Schluesselszene.net

Insolvenzverfahren offiziell eröffnet

Antwort auf JimPanse

Der Verein braucht endlich Profis - und zwar nicht ausschließlich nur auf dem Platz. Wir brauchen jemanden der Ahnung von Finanzen hat wie Kruth. Wir brauchen einen Sportdirektor der Ahnung von Fussball und der 3.Liga hat. Wir können nicht mehr aufgestellt sein wie ein Sechstligist. Alle Gremien müssen qualitativ und quantitativ aufgestockt werden. Es muss viel mehr kontrolliert und hinterfragt werden.


Ich würde mir auch wünschen, das z.B. jmd aus der Stadt/Politik und von der SWK in einem Aufsichtsrat sitzen. Das soll nichts gegen die aktuellen Mitglieder sein, aber wir müssen uns da irgendwie anders aufstellen. Klar brauchst du Leute, die darauf Bock haben, aber ich glaube schon wir brauchen mehr Leute in bestimmten Gremien die aus gewissen Kreisen kommen. 

Vermutlich hat es das noch nie irgendwo gegeben, aber spricht etwas dagegen, nach so einem Verfahren an einen Insolvenzverwalter heranzutreten und zu versuchen, ihn irgendwie in den Verein einzubinden? Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass Kruth Sympathien für uns hegt und das hier gerade gerne tut. Er kommt ja auch hier her. Abgesehen davon ist er vermutlich der kompetenteste Mensch seit vielen Jahren, der bei uns Dinge entscheiden darf. 
Allein dass er heute diese PK vor der Ratsentscheidung angesetzt hat, zeigt doch, dass er mehr macht als seine Pflicht und zudem clever vorgeht.  
10
CFO des KFC Uerdingen Dr. CP Kruth ;) 


Ich gehe aber mal davon aus das sein Insolvenzverwalterjob deutlich lukrativer ist aber wenn es ne Chance gibt ihn iwie als Berater zu engagieren, wäre es bestimmt nicht schlecht. 

6

Jau die Guardians of the KFC Galaxy lieben Groot ähh Kruth :-))) Super Job bisher Repekt !

1
Antwort auf Valentin05
Vermutlich hat es das noch nie irgendwo gegeben, aber spricht etwas dagegen, nach so einem Verfahren an einen Insolvenzverwalter heranzutreten und zu versuchen, ihn irgendwie in den Verein einzubinden? Ich werde nämlich das Gefühl nicht los, dass Kruth Sympathien für uns hegt und das hier gerade gerne tut. Er kommt ja auch hier her. Abgesehen davon ist er vermutlich der kompetenteste Mensch seit vielen Jahren, der bei uns Dinge entscheiden darf. 
Allein dass er heute diese PK vor der Ratsentscheidung angesetzt hat, zeigt doch, dass er mehr macht als seine Pflicht und zudem clever vorgeht.  
Den Gedanken hatte ich heute auch schon mal.

Wär doch klasse.    Kennt die Strukturen, hat Ahnung von 

Finanzen, und Fußball wahrscheinlich auch und ist Krefelder.


Maak et.     CPK

1
Der wird einfach assimiliert Basta !  Wir haben die BURG Widerstand ist zwecklos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-)
3
Cello Ya
Antwort auf Vadersstraße
CFO des KFC Uerdingen Dr. CP Kruth ;) 


Ich gehe aber mal davon aus das sein Insolvenzverwalterjob deutlich lukrativer ist aber wenn es ne Chance gibt ihn iwie als Berater zu engagieren, wäre es bestimmt nicht schlecht. 

Wäre sicherlich keine schlechte Idee! Ob so etwas im Bereich des Möglichen ist?
0
In jedem Fall scheint der Kollege Dr. Kruth selbst Krefelder zu sein, spielt er doch bei KTG Tennis. 
2
Flo

Mal eine bzw. zwei Fragen an die unter uns, die etwas mehr Ahnung von dem Insolvenzthema haben: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Insolvenzverwalter mit (s)einem Insolvenzplan bei den Gläubigern auf Zustimmung trifft? Oder andersherum gefragt: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Insolvenzplan von den Gläubigern oder zumindest von Teilen letztlich abgelehnt wird?


Es ist zwar nicht viel bekannt, aber zumindest Kicker und WZ (Ja, ist mit Vorsicht zu genießen!), nennen folgende Summen / Gläubiger, zitiert "aus einem von Kruth an einen Spieler des aktuellen Kaders verschickten Schreiben" (höchst fragwürdig, wie erneut aus Mannschaftskreisen etwas an die Presse gelangt!):

- schon für die Geschäftsjahre 2018/19 und 2019/20 jeweils ein Jahresfehlbetrag von rund 2,5 Millionen Euro

- bis November 2020 1,6 Millionen Euro Rückstand an Lohn- und Nebensteuern beim Finanzamt

- bis März 2021 mehr als eine Million Euro an die Berufsgenossenschaft offen

- rund eine Million Euro Schulden bei der VBG-Unfallversicherung

- für 2020/21 allein 37 Vollstreckungsaufträge privater Gläubiger im Volumen von rund einer Million Euro

- Schulden bei Krankenkassen, Berateragenturen und dem niederländischen Fußball-Zweitligisten FC Den Bosch


Nehmen wir also mal an, dass sich jemand (NOAH? MP?) finden lässt, der dazu bereit ist, eine Quote (5%? 10%?) zu bedienen. Haben Institutionen wie das Finanzamt oder die Berufsgenossenschaft überhaupt ein Interesse daran die GmbH zu "retten"? Sind sie gezwungen zu nehmen was sie kriegen können? Könnte wie auf einem Basar gefeilscht werden, ob es nun 5, 6, 7 oder 8% werden? Auch geprellte Ex-Spieler wie Großkreutz oder Maroh, die auf eine Quote nicht angewiesen sind, könnten ja aus Prinzip ablehnen. Fragen über Fragen (an die Experten ;-)).

1
Thomas13
Antwort auf Flo

Mal eine bzw. zwei Fragen an die unter uns, die etwas mehr Ahnung von dem Insolvenzthema haben: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Insolvenzverwalter mit (s)einem Insolvenzplan bei den Gläubigern auf Zustimmung trifft? Oder andersherum gefragt: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass der Insolvenzplan von den Gläubigern oder zumindest von Teilen letztlich abgelehnt wird?


Es ist zwar nicht viel bekannt, aber zumindest Kicker und WZ (Ja, ist mit Vorsicht zu genießen!), nennen folgende Summen / Gläubiger, zitiert "aus einem von Kruth an einen Spieler des aktuellen Kaders verschickten Schreiben" (höchst fragwürdig, wie erneut aus Mannschaftskreisen etwas an die Presse gelangt!):

- schon für die Geschäftsjahre 2018/19 und 2019/20 jeweils ein Jahresfehlbetrag von rund 2,5 Millionen Euro

- bis November 2020 1,6 Millionen Euro Rückstand an Lohn- und Nebensteuern beim Finanzamt

- bis März 2021 mehr als eine Million Euro an die Berufsgenossenschaft offen

- rund eine Million Euro Schulden bei der VBG-Unfallversicherung

- für 2020/21 allein 37 Vollstreckungsaufträge privater Gläubiger im Volumen von rund einer Million Euro

- Schulden bei Krankenkassen, Berateragenturen und dem niederländischen Fußball-Zweitligisten FC Den Bosch


Nehmen wir also mal an, dass sich jemand (NOAH? MP?) finden lässt, der dazu bereit ist, eine Quote (5%? 10%?) zu bedienen. Haben Institutionen wie das Finanzamt oder die Berufsgenossenschaft überhaupt ein Interesse daran die GmbH zu "retten"? Sind sie gezwungen zu nehmen was sie kriegen können? Könnte wie auf einem Basar gefeilscht werden, ob es nun 5, 6, 7 oder 8% werden? Auch geprellte Ex-Spieler wie Großkreutz oder Maroh, die auf eine Quote nicht angewiesen sind, könnten ja aus Prinzip ablehnen. Fragen über Fragen (an die Experten ;-)).

Ich antworte mal mit Gegenfragen:


- Aus welchem Grund sollte der IV ein Schreiben an einen Spieler des aktuellen Kaders (oder wen auch immer sonst) mit solchen Informationen schicken?

- Macht der IV - wenn man z.b. an seinen gestrigen Termin denkt - einen unentspannten oder gar panischen Eindruck?


Niemand weiß wie sich die Verbindlichkeiten der GmbH zusammensetzen, außer denen die sich gerade damit auseinandersetzen. Und die sagen nichts, wie wir ja mittlerweile alle wissen sollten.


Ja, eine Insolvenz kann im Prinzip auch in die Hose gehen. Nein, die Gläubiger müssen einer vom IV vorgesehenen Quote nicht zustimmen. Nein, eine Insolvenz ist im Prinzip kein Basarbummel, aber es gibt Möglichkeiten. 

Eine Insolvenz ist eine komplizierte Geschichte, hier findest Du einige interessante Informationen: https://www.juracademy.de/insolvenzrecht/pruefung-insolvenzplans.html

Grundsätzlich nehmen meiner Erfahrung nach Finanzämter, Berufsgenossenschaften usw. das was sie kriegen können. Im Normalfall handeln 99% der Gläubiger so. 

"Besser die Blinde im Bett als die Taube auf dem Dach". 

Es ist der Job des IV den Gläubigern eine Quote schmackhaft zu machen, dafür ist er angetreten. 

 

4
TimK

"- Aus welchem Grund sollte der IV ein Schreiben an einen Spieler des aktuellen Kaders (oder wen auch immer sonst) mit solchen Informationen schicken?"


Richtig. Vor allem: warum sollte der IV einem Spieler ein Schreiben schicken, wo drinsteht, wie viele Schulden der KFC gegenüber wem hat.

Das wäre äußerst unseriös und passt so gar nicht zu Kruth. Daher glaube ich das nicht.

6
Irgendwo habe ich doch gelesen, dass die Gelder für die Sanierung aus „insolvenzspezifischen Ansprüchen“ kommen sollen. Das liest sich für mich nicht so, als wäre geplant, dass Noah oder MP Geld geben würden. 


Der Insolvenzplan selbst ist ziemlich kompliziert. Wenn man eine Gruppenbildung macht, können zwei Gruppen die dritte Gruppe überstimmen, auch wenn die Forderungen der dritten Gruppe viel größer sind (das war eine ganz verkürzte Darstellung). 


Nach meiner Einschätzung ist es viel wichtiger, dass der Plan vom Gericht akzeptiert wird. Und wie ich schon mitbekommen habe, stimmen Krankenkassen und Finanzamt ohnehin immer zu. 

3
Der Insolvenzplan, den der IV erstellt, ist ein Sanierungsplan im Rahmen des Insolvenzverfahrens. Zunächst muss er das Insolvenzgericht von seinem Plan überzeugen. Über den  Plan stimmt dann die Gläubigerversammlung ab, die vom Insolvenzgericht einberufen wird.

Die Gläubigerversammlung ist übrigens nicht öffentlich und dient der Wahrung der gemeinsamen Interessen der Gläubiger. Hier wird über die Fortführung oder die Einstellung des Unternehmens (KFC) entschieden.

Es ist also der IV, der den Gläubigern den  Plan schmackhaft machen muss, damit er - der Plan - auch angenommen wird. Da der IV auf mich einen ziemlich lockeren Eindruck macht, könnte es ein für den KFC "guter Plan" sein.


0
Termin zur Abstimmung über den Insolvenzplan ist am 6. Mai um 14 Uhr 
2
Stroem

Hui. 10 Millionen Schulden. MP muss noch 1,5 Mio zahlen. Bleibt spannend.

https://www.kicker.de/fast-10-millionen-euro-schulden-ponomarevs-vergiftetes-erbe-beim-kfc-802871/artikel

0

Liest sich sehr bedenklich. Zeigt was Ponomarev hier für ein dreckiges Spiel betrieben hat. Verbrecher hoch zehn.


Was der VWR als Kontrollorgan in den Jahren gemacht hat, weiß auch niemand. Außer hier zur Abstimmung aufrufen

 
4
JimPanse
Ich mach dem VWR keinen Vorwurf. Ganz ehrlich mit denen will ich seit Jahren nicht tauschen. Wahrscheinlich wissen die vieles nicht und falls doch, sind denen doch die Hände gebunden. War unter Lakis nichts anderes. Natürlich sollten die den Vorstand kontrollieren, aber was passiert denn, wenn die die Bombe zum platzen bringen. Sie sind selber auch alle Fans und wahrscheinlich wäre es da direkt vorbei gewesen. Ich kann es schon nachvollziehen.


Überrascht bin ich schon, was für eine Nummer abgelaufen ist und da verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, wieso wird man eigentlich Investor bei einem Verein, wenn man so einen Mist macht? Ich verstehe das ganze Handeln von MP nicht. Wieso holt der so teure Spieler, wenn es nicht bezahlt werden kann? Wieso wird sich nicht um neue Sponsoren gekümmert? Wieso werden so teure Stadien gemietet? Wieso scheisst man einfach auf alles? Was meint der denn, wie das ganze ausgeht? Sogar bei einem Durchmarsch hätten die TV Gelder uns doch nicht gerettet. 

5
Stroem
Antwort auf Wittenberg

Liest sich sehr bedenklich. Zeigt was Ponomarev hier für ein dreckiges Spiel betrieben hat. Verbrecher hoch zehn.


Was der VWR als Kontrollorgan in den Jahren gemacht hat, weiß auch niemand. Außer hier zur Abstimmung aufrufen

 
Wobei der VWR ja für den Verein und nicht für die GmbH zuständig ist. 
2
Der Hammer ist ja auch was unsere Spieler hier an Gehalt bekamen aber nicht verdienten im Vergleich zu Zwickau zb und dagegen geleistet ....30K Gehälter im Monat! waren hier keine Seltenheit wtf !
0
kfc9999
Also wenn der Insolvenzplan Anfang Mai nicht abgesegnet wird, was wäre dann? Kreisliga?
0
Kruth macht das schon hope ! Bin mir da zu 9999% sicher ..hmm da mal Positiv denken :-)
Der Hammer wäre eher wir schaffen Liga 3 sportlich doch noch und DFB sagt dann NO Lizenz
Aber alles gerade im Nirwana
0
Antwort auf kfc9999
Also wenn der Insolvenzplan Anfang Mai nicht abgesegnet wird, was wäre dann? Kreisliga?
Ich hab noch´n  Klappstühlchen!!!!


Da simmer dabeiiiii ................

0
kfc9999
Ich meine die Frage Ernst, weil ich die Regelungen nicht kenne. Bzw. gibt es ja noch ne Unterscheidung Verein und GmbH? Sind wir komplett davon abhängig, dass ALLE Gläubiger zustimmen?

0
Hirsch
Krass, das dreckige Spiel von Ponomarev ein Investor der sich hier als großer Gönner präsentiert hat teuere Spieler hohe Gehälter hohe Stadionmieten u.s.w auch 2 Liga durch TV Einnahmen und ein eigenes Stadion hätten den Kfc vor dem Kollaps nicht retten können.Als der große Heilsbringer hat sich Ponomarev auch beim KEV präsentiert da ist nie Geld geflossen...
2
Bei all dem Scheiß ist das gute aber, dass Gläubiger noch auf ein wenig Kohle hoffen können. Sollte der Verein abgewickelt werden sehen die Gläubiger halt keinen einzigen Cent und das will glaube ich keiner. 
1

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn