Schluesselszene.net

KFC 1905 - Restart - alles auf 05

Der Vorstand hat in den letzten Wochen einen nicht zu beneiden Job gemacht und großen Respekt sich der Aufgabe anzunehmen. Aber irgendwie  kommt mir wieder einiges spanisch vor. Wochenlang kamen fast keine Infos an die Presse , ehrlicherweise habe ich mir gedacht das das schon iwie läuft zumindest die Regionalliga ohne ein Insolvenzverfahren zu stemmen. Aber ganz ehrlich , was für schlechte Gespräche müssen das gewesen sein. Wieso ist niemand in der Lage zu helfen? Wieso schafft man es nicht mit Hilfe von Meyer in der Zeit ein Konzept aufzubauen oder zumindest vor 2-3 Wochen der Öffentlichkeit reinen Wein einschänkt das man sofort 100.000€ benötigt ?! 

Das fühlt sich an Wie ohne Gegenwehr beim Boxen K.O geschlagen zu werden.


8
Groti
Antwort auf Valentin05
So richtig komme ich mit dem, was heute passiert ist noch nicht klar. Das ist doch wirklich merkwürdig, was hier in den letzten 2 Monaten passiert ist. Nämlich unterm Strich: Nichts. 

Es bleibt doch die Frage: Warum wurde dieser Vorstand ausgewählt? Gab es wirklich keine Alternativen mehr? Was hatte Raths zu bieten? 

Die große Geheimniskrämerei hat ja schon bei der Auswahl des Vorstands begonnen. Auch da mit oft fadenscheinigen Gründen. Und damit ging es dann nahtlos weiter. Am Ende hat uns das vielleicht alles gekostet. Denn hier wurde immer berichtet, dass "konstruktive Gespräche laufen", "großes Interesse am KFC bestehe", "wir die Regionalliga packen können!". Ja, wer kommt denn da auf die Idee, dass der Verein Hilfe brauchen könnte? 

Warum hat der Vorstand nie klar gesagt, dass wir auf die Insolvenz zusteuern? Stattdessen wurde nur von "anderen Optionen" geredet, falls die Einigung mit dem FA scheitert. War die Insolvenz also von Anfang an gewollt? Wäre ja okay. Aber warum dann dieses Bauerntheater? Auch die Supporters haben ja bis gestern Abend gedacht, dass alles gut wird. Das wurde also auch so verkauft. 

Der Plan, der vor 2 Monaten präsentiert wurde, kann ja nicht der ominöse Darlehens-Geber gewesen sein, der so plötzlich abhaut wie er auftaucht. 

Vor allem stellt sich die Frage warum der plötzlich abhaut.

Am Betrag kann es ja wohl nicht gelegen haben der dürfte zuvor bekannt gewesen sein.

Sollten wir wirklich übers Ohr gehauen worden sein , oder hat es der Vorstand vermasselt?

Was war ausschlaggebend für den Rückzug?

3
kfc9999
Mir erschließt sich noch immer nicht der Sinn weshalb an der Regionalliga festgehalten wird? Also jetzt wo man weiß dass man sowieso absteigt.

Das wird ein Minus-Geschäft. Ganz egal was mir Raths oder Hartmann erzählen wollen. Wir müssen Miete zahlen. Spielergehälter. Weite Auswärtsfahrten nach Wiedenbrück und Co. Das können wir niemals stemmen.

Wieso macht man nicht das Jahr Pause anstatt sich komplett lächerlich zu machen?
Nochmal zur Einordnung: Unsere U19 hat im vergangenen Jahr mit 0:7 gegen die U19 vom RWE verloren. Wir waren völlig chancenlos. Und diese U19 soll jetzt gegen die erste Mannschaft vom RWE ran. Ich glaube die Ausmaße sind unserem Vorstand noch nicht wirklich klar. Wer von denen kann eine Regionalliga sportlich überhaupt einschätzen? Niemand. Das wird die reinste Katastrophe. Wir werden das Tasmania Berlin der Regionalliga und diese Saison wird in die Geschichte eingehen.

Also was bringt uns das? Das kann der Verein nicht überleben. Auch die Spieler sind nur Menschen. Welcher junge Spieler kommt hier nach vier 0:12-Niederlagen noch zum Training und macht sich zum Gespött der Liga? Die Spieler werden einfach nur verbrannt und irgendwann wird sich der letzte Fan vom Verein abwenden. Ganz egal was man jetzt noch sagt.

Sorry Leute aber das ist jetzt alles (wieder!) nicht durchdacht. Man hätte sofort nach dem Noah-Rückzug für die Oberliga oder tiefer planen sollen anstatt sich hinzustellen und Märchen zu erzählen. Dann hätte man wochenlang Zeit gehabt ein Team aufzubauen und ggf in Krefeld eine Spielstätte gefunden. Aber das jetzt ist doch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. So wahnsinnig kann man garnicht sein um sich das alles geben zu wollen.

Und wenn ein Jahr Pause und Oberliga bedeuten dass die Grotenburg abgerissen wird...ja dann ist da so. Als ob Platz 20 in der Regionalliga und ein sicherer Abstieg in die Oberliga da ein besseres Argument für die Fortführung der Arbeiten wären. Oder übersehe ich da etwas?

Ich vermute mal, bei Nichtantritt liegt unsere Überlebenschance bei 0%, da dann Insolvenz mangels Masse abgelehnt. Wir hätten ja dann vermutlich 0 Euro.
Wahrscheinlich hast Du recht, dass die Regionalliga am Ende ein Minus-Geschäft wird, aber man klammert sich wahrscheinlich an die Resthoffnung irgendwelcher überraschend hoher Zuschauereinnahmen o.ä.. Und wenn diese Chance 2% beträgt sind das immer noch mehr als 0%. So deprimierend es ist, aber ich fürchte so ungefähr sieht es leider aus. Das ist einfach ein letzter Verzweiflungsakt.
Das ist aber auch nur Spekulation.
Wenn der Vorstand einfach mal Tacheles reden würde wüsste man es auch.
4
nebomb
Nicht unbedingt. Wenn es hieß, man muss 200tsd bis heute einzahlen ansonsten änder sich nix, hätte man das Geld aus den Etat nehmen müssen ( sofern sa wirklich was war ) und dann wäre die Saison nicht durchfinanziert. 


Mit 2 - 3 Stunden Abstand, bleibt das Gefühl,  dass hier was nicht stimmt

4
SeMo885
Also wenn man endlich mal die Mitgliedsbeiträge für dieses Jahr (und soweit noch möglich für die Vorjahre) einziehen würde, hätte man zumindest schonmal das Geld für die Quote zusammen (wenn man mit den o.g. grob geschätzten 50.000,- € rechnet)...
5
Rodeo
Antwort auf SeMo885
Also wenn man endlich mal die Mitgliedsbeiträge für dieses Jahr (und soweit noch möglich für die Vorjahre) einziehen würde, hätte man zumindest schonmal das Geld für die Quote zusammen (wenn man mit den o.g. grob geschätzten 50.000,- € rechnet)...
wer würde das Geld dann bekommen? überlege mal, wer hat Zugriff auf die Konten?
0
SeMo885
Antwort auf Rodeo
wer würde das Geld dann bekommen? überlege mal, wer hat Zugriff auf die Konten?
Ab sofort der Insolvenzverwalter...
1
km1905
Antwort auf SeMo885
Also wenn man endlich mal die Mitgliedsbeiträge für dieses Jahr (und soweit noch möglich für die Vorjahre) einziehen würde, hätte man zumindest schonmal das Geld für die Quote zusammen (wenn man mit den o.g. grob geschätzten 50.000,- € rechnet)...
Die Quote ist nicht das Problem, das Problem ist die monatliche finanzierung des Vereins.


Und da muss man sich halt die Frage stellen, wäre ein Jahr Pause nicht günstiger für den Verein und somit eine etwaige Fortführungsprognose dann nicht positiver?


Den Verein auf so gut wie 0 Ausgaben runterfahren, die Quote zusammenbringen, was ja kein Problem sein dürfte und so den Verein vor der Auflösung retten.


Wenn es hinterher heisst, der Verein muss aufgelöst werden weil die Kosten für die Regionalliga zu hoch sind und entsprechend keine Masse vorhanden ist, brech ich ins Essen.

2
SeMo885
Also wenn wir den Aussagen mal insoweit glauben schenken können, dass die Saison durchfinanziert ist und es "nur" an den Altlasten scheitert könnte das die Lösung sein.


Vielleicht war das auch wirklich die vor Wochen Mal erwähnte Alternative bei der man sich von Experten hat beraten lassen...

1
nebomb
Wie bedienen wir die Quote ohne Einnahme??? Wer garantiert das nach dem Jahr Pause und dem Abstieg mindestens in die OL, das wir Burg wieder haben ? Wenn wir jetzt schon die Kohle für die RL net zusammen kriegen, wovon zahlen wir die OL. Warum sollte jemand uns in einem Jahr, ohne Auftritt, eher Sponsoren als jetzt? Sind die Duelle in der OL lukrativer als gegen RWE, Aachen und so?
4
Antwort auf nebomb
Wie bedienen wir die Quote ohne Einnahme??? Wer garantiert das nach dem Jahr Pause und dem Abstieg mindestens in die OL, das wir Burg wieder haben ? Wenn wir jetzt schon die Kohle für die RL net zusammen kriegen, wovon zahlen wir die OL. Warum sollte jemand uns in einem Jahr, ohne Auftritt, eher Sponsoren als jetzt? Sind die Duelle in der OL lukrativer als gegen RWE, Aachen und so?

Sind die Duelle in der OL lukrativer als gegen RWE, Aachen und so?


Je nach Sichtweise schon.


Wenn Du in der OL Spiele gewinnst, vielleicht sogar den Anschluss zur Tabellenspitze halten könntest, das wäre das schon attraktiver als jede Woche zu überlegen, ob Du gegen RWE 0:10 oder 0:12 verlierst - oder gegen Straelen 0:6 oder 0:7.


Wer tut sich das auf Dauer an, dazu noch in einem ~ 50km entfernten Stadion.

2
nebomb
In der oberliga brauchst du auch ein Stadion. Ne Wiese mit jacken als Tore reicht net. 

Aber im Grunde es ist eh wurscht 


0
-9 Punkte, bei 5 Absteigern, spätestens am dritten Spieltag ist man abgestiegen. 


Ich weiß echt nicht welches Zeug die Typen geraucht haben, und zu sagen, daß man eine Mannschaft aufstellt die den Klassenerhalt schaffen will.



2
Antwort auf MartinKFC1905
-9 Punkte, bei 5 Absteigern, spätestens am dritten Spieltag ist man abgestiegen. 


Ich weiß echt nicht welches Zeug die Typen geraucht haben, und zu sagen, daß man eine Mannschaft aufstellt die den Klassenerhalt schaffen will.



No one will stop us....

...downstairs!
2
Unit1905
Antwort auf MartinKFC1905
-9 Punkte, bei 5 Absteigern, spätestens am dritten Spieltag ist man abgestiegen. 


Ich weiß echt nicht welches Zeug die Typen geraucht haben, und zu sagen, daß man eine Mannschaft aufstellt die den Klassenerhalt schaffen will.



Das Problem waren noch nie Leute, die irgendeinen Stuss erzählt haben, sondern diejenigen, die das glauben.


Die Krankheit hatte ich auch mal.

1
Gpapa
Ich habe eine Frage in die Runde, vielleicht kennt sich jemand damit aus.


Wir haben ja jetzt einen Insolvenzverwalter. Hätte man nicht auf wieder Herrn Kruth einsetzten können? 


Weil er kennt doch schon den Verein und hat wie ich finde eine sehr gute Arbeit hier geleistet. 


3
Ich bin Raths und seinen Mitstreitern nach wie vor dankbar für ihr Engagement. Zusammen haben sie (mit Sicherheit) alles in ihrer Macht stehende getan, um unseren Verein auf Kurs zu halten. Dass jetzt die Insolvenz nicht mehr zu vermeiden war, ist zweifelsohne bitter und die nächsten Monate werden bestimmt alles andere als spaßig.
Und natürlich fragt sich gerade jeder, was der Plan der Verantwortlichen war, auf wessen Hilfe man vergeblich gehofft hat, ob diese Hoffnung realistisch war und ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, die Fans einzubinden. Das ist meiner Meinung nach aber der einzige potentielle Vorwurf an die handelnden Personen, bevor man hierzu aber nicht Genaueres weiß, sollten wir uns mit Anschuldigungen doch eher zurückhalten. Irgendwann müssen die letzten Monate natürlich nochmal im Rahmen einer Mitgliederversammlung auf den Tisch, denn das Recht haben wir alle. Und ich finde auch, dass wir uns zukünftig personell verändern müssen, wenn wir uns entwickeln wollen.

Ich habe aktuell dennoch Vertrauen in Raths und die anderen und glaube, dass sie immer im Sinne des Vereinswohls entschieden haben. Die Aufgabe war extrem herausfordernd und jeder Fan musste immer mit weiteren Rückschlägen rechnen. Wir wussten doch alle, dass uns ohne Investor keine kuscheligen Zeiten bevorstehen.
Solange der Verein aber am Leben ist, sollten wir alle an Bord bleiben und unterstützen, wo es geht. Gerade jetzt kommt es mehr denn je auf unsere Unterstützung an, mit der wir allen in Krefeld zeigen können, dass wir der größte und wichtigste Verein der Stadt sind und so schnell nicht verschwinden werden.
Im Gegenteil: wenn es nicht zu schlimm kommt, dann spielen wir in einem Jahr in der Grotenburg, in der Oberliga, mit Sponsoren, mit Mannschaft, mit Fans, ohne Schulden. Das wäre schon ein riesiger Erfolg und dürfte dann im Bestfall erst der Anfang einer neuen Zeitrechnung werden. Für unmöglich halte ich es nicht - Voraussetzung ist aber, dass wir Fans noch an unseren Verein glauben und ihm die Treue halten!
3
... wäre, hätte, Fahrradkette.... Trotz riesiger Enttäuschung und großem Herzschmerz schießen hier einige Leute und Fans weit an der Scheibe vorbei! Kotzt euch aus, denn Jeder hätte es offenbar besser gemacht. 

Nach meinen fast 50 Jahren KFC: das Thema Kommunikation ist neu aufzubauen (schon länger). Einige Spieler werden noch hinzukommen (vielleicht eine kleine Chance einräumen? ) 

 Zur Wieder-Eröffnung der Burg sollte es einen Knaller geben, der Geld bringt( da kann sich jeder Experte einbringen). 

Was hier z. T. passiert sind Forderungen wie in "Alten Zeiten", die keine seriöse Arbeit zulassen. 

Ich fahre zum Stadion nach Velbert, werde ein neues Merchandising kräftig unterstützen und hoffe auf weitere konstruktive, tolle Fan-Aktionen. Wer Sponsoren oder Darlehnsgeber sucht, sollte nämlich  zuerst einmal beweisen, dass Vereins- und Fankultur auf sauberer Basis stehen( in Kriewelt sind datt die dicksten Bretter). 

Wir haben Geschwüre wie MP und sonstige dubiose Investoren mit auf der Fahne gehabt. Zur Heilung hat ein erfahrener IV und der jetzige VS jetzt eine klare Aufgabenstellung. 

100 Tage sollte man Herrn Raths einräumen. Genau dann würde auch eine Mitgliederversammlung passen. 


Supporters: baut die Burg weiter! 👍

Motzer: kotzt ruhig noch paar Tage rum 🤮

IV-Experten: lasst das mal den Profi nachen😜

Fans: zeigt der neuen Liga, das unsere Farben niemals untergehen💙❤️

Enttäuschte Ex-Profis: ihr könnt in ein paar Jahren versuchen, euch bei einem Klasse-Verein für ein Foto in der Ahnen - Galerie anzustellen ⚽


Ich resümiere in 100 Tagen! 



15
Stroem
Dann werden jetzt wohl auch die offenen Mitgliedsbeiträge eingefordert. Könnte ja vielleicht reichen, um den Insolvenzverwalter zu bezahlen, damit wir nicht mangels Masse aufgelöst werden.



PS: Hoffentlich gibt es dann Infos zu den Tickets und Dauerkarten. Möchte dann gerne Geld für den neuen KFC ausgeben. 

3
Antwort auf Gpapa
Ich habe eine Frage in die Runde, vielleicht kennt sich jemand damit aus.


Wir haben ja jetzt einen Insolvenzverwalter. Hätte man nicht auf wieder Herrn Kruth einsetzten können? 


Weil er kennt doch schon den Verein und hat wie ich finde eine sehr gute Arbeit hier geleistet. 


Hätte man nicht auf wieder Herrn Kruth einsetzten können?


Und wenn der insolvente e.V. Forderungen gegen die insolvente GmbH haben sollte verklagt Kruth sich selber?

2

Sind die Duelle in der OL lukrativer als gegen RWE, Aachen und so?


Je nach Sichtweise schon.


Wenn Du in der OL Spiele gewinnst, vielleicht sogar den Anschluss zur Tabellenspitze halten könntest, das wäre das schon attraktiver als jede Woche zu überlegen, ob Du gegen RWE 0:10 oder 0:12 verlierst - oder gegen Straelen 0:6 oder 0:7.


Wer tut sich das auf Dauer an, dazu noch in einem ~ 50km entfernten Stadion.

So ist es. Hat man in der Vergangenheit ja auch schon öfter gesehen. Unter Lakis zum Beispiel:

Zu einem Spiel gegen Rhede oder TuRU Düsseldorf in der sechsten Liga (als wir oben mitgespielt haben) kamen damals viel mehr Zuschauer als in der Regionalliga gegen Oberhausen oder Wattenscheid als wir chancenlos gegen den Abstieg gespielt haben.

Auch unter uns gibt es nunmal "Erfolgsfans". Fussball spielt halt doch irgendwo eine Rolle.
Die Regionalliga ist also nur dann attraktiver wenn man auch irgendwie sportlich konkurrieren kann. Wenn es nur um die Höhe der Niederlage geht - und das auch noch in Velbert - dann hat die Liga keinen Mehrwert für uns. Auch finanziell nicht.

Aber offensichtlich hat man sich das ja gut überlegt. Nur vielleicht hätte man nicht mehrfach von einem Millionen-Etat sprechen sollen wenn es A) noch keine gültigen Verträge gibt und man B) ein paar der "Gönner" offensichtlich noch nicht mal kannte...

Sportlich sehe ich da inzwischen sowieso nur noch eine Chance: Jedem arbeitslosen Spieler einen Vertrag anbieten der in seiner Karriere mindestens schonmal Landesliga gekickt hat. Die bekommen alle kein Geld aber eine Plattform in der vierthöchsten deutschen Spielklasse um sich hier für einen besseren Verein zu empfehlen. Sozusagen das VDV-Camp mit echten Gegnern.

Denn nur mit der U-19 werden wir - bei allem Respekt - in alle Einzelteile zerlegt werden. Und das kann auch nicht im Sinne der Jungs selber sein.
8
Gpapa

Man hat derzeit 400.000€ Verbindlichkeiten beim Finanzamt, davon hätte man 100.000€ sofort zahlen müssen um die Kontopfändung aufzuheben.


Man hat derzeit rund 800.000€ Schulden. Darin sind die Schulden der GmbH nicht mit eingerechnet. 


Nach WZ Info hat die GmbH Ansprüche von 1,2 Millionen Euro gegenüber dem Stammverein. 


https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/insolvenz-soll-kfc-uerdingen-von-schuldenberg-befreien_aid-61954349 

1
Ich habe darüber nachgedacht, ob es einen Hintergrund hat, dass der Vorstand ein wenig Versteck gespielt hat und nicht früher die Möglichkeit der Insolvenz offen angesprochen hat und um Hilfe gebeten hat. 


Das könnte damit zu tun haben, dass ein öffentliches Bekenntnis, die Verbindlichkeiten nicht stemmen zu können, wahrscheinlich direkt zu einem Insolvenzantrag eines Gläubigers geführt hätte. 


Dann hätte man a) weniger Zeit zur Vorbereitung gehabt und sich b) die - wenn auch kleine - Möglichkeit eines Geldgebers abgeschnitten 

2
Zu Kotbullar

Das denke ich auch. Und ehe man sich der Inso-Verschleppung schuldig macht, muss ich die Lösung B zumindest vorbereiten! 

1

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.