Schluesselszene.net

Neue Investoren

Antwort auf Ötzi
Konzept ? Expertise ? Finanzieller Background ?


Da kaufen Leute, von denen man nichts weiß, und die vermutlich keinen Plan und nicht ausreichend Kohle haben und niemals die Stadt kooperativ kriegen werden, einen Fußballverein der nichts mehr hat, außer seiner Vergangenheit, von jemandem, der keinen Plan hatte.


In spätestens 3 Jahren haben die,  die letzten Reste von irgendwas, das wahrscheinlich schon von der MP-„Ära“ irreparabel zertrümmert wurde,, endgültig in die Tonne getreten.


Wacht doch mal auf. Es ist völlig sinnlos.

Konzept? Die Leute wurden noch nicht mal vorgestellt und du erwartest jetzt ein Konzept? Und selbst wenn auf der Homepage ein Konzept stehen würde - wärst du doch der Erste der sagen würde: "Das sind doch nur Worte. Behaupten kann sowas jeder. Erstmal müssen Taten folgen."


Expertise? Wenn es die Leute sind die vermutet werden dann sind sie bereits bei mehreren Vereinen aktiv. Einer davon spielt International. Die Leute wissen also zumindest grundsätzlich dass Fussball mit 11 Mann gespielt wird und dass der mit den meisten Toren gewinnt. Aber gut - du warst ja auch derjenige der bei Jan Kirchhoff nach der Expertise gefragt als man meinte er sollte hier Sportdirektor werden (während die gesamte Bundesliga voll mit ehemaligen Fussballern auf den wichtigsten Posten ist - und zwar ohne spezielle Ausbildung und Berufserfahrung). Welche Expertise hatte eigentlich Friedhelm Funkel als er hier damals eine Bundesliga-Mannschaft als Trainer übernehmen durfte?


Finanzieller Background? Auch hier ist nicht mal geklärt wer das überhaupt ist - aber zumindest den einen Euro hatten die um MP seine Anteile abzukaufen. Ich denke auch nicht dass die per Anhalter aus Armenien hierhin gekommen sind. Aber schön dass du deine eigene Frage genau einen Satz später selber beantwortest damit dass "die vermutlich keinen Plan und nicht ausreichend Kohle haben".


Woher willst du also wissen wie der finanzielle Background ist wenn nicht mal der Name bekannt ist? Also worüber reden wir hier überhaupt? Das ist ungefähr so wie: "Wer ist eigentlich dieser Daniel Texieira? Morgen ist das erste Saisonspiel aber der hat noch kein Tor geschossen. Außerdem: Wenn er so gut wäre wieso spielt er beim KFC?"


Das allerbeste ist aber dein Abschluss-Satz:


"Wacht doch mal auf. Es ist völlig sinnlos."


Ich reiße mir zwar auch oft die Haare vom Kopf wenn ich sehe was im Verein abgeht - und scheisse mir jetzt schon in die Hose wie das Spiel morgen ausgehen könnte. Aber anderen erwachsenen Leuten zu erzählen dass alles sinnlos wäre und man die Augen aufmachen sollte (obwohl überhaupt NICHTS klar ist) das hat nichts mit gesunder Skepsis oder Erfahrungswerten zu tun.


Ja wir haben kein Stadion und vielleicht steigen wir ab. Aber die Hoffnung auf bessere Zeiten lasse ich mir sicherlich nicht nehmen. Hätten alle so eine Einstellung wie du dann wären wir schon bei der ersten Insolvenz platt gewesen und auch niemals wieder aus der Verbandsliga auferstanden.


Und wenn es schief gehen sollte dann ist es halt so. Lieber lasse ich mir aber vorwerfen ich wäre blind als dass ich meinen Verein aufgebe.


20
Antwort auf JimPanse
So wie ich das verstehe, bekommen die Spieler doch jetzt Insolvenzgeld oder nicht? Oder zahlt der neue Investor direkt die normalen Gehälter weiter? Wenn ersteres der Fall ist, dann kann es schon ein Problem werden, weil die Spieler auf Geld verzichten müssen. Natürlich verdienen die aus unserer Sicht immer noch genug Geld, aber hoffentlich sieht es auch jeder Spieler so. Spieler wie Pusch und Gnaase wollten auch noch weg. Das ist schon eine gefährliche Situation. Wir können nur hoffen, das die Mannschaft wirklich Charakter besitzt und weiter Gas gibt. Nur das wissen wir jetzt noch nicht, sondern es wird sich zeigen. Man muss aber auch damit rechnen, das vielleicht jetzt der nötige Einsatz fehlen wird. Was ich nicht hoffe, aber es wäre nichts neues im Fußball.  


Hoffen wir auf das beste. Wenn die Mannschaft weiterhin alles gibt, dann glaube ich auch nicht, das wir absteigen. Klar ist der Abgang von Mörschel ärgerlich, aber das bekommen wir kompensiert. Wichtig wäre, wenn die neuen Investoren direkt Gas geben und die Trainingsmöglichkeiten verbessern. Und halt weitere Dinge, die um das Team passieren, damit die Spieler Spaß haben. 

Ja, so ist es!
Erstmal wissen wir garnichts, deshalb ist auch alles schwierig einzuschätzen.
Was ich aber bis jetzt nicht verstanden habe, wenn die Spieler wirklich keine
Gehälter bezogen hätten, hätte man ihnen die Freigabe doch nicht verwehren
dürfen, oder?
Die nächsten Tage werden aber etwas mehr Klarheit bringen, erstmal haben wir
dann schon mal gespielt und irgendwann wird hoffentlich auch mal ein Statement
kommen.
Aller spätestens wissen wir was los ist, wenn die Lizenzunterlagen eingereicht werden
müssen.
Aber warum sollte eine Investorengruppe hier einsteigen und dann nichts machen,
ergibt einfach auch keinen Sinn. Also es bleibt spannend, sowohl sportlich als auch
perspektivisch, weiter die Daumen drücken.
5
Ich würde ja denken, dass es einen Deal zwischen MP und RG gibt, was die Verbindlichkeiten angeht. Einen Einfluss auf die Insolvenz kann der neue Gesellschafter schon nehmen, wenn er etwa die Verbindlichkeiten übernimmt. Und bevor die üblichen Verdächtigen jetzt wieder fragen, warum er das denn tun sollte, gebe ich gerne vorab die Antwort: weil die aktuellen Verbindlichkeiten die sprichwörtlichen Peanuts sind im Vergleich zu dem, was ein neuer Investor hier an finanziellem Aufwand betreiben muss. 
2
Scorpio
Zuerst einmal bin ich sehr froh, dass es wohl weiter geht mit uns.

So euphorisch, wie ich es anfangs bei MP war, bin ich jedoch bei weitem nicht. Man sieht ja, was daraus geworden ist und ist lernfähig. 

Ich lasse einfach alles voller Hoffnung auf mich zukommen. 

Der ganz tiefe Fall scheint für den Moment abgewendet und das reicht mir für's Erste. 

2
Antwort auf Kotbullar
Ich würde ja denken, dass es einen Deal zwischen MP und RG gibt, was die Verbindlichkeiten angeht. Einen Einfluss auf die Insolvenz kann der neue Gesellschafter schon nehmen, wenn er etwa die Verbindlichkeiten übernimmt. Und bevor die üblichen Verdächtigen jetzt wieder fragen, warum er das denn tun sollte, gebe ich gerne vorab die Antwort: weil die aktuellen Verbindlichkeiten die sprichwörtlichen Peanuts sind im Vergleich zu dem, was ein neuer Investor hier an finanziellem Aufwand betreiben muss. 
Der neue Investor kann alleine schon einen Einfluss auf die Insolvenz haben, indem er Gläubiger dazu bewegt, auf Ansprüche zu verzichten und Verträge aufzulösen. Damit kann noch etwas getan werden, dass das Insolvenzverfahren nicht eröffnet wird. 


Jetzt zu helfen, damit man später wieder mit dem Club verdient, kann eine vernünftige Entscheidung für jeden Gläubiger sein.

0
Homer
Mal ne blöde Frage, offiziell bestätigt ist noch nichts oder? Lediglich die RP hat es als sicher dargestellt...


Nach der vorsichtigen Freude, dass es weiter zu gehen scheint, beunruhigt mich das doch etwas auch we ich die Kommunikation des Vereins kenne. 

Ich hätte jetzt, immerhin 2 Tage nach ersten Meldungen, schon ganz gerne eine offizielle Wasserstandsmeldung... 

2
Ardo
Antwort auf Homer
Mal ne blöde Frage, offiziell bestätigt ist noch nichts oder? Lediglich die RP hat es als sicher dargestellt...


Nach der vorsichtigen Freude, dass es weiter zu gehen scheint, beunruhigt mich das doch etwas auch we ich die Kommunikation des Vereins kenne. 

Ich hätte jetzt, immerhin 2 Tage nach ersten Meldungen, schon ganz gerne eine offizielle Wasserstandsmeldung... 

Ich auch. Wobei, da stand MP hätte es persönlich der Zeitung bestätigt. Denke daher schon, dass es stimmt.

Edit: Und der Insolvenzverwalter hat es auch schon bestätigt! 

0
Juke

laut insolvenzverwalter sind die anteile offizell verkauft.


https://www.wz.de/nrw/krefeld/kfc-uerdingen-insolvenzverwalter-bestaetigt-anteilsverkaeufe-ponomarevs_aid-56107045

0
postfach

Ist denn irgend etwas zur Seriosität des armenischen Investors Roman Gevorkyan bekannt? 

Wie er zum Beispiel in Italien den Klub aus Siena führt?


Ein Ponomarew hat beim KFC mit seinen nicht geleisteten Zahlungen und verlorenen Gerichtsprozessen schon einiges kaputt gemacht.

2
Ardo
Antwort auf postfach

Ist denn irgend etwas zur Seriosität des armenischen Investors Roman Gevorkyan bekannt? 

Wie er zum Beispiel in Italien den Klub aus Siena führt?


Ein Ponomarew hat beim KFC mit seinen nicht geleisteten Zahlungen und verlorenen Gerichtsprozessen schon einiges kaputt gemacht.

Bei den ersten Gerüchten damals schrieb jemand, er hätte dort lokale, italienische Geschäftsführer und Manager sport installiert und in Infrastruktur investiert. Lasst uns doch positiv denken. 
3
postfach
Das wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. 

Wenn inländisches "Fachpersonal" eingestellt werden würde und sich der Investor in das operative Geschäft nicht wirklich einmischen würde.

5
Soao
Die Investorengruppe möchte wohl in Siena ins Stadion bzw. das Stadionumfeld investieren. Konkrete Infos dazu gabs aber nicht. Alle dahingehenden Aussagen kamen allerdings von Lokalpolitikern aus Siena, die dies auch als Gründe nannten, warum sie für den Einstieg der Gruppe waren. Der vormalige Besitzer hatte wohl andere Interessenten favorisiert, aber die armenische Gruppe ist, laut eigener Aussage, hartnäckig geblieben und ihr Kozept hätte überzeugt. Im Verein ist ein italienischer Geschäftsführer und ein Sportdirektor angestellt, Roman Gervorkyan schaut wohl regelmäßig einmal im Monat vorbei. 


Krach gab es jetzt zuletzt um Alberto Gilardino, ehemaliger italienischer Nationalspieler, der erst vor der Saison als Trainer geholt wurde und beliebt war bei der Mannschaft und den Fans. Er störte sich aber an den wenig professionellen Dingen im Verein, lief aber nach eigener Aussage vor Wände. Als Tabellenzweiter wurde er entlassen und durch den ehrmaligen Nationaltrainer Lettlands ersetzt. Interessant, weil Roman Gervokyan auch in Lettland bei einem Club in Riga engagiert war. Zudem wurde die Mannschaft durch einen Mazedonischen Spieler, der aus der armenischen Liga bekannt war, ergänzt. Spielte und traf auch aber sein Fitnesszustand war wohl nicht auf dem richtigen Niveau. Sportlich gings ein paar Plätze runter, weshalb die Fans ein Protestbanner gegen den Präsidenten aufhängten.


Also was sich festhalten lässt beim Blick auf Siena:

- Es gibt die grundsätzliche Bereitschaft in die Infrastruktur zu investieren

- Die Investoren mischen sich in sportliche Belange ein

- Als Ziel wurde der Aufstieg ausgerufen, was legitim ist.

- In den italienischen Medienberichten war bislang noch keine Spur von nicht gezahlten Gehältern oder nicht eingehaltenen finanziellen Zusagen



3
Ist es möglich das die Investorengruppe sich erstmal zurück hält,
weil im Moment die Insolvenz und deren Verwalter im Vordergrund
steht und das man erst danach das Zepter übernimmt.
Also erst wenn alles geklärt ist oder übernimmt man sofort?
0
Antwort auf Juke

laut insolvenzverwalter sind die anteile offizell verkauft.


https://www.wz.de/nrw/krefeld/kfc-uerdingen-insolvenzverwalter-bestaetigt-anteilsverkaeufe-ponomarevs_aid-56107045

Ja und ich finde es ehr subopimal, dass mit dem Verwalter da NICHT dürber gesprochen wurde, sonder dieser vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, von M P und den neuen " Investor "

Vieleicht hätte der Verwalter in Kürze nen besseren ( Investor oder Weg ) gefunden, und kommt mit dem " Armenen " garnicht klar.

Gut wäre gewesen, wenn der Verwalter, der uns den Arsch retten soll, Mitsprache gehabt hätte.
3
Ürdi
In Sienna hätten sie nur am neuen stadion mit den Geschäften verdient. Dann kam auch noch Corona dazwischen. Die Serien c und D sind reine Verlustgeschäfte. Da ist der KFC schon ein Glücksgriff. Daher gehe ich davon aus dass auch die Lizenz beantragt wird. Alles andere wäre ja nur weiterer Verlust.
Hoffe dass zumindest ein Vertreter des neuen Investors im Stadion ist.
Die Mannschaft wird hochmotiviert sein.
Mit einer Niederlage rechne ich nicht.
2
Flo
Ja und ich finde es ehr subopimal, dass mit dem Verwalter da NICHT dürber gesprochen wurde, sonder dieser vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, von M P und den neuen " Investor "

Vieleicht hätte der Verwalter in Kürze nen besseren ( Investor oder Weg ) gefunden, und kommt mit dem " Armenen " garnicht klar.

Gut wäre gewesen, wenn der Verwalter, der uns den Arsch retten soll, Mitsprache gehabt hätte.
Ich bin zwar auch verwundert, dass es jetzt auf einmal doch so schnell ging. In der Meldung steht allerdings nur, dass der Insolvenzverwalter nicht in die Verhandlungen involviert war. Die liefen ja bekanntlich auch schon seit Monaten. Das heißt aber ja nicht, dass Insolvenzverwalter oder andere Interessengruppen noch nicht mit den neuen Gesellschaftern in Kontakt waren. Da hoffe ich einfach mal auf die Initiative des Verwaltungsrats, der ja letztlich auch noch formal dem Deal zustimmen musste. 
0
Ja und ich finde es ehr subopimal, dass mit dem Verwalter da NICHT dürber gesprochen wurde, sonder dieser vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, von M P und den neuen " Investor "

Vieleicht hätte der Verwalter in Kürze nen besseren ( Investor oder Weg ) gefunden, und kommt mit dem " Armenen " garnicht klar.

Gut wäre gewesen, wenn der Verwalter, der uns den Arsch retten soll, Mitsprache gehabt hätte.
Genau! Und da die Investoren bei uns ja Schlange stehen, hätte er den besten aussuchen können. Convestra Fressnapf, thoelke und Fischer, Kremo, Borgmann, cagrill und wie die alle hier heißen! Denen wurde jetzt einfach so die Chance genommen endlich beim kfc einzusteigen. Echt blöde! Ironie aus, oder wie war das! Leute Leute, der Verwalter ist wahrscheinlich auch froh, das überhaupt jemand mitnem Geldkoffer kommt. Und ich bin ehrlich gesagt auch froh das jemand das Ruder übernimmt. Was der KFC hier in Krefeld für einen Stellenwert hat, zeigt doch schon die allseits beliebte Sonntagszeitung! Kein Wort über uns!!!
8
Ja und ich finde es ehr subopimal, dass mit dem Verwalter da NICHT dürber gesprochen wurde, sonder dieser vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, von M P und den neuen " Investor "

Vieleicht hätte der Verwalter in Kürze nen besseren ( Investor oder Weg ) gefunden, und kommt mit dem " Armenen " garnicht klar.

Gut wäre gewesen, wenn der Verwalter, der uns den Arsch retten soll, Mitsprache gehabt hätte.
Der Insolvenzverwalter wird damit zitiert, dass der Gesellschafterwechsel erst einmal keinen Einfluss auf das Insolvenzverfahren hat. Der Gesellschafter hat - platt gesagt - im Insolvenzverfahren nichts mehr zu sagen. Er könnte höchstens Geld vorbeibringen und damit den Insolvenzverwalter und das Gericht überzeugen, dass man keine Insolvenz mehr braucht. Genau das wird Kurth mit den angekündigten Gesprächen rausfinden wollen.
8
Der Insolvenzverwalter wird damit zitiert, dass der Gesellschafterwechsel erst einmal keinen Einfluss auf das Insolvenzverfahren hat. Der Gesellschafter hat - platt gesagt - im Insolvenzverfahren nichts mehr zu sagen. Er könnte höchstens Geld vorbeibringen und damit den Insolvenzverwalter und das Gericht überzeugen, dass man keine Insolvenz mehr braucht. Genau das wird Kurth mit den angekündigten Gesprächen rausfinden wollen.
Gut zusammengefasst was ich - sobald die Zeit vorhanden ist - hätte ausführlicher schreiben wollen.

Hinzu kommt auch noch (vorläufiger) Gläubigerausschuss bzw. Gläubigerversammlung. Diese müssten auch noch zustimmen.
Warum sollten sich KG oder die Stadiongesellschaft ggf. mit einer geringen Quote zufrieden geben wenn irgendwo eine Aussicht auf eine andere Lösung mit höher Quote oder optimalerweise 100% der Forderung möglicherweise in Aussicht ist.

PS: Die Aufgaben des Insolvenzverwalters sind zum einen der insolventen Gesellschaft möglichst den Fortbestand zu sichern, andererseits die Interessen der Gläubiger mit möglichst hoher Quote zu erfüllen.
Die Interessen eines "Alt-Anteilseigner" wie es MP ist treten dabei eher in den Hintergrund.
1
Ist KG denn noch Gläubiger oder hat er sein Geld schon bekommen?
0
Liebe Gemeinde, mein Vorschlag ist, dass wir uns nun erst einmal zurücklehnen, das Spiel der verbliebenen Jungs gegen die Bayern schauen und uns auf weitere verlässliche Informationen vom Insolvenverwalter oder dem Verwaltungsrat freuen in der kommenden Woche. Fakt ist, wir fallen nicht ins bodenlose und das ist mir 1905x lieber als die Situation von vor zwei Wochen. Wir leben weiter ... und nur das zählt. 
6
Antwort auf derlinner
Ist KG denn noch Gläubiger oder hat er sein Geld schon bekommen?
Wir wissen es nicht, aber die allgemeine Lebenserfahrung hinsichtlich insolventer Unternehmen und deren Umgang mit Abfindungsansprüchen ehemaliger Mitarbeiter läßt ein "Nein - hat nichts bekommen" als Antwort sehr wahrscheinlich werden.
0
Üdinho



Was ich von der Logik her nicht ganz verstehe: 

Der zeitliche Ablauf sieht so aus, als hätten die Investoren geradezu nach einem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens verlangt/gewartet (wie man es nennt). Nun soll ja die Chance bestehen, genau dieses Verfahren noch zu verhindern. Dann stellt sich die Frage: Hätte man die Vermeidung dieses Verfahrens nicht schon viel eher versuchen können, wenn das Interesse wirklich bestünde?


Wenn ich mich mit einem Bekannten zum Essen treffe, dann bestehe ich ja auch nicht auf ein bestimmtes Lokal weil es so tolles Essen bietet - nur um genau diesem Restaurant dann um jeden Preis aus dem Weg zu gehen, weil das Essen nicht schmeckt?

0
Ötzi
@Bande Aber natürlich erwarte ich ein Konzept und das sich die Menschen, die den Verein (edit: die GmbH) gekauft haben, sich dem gemeinen Fußvolk vorstellen.


Das ist nämlich Seriösität im Geschäftsgebaren. Das die 5. (3? 4?) Insolvenz ne andere Nummer ist als die erste, sollte klar sein. Da hatte man deutlich mehr zu verlieren als jetzt. Es ist viel mehr von der Substanz weiter erodiert als damals.


@TimK: Ein Posting in 2 Wochen find ich schon echt wenig und häufig ist mir die Zeit schlicht zu schade geworden. Manchmal ertrage ich diesen naiven Schwachsinn und diesen Realitätsverlust hier nicht mehr. 15 Postings am Tag find ich auch pathologisch. Da sollte sich der ein oder andere mal fragen, ob es noch um die Sache geht oder um das eigene Ego.


Distanz zu diesem Trümmerhaufen macht das Leben echt einfacher. 

3

Nächste Spiele

26.04. 18:00 KFC Uerd. -:- E-Frintrop
26.04. 19:30 Büderich -:- FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. -:- Nettetal
27.04. 18:00 Schonneb. -:- Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.

Letzte Spiele

19.04. 20:00 Nettetal 1:3 SC Tönis
21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.