Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Cello Ya
Sinnvoller Beitrag Stroem. Klingt alles plausibel. Hoffe jedoch, dass nach der Machbarkeitsstudie sich was bewegt.
0
ocin
@Stroem

danke für die präzisen zeitangaben, denn im zeitraffer sieht so ein stadionbau ja immer sehr einfach aus ...


abgesehen davon finde ich, daß auch hier einige an ihrer wortwahl arbeiten sollten, denn mit persönlichen beleidigungen oder diffamierung einer berufsgruppe, in diesem fall "die politiker", läßt sich nicht mal ein blumentopf verschönern ...
0
kfc9999
Das hier ist ein Fanforum und es ist mir fuckegal was in Aue los ist, was in der Vergangenheit war oder was die arme Stadt sonst noch so für Probleme hat! Diese ganze political correctness hier kann nur von Leuten kommen, denen der Verein nicht wirklich am Herzen liegt. Diese Verzögerungen KOTZEN MICH AN und diese Zeitspielerei und dieses ganze unterschwellige Zweifelstreuen an der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen, damit man ne Rechtfertigung für seine Pennerei hat, erst Recht. Die sollen aufhören zu labern und HANDELN, wenn ich so arbeiten würde wäre ich morgen entlassen, es geht hier um unseren Verein!
0
Cello Ya
Politiker sind halt nicht ein Eitergeschwürr am Arsch der Menschheit. Hoffe die Wortwahl war besser Ocin 🙂
0
Crossy
@Stroem

Stimme in vielen Punkten mit Dir überein. Die Vorgehensweise der Politik ist grundsätzlich wahrscheinlich richtig, und der sportliche Erfolgt überrennt wohl auch die Möglichkeiten der Stadt Krefeld. Und das in Krefeld nicht immer alles rund läuft sieht man an den Projekten Behnisch Bau, Glasdach Ostwall, Ärger mit Meerbusch wegen hafenanbindung.

Wahrscheinlich könnte man zum Thema Krefeld und seine Projekte eine eigene Rubrik aufmachen.
Was mich am meisten stört, ist dieses nach gefühlte nach aussen tragen:    "der KFC spielt erst wieder in Krefeld wenn ein neues Stadion steht, oder die Grotenburg zu 100% Vorgaben der 2. Liga erfüllt"

Aue mit Ausnahmegenehmigung, Kiel schon lange ohne Überdachung der Gästekurve fast in Liga eins. Darmstadt keine Vollüberdachung in Liga zwei. Alles über Ausnahmegenehmigungen.

Warum kann man nicht in kleinen Schritten denken - auch bezgl. der Finanzen?
Ich habe jetzt keine Zahlen im Kopf was die Sarnierung von Block R+P gekostet haben, aber es waren glaube ich keine Millionen.

Zugegeben, ich habe keine genauen Kenntnisse über den Zustand der Burg, aber nur mal so folgende Maßnahmen:

Nord wird östlich zur Hälfte gesperrt (wegen Fluchtwegkapazität). Ost bleibt zu.
Block S wird vorrübergehend angepasst wie Block R (Steplatz Gäste)
Block Q wird hergerichtet wie Block P.
Es entstünde eine Kapazität von 15.000 Zuschauer mit ca. 6.500 Sitzplätzen; bis auf die Westribüne alles überdacht!
Wenn die sanitären Anlagen länger zur Erneuerung bräuchten, könnte man diese bei der Südtribüne auch NACHEINANDER angehen und zur Not - wenn es mal ganz voll wird - mit mobilen WC-Häusern  (nicht Dixi) ausgleichen.
Dann sind es auf Jahre halt höchstens 15.000 Zuschauer - reicht auch völlig aus.

Eine mögliche Erneuerung der Zoobrücke und Umbau der Ost muss doch während des Spielbetriebes möglich sein. Wo soll da das Problem liegen?
Die einzige Unbekannte in meiner Überlegung ist die elektrische Anlage der Burg. Meine gelesen zu haben, das die Erneuerung so umfangreich wäre, das ein Spielbetrieb nicht möglich ist.

@kfc9999
Jedem seine persönliche Meinung, aber das Recht was Du für den KFC erhebst habe alle anderen Sportvereine in Krefeld auch. Und mancher Verein spielt höherklassiger als der KFC. Und NEIN - ich rede nicht vom KEV.
0
ocin
@kfc9999

ich kann einfach keinen sinn in dieser sprachwahl erkennen und das ist nicht pc, sondern hat mit respekt zu tun ...
0
Heini
Antwort auf kfc9999
Das hier ist ein Fanforum und es ist mir fuckegal was in Aue los ist, was in der Vergangenheit war oder was die arme Stadt sonst noch so für Probleme hat! Diese ganze political correctness hier kann nur von Leuten kommen, denen der Verein nicht wirklich am Herzen liegt. Diese Verzögerungen KOTZEN MICH AN und diese Zeitspielerei und dieses ganze unterschwellige Zweifelstreuen an der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen, damit man ne Rechtfertigung für seine Pennerei hat, erst Recht. Die sollen aufhören zu labern und HANDELN, wenn ich so arbeiten würde wäre ich morgen entlassen, es geht hier um unseren Verein!
Geradeaus ohne viel Tamtam. Gefällt mir und sehe ich auch so.
0
muss zugeben mir auch :-) ..darf nur nicht ausarten ....aber paar heftige Worte sind bei der aber Situation angemessen und toleriert ..denn was wir da gerade erleben verlangt auch mal heftigere Reaktionen zu Recht !
0
Stroem
Mal schauen, ob nächste Woche wie angekündigt (Mitte Oktober) die Machbarkeitsstudie vorliegt und ob diese auch (direkt) veröffentlicht wird.
0
Looxus

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/krefeld-grotenburg-studie-sanierung-100.html


Dann mal ran

0
TimK
Sehr gut!
Nächste Woche dann das Treffen und bitte direkt konkret werden.
Was steuert die Stadt bei? Was der KFC? Zu welchen Konditionen?

Ich denke, neben den grundsätzlichen Anforderungen sind folgende Dinge wichtig:
Wie kann man VIP Logen in das bestehende Stadion integrieren?
Kann man die WEST näher ranholen?



0
Dieses Argument bezüglich der fehlenden Trennung zwischen Heim- und Auswärtsfans. Wurde das eigentlich jemals begründet oder wie wird das "gemessen"?

Mir kann doch keiner sagen dass unsere Parkplatz-Situation anders oder sogar schlechter ist als in den meisten anderen Drittliga (oder sogar Zweitliga) -tauglichen Stadien in denen wir uns bewegen.

Im Kölner Südstadion steht man direkt neben den Heimfans. Man parkt irgendwo auf einem total abgelegenen Hinterhof und auf dem Weg hin und zurück steht man ganz gemütlich mit Kölnern an der Ampel - natürlich ohne Ordner und mit kaum Polizei. Nicht dass mich das großartig stören würde aber wieso geht das dort und nicht hier? Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Bei den Risikospielen in der RL gegen Wuppertal oder RWE hat man eigentlich nie Auswärtsfans wahrgenommen bis sie auch wirklich im Stadion waren. Und das soll also gegen Unterhaching und Großaspach oder selbst Halle und Jena nicht funktionieren?

In Duisburg parken wir jedes Mal auf dem Hauptparkplatz genau zwischen Leuten die mit Meppen-Trikots oder Jena/Gladbach-Klamotten rumlaufen. Da wird auf Fantrennung geschissen. Kommen in der Rückrunde die größeren Vereine wird das wilder als in der Grotenburg.

Das kann man doch nicht einfach so stehen lassen nur weil das irgendwann mal von irgendwem behauptet wurde.
0
Andy
Sehr gut...😉

Dann jetzt bitte alles so schnell wie möglich klären und umsetzen. 

Auf genaue Details zur Studie bin ich mal gespannt.

0
JimPanse
@Bande:


Mein Reden und das muss endlich mal öffentlich angesprochen werden. In der Grotenburg herrscht eine bessere Fantrennung als in vielen anderen Stadien. Und wie schon erwähnt, es funktioniert doch auch gegen RWE, Wuppertal und Aachen. Du siehst so gut wie nie Gästefans. Die halbe Liga bringt nicht so viele Fans mit, wie die drei genannten Teams. Gegen die großen Anhängerschaften kann man auch die Tickets limitieren. Das wird ja auch zwangsläufig passieren, wenn der Plan ist, die halbe West und ein Block auf der Nord gehen an die Gäste. Wieviel Gästekarten sind das? 3k? 4k? Die 3k hatten wir auch gegen Essen schon und es klappte. Außerdem herrscht bei den genannten Vereinen eine andere Rivalität als vielleicht mit 3k Löwen Fans. Trotzdem ist nie etwas passiert. 


Dieses Argument Fantrennung muss ganz schnell entkräftet werden. Und wie schon einer sagte, in anderen Stadien ist es normal, das die Gäste noch einen Laufweg auf sich nehmen. Also können bei größeren Maßen auf dem Sprödentalplatz geparkt werden. Die Leute, die für Ärger kommen, hat die Polizei doch sowieso im Auge. Da wird sich kaum einer frei bewegen können. 

0
Yesilfan
Ich will auch nach Hause. 
0
Kfcrene
Wie das Beispiel Kiel zeigt, muß man auch erstmal jemanden finden.. der es macht... 
0
Das Ding wird bis zur Nächsten Saison zweitligatauglich gemacht und fertig. Sollen wir erstens wegen des Stadions nicht aufsteigen? Blödsinn, versteht sich von selbst. Also muss das Ding jetzt alsbald saniert und zweitligatauglich gemacht werden. Typisch Deutschland: Immer zu Beginn heißt es "Oh, das wird schwierig", anstelle mal zu sagen: "Wir packen es an!" Diese blöde Stadt sollte sich mal überlegen, was ein KFC als Zweitligist mit der Tradition für ein Werbeträger wäre, Mensch. Hornochsen, dammische!
0
Crossy
So langsam wird es echt mal Zeit für detallierte Fakten.

Wie ich schon mal schrieb kann ich verstehen das die Arbeiten an der Elektrik, Blitzschutz und Sanitär umfangreich sind.
Die Bedenken bzgl. Fantrennung, fehlernder Parkraum und Fluchmöglichkeiten  sind mehr als schwammig.

So lange die Ost zu ist und und man nur die halbe Nord frei gibt, müsste das für Trennung und Fluchtwege reichen.
Und man erfüllt die Stadienvorgabe für die 3. Liga. Mit Anpassung der Westtribüne und dem Stehplatzblock der Südtribüne wären auch die Stadienvorgabe für die 2. Liga erreicht. Alles nicht wirklich "aufwendig".

Das Gespenst der Fantrennung ist doch nur eine politische Ausrede. Denn die Bestimmungen sind für alle gleich.

Beim großen FC Bayern wird in deren Polizeistaat auch immer viel mit Polizeiaufgeboten gespielt. Aber nur auf dem Aussenring der Arroganz Arena. In der Arena ist der komplette Umlauf durchgehend. Das komplette Parkhaus ist nicht getrennt. Alle parken zusammen. Es gibt nur einen gemeinsamen Weg zur U-Bahn. Komisch... alles kein Problem.
0
Bei der Fantrennung geht es nicht um die außer Trennung sondern um die im Stadion selbst . Dafür müssen 1.  4 Sektoren eingerichtet sowie 2. Pufferzonen erichtet werden.
0
JimmyD
Es ist wie in der Politik, es wird viel erzählt aber irgendwie passiert nicht viel.
0
Antwort auf DerBaecker
Bei der Fantrennung geht es nicht um die außer Trennung sondern um die im Stadion selbst . Dafür müssen 1.  4 Sektoren eingerichtet sowie 2. Pufferzonen erichtet werden.

4 Sektoren haben wir. Unsere halbe Westkurve, Süd Oberrang, Süd Unterrang, Nord komplett.

Pufferzonen haben wir ebenfalls. Die andere halbe Westkurve und die komplette Ost.

Fertig ist die Fantrennung.
0
KFC4ever
Antwort auf Webhamster

4 Sektoren haben wir. Unsere halbe Westkurve, Süd Oberrang, Süd Unterrang, Nord komplett.

Pufferzonen haben wir ebenfalls. Die andere halbe Westkurve und die komplette Ost.

Fertig ist die Fantrennung.
zwischen den beiden halben Westkurven hast du dann aber keine Puffer ;)
0
Antwort auf KFC4ever
zwischen den beiden halben Westkurven hast du dann aber keine Puffer ;)
Machst da halt ne Pufferzone rein und fertig. Man wird eh nie die komplette West brauchen.
0
Crossy

Das meinte ich mit schwammig.


Was ist ein Sektor? Was ist eine Pufferzone?

Pufferzone liest sich wie ein zwangsweise "frei bleibender Bereich", aber das kann ja theoretisch auch ein Zaun sein. In Kiel sehe ich auch zwischen dem Gästeblock und der Sitzplatztribüne nur einen Zaun.


Kommt mir das seltsam vor, das bisher nur die WDR Lokalzeit etwas vermeldet hat?


0

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.