Schluesselszene.net

Neue Investoren

Mein Punkt ist, dass Du Dich dann wieder von einer Person abhängig machst. 


Ein vernünftiger Investor wäre da berechenbarer, weil die Interessen klar sind und man interessengeleitet auch Leute mit Kompetenz arbeiten lassen kann, als immer alles nur selbst zu entscheiden. 


MP war natürlich kein gutes Beispiel für einen Investor, ich habe ein paar denkbare Beispiele genannt. Bei Noah ist es nicht so klar. Sie haben bis zu dem Ziel des Klassenerhalts offenbar sehr berechenbar und verlässlich agiert. Ich hätte gerne mehr über die Pläne nach dem Klassenerhalt gewusst. Das würde vermutlich auch helfen zu verstehen, warum sie weg sind. Bayer war über viele Jahre ein sehr guter Investor.

Bayer war über viele Jahre ein sehr guter Investor.


Ob Bayer wirklich "Investor" war?

Haben die wirklich ihr Engagement getätigt um mit dem Fußball Geld zu verdienen?

Oder ging es vielleicht eher um ein positives Image, um möglichst häufige Nennung des Namen "Bayer" in den Medien und nicht zuletzt darum den Mitarbeitern "Freizeitvergnügen" zu bieten.


Aber die Voraussetzungen haben sich doch völlig verändert.

Aus dem Bayer Werk ist der Chempark geworden. Produziert wird von diversen Unternehmen. Aber wie viele der Mitarbeiter sind heute noch bei Bayer beschäftigt?

Wenn ich mich nicht täusche in der Produktion kein einziger.

Der Bayer Konzern hat sich in den letzten 20 Jahren völlig anders ausgerichtet. Ob es für das "neue" Bayer Sinn macht sich im Krefelder Fußball zu engagieren - egal ob als Mäzen, Sponsor oder Investor - wage ich zu bezweifeln.

0
Doch kann man schon so sehen. Die haben uns aus einer wirtschaftlichen Motivation (Bekanntheitsgrad, Marketing, Betriebssport) unterhalten und sind ausgestiegen nachdem sie sich dafür entschieden haben, vor allem auf Bayer Leverkusen mit in Prinzip gleichen Voraussetzungen und dem kleinen Vorteil, dass der Stadtname besser zum Image passte, zu setzen.
Ehrlicherweise ist Bayer 04 schon von Anfang an ein Bayer-Verein. 05 erst viel später. 


Wie dem auch sei, unsere letzte Bundesliga Saison ist finanziell Lichtjahre von den aktuellen Summen entfernt. Heute könnte man mit dem Jahresetat von damals maximal 2 aktuelle Topspieler bezahlen... 

0
fummt
Antwort auf fc uerdingen
Ehrlicherweise ist Bayer 04 schon von Anfang an ein Bayer-Verein. 05 erst viel später. 


Wie dem auch sei, unsere letzte Bundesliga Saison ist finanziell Lichtjahre von den aktuellen Summen entfernt. Heute könnte man mit dem Jahresetat von damals maximal 2 aktuelle Topspieler bezahlen... 

Im Uerdinger Chempark gibt es keinen Betrieb mehr unter Bayer-Regie.

Demnach auch nicht einen einzigen Mitarbeiter der bei der Bayer AG angestellt ist.


Aus diesem Grunde wurde auch das Kreuz abgebaut.


Somit ist der Bezug der Bayer AG zu Uerdingen gänzlich verschwunden.
Dennoch sind genug Unternehmen angesiedelt die ein Sponsoring übernehmen könnten.
Sicher nicht in solch einem Ausmaß wie die Bayer AG, dennoch erwähnenswert.

Lanxess scheidet eher aus, aufgrund der zahlreichen Engagements in vielen Bereichen, aber der direkte Nachfolger, die Covestro AG könnte Ansprechpartner sein.

Diese AG ist ja nun auch offiziell Betreiber des Sportparks am Löschenhofweg !



1
Antwort auf fummt
Im Uerdinger Chempark gibt es keinen Betrieb mehr unter Bayer-Regie.

Demnach auch nicht einen einzigen Mitarbeiter der bei der Bayer AG angestellt ist.


Aus diesem Grunde wurde auch das Kreuz abgebaut.


Somit ist der Bezug der Bayer AG zu Uerdingen gänzlich verschwunden.
Dennoch sind genug Unternehmen angesiedelt die ein Sponsoring übernehmen könnten.
Sicher nicht in solch einem Ausmaß wie die Bayer AG, dennoch erwähnenswert.

Lanxess scheidet eher aus, aufgrund der zahlreichen Engagements in vielen Bereichen, aber der direkte Nachfolger, die Covestro AG könnte Ansprechpartner sein.

Diese AG ist ja nun auch offiziell Betreiber des Sportparks am Löschenhofweg !



Covestro würde ich auch eher ausschließen weil die waren einige Jahre Sponsor der deutschen Eishockey Liga und haben sich seid der letzten Saison zurück gezogen, wohl auch unter anderem wegen Corona.
0

Auch der KFC Uerdingen e.V. hat hohe Verbindlichkeiten 

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-wir-setzen-auf-die-jugend_aid-59014235


Kann den Artikel leider nicht lesen aber hört sich nicht so gut an 🤷🏻‍♂️

0

Auch der KFC Uerdingen e.V. hat hohe Verbindlichkeiten 

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-wir-setzen-auf-die-jugend_aid-59014235


Kann den Artikel leider nicht lesen aber hört sich nicht so gut an 🤷🏻‍♂️

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/der-verwaltungsrat-des-kfc-uerdingen-ist-am-zug_aid-59016689


Hier hört sich wieder alles nicht so dramatisch an.  Ich glaube man muss einfach abwarten, bis etwas handfestes vom Verein kommt, bis dahin bin ich doch recht Optimistisch.

1
nebomb
Wenn Daniel Staude aktiv involviert ist, könnte er vielleicht ein paar Informationen mit uns teilen
2
TimK
Solange nicht demnächst Jörg Scherbe und Ronny Kockel hier auftauchen….
4
Antwort auf TimK
Solange nicht demnächst Jörg Scherbe und Ronny Kockel hier auftauchen….
Nee aber dafür Holger Fach 😂
0

Zum WZ-Artikel: 


Der klingt im Inhalt weniger dramatisch als der Titel "Auch der KFC Uerdingen e.V. hat hohe Verbindlichkeiten".


- Aber die WZ will wissen, dass der Stammverein MINDESTENS 700 - 800 000 Euro Schulden hat. Ich lese das so, dass MPs Darlehen da nicht mit drin stecken sollen. 

- Miete in Hüls lag wohl bei 8000 Euro

- Die WZ hat mit Ertürk gesprochen: Der bekräftigt das Ziel Regionalliga, fordert Unterstützung von der Stadt und begrüßt eine außerordentliche Mitgliederversammlung

- Schneider/Voronov sagen erneut: Fokus auf die Jugend! Der Plan sei junge Spieler mit Spielzeit in der Regionalliga zu locken. Ihnen sei bewusst, dass es zu spät sei, erst im Juli an Spieler herantzutreten. 


1
Antwort auf Valentin05

Zum WZ-Artikel: 


Der klingt im Inhalt weniger dramatisch als der Titel "Auch der KFC Uerdingen e.V. hat hohe Verbindlichkeiten".


- Aber die WZ will wissen, dass der Stammverein MINDESTENS 700 - 800 000 Euro Schulden hat. Ich lese das so, dass MPs Darlehen da nicht mit drin stecken sollen. 

- Miete in Hüls lag wohl bei 8000 Euro

- Die WZ hat mit Ertürk gesprochen: Der bekräftigt das Ziel Regionalliga, fordert Unterstützung von der Stadt und begrüßt eine außerordentliche Mitgliederversammlung

- Schneider/Voronov sagen erneut: Fokus auf die Jugend! Der Plan sei junge Spieler mit Spielzeit in der Regionalliga zu locken. Ihnen sei bewusst, dass es zu spät sei, erst im Juli an Spieler herantzutreten. 


Wurde was genaueres geschrieben wie Ertürk sich die Hilfe der Stadt vorstellt oder in wie fern die helfen sollen? 
0
nebomb
Antwort auf TimK
Solange nicht demnächst Jörg Scherbe und Ronny Kockel hier auftauchen….
Was haste gegen Scherbe? Kockel ist klar aber Scherbe?
0
TimK
Antwort auf nebomb
Was haste gegen Scherbe? Kockel ist klar aber Scherbe?
Muss ich auch nicht unbedingt hier haben. Nur eine persönliche Einschätzung.
3
TimK
Antwort auf Valentin05

Zum WZ-Artikel: 


Der klingt im Inhalt weniger dramatisch als der Titel "Auch der KFC Uerdingen e.V. hat hohe Verbindlichkeiten".


- Aber die WZ will wissen, dass der Stammverein MINDESTENS 700 - 800 000 Euro Schulden hat. Ich lese das so, dass MPs Darlehen da nicht mit drin stecken sollen. 

- Miete in Hüls lag wohl bei 8000 Euro

- Die WZ hat mit Ertürk gesprochen: Der bekräftigt das Ziel Regionalliga, fordert Unterstützung von der Stadt und begrüßt eine außerordentliche Mitgliederversammlung

- Schneider/Voronov sagen erneut: Fokus auf die Jugend! Der Plan sei junge Spieler mit Spielzeit in der Regionalliga zu locken. Ihnen sei bewusst, dass es zu spät sei, erst im Juli an Spieler herantzutreten. 


Es wäre halt immer noch interessant zu wissen, bei wem diese Schulden exisitieren. Dass wir welche (in der Höhe?) haben, davon bin ich überzeugt. Aber die Frage ist: bei wem und warum? Und lässt sich da vllt. auch was regeln..?
0
Johannes
Antwort auf nebomb
Was haste gegen Scherbe? Kockel ist klar aber Scherbe?
Als ich Jörg Schrebe für den Fantalk vom Supporters Club interviewen durfte, in der letzten Regionalliga-Saison, kamen wir auch auf die damals noch nicht feststehende Relegation und das mögliche Duell Uerdingen-Cottbus zu sprechen und ich meine mich zu erinnern, dass er gesagt hätte, dass er da eher Cottbus die Daumen drücken würde. Was jetzt nicht verwunderlich ist, da er da (in der Nähe?) wohnt und bis auf einzelne Kontakte mit dem KFC nicht mehr viel zu tun hat(te), was ich ihm jetzt auch nicht vorwerfen würde, aber ich glaube nicht, dass der KFC für ihn jetzt eine große Herzensangelegenheit ist, leider. 
2

@KFC Sympathisant: Richtig konkret wird Ertürk da nicht zitiert. Aber es wird z.B. in Verbindung mit dem Spielort gebracht. Es wird auch die Frage gestellt, ob wir nicht doch irgendwie früher in der Burg spielen könnten.


@TimK: Da ist der Artikel leider sehr unscharf formuliert. Es wird auf Darlehen von MP verwiesen und auf Geld, dass das Finanzamt Krefeld vom e.V. bekommt. Danach kommt die Summe 700.00 - 800.000 Euro, die nach WZ-Infos, in jedem Fall noch anfalle, auch wenn nicht alles bezahlt werden müsse. So in etwa ist die Formulierung. 


P.S.: Ich kann natürlich jetzt nicht den gesamten Artikel indirekt zitieren. Aber er ist verhältnismäßig ganz spannend ;-) 

0
Die beiden Gruppen am besten zusammenführen. 
2
Antwort auf TimK
Es wäre halt immer noch interessant zu wissen, bei wem diese Schulden exisitieren. Dass wir welche (in der Höhe?) haben, davon bin ich überzeugt. Aber die Frage ist: bei wem und warum? Und lässt sich da vllt. auch was regeln..?
Regeln lassen sich allenfalls Schulden an die Stadt Krefeld und deren Töchter, wobei ich auch da Zweifel habe, wie viel Spielraum der Stadt rechtlich zur Verfügung steht. Das müsste formal sicher in irgendeiner Form durch den Stadtrat gehen. 
0
TimK
Antwort auf BlauFürTreue
Regeln lassen sich allenfalls Schulden an die Stadt Krefeld und deren Töchter, wobei ich auch da Zweifel habe, wie viel Spielraum der Stadt rechtlich zur Verfügung steht. Das müsste formal sicher in irgendeiner Form durch den Stadtrat gehen. 
Prinzipiell können Schuldner und Gläubiger immer durch einen Erlassvertrag auch Schulden erlassen.
Angenommen, der KFC Uerdingen 05 e. V. hätte bei mir 100€ Schulde und ich weiß, es steht wirtschaftlich nicht gut um den Verein. Entweder glaube ich eh nicht an eine Begleichung der Schuld oder ich möchte unterstützen. Dann kann ich dem Verein anbieten, dass ich auf die Rückerstattung der Schulden verzichte.

Wie das bei städtischen Tochterunternehmen aussieht weiß ich nicht, Die SWK beispielsweise sind eine Aktiengesellschaft (nicht börsennotiert). Der Haupteigner (alleiniger Eigner) wird wohl die Stadt sein. Ich kenne mich mit Gesellschaftsrecht und Recht im Allgemeinen nicht sooo gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, dass so etwas zustimmungspflichtig bei den Aktionären wäre, also ginge das vermutlich sogar ohne Stadtratsbeschluss.. Aber nochmal: da kennen sich andere besser mit aus..
0
Antwort auf TimK
Prinzipiell können Schuldner und Gläubiger immer durch einen Erlassvertrag auch Schulden erlassen.
Angenommen, der KFC Uerdingen 05 e. V. hätte bei mir 100€ Schulde und ich weiß, es steht wirtschaftlich nicht gut um den Verein. Entweder glaube ich eh nicht an eine Begleichung der Schuld oder ich möchte unterstützen. Dann kann ich dem Verein anbieten, dass ich auf die Rückerstattung der Schulden verzichte.

Wie das bei städtischen Tochterunternehmen aussieht weiß ich nicht, Die SWK beispielsweise sind eine Aktiengesellschaft (nicht börsennotiert). Der Haupteigner (alleiniger Eigner) wird wohl die Stadt sein. Ich kenne mich mit Gesellschaftsrecht und Recht im Allgemeinen nicht sooo gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, dass so etwas zustimmungspflichtig bei den Aktionären wäre, also ginge das vermutlich sogar ohne Stadtratsbeschluss.. Aber nochmal: da kennen sich andere besser mit aus..
Ich wäre ja froh, wenn die nicht-MP-Schulden vorwiegend bei der Stadt und Töchtern liegen würden. Die lassen sich mit Hilfe der Politik am ehesten regulieren.


Bei allen anderen ist ein Erlassvertrag eher unwahrscheinlich, sobald mehr als ein großer Gläubiger angesprochen werden muss. Dann ist die Insolvenz in Eigenverwaltung der wahrscheinlichere Weg. 


Mal abwarten, aber diese Gläubiger-Blackbox macht mir persönlich fast mehr Sorgen als der sportliche Neustart, der bei Gott auch sehr, sehr schwer wird.

0
Antwort auf TimK
Prinzipiell können Schuldner und Gläubiger immer durch einen Erlassvertrag auch Schulden erlassen.
Angenommen, der KFC Uerdingen 05 e. V. hätte bei mir 100€ Schulde und ich weiß, es steht wirtschaftlich nicht gut um den Verein. Entweder glaube ich eh nicht an eine Begleichung der Schuld oder ich möchte unterstützen. Dann kann ich dem Verein anbieten, dass ich auf die Rückerstattung der Schulden verzichte.

Wie das bei städtischen Tochterunternehmen aussieht weiß ich nicht, Die SWK beispielsweise sind eine Aktiengesellschaft (nicht börsennotiert). Der Haupteigner (alleiniger Eigner) wird wohl die Stadt sein. Ich kenne mich mit Gesellschaftsrecht und Recht im Allgemeinen nicht sooo gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, dass so etwas zustimmungspflichtig bei den Aktionären wäre, also ginge das vermutlich sogar ohne Stadtratsbeschluss.. Aber nochmal: da kennen sich andere besser mit aus..
Es gibt da noch zusätzliche steuerliche Haken. In der Regel entsteht meines Wissens durch die erlassene Schuld ein Gewinn, der versteuert werden muss - solange man nicht in einem Insolvenzverfahren ist. Das heißt, auch dazu braucht man etwas Geld. 


Aber Schulden an sich müssen erst einmal kein Problem sein.

0
TimK
Es gibt da noch zusätzliche steuerliche Haken. In der Regel entsteht meines Wissens durch die erlassene Schuld ein Gewinn, der versteuert werden muss - solange man nicht in einem Insolvenzverfahren ist. Das heißt, auch dazu braucht man etwas Geld. 


Aber Schulden an sich müssen erst einmal kein Problem sein.

Ok das kann sein. Müsste ich mal nachschlagen. Ist aber wahrscheinlich eh aktuell eine Phantomdebatte 😅
0
Antwort auf Johannes
Als ich Jörg Schrebe für den Fantalk vom Supporters Club interviewen durfte, in der letzten Regionalliga-Saison, kamen wir auch auf die damals noch nicht feststehende Relegation und das mögliche Duell Uerdingen-Cottbus zu sprechen und ich meine mich zu erinnern, dass er gesagt hätte, dass er da eher Cottbus die Daumen drücken würde. Was jetzt nicht verwunderlich ist, da er da (in der Nähe?) wohnt und bis auf einzelne Kontakte mit dem KFC nicht mehr viel zu tun hat(te), was ich ihm jetzt auch nicht vorwerfen würde, aber ich glaube nicht, dass der KFC für ihn jetzt eine große Herzensangelegenheit ist, leider. 
Scherbe hat damals (muß etwa 2005 gewesen sein) doch maßgeblich die Trikotpatenaktion aufgestellt. Weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, für 100 Euro Spende gab es damals ein Trikot, hab ich auch noch im Schrank. Er hat sich damals schon für den Verein eingesetzt, falls ich das falsch erinnere, bitte berichtigen.
4
Im RadioBlauRot-Interview erzählt Assani Lukimya, er habe schon länger ein schlechtes Gefühl gehabt. Vor allem habe er es komisch gefunden, dass trotz starker Leistungen niemand mit den jungen Spielern über eine Vertragsverlängerung gesprochen habe. 


Das ist tatsächlich mehr als komisch und hört sich doch zumindest nach einem Indiz an, dass es vielleicht wirklich alles ein abgekartertes Spiel von NOAH war. Auch wenn ich dieses Spiel dann immer noch nicht begreife. 

0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. : E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. : Rat. 04/19