Schluesselszene.net

Oberliga 2024/2025

Inrather61

https://www.fupa.net/news/sportfreunde-baumberg-verpflichten-begehrten-torjaeger-3004389?ts=1709112736114&utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news

Die ersten Vereine planen schon für die nächste Saison, und wir wissen noch nicht einmal ob wir diese Saison "überleben" !!!😭

4
BenTheMan
Antwort auf Inrather61

https://www.fupa.net/news/sportfreunde-baumberg-verpflichten-begehrten-torjaeger-3004389?ts=1709112736114&utm_source=fupa&utm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news

Die ersten Vereine planen schon für die nächste Saison, und wir wissen noch nicht einmal ob wir diese Saison "überleben" !!!😭

Weil die mega Planung unseres Sportdirektor und Trainers ja so erfolgreich war dieses Saison nicht wahr ;)

-3
Inrather61
-2
Stroem
Antwort auf Inrather61

Sollte Motivation genug sein auf den zweiten Platz zu kommen. Noch interessanter finde ich allerdings die Sponsoring und damit vermutlich die Haupt-Etat Zahlen:

"Dabei verstärkte der Fußballklub in den vergangenen Jahren sein Werben um Sponsoren. 2022 rekrutierte der VfB 03 auf diese Weise 96.000 Euro für die Vereinsarbeit, steckte nun als Ziel für 2024 die Marke 150.000 Euro."

2
2
nebomb
Antwort auf firlefanz1905

Nicht schlimm, auch wir werden nicht aufsteigen. 😀

Was nüchtern betrachtet auch vernünftig ist

4
Johannes

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a602538---oberliga-niederrhein-baumberg-regionalliga-werden-uns-jeden-fall-uebernehmen.html

"Der Stand ist, dass wir aktuell in der Nachbarschaft alles abklopfen. Selbstverständlich geht es hier ums Geld. Wir müssten ja eine Miete pro Spiel oder für alle 17 Heimspiele im Paket zahlen. Da müssen wir schauen, ob das machbar ist. Wir werden uns auf jeden Fall nicht übernehmen."

Ich würde den Sportfreunden aus Baumberg auch abgesehen davon, dass wir dann vielleicht profitieren würden, raten, auf die Regionalliga zu verzichten. Vor allem, da diese mit Alemannia Aachen wahrscheinlich ein Zugpferd verliert. Zuschauerschnitt in Baumberg letzte Saison: 120. Aktuell: 132. Lieber ein stabiler Oberligist sein anstatt sich ein Jahr lang vor 100 Leuten bei deutlich höheren Kosten & nur Auswärtsspielen regelmäßig in der Regionalliga abschießen zu lassen.

2
Stroem
Antwort auf Johannes

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a602538---oberliga-niederrhein-baumberg-regionalliga-werden-uns-jeden-fall-uebernehmen.html

"Der Stand ist, dass wir aktuell in der Nachbarschaft alles abklopfen. Selbstverständlich geht es hier ums Geld. Wir müssten ja eine Miete pro Spiel oder für alle 17 Heimspiele im Paket zahlen. Da müssen wir schauen, ob das machbar ist. Wir werden uns auf jeden Fall nicht übernehmen."

Ich würde den Sportfreunden aus Baumberg auch abgesehen davon, dass wir dann vielleicht profitieren würden, raten, auf die Regionalliga zu verzichten. Vor allem, da diese mit Alemannia Aachen wahrscheinlich ein Zugpferd verliert. Zuschauerschnitt in Baumberg letzte Saison: 120. Aktuell: 132. Lieber ein stabiler Oberligist sein anstatt sich ein Jahr lang vor 100 Leuten bei deutlich höheren Kosten & nur Auswärtsspielen regelmäßig in der Regionalliga abschießen zu lassen.

Mein Vorschlag:

Baumberg verzichtet auf den Aufstieg und wir steigen auf. Wir (oder sonst wer) verlieren gegen Baumberg im Finale des Niederrheinpokals. Baumberg spielt gegen Köln im DFB Pokal und steigt 2024/2025 auf. Dann haben die das Geld für ein Jahr Regio und könne dann entspannt im Jahr darauf in der Oberliga weitermachen.

0
Segler
Antwort auf Stroem

Mein Vorschlag:

Baumberg verzichtet auf den Aufstieg und wir steigen auf. Wir (oder sonst wer) verlieren gegen Baumberg im Finale des Niederrheinpokals. Baumberg spielt gegen Köln im DFB Pokal und steigt 2024/2025 auf. Dann haben die das Geld für ein Jahr Regio und könne dann entspannt im Jahr darauf in der Oberliga weitermachen.

Was du da gerade für ein Szenario beschreibst, ist Manipulation erster Güte.

Gratulation für eine solch ( un-) sportliche Einstellung.

0
Antwort auf Stroem

Mein Vorschlag:

Baumberg verzichtet auf den Aufstieg und wir steigen auf. Wir (oder sonst wer) verlieren gegen Baumberg im Finale des Niederrheinpokals. Baumberg spielt gegen Köln im DFB Pokal und steigt 2024/2025 auf. Dann haben die das Geld für ein Jahr Regio und könne dann entspannt im Jahr darauf in der Oberliga weitermachen.

Tausche Pokalsieg gegen Aufstieg!

Wir sollten selbst erstmal sehen, bestmöglich abzuschneiden und im Falle des unwahrscheinliches Falles die Regionalliga finanzieren zu können, ohne das Tante Erna und Onkel Hermann wieder die Taschen aufmachen müssen.

1
Scorpio
Antwort auf Johannes

https://www.reviersport.de/fussball/oberliga/a602538---oberliga-niederrhein-baumberg-regionalliga-werden-uns-jeden-fall-uebernehmen.html

"Der Stand ist, dass wir aktuell in der Nachbarschaft alles abklopfen. Selbstverständlich geht es hier ums Geld. Wir müssten ja eine Miete pro Spiel oder für alle 17 Heimspiele im Paket zahlen. Da müssen wir schauen, ob das machbar ist. Wir werden uns auf jeden Fall nicht übernehmen."

Ich würde den Sportfreunden aus Baumberg auch abgesehen davon, dass wir dann vielleicht profitieren würden, raten, auf die Regionalliga zu verzichten. Vor allem, da diese mit Alemannia Aachen wahrscheinlich ein Zugpferd verliert. Zuschauerschnitt in Baumberg letzte Saison: 120. Aktuell: 132. Lieber ein stabiler Oberligist sein anstatt sich ein Jahr lang vor 100 Leuten bei deutlich höheren Kosten & nur Auswärtsspielen regelmäßig in der Regionalliga abschießen zu lassen.

Das würde ich ihnen angesichts eines Zuschauerschnitts von 132 auch raten.

Aber selbst, wenn wir Ratingen noch einfangen und vom eventuellen Baumberger Verzicht "provitieren" sollten...

Was bitte wollen wir in unserer (wieder mal) momentanen finanziellen Situation in der Regionalliga.??!

Was bitte hat unser KFC überhaupt noch im Vereinsfussball verloren, wenn wir immer wieder zum Spielball solcher unfähigen, windigen und betrügerischen Hasardeure wie Lakis, MP, dasBob und Konsorten werden??

Ich habe die Schnauze sowas von gestrichen voll!

Nach dem RWE-Spiel wird sowieso die inzwischen gefühlt 124. Insolvenz angemeldet. Und danach wird es auch nicht besser werden. Entweder ist dann endgültig Feierabend oder es kommt wieder ein Idiot, der das Ding vor die nächste Wand fährt. Anders geht es bei uns ja offensichtlich nicht.

-4
Siegeszug
Antwort auf Scorpio

Das würde ich ihnen angesichts eines Zuschauerschnitts von 132 auch raten.

Aber selbst, wenn wir Ratingen noch einfangen und vom eventuellen Baumberger Verzicht "provitieren" sollten...

Was bitte wollen wir in unserer (wieder mal) momentanen finanziellen Situation in der Regionalliga.??!

Was bitte hat unser KFC überhaupt noch im Vereinsfussball verloren, wenn wir immer wieder zum Spielball solcher unfähigen, windigen und betrügerischen Hasardeure wie Lakis, MP, dasBob und Konsorten werden??

Ich habe die Schnauze sowas von gestrichen voll!

Nach dem RWE-Spiel wird sowieso die inzwischen gefühlt 124. Insolvenz angemeldet. Und danach wird es auch nicht besser werden. Entweder ist dann endgültig Feierabend oder es kommt wieder ein Idiot, der das Ding vor die nächste Wand fährt. Anders geht es bei uns ja offensichtlich nicht.

Das ist die Art von destruktivem Pessimismus, der mich persönlich sogar triggert. Offen gesprochen sind wir (die meisten von uns) Anhänger und Fans dieses nostaligischen Vereins und möchten vom Grundsatz her doch nur das Beste für eben diesen. Um deinen Post mal umzudrehen, würde ich mich dagegen positiv gestimmt fühlen, wenn unsere bisherige Leistung ausreichend sein sollte um den Sprung in die RL zu schaffen. Vorausgesetzt Baumberg oder Ratingen gehen nicht hoch - dann wären wir "der lachende Dritte" im Bunde. Sicherlich fällt dann die Aufstiegsparty auf dem Sprödentalplatz aus, doch eine Vorfreude endlich mal wieder gegen andere Gegner spielen zu können, wäre auf jeden FAll da. Bei dir nicht?

6
Stroem
Antwort auf Segler

Was du da gerade für ein Szenario beschreibst, ist Manipulation erster Güte.

Gratulation für eine solch ( un-) sportliche Einstellung.

Natürlich nicht verabredet. Dafür bin ich zu sehr Sportsmann. Wäre nur mein Wunschszenario. Wobei nur, wenn wir uns die Regio auch leisten könnten. Sonst genau anders herum.

0
JimPanse

Mal abgesehen davon, das wir profitieren würden, halte ich die Regionalliga für solche Vereine wie Baumberg, Ratingen etc. für absoluten Quatsch. Es ist traurig, das es so ist, aber aufgrund der ganzen Auflagen ist die Regionalliga reiner Selbstmord für diese Vereine.

An Velbert sieht man doch wieder bestens wie es wahrscheinlich immer läuft. Velbert ein bockstarker Oberligist und trotzdem gehen die in der Regionalliga komplett unter. Im Gegensatz zu den aktuellen Oberligisten ist Velbert bei der ganzen Infrastruktur auch weiter und trotzdem haben die keinerlei Chance in der Regionalliga. Die können einfach auch nicht mehr Geld generieren um den Kader deutlich stärker zu machen.

Wobei das sportliche nicht einmal das wichtigste ist. Grundsätzlich sollten Meister aufsteigen und sogar wenn man keine Chance hat ist es ein Erlebnis für jeden Verein. Nur wirtschaftlich wäre es wahrscheinlich völlig bescheuert aufzusteigen. Was wollen Vereine wie Baumberg, Ratingen etc. in der Regionalliga? Die haben 100-200 Zuschauer? Wobei das natürlich auch kein Kriterium ist, ob man aufsteigen sollte. Nur die Auflagen der Verbände sind doch so hart, das es finanziell einfach ein Desaster wird. Es geht mit den Stadionauflagen los. Baumberg müsste umziehen und wenn die nicht irgendwo mietfrei spielen dürfen oder ein Sponsor übernimmt alles, dann wird jeder Spieltag für Baumberg ein Minusgeschäft sein. Die Miete wird immer höher sein als die Einnahmen. Genauso wird die Regionalliga leider auch wieder unattraktiver. RWE und Münster sind schon weg und Aachen wird wohl nachziehen. Die großen Zugpferde sind weg. Also bleiben Wuppertal, RWO und Fortuna Köln. Bei solchen Spielen sind nur die Sicherheitsauflagen enorm. Das bedeutet Kosten ohne Ende. Und ein weiteres Problem, man ist immer davon abhängig wie es bei diesen Mannschaften läuft. Sieht man doch bei uns. In Velbert am Wochenende wurde auch mit 300-400 Gästefans geplant. Die kamen aber nicht. Also Minusgeschäft.

Mir persönlich ist es egal, was Baumberg und Ratingen machen. Wenn sie sich sportlich qualifizieren, Glückwunsch. Nur ich bin mir sicher, wenn einer von den beiden hochgeht werden wir in einigen Monaten oder in einem Jahr das große Geheule hören. Wie diese Vereine finanziell unter dem Aufstieg leiden. Nicht umsonst winken ja so viele Oberligisten auch in anderen Regionen ab. Was grundsätzlich super traurig ist, weil das sollte nicht sein. Nur wirtschaftlich ist die Regionalliga für viele kleine Dorfclubs einfach ein Todesurteil. Was auch extreme Folgen in der Zukunft haben kann, das man ggfs. komplett abrutscht und nicht einmal mehr die Oberliga stemmen kann.

12
Stroem
4
nebomb

Was man sich hier Gedanken zu anderen Vereinen macht... wir gehen auch Sang und Klanglos in der RL unter, da wir keine Wettbewerbsfähige Mannschaft stellen können. Ich sehe auch weit und breit keinen potenten Hauptsponsor.. Ich möchte hier nicht schwarz malen aber ich sehe aktuell kaum eine Zukunft für den KFC

-5
kfc9999

Es ist so witzig wie es hier immer nur schwarz oder weiß gibt. :-D Entweder Ambitionen Richtung mindestens 3.Liga oder Vereinslöschung.

Wir können eine Zukunft haben und die lautet ohne Investor oder Ähnlichem Oberliga mit Ausreißern in die 4. oder 6.Liga. Das ist aber an sich seit mehreren Jahren klar.

5
JimPanse

Aso, im Thema Oberliga darf man sich also nicht Gedanken über andere Vereine machen?

Wieso sollten wir keine Wettbewerbsfähige Mannschaft stellen können? Im Sommer laufen etliche Verträge aus. Der Spielermarkt ist in der Regionalliga ein ganz anderer. Der keinesfalls teurer ist als in der Oberliga. Es gibt etliche Spieler, die wahrscheinlich günstiger sind als unsere Topverdiener. In der Regionalliga gibt es alleine einen großen Markt an Spielern, die kein Interesse auf Oberliga haben, aber deswegen nicht teuer sind. Unsere ganzen teureren Regionalligaspieler sind so teuer, weil wir die überbezahlen müssen, damit die in die Oberliga gehen.

Angenommen wir würden im Sommer bei 0 starten und hätten keine Rückstände mehr und einen Trikotsponsor, der nur 100k gibt, halte ich jede Wette das wir nicht den kleinsten Etat in der Regionalliga hätten. Klar wären wir ein Verein, der sich im unteren Mittelfeld durchschlagen müsste, aber so schwarz muss man jetzt auch nicht malen. Für einen Verein wie uns ist die Regionalliga einfacher zu stemmen als in der Oberliga ein Team zu stellen, das Meister werden muss.

Der SC Wiedenbrück hat zb einen Etat für den Gesamtverein von 1 Millionen. Wir hatten im Sommer schon einen Etat von 1.6 Millionen. Davon kannst du die 500k von dasbob abziehen, aber gleichzeitig haben wir ja weitere Sponsoren gewinnen können.

Finanziell können wir definitiv eine Regionalliga stemmen, da müssen wir jetzt auch nicht alles kaputt reden. Wir müssen nur diese Saison finanziell überleben.

Hier herrschen immer Vorstellungen. Unser Problem sind die Kaderkosten in der Oberliga und nichts anderes. Wir haben hier halt immer halbes Profitum. Bei uns müssen Fußballer teilweise nicht arbeiten und das kann sich kein anderer Oberligist leisten. Die Personalkosten verändern sich in der Regionalliga überhaupt nicht so, solange man nicht vorne angreifen kann. Wie gesagt, du bekommst ja Spieler, die teilweise auch nebenher arbeiten in der Regionalliga, die aber kein Bock auf Oberliga haben. Für viele Spieler ist die Oberliga uninteressant. In der Regionalliga ist man immerhin semiprofessionell und alle jungen Spieler, die von Profifußball noch träumen sind nur eine Liga davon entfernt. In der Oberliga sind es schon zwei Ligen.

Grundsätzlich sollte für uns immer das Ziel Regionalliga sein. Das erhöht grundsätzlich auch die Einnahmen. Alleine die Tatsache, das es dort öfters Auswärtsfans gibt und dann bei den Topspielen gegen die Rivalen kommen auch deutlich mehr Zuschauer als in der Oberliga.

Es wird immer vergessen, das wir halt meistens schon einen Regionalligaetat in der Oberliga haben. So viel verändert sich da nicht, wenn man es richtig macht. Vereine wie Baumberg und Ratingen dagegen müssen ihren Etat verdreifachen um wahrscheinlich eine Chance zu haben.

11
JimPanse
Antwort auf kfc9999

Es ist so witzig wie es hier immer nur schwarz oder weiß gibt. :-D Entweder Ambitionen Richtung mindestens 3.Liga oder Vereinslöschung.

Wir können eine Zukunft haben und die lautet ohne Investor oder Ähnlichem Oberliga mit Ausreißern in die 4. oder 6.Liga. Das ist aber an sich seit mehreren Jahren klar.

Jepp, absolute Zustimmung. Es ist halt eine Frage, wie gut du es machst. Regionalligafussball geht hier ohne Probleme, sogar aktuell. Wenn du aber zu viele Fehler machst, wie in dieser Saison, stehste halt wieder vor der Insolvenz und die 6.Liga kann drohen.

Deswegen gilt es ja auch, endlich die Basis zu schaffen und den Verein solide aufzustellen und Positionen im Verein zu schaffen, die wichtig sind. Umso seriöser man wird, umso einfacher wird es und man kann nachhaltig Regionalliga spielen. Alles da drüber, dafür benötigt es dann viel Geld.

10
Stroem

Ich denke auch, dass die Regio möglich ist, wenn

  1. 1. Die Sponsoren die wir jetzt haben, dabei bleiben und ein Hauptsponsor gefunden wird der zumindest in der Größenordnung von Biolectra dabei ist und

  2. 2. Die Ansprüche dann "Klassenerhalt" lauten und nicht direkt "Durchmarsch in die 3. Liga". Und das auf die nächsten Jahre.

Parallel müsste dann weiterhin an der Struktur des Vereins gearbeitet werden. Trainingsgelände, Jugend, Sponsoren

14
nebomb

Na Gott sei dank hat jeder seine eigene Meinung bzw. Ansichten.

Mir fehlt aktuell einfach der Stern der mir Zuversicht schenkt.

1
xirram

Niederrheinpokal gewinnen und alles wird 👍 gut!

2
Inrather61
1
JimPanse

Haben wir ja schon vor Wochen drüber geschrieben als noch welche glaubten, das Monheim Stadion würde reichen. Die werden gerne keine Anlage bekommen und werden auch keine bezahlen können.

Spätestens in einem Monat werden wir es wissen, aber es würde mich schon sehr überraschen, wenn Baumberg die Lizenz beantragt. Dafür herrscht mir dort zu viel Zurückhaltung.

Wir sollten definitiv die nächsten Wochen und Monate sportlich sehr ernst nehmen. Nicht das wir uns am Ende in den Arsch beißen.

2

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
08.05. 19:45 Büderich -:- SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop