KFC Uerdingen gegen Monheim Samstag 18. 10. um 18 Uhr
Ich tippsel dir mal eine lustige Geschichte....
Kumpel von mir gibt einem der 15 FuFis ( Name nenne ich bewusst nicht ) meine Nummer, damit ich meine Meinung evtl. revidiere. Er sagte ihm, das er sich in den nächsten Tagen bei mir meldet. Das ist nun so ca. 3 Monate her...
Ein einziges Telefonat hätte mir bei halbwegs guter Begründung schon fast gereicht.
So könnte man z.b. Vertrauen schaffen !
Ja, da gebe ich dir natürlich Recht. Öffentlichkeitsarbeit gehört zur Professionalisierung dazu.........ja es is noch sehr viel Luft nach oben..............
In der letzten Oberligasaison haben wir auch nicht vor solch' desaströsen Zuschauerzahlen gespielt. Egal, ob Ferien, Herbst oder Winter.
Uns sind knapp 800 Zuschauer verloren gegangen. Die Schuld hier nur bei den Fans zu suchen, ist der reinste Witz. Und ich bin auch fest davon überzeugt, daß einige dieser Zuschauer gar nicht mehr kommen werden.
Vor der Saison wurden solche Prognosen müde belächelt. Heute sind sie bittere Realität.
Dann sag doch mal WIE die Verantwortlichen für dich das sogenannte verlorene Vertrauen wieder zurückholen sollen. Gewinnen ? Reicht nicht ! Verbindlichkeit und Seriosität ? Reicht auch nicht ! Das es überhaupt weiter geht? Reicht auch nicht ! Ja, was denn jetzt ? Definiere doch mal, was du im konkreten Einzelfall damit meinst ! Bist du bereits von der neuen Vereinsspitze enttäuscht worden was das Vertrauen angeht ? Wenn ja inwiefern ? Deine auf den ersten Blick nachvollziehbare Aussage kann man ansonsten auch in die Schlange der "Argumente" einreihen wie Wetter, Live-Übertragung, Bayern-Spiel, Omas achtzigster oder Fusspilz. Jeder versucht irgendwie sein Fernbleiben zu erklären.
In Schalke brannte jahrelang der Baum, aber die Hütte war und ist stets voll. Ähnlich in Gladbach, immer Mittelmaß aber volle Hütte........und wir reden dabei, nicht wie hier, nur von 500 oder 1000 Zuschauer die mehr die ins Stadion kommen könnten.
In jeder neuen Beziehung, ob privat oder geschäftlich, geht man immer mit einem Vertrauensvorschuss ins Rennen, ansonsten kann man es auch gleich ganz sein lassen. Entsprechend ist für mich die ganze "Ich gehe nicht ins Stadion weil......Diskussion" auch eine sehr scheinheilige Diskussion.
Na ich würde sagen das es Gelsenkirchen und Mönchengladbach keine Herbstferien gibt? Keine Youtube live Übertragungen und die Anstosszeiten einfach besser passen 😉
Die Probleme die SO4 oder die Borussia in den letzten Jahren hatte, sind aus der Sicht eines KFC Fans doch keine Probleme, dass ist nichts. Nennen mir einen Verein wo die Fans soviel Scheiße fressen mussten in den letzten 10 Jahren.. wenn du diesen gefunden hast, dann sage mir bitte wieviel tausend Leute dort ins Stadion gehen... ich helfe Dir, du findest KEINEN!!!
Ich für meinen Teil kann nur sagen, es ist wie in einer Beziehung wo das Vertrauen KOMPLETT zerstört wurde und von Liebe nicht mehr viel da ist. Es ist ein zartes Pflänzchen und da muss Vertrauen wieder aufgebaut werden.
In 4 Wochen wird der Verein 120 Jahre und stand heute gibt es NULL Informationen und ich unterstelle, es nichts großes geplant.
In der letzten Oberligasaison haben wir auch nicht vor solch' desaströsen Zuschauerzahlen gespielt. Egal, ob Ferien, Herbst oder Winter.
Uns sind knapp 800 Zuschauer verloren gegangen. Die Schuld hier nur bei den Fans zu suchen, ist der reinste Witz. Und ich bin auch fest davon überzeugt, daß einige dieser Zuschauer gar nicht mehr kommen werden.
Vor der Saison wurden solche Prognosen müde belächelt. Heute sind sie bittere Realität.
Richtig. Leider gab es in den sozialen Medien und auch hier im Forum immer wieder Stimmen, die Fans, die eine andere Meinung hatten, mit einem lapidaren "Auf Leute wie dich kann der Verein auch verzichten" abtaten. Vielleicht ist unsere potentielle Fanschar doch nicht so groß, um auf einen Teil davon 'verzichten' zu können.
Dieser Verein braucht jeden einzelnen zahlenden Gast um diese Saison zu überstehen.
Mich wundert es einfach das von Seiten der FuF so rein gar nichts mehr kommt hinsichtlich AoMV.
So wie mir von einem Mitinitiator der FuF erzählt wurde liegen etliche Sponsorenverträge bereits unterschrieben oder Unterschriftsfertig in den Schubladen des Vereines, darunter sollen auch städtische Unternehmen sein.
Mit jedem Tag mehr an dem die FuF nicht den Vorsitz im Verein hat schwinden dann doch die Sponsorensummen die vertraglich vereinbart wurden, oder sehe ich das falsch?
Somit wird das Risiko für diejenigen von FuF die mit Ihren Privateinlagen die Saison ja angeblich durchfinanziert haben von Tag zu Tag größer am Ende der Saison mit einem großen Minus rauszugehen.
Folglich denke ich mir das dann auch etliche die Segel streichen werden und nicht weiter zur Verfügung stehen werden.
Ich verstehe viele die in der momentanen Situation nicht mehr ins Stadion kommen.
Ich bin zwar da wenn es mir möglich ist bekomme aber in Gesprächen mit vielen anderen Besuchern immer wieder mit das die Identifikation mit dem Verein immer mehr verloren geht.
Das immer noch Geld verloren geht durfte ich selber bei der Bestellung der Eintrittskarte für das Spiel gegen den MSV feststellen.
Mir wurde als Inhaber der lebenslangen Dauerkarte mein Platz im Stadion reserviert und nach Bestätigung der Reservierung bekam ich diese Karte dann umsonst.
Ich weiß das dass bei allen Inhabern der lebenslangen Dauerkarten so war, einigen wurde das sogar durch einen Anruf bei LMS bestätigt das dieses Karte für dieses Spiel umsonst sei.
Wir sprechen hier über einen Verlust von geschätzten 3000€.
Es gibt noch verdammt viele Baustellen im und um den Verein herum und der Winter mit der langen Winterpause ohne Spieleinnahmen steht noch bevor.
In wenigen Tagen wird dieser Verein 120 Jahre alt, ich hoffe es wird nicht der letzte Gründungstag sein den wir begehen.
Richtig. Leider gab es in den sozialen Medien und auch hier im Forum immer wieder Stimmen, die Fans, die eine andere Meinung hatten, mit einem lapidaren "Auf Leute wie dich kann der Verein auch verzichten" abtaten. Vielleicht ist unsere potentielle Fanschar doch nicht so groß, um auf einen Teil davon 'verzichten' zu können.
Wie wahr wie wahr und die hier am lautesten gepoltert haben, von denen hört man nichts mehr. Naja Job war ja auch erledigt...
Die Schuld bei den Fans zu suchen wäre natürlich absurd. Völlig verständlich, dass hier ein Teil schon zu Saisonbeginn keine Lust mehr hatte. Sei es wegen der nächsten Insolvenz, zum xten Mal bei Null anfangen in der Oberliga, dem Chaos der ganzen letzten Jahre oder weil die Partei das Sagen hat, die man nicht mag. Diesen Effekt auf die Zuschauerzahlen kann man denke ich halbwegs raus lesen indem man die Dauerkartenverkäufe aus der letzten Oberligasaison mit dieser vergleicht. Das sind also bestimmt mehrere hundert Leute. Es wird individuell unterschiedlich sein, wie man diese Leute wieder ins Stadion bekommt.
Das erklärt natürlich noch nicht so gut, warum mit jedem Heimspiel 200-300 Zuschauer weniger da sind. Das wird ja eher akutere Ursachen haben, vorrangig wahrscheinlich so sportlich desaströse Auftritte wie in Büderich oder Homberg.
Das war übrigens in der letzten Oberligasaison nicht so anders, da sind wir während der schwachen Hinrunde auch auf 1.500 Zuschauer runter, bei damals über tausend verkauften Dauerkarten. Die Zahlen gingen dann in der Rückrunde nochmal deutlich hoch, als klar wurde, dass man durch die Verzichte von Baumberg und Schonnebeck noch eine Chance auf den Aufstieg hat.
Leider gehe ich derzeit eher nicht davon aus, dass wir wirklich ins Aufstiegsrennen eingreifen können.
Es ist schon lustig. Ich lese hier regelmäßig mit, nehme Anteil an den Entwicklungen im Verein, schreibe hier aber praktisch nichts mehr, weil ich der Meinung bin, alles Wesentliche in der Vergangenheit bereits gepostet zu haben. Gibt es neue Informationen zur Insolvenz? zum Vorstand? zur Mitgliederbeteiligung (AOMV/MV)?
Die Saison läuft, die Mannschaft spielt mit, alles normal!?
Die letzten Posts hier erwecken teilweise den Eindruck, einige User hier meinen, nur weil die Zeit dahindümpelt, es sei alles vergessen und normal - nein - ist es nicht - für mich natürlich immer noch nicht.
Ich wiederhole nochmal gerne:
Nach dem Rückzug aus der 3. Liga und dem nicht-sportlichen Zwangsabstieg habe ich für mich eine rote Linie gezogen:
"Sollte in absehbarer Zeit nochmals eine Saison aus wirtschaftlichen Gründen vorzeitig beendet werden oder die sportlichen Ergebnisse keine Relevanz haben, dann bin ich für ein Jahr raus. In diesem Jahr schaue ich nicht auf Mannschaft und Ergebnisse, sondern auf den administrativen Rahmen und die Strukturen, Nach dem Jahr entscheide ich dann weiter."
Ich werde bis mindestens April 2026:
- keinen Fuß in ein Fußballstadion setzen, völlig gleichgültig wie der sportliche Sachstand oder das Wetter ist
- keinen einzigen Euro für den KFC ausgeben, außer meinem Mitgliedsbeitrag (weder für Stream, Karten, Merchandising)
- keine Minute meiner Zeit gegenüber anderen Aktivitäten blockieren, um ein Spiel des KFC anzuschauen.
- mich zu keinem sportlichen Ergebnis, Spieler, Trainer oder der Tabellensituation oder der Perspektive äußern
Trotzdem habe ich bisher fast alle Spiele gesehen: kostenlos und überwiegend zeitversetzt.
Sollte der Stream kostenpflichtig werden, dann bin ich auch dort raus!
In den vergangenen Jahren hatte ich regelmäßig eine Dauerkarte und dabei auch immer einige Merchandisingartikel erworben. Den Verantwortlichen ist es aber nicht gelungen, mit meinem Geld seriös zu wirtschaften. Nun müssen die Verantwortlichen mal für eine Saison ohne mich seriös wirtschaften.
Ich finde es wirklich lustig, dass hier immer noch einige meinen, es läge am Wetter oder an den Ferien, dass Menschen wie ich zur Zeit nicht ins Stadion gehen.....
....träumt weiter!
Zwar schreibe ich in erster Linie aus meiner Perspektive, aber die Reaktionen hier zeigen, ich denke nicht alleine so.
Schauen wir mal, ob bis einschließlich April 2026;
- die Mitglieder informiert und beteiligt wurden
- alle Gehälter bezahlt wurden
- ein legitimierter und handlungsfähiger Vorstand existiert
- Gremien installiert sind, die ihre satzungsgemäße Funktion unabhängig wahrnehmen
- die Reizfiguren endlich aus offiziellen Funktionen verschwunden sind....
... dann trifft man mich gerne im Mai 2026 zum Heimspiel im Stadion - auch dann, wenn es sportlich um nichts mehr geht.
Bis dahin - und besondere Grüße an alle User hier, die auf solche "Eventies" wie mich gerne verzichten können und der Meinung sind, ich sei kein richtiger Fan.
Schönen Sonntag noch....
Es ist schon lustig. Ich lese hier regelmäßig mit, nehme Anteil an den Entwicklungen im Verein, schreibe hier aber praktisch nichts mehr, weil ich der Meinung bin, alles Wesentliche in der Vergangenheit bereits gepostet zu haben. Gibt es neue Informationen zur Insolvenz? zum Vorstand? zur Mitgliederbeteiligung (AOMV/MV)?
Die letzten Posts hier erwecken teilweise den Eindruck, einige User hier meinen, nur weil die Zeit dahindümpelt, es sei alles vergessen und normal - nein - ist es nicht - für mich natürlich immer noch nicht.
Nach dem Rückzug aus der 3. Liga und dem nicht-sportlichen Zwangsabstieg habe ich für mich eine rote Linie gezogen:
"Sollte in absehbarer Zeit nochmals eine Saison aus wirtschaftlichen Gründen vorzeitig beendet werden oder die sportlichen Ergebnisse keine Relevanz haben, dann bin ich für ein Jahr raus. In diesem Jahr schaue ich nicht auf Mannschaft und Ergebnisse, sondern auf den administrativen Rahmen und die Strukturen, Nach dem Jahr entscheide ich dann weiter."
- keinen Fuß in ein Fußballstadion setzen, völlig gleichgültig wie der sportliche Sachstand oder das Wetter ist
- keinen einzigen Euro für den KFC ausgeben, außer meinem Mitgliedsbeitrag (weder für Stream, Karten, Merchandising)
- keine Minute meiner Zeit gegenüber anderen Aktivitäten blockieren, um ein Spiel des KFC anzuschauen.
- mich zu keinem sportlichen Ergebnis, Spieler, Trainer oder der Tabellensituation oder der Perspektive äußern
Trotzdem habe ich bisher fast alle Spiele gesehen: kostenlos und überwiegend zeitversetzt.
In den vergangenen Jahren hatte ich regelmäßig eine Dauerkarte und dabei auch immer einige Merchandisingartikel erworben. Den Verantwortlichen ist es aber nicht gelungen, mit meinem Geld seriös zu wirtschaften. Nun müssen die Verantwortlichen mal für eine Saison ohne mich seriös wirtschaften.
Ich finde es wirklich lustig, dass hier immer noch einige meinen, es läge am Wetter oder an den Ferien, dass Menschen wie ich zur Zeit nicht ins Stadion gehen.....
....träumt weiter!
Zwar schreibe ich in erster Linie aus meiner Perspektive, aber die Reaktionen hier zeigen, ich denke nicht alleine so.
- Gremien installiert sind, die ihre satzungsgemäße Funktion unabhängig wahrnehmen
... dann trifft man mich gerne im Mai 2026 zum Heimspiel im Stadion - auch dann, wenn es sportlich um nichts mehr geht.
Bis dahin - und besondere Grüße an alle User hier, die auf solche "Eventies" wie mich gerne verzichten können und der Meinung sind, ich sei kein richtiger Fan.
Schönen Sonntag noch....
Besser hätte ich meinen Standpunkt nicht ausdrücken können.
Was ich nicht verstehen kann, hier sind überwiegend nur noch Leute aktiv , die kein Interesse daran haben , diese junge, talentierte Mannschaft im Stadion zu unterstützen .
....träumt weiter!
Schönen Sonntag noch....
Super geschrieben, genauso sehe ich es auch. Einige meiner Bekannten auch.
Was ich nicht verstehen kann, hier sind überwiegend nur noch Leute aktiv , die kein Interesse daran haben , diese junge, talentierte Mannschaft im Stadion zu unterstützen .
Thema verfehlt!
Ich kann nicht für andere sprechen, aber auf mich trifft das nicht zu. Das aktuelle Team trägt unser Wappen auf den Trikots und tritt für den KFC an, also bekommt es auch meine uneingeschränkte Unterstützung. Wobei sich das "Team" allerdings nur auf die Spieler und Betreuer bezieht.
Ich kann nicht für andere sprechen, aber auf mich trifft das nicht zu. Das aktuelle Team trägt unser Wappen auf den Trikots und tritt für den KFC an, also bekommt es auch meine uneingeschränkte Unterstützung. Wobei sich das "Team" allerdings nur auf die Spieler und Betreuer bezieht.
Die Frustration ist halt groß. Es ist viel Porzellan zerschlagen worden. Und wenn man gewalttätige Pyro-Clowns hofiert, Fans, die seit 40 Jahren den KFC die Treue halten, aber als verzichtbar einstuft, ambitionslosen Dorffußball als Errungenschaft verkauft und lieber einen großen Staff voller Kumpels aufbaut als ein funktionierendes Vereinsradio oder ein Maskottchen, dann wundert mich nichts.
Spieltags-Thread nach einem 5:2 Heimsieg. Tabellenplatz 4. 3. Sieg hintereinander. Kann man sich nicht ausdenken.
Das sagt auch was aus, dass sich einige wichtiger nehmen als der Verein. Der nicht der Vorstand ist. Oder FuF.
Sagt auch was über den Zustand der Fanbase aus. Mehr Erosion geht nicht.
Ich würde als erste Maßnahme die Fupa-Übertragungen bei Heimspielen beenden. Mal schauen, wer es dann nicht mehr aushält zu Hause…
„Ich gehe bis mindestens Ende April nicht mehr ins Stadion“ ist auch geil. Hintertür für eventuelle Aufstiegsparty schön offen gelassen…😂😂😂
Spieltags-Thread nach einem 5:2 Heimsieg. Tabellenplatz 4. 3. Sieg hintereinander. Kann man sich nicht ausdenken.
Das sagt auch was aus, dass sich einige wichtiger nehmen als der Verein. Der nicht der Vorstand ist. Oder FuF.
Sagt auch was über den Zustand der Fanbase aus. Mehr Erosion geht nicht.
Ich würde als erste Maßnahme die Fupa-Übertragungen bei Heimspielen beenden. Mal schauen, wer es dann nicht mehr aushält zu Hause…
„Ich gehe bis mindestens Ende April nicht mehr ins Stadion“ ist auch geil. Hintertür für eventuelle Aufstiegsparty schön offen gelassen…😂😂😂
Als ob die fehlenden, knapp 700 Leute, vorm stream sitzen.
"Spieltags-Thread nach einem 5:2 Heimsieg. Tabellenplatz 4. 3. Sieg hintereinander. Kann man sich nicht ausdenken.
Das sagt auch was aus, dass sich einige wichtiger nehmen als der Verein."
Diese Selbstbespiegelung einiger hier ist mir beim Lesen des Threads gerade auch extrem unangenehm aufgefallen.
Sie nehmen sich (bzw. ihre verletzten Gefühle) wichtiger als einen Verein, der sich gerade nach der fünften Insolvenz mit einer völlig neuen Mannschaft (auf dem Feld und in der Organisation) aus dem Dreck kämpft.
"Spieltags-Thread nach einem 5:2 Heimsieg. Tabellenplatz 4. 3. Sieg hintereinander. Kann man sich nicht ausdenken.
Diese Selbstbespiegelung einiger hier ist mir beim Lesen des Threads gerade auch extrem unangenehm aufgefallen.
Sie nehmen sich (bzw. ihre verletzten Gefühle) wichtiger als einen Verein, der sich gerade nach der fünften Insolvenz mit einer völlig neuen Mannschaft (auf dem Feld und in der Organisation) aus dem Dreck kämpft.
Ich glaube, wir missverstehen uns. Meine Gefühle wurden in keiner Weise verletzt. Was für eine völlig absurde Vorstellung.
Ich weiß lediglich meine Zeit und mein Geld besser einzusetzen als für einen Fußballverein, der wiederholt grobe und unseriöse Misswirtschaft betrieben hat, dessen sportliche Ergebnisse wiederholt am Ende einer Saison völlig unbedeutend gewesen sind, der unklare Strukturen und Personenzusammenstellungen in Vereinsführung und Kontrollgremien aufweist und als eingetragener Verein seit mehreren Jahren an den Mitgliedern vorbei geführt wird.
Ich empfinde es auch als ziemliche Unverschämtheit, Trainer und Mannschaft dafür zu missbrauchen, denjenigen ein schlechtes Gewissen aufzuquatschen, die erstmal die elementaren Vereinsgrundlagen geklärt wissen wollen, bevor sie wie die Lemminge blindlings jubeln.
Ich glaube, wir missverstehen uns. Meine Gefühle wurden in keiner Weise verletzt. Was für eine völlig absurde Vorstellung.
Ich weiß lediglich meine Zeit und mein Geld besser einzusetzen als für einen Fußballverein, der wiederholt grobe und unseriöse Misswirtschaft betrieben hat, dessen sportliche Ergebnisse wiederholt am Ende einer Saison völlig unbedeutend gewesen sind, der unklare Strukturen und Personenzusammenstellungen in Vereinsführung und Kontrollgremien aufweist und als eingetragener Verein seit mehreren Jahren an den Mitgliedern vorbei geführt wird.
Ich empfinde es auch als ziemliche Unverschämtheit, Trainer und Mannschaft dafür zu missbrauchen, denjenigen ein schlechtes Gewissen aufzuquatschen, die erstmal die elementaren Vereinsgrundlagen geklärt wissen wollen, bevor sie wie die Lemminge blindlings jubeln.
Wie Lemminge einen Sieg ihres jahrzehntelangen Herzensvereins bejubeln?
Eine der jüngsten Uerdinger Mannschaften aller Zeiten wie Lemminge bejubeln?
Klassischer Lemming-Jubel, schon klar.
Nachdem man jahrzehntelang jeden unseriösen Suggardaddy abgefeiert hat, nur weil der und seine Entourage das Blaue vom Himmel runtergelogen haben?
Ich gebe Dir aber insofern recht, dass solche Statements nicht in einen Spieltagsthread gehören und nach 3 Siegen in Folge seltsam anmuten.
Mir war es allerdings wichtig, die Frage nach den Ursachen für die geringe Zuschauerzahl als Insider (im Sinne: ehemaliger Dauerkarteninhaber der derzeit (!) nicht ins Stadion geht) etwas aufzuhellen. Ich bin in den Ferien in Krefeld und besitze warme Kleidung für die kalten Tage!
Als ob die fehlenden, knapp 700 Leute, vorm stream sitzen.
Na, wie viele werden es denn sein?
Freu mich über den klaren Sieg mit klasse Spielzüge und dritten Sieg in Folge in der Liga. Und dies nach hartem guten Pokalspiel mit Rekordbesuch 3 Tage vorher wo Heimbereich ausverkauft.
der erneute Abstieg in die Oberliga kommt halt nicht überall gut an.
Inklusive was in den letzten Jahren so alles passiert ist. Viele haben erst einmal die Schnauze voll.
Monheim zieht jetzt auch nicht die Massen. Viele Leute die regelmäßig ins Stadion gehen, überlegen halt auch nicht mehr zu jedem Spiel zu gehen. Da werden sich auch gedacht haben, ja gehen zum Spiel gegen den MSV, aber paar Tage später dann nicht gegen Monheim.
den kalkulierten Zuschauerschnitt seitens FuF finde ich auch zu hoch gegriffen. Man wird sehen.