Schluesselszene.net

Krefeld

Antwort auf Heini
Auf Bild.de gibt es einen Plus-Artikel mit dem Titel: "Zoo-Experte erhebt schwere Vorwürfe. Krefelder Zoo komplett veraltet!"


Weiß jemand was drin steht?


PS: Bei der PK wurde gesagt, dass ein hoher zweistelliger Millionschaden entstanden ist. Die Tiere sind teilweise sehr selten gewesen und der „Wert“ nicht tatsächlich zu beziffern. Da stellt sich mir doch als Laie die Frage, wer ebenfalls grob fahrlässig (nicht) gehandelt hat.


Der niederländische Experte sagt, dass 1975 der Krefelder Zoo ein Vorbild für alle war- aber das sei eben fast ein halbes Jahrhundert her. Mittlerweile haben sich die Zeiten sehr geändert. Anlagen für Menschenaffen sollten immer mit einem Außengehege gebaut werden.

Also sei Krefeld auf dem Stand von 1975 stehengeblieben...

0
Johannes

Klasse vom niederländischen Experten, dass er seine Erkenntnisse nach der Tragödie ausgerechnet der BILD, die nun Geld mit der Expertise verdient, erzählt. Bestimmt ein toller, richtig schlauer Typ.

0
roteelli
Antwort auf Nostalgie1905
Der niederländische Experte sagt, dass 1975 der Krefelder Zoo ein Vorbild für alle war- aber das sei eben fast ein halbes Jahrhundert her. Mittlerweile haben sich die Zeiten sehr geändert. Anlagen für Menschenaffen sollten immer mit einem Außengehege gebaut werden.

Also sei Krefeld auf dem Stand von 1975 stehengeblieben...

Ich hoffe, das dieser niederländische Experte sich mal das Affenhaus im Duisburger Zoo ansieht. Dieser dürfte sich im Innebereich noch auf dem Stand der 50er Jahre befinden. Super, jetzt kommen die Experten aus ihren Löchern, jetzt fällt diesen auf was alles falsch war. Scheinheilig ist das.
0

https://www.merkur.de/welt/krefeld-zoo-affenhaus-feuer-brand-affen-tod-drama-frauen-verdaechtige-himmelslaternen-zr-13412035.html


Hier wird der Experte noch einmal zitiert. Ich persönlich finde seine Aussagen nicht unangebracht.

0
Heini
Antwort auf Johannes

Klasse vom niederländischen Experten, dass er seine Erkenntnisse nach der Tragödie ausgerechnet der BILD, die nun Geld mit der Expertise verdient, erzählt. Bestimmt ein toller, richtig schlauer Typ.

Die BILD berichtet seit gestern kostenlos u.a. mit Liveübertragungen der PKs. Heute mal der Plus-Artikel.


Ich hoffe, dass bei deiner Veranstaltung auch JEDER Euro, auch der an der Theke, an die von dir genannten Organisationen geht. Dann ziehe ich den Hut!

0
Johannes
Antwort auf Heini
Die BILD berichtet seit gestern kostenlos u.a. mit Liveübertragungen der PKs. Heute mal der Plus-Artikel.


Ich hoffe, dass bei deiner Veranstaltung auch JEDER Euro, auch der an der Theke, an die von dir genannten Organisationen geht. Dann ziehe ich den Hut!

Versprochen, anders könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.


Edit: Achso, das "an der Theke" überlesen. Das kann ich leider nicht beeinflussen, das entscheidet die KuFa, da kann ich nichts zu sagen. Aber es ist der KuFa und dem Team dahinter auch bereits hoch anzurechnen, dass sie heute sehr, sehr flott reagiert haben auf meine Anfrage, ob wir die Veranstaltung verlegen können und es arbeiten im Hintergrund viele Leute daran, dass das am Sonntag eine gute, sinnvolle Veranstaltung wird. Das Geld, das am Einlass gespendet wird, wird wie bereits versprochen zu 50% an die Krefelder Zoofreunde sowie zu 50% an den Tierschutzbund gehen.

0
Heini
Antwort auf Johannes
Versprochen, anders könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.


Edit: Achso, das "an der Theke" überlesen. Das kann ich leider nicht beeinflussen, das entscheidet die KuFa, da kann ich nichts zu sagen. Aber es ist der KuFa und dem Team dahinter auch bereits hoch anzurechnen, dass sie heute sehr, sehr flott reagiert haben auf meine Anfrage, ob wir die Veranstaltung verlegen können und es arbeiten im Hintergrund viele Leute daran, dass das am Sonntag eine gute, sinnvolle Veranstaltung wird. Das Geld, das am Einlass gespendet wird, wird wie bereits versprochen zu 50% an die Krefelder Zoofreunde sowie zu 50% an den Tierschutzbund gehen.

Daumen hoch 👍🏻 Respekt. 
0
Diese Doppelmoral ist schon amüsant. Wer liest die BILD denn? Wer hat ein Sky, Magenta Etc. Abo. Die Wahrheit schmerzt halt und den Spiegel vorgehalten zu bekommen auch. Scheinheilig ist das aufzeigen von Fehlern und Versagen nicht. Die meisten Gebäude sind doch marode und überaltert Schulen, Zoos, diverse Immobilien etc. Man hätte doch schon seit Jahren unter Einbindung der Feuerwehr eine Gefährdungsbeurteilung machen können nicht nur unter dem Aspekt der Besuchern sprich Not und Rettungswege sondern Brandschau etc..Hier geht es nur ums Geld und Investitionen. Der Zoo hat oder hatte zu wenig Mittel um darin zu investieren oder sah vielleicht keine Veranlassung dazu etwas zu ändern. Die armen Frauen meinten es nicht böse und gehen wenn es schlecht läuft 5 Jahre ins Gefängnis.

Die armen Tieren waren wie viele Menschen zur falschen Zeit am falschen Ort. Vielleicht mit dem einzigen Unterschied dass Sie sich den Ort nicht aussuchen konnten. Nein ich bin kein Tierschützer.. Am Ende geht es eh nur um Kapitalismus und sich am Elend von anderen zu bereichern und Quote zu machen war schon immer Hauptbestandteil dieser Zeitung und anderen Medienvertretern. Ob sich heute 10 Jahre nach dem Tod von einem 9 jährigen Jungen auch noch alle bis auf die Verwandten erinnern können?!? War ja auch eine Laterne als Brandursache.

0
Antwort auf Johannes
Versprochen, anders könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.


Edit: Achso, das "an der Theke" überlesen. Das kann ich leider nicht beeinflussen, das entscheidet die KuFa, da kann ich nichts zu sagen. Aber es ist der KuFa und dem Team dahinter auch bereits hoch anzurechnen, dass sie heute sehr, sehr flott reagiert haben auf meine Anfrage, ob wir die Veranstaltung verlegen können und es arbeiten im Hintergrund viele Leute daran, dass das am Sonntag eine gute, sinnvolle Veranstaltung wird. Das Geld, das am Einlass gespendet wird, wird wie bereits versprochen zu 50% an die Krefelder Zoofreunde sowie zu 50% an den Tierschutzbund gehen.

Spitzen Aktion, großes Kompliment und was ich sehr schätze sehr neutral super werde auch etwas spenden.
0
Antwort auf Johannes

Klasse vom niederländischen Experten, dass er seine Erkenntnisse nach der Tragödie ausgerechnet der BILD, die nun Geld mit der Expertise verdient, erzählt. Bestimmt ein toller, richtig schlauer Typ.

Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen "Hilfe anbieten" und "Ich habs euch doch gesagt"-Sprüchen. Aber die Aktion ist nicht weniger scheinheilig als irgendwelche Krefelder Politiker die sich nach der Tragödie hinstellen und erzählen dass man jetzt alles überprüfen und aufklären werde. Hilft den toten Tieren so gesehen auch nicht mehr.


Aber so ist das eben. Genauso wie Leute die jetzt Geld spenden damit der Krefelder Zoo möglichst schnell ein neues Affenhaus bauen und neue Tiere einsperren kann weil deren Kinder ja so gerne wieder einen Affen hinter Glasscheiben sehen möchten. Kann man auch geteilter Meinung zu sein.


Und nochmal @Crossy: Natürlich war mein Beitrag nicht unbedingt respektvoll oder auf hohem inhaltlichem Niveau. Aber dein Vergleich ist und bleibt einfach so unfassbar unpassend dass mir in dem Moment nichts anderes mehr dazu einfallen wollte. Man kann nicht einfach irgendeine Behauptung in den Raum stellen und dann umgekehrt von fehlender Diskussionskultur reden.


Du sagst es würde nicht passen die Einstufung der Grotenburg-Nutzbarkeit zu kritisieren und auf der anderen Seite mehr Sicherheit für andere Dinge einzufordern. Das ist ungefähr als würde ich jetzt im BVB-Forum schreiben: "Man kann nicht gegen Rechts sein - aber gleichzeitig zum BVB gehen und sich mit den Kumpels von SS-Siggi die Südtribüne teilen". Und dann auf abschicken klicken und schauen was passiert (auch wenn das natürlich nicht deine Intention war).


Dass Leute fragen zum Brandschutz im Zoo stellen und fordern dass es zumindest eine Sprinkleranlage in so einem Gebäube mit Lebewesen geben muss - das ist gesunder Menschenverstand.

Dass dem KFC Uerdingen im Mai 2018 ein "Schicksalsspiel" gegen den Wuppertaler SV vor eventuell sogar mehr 10.000 Zuschauern genehmigt wird - im August 2018 ein Heimspiel gegen Unterhaching oder Großaspach (und inzwischen sogar der Besuch des TRAININGS!) von der Stadt als Sicherheitsrisiko eingestuft wird - das ist Willkür und Bürokratie.


Also kann man sehr wohl beide Seiten vertreten. Zumindest meiner Meinung nach.

0

Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst und natürlich gibt es einen Unterschied zwischen "Hilfe anbieten" und "Ich habs euch doch gesagt"-Sprüchen. Aber die Aktion ist nicht weniger scheinheilig als irgendwelche Krefelder Politiker die sich nach der Tragödie hinstellen und erzählen dass man jetzt alles überprüfen und aufklären werde. Hilft den toten Tieren so gesehen auch nicht mehr.


Aber so ist das eben. Genauso wie Leute die jetzt Geld spenden damit der Krefelder Zoo möglichst schnell ein neues Affenhaus bauen und neue Tiere einsperren kann weil deren Kinder ja so gerne wieder einen Affen hinter Glasscheiben sehen möchten. Kann man auch geteilter Meinung zu sein.


Und nochmal @Crossy: Natürlich war mein Beitrag nicht unbedingt respektvoll oder auf hohem inhaltlichem Niveau. Aber dein Vergleich ist und bleibt einfach so unfassbar unpassend dass mir in dem Moment nichts anderes mehr dazu einfallen wollte. Man kann nicht einfach irgendeine Behauptung in den Raum stellen und dann umgekehrt von fehlender Diskussionskultur reden.


Du sagst es würde nicht passen die Einstufung der Grotenburg-Nutzbarkeit zu kritisieren und auf der anderen Seite mehr Sicherheit für andere Dinge einzufordern. Das ist ungefähr als würde ich jetzt im BVB-Forum schreiben: "Man kann nicht gegen Rechts sein - aber gleichzeitig zum BVB gehen und sich mit den Kumpels von SS-Siggi die Südtribüne teilen". Und dann auf abschicken klicken und schauen was passiert (auch wenn das natürlich nicht deine Intention war).


Dass Leute fragen zum Brandschutz im Zoo stellen und fordern dass es zumindest eine Sprinkleranlage in so einem Gebäube mit Lebewesen geben muss - das ist gesunder Menschenverstand.

Dass dem KFC Uerdingen im Mai 2018 ein "Schicksalsspiel" gegen den Wuppertaler SV vor eventuell sogar mehr 10.000 Zuschauern genehmigt wird - im August 2018 ein Heimspiel gegen Unterhaching oder Großaspach (und inzwischen sogar der Besuch des TRAININGS!) von der Stadt als Sicherheitsrisiko eingestuft wird - das ist Willkür und Bürokratie.


Also kann man sehr wohl beide Seiten vertreten. Zumindest meiner Meinung nach.

Sehr schöner Beitrag, wie viele andere von Dir verfasste Beiträge. Daumen hoch aber es gibt keine Sprenkleranlagen es sind Sprinkleranlagen : )
0
Johannes

Ich habe auch aufgrund der Orga seit gestern Nachmittag quasi nichts Anderes gemacht, als Beiträge, Diskussionen und Artikel zu lesen (ich saß aber heute auch knapp zehn Stunden im Zug, ich hatte also auch Zeit). Schuldzuweisungen hier, Besserwisserei dort, man hätte dies und jenes vorher wissen können, der und die sind Schuld, auf diese Art und Weise ist trauern richtig, Vorwürfe der Scheinheiligkeit und Doppelmoral etc. pp. - und ich bin einfach nur noch müde. Lediglich zwei Aspekte fühlten sich wirklich sinnvoll an: Einerseits die rund um die Orga, weil hier gemacht anstatt geredet wird und wirklich viele Leute bereit sind, mitzuhelfen, andererseits eine Diskussion mit Tierschützern, die dazu aufgerufen haben, nicht für den Krefelder Zoo zu spenden. Ich teile ihre Position nicht, respektiere aber ihr Anliegen und werde mich bis Sonntag noch intensiv mit ihren Argumenten auseinandersetzen (ebenso wie mein Kollege Jean-Philippe Kindler, mit dem ich die Veranstaltung in der Kufa moderiere). Deswegen auch der geteilte Spendentopf, bei dem "nur" eine Hälfte des Geldes an den Zoo geht und die andere an den Tierschutzbund. Meiner Meinung nach ist es möglich, sich als Tierschützer zu verstehen, aber gleichzeitig Geld an einen Zoo zu spenden - kann sein, dass ich mich da irre, aber ich bin bereit, zu reflektieren und meinen eigenen moralischen Kompass regelmäßig neu zu justieren. Aber nicht, weil irgendwer bei Facebook ein Bildchen mit Text geteilt hat oder weil mich jemand als Arschloch beschimpft hat. Natürlich hilft den toten Tieren jetzt nichts mehr, aber bei all der Beschissenheit auf dieser Welt möchte ich niemand sein, der nicht zumindest versucht hat, sie ein bisschen besser zu machen. (Widerlich-pathetischer Satz, aber so isses, sorry. :D) Jetzt Feindbilder zu suchen, finde ich komplett überflüssig & verschwendete Energie.

0
Scorpio
JA, es ändert nichts mehr an dieser Tragödie und dem elendigen und qualvollen Verrecken dieser armen Tiere...
Aber tatsächlich gibt es für mich Schuldige, und das sind nicht die drei Frauen, die diese Himmelslaternen haben steigen lassen.
Internet-Anbieter, die die Dinger anbieten, obwohl sie verboten sind, sollten sich hinterfragen.
Aber die Hauptschuldigen sind meiner Meinung nach die Verantwortlichen des Krefelder Zoos.
Wenn man diese Tiere schon in ein Gefängnis sperrt, dann hat man zumindest dafür Sorge zu tragen, dass sie vor jedem eventuellen Schaden geschützt sind.
Ganz egal, ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht: Brandschutzmelder, Sprinkleranlagen etc. sollten das Mindeste sein, was man zum Schutz dieser bedauernswerten Kreaturen hätte installieren müssen.
Man hat(te) schliesslich eine VERANTWORTUNG.
Aber ohne diese Schutzmassnahmen ist es halt billiger und damit wirtschaftlicher. Und auch ein Zoo ist letztlich nur ein profitorientiertes Unternehmen... Ätzend.
0
Heini

https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/trauerarbeit-im-krefelder-zoo_aid-48104373


"Der Zoo muss die Haltung von Menschenaffen ganz neu einrichten. Zoodirektor Dr. Dreßen: „Unsere gute Arbeit mit Menschenaffen wird weitergehen, auch wenn es ein großer Kraftakt werden wird“."


Ich denke es ist kein Geheimnis, dass ohne Haltung von Affen nur halb so viele Besucher den Zoo besuchen würden. Sie waren ein Zuschauermagnet. Den Sinn der Aufnahme neuer Menschenaffen in Nordwesteuropa sehe ich heutzutage nicht mehr.

0
Antwort auf Johannes

Ich habe auch aufgrund der Orga seit gestern Nachmittag quasi nichts Anderes gemacht, als Beiträge, Diskussionen und Artikel zu lesen (ich saß aber heute auch knapp zehn Stunden im Zug, ich hatte also auch Zeit). Schuldzuweisungen hier, Besserwisserei dort, man hätte dies und jenes vorher wissen können, der und die sind Schuld, auf diese Art und Weise ist trauern richtig, Vorwürfe der Scheinheiligkeit und Doppelmoral etc. pp. - und ich bin einfach nur noch müde. Lediglich zwei Aspekte fühlten sich wirklich sinnvoll an: Einerseits die rund um die Orga, weil hier gemacht anstatt geredet wird und wirklich viele Leute bereit sind, mitzuhelfen, andererseits eine Diskussion mit Tierschützern, die dazu aufgerufen haben, nicht für den Krefelder Zoo zu spenden. Ich teile ihre Position nicht, respektiere aber ihr Anliegen und werde mich bis Sonntag noch intensiv mit ihren Argumenten auseinandersetzen (ebenso wie mein Kollege Jean-Philippe Kindler, mit dem ich die Veranstaltung in der Kufa moderiere). Deswegen auch der geteilte Spendentopf, bei dem "nur" eine Hälfte des Geldes an den Zoo geht und die andere an den Tierschutzbund. Meiner Meinung nach ist es möglich, sich als Tierschützer zu verstehen, aber gleichzeitig Geld an einen Zoo zu spenden - kann sein, dass ich mich da irre, aber ich bin bereit, zu reflektieren und meinen eigenen moralischen Kompass regelmäßig neu zu justieren. Aber nicht, weil irgendwer bei Facebook ein Bildchen mit Text geteilt hat oder weil mich jemand als Arschloch beschimpft hat. Natürlich hilft den toten Tieren jetzt nichts mehr, aber bei all der Beschissenheit auf dieser Welt möchte ich niemand sein, der nicht zumindest versucht hat, sie ein bisschen besser zu machen. (Widerlich-pathetischer Satz, aber so isses, sorry. :D) Jetzt Feindbilder zu suchen, finde ich komplett überflüssig & verschwendete Energie.

Meinen dicksten Respekt für den Beitrag! Sowohl für den Post, als auch das Engagement.

Ich verfolge seit vielen Jahren unzählige Tierschutz-Orgas und Initiatven und auch mir fällt das Thema Zoo immer wieder schwer, weil ich es so ambivalent finde. Seiten wie "Animal Public" oder die spanische Seite der PACMA oder Animal Justice u.v.a. springen direkt auf den Zug auf, a la "Tiere gehören nicht in Zoos - Zoos sind Tierknaste". Und nehmen den Brand vom Krefelder Zoo, als Beweis für ihre Thesen. Das ist mir bei einer Tragödie diesen Ausmaßes auch zu sehr stammtisch-populistisch. Natürlich gehören Tiere nicht in einen Käfig, aber sie gehören auch nicht in ein Labor, sollten nicht zum Spaß getötet oder gejagt werden, gequält werden usw.

Machen wir uns nichts vor: Zoos sind moderne Unterhaltungsparks, die den Zeitgeist und die Nachfrage zu bedienen versuchen und natürlich denken diese wirtschaftlich. Auf der anderen Seite muss man ihnen zugute halten, dass es auch Refugien sind, in denen man im Idealfall zoopädagogisch für Nachhaltigkeit bei den jüngeren Generationen ansetzen kann und die Großartigkeit und Diversität der Tierarten darstellen kann.

Ich habe neulich erst einen Bericht des WWF gelesen, der zu dem Schluss kommt, dass wir in einer Zeit des größten Artensterbens seit der Dinosaurier leben, nein falsch, VERURSACHEN. Insofern versuche ich es mir immer schön zu reden, dass Zoos irgendwie auch kleine Botschafter sind. Nirgendwo sieht man zu ähnlich erschwinglichen Preisen und kurzen Distanzen Tiere, kann deren Geräusche, Gerüche und bedingt Verhalten wahrnehmen. Zoos sind irgendwo Multiplikatoren. Dass Zoos niemals wirklich artgerecht sein können, ist klar.

Ich selber bin auf der Eichendorffstr. geboren, also konnte ich quasi zum Zoo spucken. Damit habe ich ihn von Kindesbeinen an kennen und lieben gelernt und unfassbar viele Male in meinem Leben besucht und kenne ihn wirklich in-und auswendig. Deswegen macht mich diese Tragödie unendlich traurig. Das Affentropenhaus war immer ein absolutes Highlight. Natürlich wurde mir als Erwachsener auch bewusst, dass die Affen dort auf wirklich sehr engem Raum ihr Dasein fristen. Aber sie hatten auf der anderen Seite ein ruhiges Leben (ohne Bedrohung durch Raubtiere, Wilderer, Waldrodung etc.).

Ich glaube, was ich versuche zu sagen ist, dass wie Timon es schon an anderer Stelle schrieb, ethische (in dem Fall tierethische )Fragen sind immer kompliziert.

Aber mich persönlich berührt es zutiefst, wieviele Menschen Anteil an dieser Katastrophe nehmen.




0
@Johannes : Klasse Aktion ! Alle Tentakels UP !
@Scorpio und Heini ..so leider ist es !
Es kam wie es kam ...unfassbare Tragödie ...hoffe wirklich dass sich was ändert zum Schutz der Tiere am Ende ..aber Glaube nicht wirklich dran :
Krefelder Zoo ist doch ohne Affenhaus , Elefanten ,die neuen Gorillas und Erdmännchen ne Lachnummer was Zoos angeht ...brauchen wir wirklich im Internetalter und x Channels soviele Zoos noch heute ? NEIN ! Meine Meinung . Es gibt einen sehenswürdigeren in Overloon , Duisburg naja  und "Bester " wenn man das so sagen darf finde ich in Gelsenkirchen alles in der Nähe also  wtf !
Das Schlimme ist aber wenn jetzt wieder neue "Menschenaffen" da kommen sollen ..für mich wäre eine Lehre aus dem Ganzen die deswegen N I C H T mehr anzuschaffen alleine aus Respekt vor dem was da passiert . + "Menschenaffe" heisst NICHT Affe für Menschen !..aber da regiert am Ende dann der Onkel Kommerz ,,,traurig ! für die Tiere !!! und für mich auch völlig sinnlos ..die sollen da bleiben wo sie herkommen und hingehören : In die freie Natur ...gerne Reservate zum Schutz aber Tiergefängnisse für Kommerz und Belustigung ...ne danke 
Massa würde , wenn er die Wahl gehabt hätte ...immer noch den Stinkefinger zeigen ! Bin mir Sicher !....

0
Thomas13
Antwort auf Scorpio
JA, es ändert nichts mehr an dieser Tragödie und dem elendigen und qualvollen Verrecken dieser armen Tiere...
Aber tatsächlich gibt es für mich Schuldige, und das sind nicht die drei Frauen, die diese Himmelslaternen haben steigen lassen.
Internet-Anbieter, die die Dinger anbieten, obwohl sie verboten sind, sollten sich hinterfragen.
Aber die Hauptschuldigen sind meiner Meinung nach die Verantwortlichen des Krefelder Zoos.
Wenn man diese Tiere schon in ein Gefängnis sperrt, dann hat man zumindest dafür Sorge zu tragen, dass sie vor jedem eventuellen Schaden geschützt sind.
Ganz egal, ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht: Brandschutzmelder, Sprinkleranlagen etc. sollten das Mindeste sein, was man zum Schutz dieser bedauernswerten Kreaturen hätte installieren müssen.
Man hat(te) schliesslich eine VERANTWORTUNG.
Aber ohne diese Schutzmassnahmen ist es halt billiger und damit wirtschaftlicher. Und auch ein Zoo ist letztlich nur ein profitorientiertes Unternehmen... Ätzend.
Da bin ich bei Dir, Scorpio.
0
Stroem

Wer am Sonntag Langeweile hat:

"Wir haben zugunsten der Krefelder Zoofreunde ein Benefizfußballturnier organisiert.

Dieses wird am 12.01.2020 in Krefeld-Hüls stattfinden. Um 11 Uhr beginnen wir mit einem F-Jugendturnier (12 Mannschaften), dieses geht bis voraussichtlich 14 Uhr. Im Anschluss um ca. 14:30 spielen wir dann ein E-Jugendturnier (12 Mannschaften)."

https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Ftim.schmitz.1671%2Fposts%2F3365899703452238


0
Johannes

Hier ein Interview mit meinem Kollegen Jean-Philippe Kindler zu unserer Veranstaltung in der Kufa, das die ARD (bzw. die Sendung "Brisant") heute mit ihm geführt hat:

https://www.mdr.de/brisant/jean-philippe-kindler-krefeld-affenhaus-100.html

0
Ich finde der Verein  sollte die Erlöse der Ticketverkäufe vom "Heimspiel" gegen Bayern spenden.
Dies hätte eventuell auch einen positiven Effekt auf unsere Zuschauerzahlen, und vielleicht, vielleicht würde der KFC auch danach mal wieder ein wenig mehr auf dem Radar der Krefelder sein...
0
kfc9999
Ich frage es mal neutral: Diese ganzen Spenden jetzt für den Zoo, wofür ganz konkret sind die und was verspricht man sich als Spender davon?
0
Duke
Antwort auf kfc9999
Ich frage es mal neutral: Diese ganzen Spenden jetzt für den Zoo, wofür ganz konkret sind die und was verspricht man sich als Spender davon?
Da bin ich absolut bei dir! Ich habe mich nämlich auch gefragt, was soll mit den Spenden passieren? Als Spender in der momentanen Situation würde ich doch davon ausgehen, dass ein neues Affentropenhaus gebaut wird. Aber sind die spenden wirklich dafür vor gesehen? Oder wird das Geld erst einmal gesammelt und dann geschaut was damit passiert? Ich persönlich spende nämlich nicht, wenn die Spenden für ein neues Affenhaus vorgesehen sind. 
0
Johannes
Antwort auf kfc9999
Ich frage es mal neutral: Diese ganzen Spenden jetzt für den Zoo, wofür ganz konkret sind die und was verspricht man sich als Spender davon?

Kannst ruhig auch nicht neutral fragen, ich hab seit gestern so viele Beleidigungen und Anfeindungen im Internet an den Kopf geworfen bekommen, ich kann da glaube ich ganz gut mit umgehen, haha. Und zwar von zig Seiten: Einerseits von denen, die kritisieren, dass nicht das komplette Geld an den Zoo geht (als wäre es etwas Schlechtes, den Tierschutzbund zu unterstützen?), andererseits von denen, die - nicht zu unrecht - sagen: wenn jetzt das Affenhaus 1:1 so wieder aufgebaut wird, dann finden wir das nicht gut. Ich sage dir: Diese Meinung teile ich. Denn für diejenigen, die nur wieder Schimpansen und Orang-Utans glotzen gehen wollen und sich für den Rest einen Scheiß interessieren, mache ich das Benefiz nicht. Wir werden das auch so am Sonntag kommunizieren, dass uns sehr wichtig ist, wie es nun im Zoo weitergeht. Jedoch sind wir keine Spezialisten und halten uns auch für keine, im Gegensatz zu 97% des Internets. Ich habe aber Vertrauen in die Menschen, die im und um den Krefelder Zoo arbeiten, dass die neue Anlage (für welche Tiere auch immer) neben den höchsten Sicherheitsvorkehrungen auch so gestaltet wird, dass etwa der Tierschutzbund sagt: Ja, so finden wir es in Ordnung. Ob das alles so passieren wird: Keine Ahnung, das liegt nicht in meiner Macht. Aber nach dieser Tragödie finde ich es wichtig, sich mit dem Zoo und seinen Mitarbeiter*innen zu solidarisieren - außerdem haben wir uns entschieden, im gleichen Atemzug auf den Tierschutz hinzuweisen. Aber das habe ich ja hier bereits ausgeführt.

0
kfc9999
Nein das Thema ist nun wirklich nicht dafür geeignet irgendwelche persönlichen Anfeindungen auszutragen, dafür ist das Geschehene viel zu traurig.


Wie ich jetzt gehört habe hatten die Zoofreunde Krefeld im Vorfeld wohl schon viel Geld für ein geplantes Außengehege eingenommen, wenn die Spenden in dem Sinne verwendet werden wäre das natürlich sehr gut. Denn das scheint mir, wenn es denn wieder ein Affenhaus geben soll (die Diskussion mal außen vor gelassen) der wichtigste Faktor zu sein um sowas in Zukunft zu verhindern. Für den Tierschutzbund ist sowieso jede Unterstützung zu begrüßen. 

0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.