Schluesselszene.net

3. Liga 2020/21

Bei uns fehlt eben die individuelle Klasse in der Offensive in Form von ein, zwei Spielern, von der Teams wie Ingolstadt, Dresden, 1860 und Türkgücü leben. Hätten wir diese, dann wären wir mit unserer Art Fußball auch erfolgreicher, weil wir ja defensiv sehr gut stehen.

Looxus hat da glaube ich recht mit dem Argument, dass sich der Fußball in seiner Physis und taktischen Komplexität verändert hat. Heute kann jedes Profiteam diszipliniert verteidigen und ist läuferisch über 90 Minuten voll da. Das macht es für jedes Team schwieriger, ein Tor zu erzielen und deswegen ist der Fußball auch nicht mehr so schön anzusehen wie noch vor Jahren.
Der zunehmend herrschende Erfolgsdruck in der 3. Liga und die eher stagnierende individuelle Qualität (hängt auch mit der stagnierenden und falsch ausgerichteten Talentförderung des DFB zusammen) kommen dazu und veranlassen dann eben sogar Trainer von Topteams dazu, den einfachen Weg zu gehen, um Punkte zu holen, wenn es anders nicht läuft. Dresden hat es zu Saisonbeginn ja auch noch spielerischer versucht, das aber nicht hinbekommen und daraufhin die Ausrichtung geändert. Bei uns war es ähnlich mit dem Wehen-Spiel.
Ein weiterer, aber ganz wichtiger Punkt ist die Qualität der Trainer. In der 3. Liga hast du eben oft durchschnittliche Trainer, die nicht umsonst nicht in der Bundesliga trainieren. Es gibt daher kaum Trainer, die trotz der Qualitätsprobleme an ihrem Spiel arbeiten und versuchen, ihre Teams nachhaltig besser zu machen, auch teilweise aufgrund des Erfolgsdrucks.

Bayern ll hat letztes Jahr gezeigt, was mit individueller Qualität, ohne Druck und einem guten Trainer möglich ist. Und an dem Abschneiden der letzten Aufsteiger aus der 3. Liga in Liga 2 und den Kaderveränderungen sieht man auch, wie schwach diese Teams eigentlich spielerisch waren.

Ich würde mir wünschen, dass wir uns in den nächsten Jahren, wenn es weitergehen sollte, vor allem in der sportlichen Leitung mit richtig hoher Qualität verstärken. Denn eine fußballerisch starke, entwicklungsfähige Mannschaft gepaart mit einem kompetenten Trainer mit Spielidee hat nachhaltig die besten Chancen, offene Spiele und gegen tiefstehende Gegner in dieser Liga zu gewinnen, und könnte auch in der 2. Liga direkt mitmischen (Saarbrücken z.B. hat auch schon im Pokal angedeutet, was sie können, während Dresden z.B. von Darmstadt vermöbelt wird). Der SC Verl mit Capretti und der 1. FC Saarbrücken mit Kwasniok und den jeweiligen sportlichen Leitern sind in der Hinsicht einfach Vorbilder. Beide sind übrigens auch immer noch oben dran aufgrund der Nachholspiele.
0
Kwasniok ist mit Jena kläglich gescheitert und sollte er noch 3-4 Spiele mit
Saarbrücken nicht erfolgreich sein, ist er dort ganz schnell Geschichte.
Bei Capretti sieht das anders aus, der SC Verl spielt ohne jeglichen Druck,
wenn die absteigen würden, nimmt der Verein das sportlich.
Die individuelle Klasse der Spieler macht den Unterschied, bestes Beispiel
ist Sararer, der ist wirklich ein Ausnahme- und Unterschiedsspieler, er kann
Spiele alleine entscheiden, doch wo findet man solche Spieler, die dann auch
noch bereit sind, in der 3. Liga zu spielen.
1860 ist ein Beispiel dafür, das man mit unbändigem Kampf viel erreichen kann,
die kämpfen und foulen sich durch die Liga, dann haben die noch viel Glück und
einen dicken unfairen Mölders, der aber zugegebenermaßen weiss wo das Tor
steht. Man braucht also Spieler, die beides können, unbändig kämpfen und gut
Fussball spielen, die zu finden ist eine Herkulesaufbabe. Nach meinem Empfinden
ist der KFC auf einem guten Weg, kämpferisch können wir uns nichts vorwerfen und
am spielerischen arbeiten wir und wenn die Investorfrage geklärt ist (hoffentlich positiv),
könnte man mit einigen wenigen sinnvollen Verpflichtungen etwas hervorragendes
aufbauen. Also nicht die Nerven verlieren.
Das ist wie immer nur meine persönliche Meinung, bitte nicht böse sein!
Auf geht's KFC

1
JimPanse

Das mit der Qualität der Spieler ist halt interessant. Im Umkehrschluss muss man sich fragen, muss wirklich teilweise so viel Geld ausgegeben für Spieler oder könnte alles auch deutlich billiger gehen. Siehe z.B. Verl. Mittlerweile glaube ich halt wirklich, wenn du nur auf Kampf und verteidigen aus bist, dann reicht es auch gute bis sehr gute Regionalspieler zu holen und mit der Mannschaft hälst du auch "problemlos" die Liga. Sparst aber gleichzeitig auch viel Geld ein. Was brauch ich hier irgendwelche kampfbetonten Zweitligaspieler, wenn ich solche Spieler auch in der Regionalliga finde. Natürlich gibts da auch noch paar Unterschiede aufgrund des Tempos usw. und du kannst nicht 20 Regionalligaspieler irgendwo holen und alles ist easy. Trotzdem glaube ich, mit einem guten Scouting kannst du mit einer "Billo"-Truppe die Liga halten, wenn die Spieler die richtigen Eigenschaften mitbringen und eine gewisse Qualität haben. 


Ich glaube halt, Mannschaften wie Saarbrücken und Verl sind halt so "erfolgreich", weil sie einfach mutig spielen. Das es nicht für ganz vorne reicht, liegt dann am Ende irgendwo doch wieder an der Qualität. Nur beide haben einen Weg gefunden, wie sie Tore erzielen können und ich befürchte das reicht. Bei uns ist es etwas anders. Wir haben halt einen Weg gefunden, wie man irgendwie sehr gut verteidigt. Das liegt natürlich in erster Linie daran, das wir viel zu viele Arbeiter und Zerstörer im Mittelfeld haben. Nur das birgt halt auch ein Risiko, wenn halt nicht so oft die Null steht bekommst du irgendwann ganz große Probleme, aber darum soll es nicht gehen. 


Mir persönlich macht die 3.Liga überhaupt kein Spaß und ich bin echt keiner, der jetzt hier irgendwelche Zirkusnummern sehen muss. Nur ich verstehe einfach nicht, wieso so gespielt wird, wie halt gespielt wird in der Liga. Ja, vielleicht gibt es halt nicht die guten Spieler, wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Ich glaube, viele gute Fußballer werden halt auch in irgendwelche defensive Konzepte gepresst. Vielleicht liegt es halt echt an der Qualität der Trainer. Keine Ahnung oder der Druck der Vereinsbosse ist so groß, das man halt lieber mauert, anstatt was versucht. Auf der anderen Seite ist es in anderen Ligen ja auch nicht so. 


Am Ende wird dann Dresden vielleicht aufsteigen und alle werden sagen, wer aufsteigt hat Recht. Alles richtig, es geht nur um den Aufstieg für die Topteams. Nur mal ganz ehrlich, ich habe von denen jetzt auch 3 oder 4 Spiele gesehen, aber mit solchen Spielern kann das doch nicht der Anspruch sein, wie die spielen. Gilt auch für Ingolstadt und paar andere Mannschaften inkl. uns. Da ist ja fast Offensive verboten. 

3
Ja Mut ist ein wichtiger Begriff, denn wer auch unter Ergebnisdruck noch nach vorne spielt, der ist mutig. Das sieht man leider viel zu selten. So oft dreht der Sechser lieber ab und spielt nochmal zurück, obwohl sich gerade ein, zwei Spieler vielversprechend in der Tiefe anbieten. Mit ein paar vertikalen Risikopässen würden sich große Räume öffnen. Aber nein, daraus könnte ja ein Ballverlust resultieren und man könnte in Rückstand geraten. Das ist einfach oft totaler Sicherheitsfußball und aufgrund dieser kontrollierten Offensive und den vielen langen Bällen bekommt man kaum schöne Spielszenen zu sehen.
Saarbrücken dagegen zieht sein Ding über 90 Minuten durch und findet immer Lösungen, weil sie mutig spielen und Automatismen im Spiel haben. Es gab ein paar Spiele, wie Saarbrücken gegen Wiesbaden, wo der Gegner am Ende gerne ein Remis mitgenommen hat, Saarbrücken aber noch mit aller Macht und riesigen Chancen auf Sieg gespielt hat. Würden die alle ihre Chancen nutzen, auch gegen uns, dann wären sie schon längst auf einem Aufstiegsplatz. Ja, die Mannschaft ist eingespielt und die Qualität der Spieler ist schon ordentlich, aber trotzdem liegt es dort einfach an der offensiven Herangehensweise. Ein Krämer oder ein Oral hätten aus Saarbrücken bestimmt nicht so viel herausgeholt. Und Kwasniok hat seinen Mut auch schon in Jena bewiesen, als sie mit einem starken Endspurt 2019 noch die Klasse gehalten haben.
0
Die Voraussetzung überhaupt zu bestehen ist eine gute Defensive, ohne die geht
der Schuss nach hinten los. Es kann sein, das wir offensiv schon mal besser besetzt
waren aber da stimmte halt das Defensivverhalten nicht. Es ist eigentlich wie überall
im Leben, eine gute Mischung ist der Schlüssel zum Erfolg. Man braucht nicht nur
Häuptlinge sondern auch Indianer, dazu kommt auch noch, das es auf der menschlichen
Ebene stimmen muss. Wir brauchen ein Kollektiv mit Hierarchien. Im Moment mangelt
es an Häuptlingen die mit Leistung im Offensivbereich glänzen und sich ihren Rang
verdienen. Viele denken das Krämer evtl. nicht der richtige Trainer ist oder ist es vielleicht
so, das Krämer einfach nur schlau ist?
Im Normalfall wären jetzt im Transferfenster, 2-3 Verstärkungen gekommen und dann
hätte die Sache schon ganz anders ausgesehen. Der jetzigen Situation geschuldet, ist es
fraglich ob noch Spieler kommen werden, wir werden einfach abwarten müssen.
1
Sliskovic von Türkgücü ist mit Sicherheit nicht besser als Kiprit,
denn er lebt ausschließlich von Sararer, ohne seine Vorlagen ist
der sowas von hilflos. Letztendlich ist das überall so, die Mittelstürmer
sind von der guten Vorarbeit anderer Spieler abhängig und das ist
ein Problem was wir noch nicht in den Griff bekommen haben.
Dieses Problem wird aber nicht mehr lange bestehen, weil es wirklich
jeder kennt.
0
TimK

https://www.transfermarkt.de/jean-zimmer/profil/spieler/118196



Lautern leiht mal eben Jean Zimmer von Fortuna Düsseldorf aus. Immerhin mit 500 Spielminuten diese Runde in der zweiten Liga..
Wahnsinn.. Der Verein ekelt mich an. sorry für die deutlichen Worte.
2
Ardo
Antwort auf TimK

https://www.transfermarkt.de/jean-zimmer/profil/spieler/118196



Lautern leiht mal eben Jean Zimmer von Fortuna Düsseldorf aus. Immerhin mit 500 Spielminuten diese Runde in der zweiten Liga..
Wahnsinn.. Der Verein ekelt mich an. sorry für die deutlichen Worte.
Hebt bestimmt die Stimmung bei den Bankdrückern dort. Wäre zu schön, wenn dieser Drecksverein absteigt.
0
giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

0
giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

0
giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

0
giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

0
giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

0
giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

0
giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

0
giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

0
Timon U.
Antwort auf giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

Ich fürchte, dass die Ergebnisse für uns egal sein werden...
0
kfc9999
Antwort auf giulia76

Gute Ergebnisse für uns wenn man nach unten schaut


FCS gewinnt glücklich Magdeburg


Verl schiesst 3 Tore im den letzten 5 Min ...4:3 in Haching.

Ja, jetzt wo es egal ist lief alles super.
0
Man stelle sich vor die Jungs spielen jetzt um ihr Leben um sich für andere Vereine zu empfehlen und wir steigen noch auf :D Was ist denn dann hier los :D ?! 
3

Falls es jemanden interessiert: Der 1.FC Saarbrücken hat wohl in 9 (!) Saisonspielen nur drei anstelle von vier U-23 Spielern (die für den DFB spielberechtigt gewesen wären) eingesetzt.


Strafe? 30.000 Euro. Kein Punktabzug. Begründung? Wurde zu spät bemerkt.

Kenn ich als Uerdinger irgendwie anders. ;)


https://www.dfb.de/news/detail/30000-euro-geldstrafe-fuer-saarbruecken-222991/

1
Duke

Falls es jemanden interessiert: Der 1.FC Saarbrücken hat wohl in 9 (!) Saisonspielen nur drei anstelle von vier U-23 Spielern (die für den DFB spielberechtigt gewesen wären) eingesetzt.


Strafe? 30.000 Euro. Kein Punktabzug. Begründung? Wurde zu spät bemerkt.

Kenn ich als Uerdinger irgendwie anders. ;)


https://www.dfb.de/news/detail/30000-euro-geldstrafe-fuer-saarbruecken-222991/

Absolut lächerlich die Strafe, aber auch die Tatsache dass das beim DFB nicht eher bemerkt wurde. 
2

https://www.kicker.de/das-erstaunliche-sverko-urteil-794739/artikel


"Es ist zu betonen, dass der 1. FC Saarbrücken Marin Sverko nicht wissentlich und auch nicht unter Vorsatz eingesetzt hat um Dritte zu täuschen oder zu benachteiligen, sondern in der Überzeugung und im Vertrauen in die Eingaben im DFBnet, so dass der Spieler als U23-Spieler auch von Seiten des DFB gewertet wurde."


"Insbesondere, da es bis zum Ende des letzten Jahres keinerlei Beanstandungen dahingehend gab und der Verein auch im Vorlauf der Saison den Sachverhalt beim Bereich Spielbetrieb des DFB angesprochen hat und somit die Möglichkeit gegeben war, dies im System zu hinterlegen, bzw. den U23-Status zu entfernen, wie dies aktuell der Fall ist."


Es ist eher lächerlich, dass es überhaupt eine Strafe gibt.

2
Mit dem Spiel heute ist ja übrigens die Hinrunde rum! 

Auch wenn das alles vielleicht keine Rolle mehr spielt. Aber auch sportlich kann man mit der Bilanz sicher nicht zufrieden sein. 

Wir stehen zwar aktuell auf Rang 10, aber Bayern II, Waldhof und Zwickau könnten rechnerisch am 19. Spieltag noch an uns vorbeiziehen. 

Und mit dem Punkteschnitt kämen wir am Ende auf 48 Punkte. Hieße auch: Drei Punkte weniger in der Rückrunde könnte schon den Abstieg bedeuten, wenn man sich die Tabelle 2018/2019 anguckt. 


Vielleicht ist auch das ein Grund für das Abspringen oder Zögern eines Investors. Vielleicht ist er einfach nicht überzeugt davon, dass wir sicher den Klassenerhalt schaffen werden. 

1
Ardo

Unsinn. Der wichtigste Grund ist, dass wir auf absehbare Zeit weder ein Stadion für die dritte Liga (erst recht nicht für die zweite) noch ein angemessenes Trainingsgelände haben. That's it. 4

5

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.