Schluesselszene.net

Grotenburg / Stadionneubau?

der Krefelder Sport ist nur noch ne Lachnummer .. siehe Fischeln muss im Pokal nach Tapperwul,  siehe uns Oeding traniert in Bockum jetzt (und ja danke dafür an Bockum MEGADANK SOGAR !) Aber selbst die Bockumer müssen woanders schwimmen gehen ...alles zum Köppeschütteln ...und das Unkraut wuchert in der Burch da müssen wir wohl durch ....Hauptsache den Pinguinen gehts fabelhaft gut und die Adler können froh sein das die Glockenspitz noch hält  ..hoffe unser Absaufwagen hält auch noch durch da sonst passiert in der Burch doch null5 nada ...und hoffe der Blitzschutz da wenigstens endlich installiert ...habe Angst um die Ka(eeffzeh)ninchen !! Haltet Ihr wenigstens die Stellung grrrr

0
JimPanse
Übrigens war der Rasen eigentlich gesperrt in Bockum, weil der im Sommer immer aufbereitet wird für die neue Saison. Keine Ahnung was genau gemacht wird, aber Bockum hat das nun verschoben, damit der KFC da trainieren kann in dieser Woche. 


Wäre schön, wenn sich der Verein daran erinnert und mal ein Testspiel macht. Ich bin sowieso dafür, das der KFC jeden Sommer ein Testspiel in Krefeld absolviert. So etwas kann doch direkt in der ersten Woche stattfinden. Mal in Bockum, dann Linn, Gellep, Oppum usw. Wäre doch eine tolle Sache und würde nicht die Vorbereitung stören. Dann schauste, das am Samstag oder Sonntag gespielt wird. Die neuen Spieler werden vorgestellt, danach kleine Autogrammstunde und fertig. Würde weiter das Ansehen in der Stadt verbessern. Die kleinen Vereine nehmen etwas Geld ein und der KFC zeigt sich "fannah". Doch eine tolle Geschichte. Würde vielleicht 1000 Zuschauer anziehen. Das gleiche würde ich im Umland machen. Mal in Kempen, St. Tönis, Moerser Raum. Das sind Spiele die nicht weh tuen in den ersten zwei Wochen. Aber verbessert das Image. War früher völlig normal beim KFC und machen viele Vereine ja heute auch noch. 


Am Ende der Vorbereitung findet dann halt eine große Saisoneröffnung in der Grotenburg statt. Klar war das jetzt in den letzten zwei Jahren problematisch, aber zumindest die Testspiele im Sommer bei kleineren Vereinen wären doch machbar gewesen.  

0
Antwort auf JimPanse
Übrigens war der Rasen eigentlich gesperrt in Bockum, weil der im Sommer immer aufbereitet wird für die neue Saison. Keine Ahnung was genau gemacht wird, aber Bockum hat das nun verschoben, damit der KFC da trainieren kann in dieser Woche. 


Wäre schön, wenn sich der Verein daran erinnert und mal ein Testspiel macht. Ich bin sowieso dafür, das der KFC jeden Sommer ein Testspiel in Krefeld absolviert. So etwas kann doch direkt in der ersten Woche stattfinden. Mal in Bockum, dann Linn, Gellep, Oppum usw. Wäre doch eine tolle Sache und würde nicht die Vorbereitung stören. Dann schauste, das am Samstag oder Sonntag gespielt wird. Die neuen Spieler werden vorgestellt, danach kleine Autogrammstunde und fertig. Würde weiter das Ansehen in der Stadt verbessern. Die kleinen Vereine nehmen etwas Geld ein und der KFC zeigt sich "fannah". Doch eine tolle Geschichte. Würde vielleicht 1000 Zuschauer anziehen. Das gleiche würde ich im Umland machen. Mal in Kempen, St. Tönis, Moerser Raum. Das sind Spiele die nicht weh tuen in den ersten zwei Wochen. Aber verbessert das Image. War früher völlig normal beim KFC und machen viele Vereine ja heute auch noch. 


Am Ende der Vorbereitung findet dann halt eine große Saisoneröffnung in der Grotenburg statt. Klar war das jetzt in den letzten zwei Jahren problematisch, aber zumindest die Testspiele im Sommer bei kleineren Vereinen wären doch machbar gewesen.  

100% meine Meinung. Seit Jahren schon.

Beispiel: Unser ehemaliger Bundesliga-Spieler Oliver Grein ist jetzt Trainer bei Viktoria Krefeld. Grein spielte ja auch für die "Uerdinger Legenden" und ist immer für alles zu haben was den KFC angeht. Eventuell verbindet man das sogar noch mit ner Autogrammstunde anderer ehemaliger Mitspieler von ihm. Lockt auch wieder Zuschauer an und über die Einnahmen freut sich doch jeder kleine Verein.

Das gleiche macht man dann das Jahr danach beim FC Hellas und anschließend bei nem anderen Verein. Sollte doch alles kein Problem sein - ist aber (das muss man fairerweise dazu sagen) auch nicht Aufgabe von MP. Das müsste normalerweise ein sportlicher Leiter oder jemand aus der Geschäftsstelle vorschlagen und organisieren. Man könnte wirklich sehr viel mehr tun aber dafür benötigt man Zeit und Personal. Und natürlich die Motivation.

Gleiches gilt für die Saisoneröffnung. Normalerweise musst du jetzt schon anfangen die ganz großen Clubs anzuschreiben und für die "Wiedereröffnung" der Grotenburg anzuwerben. Ziel: Das erste Spiel in der "neuen" Grotenburg gleich vor ausverkaufter Hütte.

Problem ist da natürlich nur dass niemand weiß ob die Grotenburg überhaupt bis dahin fertig und geöffnet ist. Aber Grundsätzlich sind wir jetzt wieder in einer Liga angekommen wo es sich lohnt neue und junge Fans anzusprechen - sowie die älteren wieder heiß zu machen.

Krefeld ist zwar ein komisches Pflaster und hier muss man mehr kämpfen als vielleicht woanders in Deutschland. Aber auch hier hatten wir mal 15.000 Leute zu ner Saisoneröffnung gegen Eindhoven und das ohne Internet und Co. Das vergessen heutzutage viele. Potential ist also da.

Auch wenn das natürlich auf der Prioritätenliste nicht ganz oben steht aber Möglich wäre vieles wenn man sich wieder mehr zeigen würde.
0
JimPanse
Genauso interessant wäre es auch, das jedes Jahr der KFC gegen eine Krefelder Stadtauswahl spielt. Die besten Amateurspieler aus Krefeld gegen den KFC. Wäre auch eine nette Geschichte. Und das ganze würde ja nicht der Vorbereitung schaden. Dann spielste halt am ersten Samstag in der ersten Trainingswoche gegen eine Mannschaft aus Krefeld und hast Sonntag dann noch ein ernstes Testspiel. Das ist für die Jungs ja keinerlei Problem. 


An Organisation kostet es auch keine Zeit, weil der KFC geht auf die Vereine zu und der Krefelder Verein kümmert sich dann um die Ausrichtung. Sprich Verpflegung usw. Für den KFC fällt ja kein Aufwand an und der KFC kann so nur gewinnen. 

0
Wow!!! ..@JimPanse und @Bande Büderich : KLASSE POSTS und wäre so wichtig !!!
Absolute Alien -Zustimmung !
0
Thomas13
Antwort auf JimPanse
Übrigens war der Rasen eigentlich gesperrt in Bockum, weil der im Sommer immer aufbereitet wird für die neue Saison. Keine Ahnung was genau gemacht wird, aber Bockum hat das nun verschoben, damit der KFC da trainieren kann in dieser Woche. 


Wäre schön, wenn sich der Verein daran erinnert und mal ein Testspiel macht. Ich bin sowieso dafür, das der KFC jeden Sommer ein Testspiel in Krefeld absolviert. So etwas kann doch direkt in der ersten Woche stattfinden. Mal in Bockum, dann Linn, Gellep, Oppum usw. Wäre doch eine tolle Sache und würde nicht die Vorbereitung stören. Dann schauste, das am Samstag oder Sonntag gespielt wird. Die neuen Spieler werden vorgestellt, danach kleine Autogrammstunde und fertig. Würde weiter das Ansehen in der Stadt verbessern. Die kleinen Vereine nehmen etwas Geld ein und der KFC zeigt sich "fannah". Doch eine tolle Geschichte. Würde vielleicht 1000 Zuschauer anziehen. Das gleiche würde ich im Umland machen. Mal in Kempen, St. Tönis, Moerser Raum. Das sind Spiele die nicht weh tuen in den ersten zwei Wochen. Aber verbessert das Image. War früher völlig normal beim KFC und machen viele Vereine ja heute auch noch. 


Am Ende der Vorbereitung findet dann halt eine große Saisoneröffnung in der Grotenburg statt. Klar war das jetzt in den letzten zwei Jahren problematisch, aber zumindest die Testspiele im Sommer bei kleineren Vereinen wären doch machbar gewesen.  

Ja, Jim, früher war ein Spiel am Rundweg beim VfB auch Usus.... 
0
Flo

Unter dem Mannschaftsfoto-Beitrag der WZ habe ich auf Facebook folgenden Kommentar von Markus Schön (SPD - Beigeordneter für Bildung, Jugend, Migration, Integration und Sport) gefunden, der eine Reaktion auf die Kritik der Fans darstellt, dass am Stadion nichts passiert:

"Dank des Kommunalbetriebs Krefeld ist der Rasen mittlerweile wieder in einem sehr guten Zustand. Es stimmt also in keinster Weise, dass die Stadt nichts für den KFC tut. Langsam nervt die ewige Nörgelei Leute..."

Wir kennen ja bisher nur Vogels Version, aber demnach war der Rasen in einem katastrophalen Zustand, als man aus dem Trainingslager kam. Und da wir meines Wissens keinen eigenen Greenkeeper beschäftigen, ist/war es schon immer Aufgabe der Stadt, den Rasen instand zu halten. Und jetzt sollen wir die Stadt dafür feiern, dass der Rasen "wieder" in einem sehr guten Zustand ist? Das ist doch lachhaft.

Weiß man denn, wie die Stadt den "sehr guten Zustand" wieder hinbekommen hat? Wurde etwa ein neuer Rasen verlegt, oder doch nur Unkraut gezupft und einmal gemäht?

0
blabala
Bei der Stadt sind alle mit Herzblut dabei. Anfangs hatte ich auch gedacht, das nichts passiert, ist den Genehmigungsverfahren geschuldet. Langsam  glaube ich aber die kriegen das einfach nicht hin. Obs am Willen oder der Ahnungslosigkeit liegt kann ich nicht beurteilen.
0
0

"Der Zuschlag wird voraussichtlich im Oktober 2019 erfolgen." 


Das heißt es werden ab frühstens November/Dezember die Umbaumaßnahmen beginnen.

0
Mirko43

Folgendes war ja schon klar, tut aber dennoch weh: 



"....... die Stehplatztribüne im Osten sowie die Erdtribünen im Westen bleiben bis auf Weiteres unberücksichtigt und dienen in ihrer Bestandssituation

lediglich als „neutrale“ Sektoren."

0
Das wird dann im "laufenden Spielbetrieb" in der 2. Liga 2020/21 geändert :-)
0
Thomas13

Ja, und gleich mal einen Fehler in der Allgemeinen Vergabeunterlage entdeckt:


"Mit Ratsbeschluss vom 12.04.2013 wurde daher die Sanierung des Grotenburg-Stadions in  Krefeld zur Drittligatauglichkeit beschlossen. Damit verbunden ist die Einhaltung der Anforderungen vom Deutschen Fußballbund DFB. Mittelfristig wird eine mögliche Zweitligatauglichkeit  angestrebt und sollte bei den erforderlichen Planungen für die Drittligatauglichkeit berücksichtigt werden."



0
Flo
Habe jetzt mal nur die ersten Seiten überflogen und bin schon gespannt, wie alles einmal aussehen wird. Es werden ja scheinbar einmal komplett die Sitzordnungen verändert und zudem der Block Q als übderdachter Stehplatzblock reaktiviert. Es werden in P und Q Podeste für Rollstuhlfahrer errichtet und auf der Nordtribüne ein baulich getrennter Gästeblock inkl. Stehplätze entstehen. Dafür müssen die Stufenhöhen überarbeietet werden, weil diese sonst zu steil sind. Es soll neue/sanierte Sanitäranlagen und Fressbuden geben. Außerdem verschwinden die Trainingsflächen hinter der Südtribüne und dienen künftig als Aufstellfläche für Übertragungswagen sowie für eine Polizeiwache. Ich bin sehr gespannt und wenn das alles in die Hände eines fähigen Planers gegeben wird, dann bin ich auch guter Dinge, dass wir im Juli 2020 wieder dort einziehen können. Denn es scheinen zwar viele kleine Tätigkeiten zu sein, aber es wird ja nichts grundlegend abgerissen oder neu gebaut. Aber das nur meine Einschätzung als einer mit zwei linken Händen. ;-)
0
Zwei linke Hände sind auch zwei Hände. Und wenn zwei linke Hände bei der Stadt richtig arbeiten, dann wird daraus am Ende auch was Gutes!
0
ocin
Antwort auf Thomas13

Ja, und gleich mal einen Fehler in der Allgemeinen Vergabeunterlage entdeckt:


"Mit Ratsbeschluss vom 12.04.2013 wurde daher die Sanierung des Grotenburg-Stadions in  Krefeld zur Drittligatauglichkeit beschlossen. Damit verbunden ist die Einhaltung der Anforderungen vom Deutschen Fußballbund DFB. Mittelfristig wird eine mögliche Zweitligatauglichkeit  angestrebt und sollte bei den erforderlichen Planungen für die Drittligatauglichkeit berücksichtigt werden."



das wäre dann aber auch sehr vorausschauend gewesen ...
0
DrJones
Boah ich glaub ich werd weinen, wenn ich wieder im Block P stehe
0
Johannes
Da werden so manche Augen feucht werden, wenn in der Grotenburg wieder aus tausend Kehlen "Blau und Rot" gesungen wird...
0
Aber Hallo ‼️ Ich will nach Hause 💙❤️
0
Matthi
Hm, zumindest mal ein öffentlicher Beleg dafür, dass es doch irgendwie voran geht, auch wenn es ewig zu dauern scheint. Ich freue mich aber auch schon auf zu Hause.
0
Soao
Mal eine blöde Frage. Wird aus Block K wieder ein reiner Sitzplatzblock? Also muss der Stimmungsblock dann in P oder Q ausweichen? Würde dann bestimmt eng werden, weil es in Block P ja ein "Stammpublikum" gibt.
0
KFCworld
Home sweet home. soon.
Bitte gebts Gas!

0
andi1
Jetzt gehts los....Vorfreude total;)
0

na dann mal los da ....und BITTE bloss die Finger wech von unseren Flutlichtmasten ....die Dinger Müssen als Grotenburgtürme WENIGSTENS erhalten bleiben....brauche die als Funkfeuer zur Landung und die sind KULT von mir aus Blau Rote LEDs dran zur Not wenn olle FlutdingerlampenTechnik überaltet etc ...egal... wie auch immer !!!


https://kfc-uerdingen.de/-grotenburg

0

Nächste Spiele

01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. : SF Baumb.