Schluesselszene.net

Fortuna Düsseldorf II - Uerdingen 05

MrKrz87
Bin heute auch leider nicht im Stadion, aber was man im webradio über Touré und rubink hört bestätigt meine Meinung der letzten spiele. Warum spielen die beiden denn immernoch? Korte hat gegen Ratingen nicht gut, aber um längen besser gespielt als Touré. Und warum nicht mal jaku auf rechts probieren.
Die Abwehrleistung ist einfach katastrophal.
0
Dynamo05
Stimmt vollkommen- 0:3, alles Super easy gegen eine nicht vorhandene Abwehr...
0
stefaneap
Katastrophale Abwehrleistung hier mal wieder, man lernt einfach nicht aus den Fehlern, da kann der VdL noch so viele Briefmarken kaufen, der bekommt das nicht weg.
0
Immerhin, laut vdL spielen wir gegen die beste Zweitvertretung der Liga...
da ist doch ein 3:0 noch recht passabel....[size=10] [/size]:huh:[size=10] [/size]
0
stefaneap
Tja un Pappas schiesst das Tor, wäre sicher ohne die Verletzung von Kosi nicht reingekommen, behaupte ich jetzt einfach mal.
0
Leider eine insgesamt schwache Vorstellung der Mannschaft heute gegen eine zumindest im Angriff sehr starke Fortuna. Während es in der Vorwärtsbewegung bisweilen noch ganz ordentlich aussieht muss man ganz klar sagen, dass die Abwehr allenfalls mittelmäßiges Oberligaformat hat. Es macht auch keinen Sinn, einzelne herauszupicken.....die Spieler, die dort hinten herumlaufen, sind allesamt zu langsam und fußballerisch zu limitiert. Da hilft auch keine Positions- oder Taktikänderung, aus einem VW wird man niemals einen Ferrari machen können. Im Vergleich zu den Düsseldorfern, deren Spiel sehr kompakt und abgeklärt wirkte, fallen beim KFC immer wieder große Lücken zwischen den Manschaftsteilen auf, weil zu wenig Bewegung im Spiel zwischen Abwehr und Mittelfeld ist und das ganze Teamspiel unrund wirkt.

Das alles von einem Aufsteiger mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln zu erwarten ist meiner Meinung aber auch ein wenig zu viel verlangt. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass der KFC gegen andere Mannschaften durchaus mithalten kann und wenn es sicherlich schwer wird bleibt auch nach diesem Abend die Hoffnung, dass Uerdingen die Klasse halten kann. Wichtig ist, weiterhin die Ruhe zu bewahren, aus Fehlern und Rückschlägen zu lernen und Woche für Woche daran zu arbeiten, auch aus limitierten Spielern das Maximum hausrauszuholen. Falls es dann noch möglich sein sollte, in der Winterpause 1-2 wirklich regionalligataugliche Abwehrspieler zu verpflichten, sehe ich den KFC auf einem guten Weg, sich in dieser Liga zu etablieren.
0
willicher
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... gute und zutreffende Analyse :!: [/font]

[font='Arial']... genauso ist es :!: :whistling: [/font]
0
Totaler Bullshit!!
Unser Trainer hatte 8 Monate Zet einen vernünftigen IV neben Alexiou zu instalieren..und holt nen LV aus Babelsberg.
Das ist totaler Schrott!!! Rubnick sieht beim 1:0 aus wie ein Vollversager.....
Tut mir leid, aber für mich müssen die üblichen Sachen greifen......
0
Duke
Rubink war in der Tat heute wieder mal Unterirdisch.
0
GSG-05
[quote='Corporal Clegg','index.php?page=Thread&postID=41729#post41729']Leider eine insgesamt schwache Vorstellung der Mannschaft heute gegen eine zumindest im Angriff sehr starke Fortuna. Während es in der Vorwärtsbewegung bisweilen noch ganz ordentlich aussieht muss man ganz klar sagen, dass die Abwehr allenfalls mittelmäßiges Oberligaformat hat. Es macht auch keinen Sinn, einzelne herauszupicken.....die Spieler, die dort hinten herumlaufen, sind allesamt zu langsam und fußballerisch zu limitiert. Da hilft auch keine Positions- oder Taktikänderung, aus einem VW wird man niemals einen Ferrari machen können. Im Vergleich zu den Düsseldorfern, deren Spiel sehr kompakt und abgeklärt wirkte, fallen beim KFC immer wieder große Lücken zwischen den Manschaftsteilen auf, weil zu wenig Bewegung im Spiel zwischen Abwehr und Mittelfeld ist und das ganze Teamspiel unrund wirkt.

Das alles von einem Aufsteiger mit sehr begrenzten finanziellen Mitteln zu erwarten ist meiner Meinung aber auch ein wenig zu viel verlangt. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass der KFC gegen andere Mannschaften durchaus mithalten kann und wenn es sicherlich schwer wird bleibt auch nach diesem Abend die Hoffnung, dass Uerdingen die Klasse halten kann. Wichtig ist, weiterhin die Ruhe zu bewahren, aus Fehlern und Rückschlägen zu lernen und Woche für Woche daran zu arbeiten, auch aus limitierten Spielern das Maximum hausrauszuholen. Falls es dann noch möglich sein sollte, in der Winterpause 1-2 wirklich regionalligataugliche Abwehrspieler zu verpflichten, sehe ich den KFC auf einem guten Weg, sich in dieser Liga zu etablieren.[/quote]Sehr guter und ausnahmsweise in diesem Forum, auch sachlicher Beitrag.

Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass van der Luer in erster Linie nicht nur das Abwehrverhalten verbessern, sondern endlich das System umstellen muss. Ein 4-3-3 ist offensichtlich nicht das richtige für diese Mannschaft, auch wenn van der Luer es noch so gerne hätte.

Ein kompaktes 4-4-2 mit (mindestens) einem erfahrenen Neuzugang für die Abwehr, macht uns wahrscheinlich auch nicht über Nacht zum Meisterschaftsanwärter, würde im Kampf um den Klassenerhalt aber sicherlich einiges vereinfachen.

Wenn van der Luer das weiterhin nicht einsieht, dann muss halt ein Trainer kommen, der weiss wie man eine (vom Vorgänger schlecht zusammengestellte) Abwehr zumindest so ordnet, dass man nicht aufgrund dessen wieder absteigt.
0
Michael
Bin auch dafür, dem Trainer eine Briefmarke auf den Rücken zu kleben. Im Gegensatz zu ihm sehe ich NULL Fortschritt, wir machen nach wie vor genau die gleichen Fehler in der Rückwärtsbewegung, das Umschaltspiel nach hinten ist katastrophal. Spiel gegen den Ball unterirdisch und die etwas besseren Ergebnisse zuletzt lagen an den schwachen Gegnern und waren darüber hinaus auch mit viel Glück verbunden (Bochum in der letzten Sekunde, Leverkusen nur dank Udegbe). Mehr noch, Anfang der Saison standen wir in Wattenscheid und auch bei den starken Fortuna Kölnern sogar noch besser als jetzt. Van der Luer kann das Defensivspiel nicht verbessern und- schlimmer noch- er will das scheinbar auch gar nicht vorrangig. Höre immer nur "wir wollen Fußball spielen" so als ob Verteidigen unter unserem Niveau sei und wir halt das Risiko in Kauf nehmen. Problem nur, mit "hübsch nach vorne Fußball spielen" kann man vielleicht in der holländischen 4.Liga oder eben der deutschen 5.Liga Erfolg haben- nicht aber in der Regionalliga. Tut mir Leid, aber ich befürchte, dass wir mit 80-100 Gegentoren absteigen. Ich sehe absolut keine Besserung!
Jetzt hat man 11 Tage bis Aachen und da könnte ein neuer Trainer schon ein paar Trainingseinheiten absolvieren. Klar, wenn ein Jörg Jung käme würde es noch schlechter und es gibt keine Garantie für ne Verbesserung. Kann durchaus sein, dass unsere Defensive es einfach nicht besser kann, stimmt. Aber einen Versuch wäre es doch wert. Ich bin der Meinung, mit kompakter Defensive könnten wir deutlich mehr Punkte holen. Nach vorne haben wir ja durchaus ne gewisse Qualität und wenns länger 0:0 steht können wir durchaus vorne irgendwann einen rein tun. Nur so wie wir spielen wird das nichts, ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in van der Luer.

Aber gut, jetzt wird gleich die Antwort kommen "wir brauchen Ruhe, der Trainer ist ein Glücksfall und was erwartet ihr denn, wir sind Aufsteiger". Kann man so sehen, ich sehs trotzdem anders. Am Ende der Saison wird man letztlich erst wissen, was richtig und was falsch war.
0
Scorpio
Jakubowski rein
MONIR IBRAHIM rein

Kuta von Anfang an
0
Jakubowski und Ibrahim haben es schon in der beschissenen Oberliga nicht auf die Reihe bekommen....
0
Naja, wenn alle Probleme so einfach zu lösen wären, müßten eigentlich in jeder Liga wöchentlich irgendwelche Trainer entlassen werden.

2 von 3 Gegentreffern sind heute wieder durch völlig unnötige indivduelle Fehler von Abwehrspielern zustande gekommen. Da helfen nicht einmal ein 10-0-0 System oder Pep Guardiola an der Linie. Und den einen regionalligauntauglichen Spieler gegen den anderen regionalligauntauglichen Spieler auszutauschen bringt die Mannschaft auch nicht weiter.

Van der Luer ist sicherlich keine heilige Kuh und seine Fehler bei der Kaderzusammenstellung sind nicht von der Hand zu weisen, auch wenn finanzielle Aspekte dabei eine große Rolle gespielt haben. Dennoch...der KFC steht nicht so aussichtslos schlecht da, dass eine Trainerentlassung zum jetzigen Zeitpunkt der letzte verzweifelte Weg sein müßte. Ein neuer Trainer wird aus Rubink, Nimpsch und Co auch keine Bundesligaprofis mehr machen. Ich hatte heute nicht den Eindruck, dass da eine tote Mannschaft auf dem Feld steht, die sich bereits aufgegeben hat. Kampf und Willen kann man dem Team sicherlich nicht absprechen. Insofern kann van der Luer also nicht auf einmal alles komplett falsch machen. Und taktisch braucht man für eine Systemumstellung auch wieder Spieler, die das umsetzen können. Selbst beim FC Bayern sieht man, dass so etwas nicht von heute auf morgen funktioniert. Natürlich...wenn sich alle hinten rein stellen, wird die Gegentorquote vermutlich sinken. Ich fürchte allerdings, dass die Qualität der Abwehr nicht ausreicht, um wirklich Beton anzurühren. Zumal dann ja auch die Offensive wieder schwächer wird.

Die Weiterentwicklung der Mannschaft wird letztlich nur durch den Einkauf individueller Klasse in Verbindung mit einem funktionierenden Teambuilding möglich sein. Zumindest letzteres traue ich dem Trainer durchaus zu. Insofern würde ich Geld, falls es denn überhaupt vorhanden ist, eher in neue Spieler als in eine Abfindung für den Trainer investieren.
0
Warum sind unsere Ecken und die meisten Freistöße so schlecht? Wir hatten 3 Mal hintereinander eine Ecke, und jede dieser 3 hat kaum bis gar keine Gefahr für den Gegner erzeugt.
Ich hatte heute das Gefühl, die wollten keinen Gang höher schalten. Oder sie wollten, und konnten nicht. Wenn man darüber hinaus das 2:0 fast genauso wie das 1:0 kassiert (und dann noch immer unmittelbar nach Anpfiff), dann fehlt mir das Verständnis dafür. Schlafen kann man wenn spielfrei ist.
0
Niklas
Im gegnerischen Strafraum kommt einfach viel zu wenig für uns rum. Bei Standards gewinnen wir keinen Blumentopf und auch aus dem Spiel heraus sind wir immer ungefähr 1 gegen 6.
Was absolut grottig ist ist unsere Außenverteidigung. Man kann ja nach Jakubowski und Ibrhaim rufen, aber Nimptsch / Alexiou machen ihren Job eigentlich ganz ordentlich finde ich.
Hoffe Korte bald wieder spielen zu sehen, der spielt wie ein Außenverteidiger spielen muss: Pragmatisch, effektiv und gleichzeitig unauffällig.
0
willicher
[size=14][font='Arial, Helvetica, sans-serif']"Das waren zwei Selbstmordversuche"[/font][/size]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Was der Trainer damit meinte ist kurz und knapp zu erklären: Zwei Mal - in der erste und der zweiten Hälfte - war das Spiel gerade erst angepfiffen, als es bereits im Uerdinger Tor klingelte. Beide Male, weil die Krefelder den Gegner mit individuellen Fehlern in der eigenen hälfte ins Spiel gebracht haben. "Das waren zwei Selbstmordversuche", befand van der Luer. "Wenn du so spielst, dann kannst du zu 100 Prozent sicher sein, dass du Tod bist." [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Quelle: [url]http://www.reviersport.de/250999---kfc-gegen-duesseldorf-rueckfall-alte-muster.html[/url][/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]
0
[size=14]Dann sollte VDL diese Selbstmordkandidaten endlich rausschmeißen.was die dazusammenspielen geht auf keine Kuhhaut.Schlechter wie die können Jaku und Ibrahim auch nicht sein,aber die hauen wenigstens mal dazwischen.[/size]
0
Ollix
Hallo zusammen,

mein erstes Posting hier, daher trotz des miesen Abends erst mal schöne Grüße an alle gleichgesinnten KFC-Fans.

Was ich mich schon seit einigen Spielen frage, ob vdL unabhängig von der taktischen Aufstellung nicht einfach zu wenig Defensivkräfte aufbietet. In der Regel spielt ja vor der Viererkette nur noch ein gelernter defensiver Mittelfeldspieler mit, im Normalfall Ellguth. Alles davor (Issa, Saka, Lamidi, Uzun, Baltes etc.) hat eindeutig mehr Vorwärts- als Rückwärtsdrang. Ich mein, selbst die meisten Bundesligaclubs gehen auf Nummer Sicher und stellen vor der Abwehr eine Doppelsechs auf, bei der beide Spieler richtig gute Zweikämpfer sind. Aber bei uns kann man das von Issa und Saka nicht wirklich sagen.

Vielleicht wäre schon viel geholfen, wenn künftig ein zweiter Defensiver vor der Abwehr aufläuft, z.B. Schattner neben Ellguth und dann in 4-2-3-1 Formation. Das gibt zwar eine defensivere Grundausrichtung als jetzt, aber die haben wir bei der Gegentorzahl wohl auch nötig. Im Angriff müssten man sich dann mehr aufs Kontern verlegen, aber das liegt unseren schnellen, technisch guten Leuten wie Lamidi, Saka oder Kuta doch eigentlich. Die meisten unserer Tore fallen ja auch jetzt schon eher aus schnellen Gegenstößen als aus einem langatmigen Spielaufbau.
0
plauzi13
Ich war gestern auch im Stadion und enttäuscht... zumal das wohl bis zum Jahreswechsel mein letztes Spiel gewesen sein dürfte (OP).

Die ersten beiden Tore sind beide durch katastrophales Abwehrverhalten/-fehler über außen gefallen.
Das 3-0 hat Alexiou verursacht als er beim Aufbauversuch den Ball verloren hat...

Ich finde das die Innenverteidigung heute mit Nimpsch und Alexiou eigentlich ganz gut gestanden hat aber über außen war es eine Katastrophe.
Issa war das ganze Spiel kaum zu sehen - so hart wir das ist, er hilft defensiv nicht genug und offensiv setzt er zu wenig Impulse die seine Aufstellung rechtfertigen würden.
Vielleicht wäre eine Zeit lang die Bank mal angesagt...
Kosi ist zwar auch nicht ohne Fehler aber doch mit deutlich mehr Einsatz am Mann...

Was bleibt nach dem Abend als Fazit: Die Außenverteidigung ist eine Katastrophe, zu viele individuelle Fehler im Mittelfeld (Fehlpassquote ist grauenhaft) und keine wirklichen Alternativen.
Vielleicht sollte man Korte und Ibrahim wirklich mal eine Chance geben - ich fürchte nur sie "können" sie nicht nutzen.

Der Kader ist von der Qualtität einfach auch da anzusiedeln wo wir stehen und das nennt sich Abstiegskampf. Düsseldorf war heute eine ganze Schippe besser und abgeklärter. Spielzüge waren einstudiert, kaum Fehlpässe und ein gutes Abwehrverhalten.

Wenn wir ehrlich sind, dann war auch genau das vor der Saison als Ziel ausgegeben worden - Klassenerhalt. Natürlich darf mann sich über die Fehler aufregen, aber Köpfe fordern bringt uns nicht weiter - die Spieler sind teilweise an ihrem Maximum angekommen und haben dann auch noch das Problem, dass andauern Teile der Mannschaft ausfallen und sie sich nicht richtig aufeinander einspielen können um die fehlende Prozente Können durch mannschaftliche Geschlossenheit wett zu machen.

Ich hoffe einfach auf weiterhin Punke gegen die Konkurenten um den Klassenerhalt und das wir von Verletzungen wie die von Baltes und Kosi gestern verschont bleiben und am Ende nicht absteigen...
0
willicher
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... eigentlich sind das ja alles keine neuen Erkenntnisse! Nur nach Niederlagen fehlt uns die Blaurote Brille, dann sehen wir immer wieder etwas klarer! 8o [/font]

[font='Arial']... ich möchte hier kein neues Fass aufmachen, ... aber es sei mir (uns) einmal folgende Frage erlaubt. Es ist unstrittig, nicht wenige Spieler haben halt nicht das erforderliche Potenzial für diese Regionalliga West. VDL spricht den Spielern dieses mittlerweile sogar öffentlich ab! :thumbdown: [/font]

[font='Arial'][size=12]... aber hat unser Trainer das für diese Liga notwendige Potenzial?? :whistling:[/size] [/font]
0
Verdiente Niederlage aus meiner Sicht. F95 hat die Abwehrschnitzer dreimal gnadenlos ausgenutzt (und zum Glück die Torchancen 4 bis 6 nicht genutzt bzw. ist 2mal an unserem Keeper gescheitert). Wir dagegen haben unsere wenigen Chancen (1 Halbzeit 2 Stück glaube ich, 2 Halbzeit: ???) liegen lassen. Das 1:3 war zwar nur Ergebniskosmetik, aber positiv fand ich zumindest, dass sich die Jungs auch nach dem 0:3 nicht haben hängen lassen und den Ehrentreffer wollten. Wenn in der starken Phase vor Ende der 1. Halbzeit das 1:1 gefallen wäre (und dann die Abwehr stabiler agiert hätte) wäre was drin gewesen. Aber nicht nur Rubink hat sich bei hohen Bällen gnadenlos verschätzt, da gab es mehrere, die Stellungsfehler oder Fehler bei der Ballanahme gemacht haben, obwohl der Ball vorher gefühlte Ewigkeiten in der Luft war. Ich hoffe auch auf eine Verstärkung der Abwehr in der Winterpause (aber von welchem Geld?), denn wenn es mit den vielen Gegentore so weiter geht, wird uns das wahrscheinlich noch das Genick brechen (und dann Gute Nacht KFC...).

Nach dem Spiel dann erst eine gefühlte Ewigkeit, bis die Sonderbusse endlich abgefahren sind (obwohl die Stadiontore schon längst dicht waren und somit keiner mehr im Gästeblock sein konnte) und dann eine zähe Über-Land-Tour in miefigen Bussen zurück nach Krefeld in Polizeibegleitung.

P. S.
Fotos unter [url='www.KleinsterFanclub.de']www.KleinsterFanclub.de[/url]
u. a.
[img]http://www.kleinsterfanclub.de/assets/images/13-14_15_fortunaddorf_07.jpg[/img]
0
Ich glaube einfach, dass es nun immer deutlicher wird, dass der Kader nicht optimal zusammengestellt wurde, Beispiel rechte offensive Seite, mit Baltes, Kuta, Pappas und sicher auch Voorjans sind auf dieser Position genug gute Alternativen vorhanden, aber was ist mit den Aussenverteidigerpositionen, was kommt nach Toure und Rubink, weder Korte, Celik oder Jakobowski dürften den Ansprüchen der vierten Liga entsprechen, ich sehe unsere Innenverteidigung noch nicht mal als die größte Baustelle an, Alexiou und auch Nimptsch spielen recht solide, stehen aber immer total unter Druck, weil vor und neben ihnen einfach nicht gut verteidigt wird.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Allzweckwaffe Schattner das eine oder andere Loch stopfen könnte, aber auch hier muss man sich fragen, warum Siegen diesen Spieler abgegeben hat, mangelnden Einsatz kann man ihm sicherlich nicht vorwerfen, der ist immer da, aber das Tempo in dieser Liga ist halt verdammt hoch, vielleicht für einige unseres Kaders einfach zu hoch.

Issa Issa merkt auch gerade sehr deutlich, dass die letzte Saison kein Maßstab sein sollte, auch wenn man ihm die spielerische Klasse nicht absprechen darf, aber liegt die ganze Misere denn wirklich an unseren finanziellen Möglichkeiten, ich kann mir nicht vorstellen, dass Issa, Pappas, Lamidi oder auch ein Baltes hier soooooo schlecht verdienen.

Und das mit den "Briefmarken" ist auch so eine Sache, das Beispiel Ibrahim zeigt doch, wie schwer es ist, Spieler mal so eben loszuwerden, ich weiß nicht ob uns Monir in unserer jetzigen Situation überhaupt helfen könnte, er ist was Schnelligkeit angeht sicherlich auch überfordert, aber uns fehlt es auch ganz deutlich an Typen, so wie Ibrahim halt einer ist, der auch mal auf den Tisch haut, seine Leute auf dem Platz zusammenstaucht und auch motiviert, die Körpersprache unser Leute in der zweiten Halbzeit war schon traurig, das Selbstvertrauen scheint überhaupt nicht mehr da zu sein, ich weiß nicht, ob dann die Ansagen von vdL immer in die richtige Richtung gehen.

Wir können wirklich nur hoffen, dass wir uns noch einigermaßen in die Winterpause retten, noch ist nichts verloren, sollten wir gegen Aachen und Velbert 6 Punkte holen sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus, aber es muss sich in der Abwehrarbeit irgendwas ändern, entweder durch neue Spieler, oder durch Umstellung des Spielsystems, wir können nicht immer 4 Tore machen um ein Spiel zu gewinnen, wer hätte schon geglaubt, daß Udegbe auf dem Weg zum Spieler der Hinrunde ist, das kann man so oder so einstufen.

Tom Sankt Hubert
0
[size=14]Das ist eben Dummdorf,Assis auf jeder Ebene.Mich wollten die garnicht durchlassen zu meinem Auto,weil ich auf der Fortuna Seite geparkt hatte oder besser gesagt den Platz zugewiesen bekommen habe.Nach guten 20 Minuten hat sich dann die Polizei dazu durchzuringen können und ich bin in Begleitung dieser zu meinem Auto begleitet worden.[/size]
0

Nächste Spiele

22.05. 19:30 ETB Essen -:- Büderich

Letzte Spiele

10.05. 20:00 Nettetal 1:5 Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. 0:1 Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop 3:3 TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen 2:3 SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 0:1 KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. 0:3 VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. 4:3 Hamborn