Schluesselszene.net

Grotenburg - Sanierung

Heini

Aus einem zwei Jahre alten Beitrag:


http://www.wz.de/lokales/krefeld/koenig-palast-pinguine-zahlen-nur-noch-45-000-euro-miete-1.2571454


"Der neue Vertrag mit der Seidenweberhaus GmbH über Miete und Nutzung, entlastet die Pinguine finanziell und schlägt bei der städtischen Tochter mit einem Minus von 270 000 Euro zu Buche. CDU und SPD im Aufsichtsrat der Seidenweberhaus GmbH hatten vor zwei Wochen verkündet, den Eishockey-Standort Krefeld mittelfristig gesichert zu haben."


Kostet den Steuerzahler jedes Jahr 270.000 Euro, nur damit die die Halle nutzen können. Dazu kommen noch SWK, lekker (SWK Tochter), Wohnungsgesellschaft, EGN... leider hält man alle Zahlen schön unter Verschluss. Aus gutem Grund!

0
toni361
Gibt es hier noch jemanden, der sich noch daran erinnert, was der damalige Köpa gekostet hat? Das hat doch auch der Steuerzahler finanziert und nicht der KEV, oder? 

Meiner Meinung nach hat die Stadt einen sehr großen zweistelligen Millionenbetrag bisher in den KEV gepumpt,  sollte es hier BWLer im Forum geben, könnten diese hier vielleicht mal eine Rechnung aufstellen, soweit möglich? 

Und deshalb finde ich es mehr als unverschämt diverse Posts und mediale Stimmungsmache gegen den KFC und eben MP zu machen und immer wieder nach der Stadt zu rufen. Ist aber nur meine Meinung...

0
Antwort auf Kotbullar
Jetzt lese ich, der KFC wäre sportlich ohne Relevanz und die Erfolge Jahrzehnte her.....daran sieht man schon, wie kleingeistig derartige Aussagen sind. Das würde ja etwa auch für Preußen Münster, Kickers Offenbach und sogar für RWE gelten......
....oder eben auch für den KEV selber.

Aber Wagener und (unfreiwillige) Ironie - das ist halt so eine Sache.
0
Sabo05
Antwort auf JimPanse
Am besten gefällt mir dieser Kuhlmann. Wie oft hat der den Puck schon gegen den Kopf bekommen? Trotzdem schön zu sehen, wie viel Angst die vorm KFC haben. Die Wachablösung naht. 
Der Typ hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. 

Wenn man sich das Video mit Fabig anschaut, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Redet von feindlicher Übernahme,  usw.  Das ist schon phänomenal wie da die Tatsachen verdreht werden. 

Beängstigend finde ich die Rolle von Wa(fd)gener und seinen Zuspruch den er auf Facebook bekommt. 

0

Ich denke man muss hier mal ganz neutral zwei Dinge trennen:

Die Spielanlagen der Vereine (beide im Eigentum der Stadt) und die Vereine selber.


Für den Palast wurde Geld investiert, u.a. auch als Veranstaltungshalle. Hauptmieter ist der KEV. Soweit so gut.

In die Grotenburg wurde lange Zeit kein Geld investiert, Hautpmieter ist der KFC.

Wenn ich Mieter bin, so habe ich einen Anspruch zumindest auf Erhalt. Dies ist aus meiner Sicht nicht geschehen.


Was die beiden VEREINE, welche Nutzer der beiden Sportanlagen sind, angeht: so sind dies Firmen bzw. wirtschaftliche Gesellschaftsformen. Diese zahlen eben an die Stadt Miete für die Nutzung der Anlagen.


Was bitte hat nun die Sanierung der Grotenburg mit den finanziellen Problemen des KEV zu tun?


EDIT: Ich habe nix gegen den KEV, gehe selber ab und zu hin. Aber das hier durch C-Promis die Fanlager gegeneinander aufgehetzt werden ist unter aller Sau!



0
roteelli
Das was ich jetzt schreibe, geht mir gerade nur so durch den Kopf und ist wahrscheinlich nur die reine Spinnerei von mir.

Ich frage mich was Herrn Wagener dazu bewegt so dermaßen gegen den KFC zu schießen?

Wenn überhaupt, dann kann er dieses gegen MP machen, also warum bringt er den KFC mit ins Spiel? Gut, Herr Ponomarev ermöglicht uns die dritte Liga und in Zukunft vielleicht noch mehr, trotzdem ist der KFC nicht gleich MP, der KFC ist viel mehr. Was MP außerhalb vom KFC macht ist seine Sache und nicht die vom KFC.

Herr Wagener tritt den KFC und uns Fans mit Füßen. Noch viel schlimmer ist, dass er meiner Meinung nach Hetze gegen uns betreibt. Es macht mir den Eindruck, dass er die Fans des KEVs gegen die des KFCs gegeneinander aufbringen will. Schlimmer noch ist, dass er versucht die Krefelder Bevölkerung mit seinen Lügen, Halbwahrheiten und seiner Art Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen auf seine Seite zu ziehen (das nennt sich doch Populismus, oder?) auf seine Seite ziehen versucht.

Nun zurück zu meiner Frage zu Anfang meines Postes, also was bezweckt dieser Herr damit, angeblich kämpft er um seinen geliebten KEV, muss man einen anderen Verein dafür seine Berechtigung im deutschen Sport absprechen? Hat das vielleicht auch politische Gründe? Denn mit seinem Facebook Beitrag schießt er ja auch gegen die Krefelder Politik, insbesondere gegen Herrn Meyer.

So einen billigen Menschen begegnet man seltenst im Leben. Falls du Herr Wagener hier mitliest, und da ich nicht beleidigend werden möchte drücke ich mich nun sehr vorsichtig aus, du besitzt nicht mal das Niveau der Bild Zeitung, du bist für mich ein ganz billiger Mensch. 

0
JimPanse
Es ist ja nicht nur er, sondern dieser Prof. Dr. Schulte oder wie der heißt ruft ja auch dazu auf, zu den KFC Spielen zu gehen und dort Stimmung zu machen. Seit der Wellen sich geäußert hat, das man jetzt vollen Widerstand leisten muss ist der Schwachsinn ausgebrochen. Die ganzen Ex-Spieler melden sich ja auch zu Wort. 
0
TimK
Antwort auf JimPanse
Es ist ja nicht nur er, sondern dieser Prof. Dr. Schulte oder wie der heißt ruft ja auch dazu auf, zu den KFC Spielen zu gehen und dort Stimmung zu machen. Seit der Wellen sich geäußert hat, das man jetzt vollen Widerstand leisten muss ist der Schwachsinn ausgebrochen. Die ganzen Ex-Spieler melden sich ja auch zu Wort. 
Was sagt eigentlich die Frau von Bürgermeister Quimby dazu, dass aufgerufen werden soll gegen den KFC Stimmung zu machen. Und der Starfotograf, wie ist seine Meinung dazu? Das interessiert mich echt brennend. Die sind doch so für faire Abläufe und so. Das ist jetzt deren Chance 
0
Timon U.
Der Starfotograf hat keine Zeit sich darüber Gedanken zu machen. Er muss planen, wie er beim nächsten KFC-Spiel wieder Fotos machen kann, die er dann verkauft, um sein Geld auch mit dem KFC zu verdienen. Hätte ja nichts dagegen, wenn sich die Presse ausschließlich bei unserem Vereinsfotografen bedienen würde. 
0
roteelli
Mich würde das Ziel dieser Leute interessieren, geht es denen tatsächlich um den Krefelder Sport? Geht es denen wirklich um den KEV? Oder ist es eher so, dass es diesen Personen mehr um sich selbst geht, das es darum geht sich als Retter darzustellen? Seit einiger Zeit gibt es doch nichts einfacheres als sich negativ gegenüber dem KFC zu äußern  uns nach Möglichkeit negativ darzustellen, die Presse nimmt es ja immer dankbar an. Ich gebe zu, ich bin Anhänger des KEVs, in erster Linie aber Fan des KFCs, für mich besitzen beide Vereine ihre Daseinsberechtigung und beide sind für die Stadt Krefeld wichtig. Dann kommen ein paar selbstverliebte und selbsternannte Retter und schlagen wann immer sie wollen auf den KFC ein, einfach nur weil wir ein einfaches Opfer sind. 

Diesen Leuten sei gesagt, ihr beschmeist uns mit Dreck, dabei seid ihr der Dreck.

Ich kann nur hoffen, dass Fans beider Fanlager kühlen Kopf bewahren und zusammenhalten trotz unterschiedlicher Sportarten, denn an das was in der Vergangenheit in unseren Vereinen falsch lief trug kein einziger Fan die Schuld. Und ich sage absichtlich “Vergangenheit“, denn der Grundstein zur derzeitigen Situation des KEVs wurde spätestens nach der Meisterschaft 2003 gelegt.

0
toni361
Coole Idee, in KEV Trikots zum KFC Spiel zu gehen, Stimmung gegen MP und den KFC und seinen Fans zu machen, sich dafür einen einfangen und anschließend negativ Presse machen... geht's noch? Hat schon fast was von Volksverhetzung, sollte man mal juristisch prüfen...
0
Johannes
Korrigiert mich gerne: Gab es nicht vor wenigen Tagen noch eine gemeinsame Veranstaltung in der Glockenspitzhalle, die (auch) unter dem Label "Krefelder für Krefelder!" und "Krefelder Sport hält zusammen" lief? :-) 


Erinnert mich alles auch übrigens wieder daran, wie voll die Grotenburg beim ersten Derby gegen Fischeln war - und viele bloß deswegen, weil sie den "großen", blöden KFC verlieren sehen wollten. Hat doch Tradition, das KFC-Bashing und zwar in der Politik, bei weiten Teilen der KEV-Fans und -Verantwortlichen sowie der Bevölkerung insgesamt. 

0
Jetzt fehlt nur noch der bekloppte Hellmann von der FDP

Unter dem Motto, wenn zwei sich streiten 

Nehmen wir den Platz und erweitern den Zoo.


Hoffentlich hat sich das bis Ende der Woche erledigt, das geht einem ja auf den Senkel

0

Wagener behauptet ja in seinem Post, dass der KFC angeblich der Stadt irgendwelche Abgaben schuldig wäre. Eigentlich müsste der KfC dagegen anwaltlich vorgehen. Aber Wagener wird bestimmt durch seinen WerteUnion-Buddy und AfD-Anwalt Höcker rausgehauen.

Dass was ich nicht verstehe, ist, dass Wagener in Krefeld immer noch hofiert wird. Wenn man sich die Seite seiner Werteunion Niederrhein anschaut, dann gibt es keinen Unterschied zur AfD. Teilweise teilt er auf der Seite auch Beiträge von AfD-Leute. Wagener finanzierte 2013 auch eine AfD-Wahlkampfveranstaltung in der Rennbahn mit – der Artikel wurde auch in der KFC-Family auf Facebook geteilt (https://www.spiegel.de/international/germany/der-spiegel-exposes-murky-afd-slush-fund-a-1298952.html).

Aber all über dies berichtet die Lokalpresse nicht. Stattdessen werden wohlwollende Porträts verfasst (https://rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/der-unternehmer_aid-18915963). Oder es wurden einfach die Meinungsäußerungen bzw. falschen Behauptungen von Wagener für bare Münze verkauft, sei es Seenotrettung oder die Bezeichnung der Sanierung der Grotenburg als illegale Beihilfe nach EU-Recht. Illegale Beihilfe wäre es, wenn die Stadt einem Verein direkt Geld in die Tasche stecken würde, wie er für den KEV in seinem Facebookposting fordert, aber nicht, wenn die Stadt ihr Eigentum (die Grotenburg) für ihren Mieter funktionstüchtig macht.

Was hat Wagener für Krefeld schon geleistet, außer dass er Geld hat und bereits viel angekündigt hat?

❌ Basketball-Zweitligamannschaft für Krefeld – er wollte die Lizenz der Düsseldorf Magics nach Krefeld, aber am Ende verkaufte er sie an den FC Bayern

❌ Das Engagement bei uns beim KFC

❌ Ein Einstieg beim KEV (mehrmals)

❌ Vergnügungspark am Elfrather See

❌ Hotel/Veranstaltungshalle Theaterplatz

Habe ich da was vergessen?


0
toni361
Lieber Benni, Du hast prinzipiell Recht mit dem post, aber sei bitte vorsichtig mit der Formulierung Wagener hätte der AFD Spenden zukommen lassen, wenn Du dafür keine Beweise hast. Wenn der Wagener, auch wenn es über dritte ist, hier mitliest, könnte der dir daraus einen Strick drehen.
0
Antwort auf toni361
Lieber Benni, Du hast prinzipiell Recht mit dem post, aber sei bitte vorsichtig mit der Formulierung Wagener hätte der AFD Spenden zukommen lassen, wenn Du dafür keine Beweise hast. Wenn der Wagener, auch wenn es über dritte ist, hier mitliest, könnte der dir daraus einen Strick drehen.

Da hast Du recht.


Aber das mit der Finanzierung der Afd-Veranstaltung habe ich aus dem verlinkten Spiegel-Artikel - und das hat er auch zugegeben:


"A handout from a businessman from the Lower Rhine region was likewise apparently obfuscated. In June 2013, the AfD held a party event at the horse-racing track in Krefeld, a PR action that ultimately ended up costing 11,900 euros. The entire tab was generously picked up by Gerald Wagener, who was co-owner of a food wholesaler at the time.


Those sorts of in-kind donations must also be reported in a party's public statement of accounts if they exceed 10,000 euros. But Wagener and the AfD apparently dug into the bag of tricks to circumvent the requirement. Following the campaign event in Krefeld, Wagener wrote the party: "As requested, the vendor divided up the costs into invoices of 3,000 euros. I hope that is what the AfD wanted." He added that he would be grateful if the party could send him a donation receipt. Among the AfD documents, there are four donation receipts sent to Wagener and his relatives, each for 2,975 euros.


When contacted for comment, Wagener admitted to having covered the costs of the event, but he did not answer a question as to why the invoices had been divided up. The donation did not make an appearance in the party's public statement of accounts, meaning the AfD could face an additional fine of 35,700 euros."

0
######### BREAK ###################

Sollte man diese Diskussion nicht in einem anderen Thread weiterführen bzw. verschieben?
Hat ja mit den Neuigkeiten zur Sanierung der Grotenburg an sich nichts mehr zu tun.
0
toni361
Ja habe ich gedacht
0
Jetzt fehlt nur noch der bekloppte Hellmann von der FDP

Unter dem Motto, wenn zwei sich streiten 

Nehmen wir den Platz und erweitern den Zoo.


Hoffentlich hat sich das bis Ende der Woche erledigt, das geht einem ja auf den Senkel

Du meinst wohl Herrn Heitmann von der FDP
0

[quote]So einen billigen Menschen begegnet man seltenst im Leben. Falls du Herr Wagener hier mitliest, und da ich nicht beleidigend werden möchte drücke ich mich nun sehr vorsichtig aus, du besitzt nicht mal das Niveau der Bild Zeitung, du bist für mich ein ganz billiger Mensch.[/quote]


@roteelli: Daumen hoch! Auch für den restlichen Beitrag.


Umso bedenklicher dass seine Hetze von nicht wenigen KEV-Fans dort nicht nur 1:1 kopiert (geteilt) sondern auch noch blind verteidigt und für gut empfunden wird. Man bezeichnet MP als "zweifelhafte Person" aber feiert Wagener? Warum? Das ist ungefähr so als würde Rainer Calmund einen Facebook-Beitrag verfassen und MP darin als Übergewichtig betiteln. Blöd wenn man keinen Spiegel zu Hause hat. (Wurde der vielleicht zusammen mit den Rolls Royce Ersatzreifen verkauft?)


Ganz peinliche Nummer also mal wieder des braven Bürgers aus Verberg - aber wenn man genug Leute hat die einem trotzdem noch in den Arsch kriechen dann passt das schon nicht wahr? Und nur darum geht es doch ehrlicherweise. Wagener hätte den KEV ja auch vor 5 Jahren retten können. Und vor 4 Jahren. Und vor 3 Jahren. Und vor 2 Jahren. Und letzte Saison. Komisch dass es anscheinend immer wieder gute Gründe gab es nicht zu tun oder? Aber jetzt das Maul aufreissen - das sind die Richtigen.


Wagener wollte damals beim KFC unbedingt "die Bücher sehen" - ohne dass er überhaupt ein Amt bei uns hatte. Aber MP wird dafür gesteinigt dafür dass er als Mitgellschafter der Pinguine gerne mal einen Blick reinwerfen möchte? Wie sagt man heutzutage auf Facebook so schön: Ganz mein Humor.


Aber wie Jim schon sagte sind auch Leute wie Wellen und Kuhlmann alles andere als unschuldig an der aktuellen Situation.


Ich habe vollstes Verständnis dafür dass jemand für seinen Verein kämpft - aber einen anderen (unseren!) Verein da mit rein zu ziehen und durch absolut falsche Fakten und bösartige Unterstellungen runter zu ziehen (damit man selber besser dasteht) - das geht überhaupt nicht. Das ist widerwärtig und respektlos.


Jetzt geht es wohl nur noch nach dem Motto: "Wenn wir nicht mehr können - dann sollt ihr aber auch nicht mehr dürfen."

0
Weg den Dreck aus dem Tread hier ...dieses WVirus ....schleicht sich ja überall wie ein wie n BezahlmichmalerpresserVirus ....Reset ..Cleared and destroyed by Fuc* You ..
#####
Back To Rulez ...gibt nen tollen Lego Tread ...Absaugwagen und jetzt Scheiben tauschen (nene echte Scheiben sogar.. keine Pucks ) haben wir ..was folgt als nächstes?
0

Sorry. ;) Einen richtig geisteskranken Kommentar unter dem Post von Gerald Wagener möchte ich euch nicht vorenthalten:


Gerald hat Recht! Das derzeitige Fußballstadion sollte dem Krefelder Zoo als zukünftiges Freigelände und Warmhaus für seine Affen zur Verfügung gestellt werden.

Ein Stadion zweit oder dritt klassig neben dem Zoo zu führen ist reine Idiotie!

Stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor: es gibt ein so genanntes Problem Spiel in der Grotenburg, an einem schönen Sonntag! Wie soll z.B. Familie XY, angereist aus Moers, mit zwei Kindern bis zum Parkplatz gelotst werden? Die Polizei sperrt das Stadion großzügig ab und fragt die anreisenden wo sie hin wollen?

Die Familie fährt dann also mit ihrem Auto zum Parkplatz und geht dann zu Fuß durch grölende Fußball Fans in den Zoo?

Wer bitteschön will das organisieren? Das geht einfach nicht!

Wer wird darunter leiden? Der Zoo!


Kommentar darauf:


Wenn dort Feuerwerk abgefeuert wird , der Lärm, Randale , ist sicherlich nichts für Tiere .


---


Ja ist nur die Meinung eines Einzelnen. Aber was sich manche da inzwischen ausdenken ist wirklich nicht mehr normal. Da muss ich Ötzi wirklich einmal Recht geben: Löscht das Internet! :D

0

Ok dann bleiben wir bei den Kranken :


Ohne Worte für die die DAS liken :

https://www.express.de/duesseldorf/krefeld-affenhaus-feuer-comedian-lobrecht-macht-witze--33772616


Alles hat seine Grenzen !!!!! Für mich hörts da AUF ! Massa würde sich im Grab drehen und STINKEFINGER x 1905 !

0
Heini

Sorry. ;) Einen richtig geisteskranken Kommentar unter dem Post von Gerald Wagener möchte ich euch nicht vorenthalten:


Gerald hat Recht! Das derzeitige Fußballstadion sollte dem Krefelder Zoo als zukünftiges Freigelände und Warmhaus für seine Affen zur Verfügung gestellt werden.

Ein Stadion zweit oder dritt klassig neben dem Zoo zu führen ist reine Idiotie!

Stellen wir uns einmal folgendes Szenario vor: es gibt ein so genanntes Problem Spiel in der Grotenburg, an einem schönen Sonntag! Wie soll z.B. Familie XY, angereist aus Moers, mit zwei Kindern bis zum Parkplatz gelotst werden? Die Polizei sperrt das Stadion großzügig ab und fragt die anreisenden wo sie hin wollen?

Die Familie fährt dann also mit ihrem Auto zum Parkplatz und geht dann zu Fuß durch grölende Fußball Fans in den Zoo?

Wer bitteschön will das organisieren? Das geht einfach nicht!

Wer wird darunter leiden? Der Zoo!


Kommentar darauf:


Wenn dort Feuerwerk abgefeuert wird , der Lärm, Randale , ist sicherlich nichts für Tiere .


---


Ja ist nur die Meinung eines Einzelnen. Aber was sich manche da inzwischen ausdenken ist wirklich nicht mehr normal. Da muss ich Ötzi wirklich einmal Recht geben: Löscht das Internet! :D

Die Grotenburg-Kampfbahn wurde 1927 eröffnet, der Zoo 1938. Beides wohl zu Zeiten in denen die Ortschaft Bockum noch weit entfernt war, aber das Schönwasser-Viertel schon existierte, was dann später um das neu errichtete Tiergartenviertel erweitert wurde, weit nach der „Kampfbahn“.


Die Frage ist doch, was ein Zoo mitten in der Stadt will. Nur mal angenommen, die Fläche der Burg könnte genutzt werden... und dann? Gibt man sich dann mit der Fläche zufrieden? Mitten im Großstadtmoloch? Der Zoo gehört an den Elfrather See. Der Bau und eine Umsiedlung ist vergleichsweise günstig. Der KFC hätte dann genug Flächen zur Verfügung für ein ausgedehntes, adäquates Vereinsgelände. Das stört mitten im Moloch keinen.


Man muss sich auch mal die Frage der Verantwortung stellen, wenn gefährliche, wilde Tiere mitten in der Stadt freikommen. Kommt dann auch wie beim Brand die Polizei mit Maschinengewehren angerückt?  Sowas gehört einfach nicht in die Stadt, die Sinnhaftigkeit eines Zoos mal völlig außer Acht gelassen.

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.