Schluesselszene.net

Relegationsspiele 3. Bundesliga KFC Uerdingen 05 ./. Waldhof Mannheim

Stroem
Antwort auf Schachfuchs
...zumindest ist der Jura erfahrene und gelehrte Fotograf schlau genug, dem DFB zu dem Artikel ein 
Foto der Pyro im Uerdinger Block unterzujubeln.   :-(
Das dürfte schon die Mannheimer Seite sein. Gut an der einheitlichen blauen Kleidung (T-Shirts zu erkennen). Die haben zwar mit schwarz-blauer Pyro angefangen, aber nachher auch rote Farben eingesetzt. Dachte damals noch: Jetzt haben sie es kapiert, dass Uerdingen hier als Sieger vom Platz geht. ;-)

EDIT: Okay, jetzt hab ich kapiert, dass da zwei Fotos sind. :-)
0
Antwort auf Nils_1973
Nee, die haben doch ihren Haus und Hof Juristen, also der Fotograf der sogar einige Semester Jura studiert hat und Urteile des DFB nicht rechtlich korrekt findet. :-D

Ist der nicht zu sehr damit beschäftigt Mannheim als 33stes Team in die laufende WM einzuklagen?

Gibt es dafür schon eine Petition?

0
JimPanse
Der Starfotograf heult zumindest wieder auf seiner FB Seite. Wahrscheinlich kommt gleich die nächste Petition. Ab in die Fußgängerzone und Unterschriften sammeln. 

Da kommen jetzt auch wieder Vergleiche mit Hamburg und das die Strafe so unfair wäre. Was die nur wieder mal vergessen, bei allen Spielen, wo es ähnliche Vorfälle gab, wurden die Spiele wieder angepfiffen und zu Ende gespielt. Das ist hier halt nicht der Fall und der Schiri hat denen fast 20 Minuten Zeit gegeben und es klappte nicht. Außerdem sind so viele Sachen vorgefallen, da da eine Menge zusammenkommt. Auch die Randale in unserem Block. Zwar erzählen die Mannheimer irgendwelche Märchen, aber auch hier war der Auslöser durch Mannheim. Das stand sogar auch im Polizeibericht. 

0
TimK

Wie geil er rumheult 

„Daran ist gar nichts gerechtfertigt. Ich glaube mittlerweile viel mehr, man versucht den Verein in Sachen Lizenzierung mundtot zu machen.“

LOL

0
Antwort auf TimK

Wie geil er rumheult 

„Daran ist gar nichts gerechtfertigt. Ich glaube mittlerweile viel mehr, man versucht den Verein in Sachen Lizenzierung mundtot zu machen.“

LOL

Mist, habe kein FB... :-(
0
...ich würde mir wirklich wünschen, wir wären hier realistischer und objektiver - bei allem
vorhandenen Herzblut - wenn wir betroffen wären.

Ich bin halt ein Kopfmensch und solch unsachliches Gesabbel ohne Hand, Fuß und 
jeglichen Sach- und Fachverstand - solch hohles Gewäsch - bereitet mir Kopfschmerzen.

Ich würde dann wahrscheinlich gesteinigt, wenn ich hier zu begründen versuchte,
warum der DFB völlig richtig entschieden hat.

Zum Glück muss ich den Mannheimern das nicht erklären!    :-)
0
JimPanse
Sachlichkeit brauchen wir zum Glück bei dem Thema nicht, sondern können uns einfach zurücklehnen und uns amüsieren. 
0
.....hier sind es dann Posts wie
"....wenn das in Mannheim nicht passiert wäre, dann hätte der DFB
in der Lizensierung möglicherweise gegen uns entschieden"
bei denen ich Kopfschmerzen bekomme....    :-)

...weil das einfach Blödsinn ist und Äpfel keine Birnen sind!
0
Antwort auf JimPanse
Sachlichkeit brauchen wir zum Glück bei dem Thema nicht, sondern können uns einfach zurücklehnen und uns amüsieren. 
Mir tun die Fans und die Mannheimer Spieler aber durchaus leid, die sich eine ganze Saison
genauso engagiert haben wie wir und jetzt einen solchen Mist durchleben müssen!

...und deshalb genügt es mir völlig, wenn der "Sache angemessen begegnet wird, seitens des DFB"

Schadenfreude fühle ich dabei keine - ich war in Mannheim und wollte ein tolles Fußballerlebnis
und keine Selbstinszenierung von Chaoten sehen. 
...und ich denke, das hatte ich auch mit vielen Mannheimern gemeinsam!

*Edit: - die Strafe empfinde ich als angemessen und fände es schade, wenn sie reduziert würde!
Der Verein hat u.a. im Hinblick auf die Lagerung der Pyrotechnik klar versagt und muss
dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
0
JimPanse
Ich habe zahlreiche "normale" Mannheimer wahrgenommen, die vor dem Spiel schon sehr aggressiv waren. Im Stadion war es auch der KFC Block, der als erstes Pfiff als die Zünderei nicht enden wollte. Die Mannheimer waren recht stumm. Dazu passen auch viele Meinungen in den sozialen Medien, das die dort anders ticken und deren Hemmschwelle sehr gering ist. Hier wird immer von Chaoten gesprochen, aber viele vermeintlich "normale" Fans tragen die ganze Geschichte. Das würde in der Form sicherlich bei uns nicht so ablaufen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. 

Edit: Außerdem finde ich weiterhin die Herangehensweise von den Fans/Verein falsch. In Mannheim gibt es ein großes Fanproblem und anstatt nur auf den DFB zu schimpfen, sollte man dieses Problem mal angehen. Wie kann es seit Jahren sein, das deren Hooligans sich durchs ganze Stadion bewegen können und bis zum Gästeblock kommen? Das ist nur eins von vielen Themen. Mir fehlt bei vielen die Selbstkritik. Lieber wird die Schuld beim DFB gesucht. 

Genauso die Geschichte bei uns im Block mit der Schlägerei. Da wird das ganze gedreht bis es am Ende heißt, wir hätten einen Familienblock angegriffen. Was halt einfach nicht stimmt. Zum Glück gibt es dann doch noch ein paar vernünftige Mannheimer, die das ganze mal sachlich beschrieben haben, weil sie in dem Block saßen. Nur das geht völlig unter, weil die Wahrheit nicht interessiert. Da schreiben lieber Leute die "Wahrheit", die nicht im Stadion waren oder auf der anderen Seite standen. 

0
Enschuldigung aber ich kann nicht anders:
Würde mich ja totlachen, wenn das Fax, was bis Freitagmittag beim Kontrollausschuß vom DFB sein soll, dann 10 Minuten zu spät kommt. :-D
Glaube dann drehen die völlig durch.

0
...dann ist zu prüfen, welches Faxgerät defekt war!
Das des Vereins oder das des DFB!   ;-P
0
Antwort auf JimPanse
Ich habe zahlreiche "normale" Mannheimer wahrgenommen, die vor dem Spiel schon sehr aggressiv waren. Im Stadion war es auch der KFC Block, der als erstes Pfiff als die Zünderei nicht enden wollte. Die Mannheimer waren recht stumm. Dazu passen auch viele Meinungen in den sozialen Medien, das die dort anders ticken und deren Hemmschwelle sehr gering ist. Hier wird immer von Chaoten gesprochen, aber viele vermeintlich "normale" Fans tragen die ganze Geschichte. Das würde in der Form sicherlich bei uns nicht so ablaufen. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. 

Edit: Außerdem finde ich weiterhin die Herangehensweise von den Fans/Verein falsch. In Mannheim gibt es ein großes Fanproblem und anstatt nur auf den DFB zu schimpfen, sollte man dieses Problem mal angehen. Wie kann es seit Jahren sein, das deren Hooligans sich durchs ganze Stadion bewegen können und bis zum Gästeblock kommen? Das ist nur eins von vielen Themen. Mir fehlt bei vielen die Selbstkritik. Lieber wird die Schuld beim DFB gesucht. 

Genauso die Geschichte bei uns im Block mit der Schlägerei. Da wird das ganze gedreht bis es am Ende heißt, wir hätten einen Familienblock angegriffen. Was halt einfach nicht stimmt. Zum Glück gibt es dann doch noch ein paar vernünftige Mannheimer, die das ganze mal sachlich beschrieben haben, weil sie in dem Block saßen. Nur das geht völlig unter, weil die Wahrheit nicht interessiert. Da schreiben lieber Leute die "Wahrheit", die nicht im Stadion waren oder auf der anderen Seite standen. 

Ein guter Freund von mir (ca. 50) ist Fortuna Düsseldorf Fan, seit "immer" schon, inkl. Hool-Zeit, Platzsturm und Strassenkämpfen.
Aber selbst DER meinte, dass Mannheim noch ne Ecke "härter" ist.
0
JimPanse
Und noch eins, es ist ja auch nicht so, das dieser Vorfall bei Mannheim neu wäre. Es gab Ärger nach dem Relegationsspiel gegen Lotte und dafür wurden sie bestraft. Letztes Jahr gegen Meppen gab es Ärger und sie wurden bestraft und nun gegen uns. Haben die daraus gelernt? Nein. Die ganze Böller Geschichte ist dort auch nicht neu und die flogen schon öfters. Dafür gab es ebenfalls empfindliche Strafen. Dort wird in meinen Augen auch sehr gerne weggeschaut. Das Uerdingen Spiel war kein Einzelfall und daraus resultiert dann auch die Strafe. 

Genauso sollten sich alle bei uns vor Augen halten, was es bedeuten kann, wenn man komplett durchdreht. Wenn das Urteil so bestehen bleibt, dann kann Mannheim die neue Saison vergessen. Die Frage wird auch sein, bleiben die Sponsoren und Geldgeber an Board. Das ganze hat halt einen langen Rattenschwanz. Da hängt etwas mehr dran als mal eben etwas den Frust zu zeigen. Mit so einer Scheisse wird innerhalb von wenigen Minuten eine Menge zerstört. Nur leider denken diese Leute ja nicht daran in diesem Moment, sondern meinen, es wäre ihr gutes Recht. Wenn uns so etwas passiert, dann wären wir am Arsch. 

0
kfc9999
Antwort auf Schachfuchs
.....hier sind es dann Posts wie
"....wenn das in Mannheim nicht passiert wäre, dann hätte der DFB
in der Lizensierung möglicherweise gegen uns entschieden"
bei denen ich Kopfschmerzen bekomme....    :-)

...weil das einfach Blödsinn ist und Äpfel keine Birnen sind!
Ich finde Deine Beiträge auch immer blödsinnig (vor allem diesen, aber ich werde auf das Lizenzthema jetzt nicht nochmal eingehen, wer sich ein bisschen mit Juristerei befasst weiß wieviel Grauzone in dem Fall steckte), aber in dem Fall freue ich mich einfach für Waldhof. :-) Und nein, ich habe da absolut kein Mitleid!^^
0

Was viele dort bestimmt nicht verstehen werden ist, dass dieses Feuerwerk nur durch das Versagen des Vereins möglich war.

Sei es nun, dass die Pyros von der Grillparty oder aus dem Container kamen. Aber hieraus ergibt sich eben der entscheidende Satz:

"...ein schuldhaftes Herbeiführen eines Spielabbruchs in Tateinheit mit nicht ausreichendem Ordnungsdienst und fortgesetztem unsportlichen Verhalten vor"

Ordnungsdienst verstehe ich (NEIN, ich habe nicht ein paar Semester Jura studiert) als auf die Zeit VOR dem Spiel, also Grillparty / Container bezogen.

Man kann aus meiner Sicht keinem Ordner zumuten während der Vorfälle in die "Adrenalin-Hölle" zu marschieren und "Du Du Du" zu sagen.

0
Mitleid kann ich auch nicht empfinden

Die Strafe ist im Vergleich angemessen, trotzdem habe ich Sorge, dass der Krawall und Pyro, Böller und alles, was dazu gehört (unter anderem auch Fremdenfeindlichkeit) mit der Zeit so langsam aber sicher irgendwie wieder hoffähig werden könnte
Dass der DFB Mannheim nicht die Lizenz entziehen wird (*hüstel*), ist schon klar, aber irgendwie sollte man so eine Geschichte an einer viel tieferen Stelle anpacken 
Natürlich muss der DFB auch eine solche Sache mit der gebotenen Sachlichkeit entscheiden, aber irgendwie fehlt es an der konkreten Abschreckung
Punktabzug und Geldstrafe ist doch für die allermeisten Mannheimer (oder andere Krawallmacher) so weit weg

0
Antwort auf kfc9999
Ich finde Deine Beiträge auch immer blödsinnig (vor allem diesen, aber ich werde auf das Lizenzthema jetzt nicht nochmal eingehen, wer sich ein bisschen mit Juristerei befasst weiß wieviel Grauzone in dem Fall steckte), aber in dem Fall freue ich mich einfach für Waldhof. :-) Und nein, ich habe da absolut kein Mitleid!^^

...es überrascht mich, dass Du meine Beiträge IMMER für blödsinnig hältst! Dann muss ich ja wirklich ein Volltrottel sein.

*grübel*

....und witzig, dass Du Dich durch den Post angesprochen fühltest! 
...und ja - ich habe ein juristisches Staatsexamen - leider nur das 1. - sorry - Du bist Volljurist?

0
JimmyD

https://www.bild.de/sport/fussball/sv-waldhof-mannheim/hammer-strafe-nach-ausschreitungen-56054352.bild.html

Die werden ganz sicher Einspruch einlegen und dann kommen da am Ende 6 Punkte Abzug und eine etwas geringere Strafe heraus.
0
roteelli
Schade für die normalen, gewaltfreien Mannheim Fans. Allerdings ist mir vor dem Spiel schon die hohe Anzahl von gewaltbereiten und gewaltsuchenden Mannheimern aufgefallen, ich bin vielen Waldhöfern begegnet von denen ich in irgendeiner Form beschimpft, oder mir Gewalt angedroht wurde.

Mannheim hat ein größeres Problem als die paar Männekes in schwarz.

Das Verhalten der Chaoten wirft den Verein sicherlich um Jahre zurück. 

So etwas möchte ich bei uns niemals erleben.

0
Antwort auf JimmyD

https://www.bild.de/sport/fussball/sv-waldhof-mannheim/hammer-strafe-nach-ausschreitungen-56054352.bild.html

Die werden ganz sicher Einspruch einlegen und dann kommen da am Ende 6 Punkte Abzug und eine etwas geringere Strafe heraus.
Ich denke, dass es eher so ähnlich läuft wie vor Gericht wegen Verkehrsdelikten.
Da gibt es ja manchmal auch die Option "Punkte runter" bzw. Dauer des Entzugs des Führerscheins verringern und dafür die Geldstrafe zu erhöhen.
Aber die Sofortmaßnahmen (Ultras, Container, Limitierung der Sammelbestellungen) sind bestimmt bereits in das Strafmaß eingeflossen.

EDIT: Was mich nur etwas wundert ist, dass dies VORAB raus geht. Also die meisten anderen Meldungen bei den DFB Strafen kommen immer mit dem Hinweis, dass der Verein dem Stramaß zugestimmt hat. Wieso nun diese Verkündung?
0
JimmyD
Stimmt! Bei unserem Lizenzthema sind die ja auch direkt an die Öffentlichkeit gegangen. Das hätten die sich und vor allem uns auch sparen und erstmal alles intern prüfen können. Vielleicht wollen die damit einfach nur was ablenken vom Auftritt der Nationalmannschaft :-)
0
Ob und in wie weit die Strafe noch im Sinne der Mannheimer reduziert wird, kann man natürlich nur spekulieren.
Es gibt aber ein paar Ansätze, die einen klaren Rahmen bilden, der sich auch nicht ändern wird.

- die Schuld ist eindeutig festgestellt und da kann der SV Waldhof niemand anderen finden zum abwälzen:
Nicht nur, dass das Verhalten der Fans in der Regel dem Verein angelastet wird. Es ist auch so, dass der
Ordnungsdienst und die Organisation mindestens im Vorfeld des Spiels schuldhaft fehlerhaft war.
Der Zugang zum Stadion zwei Tage vorher, der verschlossene und nicht kontrollierte Container,

das unkontrollierte gruppenweise verkaufen von Karten etc.

- Wiederholungstäter nach 2016 und 2017

- das Spiel musste vollständig abgebrochen werden und nicht nur unterbrochen (wie sonst "üblich")

Das alles führt dazu, dass auch bei Einspruch das endgültige Strafmaß mit SICHERHEIT
- über dem Strafmaß aus dem letzten Jahr liegen wird

- höher sein wird als bei "üblichen Spielunterbrechungen durch Pyro"

Der DFB lässt es sich nicht gefallen, dass durch grobes Verschulden eines Vereins ein
Spiel, für das Übertragungsrechte vermarktet wurden und das in seine Zuständigkeit fällt,
ÜBERHAUPT NICHT zuende geführt werden kann.

Alles Andere wäre nicht vermittelbar und wird nicht passieren.

Insofern kann Waldhof nun überlegen, wie die Strafen im Vorjahr waren (habe ich nicht recherchiert!)
und ob es überhaupt lohnt, dagegen etwas einzuwenden und den DFB dadurch zusätzlich zu verärgern,
dass man auch noch uneinsichtig ist.

0
Sabo05
Wunderbar. Jeder bekommt was er verdient!!!
Damit ist die kommende Saison für die schonmal gegessen. Die kommen niemals hoch.
Vielleicht sollten wir denen ein Testspiel anbieten? :-)
0

Nächste Spiele

24.11. 14:00 Pader2 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 -:-
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:- Türk
30.11. 14:00 KFC Uerd. -:-
30.11. 14:00 FC Dür. -:- Hkepp
30.11. 14:00 -:- Pader2
30.11. 14:00 -:- KFC Uerd.
30.11. 14:00 S04 II -:-
30.11. 14:00 Wiedbr. -:- KFC Uerd.