Schluesselszene.net

Fortführungskonzept

nebomb
9

Da ist es. 111 Seiten! Viel Spaß beim lesen

3

Ich habe mich erst jetzt wieder eingeloggt, bin wie ihr ziemlich ernüchtert über die Entwicklung in unserem Verein.

Das Fortführungskonzept habe ich aus Zeitgründen nur überflogen, bin sehr vorsichtig optimistisch, was ich las, klingt positiv. Was haltet ihr davon?

5

da fehlt doch die Zusammenfassung, oder?

0
JimPanse

Da hat wohl doch jemand gearbeitet im Verein...

7
Kfcrene

Das ist schriftlich fixiert deutlich mehr als ich erwartet habe!

Ob das alles so umsetzbar ist kann ich nicht beurteilen...

Mein größter Punkt ist: die Jugendarbeit !

Es wurde ja seitens des SC kategorisch ausgeschlossen mit dem jetzigen Vorstand zusammen zu arbeiten , spielt aber beim Konzept aber mit die größte Rolle.

Wie passt das zusammen?

4
nebomb
Antwort auf Kfcrene

Es wurde ja seitens des SC kategorisch ausgeschlossen mit dem jetzigen Vorstand zusammen zu arbeiten , spielt aber beim Konzept aber mit die größte Rolle.

Wie passt das zusammen?

Aber man hat ja Alternativen. SCK ist optimale Lösung aber wenn es nicht klappt, hat der Verein Alternativen parat und wenn die Vereine ihr ok geben, wird die Stadt gute Argumente brauchen um das unterbinden

5
Kfcrene
Antwort auf nebomb

Aber man hat ja Alternativen. SCK ist optimale Lösung aber wenn es nicht klappt, hat der Verein Alternativen parat und wenn die Vereine ihr ok geben, wird die Stadt gute Argumente brauchen um das unterbinden

Wenn ich richtig gelesen habe, spielt die Stadt nur mit wenn man es zusammen mit dem SC schafft?

4
FC1905UE

KM 1905 , immer noch am lesen ?

2
nebomb
Antwort auf Kfcrene

Wenn ich richtig gelesen habe, spielt die Stadt nur mit wenn man es zusammen mit dem SC schafft?

Angeblich hat die Stadt beim Treffen gesagt, das es nur mit dem SC zusammen geht.

Aber zwei Vereine haben ja zugestimmt den Verein aufzunehmen, wie will die Stadt es verbieten? Wie will man das erklären?

4
Unit1905

Hab es jetzt einmal überflogen. Das ist ein Brett! Ich nehme an, dass Limberg inhaltlich Hauptverantwortlicher ist.

-2
km1905
Antwort auf FC1905UE

KM 1905 , immer noch am lesen ?

Muss man nicht lesen, überfliegen reicht.

Von 111 Seiten sind 108 Seiten übliches blabla von wegen "man könnte, sollte, würde" und 3 Seiten drehen sich um die Ein- und Ausgaben.

650.000 Euro rein, 650.000 Euro raus, ist eine simple 08/15 Kalkulation ohne Substanz.

Chat GPT schreib mir 111 Seiten.

Besonders lustig, man schreibt was von Transparenz und Mitglieder, sieht aber keine MV vor um die Mitglieder über das Konzept abstimmen zu lassen.

Wieder peinlich schon im Ansatz

-22
Wahrheit
Antwort auf nebomb

Angeblich hat die Stadt beim Treffen gesagt, das es nur mit dem SC zusammen geht.

Aber zwei Vereine haben ja zugestimmt den Verein aufzunehmen, wie will die Stadt es verbieten? Wie will man das erklären?

Nur der SC hat eine vereinseigene Anlage. Alle anderen Anlagen sind städtisch und somit hätte die Stadt s.g. Belegungsrecht.

8
aphex2

Auf jeden Fall interessant zu lesen, insbesondere der Teil mit den Zahlen. Sicherlich ist viel Arbeit in die Erstellung des Konzepts geflossen.

Ich vermute mal fast, bei allem, was die Zukunft betrifft (und das sind wahrscheinlich 95% der Punkte), werden sich dieses Konzept und das von FuF gar nicht so sehr unterscheiden.

Im ersten Moment war ich etwas verwundert, dass nur mit 200T€ Sponsoreneinahmen gerechnet wird. Ich nehme aber an, dass diese 200T€ mehr oder weniger fix sind. Ja, ich traue FuF diesbezüglich grundsätzlich deutlich mehr zu, aber ob deren verbindlichen Zusagen höher sind, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Trotzdem sind das ca. 450T€ weniger als in der letzten Oberligasaison. Ich befürchte, wir werden sportlich erst mal kleinere Brötchen backen müssen. Das gilt natürlich auch unter FuF.

Problematisch bleibt wahrscheinlich die Sache mit dem Trainingsgelände. Das scheint noch der Status von vor zwei Wochen zu sein - Einigung mit Vereinen, aber keine Genehmigung der Stadt.

Keine Ahnung, ob und in wie weit die Mitglieder Einfluss nehmen können, welches Konzept nachher zu Anwendung kommt - ich habe schon etwas den Eindruck, dass dem aktuellen Vorstand gerade nicht so sehr an eine Einbeziehung der Mitglieder gelegen ist, weil da vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis rauskommen würde.

Am Ende wäre es für mich auch irgendwie eine Personenentscheidung. Und wichtig wäre mir noch, dass sichergestellt ist, dass Eser keinen Einfluss mehr auf wirtschaftliche Entscheidungen in diesem Verein nehmen kann.

-1
aphex2
Antwort auf Unit1905

Hab es jetzt einmal überflogen. Das ist ein Brett! Ich nehme an, dass Limberg inhaltlich Hauptverantwortlicher ist.

Liest sich für mich auch sehr danach, dass Limberg entscheidend mitgewirkt hat!

2
Looxus
Antwort auf Kfcrene

Wie passt das zusammen?

Erst einmal scheint es ja auch eine Alternative zur Nutzung des SCK-Geländes zu geben.
Weiterhin muss man, denke ich, auch zwischen Kooperation und der Nutzung des Vereinsgeländes unterscheiden. In der aktuellen Kooperation wird die Jugendarbeit ja (zumindest in der Theorie) zwischen den Vereinen aufgeteilt. In der angedachten und vom SCK favorisierten "FuF-Zukunft" soll die gesamte Jugendarbeit durch den SCK koordiniert und organisiert werden, einschließlich eines Vorstandspostens für den SCK beim KFC. Für diese Leistung würde der KFC dann an den SCK zahlen.
Dieses Modell will der aktuelle Vorstand nicht. Er möchte die Eigenständigkeit der Jugend erhalten und eine Kooperation nur dann, wenn beide Vereine gleichberechtigt sind und die Jugendarbeit leistungsorientiert ausgerichtet ist. Ein schwieriges Thema.
In dem Konzept geht es aber auch um eine einfache Nutzung des SCK-Geländes als Trainingsstätte für die Jugend und die 1. Mannschaft, also als normaler Mieter. Ich denke, hier könnte mit Hilfe der Stadt noch am ehesten Bewegung in die Sache kommen, und so sieht man das beim Vorstand scheinbar auch.

13
nebomb
Antwort auf aphex2

Auf jeden Fall interessant zu lesen, insbesondere der Teil mit den Zahlen. Sicherlich ist viel Arbeit in die Erstellung des Konzepts geflossen.

Ich vermute mal fast, bei allem, was die Zukunft betrifft (und das sind wahrscheinlich 95% der Punkte), werden sich dieses Konzept und das von FuF gar nicht so sehr unterscheiden.

Im ersten Moment war ich etwas verwundert, dass nur mit 200T€ Sponsoreneinahmen gerechnet wird. Ich nehme aber an, dass diese 200T€ mehr oder weniger fix sind. Ja, ich traue FuF diesbezüglich grundsätzlich deutlich mehr zu, aber ob deren verbindlichen Zusagen höher sind, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Trotzdem sind das ca. 450T€ weniger als in der letzten Oberligasaison. Ich befürchte, wir werden sportlich erst mal kleinere Brötchen backen müssen. Das gilt natürlich auch unter FuF.

Problematisch bleibt wahrscheinlich die Sache mit dem Trainingsgelände. Das scheint noch der Status von vor zwei Wochen zu sein - Einigung mit Vereinen, aber keine Genehmigung der Stadt.

Keine Ahnung, ob und in wie weit die Mitglieder Einfluss nehmen können, welches Konzept nachher zu Anwendung kommt - ich habe schon etwas den Eindruck, dass dem aktuellen Vorstand gerade nicht so sehr an eine Einbeziehung der Mitglieder gelegen ist, weil da vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis rauskommen würde.

Am Ende wäre es für mich auch irgendwie eine Personenentscheidung. Und wichtig wäre mir noch, dass sichergestellt ist, dass Eser keinen Einfluss mehr auf wirtschaftliche Entscheidungen in diesem Verein nehmen kann.

Die Sponsoreneinnahmen sind fix, IV muss Verträge nur gegenzeichnen.

Man muss jetzt mal sehen was FuF verbindlich hat. Aktuell hört man das es problematisch mit der Sicherheitsleistung ist, da bekam man wohl Aufschub und diesen braucht man nicht ohne Grund.

Der Verein hat die Sicherheitsleistung und die Quote hinterlegt, ein Konzept vorgelegt und es veröffentlicht. Jetzt muss FuF kommen

6
Kfcrene
Antwort auf km1905

Muss man nicht lesen, überfliegen reicht.

Von 111 Seiten sind 108 Seiten übliches blabla von wegen "man könnte, sollte, würde" und 3 Seiten drehen sich um die Ein- und Ausgaben.

650.000 Euro rein, 650.000 Euro raus, ist eine simple 08/15 Kalkulation ohne Substanz.

Chat GPT schreib mir 111 Seiten.

Besonders lustig, man schreibt was von Transparenz und Mitglieder, sieht aber keine MV vor um die Mitglieder über das Konzept abstimmen zu lassen.

Wieder peinlich schon im Ansatz

Alleine das erstellen dieses Textes ist mehr als ich ``gutes`` von ihnen hier gelesen habe...

Ich werte es erstmal als ``Erfolg`` so ein Konzept überhaupt erstmal so zu erstellen.

Das umzusetzen bedarf es aller Hilfe und nicht stundenlanges erfolgloses getippsel hier...

12
Looxus
Antwort auf aphex2

Liest sich für mich auch sehr danach, dass Limberg entscheidend mitgewirkt hat!

Das ganze Konzept ist mit großer Demut geschrieben, was mir gut gefällt. Es gibt kein "Wir sind ein Traditionsverein und gehören in den Profifußball"-Getue, sondern alles ist mit dem Bewusstsein für die Fehler der letzten Jahre in kleinen Schritten nach vorne gedacht. Ich denke auch, dass sich das Konzept zu großen Teilen mit dem von FuF decken wird, aber das war nach den jeweiligen Infoveranstaltungen der beiden Seiten auch zu erwarten. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Protagonisten (Sponsoren, Personen etc.) hinter den beiden Konzepten völlig verschieden sind, kastrieren wir uns bei dem, was wirklich möglich wäre, gerade einfach selbst.

13
nebomb

Und wie man So hört besteht das Konzept anderer darin, mit einem Darlehen zu starten.. auch sehr innovativ

4
flojo

Jetzt mal unabhängig was man bevorzugt, das war doch das was wir alle gefordert haben. Detailliert bis ins letzte Detail niedergeschlrieben und was zu unserem Vorteil jetzt von einer Dritten Partei für gut befunden werden muss. Und sehr transparent das dies auch für jedermann veröffentlicht wird. Hier wurden sich die letzten Wochen Gedanken gemacht und keine leeren Versprechen dem IV übergeben. Manche hatten ja gemeckert, das hier im Hintergrund nichts getan wird. Vielleicht bekommen wir von FUF, ja die gleiche Transparenz geboten und können uns auch darüber einen Überblick verschaffen.

20
flojo

Stark das ein Sponsor ein Kassensystem zur bargeldlosen Zahlung einführt. Wie war das Scholten, Kahstein und Co, das dies nicht umsetzbar ist? Ja umsetzbar ist es nicht, weil man dann nicht mehr mit Aldi Tüten aus dem Stadion gehen kann.

Auch das man anonym Fehler etc melden kann, ist top.

19
Stroem

Puuh. Viel zu lesen auf dem Smartphone.

Grundsätzlich einige interessante Dinge dabei. Einiges müsste jetzt noch nicht drin stehen, da Schritte vier und fünf.

Etat überraschend niedrig für die ausposaunten Ambitionen.

Trainingskooperation mit SV Oppum interessant. Da braucht es eigentlich einen Mitgliederbeschluss des SVO. Das wurde dort nach MP so festgelegt. Platz für die Jugend ist da eigentlich vor 19:30 Uhr auch nicht. Wir sind da ziemlich voll. Insbesondere im Winter teilweise nicht mal ein Viertel Platz.

Und VfR Krefeld? Trainiert des KFC dann auf Asche? Der Rasen dort ist auch nicht dolle.

Konzept ist interessant, aber es bleiben trotzdem viele Fragen.

Immerhin hat man jetzt was. Ist auf jeden Fall besser als nichts.

8
Stroem
Antwort auf Looxus

Das ganze Konzept ist mit großer Demut geschrieben, was mir gut gefällt. Es gibt kein "Wir sind ein Traditionsverein und gehören in den Profifußball"-Getue, sondern alles ist mit dem Bewusstsein für die Fehler der letzten Jahre in kleinen Schritten nach vorne gedacht. Ich denke auch, dass sich das Konzept zu großen Teilen mit dem von FuF decken wird, aber das war nach den jeweiligen Infoveranstaltungen der beiden Seiten auch zu erwarten. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Protagonisten (Sponsoren, Personen etc.) hinter den beiden Konzepten völlig verschieden sind, kastrieren wir uns bei dem, was wirklich möglich wäre, gerade einfach selbst.

Vielleicht erlaubt dieses ambitionierte aber nicht überhebliche Konzept ja doch noch eine Annäherung der beiden Gruppen.

Eine Frage die offen bleibt.

Die Quote soll ja von einem Investor kommen.

Was möchte er als Gegenleistung. Ohne Gegenleistung wäre es ja kein Invest.

-1

Nächste Spiele

Keine Spiele in den kommenden sieben Tagen

Letzte Spiele

Keine Spiele in den letzten sieben Tagen