Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Dieses Stadt-Krefeld-Provinz-Pack hat nichts in der Birne, daher auch nur Fehlinvestitionen an der Backe. Sorry, aber mir reicht dieses Stadtratgeschiss bis unter die Achselhöhlen. Die haben damals schon Bayer 05 krepieren lassen, einen maroden KEV mithilfe eines korrupten Fabels (CDU-Stadtratsmitglied) notsaniert, die Kohle hinten und vorn reingesteckt und sind nicht mal in der Lage, eine marode Burg, für deren grausigen Zustand sie selbst verantwortlich sind, zeitnah zu sanieren??? Erst heißt es, die 9,7 Mill. seien bewilligt, jetzt so ein Scheißdreck? Nochmal sorry, aber wie sollte man das anders als den Gipfel vorsätzlichen Dilettantismus´ bezeichnen?
0
Wir sind der einzige Bundesliga-Club, der nicht nur kein Stadion (mehr) hat, sondern der von der eigenen Stadt (bzw. Teile der Repräsentanten) nach Strich und Faden verschaukelt wird.

Das Beste ist bei Politikern dann noch (fast) immer, dass die mit fremden Geld nicht haushalten können.

Und wenn sich ein Problem nicht von alleine löst (i.e. über die Zeit keiner mehr davon spricht), dann bitte immer schön Verantwortung wegschieben, ungewollte Projekte mit allen denkbaren Mitteln verschieben, und sich angesichts angstmachender Haftungsproblematiken dermaßen einscheixxen, dass die Sanifair-Tankstellentoilette als Spa durchgehen würde.

0

 Krefeld: Diskussion um Fußball-Stadion: Ist die Grotenburg noch zu retten?


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-grotenburg-stadion-abriss-und-neubau-oder-sanierung_aid-33421843

0
Yesilfan
Das hört sich nicht gut an. :(
0
Andy

Nicht viel neues und kaum vernünftige Aussagen.

Die NLZ und Trainingszentren der 1. und 2. Ligisten befinden sind größtenteils nicht zentral am Stadion, sondern separat an einem anderen Standort in der Stadt.

Und etliche Bundesligisten haben in Stadionnähe weniger Parkmöglichkeiten als wir . 

Es heiß abwarten auf die Studie und dann muss schnell Klarheit her und gehandelt werden.

0
Heini
Auf die Studie bin ich auch gespannt. Vor allem, ob sich das genauso verhält wie bei Gutachten... Wer's bezahlt... :-)
0
Yesilfan
Antwort auf Andy

Nicht viel neues und kaum vernünftige Aussagen.

Die NLZ und Trainingszentren der 1. und 2. Ligisten befinden sind größtenteils nicht zentral am Stadion, sondern separat an einem anderen Standort in der Stadt.

Und etliche Bundesligisten haben in Stadionnähe weniger Parkmöglichkeiten als wir . 

Es heiß abwarten auf die Studie und dann muss schnell Klarheit her und gehandelt werden.

Teilweise, MG direkt am Borussiapark, Schalke an der Arena wenn es fertiggebaut ist, DO weit weg vom Stadion, die FC-Nachwuchsmannschaften trainieren am Geißbockheim. Klar gibt es auch viele wo es dezentral ausgelagert wurde. 

0
Für mich ist das alles nur ein "Schwarzer Peter"-Spiel zwischen Verwaltung, Politik, Verein und Privatunternehmen.
Gerne würde ich eines Besseren belehrt, aber das sind halt meine "Lebenserfahrungen" hier.

Im Moment liegt der "Schwarze Peter" bei dem Planungsbüro - von dort wird er dann der Verwaltung weitergereicht, die ihn dann an die Politik übergibt.....
...und dann kann die Entscheidungsfindung wieder dauern, weil die Politik dann Rückfragen und Prüfaufträge an die Verwaltung zurückgibt.
Das ist nicht mal Schuld von Einzelnen, sondern konzeptioneller und kultivierter Stillstand!
0
kfc9999
Das wird richtig lustig, wenn die Studie nicht ein einfaches "alles wie geplant, kostet 9 Millionen und kann gestartet werden" ergibt. Und dass sie das ergibt glauben wohl die wenigsten. Dann kommen die Ratten erst richtig aus ihren Löchern. Sportlicher Erfolg in den nächsten Wochen ist alleine schon deswegen elementar wichtig, das ist der einzige Weg den Druck auf die Stadt hochzuhalten. Da warten einige doch nur darauf das Ganze abblasen zu können.
0
Solange bei uns nicht die Bagger anrollen,glaub ich garnichts 


Der Stadt geht doch unsere Lage am Arsch vorbei.

0
zu KFC9999

Ich bin immer wieder erstaunt, dass es Phasen gibt, in denen wir einer Meinung sind.
Das fällt mir nicht zum ersten Mal auf!
....entweder liegt das an Deinen oder an meinen Tabletten und wer sie regelmäßiger nimmt.....   ;-)     *grübel*
0
Diese Stadtpenner hätten diese besch ... Studie (ich kann dieses Wort schön nicht mehr hören, für jeden Dreck hierzulande gibt es "Studien") schon längst in Auftrag geben können. Was für Lahmärsche sitzen da eigentlich? Wäre ich da "Chef" vom Ganzen, wären die allesamt aber lange weg vom Fenster. Dilettantenhaufen Stadt Krefeld, das beste Beispiel dafür, dass die Finanzprobleme in den Kommunen und Gemeinden zu 99,9% hausgemacht sind. Mit solch unfähigen Beamten-Furzern in exponierten Funktionen kann die Bilanz auch nicht anders ausfallen: Geldverichtung, Fehlplanungen, irrsinnigste Bauvorhaben, Chaos an allen Ecken und Enden, was die Baustellen auf unseren Straßen angeht ... die Kette der fassungslos machenden krassen Fehler dieser Stadtratsbrut lässt sich beliebig verlängern.
0
Heini
Das traurige ist halt, dass man in anderen Städten dem größten Fußballclub, der bis nach ganz oben will und auf einem guten Weg ist, den Weg frei machen würde für einen Umbau oder Neubau, völlig egal. In Krefeld wird nicht nach Lösungen gesucht, sondern nach Problemen. Hier legt man Steine in den Weg anstatt den roten Teppich auszurollen. Willkommen in Krefeld.
0
TimK
Antwort auf kfc9999
Das wird richtig lustig, wenn die Studie nicht ein einfaches "alles wie geplant, kostet 9 Millionen und kann gestartet werden" ergibt. Und dass sie das ergibt glauben wohl die wenigsten. Dann kommen die Ratten erst richtig aus ihren Löchern. Sportlicher Erfolg in den nächsten Wochen ist alleine schon deswegen elementar wichtig, das ist der einzige Weg den Druck auf die Stadt hochzuhalten. Da warten einige doch nur darauf das Ganze abblasen zu können.
Darüber hab ich auch die ganze Zeit schon nachgedacht. Und ich schmeiß mal ne Wette in den Ring:
Heitmann ist der erste, der in den nächsten Tagen öffentlich fordert, die Grotenburg müsse weg und durch einen neuen Standort ersetzt werden, da keine Zukunft. Und er Verein solle bitte die Kosten übernehmen.. :-)


0
Heini
Antwort auf TimK
Darüber hab ich auch die ganze Zeit schon nachgedacht. Und ich schmeiß mal ne Wette in den Ring:
Heitmann ist der erste, der in den nächsten Tagen öffentlich fordert, die Grotenburg müsse weg und durch einen neuen Standort ersetzt werden, da keine Zukunft. Und er Verein solle bitte die Kosten übernehmen.. :-)


Gab es doch schon und zwar genau wie von dir beschrieben...


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/kfc-uerdingen-fdp-bringt-stadion-neubau-ins-spiel_aid-23117205

0
Das ist ein unfassbares Armutszeugnis, was die Stadt hier abgibt. Ich habe eher das Gefühl, wir dürfen gar nicht wieder hochkommen, man will das unbedingt verhindern, sieht die Aufstiege der letzten Jahre mit Argwohn, weil man das nicht auf dem Zettel hatte und den KFC lieber heute als morgen einmotten möchte. Wie anders sind die krassen Unterlassungen der Burgsanierung in den letzten Jahrzehnten (!) zu erklären? "Verrotten lassen, abreißen, Zooerweiterung", das sind die Pläne dieser "Volksverräter" in Sachen KFC. Wer anders darüber denkt und sich mit diesem Gesocks noch inhaltlich auseinandersetzt, der ist aus meiner Sicht ein Träumer. Das alles geschah und geschieht mit voller Absicht. Bereits bei der Bewilligung der 9 Mill. € wussten die, dass diese nicht reichen würden. Andernfalls müssten sie sich ja den Vorwurf gefallen lassen, eine Finanzplanung auf falschen oder fehlenden Fakten aufgebaut zu haben. Man legt ja kaum etwas zur Abstimmung vor, was im Kern nicht ausgereift und 100%ig regelkonform (DFL etc.) ist, oder? Das ist die reinste Vollverarsche, die hier abgeht. Und ich lese und höre immer nur "Drittligatauglichkeit". Hallo? Wer MP kennt, seine Aussagen, seine Konzepte anderswo, wusste längst, dass die Wahrscheinlichkeit, schon im nächsten Jahr zweitklassig zu sein, zumindest recht hoch ist. Was für ein Possenspiel! Wie oft habe ich davon geträumt, nicht die Burg, sondern dieses beschissene Rathaus abreißen zu lassen, und mit samt der "Insassen" in die Mottenkiste zu stecken.
0
Heini
Nur mal angenommen es kommt wirklich ein verrückter, privater Investor an und will ein Stadion in Krefeld bauen.
Wo will er es bauen? Wie lange dauern die ganzen Planungen? Wie lange dauern die ganzen Genehmigungen? Wie lange dauern die Planungsergänzungen/-änderungen? Wie lange dauert es, bis die Politik das durch hat? Wie lange dauert die Krötenumsiedlung? Wie lange dauert die Hamsterumsiedlung? Wie lange dauert es, bis das Ding gebaut wird? Ich habe auch langsam das Gefühl, dass das hier nichts geben SOLL. Wahrscheinlich hofft man insgeheim, dass MP das Handtuch schmeisst, wenn die Stadt kein Stadion bereitstellt. Wir können ja auch nicht ewig auf der anderen Rheinseite spielen. Ich hoffe MP hat Ausdauer genug und vielleicht auch schon einen Plan B in der Tasche (Kauf der Grotenburg?). Vielleicht ist das wirklich der beste Weg und dann Umbau in Eigenregie.


0
TimK
Und vor allem: Was ist mit dem Innenstadt-Konzept?? lol
0
Stroem
Besonders schwierig wird es, wenn Flächen betroffen sind die dafür aktuell nicht bestimmt sind. Dann gibt es umfangreiche Anhörungsverfahren und eventuell muss das ganze noch über Düsseldorf laufen. Dann dauert es ziemlich lange.
0
Das ist einfach nur noch lächerlich!!! Wie lange sollen wir als Krefeld Fußball Club aus Uerdingen in Duisburg einer fremden Stadt spielen???? Gehts euch noch gut bei der Stadt??? Noch offensichtlicher kann einem der eigene Verein der Stadt wohl nicht am Arsch vorbeigehen!!!! Wenn das nichts wird, bin ich sofort dafür das K aus dem Vereinsnamen zu löschen!!!!! 😡🤬🤬😡
0

Von den fortwährenden und nahezu substanzlosen Spekulationen der Presse und dem Krakeelen von Herrn Heitmann sollte man sich nicht irre machen lassen. Glaube auch trotz der vielfachen Versäumnisse in der Vergangenheit nicht, dass derzeit alle in Stadtrat und Verwaltung gegen den KFC eingestellt sind. Da ist auch einfach viel den Erfordernissen der zahllosen Vorschriften und den politischen Strukturen geschuldet.

Ich setze meine Hoffnung jetzt erstmal darauf, dass die Machbarkeitsstudie ein wirkungsvolles Hebelwerkzeug für Verwaltung, OB und Verein werden könnte, um die Sanierung der Grotenburg voranzutreiben. Drittligatauglichkeit sollte bis Mitte nächsten Jahres weiterhin machbar sein. Klar, wenn wir dieses Jahr schon aufsteigen, wird es nach Lage der Dinge eng mit der Zweitligatauglichkeit. Man müsste dann ein weiteres Jahr in DU spielen. Fluch der guten Tat. Aber mit dann drei Aufstiegen hintereinander hat ja selbst die Vereinsführung und die große Mehrzahl der Fans in der Form nicht gerechnet. Der Plan sah ja eigentlich bis zu zwei Jahre Regionalliga und bis zu drei Jahre dritte Liga vor. Mal sehen, was die Studie sagt. Das wird schon :-)

0
KFC4ever

@ Sondermann 

ich wiederhole mich gerne. Wie ich es schon mehrmals in diesem Thread geschrieben habe, wurden die 9-10 Mio zur Drittligatauglichkeit noch nicht genehmigt. Das ist ein weit verbreiteter Fehlglaube. Lediglich die 1 MIo zur Viertligatauglichkeit wurden bisher genehmigt. Die 9-10 Mio werden frühestens nach der Machbarkeitsstudie vom Stadtrad genehmigt. Wenn sie überhaupt genehmigt werden...


und @ wayfarer7one

da wie ich oben schon geschrieben habe die finanziellen Mittel noch lange nicht genehmigt sind, glaubst du doch nicht ernsthaft, dass die Drittligatauglichkeit bis Mitte nächsten Jahres machbar ist oder? Stadtratsitzungen finden nur 1 mal im Monat statt. Nehmen wir an in 2 Wochen liegt die Machbarkeitsstudie vor und die bestätigt die Sanierungskosten (was, wie wir alle wissen, nicht der Fall sein wird). Dann muss der Stadtrad das genehmigen. Das passiert frühestens Dezember oder Januar. Dann muss es ein europaweites Ausschreibeverfahren geben. Bis das auf die Beine gestellt ist haben wir Min. Februar. Dann dauert dieses europaweite Ausschreibeverfahren 6-8 Wochen. Dann sind wir schon bei April. Bis sich dann für eine Firma entschieden wird und diese mit dem BAUBEGINN starten kann, ist schon Mitte nächsten Jahres. (und das ist alles unter optimalen Voraussetzungen, die niemals so eintreffen werden.)


Wie ich auch schon mehrmals geschrieben habe, wir spielen MINIMUM 2 JAHRE IN DUISBURG (!!!!), wenn nicht sogar 3 bis 5 Jahre (bei Aufstieg in die 2. Liga oder Neubau)!!!!!! 

0
JimPanse

Nun sind es also die mangelnden Parkmöglichkeiten. Nur zur Erinnerung, wir haben in diesem Stadion schon Bundesliga gespielt und es gab auch mal da Spiele, wo über 30.000 Leute kamen und es funktionierte. Sogar in Zeiten, wo der dt. Fußball große Hooligan-Probleme hatte. Trotzdem funktionierte alles. Es gibt Vereine im Profifußball, die haben nicht ansatzweise die Parkmöglichkeiten wie wir. Da ist rund ums Stadion gar nichts. Entweder muss man etwas länger laufen, man muss die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen oder es geht per P+R zum Stadion. Letzteres kann man ja auch hier einführen, wenn viele Gästefans kommen. 


Genauso ist die Fantrennung bei uns nicht so schwierig, weil es einfach nicht so weit läufig ist. Die Polizei macht einfach die Straßen dicht und kann so die Problemfans festhalten. So wie es halt bisher immer war. 


Für mich sind die zwei Punkte einfach keine Argumente gegen die Grotenburg. Natürlich könnte es besser sein, wenn es ein großes Areal gibt, aber da sieht es bei vielen Vereinen wesentlich beschissener aus als bei uns. Komischerweise hört man von diesen Vereinen nichts. Ich habe mittlerweile das Gefühl, die Verantwortlichen haben gar keine Ahnung, wie es in anderen Stadien abläuft, das würde nämlich bei uns vieles relativieren. 


Ein NLZ muss halt auch nicht am Stadion stehen. Es wäre schön, wenn alles zusammen wäre, aber die Notwendigkeit besteht doch gar nicht. Siehe früher Löschenhofweg. Das stand auch nicht an der Grotenburg und es war kein Problem, weil in der Grotenburg nur gespielt worden ist. 

0
Andy
@ Jim Panse


Meine Worte !!

0

Nächste Spiele

19.04. 20:00 Nettetal -:- SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 -:- SF Baumb.
21.04. 15:00 ETB Essen -:- Büderich
21.04. 15:00 Sonsbeck -:- Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop -:- VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. -:- Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden -:- TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. -:- KFC Uerd.
17.04. 19:30 Kleve -:- Sonsbeck

Letzte Spiele

12.04. 19:30 KFC Uerd. 3:2 Sonsbeck
12.04. 20:00 SF Baumb. 4:0 Kleve
13.04. 16:00 Hamborn 2:1 Nettetal
14.04. 15:00 Rat. 04/19 3:4 FC Mülh.
14.04. 15:00 Schonneb. 5:1 ETB Essen
14.04. 15:00 VfB Homb. 4:0 TSV Meerb.
14.04. 15:30 SC Tönis 0:1 Hilden
14.04. 15:30 Büderich 1:1 E-Frintrop