Schluesselszene.net

Neue Investoren

Antwort auf Valentin05
Im RadioBlauRot-Interview erzählt Assani Lukimya, er habe schon länger ein schlechtes Gefühl gehabt. Vor allem habe er es komisch gefunden, dass trotz starker Leistungen niemand mit den jungen Spielern über eine Vertragsverlängerung gesprochen habe. 


Das ist tatsächlich mehr als komisch und hört sich doch zumindest nach einem Indiz an, dass es vielleicht wirklich alles ein abgekartertes Spiel von NOAH war. Auch wenn ich dieses Spiel dann immer noch nicht begreife. 

Noah und MP haben ihre eigene Chefs, es war letzendlich ein Plan aus der Sache rauszukommen mit der Insolvenz etc. Ein weiteres Jahr war nie eine Option gewesen. Und wenn wir die 3 Liga Lizenz erhalten hätten wären vielleicht nach einer Zeit weg, wie nach der nicht erteilten Lizenz. Man kann den nicht trauen.
0
Antwort auf Valentin05
Im RadioBlauRot-Interview erzählt Assani Lukimya, er habe schon länger ein schlechtes Gefühl gehabt. Vor allem habe er es komisch gefunden, dass trotz starker Leistungen niemand mit den jungen Spielern über eine Vertragsverlängerung gesprochen habe. 


Das ist tatsächlich mehr als komisch und hört sich doch zumindest nach einem Indiz an, dass es vielleicht wirklich alles ein abgekartertes Spiel von NOAH war. Auch wenn ich dieses Spiel dann immer noch nicht begreife. 

Das ist tatsächlich mehr als komisch und hört sich doch zumindest nach einem Indiz an, dass es vielleicht wirklich alles ein abgekartertes Spiel von NOAH war. Auch wenn ich dieses Spiel dann immer noch nicht begreife.


Ja, dass ist tatsächlich komisch und ich begreife es ebenfalls nicht wirklich.


Gibt denn das Insolvenzrecht oder das GmbH-Gesetz oder sonst irgend ein Gesetz die Möglichkeit her, dass durch den Deal entweder Gelder oder Haftungsrisiken von MP (Wohnsitz Meerbusch) auf NOAH (außerhalb EU) übergegangen sind und somit quasi für deutsche Behörden, deutsche Gläubiger oder den deutschen Insolvenzverwalter de facto unerreichbar geworden sind?

Das wär im Moment die einzige Erklärung die es für mich sinnvoll machen würde.

0

Ich bin zwar kein Jurist aber Verkauf (an Strohmänner)-Insolvenz-Abwicklung könnte für MP der günstigste Weg gewesen sein um aus der Patronatserklärung rauszukommen. 


Wie die Sache gelaufen ist gehört meiner Meinung nach aufgearbeitet, auch wenn das nichts an der aktuellen Situation ändert. Vor allem da diejenigen die ihn kontrollieren sollten noch im Amt sind. 

0
Antwort auf BlueMonday

Ich bin zwar kein Jurist aber Verkauf (an Strohmänner)-Insolvenz-Abwicklung könnte für MP der günstigste Weg gewesen sein um aus der Patronatserklärung rauszukommen. 


Wie die Sache gelaufen ist gehört meiner Meinung nach aufgearbeitet, auch wenn das nichts an der aktuellen Situation ändert. Vor allem da diejenigen die ihn kontrollieren sollten noch im Amt sind. 

"Schluesselszene investigativ"    wir ermitteln weiter.......
0
Antwort auf Inrather61
"Schluesselszene investigativ"    wir ermitteln weiter.......
Trovatos.........wir sind an der Sache dran 😁
0
Ürdi
Antwort auf Valentin05
Im RadioBlauRot-Interview erzählt Assani Lukimya, er habe schon länger ein schlechtes Gefühl gehabt. Vor allem habe er es komisch gefunden, dass trotz starker Leistungen niemand mit den jungen Spielern über eine Vertragsverlängerung gesprochen habe. 


Das ist tatsächlich mehr als komisch und hört sich doch zumindest nach einem Indiz an, dass es vielleicht wirklich alles ein abgekartertes Spiel von NOAH war. Auch wenn ich dieses Spiel dann immer noch nicht begreife. 

Die Verbindung bzw. Verbindungen zwischen BEIDEN habe ich an anderer Stelle zu Papier gebracht.
0

Das ist tatsächlich mehr als komisch und hört sich doch zumindest nach einem Indiz an, dass es vielleicht wirklich alles ein abgekartertes Spiel von NOAH war. Auch wenn ich dieses Spiel dann immer noch nicht begreife.


Ja, dass ist tatsächlich komisch und ich begreife es ebenfalls nicht wirklich.


Gibt denn das Insolvenzrecht oder das GmbH-Gesetz oder sonst irgend ein Gesetz die Möglichkeit her, dass durch den Deal entweder Gelder oder Haftungsrisiken von MP (Wohnsitz Meerbusch) auf NOAH (außerhalb EU) übergegangen sind und somit quasi für deutsche Behörden, deutsche Gläubiger oder den deutschen Insolvenzverwalter de facto unerreichbar geworden sind?

Das wär im Moment die einzige Erklärung die es für mich sinnvoll machen würde.

Da bleiben aber immer noch ein paar offene Fragen, wie zum Beispiel, warum man dann mach München fliegt und noch in Trainingsplätze etc. investiert. 


Wahrscheinlicher finde ich, dass man das als Risiko-Investment verstanden hat und mit der Regionalliga klar war, dass Kosten-Nutzen nicht zusammenpassen. Damit war die erkaufte Option quasi wertlos.

0
Die Regionalliga hat man (Noah) selber verschuldet, bzw. man hätte Regionalliga durch Hinterlegen einer Sicherheit beim DFB vermeiden können. Wohlgemerkt, hinterlegen einer Sicherheit - also kein Geld was "weg" ist sondern Geld welches man nach ordnungsgemäßen Abschluss der Saison zurück bekommt. Also darf man zumindest die Frage stellen, ob man denn in der dritten Liga mit der gesamten Saison fix geplant hat.

Ist aber auch alles egal und heute belanglos, weil Schnee von gestern und nicht mehr korrigierbar.
2
nebomb
Die Regionalliga hat man (Noah) selber verschuldet, bzw. man hätte Regionalliga durch Hinterlegen einer Sicherheit beim DFB vermeiden können. Wohlgemerkt, hinterlegen einer Sicherheit - also kein Geld was "weg" ist sondern Geld welches man nach ordnungsgemäßen Abschluss der Saison zurück bekommt. Also darf man zumindest die Frage stellen, ob man denn in der dritten Liga mit der gesamten Saison fix geplant hat.

Ist aber auch alles egal und heute belanglos, weil Schnee von gestern und nicht mehr korrigierbar.
Du brauchst 7 Mio für den Etat und dann nochma 7 Mio Die du VIELLEICHT wieder bekommst.

NOAH hat günstig einen deutschen Drittligisten bekommen können und bis zur 7 Mio Sicherheit war alles für die mit wenig Risiko. Hätte der DFB eine normale Sicherheit gefordert, wären die nicht ausgestiegen 

1
km1905
Wieso "vielleicht wieder bekommst?" Die 7 mio. sind eine Reserve falls Noah die GmbH wieder in die Insolvenz geschickt hätte, und wenn Noah das mit einkalkuliert hat, dann wären sie so oder so falsch gewesen.


Und ob man jetzt beim DFB 4 mio. oder 7 mio. hinterlegt macht den Braten auch nicht fett und übrigens hätte eine Banksicherheit gereicht, natürlich sollte die schon ihren Sitz in Deutschland haben.


Der einzige Profiteur der vom Aussteig Noah etwas hatte, war MP, der muss jetzt die Insolvenzquote nicht mehr bedienen.

0
nebomb
Antwort auf km1905
Wieso "vielleicht wieder bekommst?" Die 7 mio. sind eine Reserve falls Noah die GmbH wieder in die Insolvenz geschickt hätte, und wenn Noah das mit einkalkuliert hat, dann wären sie so oder so falsch gewesen.


Und ob man jetzt beim DFB 4 mio. oder 7 mio. hinterlegt macht den Braten auch nicht fett und übrigens hätte eine Banksicherheit gereicht, natürlich sollte die schon ihren Sitz in Deutschland haben.


Der einzige Profiteur der vom Aussteig Noah etwas hatte, war MP, der muss jetzt die Insolvenzquote nicht mehr bedienen.

Eine Bankbürgschaft hätte gemäß Meldungen nicht gereicht. 


MP hätte auch nichts erfüllen müssen, .. Kannst hier im Forum nachlesen.. Wurde alles mehrfach erläutert 

1
@km1905: Aber die Sicherheit die MP am Saisonbeginn hinterlegt hat wurde doch vom DFB nie benutzt oder? Also wozu dann das Ganze?

Dafür wird man doch mit Punktabzug (normalerweise 9 Punkte) bestraft. Natürlich kann man jetzt argumentieren dass der DFB da einfach keinen Bock mehr drauf hatte - aber wie schon vor Jahren gesagt macht der DFB einfach den Sport kaputt mit diesen ganzen Regularieren und Auflagen. Ich kenne das sonst nirgendwo dass zig Vereine freiwillig auf Aufstiege verzichten oder teilweise nicht aufsteigen dürfen.

Bournemouth hat Premier League gespielt mit einem Stadion dass hier von der Größe her gerade mal Drittliga-Niveau gehabt hätte (11.000 Plätze). In Spanien spielen Erstligisten in Stadien da würden einem in Deutschland die Augen ausfallen. Und in Italien sowieso. Schadet das deren Fussball? Nein. Also was hat der deutsche Fussball davon dass Viktoria Berlin irgendwo gegen manche Vereine ins Olympiastadion zieht oder dass man Rödinghausen den Aufstieg untersagt hat weil irgendwo Parkplätze fehlen? Das ist ein Witz und dieser wird noch lächerlicher wenn man dann gleichzeitig sagt dass man eigentlich ja nicht möchte dass sich Investoren einschleichen.

Mal angenommen hier passiert das große Fussballwunder und wir steigen im Sommer mit unserer No-Name-Truppe auf. Was passiert dann? Sollen wir dann von 3 KFC-Fans im Vorstand plus Raths erwarten dass die 7 Millionen hinterlegen? Oder 4 Millionen? Und selbst wenn es "nur" eine Bürgschaft ist - was hat das noch mit Fussball zu tun wenn am Ende dann der Drittplatzierte aufsteigt weil der einen größeren Sponsor hat?

Dieser scheiss Abstieg liegt mir ehrlich gesagt immernoch schwer im Magen. Gestern als der Spielplan für die 3.Liga rauskam hat man das nochmal richtig realisiert dass es wirklich "vorbei" ist. Und man darf (neben der verständlichen Wut auf MP und Noah) nicht vergessen dass der Verband da eine nicht unwesentliche Rolle einnahm bei einem Team welches den Klassenerhalt SPORTLICH geschafft hat.

Aber gut. Wie jemand weiter oben meinte: Es ist leider nicht zu ändern.
Dass diejenigen die uns das eingebrockt haben allerdings so garkeine Konsequenzen zu spüren bekommen haben das kotzt mich ehrlich gesagt aber mindestens genauso an. Ausbaden dürfen es wie immer nur wir.
6
km1905
MP ist bewusst in eine nichtdurchfinanzierte Saison gegangen und konnte das vermutlich nur, weil der DFB seine Regularien wegen Corona gelockert hat.


Auch wenn es schmerzt, aber der DFB muss nunmal seine Ligen schützen und natürlich geht es da in erster Linie um Vermarktung, aber auch um Schutz von Spielern und Vereinen.


Zu den Gläubigern gehörte unter anderem der TSV 1860, Ablöse Grimaldi, man hat den Spieler also vermutlich bekommen obwohl man die Ablöse nicht oder nur zum teil bezahlt hat und von der Posse rund um die nichtgezahlten Stadionmieten fang ich garnicht erst an.


Ja, warum muss Noah für etwas bluten was MP verschuldet hat? Aber so ist es nunmal, wenn bei uns im Baumarkt ein Handwerksbetrieb auf Kredit Ware bekommt, dann jedoch insolvenz anmeldet und am nächsten Tag steht die Tochter des Inhabers auf der Matte weil Firma neugegründet, bekommt die keinen Kredit den neue Kunden bis zu einem bestimmten Limit normalerweise bekommen, nein, nur Bar Kasse.


Auf den DFB zu schimpfen aber vom DFB andererseits auch Schutz erwarten, denn man stelle sich vor uns würden mehrere hunderttausende durch die Lappen gehen weil der DFB Vereine in die Liga lässt die ihren Zahlungen nicht nachkommen, passt nicht zusammen.


Ich bleibe dabei, wenn Noah es ernst gemeint hätte, hätten sie die 7 mio. hinterlegt, oder hat man eine Insolvenz mit einkalkuliert und hatte dann angst die 7 mio. nicht wieder zu sehen?


Schuld am Abstieg trägt für mich hauptsächlich MP, zum kleinen Teil Noah, aber nicht wirklich der DFB.




4
nebomb
Antwort auf km1905
MP ist bewusst in eine nichtdurchfinanzierte Saison gegangen und konnte das vermutlich nur, weil der DFB seine Regularien wegen Corona gelockert hat.


Auch wenn es schmerzt, aber der DFB muss nunmal seine Ligen schützen und natürlich geht es da in erster Linie um Vermarktung, aber auch um Schutz von Spielern und Vereinen.


Zu den Gläubigern gehörte unter anderem der TSV 1860, Ablöse Grimaldi, man hat den Spieler also vermutlich bekommen obwohl man die Ablöse nicht oder nur zum teil bezahlt hat und von der Posse rund um die nichtgezahlten Stadionmieten fang ich garnicht erst an.


Ja, warum muss Noah für etwas bluten was MP verschuldet hat? Aber so ist es nunmal, wenn bei uns im Baumarkt ein Handwerksbetrieb auf Kredit Ware bekommt, dann jedoch insolvenz anmeldet und am nächsten Tag steht die Tochter des Inhabers auf der Matte weil Firma neugegründet, bekommt die keinen Kredit den neue Kunden bis zu einem bestimmten Limit normalerweise bekommen, nein, nur Bar Kasse.


Auf den DFB zu schimpfen aber vom DFB andererseits auch Schutz erwarten, denn man stelle sich vor uns würden mehrere hunderttausende durch die Lappen gehen weil der DFB Vereine in die Liga lässt die ihren Zahlungen nicht nachkommen, passt nicht zusammen.


Ich bleibe dabei, wenn Noah es ernst gemeint hätte, hätten sie die 7 mio. hinterlegt, oder hat man eine Insolvenz mit einkalkuliert und hatte dann angst die 7 mio. nicht wieder zu sehen?


Schuld am Abstieg trägt für mich hauptsächlich MP, zum kleinen Teil Noah, aber nicht wirklich der DFB.




Nicht der DFB??? RESPEKT. Mit dieser Ansicht wirst Du eine Minderheit vertreten 
1
km1905
Tja, anscheinend hast du kleinere Schwierigkeiten die Kausalitätskette nachzuvollziehen.
2
kfc9999
Ist doch nichts Neues, hier haben schon zig Leute geschrieben der DFB habe keinerlei Schuld.
Gibts halt in der Form wahrscheinlich deutschlandweit nur hier.
2
km1905
Die Schuld immer woanders suchen steht auch immer hoch im Kurs, unter anderem auch hier im Forum.
6
Onsenbad
Der böse böse DFB, schon klar haha. 

Wenn man natürlich bis auf die paar Tage nach dem Ende der Saison die komplette Vergangenheit der tollen Investoren hier ausblendet, kommt man freilich auf solche eindimensionalen Ideen, dass der DFB die Schuld trägt. 
Fraglich warum das nur hier eine Rolle spielt und nicht mal der Verein dagegen vorgehen wollte hmm?

2

[quote]Zu den Gläubigern gehörte unter anderem der TSV 1860, Ablöse Grimaldi, man hat den Spieler also vermutlich bekommen obwohl man die Ablöse nicht oder nur zum teil bezahlt hat[/quote]


Das hat irgendeine Fanseite aus München behauptet und wurde danach wohl relativ schnell widerlegt.


1
nebomb
Antwort auf Onsenbad
Der böse böse DFB, schon klar haha. 

Wenn man natürlich bis auf die paar Tage nach dem Ende der Saison die komplette Vergangenheit der tollen Investoren hier ausblendet, kommt man freilich auf solche eindimensionalen Ideen, dass der DFB die Schuld trägt. 
Fraglich warum das nur hier eine Rolle spielt und nicht mal der Verein dagegen vorgehen wollte hmm?

Ich habe keine Ahnung hinter welchem Stein Du dich versteckt hast aber niemand sagt der DFB ist allein Schuld. 


Dann sagt mir bitte kurz nur einen Vergleichbaren Fall... welcher Verein musste die Summe seines Budget noch als Sicherheit hinterlegen?? Nur einen! 


Wer hier nicht Idee hinter dieser Auflage versteht, dem kann man nicht mehr helfen. 



2
Antwort auf nebomb
Du brauchst 7 Mio für den Etat und dann nochma 7 Mio Die du VIELLEICHT wieder bekommst.

NOAH hat günstig einen deutschen Drittligisten bekommen können und bis zur 7 Mio Sicherheit war alles für die mit wenig Risiko. Hätte der DFB eine normale Sicherheit gefordert, wären die nicht ausgestiegen 

Trotzdem macht das Engagement von Noah in meinen Augen wirtschaftlich keinen Sinn. Noah zahlt Gehälter, Hotelübernachtungen, ect. und lobt noch eine Nichtabstiegsprämie von TEUR 200 aus.
Aber: Die Lizenz für die 3. Liga wurde ja deutlich vor Saisonende (ich glaube, es war im März) unter Auflagen erteilt. Also muss Noah doch zu diesem Zeitpunkt schon gewusst haben, dass 7 Mio. zu hinterlegen sind. Demnach hätte Noah doch schon zu diesem Zeitpunkt "Tschüss" sagen können. Wie erst später herauskam, hat sich der IV schon vor Ende der Saison mit Noah auf die RL geeinigt. Warum also noch eine Nichtabstiegsprämie?
Denkbar wäre aber auch, dass man Noah die Auflage, dass 7 Mio. zu hinterlegen sind, vorenthalten hat. Das werden wir aber nie herausbekommen.
0
Die Regionalliga hat man (Noah) selber verschuldet, bzw. man hätte Regionalliga durch Hinterlegen einer Sicherheit beim DFB vermeiden können. Wohlgemerkt, hinterlegen einer Sicherheit - also kein Geld was "weg" ist sondern Geld welches man nach ordnungsgemäßen Abschluss der Saison zurück bekommt. Also darf man zumindest die Frage stellen, ob man denn in der dritten Liga mit der gesamten Saison fix geplant hat.

Ist aber auch alles egal und heute belanglos, weil Schnee von gestern und nicht mehr korrigierbar.
Selbst wenn  du nach Ende der Saison die 7 Mio. zurückbekommst, dann hast du aber rund ein Jahr keinen Zugriff darauf. Das nennt man totes Kapital. Ersatzweise könnte eine unwiderrufliche Bankbürgschaft gestellt werden. Doch die Bank wird dafür auch eine Sicherheit haben wollen.
0
km1905

"Das hat irgendeine Fanseite aus München behauptet und wurde danach wohl relativ schnell widerlegt."


Okay, die WZ hat damals davon berichtet, da ginge es aber um Ticketverkäufe die nicht an 1860 und Duisburg abgeführt wurden, nicht um die Ablösesumme AG.


@nebomb


Nenn mir einen Verein der seine Stadionmiete während der Saison nicht bezahlt, aus dem Stadion fliegt und dann später Insolvenz angemeldet hat.


Das der DFB hier so hart reagiert, liegt einfach daran, dass sich kein anderer Verein eine so schlechte Zahlungsmoral in der 3 Liga erlaubt hat und die Hauptschuld trägt MP, der dann der GmbH ein so schlechtes Rating verpasst hat, dass der DFB garnicht anders reagieren konnte, als die GmbH bzw. die neuen Investoren auf Herz und Nieren zu prüfen.


Sprich doch mal bitte mit jemanden der in der Privatinsolvenz steckt oder steckte, der bekommt nichtmal eine Busfahrkarte auf pump.


Anscheinend weißt du nicht was eine Insolvenz bedeutet, wie viele darunter leiden, wie sehr man sich die Reputation und glaubwürdigkeit dann wieder erst hart erarbeiten muss.


MP ist schuld, Noah ein klein wenig, DFB nicht wirklich, die waren gezwungen so zu handeln um möglichen writeren Schaden im Vorfeld abzuwenden bzw. auffangen zu können.


@MoritzWuschel


Welchen Unterschied machen 3 mio oder 7 mio. "totes" Kapital wenn du in Krefeld etwas aufbauen willst was über Jahre hinweg einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag kostet?


Entweder war Noah nicht ansatzweise so Liquide wie suggeriert oder man hatte nie ein wirkliches Interesse am KFC.


Aber das Noah abgesprungen ist weil man 7 mio. anstatt 3 oder 4 mio. als Sicherheit verlangt hat, ist ein Märchen was in Bezug auf ein ernsthaftes Interesse am KFC nicht glauben kann.





3
Onsenbad
Antwort auf nebomb
Ich habe keine Ahnung hinter welchem Stein Du dich versteckt hast aber niemand sagt der DFB ist allein Schuld. 


Dann sagt mir bitte kurz nur einen Vergleichbaren Fall... welcher Verein musste die Summe seines Budget noch als Sicherheit hinterlegen?? Nur einen! 


Wer hier nicht Idee hinter dieser Auflage versteht, dem kann man nicht mehr helfen. 



Die "Idee hinter dieser Auflage ", ich lach mich tot. "Die Verschwörung des DFB", kommt da auch bald ein Buch von dir auf den Markt ?


Wie wäre es einfach mal, wenn man sich im Klaren ist, dass die NOAH Company (allgemein als "die Seriöse" bekannt) von der Auflage bereits wusste und sich dann geplant aus dem Staub machte ? Klingt doch irgendwie einleuchtender, mit Blick auf die kargen Äußerungen nach den paar Privatflügen durch die Bundesrepublik gegen Ende der Saison oder ?


Und zieh mal besser in ein paar Situationen die "Fanbrille" ab, es gab "nur einen" Verein der dieses Budget hinterlassen musste ? Erkennst du vielleicht ein paar Unterschiede zu den 19 anderen in der 3.Liga im Vergleich zum KFC ? Hmm? Wenn nicht, dann gerne nachrecherchieren, Stichwort Stadion, Schulden, Gläubigerbehandlung, ausbleibende Gehaltszahlungen, Investorenchaos, Insolvenz, Historie etc. etc. etc.

2

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19