Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Stroem
Antwort auf Thomas13
Auch wenn ich Euch im Prinzip zustimme.... Es gibt einen Unterschied zwischen dem Aufbau von mobilen Tribünen und der Sanierung bestehender Tribünen.... 


Nachtrag: Das Stadion gehört dem Hauptsponsor Häcker Küchen.... Eine europaweite Ausschreibung ist also nicht notwendig. 

So sieht es aus. Ist halt leider komliziert.
0

Aber 25 Millionen Euro für ´nen Surfer-Park haben ´se übrig.


https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/krefeld-erster-surf-park-in-deutschland-soll-kommen-absichtserklaerung-unterzeichnet_aid-47889023

0
Johannes
Der wird nicht von der Stadt finanziert (und ist eine tolle Sache; ist doch super, wenn in Krefeld mal was passiert).
0
Heini
Antwort auf Johannes
Der wird nicht von der Stadt finanziert (und ist eine tolle Sache; ist doch super, wenn in Krefeld mal was passiert).
Selbstverständlich wird das von der Stadt finanziert. Die werden keinen einzigen Euro für Grund und Boden bezahlen.
0
Johannes
Antwort auf Heini
Selbstverständlich wird das von der Stadt finanziert. Die werden keinen einzigen Euro für Grund und Boden bezahlen.
Sämtliche Quellen sagen etwas Anderes, die sprechen von einem Investor, der das Ganze finanziert. Hat aber auch alles überhaupt nichts mit der Grotenburg zu tun.
0
Thomas13
Antwort auf Stroem

Die Idee mit der Seidenweber GmbH ist zwar ganz nett, trifft aber nicht zu. Ist die GmbH eine Tochter der Stadt und hat die Mehrheit, so muss sich diese trotzdem an das Vergaberecht halten.


Bei einer GmbH in der die Stadt nicht die Mehrheit hätte, ginge das ganze dann auch ohne Ausschreibung.

Nicht dass ich Dir nicht vertrauen würde, aber gibt´s dazu irgendwo eine Quelle? Würde ich ganz gerne nachlesen. 
0
Heini
Antwort auf Johannes
Sämtliche Quellen sagen etwas Anderes, die sprechen von einem Investor, der das Ganze finanziert. Hat aber auch alles überhaupt nichts mit der Grotenburg zu tun.
Der Investor wird auch nicht einen einzigen Quadratmeter bezahlen. Finde ich auch richtig bei einem Projekt dieser Größenordnung. Lass dich überraschen.
0
Stroem
Antwort auf Thomas13
Nicht dass ich Dir nicht vertrauen würde, aber gibt´s dazu irgendwo eine Quelle? Würde ich ganz gerne nachlesen. 

Ich hatte vorhin bei der Recherche eine andere Quelle die ich aber gerade nicht wiederfinde. War ganz schön mit Beispielen.

Das dürfte aber fürs erste auch reichen: https://www.ggsc.de/arbeitsfelder/planen-bauen-infrastruktur/newsletter/details/news/1379-kommunale-wohnungsbaugesellschaften-sind-oeffentliche-auftraggeber-ausschreibungspflicht-fuer-p/


Wenn eine Umgehung so einfach wäre, würde wahrscheinlich keiner mehr ausschreiben.

0
Stroem
Antwort auf Heini
Der Investor wird auch nicht einen einzigen Quadratmeter bezahlen. Finde ich auch richtig bei einem Projekt dieser Größenordnung. Lass dich überraschen.
Das Gelände wird sicherlich nicht verkauft und es ist gut möglich, dass dort PAcht gezahlt werden muss. Darüber hinaus wird auch die Bewirtschaftung des Geländes eine Rolle spielen. Meine Eltern hatten dort früher den Minigolf und durften Pacht bezahlen. Außerdem hat sich die Stadt immer über die hohen Kosten der Grünpflege beschwert. Da wird man dem Investor sichelich das ein oder andere aufs Auge drücken.
0
Meine Glaskugel sagt mir gerade, daß die Osttribüne im Sommer 2058 im Beisein Argentinischer Blau-Roter wieder eröffnet wird: Link
0
Meine Glaskugel sagt mir gerade, daß die Osttribüne im Sommer 2058 im Beisein Argentinischer Blau-Roter wieder eröffnet wird: Link
+1
0
@KFC..so lange musste nicht warten sagt meine Glaskugel ....SO und nicht anders wird es aussehen bei der Back to Burg - Revival Fete :-))))..ach quatsch toppen wir sogar :-)))
0
Meine Glaskugel sagt mir gerade, daß die Osttribüne im Sommer 2058 im Beisein Argentinischer Blau-Roter wieder eröffnet wird: Link

Nicht nur die Farben einen uns: 

"1981 musste San Lorenzo in die Primera División B absteigen, kehrte aber gleich in der folgenden Saison wieder in oberste Liga zurück. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Klub hohe Schulden und besaß kein Stadion mehr. Unter dem Präsidenten Fernando Miele (1986–2001) erhielt San Lorenzo wieder ein Stadion und gewann zwei Meistertitel."

0
Thomas13
Antwort auf Stroem

Ich hatte vorhin bei der Recherche eine andere Quelle die ich aber gerade nicht wiederfinde. War ganz schön mit Beispielen.

Das dürfte aber fürs erste auch reichen: https://www.ggsc.de/arbeitsfelder/planen-bauen-infrastruktur/newsletter/details/news/1379-kommunale-wohnungsbaugesellschaften-sind-oeffentliche-auftraggeber-ausschreibungspflicht-fuer-p/


Wenn eine Umgehung so einfach wäre, würde wahrscheinlich keiner mehr ausschreiben.

Danke für den Link! :-)


Gestolpert bin ich über diesen Absatz, besonders über den letzten Teil (fett markiert):


"Für privatrechtlich organisierte staatliche Stellen (z.B. GmbH) ist das nicht automatisch der Fall, sondern nur, wenn diese GmbH aufgrund ihrer Aufgaben und ihrer Art der Tätigkeit wie eine staatliche Stelle fungiert. Das Gesetz (§ 99 GWB) unterwirft solche Gesellschaften nur dann dem Vergaberecht, wenn sie von einer staatlichen Stelle beherrscht werden (Tochtergesellschaft einer Kommune) und „nicht gewerblich“ tätig sind."


Die Seidenweberhaus GmbH ist - aus meiner Sicht - gewerblich tätig. 


Weiterer Gesichtspunkt: Sollte Deine Argumentation richtig sein, dann müsste der KFC ja eine Mehrheit an der Stadiongesellschaft übernehmen. Kann ich mir bei MP nicht vorstellen. 

0
Wie auch immer da die rechtlichen Situationen sind, aber seit dem Aufstieg 2018 ist ja faktisch nix passiert.
Als OB groß mit auf dem Balkon zum Jubeln stehen und dann mal erst nix.
Sicher gibt es Regelungen bei solchen Vergaben, aber ich meine gefühlte Wahrnehmung ist noch immer, dass da andere Städte mehr Tempo und Engagement an den Tag legen.

Das wird genau so eine SCH  öne Sache wie mit dem Glasdach an der Rheinstrasse, wo dann das Glas oder die Träger in Deutschland gefertigt werden, dann nach Portugal gefahren werden zur Galvanisierung oder was auch immer, und dann am Ende doch nur Murks dabei raus kommt (nix gegen Portugal!).

Mir ist mittlerweile (fast) egal in welcher Liga wir nächste Saison spielen, aber Hauptsache zu HAUSE!


0
Johannes

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-fans-erzaehlen-von-der-sehnsucht-nach-der-grotenburg_aid-48027125

0
Antwort auf Johannes

https://www.wz.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-fans-erzaehlen-von-der-sehnsucht-nach-der-grotenburg_aid-48027125

Hier wurdest du sehr gut zitiert! 


Es muss endlich schneller gehen....

0
Flo
Gute Aussagen! Es wird Zeit, dass auch von und für uns mal Stimmung über die Medien gemacht wird. Der KEV beherrscht das ja auch seit Jahren ganz gut. Ich bin auf die Info-Veranstaltung im Januar gespannt. Wenn es da nichts konkretes zu berichten gibt, wird es sicher ungemütlich. 
0
JimPanse
Davon kannst du ausgehen, weil es dann nur noch pure Verarsche ist. Es gab ja mal einen Zeitplan, der besagt, im letzten Quartal 2019 geht es los. 3 Tage sind noch Zeit...
0
Johannes

Thema Bauprojekte: Wie steht es um die Sanierung der Grotenburg und mit den Planungen für eine neue Veranstaltungshalle?


Meyer Wir hatten erst in der vergangenen Woche ein sehr gutes Gespräch mit dem KFC, in dem wir über die Perspektiven in Sachen Mietvertrag etc. geredet haben. Die Arbeits- und Gesprächsgrundlage ist gut, das war ja auch nicht immer so. Im Februar wird es eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Planer, dem Verein und der Stadt geben. Dann wollen wir die Öffentlichkeit darüber informieren, wie es weiter geht - mit der Grotenburg, der Trainingsfrage und der Perspektive. Derzeit ist ein drittligataugliches Stadion geplant. Wenn der KFC aber aufsteigt, müssen wir umdenken.



https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/ich-bin-kein-kraftmeier-eine-stadt-funktioniert-nur-gemeinsam_aid-47939681?fbclid=IwAR21c7WVSNwsqpvUqQfK5Xc4MzGHf5XKLLY2w75cT8i-cgYccG8IzaZvFrc

0
Antwort auf Johannes

Thema Bauprojekte: Wie steht es um die Sanierung der Grotenburg und mit den Planungen für eine neue Veranstaltungshalle?


Meyer Wir hatten erst in der vergangenen Woche ein sehr gutes Gespräch mit dem KFC, in dem wir über die Perspektiven in Sachen Mietvertrag etc. geredet haben. Die Arbeits- und Gesprächsgrundlage ist gut, das war ja auch nicht immer so. Im Februar wird es eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Planer, dem Verein und der Stadt geben. Dann wollen wir die Öffentlichkeit darüber informieren, wie es weiter geht - mit der Grotenburg, der Trainingsfrage und der Perspektive. Derzeit ist ein drittligataugliches Stadion geplant. Wenn der KFC aber aufsteigt, müssen wir umdenken.



https://www.mein-krefeld.de/die-stadt/ich-bin-kein-kraftmeier-eine-stadt-funktioniert-nur-gemeinsam_aid-47939681?fbclid=IwAR21c7WVSNwsqpvUqQfK5Xc4MzGHf5XKLLY2w75cT8i-cgYccG8IzaZvFrc

Die Aussagen vom OB sind vielsagend und zugleich nichtssagend.

Tatsache ist, dass die Info Veranstaltung wieder um einen Monat verschoben wird. Und das nervt langsam... 

0
kfc9999
Im März wird es die Ankündigung einer Infoveranstaltung für April geben.
0
Duke
Die sitzen das aus bei der Stadt und ich denke am liebsten wäre denen wir würden dieses Jahr aufsteigen damit die das Thema noch weiter auf die lange Bank schieben können. Denn dann macht die Ertüchtigung für Liga 3 ja keinen Sinn mehr. Das ganze Thema ist nur noch unglaublich. 
0
JimPanse
Ich versteh auch nicht, wofür soll es eine Infoveranstaltung geben? Wir halten hier monatelang die Fresse, weil immer drauf hingewiesen wird, es gibt einen Zeitplan, der besagt letzte Quartal 2019 geht es los. Das wurde schon vor einem Jahr gesagt, obwohl solange bis dahin Zeit blieb hat man es mehr oder weniger geschluckt. Begründet wurde es irgendwann in diesem Jahr mit den Ausschreibungen. Nur hat mittlerweile irgendeiner das Gefühl, es passiert in den nächsten Monaten was?


Was bedeutet denn ein Infoabend im Februar? Bis dahin passiert weiterhin nichts. Also wird auch im ersten Quartal 2020 nichts passieren. Mir brauch jetzt auch keiner erzählen, das lag an dieser GmbH. Das ist auch schon wieder etliche Monate her. Es wird immer nur weiter vertröstet und es passiert rein gar nichts am Stadion. Wofür brauchen wir jetzt einen Zeitplan, wenn der doch abgesegnet war? Das ist einfach nur noch pure Verarsche die hier mit uns abläuft. 


Und eins dürft ihr nicht vergessen, über was sprechen wir hier? Über eine erste Bauphase, damit wir in der 3. Liga spielen dürfen. Das Stadion ist nach dem kleinem Umbau weiterhin nicht tauglich für größere Aufgaben. Was ist wenn wir aufsteigen? Wird dann alles neugeplant? Die scheisse wird doch noch 10 Jahre dauern bis man ein Stadion hat was halbwegs modern und tauglich ist. Über Ost/West wurde bisher doch noch gar nicht gesprochen. 

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.