wollte es nur erwähnt haben

es ist aber nicht unüblich, dass es dem IV aber gelingt, die Masseunzulänglichkeit im Laufe des Verfahrens zu beseitigen, etwa, weil die Masseverbindlichkeiten am Ende geringer sind als prognostiziert oder weil Einnahmen von Schuldnern kommen

Dass Masseunzulänglichkeit sofort nach Insolvenzeröffnung angezeigt wird, hätte ich nicht gedacht... Ich dachte, da hätte jemand vorher etwas eingezahlt -zumindest für das Honorar des InsoVerwalters und eine geringe Quote für die Gläubiger- ...

Für mich bedeutet Masseunzulänglichkeit zunächst mal, dass mein Popo auf Grundeis geht...

Die Lizenzbeantragung und die Finanzierung des Spielbetriebs für März beruhigen mich daher nicht mehr so....  




0
Suma

Masseunzulänglichkeit bedeutet ja sozusagen "Insolvenz in der Insolvenz". Und das klingt ganz schön gruselig. 


Und das hier auch:

"Bei Masseunzulänglichkeit können zwar die Verfahrenskosten bezahlt werden, nicht aber die sonstigen Masseverbindlichkeiten, die während des Insolvenzverfahrens entstanden sind. Das können z. B. Löhne sein oder Mietkosten, aber auch Zahlungsverpflichtungen aus anderen Verträgen, die der Insolvenzverwalter abgeschlossen hat, um ein insolventes Unternehmen vorübergehend fortzuführen."

https://www.schuldnerberatung.de/masseunzulaenglichkeit/

0

Das echt alles gruselig ! Alptraum alles

Hoffe die Großkupferten da wissen was Sie machen und geht irgendwie gut alles für uns aus und gerne mal wieder dann :

MasseZuGänglichkeit für unsere Grotenburg :

wtf !!! Dritte Liga !!! und nie ein einziges !!! Heimspiel da gehabt aber andere Städte cleverer und daran massig Masse = MPEuros!! verdient ...

Alptraum alles Alptraum !!!!!

0
km1905
Antwort auf Suma

Masseunzulänglichkeit bedeutet ja sozusagen "Insolvenz in der Insolvenz". Und das klingt ganz schön gruselig. 


Und das hier auch:

"Bei Masseunzulänglichkeit können zwar die Verfahrenskosten bezahlt werden, nicht aber die sonstigen Masseverbindlichkeiten, die während des Insolvenzverfahrens entstanden sind. Das können z. B. Löhne sein oder Mietkosten, aber auch Zahlungsverpflichtungen aus anderen Verträgen, die der Insolvenzverwalter abgeschlossen hat, um ein insolventes Unternehmen vorübergehend fortzuführen."

https://www.schuldnerberatung.de/masseunzulaenglichkeit/

Ja, Leistungen durch Dritte sicherlich nur noch per Vorkasse und es ist nun rechtlich gedeckelt, dass Angestellte einfach keinen Lohn mehr bekommen müssen, weil kein Geld da.


Mit anderen Worten, die Spieler könnten nun ohne Gehalt auflaufen müssen.


Für MP war die GmbH wohl nur ein lustiges Spielzeug, für deren Angestellte ist sie nun ein Disaster.

2

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. : Rat. 04/19