Schluesselszene.net

Der KFC in den Medien

Antwort auf Dominique

Kannst du das mit 100% Gewissheit sagen das es so ist?

Die Mittel müssen den Zwecken der Satzung zur Verfügung gestellt werden. Alles andere riskiert die Gemeinnützigkeit. Ich denke, dass Risiko ist dem Vorstand bekannt. Ich für meinen Teil hätte keine große Lust für zehn Jahre rückwirkend Steuern zahlen zu müssen und im Zweifel auch noch aus eigener Tasche.

Letztlich sind das alles Fragen, die eine Mitgliederversammlung klären muss. Die Mitglieder haben Recht auf eine Darlegung der Mittelverwendung.

Absolut 👍

1
Antwort auf Dominique

Kannst du das mit 100% Gewissheit sagen das es so ist?

Die Mittel müssen den Zwecken der Satzung zur Verfügung gestellt werden. Alles andere riskiert die Gemeinnützigkeit. Ich denke, dass Risiko ist dem Vorstand bekannt. Ich für meinen Teil hätte keine große Lust für zehn Jahre rückwirkend Steuern zahlen zu müssen und im Zweifel auch noch aus eigener Tasche.

Letztlich sind das alles Fragen, die eine Mitgliederversammlung klären muss. Die Mitglieder haben Recht auf eine Darlegung der Mittelverwendung.

Laut Satzung und auch um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden muss auch jedes Jahr eine MV abgehalten werden.

1
Dominique

Das steht nicht in der Satzung sondern in der Steuergesetzgebung.

Der Verein ist gemeinnützig, es ist ein eingetragener Verein. Gegenteiliges habe ich nicht mitbekommen.

-1
Antwort auf Dominique

Das steht nicht in der Satzung sondern in der Steuergesetzgebung.

Der Verein ist gemeinnützig, es ist ein eingetragener Verein. Gegenteiliges habe ich nicht mitbekommen.

Die Gemeinnützigkeit muss aber alle 3 Jahre erneuert werden und da sind diese Unterlagen ein Muss .

0
Unit1905

„Die Mittel müssen den Zwecken der Satzung zur Verfügung gestellt werden.“

„Das steht nicht in der Satzung sondern in der Steuergesetzgebung.“

Du bist ein Dampfplauderer, sonst nichts.

-2
Klinsi18
Antwort auf Dominique

Das steht nicht in der Satzung sondern in der Steuergesetzgebung.

Der Verein ist gemeinnützig, es ist ein eingetragener Verein. Gegenteiliges habe ich nicht mitbekommen.

Bist Du Steuerberater?

1
Dominique

@unit1905

Bist du dumm? Lies es doch selbst nach!

Mein Gott kotzt ihr mich an. Recherchiert die Scheiße doch selbst und schreibt nicht irgendeinen Dreck, der absolut nichts mit Wahrheit und Realität zu tun hat. Macht euch doch wenigstens mal die Mühe, bemüht Google oder schaltet den Kopf ein.

Junge, so schwer kann das bei Leibe nicht sein.

-11
Dominique
Antwort auf Klinsi18

Bist Du Steuerberater?

Nein, das tue ich mir nicht an. Aber ich kann lesen und interessiere mich für das Vereinswesen.

Neben Google gibt es auch viele verschiedene Broschüren zum Thema Vereine, Gemeinnützigkeit, Vorstandsarbeit etc.

Wenn man will, kann man ganz viel für sich selbst in Erfahrung bringen.

0
Unit1905
Antwort auf Dominique

@unit1905

Bist du dumm? Lies es doch selbst nach!

Mein Gott kotzt ihr mich an. Recherchiert die Scheiße doch selbst und schreibt nicht irgendeinen Dreck, der absolut nichts mit Wahrheit und Realität zu tun hat. Macht euch doch wenigstens mal die Mühe, bemüht Google oder schaltet den Kopf ein.

Junge, so schwer kann das bei Leibe nicht sein.

Die Jugend alleine bildet nicht die Gemeinnützigkeit ab. Das steht nirgendwo.

-2
Antwort auf Überdingen

Es ist noch garnicht so lange her....das man hier blöd angemacht wurde wenn man diese "dauer_grinsebacke_scholten" und co infrage stellte. Echt theiße ;)

Ich dachte wir wollten einen neuanfang und nicht diese kranke vetternwirtschaft.....wie sie hier gefühlt jahrzehnte betrieben wird.Das hier überhaupt noch jemand auf solche setzt.....die die fans jahre verarscht haben nur um an ihrem posten zu kleben und dämlich in die kamera zu grinsen.

Wohlwissend....das hinter den kulissen alles und ständig den bach runter geht.Eckelhaft!

Bleiben die...sind eine menge anhänger raus...die ich kenne.

Und jetzt auch noch so miese spiele betreiben...damit die fans spalten...der mannschaft schaden und sportlich den rest geben.

Raus mit dem pack!

Ja, genau.

Wie oft habe ich mich darüber gewundert, daß Herr Scholten bisher alle Vorsitzenden und alle Unwägbarkeiten "überlebt" hat.

Was wurde ich deswegen kritisiert. OK, euer gutes Recht.

Aber suspekt war mir das alles immer.

5
Dominique

Das ist nicht richtig, die gemeinnützigen Zwecke ergeben sich aus der Satzung. Die erste Mannschaft ist niemals gemeinnützig. Die Förderung der Jugend ist es definitiv.

Also, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen dürfen weder Spieler der ersten Mannschaft noch deren Trainer entlohnt werden.

Zitat aus Paragraf 55 der Abgabenordnung:

Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder oder Gesellschafter (Mitglieder im Sinne dieser Vorschriften) dürfen keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft erhalten. Die Körperschaft darf ihre Mittel weder für die unmittelbare noch für die mittelbare Unterstützung oder Förderung politischer Parteien verwenden.

-1
Dominique

Wenn in der Satzung nicht mehr drin steht als, Förderung der Jugend und des Sports, dann gibt es genau zwei satzungsmäßige, gemeinnützige Zwecke.

Bezahlter Fußball gehört zu keinem dieser beiden Zwecke. Deshalb dürfen die Mittel dafür auch nicht verwendet werden. Das habe nicht ich mir ausgedacht, das hat der Verein sich nicht ausgedacht, das ist Gesetzgebung.

Die erste Mannschaft stellt einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb dar. Der soll eigentlich Mittel einbringen, um die geförderten Zwecke zu unterstützen. Er darf dem Verein und seinen gemeinnützigen Bereichen aber keine Mittel entziehen. In der Theorie sind sogar Verluste aus diesem Geschäftsbetrieb schädlich.

0
Unit1905
Antwort auf Dominique

Das ist nicht richtig, die gemeinnützigen Zwecke ergeben sich aus der Satzung. Die erste Mannschaft ist niemals gemeinnützig. Die Förderung der Jugend ist es definitiv.

Also, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen dürfen weder Spieler der ersten Mannschaft noch deren Trainer entlohnt werden.

Zitat aus Paragraf 55 der Abgabenordnung:

Mittel der Körperschaft dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder oder Gesellschafter (Mitglieder im Sinne dieser Vorschriften) dürfen keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft erhalten. Die Körperschaft darf ihre Mittel weder für die unmittelbare noch für die mittelbare Unterstützung oder Förderung politischer Parteien verwenden.

„satzungsmäßigen Zwecke“

Was sind denn die satzungmäßigen Zwecke? Kläre uns auf. Es steht nirgendwo, dass Mitarbeiter der GS oder Spieler der Ersten nicht davon bezahlt werden dürfen.

0
Dominique
Antwort auf Unit1905

„satzungsmäßigen Zwecke“

Was sind denn die satzungmäßigen Zwecke? Kläre uns auf. Es steht nirgendwo, dass Mitarbeiter der GS oder Spieler der Ersten nicht davon bezahlt werden dürfen.

Ich nehme zurück, dich als dumm bezeichnet zu haben. Meine Antwort steht über deinem Beitrag.

Entschuldige, die Emotionen sind mit mir durchgegangen.

11
JimPanse

Einfach mal beim Reviersport anfragen als Hauptsponsor. Können direkt noch einen Vorstandsposten haben. Internas landen doch eh alle bei denen. Sind die Wege noch kürzer.

Kannst du keinen mehr erzählen was hier abgeht. Eigentlich müssen alle weg, aber wer macht es dann? Müssten wir wieder in die Insolvenz, damit sich jemand dran traut.

Was ich nur nicht verstehe, was wollen ein Gummert und Eser hier. Es wird doch nur Geld verbrannt. Wie wollen die profitieren? Sogar sollte ein Spieler den Sprung in die 3 Liga schaffen, dann bekommt Eser halt 20k Ablöse oder so. Nun sein Invest ist doch viel größer.

7
Suma

Die Schnellschießer unter uns sollten sich fragen, wem schadet die Kündigung der eigenen Mitgliedschaft? Wofür zahle ich die Mitgliedsbeiträge?

Wer sich jetzt entscheidet auszutreten, ist sicherlich kein Schnellschießer. Die Frage, wofür man eigentlich Mitgliederbeiträge zahlt, finde ich tatsächlich durchaus berechtigt.

Die Beiträge fließen in den satzungsmäßigen Zweck des Vereins, unter anderem in die Förderung der Jugend. Was hat die Jugend euch getan, dass ihr dieser eure Mittel entziehen wollt?

Die Frage sollte vielleicht besser lauten: Was hat der Verein den Mitgliedern getan, dass sie das Bedürfnis haben auszutreten und warum schwächt er durch sein Verhalten mittelbar die eigene Jugend?

Der Verein ist gemeinnützig, es ist ein eingetragener Verein. Gegenteiliges habe ich nicht mitbekommen.

Ein e.V. ist nicht automatisch gemeinnützig. Ist er es nicht, kann er natürlich auch nicht gemeinnützige Kosten begleichen.

Allerdings hat der KFC in seiner Einladung zur Mitgliederversammlung im Januar 2023 mitgeteilt :

"Zwar freut es uns Ihnen schon heute mitteilen zu können, dass der KFC Uerdingen 05 e. V. mit Wirkung zum 01.01.2023 nach vielen Jahren wieder als gemeinnütziger Verein geführt werden wird, doch neben der dann wieder unmittelbar möglich werdenden Spendenzuwendungen sind die Mitgliedsbeiträge ein elementarer Bestandteil in der Finanzplanung der Jugendabteilung."

Und dass die Gemeinnützigkeit innerhalb eines Jahres wieder aberkannt wurde, glaube ich tatsächlich auch nicht.

Allerdings muss man sich dann fragen, warum die Ultras (und ihre Spendensammlung) für den Trikotsatz brauchte.

3
Klinsi18

Das die Steuerberater noch alles so mitmachen.

Oder werden selbst die getäuscht?!?!

0
nebomb
Antwort auf Klinsi18

Das die Steuerberater noch alles so mitmachen.

Oder werden selbst die getäuscht?!?!

Was haben die Steuerberater damit zutun?

0
Klinsi18
Antwort auf nebomb

Was haben die Steuerberater damit zutun?

...Finanzen...

0
nebomb

Na der kann nur das verarbeiten, was er vorgelegt bekommt

0
TK
Antwort auf flojo

"Jetzt hat RevierSport Einsicht in einen internen Beschluss erhalten, bei dem es um die Priorisierung von Mitarbeitern bei Gehaltszahlungen geht. Dieser datiert vom 18. März 2024. Damals bestand der Vorstand des KFC Uerdingen aus drei Personen: Andreas Scholten, Bernd Limberg und Sebastian Thißen.

Der Vorstand stimmte darüber ab, ob zwischen allen Personen, die Gehaltsansprüche haben und entsprechend bezahlt werden müssen, unterschieden werden soll. Konkret steht in dem Beschluss, den diese Redaktion kennt und der mit "Prioritäten bei Gehaltszahlungen" überschrieben ist, dass freigestellte Mitarbeiter die niedrigste Priorität bei Gehaltszahlungen haben. Nicht-freigestellte Mitarbeiter dagegen haben "stets die höchste Priorität". Als Autor des Beschlusses ist Andreas Scholten vermerkt.

Das damalige Vorstandstrio stimmte digital über das Vorgehen ab, Ergebnis: Thißen und Scholten votierten mit "ja", Limberg mit "nein". Kurzum bedeutet das: Die zum jeweiligen Zeitpunkt aktiv für den KFC arbeitenden Personen sollen vorrangig bezahlt werden.

RevierSport konfrontierte alle drei damaligen Vorstände mit den Erkenntnissen. Das Duo Scholten/Thißen, das auch aktuell im Vorstand sitzt, meldete sich in einer gemeinsamen Stellungnahme an diese Redaktion zurück. Dass dieser Beschluss existiert und dass die Abstimmung wie von der Redaktion berichtet stattgefunden und entsprechend ausgegangen ist, dementieren sie nicht.

"Damals wurden Überlegungen notwendig, generell Zahlungsvorgaben zu formulieren, da ein einzelnes Vorstandsmitglied unabgestimmt Zahlungen vorgenommen hatte", lassen Scholten und Thißen verlauten. In welchem Zusammenhang das mit der Priorisierung von Mitarbeitern bei Gehaltszahlungen steht, lassen sie offen."

https://www.reviersport.de/fussball/regionalliga/a608959---kfc-uerdingen-streit-um-gehaelter-brisanter-beschluss-maerz-thissen-scholten-reagieren.html

"Damals wurden Überlegungen notwendig, generell Zahlungsvorgaben zu formulieren, da ein einzelnes Vorstandsmitglied unabgestimmt Zahlungen vorgenommen hatte", lassen Scholten und Thißen verlauten. In welchem Zusammenhang das mit der Priorisierung von Mitarbeitern bei Gehaltszahlungen steht, lassen sie offen."


Auf der Infoveranstaltung hat Bernd Limberg erwähnt das diese Gelder zur Zahlung von fälligen und überfälligen Sozialabgaben, sowie zur Zahlung von Lohnsteuer genutzt wurden.
Dies hat Bernd mir gegenüber auch im persönlichen Gespräch bestätigt.

Das Ergebnis war das Bernd kurze Zeit später aus sämtlichen Entscheidungen ausgeschlossen wurde und keinen Einblick mehr erhielt.

0
km1905

Was anderes als das Thißen und Scholten morgen aus dem Vorstand zurücktreten und von ihren Aufgaben entbunden werden kann nicht passieren.

6
Antwort auf TK

"Damals wurden Überlegungen notwendig, generell Zahlungsvorgaben zu formulieren, da ein einzelnes Vorstandsmitglied unabgestimmt Zahlungen vorgenommen hatte", lassen Scholten und Thißen verlauten. In welchem Zusammenhang das mit der Priorisierung von Mitarbeitern bei Gehaltszahlungen steht, lassen sie offen."


Auf der Infoveranstaltung hat Bernd Limberg erwähnt das diese Gelder zur Zahlung von fälligen und überfälligen Sozialabgaben, sowie zur Zahlung von Lohnsteuer genutzt wurden.
Dies hat Bernd mir gegenüber auch im persönlichen Gespräch bestätigt.

Das Ergebnis war das Bernd kurze Zeit später aus sämtlichen Entscheidungen ausgeschlossen wurde und keinen Einblick mehr erhielt.

Die Formulierung ist schon missverständlich. Formal sind zwar alle Vorstandsmitglieder gleichberechtigt, die Gehaltszahlungen sind aber vermutlich eine regelmäßige Aufgabe des Finanzvorstands. Insofern wäre es merkwürdig, wenn das jedes Mal im Einzelnen abgestimmt werden würde.

0
Kotbullar

Die Formulierung ist schon missverständlich. Formal sind zwar alle Vorstandsmitglieder gleichberechtigt, die Gehaltszahlungen sind aber vermutlich eine regelmäßige Aufgabe des Finanzvorstands. Insofern wäre es merkwürdig, wenn das jedes Mal im Einzelnen abgestimmt werden würde.

ich habe dir eine PN geschrieben, falls du die noch nicht gesehen hast

0

Nächste Spiele

29.09. 14:00 FC Dür. -:- KFC Uerd.
04.10. 19:30 -:- Wiedbr.
05.10. 14:00 -:-
05.10. 14:00 -:-
05.10. 14:00 KFC Uerd. -:- FC Dür.
05.10. 14:00 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.
05.10. 14:00 Hkepp -:- Pader2
05.10. 14:00 Türk -:-
05.10. 14:00 -:- S04 II

Letzte Spiele

27.09. 19:30 Wiedbr. 2:4
28.09. 14:00 1:1
28.09. 14:00 KFC Uerd. 2:1 Hkepp
28.09. 14:00 KFC Uerd. 7:0 Türk
28.09. 14:00 Pader2 3:1
28.09. 14:00 2:4 KFC Uerd.
28.09. 14:00 3:0
28.09. 20:00 S04 II 1:2