Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

Crossy

Das "Projekt KFC Uerdingen" steht und fällt mit der Burg.

Dessen ist sich bestimmt auch die Stadt Krefeld bewusst.


An der Verzögerung über den Saisonstart 2020 hinaus ist aber auch der KFC, bzw. MP nicht ganz unschuldig.


Man sollte zeitnah mit dem DFB klären, welche Punkte zu einer Ausnahmegenehmigung führen könnten und wer mutig genug bei der Stadt Krefeld ist dafür zu unterschreiben.

0
Matthi
Antwort auf Crossy

Das "Projekt KFC Uerdingen" steht und fällt mit der Burg.

Dessen ist sich bestimmt auch die Stadt Krefeld bewusst.


An der Verzögerung über den Saisonstart 2020 hinaus ist aber auch der KFC, bzw. MP nicht ganz unschuldig.


Man sollte zeitnah mit dem DFB klären, welche Punkte zu einer Ausnahmegenehmigung führen könnten und wer mutig genug bei der Stadt Krefeld ist dafür zu unterschreiben.

Wieso ist der KFC und Herr Ponomarev mitschuldig?


0
Antwort auf Matthi

Wieso ist der KFC und Herr Ponomarev mitschuldig?


Meyer glaubt nicht an eine KOMPLETTE Fertigstellung der Sanierung im Sommer 2020. Das war bereits im Mai ein Thema (Stichwort: Kompensationsleistungen).Diese heutige Aussage ist demnach nicht vollkommen neu.
0
Und die abstrusesten Kommentare bei Facebook (WZ) bekommen wieder ein Like von Frau Eberhardt-Meyer.

Peinlicher gehts kaum.
WER ist das?? Eine Lachtablette!
0
Crossy
Antwort auf Nostalgie1905
Meyer glaubt nicht an eine KOMPLETTE Fertigstellung der Sanierung im Sommer 2020. Das war bereits im Mai ein Thema (Stichwort: Kompensationsleistungen).Diese heutige Aussage ist demnach nicht vollkommen neu.
Das Nicht-Zustandekommen der Stadion GmbH kann man nicht der Stadt Krefeld anlasten. So weit bekannt wurde hat MP die GmbH abgesagt, was zu einer Verzögerung bei der jetzigen Variante führte. So zumindest mein Kenntnisstand.
0
...das Interview ist ein Offenbarungseid (nicht nur das Thema Grotenburg) für die Arbeit des OBs. Der hat den Laden nicht im Griff...
0
Sabo05
Antwort auf Crossy
Das Nicht-Zustandekommen der Stadion GmbH kann man nicht der Stadt Krefeld anlasten. So weit bekannt wurde hat MP die GmbH abgesagt, was zu einer Verzögerung bei der jetzigen Variante führte. So zumindest mein Kenntnisstand.
Die Gründung der GmbH ist für die weitere Modernisierung der Grotenburg für Liga 2 relevant. 

MP hat es auf dem Treffen so erkärt, daß die Stadt erstmal die Grotenburg für den Spielbetrieb der Liga 3 sanieren soll. Wenn das geschehen ist, wird die GmbH gegründet und MP beteiligt sich am weiteren Ausbau.

0
...an den OB: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......
0
Aber, Hauptsache, unser OB gibt heute ein Interview in der WDR Lokalzeit Düsseldorf
zum Beginn der Renovierung der Tribünen der Krefelder Galopprennbahn.
Da geht´s ZZ. (Ziemlich zügig).
Tja, wo die "sogenannten Reichen"  hingehen, fliesst schon mal eher Geld.

Sarkasmus aus!
0
Das sind arsch.....

Unfassbar,  war ja auch zu erwarten. Bzw. Ich habe nichts von der Stadt Krefeld auch erwartet. 

0
Looxus
und da geht das gemotze wieder los.....
es hat sich doch überhaupt nicht geändert! Genau das was jetzt gesagt wurde, wurde auch schon in der Stellungnahme im Mai mitgeteilt. Vielleicht nicht in der Deutlichkeit, aber es wurde schon da gesagt, dass mit dem DFB und dem KFC gesprochen wird was Priorität hat um dann im Sommer 2020 in der Burg spielen zu können. Es ist halt mit dem Traum vom direkten Durchmarsch und der damit verbundenen Gründung einer GmbH ein gutes halbes Jahr verloren gegangen.
Bei Bauvorhaben der öffentliche Verwaltung gibt es feste Abläufe und Fristen, die eingehalten werden müssen. Wenn man das nämlich nicht macht, ist die Kacke recht schnell am dampfen und es kann durch Klagen und Widersprüche schnell zu Verzögerungen von mehreren Jahren kommen.
Ich denke das man eine Lösung finden wird und ich finde dass das Interview beweist, dass man dran ist und auch schon Ideen hat.

0
Matthi
Antwort auf Looxus
und da geht das gemotze wieder los.....
es hat sich doch überhaupt nicht geändert! Genau das was jetzt gesagt wurde, wurde auch schon in der Stellungnahme im Mai mitgeteilt. Vielleicht nicht in der Deutlichkeit, aber es wurde schon da gesagt, dass mit dem DFB und dem KFC gesprochen wird was Priorität hat um dann im Sommer 2020 in der Burg spielen zu können. Es ist halt mit dem Traum vom direkten Durchmarsch und der damit verbundenen Gründung einer GmbH ein gutes halbes Jahr verloren gegangen.
Bei Bauvorhaben der öffentliche Verwaltung gibt es feste Abläufe und Fristen, die eingehalten werden müssen. Wenn man das nämlich nicht macht, ist die Kacke recht schnell am dampfen und es kann durch Klagen und Widersprüche schnell zu Verzögerungen von mehreren Jahren kommen.
Ich denke das man eine Lösung finden wird und ich finde dass das Interview beweist, dass man dran ist und auch schon Ideen hat.

Wobei man aber auch sagen muss, dass die Ertüchtigung hin zur Drittligatauglichkeit schon wesentlich früher vom Rat beschlossen wurde und die Ausschreibungen wesentlich früher hätten starten können. Denn selbst wenn die Idee der Gründung einer Stadion GmbH zu Verzögerungen geführt hat - was ich im Übrigen eher als Ausrede der Stadt erachte - hätten schon Ausschreibungen für Baumaßnahmen, die nicht durch die Stadion GmbH finanziert worden wären, gestartet werden können. 


Relativ positiv könnte jedoch sein, dass die Stadt anscheinend wirklich bemüht ist, gemeinsam mit dem KFC eine Lösung mit dem DFB zu finden. Ich hoffe doch, dass ein positives Ergebnis erzielt werden kann!       

0
Ich raff das alles nicht mehr ...es sollen ganze 2 !! Tribünen "ertüchtigt "und NICHT NEU GEBAUT werden ...die in meinen Augen schon jetzt tüchtig sind wenn ich andere Stadien sehe ...und wir spielen 2 Jahre deswegen jetzt schon auswärts und das soll "alles" trotzdem nicht klappen ? Man könnte meinen wir errichten auf dem Mond im Sumpf ein neues Stadion ...unfassbar !!!
0

im  Mare Tranquillitatis (lateinisch für Meer der Ruhe)  :-)))))))

0

grins ...meine Ruhe da langsam vorbei  ...können mich gerne bald als Alien-Velociraptor Im Rasthaus erleben grrr...ist doch alles nur noch ne Lachnummer ...nur leider auf unsere und MPs Kosten ...unfassbar echt !

0
vluyner
Antwort auf Inrather61
Aber, Hauptsache, unser OB gibt heute ein Interview in der WDR Lokalzeit Düsseldorf
zum Beginn der Renovierung der Tribünen der Krefelder Galopprennbahn.
Da geht´s ZZ. (Ziemlich zügig).
Tja, wo die "sogenannten Reichen"  hingehen, fliesst schon mal eher Geld.

Sarkasmus aus!
Einfach mal was behaupten, aber keine Ahnung haben.
Die Rennbahn wird für ca. 800 T€ renoviert. 400 T€ Fördergelder, 400 T€ Stadt.
Die Fördergelder stehen seit 2015 zur Verfügung, aber bis jetzt hatte es die Stadt nicht auf die Kette bekommen, die Renovierung umzusetzen.
0
Antwort auf vluyner
Einfach mal was behaupten, aber keine Ahnung haben.
Die Rennbahn wird für ca. 800 T€ renoviert. 400 T€ Fördergelder, 400 T€ Stadt.
Die Fördergelder stehen seit 2015 zur Verfügung, aber bis jetzt hatte es die Stadt nicht auf die Kette bekommen, die Renovierung umzusetzen.
Der Ratsbeschluss zur Grotenburg ist doch auch durch!

Und für die Rennbahn-Tribüne muss doch wohl auch eine Ausschreibung stattfinden.

Warum geht´s da los und in der "Burg" nicht?

Aber ich bin halt kein Verwaltungsfachangestellter!


0
Looxus

Ich habe mir mal den ersten Artikel den ich zur Renovierung gefunden haben genommen und zitiere:


"Über die Sanierung der historischen Gebäude auf der Krefelder Galopprennbahn wird schon seit Jahren geredet. Bereits 2015 wurden dafür Fördermittel des Bundes in Höhe von 400 000 Euro bewilligt. Immer wieder sind die Arbeiten aber verschoben worden. Nachdem es im vergangenen Herbst geheißen hatte, von April bis September 2019 werde endlich gebaut, sprach Eva-Maria Eifert von der Unteren Denkmalbehörde im Ausschuss für Kultur- und Denkmalschutz davon, dass es im Sommer losgehe."  (WZ 14.02.2019)


Nur so viel dazu das es dort schneller geht....

Man kann sich vorstellen, dass wenn 2015 schon Fördermittel bewilligt wurden, wann dann der Rat die Renovierung beschlossen hat.


0
Cello Ya
Da fehlen einem die Worte. Ist ja nicht so, als müssten die Affen (sorry wenn ich liebe Tiere beleidige) selber mit anpacken.
0
Matthi

Hallo,


unter dem angegebenen Link findet man das Protokoll der Ratssitzung vom Mai in der letztmalig die Grotenburgsanierung behandelt wurde.


Unter Punkt 44 wird die Ertüchtigung des Grotenburg-Stadions behandelt. Im Protokoll findet man die Niederschrift der Argumentationen der Fraktionen und Einzelpersonen, sowie das Abstimmungsverhalten und -ergebniss auf den Seiten 28 bis 30. 


https://ris.krefeld.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZXt4ELyaggcUUoh6BNLCljFZ6mboBMS4Cb8mmfbFb_TJ/Oeffentliche_Niederschrift_Rat_21.05.2019.pdf


0
Flo

Auch Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer, selbst bekennender Fan des KFC, hat unter der Woche in einer emotionalen Nachricht in den Sozialen Netzwerken durchblicken lassen, wie sehr ihn das Thema belastet. Beleidigungen seitens der KFC-Anhänger hätten Meyer getroffen. „Ich habe die Regeln nicht gemacht, sondern halte mich nur daran und versuche das Bestmögliche für unseren Verein rauszuholen. Wer mich kennt weiß das“, teilte Meyer in Bezug auf den schleppend verlaufenden Umbau des Krefelder Stadions in einer KFC-Fangruppe bei Facebook mit.

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/plaetze-polizeiwache-rasen-so-wird-die-grotenburg-fit-fuer-die-3-liga_aid-45456883

Weiß jemand, wo das Statement zu finden ist? 

0
Sabo05
Positiv zu sehen ist, daß überhaupt einige Unternehmen Angebote abgeben haben.

In der aktuellen Situation bezüglich der Auslastung vieler Baubetriebe und Generalunternehmer nicht selbstverständlich. 

Bin froh, wenn es endlich losgeht. 

Hab nämlich keine Lust mehr auf Düsseldorf!!!

0

https://www.kicker.de/758607/artikel/keine_einigung_zwischen_ksc_und_der_stadt_karlsruhe


Bringt uns die Grotenburg zwar kein Stückchen näher aber zeigt, dass es auch anderswo nicht völlig harmonisch zwischen Verwaltung und Verein läuft.

0

Wir sollten wirklich die Arena in Ddorf nicht als Heimspielstätte deklarieren, intern - das ist sie nicht. Das ist genauso eine Auswärtsspielstätte wie alle anderen auch, die nicht in unserer Grotenburg in KREFELD stattfinden. Wir werden dort NIE heimisch, also (und das ist ja hier schon von Anderen gesagt worden) können und sollten wir auch dementsprechend unsere Spielweise anpassen.

Das ist ein psychologisches Problem. Zuhause spielt man anders als Auswärts. Da wir momentan NUR auswärts spielen, und wir auswärts (außer in DDorf) einen erfolgreicheren Fußball abliefern, ist die Schlussfolgerung ziemlich nachvollziehbar.

Das Stadion ist schrecklich, direkt im Messezentrum, null Flair, null Esprit, viel Beton, viel Merkur. 

Also: wenn wir alle Spiele als Auswärtsspiele ansehen, ist der Druck der DDorfspiele, dort angeblich das Spiel machen zu müssen, einfach weg. 

Beim ersten Spiel wieder in der Grotenburg sollte diese dann auch rappevoll sein und man daraus ein schönes Event machen - auf Seiten des Vereins mit der Stadt. 

0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck