Schluesselszene.net

Stefan Krämer

Antwort auf derlinner
Duisburg kommt in einem sehr günstigen Moment für den KFC,
das sollten wir ausnutzen und die einfach weghauen.

Nur der KFC
Das sehe ich genauso. Die waren letzte Woche in Quarantäne, haben Mittwoch Abend in Haching gespielt, also Rückreise Strapazen und nur 1 Tag Pause. Normalerweise mindestens 1 Punkt gegen MSV. Wann willst du noch Punkte holen, wenn nicht gegen so eine angeschlagene Mannschaft?
0
JimPanse
Kommt nicht überraschend die Entscheidung von MP und ich kann sie sogar nachvollziehen. MP will halt jetzt mit aller Macht aus den Schlagzeilen bleiben. Das Problem wird nur sein, Stefan Krämer wird trotzdem die Saison nicht überstehen. Es wird eine Frage der Zeit bleiben. Dafür müsste er sich schon verändern und das wird er nicht machen. Mit seiner Spielweise wird er einfach nicht mehr erfolgreich werden. Es wird positive Momentaufnahmen geben, aber das war es.


Was mMn. auch ein Problem werden könnte, das die Kabine ihm entgleitet. Auch die Spieler hören, was der Trainer in so Kameras sagt. Wer nach sechs Spielen zweimal sagt, er hat die falsche Taktik ausgewählt wird ein Problem bekommen. Die Spieler denken sich dazu ihren Teil. 


Trotzdem hoffe ich auf die Wende, aber ich kann nicht wirklich daran glauben. Ich kann die Ergebnisse und Leistungen nicht ignorieren wie andere. Am Ende des Tages ist es Profifußball und keine Thekenliga. 

0
Antwort auf chris05

Die anderen Vereine kriegen auch nicht alle Spieler, die sie wollen. Da stimme ich mit dir überein. Ein Teil unseres Problems ist aber, das klingt paradox, unser fettes Budget. Seien wir mal ehrlich: Wir haben seit Jahren keine Heimstätte, wir haben eine relativ kleine Fangemeinde (da stehen wir wohl im letzten Drittel der Liga). Unser Ruf als Arbeitgeber ist durch zahlreiche Klagen von Ex-Spielern und Ex-Trainern im Arsch. Fast jeder Spieler, der in den vergangenen Jahren bei uns war, ist schlechter geworden oder zumindest nicht besser. Unsere Philosophie ist seit Jahren... hmm, welche eigentlich? Wir können Spieler mit Geld überzeugen, zu uns zu kommen. Und, das ist richtig bitter, mit unserer Nähe zu Düsseldorf, wo sich prima Party machen lässt (wenn nicht gerade Corona ist). Aber niemand kommt zu uns, weil er motiviert ist und so richtig Bock hat, etwas bei uns zu bewegen. Weil wir ein geiles Konzept haben. Weil wir kontinuierlich was aufbauen. Weil der Spieler weiß, in Uerdingen verbessert er sich und steigert seinen Marktwert. Nein, bei uns kann man ordentlich Kohle abgreifen. Das beste Beispiel in jüngerer Vergangenheit war doch Albutat. Der hat in Duisburg einen auf motivationslos gemacht, um aus seinem Vertrag rauszukommen. Warum wohl? Weil er bei uns schätzungsweise doppelt so viel verdient. Nüchtern betrachtet war das kein Karrieresprung. Nur: So viel wie bei uns wird der nirgendwo mehr verdienen. 2.Liga ist sowieso zu hoch für ihn, das hat er schon gezeigt. Also: Ende der Karriere und der Verdienstmöglichkeiten. Bei uns. Mal wieder. Wenn man glaubt, so die richtigen Spieler zu bekommen, die sich zerreißen, die was erreichen wollen, für sich selbst, aber auch für den Verein, ist man auf dem Holzweg. So wird das nie etwas!


Wir können den Trainer austauschen, natürlich. Ich halte auch nicht viel von Krämer. Aber auch der nächste Trainer hat bei seiner Vertragsunterzeichnung schon sein Verfallsdatum auf der Stirn stehen. Denn nicht der Trainer ist das Problem. Ein anderer Trainer muss mit dem verkorksten Kader auch klarkommen. Nach der frühen Verpflichtung von Traore dachte ich: Hoppla, die haben es endlich kapiert. Das war ein hoffnungsvoller Anfang. Was dann folgte, war, von wenigen Ausnahmen abgesehen, wieder Kokolores.


Es sind bei uns, ich habe es schon mehrmals geschrieben, die Strukturen, die eine Entwicklung verhindern. Das fängt da an, wo MP meint, er habe von sportlichen Belangen eine Ahnung und endet noch lange nicht bei der Vorstellung, sich allein mit Geld einen aufstiegsfähigen Kader zusammenstellen zu können. Daran wird auch der nächste und übernächste und überübernächste Trainer frühzeitig scheitern. 

Hallo? Wo bitte ist der Kader denn verkorkst??


Und... es wurde doch unzählige neue Spieler im gleichen Alter von Traore verpflichtet?


Ich glaube, da hast Du aber einiges nicht mitbekommen 😱

0
Antwort auf Gimplemann
Hallo? Wo bitte ist der Kader denn verkorkst??


Und... es wurde doch unzählige neue Spieler im gleichen Alter von Traore verpflichtet?


Ich glaube, da hast Du aber einiges nicht mitbekommen 😱

Typischer Chris05-Beitrag halt. Fechner und Wagner und Marcussen und Velkov sind alle nur hier um in Düsseldorf Party zu feiern (wenn nicht gerade Corona wäre). Die lassen hier quasi nur noch ihre Karriere ausklingen. Und am bösesten ist natürlich der Albutat weil der den MSV verlassen hat. Der hat zwar gerade zweimal in Folge trotz Verletzung auf die Zähne gebissen anstatt sich von vornerein krank melden - aber der ist natürlich nuuuur hier um nochmal abzusahnen und wird sich niemals für uns zerreissen...

Naja. Kommen wir mal zum wirklich wichtigen Punkt - und zwar die Aussage von MP.

Die kann ich zwar ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen aber dazu gibt es für mich eigentlich nur noch folgendes zu sagen:

Mikhail wenn du den Weg mit Stefan Krämer weiter gehen willst (warum auch immer) dann verpflichte BITTE BITTE auch noch die notwendigen 2 Spieler die wir brauchen um nicht abzusteigen (auch wenn Krämer meint dass die Spieler nicht notwendig wären weil XY da auch spielen kann.)

Denn selbst wenn Krämer ein guter Trainer wäre (was er nicht ist) kann man niemals die Saison so weiter bestreiten. Das geht einfach nicht. Fast alle Verletzten sind jetzt bis zur Winterpause weg und wir haben gerade 6 Spiele hinter uns.
Man kann doch nicht wieder Millionen in diesen Verein stecken und wegen 2-3 Positionen so ein unnötiges Risiko eingehen.
So geht es doch nicht weiter!
0
Antwort auf chris05

Die anderen Vereine kriegen auch nicht alle Spieler, die sie wollen. Da stimme ich mit dir überein. Ein Teil unseres Problems ist aber, das klingt paradox, unser fettes Budget. Seien wir mal ehrlich: Wir haben seit Jahren keine Heimstätte, wir haben eine relativ kleine Fangemeinde (da stehen wir wohl im letzten Drittel der Liga). Unser Ruf als Arbeitgeber ist durch zahlreiche Klagen von Ex-Spielern und Ex-Trainern im Arsch. Fast jeder Spieler, der in den vergangenen Jahren bei uns war, ist schlechter geworden oder zumindest nicht besser. Unsere Philosophie ist seit Jahren... hmm, welche eigentlich? Wir können Spieler mit Geld überzeugen, zu uns zu kommen. Und, das ist richtig bitter, mit unserer Nähe zu Düsseldorf, wo sich prima Party machen lässt (wenn nicht gerade Corona ist). Aber niemand kommt zu uns, weil er motiviert ist und so richtig Bock hat, etwas bei uns zu bewegen. Weil wir ein geiles Konzept haben. Weil wir kontinuierlich was aufbauen. Weil der Spieler weiß, in Uerdingen verbessert er sich und steigert seinen Marktwert. Nein, bei uns kann man ordentlich Kohle abgreifen. Das beste Beispiel in jüngerer Vergangenheit war doch Albutat. Der hat in Duisburg einen auf motivationslos gemacht, um aus seinem Vertrag rauszukommen. Warum wohl? Weil er bei uns schätzungsweise doppelt so viel verdient. Nüchtern betrachtet war das kein Karrieresprung. Nur: So viel wie bei uns wird der nirgendwo mehr verdienen. 2.Liga ist sowieso zu hoch für ihn, das hat er schon gezeigt. Also: Ende der Karriere und der Verdienstmöglichkeiten. Bei uns. Mal wieder. Wenn man glaubt, so die richtigen Spieler zu bekommen, die sich zerreißen, die was erreichen wollen, für sich selbst, aber auch für den Verein, ist man auf dem Holzweg. So wird das nie etwas!


Wir können den Trainer austauschen, natürlich. Ich halte auch nicht viel von Krämer. Aber auch der nächste Trainer hat bei seiner Vertragsunterzeichnung schon sein Verfallsdatum auf der Stirn stehen. Denn nicht der Trainer ist das Problem. Ein anderer Trainer muss mit dem verkorksten Kader auch klarkommen. Nach der frühen Verpflichtung von Traore dachte ich: Hoppla, die haben es endlich kapiert. Das war ein hoffnungsvoller Anfang. Was dann folgte, war, von wenigen Ausnahmen abgesehen, wieder Kokolores.


Es sind bei uns, ich habe es schon mehrmals geschrieben, die Strukturen, die eine Entwicklung verhindern. Das fängt da an, wo MP meint, er habe von sportlichen Belangen eine Ahnung und endet noch lange nicht bei der Vorstellung, sich allein mit Geld einen aufstiegsfähigen Kader zusammenstellen zu können. Daran wird auch der nächste und übernächste und überübernächste Trainer frühzeitig scheitern. 

Sehr interessante und richtige Sichtweise!
Wir werden es natürlich nie erfahren, aber man muss sich schon die Frage stellen, was letztlich bei einigen Spielern, die (bestimmt) mehrere Angebote hatten, den Ausschlag gegeben hat, dass sie zu uns gewechselt sind. Im Sommer waren wir hier ja zurecht sehr pessimistisch bzgl. guter Neuzugänge, weil der Verein in den letzten Jahren kein gutes Bild abgegeben hat. Viele konnten sich nicht vorstellen, dass so viele gute Drittliga-Spieler oder allgemein ambitionierte Spieler Lust auf uns haben.
Dann kamen doch noch einige gestandene Spieler zu uns, etwas überraschend. Albutat wurde bereits angesprochen. Ein Gnaase hatte mit Sicherheit andere Optionen, auch ein Mörschel. Was haben unsere Verantwortlichen denen versprochen? Wahrscheinlich deutlich mehr Geld als woanders, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und jetzt auf junge Spieler setzt und wir schon bald in der 2. Bundesliga in der Grotenburg spielen werden. Wieder mal große Ambitionen und viel Geld, weil ansonsten wahrscheinlich kaum einer Lust auf uns hätte.
Viele junge Spieler, die noch etwas werden wollen, gehen trotzdem lieber zu den kleineren Drittligisten, um dort vernünftigen Fußball zu spielen und erfolgreich sein zu können, um sich so auch persönlich zu entwickeln. Zudem spricht sich in der Szene auch herum, was von einem Stefan Krämer zu erwarten ist und dann geht man eben lieber zu Joe Enochs oder wem auch immer, wo man noch wirklich weiterkommt.
Spieler, die zu uns kommen, wurden mit großer Wahrscheinlichkeit extrem gute Angebote vorgelegt, die sie aus finanzieller Sicht nicht ausschlagen wollten und konnten. Wären diese Spieler auch bei durchschnittlichen Angeboten zu uns gekommen, weil sie wirklich von unserem Weg überzeugt sind oder sind die Spieler-Statements nach den Verpflichtungen nur ganz hohle Phrasen? Sind diese Spieler bereit, alles aus sich raus zu holen für das Team und den Verein oder sind sie auch bereits in gewisser Hinsicht satt, weil sie hier so gemästet werden? Seht ihr eine Einheit auf dem Platz, die gierig nach Siegen und mit vollen Emotionen dabei ist? Ich noch nicht so ganz. Man muss darüber zumindest nachdenken. Unterstellen will ich so ohne weiteres jetzt keinem Spieler etwas. In gewisser Hinsicht wäre es auch nur menschlich.
Dazu musste man sich im Ausland umsehehen und hat folglich auch gleich fünf Spieler von dort geholt. Bei allen bin ich mir nicht sicher, ob sie sich im Klaren darüber waren, zu was für einem Verein sie hier wechseln. Auch ihnen wurde vermutlich sehr viel Honig um den Mund geschmiert.
Bei Pusch hatten wir einen großen Vorteil wegen der Nähe zur Heimat, werden aber auch gut gezahlt haben. Könnte man bei einem 27-Jährigen aber auch als Karriere ausklingen lassen interpretieren. Van Ooijen, Jurjus und Velkov wollten bestimmt gerne nach Deutschland wechseln und wurden mit Sicherheit auch mit Geld zugebuttert (Velkovs Gehalt zeigt es). Eigentlich ein ziemliches Risiko bei Spielern aus den Niederlanden, die erstmal überhaupt beweisen müssen, dass sie in der 3. Liga bestehen können, weil hier anders gespielt wird als dort (siehe Pflücke aktuell). Dass Jurjus noch nicht einmal spielt, kommt noch dazu. War es das schon mit der Kreativität auf dem Transfermarkt?

Man muss sich wirklich fragen, ob diese Transfertaktik der beste Weg für die Entwicklung unseres Vereins ist. Welche Ziele und welcher Anspruch stecken hinter unseren Verpflichtungen? Ich vermute, dass MP und Co. nach wie vor in ziemlich hohen Regalen fischen wollten, weil alles andere nicht ihren Erwartungen an gutes Drittliga-Niveau entsprach.
Mir stellt sich immer die Frage, ob es nicht auch günstigere Lösungen gegeben hätte, die aber noch wirklich entwicklungsfähig sind und wirklich heiß darauf, hier aufzulaufen und sich zu zeigen. Und selbst da hätte man schon bei manchem gemerkt, dass er keine große Lust auf uns hat und lieber in Essen, Steinbach oder Elversberg bleibt, weil nur 3. Liga und große Töne bei gleichem Gehalt vielleicht nicht reichen. Wieso gesteht man sich nicht ein, dass man erstmal wirklich in dieser Liga ankommen muss, weil man sich sonst an guten Spielern nur die Zähne ausbeißt, und versucht, abseits des Finanziellen ein seriös aufgestellter Verein zu werden, der Spieler auch wirklich von einem Weg überzeugen kann anstatt nur mit Geld um sich zu schmeißen? Ich weiß nicht, ob wir mit einem jungen Trainerteam und einer Truppe aus guten Jungs aus der Regionalliga und ein paar Drittliga-Spielern schlechter da stehen würden. Es gibt einfach zu viele andere Teams, die vormachen, wie man auch mit weniger Mitteln Drittliga-Fußball bieten kann. Und die Spiele kann man sich sogar ansehen.


Edit: Ich finde einige junge Neuzugänge wie Fechner, Wagner oder Marcussen, aber auch Kiprit und Schneider wirklich gut, aber hinter anderen Namen stehen eben Fragezeichen. Man sollte sich auch immer fragen, ob bei solch fürstlichen Gehältern eigentlich noch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Sind die Spieler das Geld wirklich wert oder gibt es nicht günstigere Lösungen, die einem mehr zurückgeben?
Dazu kommen natürlich noch Spieler aus dem Kader der letzten Saison, die einfach kaum noch zu gebrauchen sind und hier mit Sicherheit nicht mehr voll brennen.




0
Die Verpflichtungen waren gut und der Kader ist auch gut,
wir haben einen neuen Weg beschritten und das ist auch gut.
Mit den ganzen Vermutungen die hier angestellt werden, kann
ich überhaupt nichts anfangen, dafür gibt es nicht das geringste
Anzeichen. Die Mannschaft hat in jedem Spiel gewollt und das
finde ich viel wichtiger, auch wenn es bis jetzt eher rumpelig war.
Wir werden sehen wie es weiter geht und ich werde die Hoffnung
nicht aufgeben.

Nur der KFC
0
Krämer hat auch immer gewollt und war stets bemüht. Ich hoffe es wird so wie gegen Wehen mit starken 20 Minuten diesmal reichen 30 Minuten denn die Zebras sind dezimiert und wir voll im Saft und gallig. Saarbrücken die hauen wir dann auch weg mit noch besseren 40 Minuten. 


Danke MP!!!!!!



0
toni361
Genau wo sind wir voll im Saft und gallig? In welchem der letzten 6 Spiele waren wir das denn über wenigsten 70 Minuten pro Spiel? Saison übergreifend fast 20 mehr als bescheidene Spiele... 

Es liegt NUR am Trainer,  der absolut beratungsresistent scheint,  anders sind seine Taktiken einfach nicht mehr zu erklären...

Aber lieber Philosoph, solltest du das sarkastisch gemeint haben, bin ich bei dir 😉

0
Antwort auf Philosoph
Krämer hat auch immer gewollt und war stets bemüht. Ich hoffe es wird so wie gegen Wehen mit starken 20 Minuten diesmal reichen 30 Minuten denn die Zebras sind dezimiert und wir voll im Saft und gallig. Saarbrücken die hauen wir dann auch weg mit noch besseren 40 Minuten. 


Danke MP!!!!!!



Wenn das mit der 10 Minuten Rechnung so weiter geht,
dann sind wir ja garnicht so weit weg von 90 Minuten.
Das halten wir doch locker durch.

Nur der KFC

P.s. Ich kenne Philosoph persönlich und ich weiss das er das sarkastisch gemeint hat,
ich weiss aber auch, das du ihm mit garnichts anderem kommen brauchst außer dem KFC.
0
Antwort auf Eagles83
Ich denke mein MHD für dieses Forum ist abgelaufen.

Der aktuelle sportliche Verlauf ist enttäuschend und frustrierend und auch ein wenig hoffnungslos.
Ich weiss gar nicht wie oft ich das in den letzten Jahren gedacht habe. Von den etwa 1.100 Pflichtspielen die ich gesehen und gefühlt habe, haben wir vielleicht 400 verloren, auch in den guten alten Zeiten, wo wir regelmäßig am Debakelberg abgeschlachtet wurden oder 6:1 in Bremen untergegangen sind oder zu Hause 3:7 gegen FCK ( und einige Jahre später 1:4 gegen FCK II) untergegangen sind.

Was mich aber fertigmacht ist die schleichende Verrohung hier unter uns. Begriffe wie "MHD-Ablauf" werden hier unkommentiert salonfähig und es herrscht eine zunehmende Respektlosigkeit.

Hier meine Meinung:   
Ich habe mich vor der Saison auf die Spiele gefreut, die Zusammenstellung der Mannschaft weitestgehend begrüsst. Ich leide unter dem unglaublichen Verletzungspech. Wir zeigen keine ausreichende Leistung auf dem Platz. Ich glaube an die Spieler und vertraue den Verantwortlichen.
Ich wünsche unserer Mannschaft und unserem Trainer bessere Ergebnisse. 

Vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal, gerne können jetzt die Fussballtheoretiker ihr ewiges Klagelied vom linken Verteidiger (oder so ähnlich) starten.
Für mich ändert das nichts.

In meiner MHD Ablauf Welt gelten halt andere Werte: Zuversicht, Respekt, Kampfeswille.

Meine Meinung.
👍👍👍


0

- "Wir zeigen keine ausreichende Leistung auf dem Platz."


- "gerne können jetzt die Fussballtheoretiker ihr ewiges Klagelied vom linken Verteidiger (oder so ähnlich) starten."


Vielleicht hängt das eine ja mit dem anderen zusammen? Falsche Position/Keine Alternativen = Keine ausreichende Leistung/Keine Punkte.


Wir sind halt (leider) nicht mehr in den 80ern oder 90ern wo es nur darum geht wer am meisten Bock hat oder ob es innerhalb der Mannschaft stimmt. Fussball ist eine Wissenschaft für sich geworden und deswegen interessiert sich auch keiner mehr für einen Winnie Schäfer oder Werner Lorant oder wen auch immer. Als Trainer kannst du nicht mehr mit irgenwelchen Floskeln kommen- nicht auf diesem Niveau und nicht über einen längeren Zeitraum.


Die Leute hier meckern doch auch nicht weil sie darauf Lust haben sondern weil es zum Großteil offensichtliche Fehler sind die (erneut von den selben Personen) begangen werden und die bei diesen Investitionen einfach nicht sein müssen - oder ehrlich gesagt nicht sein dürfen. Wir können nicht in 3 Jahren in Folge hinter Mannschaften wie Halle landen und meinen dass das nur am Verletzungspech liegt. Stefan Krämer kann sich nicht fünfmal hinstellen und sagen dass er die falsche Taktik gewählt hat und meinen dass damit alles gesagt wurde.


Wurde seit dem Spiel am Dienstag etwas am Trainingsablauf geändert? Hat man sich nach den Hiobsbotschafen (Grimaldi/Osawe/usw) nach Verstärkungen umgeschaut damit man eben nicht alle Hoffnungen auf einen einzelnen Spieler setzen muss? Ich glaube nicht und (unter anderem) deswegen glaube ich halt auch weiterhin nicht dass Stefan Krämer hier der richtige Mann für den Trainerposten beim KFC Uerdingen ist.


Wie heisst es so schön? Die Definition von Wahnsinn ist immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


Wenn 25 Spieler letzte Saison und 25 Spieler diese Saison nicht einen einzigen Heimsieg einfahren können dann liegt es wohl eher nicht am Trainingsplatz (oder am Forum) sondern an dem der die Spieler auf- und einstellt.

0
chris05
Typischer Chris05-Beitrag halt. Fechner und Wagner und Marcussen und Velkov sind alle nur hier um in Düsseldorf Party zu feiern (wenn nicht gerade Corona wäre). Die lassen hier quasi nur noch ihre Karriere ausklingen. Und am bösesten ist natürlich der Albutat weil der den MSV verlassen hat. Der hat zwar gerade zweimal in Folge trotz Verletzung auf die Zähne gebissen anstatt sich von vornerein krank melden - aber der ist natürlich nuuuur hier um nochmal abzusahnen und wird sich niemals für uns zerreissen...

Naja. Kommen wir mal zum wirklich wichtigen Punkt - und zwar die Aussage von MP.

Die kann ich zwar ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen aber dazu gibt es für mich eigentlich nur noch folgendes zu sagen:

Mikhail wenn du den Weg mit Stefan Krämer weiter gehen willst (warum auch immer) dann verpflichte BITTE BITTE auch noch die notwendigen 2 Spieler die wir brauchen um nicht abzusteigen (auch wenn Krämer meint dass die Spieler nicht notwendig wären weil XY da auch spielen kann.)

Denn selbst wenn Krämer ein guter Trainer wäre (was er nicht ist) kann man niemals die Saison so weiter bestreiten. Das geht einfach nicht. Fast alle Verletzten sind jetzt bis zur Winterpause weg und wir haben gerade 6 Spiele hinter uns.
Man kann doch nicht wieder Millionen in diesen Verein stecken und wegen 2-3 Positionen so ein unnötiges Risiko eingehen.
So geht es doch nicht weiter!

Was ich mit verkorkstem Kader meine, ist die Gesamtzusammenstellung. Die Kaderbesetzung finde ich suboptimal. Wir leisten uns einen Top-Torwart für die 3.Liga, der auf Grund seiner Vita sehr gut verdienen wird. Dafür haben wir nur zwei oder drei Außenverteidiger im Kader. Was soll dieser Unsinn? Als richtigen (defensiven) Sechser sehe ich nur Fechner. Der darf aber gerne Innenverteidiger spielen, weil Schneider, eigentlich Innenverteidiger, als Außenverteidiger aushelfen muss, weil dort Traore verletzt ist. Denn wir haben zwar sechs Innenverteidiger im Kader, aber von denen darf einer nicht spielen und ein anderer ist dauerverletzt. Für Fechner, den einzigen echten Sechser, spielen dann je nach Lust und Laune des Trainers Gnaase, Albutat oder Wagner, obwohl die ihre eigentliche Stärke auf der Acht haben. Und was passiert eines Tages mit van Ooijen, der unser vierter Achter im Kader ist? Im Sturm hat man voll auf die Karte Grimaldi gesetzt... Mehr muss ich über die verkorkste Kaderplanung wohl nicht schreiben. 


Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin mit einzelnen verpflichteten Spielern absolut zufrieden. Traore, Marcussen, Fechner, Wagner, Schneider, Anopak und natürlich Kiprit finde ich gut, die gefallen mir individuell alle. Aber in diesem Kader, in dieser Zusammenstellung ist das für mich höchst unbefriedigend. Bei Gnaase und Albutat bin ich skeptisch. Bei dem einen habe ich das schon erklärt, bei dem anderen frage ich mich, was ihn dazu veranlasst, trotz Angeboten aus der 2.Liga wieder bei einem Drittligisten zu unterschreiben. Ein 23-Jähriger Profi sollte eigentlich den sportlichen Ehrgeiz haben, so weit oben wie möglich spielen zu wollen. Ich glaube einfach nicht, dass das die Spielertypen sind, die uns auf Dauer helfen.


Da du mich sehr direkt frontal angefahren hast, würde mich mal interessieren, was du denkst: Warum sind Spieler wie etwa Großkreutz, Maroh, Konrad, Albutat, Gnaase, Maxsö, Daube oder Boere zu uns gewechselt? Worin liegt die Motivation eines Spielers, in die 3.Liga zu wechseln, wenn diese auch Angebote aus der 2.Liga auf dem Tisch haben oder zuletzt in der Schweiz oder Niederlanden in der 1.Liga gespielt haben? Und kannst du mir nur drei Spieler nennen, die sich in den vergangenen drei Jahren bei uns verbessert haben? 



0

[quote]Da du mich sehr direkt frontal angefahren hast, würde mich mal interessieren, was du denkst: Warum sind Spieler wie etwa Großkreutz, Maroh, Konrad, Albutat, Gnaase, Maxsö, Daube oder Boere zu uns gewechselt? Worin liegt die Motivation eines Spielers, in die 3.Liga zu wechseln, wenn man auch Angebote aus der 2.Liga auf dem Tisch hat oder in der Schweiz oder Niederlanden in der 1.Liga spielt? Und kannst du mir nur drei Spieler nennen, die in den vergangenen drei Jahren bei uns verbessert haben?[/quote]


Ja aber wie soll man denn beispielsweise den Wechsel von Maroh mit dem von Maxsö vergleichen? Das muss man doch von Spieler zu Spieler unterschiedlich betrachten.

Maroh hat in Köln keinen neuen Vertrag mehr bekommen - wollte aber nicht umziehen. In der 1.Liga hat ihn keiner genommen und in der 2.Liga blieben wenn überhaupt noch der VfL Bochum und damals der MSV Duisburg übrig. Die hatten scheinbar entweder nicht das Geld oder keinen Bedarf. Und ja und dann kamen halt nur noch Fortuna Köln oder der KFC in Frage.


Willst du dem KFC also vorwerfen dass er so einen erfahrenen Spieler holt? Oder willst du Maroh vorwerfen dass er seine Karriere in der 3.Liga ausklingen lässt? Der Transfer war nicht nur schlüssig sondern vom Papier her auch absolut richtig. Wie es dann ausging ist eine andere Geschichte.


Im Prinzip behauptest du gerade unterschwellig auch dass ein Gnaase nur hier ist um Kohle abzuzocken weil er ja auf 2.Liga-Angebote verzichtet hat. Alleine das ist ja (sorry) schon ein absoluter Witz. Gnaase hat bis vor 2 Monaten in Würzburg funktioniert und soll jetzt plötzlich ein schwieriger Charakter sein?


Genau das selbe bei Albutat. Dein Beitrag könnte quasi aus dem MSV-Forum kopiert sein. Was hat er denn schlimmes getan? Der MSV wollte sein Gehalt kürzen - Albutat hat den Verein gewechselt. Fertig.


Wie gesagt: Albutat hat sich hier bisher reingehangen und trotz Verletzung und Schmerzen auf die Zähne gebissen. Und du bist weiterhin "skeptisch" was seine Einstellung und Motivation angeht?


Apropos MSV. Wieso wechselte ein Sportinvalider Marvin Compper nach Duisburg? Wieso kam jetzt der 33 Jahre alte Dominik Schmidt von Kiel nach Duisburg? Wieso hat Pepic trotz 2.Liga-Angebote nicht bei Rostock verlängert um zum MSV zu wechseln? Wie hat man Vermeij aus Holland hierhin bekommen? Weil in Duisburg die Luft besser ist? Weil die Spieler heimliche MSV-Fans sind?


Oder doch weil man auch in Duisburg als Spieler nicht nur Spielgeld und einen kostenlosen MSV-Trainingsanzug erhält?


Es gibt so viele weitere Beispiele. Wieso wechselt ein Hosiner zu einem insolventen Chemnitzer FC? Wieso ein Terence Boyd nach Halle? Wieso hat ein Kobylansky jahrelang nur bei Münster gespielt? Wie hat Türkgücü Söldner wie Sararer wieder hinbekommen? Es gibt für alles seinen Grund. Manchmal geht es gut - und manchmal eben nicht. Hier leider immer öfter das zweitgenannte Szenario...


Edit: Und zu der Frage welche Spieler sich in den vergangenen 3 Jahren bei uns verbessert haben: Wenige.

Aber das bedeutet ja nicht dass die Spieler hier alle schlecht waren oder keinen Bock hatten. Wenn man einen Maxsö oder einen Beister oder eben einen Maroh kriegen kann - dann muss man als KFC Uerdingen einfach zuschlagen. Und zweitens wären wir dann wieder beim Punkt "Kaderplanung" - wo ich dir ja (wie man hier ab und zu lesen kann) sogar uneingeschränkt recht gebe. Viele Probleme sind hausgemacht - dennoch geht es mir eher um die Spieler die nicht geholt wurden als um die Spieler die hier (gewollt oder ungewollt) ihre Karriere in den Sand setzen.


Ich glaube einfach nicht mehr daran dass hier nur faule Äpfel geholt wurden - ich glaube einfach dass Leute wie Krämer und Vogel nicht gut genug sind um aus diesen Spielern eine funktionierende Mannschaft zu formen. Wir hatten bisher einige gute 3.Liga-Spieler aber nie einen überragenden Coach der durch taktische Kniffe oder kluge Einwechselungen ein Spiel alleine gewinnt.


Mit einem besseren Trainer würden wir über die meisten Dinge hier wahrscheinlich garnicht reden. Wenn das hier so weitergeht wird nämlich auch mal über Kobiljar und Göbel und Mörschel und Velkov und Jurjus gesagt werden: "Wieso wurden die überhaupt geholt?"


0
Ürdi
Antwort auf toni361
Genau wo sind wir voll im Saft und gallig? In welchem der letzten 6 Spiele waren wir das denn über wenigsten 70 Minuten pro Spiel? Saison übergreifend fast 20 mehr als bescheidene Spiele... 

Es liegt NUR am Trainer,  der absolut beratungsresistent scheint,  anders sind seine Taktiken einfach nicht mehr zu erklären...

Aber lieber Philosoph, solltest du das sarkastisch gemeint haben, bin ich bei dir 😉

Man muss sich natürlich auch mal fragen wie Herr Krämer es geschafft hat die Arminia so gut in Liga 3 zu bringen. Wird er hier bei uns in irgendeiner Weise bei der Aufstellung der Mannschaft behindert.
Bei allem Lächeln vor dem Spiel wirkt er in den Gesprächen vor dem kommenden Geschehen für mich immer sehr unsicher. Sein stetes Lächeln soll das verdecken. So sehe ich das jedenfalls.
0
Ich glaube ihr seid ich in vielen Punkten einig. Auch wenn Bande wie Wikipedia ist und wahrscheinlich noch 50 andere Beispiele nennen kann.. großes Kompliment. Aber du schreibst aus KFC Sicht ich denke und das hast du selbst kritisierst es muss heißen MP hat verpflichtet.. Ist einer kleiner aber großer Unterschied und auch der Grund der seltsamen Kaderzusammenstellungen der letzten Jahre. Klar zahlt der MSV nicht Luft und Liebe und auch Chemnitz Lautern und wer auch immer.. Aber vielleicht sind es nicht nur monetäre Gründe. Alleine von der Infastruktur sind wir bis heute nicht in Liga 3 angelangt. Die Gründe sind Dir auch tiefer als mir bekannt.. Aber so wie Du als Forum Guru Dir das Recht rausnimmst alles wirklich alles bis ins kleinste Detail niederzuschreiben, zu kritisieren und ab und zu ins Lächerliche zu ziehen..dürfen oder darf ein User auch schreiben das er Albutat kritisch sieht usw. und aufgrund der Großverdiener vielleicht nur Geld als Motivation irgendwann aufgebraucht ist und wenig zielführend ist. 
0
Welche Spieler könnte SK denn besser machen ?

Ich denke mal, dass das potentiell alle sind, die das Alter von 26 Jahren noch nicht erreicht haben.
Für Paris ist Wimmer zuständig. (Ebenso für Jurjus und Königshofer).


Es geht also um Velkov, Schneider, Traorè, Fechner, Wagner, Gnaase, Kobiljar, Marcussen, Feigenspan, Anapak, Kinsombi, Mörschel und Kiprit.

Eine Menge Holz, das SK da bearbeiten soll. Kann er das ? Wer kann ihm da attestieren beim KFC ?

Kameraden wie Lukimya, Girdvainis, Dorda, Albutat, van Ooijen, Pusch, Göbel und Ibrahimaj verfügen über eine fertige Ausbildung und sind demnach die Säulen und müssen bestmöglich das Team stützen und leiten, dessen Gerüstbauer der Trainer ist.

Bei Kirchhoff, Osawe und Grimaldi scheint leider der Lack ab zu sein (um den Begriff MHD zu vermeiden, der ja hier dem ein oder anderen Schöngeist nicht passt) da diese Spieler seit einigen Jahren immer wieder verletzungsbedingt ausfallen, bei Osawe kommt noch eine gewisse Hektik, Übereifrig- und Kopflosigkeit hinzu.


Aktuell gibt es also Einiges zum Bessermachen, nur wer kann das ?

0
SK hat eine Duldung für höchsten 3 Spiele erhalten. Es kann auch nach dem MSV Spiel Schluß sein. 
0
Antwort auf Sipugaloma
SK hat eine Duldung für höchsten 3 Spiele erhalten. Es kann auch nach dem MSV Spiel Schluß sein. 
Es erscheint logisch, sollte gegen den MSV wieder so eine desolate Leistung wie gegen
Wiesbaden folgen, dann glaube ich auch nicht mehr daran, das man an Krämer fest hält.
Aber vielleicht dreht er das Ding und in 6 Wochen ist er der gefeierte Held.
Ich würde es ihm wünschen, alleine schon für den KFC.

Nur der KFC
0
Antwort auf derlinner
Es erscheint logisch, sollte gegen den MSV wieder so eine desolate Leistung wie gegen
Wiesbaden folgen, dann glaube ich auch nicht mehr daran, das man an Krämer fest hält.
Aber vielleicht dreht er das Ding und in 6 Wochen ist er der gefeierte Held.
Ich würde es ihm wünschen, alleine schon für den KFC.

Nur der KFC
Ich wünsche es uns, dass SK das Ruder umreißt. Es geht um unseren Verein! Wer nicht liefern kann muss aber fliegen können. 
0
Ötzi
Antwort auf chris05

Die anderen Vereine kriegen auch nicht alle Spieler, die sie wollen. Da stimme ich mit dir überein. Ein Teil unseres Problems ist aber, das klingt paradox, unser fettes Budget. Seien wir mal ehrlich: Wir haben seit Jahren keine Heimstätte, wir haben eine relativ kleine Fangemeinde (da stehen wir wohl im letzten Drittel der Liga). Unser Ruf als Arbeitgeber ist durch zahlreiche Klagen von Ex-Spielern und Ex-Trainern im Arsch. Fast jeder Spieler, der in den vergangenen Jahren bei uns war, ist schlechter geworden oder zumindest nicht besser. Unsere Philosophie ist seit Jahren... hmm, welche eigentlich? Wir können Spieler mit Geld überzeugen, zu uns zu kommen. Und, das ist richtig bitter, mit unserer Nähe zu Düsseldorf, wo sich prima Party machen lässt (wenn nicht gerade Corona ist). Aber niemand kommt zu uns, weil er motiviert ist und so richtig Bock hat, etwas bei uns zu bewegen. Weil wir ein geiles Konzept haben. Weil wir kontinuierlich was aufbauen. Weil der Spieler weiß, in Uerdingen verbessert er sich und steigert seinen Marktwert. Nein, bei uns kann man ordentlich Kohle abgreifen. Das beste Beispiel in jüngerer Vergangenheit war doch Albutat. Der hat in Duisburg einen auf motivationslos gemacht, um aus seinem Vertrag rauszukommen. Warum wohl? Weil er bei uns schätzungsweise doppelt so viel verdient. Nüchtern betrachtet war das kein Karrieresprung. Nur: So viel wie bei uns wird der nirgendwo mehr verdienen. 2.Liga ist sowieso zu hoch für ihn, das hat er schon gezeigt. Also: Ende der Karriere und der Verdienstmöglichkeiten. Bei uns. Mal wieder. Wenn man glaubt, so die richtigen Spieler zu bekommen, die sich zerreißen, die was erreichen wollen, für sich selbst, aber auch für den Verein, ist man auf dem Holzweg. So wird das nie etwas!


Wir können den Trainer austauschen, natürlich. Ich halte auch nicht viel von Krämer. Aber auch der nächste Trainer hat bei seiner Vertragsunterzeichnung schon sein Verfallsdatum auf der Stirn stehen. Denn nicht der Trainer ist das Problem. Ein anderer Trainer muss mit dem verkorksten Kader auch klarkommen. Nach der frühen Verpflichtung von Traore dachte ich: Hoppla, die haben es endlich kapiert. Das war ein hoffnungsvoller Anfang. Was dann folgte, war, von wenigen Ausnahmen abgesehen, wieder Kokolores.


Es sind bei uns, ich habe es schon mehrmals geschrieben, die Strukturen, die eine Entwicklung verhindern. Das fängt da an, wo MP meint, er habe von sportlichen Belangen eine Ahnung und endet noch lange nicht bei der Vorstellung, sich allein mit Geld einen aufstiegsfähigen Kader zusammenstellen zu können. Daran wird auch der nächste und übernächste und überübernächste Trainer frühzeitig scheitern. 

Also nur um Kohle abzugreifen werden nur einzelne bei uns anheuern. Der KG z.B.


Wegen der Party in Düsseldorf ist bestimmt auch keiner da.


Aber zu viele gehen nur zur Arbeit bei uns. Und ja, auch weil es besser bezahlt wird als bei der Konkurrenz. Oder weil sie nichts anderes mehr kriegen.


Die meisten sind eben nicht bei uns, wegen des Konzeptes und weil es sie in der Karriere weiterbringt. Oder der Infrastruktur. Oder einem Trainer, der sie weiterentwickelt.


Ich würde mir wünschen, wir müssten weniger bezahlen und trotzdem könnten wir uns die Spieler aussuchen. Weil alles andere paßt. Die müssen nicht das Wappen küssen und sich mit dem VereIn identifizieren. Aber mit dem Projekt, mit Ihren Teamkollegen, mit Ihrem Trainer.


Und wir holen (oder kriegen) keine absoluten Leistungsträger auf den Schlüsselpositionen. Um die man was aufbauen kann. Es sind meistens so halbgare Nummern, wo man nicht weiß, was man bekommt. Können gute Leute dabei sein. Wie Kirpit oder Fechner. Aber insgesamt ist das zu sehr das Fischen im Trüben.


Warum kriegen wir keinen Stürmer mit 15-20 Scorerpunkten p.a. über die letzten Jahre. So einen Mölders 5 Jahre jünger ?Die 2-3 besten Mittelfeldspieler aus der 3. Liga der letzten Jahre ? 


Wenn man aufsteigen will, braucht man solche Leute. Nur werden die nicht bei uns unterschreiben, siehe oben. Im ersten Jahr 3. Liga wäre vielleicht noch was gegangen. Es wird aber von Jahr zu Jahr,  von Trainerentlassung zu Trainerentlassung, von Skandälchen zu Skandälchen immer schwerer.


Also läuft es weiter nach dem Zufallsprinzip. Vielleicht passt es zufällig irgendwann nochmal, solange MP noch Bock hat. 


Allein der Glaube fehlt mir.


PS: Das gilt auch alles für das Personal an der Seitenlinie.

0
Antwort auf Ötzi
Also nur um Kohle abzugreifen werden nur einzelne bei uns anheuern. Der KG z.B.


Wegen der Party in Düsseldorf ist bestimmt auch keiner da.


Aber zu viele gehen nur zur Arbeit bei uns. Und ja, auch weil es besser bezahlt wird als bei der Konkurrenz. Oder weil sie nichts anderes mehr kriegen.


Die meisten sind eben nicht bei uns, wegen des Konzeptes und weil es sie in der Karriere weiterbringt. Oder der Infrastruktur. Oder einem Trainer, der sie weiterentwickelt.


Ich würde mir wünschen, wir müssten weniger bezahlen und trotzdem könnten wir uns die Spieler aussuchen. Weil alles andere paßt. Die müssen nicht das Wappen küssen und sich mit dem VereIn identifizieren. Aber mit dem Projekt, mit Ihren Teamkollegen, mit Ihrem Trainer.


Und wir holen (oder kriegen) keine absoluten Leistungsträger auf den Schlüsselpositionen. Um die man was aufbauen kann. Es sind meistens so halbgare Nummern, wo man nicht weiß, was man bekommt. Können gute Leute dabei sein. Wie Kirpit oder Fechner. Aber insgesamt ist das zu sehr das Fischen im Trüben.


Warum kriegen wir keinen Stürmer mit 15-20 Scorerpunkten p.a. über die letzten Jahre. So einen Mölders 5 Jahre jünger ?Die 2-3 besten Mittelfeldspieler aus der 3. Liga der letzten Jahre ? 


Wenn man aufsteigen will, braucht man solche Leute. Nur werden die nicht bei uns unterschreiben, siehe oben. Im ersten Jahr 3. Liga wäre vielleicht noch was gegangen. Es wird aber von Jahr zu Jahr,  von Trainerentlassung zu Trainerentlassung, von Skandälchen zu Skandälchen immer schwerer.


Also läuft es weiter nach dem Zufallsprinzip. Vielleicht passt es zufällig irgendwann nochmal, solange MP noch Bock hat. 


Allein der Glaube fehlt mir.


PS: Das gilt auch alles für das Personal an der Seitenlinie.

Absolute Zustimmung von mir und alles auf den Punkt gebracht bis auf den Punkt mit der Identifikation. Um langfristigen Erfolg zu haben braucht man Mitarbeiter (Spieler)die sich identifizieren mit dem Verein.
0

Das mit der Identifikation kann aber erst (wieder) kommen wenn wir wieder in der Grotenburg spielen.


Wir haben Leute im Kader die sind im dritten Jahr beim KFC (Ibrahimaj / Osawe / Grimaldi / Lukimya) die haben noch nicht einmal in der Grotenburg gespielt. Das muss man sich mal vorstellen.


Wir kennen die Spieler nicht. Die kennen uns nicht.

Die bekommen das "KFC-Feeling" doch garnicht mit. Ein Kiprit hätte früher direkt vor dem Block P/ Block K seine Tore gefeiert und hätte sich somit immer mehr mit uns Fans und dem Verein identifizieren können. Nach dem Spiel konnte man sich noch Autogramme holen oder den Spielern einfach mal auf die Schulter klopfen. Oder beim Fantalk fragen stellen oder was auch immer.


Das fehlt nicht nur uns sondern auch den Spielern - auch wenn es Profis sind. Natürlich kann man auch hier und da was mit Social Media ausgleichen (auch wenn mir zum Beispiel richtige Spielervorstellungen und auch mal private Stories und Schnappschüsse außerhalb von Instagram und Co. fehlen). Aber man kann garnicht oft genug wiederholen wieviel die Zeit außerhalb der Grotenburg insgesamt bei uns als Verein kaputt gemacht hat.


Und das werde ich der Stadt Krefeld niemals verzeihen.

0
chris05

@Ötzi, ich habe natürlich zum Teil übertrieben. Partys in Düsseldorf sind sicherlich kein Grund, um bei uns zu unterschreiben. Aber die Nähe zu Düsseldorf ist auch - ich nenne es mal so - ein Pluspunkt. Die jüngeren Profis gehen heutzutage nun mal ab und zu gerne feiern. Das sind nicht mehr die spießigen Vögel wie Hans-Hubert Vogts aus den 1970ern, die nach dem Training brav bei ihrer Frau zu Hause auf dem Sofa sitzen, Robert Lembkes heiteres Beruferaten im Fernsehen schauen oder Mau-Mau spielen und dabei die neueste Schallplatte von Abba hören. Wie viele Nächte der Oli Kahn im P1 verbracht hat, will ich gar nicht wissen. Aber so lange die Leistung stimmt, und das war beim Kahn meistens so, ist alles in Ordnung. 


@BB, mein Beispiel mit Maroh war schlecht, das stimmt. Den nehme ich also gedanklich aus meiner Aufzählung raus. Auch dieser Beitrag war bewusst etwas überspitzt. Natürlich ist jeder Fall gesondert zu betrachten, und du hast ja auch ein paar Beispiele bei anderen Vereinen aufgezählt. Nur findest du bei anderen Vereinen mal den einen oder anderen Spieler, wo man sich wundert, bei uns geht es seit Jahren eher um ein gutes Dutzend. Was wir bezahlen, ist seit der Großkreutz-Klage bekannt, auch wenn er bestimmt die Spitze des Eisbergs ist. Geld motiviert nur, wenn du die Bezahlung von der erbrachten Leistung abhängig machst. Wer Leistung bringt, soll von mir aus bei uns viel verdienen. Wenn du aber Drittligaspieler leistungsunabhängig mit Geld zuschüttest, das sie so oft nicht mal in der 2.Liga bekämen, erreichst du nichts Gutes. Viele sehr junge Spieler halten sich schon für Stars und für viel besser, als sie eigentlich sind. Die 30-Jährigen sehen uns als Goldesel, der ihnen den Übergang ins echte Leben nach der Zeit als Fußballprofi versüßt. Und wer altersmäßig dazwischen liegt und lieber in der 3. als in der 2. Liga spielt, weil er bei uns mehr verdient, besitzt nicht die notwendige Motivation. 

Ehe jetzt jemand mit z.B. Lukimya kommt: Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel. Aber die können eben das Ruder auch nicht alleine herumreißen. Ich denke, @Ötzi und @vorwärtsblaurot haben schon verstanden, was ich ausdrücken wollte.


Für mich liegen die beiden Hauptprobleme an den Strukturen - ich kann mich da nur wiederholen -, die erneut zu einer verkorksten Kaderplanung geführt haben - was ich damit meine, habe ich erläutert -, und an der pauschalen Überbezahlung. Auch wenn ich wenig von Krämer halte: Ich bin davon überzeugt, dass auch künftig jeder Trainer daran scheitern wird. Das eigentliche Problem ist nämlich nicht der Trainer. 

0
chris05

Das mit der Identifikation kann aber erst (wieder) kommen wenn wir wieder in der Grotenburg spielen.


Wir haben Leute im Kader die sind im dritten Jahr beim KFC (Ibrahimaj / Osawe / Grimaldi / Lukimya) die haben noch nicht einmal in der Grotenburg gespielt. Das muss man sich mal vorstellen.


Wir kennen die Spieler nicht. Die kennen uns nicht.

Die bekommen das "KFC-Feeling" doch garnicht mit. Ein Kiprit hätte früher direkt vor dem Block P/ Block K seine Tore gefeiert und hätte sich somit immer mehr mit uns Fans und dem Verein identifizieren können. Nach dem Spiel konnte man sich noch Autogramme holen oder den Spielern einfach mal auf die Schulter klopfen. Oder beim Fantalk fragen stellen oder was auch immer.


Das fehlt nicht nur uns sondern auch den Spielern - auch wenn es Profis sind. Natürlich kann man auch hier und da was mit Social Media ausgleichen (auch wenn mir zum Beispiel richtige Spielervorstellungen und auch mal private Stories und Schnappschüsse außerhalb von Instagram und Co. fehlen). Aber man kann garnicht oft genug wiederholen wieviel die Zeit außerhalb der Grotenburg insgesamt bei uns als Verein kaputt gemacht hat.


Und das werde ich der Stadt Krefeld niemals verzeihen.

Natürlich ist das ein Unding und auch ein Faktor zur fehlenden Identifikation, keine Frage. Nur kann daran leider auch kein Trainer etwas ändern.
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
08.05. 19:45 Büderich -:- SF Baumb.
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop