Schluesselszene.net

Der KFC in den Medien

Gogo
Antwort auf Kotbullar

Antworte ich gerne

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun.

Der KFC ist eine juristische Person. Es gibt keine Restschuldbefreiung. Bei einer juristischen Person endet das Insolvenzverfahren in der Regel mit der Liquidation, also Löschung aus dem Vereinsregister. Es sei denn, es gibt eine positive Fortführungsprognose. Diese Fortführungsprognose wäre hier vielleicht das Problem. Man könnte es auch Zahlungsfähigkeitsprognose nennen. Das ist auch alles völlig unabhängig von der Quote, die die Gläubiger erhalten.

Bei einem Insolvenzplan ist die positive Fortführungsprognose schon Voraussetzung. In der Regel kommt ein wenig Geld von dritter Seite, der Insolvenzverwalter stellt den Plan auf, was bedingt, dass sich die Gläubiger besser stehen, als bei Durchführung der Insolvenz mit Verteilung einer Quote. Dann müssen die Gläubiger zustimmen. Hätte bei der GmbH funktioniert, wenn Noah nicht plötzlich abgesprungen wäre. Der damalige Insolvenzplan war bereits angenommen. Ich war dabei. Man braucht also drei Voraussetzungen: die positive Fortführungsprognose, wobei die Entscheidung das Gericht auf Empfehlung des Verwalters trifft, die bessere Quote (ist nur eine Zahl) und die Zustimmung. Es gibt dann noch ein paar Sonderfälle, dass man die Gläubiger in Gruppen einteilen kann, wobei dann nur nach Summen und nicht nach Köpfen abgestimmt wird, aber das spielte bei den KFC Insolvenzen keine Rolle.

Das Damoklesschwert, welches über dem KFC schwebt, ist, dass sich die positive Fortführungsprognose, die nach meiner Einschätzung im Wesentlichen an Damien Raths geknüpft war, nicht bewahrheitet hat, wer auch immer dafür im Einzelnen verantwortlich ist. Im Übrigen darf auch dabei nicht vergessen werden, dass die Insolvenz des e.V. im Wesentlichen der Insolvenz der GmbH und der sogenannten Organhaftung geschuldet war.

Die Fortführungsprognose ist das Problem und daran anlehnend das öffentlich bekannte Chaos. Bei uns ist der Kosmos natürlich klein. Aber wenn man sich z.B. Grundig oder Air Berlin anschaut. Die sind auch verschwunden. Hochtief wurde durch Investoren übernommen.

Danke für die Erläuterungen.

Daraus leite ich ab, dass die Wahrscheinlichkeit einer Löschung aus dem Vereinsregister sehr hoch ist, zumindest schätze ich persönlich diese höher ein, als im Falle eines Insolvenzantrags den Nachweis einer "positiven Fortführungsprognose" zu erbringen.

Daher steht für mich "FC Uerdingen 1905" - Masochisten fest, dass ich in jedem Fall dafür bin, zur Rettung des Vereins zuerst alle rechtlich zulässigen Mittel einzusetzen und Verfahren auszuprobieren, bevor man alternativlos ist und zwingend zum Insolvenzgericht gehen muss.

7
Antwort auf Scorpio

Ich habe in 52 Jahren schon so einiges mit unserem Verein erlebt und mitgemacht.

Aber das, was im Moment, bzw. in den letzten Tagen und Wochen, abläuft, topt das alles. Jeder der Verantwortlichen hat keine Ahnung von nix, jeder gegen jeden und wenn ja warum nicht...

Wer mit wem oder gegen wen, keine Ahnung, ich blick da nicht mehr durch. Aber scheinbar alle gegen den KFC. Denn so zerlegen wir uns selbst. Und ich bin überzeugt davon, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir weg vom Fenster sind.

Sollen diese Ignoranten und Totengräber doch fortfahren damit, nach 119 Jahren alles in den Sand zu setzen. Versenkt ihr ruhig mal so einfach im Vorübergehen einen der geilsten Vereine und meine große Liebe im NICHTS. Leute wie Eschler, Hufnagel etc. würden sich im Grab umdrehen.

Ich für meinen Teil mach das nicht mehr weiter mit. Es interessiert mich nicht mehr. Ich bin raus.

Da bin ich bei dir. Alleine schon der Brief an die Mitglieder stiftet doch wieder mehr Verwirrung. Für mich wurde er absichtlich noch am gleichen Tage der Pressekonferenz verschickt, um möglichst kein gutes Haar an Herrn Platzer zu lassen. So gibt es doch spätestens jetzt wieder zwei Lager, Platzer, Eser vs. Scholten, Thißen. Auf die Art und Weise ruft man doch die Ultras wieder auf den Plan und der Mist geht wieder von vorne los.

Der KFC sollte sich umbenennen in KFC GEGENEINANDER Uerdingen 05.

7
Hirsch

Es gibt in diesem Verein einfach kein Miteinander hier spalten sich die Lager und Ruhe wird hier nie einkehren.

Wenn man zum Wohle des Verein handeln würde und diesem verbunden wäre würde man die Füße still halten.

Personen die sich nicht hinterfragen und nicht einsichtig sind wer für die Jahrelange Misswirtschaft verantwortlich sind.

Provenienzen so eine Art Revolution sticheln Leute gegenseitig auf so Tief ist unser Verein gefallen.

2

ehrlich gesagt, man könnte bei dem VR-Brief fast glauben, die wollen Platzer zum Rücktritt provozieren

5
Wahrheit
Antwort auf Peter Falter

ehrlich gesagt, man könnte bei dem VR-Brief fast glauben, die wollen Platzer zum Rücktritt provozieren

Denke ich auch. Nach der PK und dem Mitgliederbrief am gleichen Tag sollte allen klar sein, dass wir im Verein zwei Lager haben.

2
flojo
Antwort auf Peter Falter

ehrlich gesagt, man könnte bei dem VR-Brief fast glauben, die wollen Platzer zum Rücktritt provozieren

Weil es unter Gummert, Thißen, Scholten ja so super lief. Wieso die beiden überhaupt jetzt nochmal so eine Revolte starten obwohl feststand, das die es nur kommissarisch machen, ist mir immer noch unbegreiflich. Und der VWR kann es doch nicht gut heißen, das ein Knasti an die Macht kommt. Man sieht doch wie schwer es ist Sponsoren zu gewinnen, hat Platzer doch gestern mehrfach gesagt, wenn Gummert wiederkommt, wird es weiterhin NULL Sponsoren geben und das auch in Zukunft nicht. Ist nunmal so, keiner der eine Firma hat oder ähnliches möchte sich mit einem kürzlich verurteilten Betrüger ablichten lassen. Ist ja auch verständlich.

Aber klar ist auch Platzer und Eser müssen langsam mal liefern, da wäre auch der Abschluss des Sponsoren Vertrages ein erstes gutes, kleines Zeichen.

Und auch die Personalie Peter Kahstein finde ich interessant. Hat nen Bezug zu Krefeld und auch familiäre Erfahrung was man in so einem Fußball Verein machen muss.

2

Nach fast 50 Jahren Verbundenheit mit Bayer bzw. KFC Uerdingen Teilweise als Mitglied und Dauerkarten Besitzer habe ich schon einige Tiefpunkte des Vereins mitbekommen.

Die jetzige Situation ist aber der traurige Höhepunkt. Wieso es nicht möglich ist zusammen für den Erhalt des Vereins zu kämpfen, sondern gegenseitig in Eitelkeit den Schwarzen Peter zu zu schieben, lässt mich ratlos zurück.

So befürchte ich, morgen das letzte Mal ein Heimspiel von Uerdingen verfolgen zu können.

Hoffe ich werde eines besseren belehrt.

Blaurote Grüße aus dem Siegerland

8
Gogo
Antwort auf flojo

Weil es unter Gummert, Thißen, Scholten ja so super lief. Wieso die beiden überhaupt jetzt nochmal so eine Revolte starten obwohl feststand, das die es nur kommissarisch machen, ist mir immer noch unbegreiflich. Und der VWR kann es doch nicht gut heißen, das ein Knasti an die Macht kommt. Man sieht doch wie schwer es ist Sponsoren zu gewinnen, hat Platzer doch gestern mehrfach gesagt, wenn Gummert wiederkommt, wird es weiterhin NULL Sponsoren geben und das auch in Zukunft nicht. Ist nunmal so, keiner der eine Firma hat oder ähnliches möchte sich mit einem kürzlich verurteilten Betrüger ablichten lassen. Ist ja auch verständlich.

Aber klar ist auch Platzer und Eser müssen langsam mal liefern, da wäre auch der Abschluss des Sponsoren Vertrages ein erstes gutes, kleines Zeichen.

Und auch die Personalie Peter Kahstein finde ich interessant. Hat nen Bezug zu Krefeld und auch familiäre Erfahrung was man in so einem Fußball Verein machen muss.

Eser sollte Platzer mal überzeugen, hinzuschmeißen. Da kann er sich wieder ganz auf Bayern und auf Fortuna Köln konzentrieren. Alternativ der VR zweimal Vorschläge von Platzer ablehnen und ihn dann absetzen.

Und der VR sollte ernsthafte Gespräche mit Kahstein führen und ihn überreden, den Vorstandsvorsitz zu übernehmen. Ich glaube, er würde besser kommunizieren und Vertrauen in Krefeld und Umgebung aufbauen.

-1
Kfcrene

Nun drohen die Jugendtrainer mit Streik, falls bis Montag kein Geld überwiesen wird.

Quelle? Natürlich Reviersport....

0
Johannes

"RevierSport liegt die 1:21 Minuten lange Sprachnotiz, die an die Jugendtrainer gerichtet ist, vor."

Wie kann das eigentlich schon wieder sein???

4
Unit1905
Antwort auf Johannes

"RevierSport liegt die 1:21 Minuten lange Sprachnotiz, die an die Jugendtrainer gerichtet ist, vor."

Wie kann das eigentlich schon wieder sein???

Es wird alles weitergereicht, bis es hier wieder läuft. So lang gehört sowas öffentlich angeprangert, bis das behoben wurde. Das liegt in der Natur der Sache.

-11
flojo
Antwort auf Unit1905

Es wird alles weitergereicht, bis es hier wieder läuft. So lang gehört sowas öffentlich angeprangert, bis das behoben wurde. Das liegt in der Natur der Sache.

Geht's noch? Johannes ist also ein schlechtes Mitglied? Guck mal was er alles für den Verein macht. Macht sogar Sponsoring obwohl es sich für ihnZnicht lohnt und er nichtmal ein Dankeschön kriegt und guckt sich viele Spiele live an und kommt dafür sogar aus Hamburg an die Burg gefahren.

Nur weil es im Verein scheinbar üblich ist, sollten wir uns nicht hier, im Stadion oder sonstwo auch noch so Verhalten wie die Assis.

3
Johannes
Antwort auf Unit1905

Es wird alles weitergereicht, bis es hier wieder läuft. So lang gehört sowas öffentlich angeprangert, bis das behoben wurde. Das liegt in der Natur der Sache.

Gute Besserung!

Edit: Der Teil, in dem ich als schlechtes Mitglied bezeichnet wurde, ist rausgelöscht worden, danke sehr. Aber darauf hatte ich mich bezogen.

3
JP57

https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a609043---kfc-uerdingen-streik-bei-jugendteams-droht-frist-am-montagabend-platzer-verspricht-geld.html

Ich habe vor der neuen Saison (egal, ob Ober- oder Regionalliga) zwei Dinge für existenziell für die Zukunft des KFC gehalten:

>Werden endlich vernünftige Trainingsbedingungen zur Verfügung gestellt?

>Wird erreicht, dass es zu einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem SC Bayer kommt?

Irgendwann vor ein paar Wochen war in der Lokalpresse ein Interview mit dem SC Bayer Vorsitzenden zu lesen, der davon sprach, dass man im Dezember entscheiden wolle, ob die Kooperation mit dem KFC längerfristig fortgeführt würde.

Was soll der Mann denken, wenn er so eine Meldung liest? Für den Fortbestand des KFC ist es aktuell nicht entscheidend, ob er eine "Spitzenmannschaft" zusammenkauft, sondern ob er endlich ein Fundament schafft. Die Prioritäten unter Platzer/Eser sehen aber anscheinend anders aus und - By the way - , dass der Vorsitzende nach mehr als zwei Monaten Amtszeit jetzt (!) ankündigt, er würde sich gern auch mal mit den Jugendtrainern zusammensetzen, ist ein erneutes Armutszeugnis!

Die Führungskräfte im Verein lassen wirklich nicht aus!!!

30 Spieler im Kader eines Regionalligisten, aber die Jugendtrainer werden nicht bezahlt.

8
JP57

@Johannes:"RevierSport liegt die 1:21 Minuten lange Sprachnotiz, die an die Jugendtrainer gerichtet ist, vor."

Wie kann das eigentlich schon wieder sein???

Sei bitte froh, dass die Trainer der Presse - vermutlich aus Rücksichtnahme oder weil sie die Pressekonferenz von Platzer ebenso enttäuschend fanden wie ich - das nicht schon vorher gesteckt haben.

Sonst wär Platzer am Donnerstag in aller Öffentlichkeit blamiert worden.

3
flojo

Und auch sowas verstehe ich nicht. Wir haben teilweise offene Rechnungen im unteren dreistelligen Bereich, zahlen die Jugendtrainer nicht, die jetzt auch kein Spitzengehalt bekommen, aber haben eine 30 - Mann starken Kader, dazu 3 Trainer und 2 Sportdirektoren und Co - Trainer, die nichtmal mehr alle zur Arbeit erscheinen. Und was machen wir dagegen, nichts! Anstatt sich mal schnellstmöglich hier auf Vertragsauflösungen oder ähnlichen zu bemühen, sitzen wir das einfach aus und warten bis dann die nächsten gelben Briefe auf der GS landen. Und dann wundern das wir nicht vorwärts kommen. Peinlich!

0
blabala

Ekelhaft..... das es so ist aber noch Ekelhafter das dass in der Presse erscheint.

-2
Johannes
Antwort auf JP57

@Johannes:"RevierSport liegt die 1:21 Minuten lange Sprachnotiz, die an die Jugendtrainer gerichtet ist, vor."

Wie kann das eigentlich schon wieder sein???

Sei bitte froh, dass die Trainer der Presse - vermutlich aus Rücksichtnahme oder weil sie die Pressekonferenz von Platzer ebenso enttäuschend fanden wie ich - das nicht schon vorher gesteckt haben.

Sonst wär Platzer am Donnerstag in aller Öffentlichkeit blamiert worden.

Stimmt schon, ich will ja auch gar nicht verteidigen, dass der Verein bzw. Platzer hier mal wieder komplett peinlich agieren. Mich ärgert vor allem, dass man ausgerechnet zur RevierSport damit rennt. Die ja bekanntlich ein starkes Interesse daran haben, die Unruhe bei uns zu maximieren. Falls das aktuell überhaupt noch möglich ist. Jedenfalls entscheidet sich nun so oder so, was man von Platzer halten kann: Okay, Startschwierigkeiten, sich erstmal einen Überblick verschaffen, kann man ja irgendwo noch verstehen. Aber wenn morgen kein Hauptsponsor klargemacht wird, dann ist für ihn eh Feierabend. Erreicht hat er bislang nämlich NICHTS. Zumindest nichts Gutes. (Und dass er, offensichtlich komplett überrascht davon, dass Jugendtrainer auch Geld kosten, wie versprochen umgehend zu bezahlen hat, ist eh klar.)

0
Unit1905

Und alle wieder so:

„Wie konnte das nur passieren?“

„… aber der Reviersport!!!!!“

0
Johannes
Antwort auf Unit1905

Und alle wieder so:

„Wie konnte das nur passieren?“

„… aber der Reviersport!!!!!“

Weil Interna nicht an die Öffentlichkeit gehören. Ist das für dich keine legitime Meinung?

5
Unit1905
Antwort auf Johannes

Weil Interna nicht an die Öffentlichkeit gehören. Ist das für dich keine legitime Meinung?

Grundsätzlich ja, jedoch nicht, wenn sie einen ERHEBLICHEN Missstand im Verein beleuchten.

Wie hättest du denn gerne davon erfahren?

-1
flojo

https://youtu.be/YZ5oxPuA4pI?si=qTzCNiMLlweCx5ra

Falls jemand die PK nochmal in Bild und Ton sehen möchte. Sind aber paar Minuten rausgeschnitten

1
Johannes
Antwort auf Unit1905

Grundsätzlich ja, jedoch nicht, wenn sie einen ERHEBLICHEN Missstand im Verein beleuchten.

Wie hättest du denn gerne davon erfahren?

Im Prinzip auf jedem anderem Wege als dass jemand vom Verein eine interne Sprachnachricht des 1. Vorsitzenden an RevierSport schickt.

5
blabala

Das sind Internas, die gehören weder in die Presse noch hier ins Forum oder sonst wohin. Das muss Intern geklärt werden.

3

Nächste Spiele

29.09. 14:00 FC Dür. -:- KFC Uerd.
04.10. 19:30 -:- Wiedbr.
05.10. 14:00 -:-
05.10. 14:00 -:-
05.10. 14:00 KFC Uerd. -:- FC Dür.
05.10. 14:00 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.
05.10. 14:00 Hkepp -:- Pader2
05.10. 14:00 Türk -:-
05.10. 14:00 -:- S04 II

Letzte Spiele

27.09. 19:30 Wiedbr. 2:4
28.09. 14:00 1:1
28.09. 14:00 KFC Uerd. 2:1 Hkepp
28.09. 14:00 KFC Uerd. 7:0 Türk
28.09. 14:00 Pader2 3:1
28.09. 14:00 2:4 KFC Uerd.
28.09. 14:00 3:0
28.09. 20:00 S04 II 1:2