Schluesselszene.net

Kader 2019/20

Ötzi
Warum sollte man sich auch jetzt in Unkosten stürzen und 3-4 neue Spieler verpflichten ?


Mir ist überhaupt nicht klar, wie wir im Falle eines Aufstiegs eine Zweitligasaison darstellen sollen. Lizenz, Stadion, Trainingsmöglichkeiten, Nachwuchsleistungszentrum etc. pp. Zumal das sportlich mehr als fraglich ist. Die jetzige Serie ist ja schön, davon war letztlich aber nur das Spiel gegen Rostock überzeugend. Normalerweise haben wir mit dem Aufstieg auch sportlich nichts zu tun. Also warum jetzt ins Risiko gehen und wieder irgendwelche Spieler a la Grimaldi verpflichten ? Wir wissen ja noch nicht mal, wo wir in der 3. Liga spielen würden. Ich glaube, das alles wissen Effenberg und MP auch.


Den Klassenerhalt sollten wir eigentlich locker schaffen. Wobei ich da nach der letzten Rückrunde vorsichtig geworden bin...

0
kfc9999
999: Ich scheiss mir vor Jena in die Buxe! 

Badner: Boah, du coole Socke!


Dann wünsche ich dir ein paar vernünftige Inkontinenzhosen unterm Weihnachtsbaum - und uns mindestens 2 herausragende Kreativspieler. Existentiell für die ganzen Heimspiele gegen Abstiegskandidaten. 
0
Antwort auf Ötzi
Warum sollte man sich auch jetzt in Unkosten stürzen und 3-4 neue Spieler verpflichten ?


Mir ist überhaupt nicht klar, wie wir im Falle eines Aufstiegs eine Zweitligasaison darstellen sollen. Lizenz, Stadion, Trainingsmöglichkeiten, Nachwuchsleistungszentrum etc. pp. Zumal das sportlich mehr als fraglich ist. Die jetzige Serie ist ja schön, davon war letztlich aber nur das Spiel gegen Rostock überzeugend. Normalerweise haben wir mit dem Aufstieg auch sportlich nichts zu tun. Also warum jetzt ins Risiko gehen und wieder irgendwelche Spieler a la Grimaldi verpflichten ? Wir wissen ja noch nicht mal, wo wir in der 3. Liga spielen würden. Ich glaube, das alles wissen Effenberg und MP auch.


Den Klassenerhalt sollten wir eigentlich locker schaffen. Wobei ich da nach der letzten Rückrunde vorsichtig geworden bin...

Wer redet denn davon dass man sich in Unkosten stürzen soll? Ich glaube nicht dass hier irgend jemand erwartet dass MP irgend eine Ablöse bezahlt oder Stammspieler aus der Bundesliga holt. Hat hier auch niemand geschrieben.

Aber es geht darum den Kader sinnvoll zu verstärken - auch mit Blick auf die neue Saison. Wieso sollte man dies nicht tun wenn man die Möglichkeiten hat? Ein schneller Offensivspieler der vielleicht auch einen Torabschluss hat - damit nicht Pflücke oder Daube auf dem Flügel spielen müssen. Ein variabler junger defensiver Mittelfeldspieler der da ist falls Konrad und Matu und Mbom bald ihre Gelbsperren absitzen müssen. Und dann - aber auch nur vielleicht - noch ein neuer Linksverteidiger um Druck auf Dorda zu machen.

Verstehe nicht wieso da jedes Mal so ein großes Ding draus gemacht wird als würde man etwas völlig unnormales tun indem man in den Transferperioden seinen Kader verstärkt. Das macht man ja nicht um jemanden zu ärgern sondern um eben genau so eine Rückrunde wie letzte Saison so gut es geht zu vermeiden.
0
Ötzi
Neue Spieler kosten immer Gehalt, oder ? Zusätzlich zu den bereits jetzt wohl schon nicht gerade geringen Kosten, Großkreutz und so.


Da bagger ich doch lieber jetzt Spieler (Leistungsträger!) für die neue Saison an, die dann wechseln, als mir jetzt wieder irgendwelche unzufriedenen Bankdrücker oder Verletzungshistorien ans Bein zu binden.


Aber letztlich ist das alles eh für nen knallroten Sack, solange bei uns die Infrastruktur schlechter ist als bei nem Landesligisten.

0
Ardo
Die Frage ist wirklich, was wollen wir in der zweiten Liga? Da rückt die grotenburg in noch weitere Ferne. Klar wünsche ich es mir auch, aber vielleicht wäre Platz 4 diese Saison noch besser? 
0
andi1
In der 2ten Liga hätten wir auf einen Schlag 10-20Millionen mehr....die könnten wir ja in die Grotenburg investierten.Falls M.P. umdenkt und nicht weiter überteuerte Stadionmieten zahlen will.Also  Beine und Steine würde uns mehr bringen....
0
Ötzi
Ja klar. Die Mehreinnahmen in der 2. Liga stecken wir einfach in die Infrastruktur. Und spielen mit der gleichen Mannschaft bzw. dem gleichen Etat weiter, weil die gut genug ist für den Klassenerhalt in Liga 2.


Spätestens jetzt kann ich Dich wirklich nicht mehr ernst nehmen.


PS: Danke MP !

0
Antwort auf Ötzi
Ja klar. Die Mehreinnahmen in der 2. Liga stecken wir einfach in die Infrastruktur. Und spielen mit der gleichen Mannschaft bzw. dem gleichen Etat weiter, weil die gut genug ist für den Klassenerhalt in Liga 2.


Spätestens jetzt kann ich Dich wirklich nicht mehr ernst nehmen.


PS: Danke MP !

Ich glaube auch nicht an den Aufstieg und bin auch bei dir dass er für uns als Verein normalerweise viel zu früh käme.

Aber Osnabrück und Karlsruhe spielen jetzt mit der selben Mannschaft in der 2.Liga und vorallem Osnabrück spielt eine richtig gute Rolle. Es ist also nicht so dass der Unterschied allzu groß ist und dass man Millionen ausgeben müsste um Konkurrenzfähig zu sein.
0
Ein Aufstieg wäre das beste was uns passieren könnte,
dann kassieren wir mächtig Fernsehgelder und könnten
eine teure Stadionmiete verkraften bis die Grotenburg
fertig ist. Irgendwo würden wir schon ein zuhause finden.

Nur der KFC
0
TO_VE
Selbstverständlich wäre ein möglicher Aufstieg Gold wert und er kann gar nicht zu früh kommen. Ich denke, dass er aber dieses Jahr noch unwahrscheinlich ist.


Allerdings sehe ich das mit den Neuverpflichtungen nicht so, wie viele Vorredner.

Du gewinnst ein Spiel immer nur als eingeschworene Truppe. Und so eine Truppe bekommst du eben nicht, wenn du zur Rückserie 5-6 neue Spieler dazu holst. 


Wenn ich hier so lese, habe ich das Gefühl, dass so mancher die halbe Mannschaft austauschen möchte...


Habt ihr schon mal Mannschaftssport betrieben?


Ich hoffe, dass Effenberg seinen Worten Taten folgen lässt und Ruhe, bezüglich Transfers, walten lässt. Unser Team hat auf keiner Position ein Qualitätsproblem!


0
Ötzi
Ich glaube auch nicht an den Aufstieg und bin auch bei dir dass er für uns als Verein normalerweise viel zu früh käme.

Aber Osnabrück und Karlsruhe spielen jetzt mit der selben Mannschaft in der 2.Liga und vorallem Osnabrück spielt eine richtig gute Rolle. Es ist also nicht so dass der Unterschied allzu groß ist und dass man Millionen ausgeben müsste um Konkurrenzfähig zu sein.

Mit beiden Vereinen sind wir nicht auf Augenhöhe, schon gar nicht, was die Infrastruktur angeht.


https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Neues-Trainingszentrum-fuer-den-VFL-Osnabrueck&folder=sites&site=news_detail&news_id=20331


Und Osnabrück spielt als Aufsteiger ne gute Hinrunde ? Ja und ? Haben wir letzte Saison auch. Karlsruhe ist im Abstiegskampf.

0
kfc9999
Antwort auf TO_VE
Selbstverständlich wäre ein möglicher Aufstieg Gold wert und er kann gar nicht zu früh kommen. Ich denke, dass er aber dieses Jahr noch unwahrscheinlich ist.


Allerdings sehe ich das mit den Neuverpflichtungen nicht so, wie viele Vorredner.

Du gewinnst ein Spiel immer nur als eingeschworene Truppe. Und so eine Truppe bekommst du eben nicht, wenn du zur Rückserie 5-6 neue Spieler dazu holst. 


Wenn ich hier so lese, habe ich das Gefühl, dass so mancher die halbe Mannschaft austauschen möchte...


Habt ihr schon mal Mannschaftssport betrieben?


Ich hoffe, dass Effenberg seinen Worten Taten folgen lässt und Ruhe, bezüglich Transfers, walten lässt. Unser Team hat auf keiner Position ein Qualitätsproblem!


Niemand hier spricht von 6 Neuen, aber Du willst doch nicht ernsthaft behaupten wir hätten im Umschaltspiel kein Qualitätsproblem? Ich glaube das erkennt wirklich sogar jeder neutrale Fußballfan, der 3 Spiele von uns sieht oder auch nur einen Blick aufs Torverhältnis wirft. Das Problem ist in jedem einzelnen Spiel so derart offensichtlich, dass es für mich zumindest unvorstellbar ist das zu übersehen.
0
Jahr 2019 am Ende noch gut abgeschlossen finde ich trotzdem bleiben unsere Top Baustellen :

1) Infrastruktur  (die mit Abstand schlechteste )
2) Offensive (die drittschlechteste)

Aber jetzt erst mal Alle reseten ,,,und alle fein Weihnachten feiern und dann
gut rein kommen in 2020 ..

BLAU ROTE GRÜSSE AUS DEM ALL TO ALL ...
#DingDingDingelingelinggggggelinnngfeiertfeinmeineOerdingUerdingerdinggelinggeling


0
andi1
Ja so is es Alien....und nochmal für Ötzi...Wir brauchen die Grotenburg...die Situation wie sie jetzt ist kostet uns ca 10Punkte...viele Fans und Stimmung pro Saison.Das machen ein paar bessere Spieler eben nicht  wett. Darum wäre ich sehr froh wenn M.P. und Stadt diesbezüglich und schnellstmöglich zusammen kommen...so wie es ja auch mal geplant war.

.....dingeling...frohes Fest.;)

0

[quote]Habt ihr schon mal Mannschaftssport betrieben?[/quote]


Jedes Mal wird diese Frage in den Raum geworfen - dabei kann man das doch garnicht vergleichen. Bei allem Respekt aber wer mit seinen Kumpels in der 3.Mannschaft vom SV St.Tönis spielt und Sonntags in der Kabine eine Kiste Bier leeren will - der mag vielleicht seine Probleme damit haben wenn plötzlich 3-4 "fremde" Spieler dazu stoßen. Das selbe gilt für jemanden der sich mit seinem langjährigen Partner im Tennis oder Badminton eingespielt hat.


Aber wir reden hier nunmal von Profi-Sport. Wir hatten mit Vollath schon einen Torwart der "ok" war aber wir haben uns mit Königshofer nochmal verbessert - und das nicht nur sportlich. Und genau so funktioniert das.


Natürlich ist ein Mannschaftsklima wichtig aber es nicht bei weitem nicht alles. Es ist bestimmt nicht so dass die Spieler in Jena (die seit Jahren zusammenspielen) sich untereinander weniger verstehen als die neu zusammengewürftelten Truppen aus Duisburg und Ingolstadt. Am Ende ist aber der Erfolg entscheidend - auch für die Stimmung. Als es nicht lief wurde ein Lukimya beschimpft und einem Kirchhoff die Lust abgesprochen. Jetzt punkten wir regelmäßig und sogar Manuel Konrad kommt gut weg. Dabei haben alle Spieler den selben Charakter wie schon im Sommer.


Fakt ist aber dass wir für die Rückrunde mindestens 22-23 Spieler benötigen die durchgehend fit und einsatzfähig sind. Würden wir den ganzen Kader nutzen (können) dann würde ich dir recht geben dass wir fast keine Probleme hätten. Aber ein Kirchhoff zum Beispiel hat in seiner gesamten Profi-Karriere nur einmal mehr als 18 Spiele in einer Saison bestritten. Wie oft wird er in der Rückrunde also wieder wegen kleinerer Blessuren ausfallen? Was ist mit Daube und Grimaldi beim nächsten Zweikampf im Mittelfeld? Fahren wir dann wieder mit 3 Torhütern zu einem Auswärtsspiel weil man den Kader sonst nicht voll bekommt?


Gut - das sind Sachen die kann man nicht voraussagen und auch nicht planen. Aber bei Personalien wie Gündüz oder Rühle und vorallem Mohammad kann man das schon. Deshalb muss jetzt ganz klar kommuniziert werden wie man in Zukunft mit diesen Spielern plant - weil das genau die Positionen sind die (meiner Meinung nach) im Winter verstärkt werden müssen.


Ganz davon abgesehen dass wir inzwischen nicht mal mehr wissen ob Evina überhaupt noch als U-23-Spieler gilt.


Halle war gestern sogar schlagbar aber wir mussten Daube und Ibrahimaj zum kontern einwechseln und konnten uns somit nicht mehr befreien. Dem Trainer sind die Hände gebunden und das kostet nicht nur Kraft sondern auch Punkte. Und das soll man jetzt vielleicht sogar langfristig akzeptieren nur aus Angst dass eventuell ein anderer Spieler unzufrieden sein könnte?


Dabei wird das wahrscheinlich nicht mal so kommen denn (im Gegensatz zur letzten Saison) haben wir jetzt einige Spieler im Kader die noch was erreichen möchten. Und das geht mit besseren Mitspielern leichter als mit Spielern die während unserer Auftritte auf der Couch sitzen oder beim Friseur und anschließend shoppen sind.

0
habe gerade was interessantes entdeckt. Von der Anfangsformation beim Relegationsspiel in Mannheim, sind aktuell nur noch 3 Spieler im Verein. Die anderen 8 sind fott. ( Also nicht die Reservebank mitgezählt)Und das ist gerade mal ca. 1,5 Jahre her..bin auf die Winterpause gespannt ob da sich nicht wat tut
0
TO_VE
@Bande:

Ich habe schon in verschiedenen Sportarten Mannschaftssport betrieben und kann aus Erfahrung sagen, dass eine große Fluktuation von Mitspielern meist Probleme, aber immer viel Veränderung auf allen Ebenen mit sich bringt.

Das gleiche gilt für dein Team auf der Arbeit. 

Wir haben schon den Vorgesetzten (Trainer) getauscht und jetzt sollen wieder einige neue "Mitarbeiter" integriert und eingearbeitet werden?

Nochmals: Die Qualität im Kader ist in allen Mannschaftsteilen eindeutig vorhanden und die Beispiele, die du in einem anderen Kontext nennst (Lukimya, Konrad, Kirchhoff)  bestätigen das doch. 

Wenn unser Umschaltspiel nicht gut ist (das sehe ich genauso,), dann liegt das doch nicht an den einzelnen Spielern (wir doch haben sowohl ballsichere, als auch schnelle Spieler im Kader), sondern ebenfalls an der Eingespieltheit.


Ich hoffe das man dem Team Zeit gibt sich zu entwickeln.

0
JimPanse

"Wenn unser Umschaltspiel nicht gut ist (das sehe ich genauso,), dann liegt das doch nicht an den einzelnen Spielern (wir doch haben sowohl ballsichere, als auch schnelle Spieler im Kader), sondern ebenfalls an der Eingespieltheit."


Nach der Theorie kannst du ja quasi jeden aufstellen. Er braucht nur schnell sein und ballsicher. Davon kann ich dir in der Bezirksliga, Landesliga, Oberliga hunderte von zeigen, aber deswegen besitzen die noch noch nicht die Qualität für die 3. Liga. Und das ist doch genau der Punkt. Wir haben Qualitätsprobleme im offensiven Mittelfeld und die Spieler können sich einspielen wie sie wollen, es haben einige davon nicht die Qualität für die 3. Liga. 


Hier spricht doch auch niemand von ein großen Wechsel im Winter, aber diese Mannschaft braucht endlich Qualität im offensiven Mittelfeld. Zahlen lügen nicht. 


Außerdem hätten wir nach der Logik nie Beister in der Regionalliga holen dürfen. Dafür waren am Ende aber viele froh, das er da war. 

0

@TO_VE: Akzeptiere ich alles. ;)


Das Team bekommt doch auch die Zeit sich zu entwickeln. Der Stamm und die Hierachie bleiben doch ebenfalls gleich. Das hat Effe ja auch schon bestätigt.


Nur wieso sollte man beispielsweise nicht versuchen einen Mohammad gegen einen Spieler auszutauschen der wirklich mal eingesetzt werden kann? Wieso sollte man einem (gestern wieder total frustrierten) Boere nicht noch einen torgefährlichen Vorbereiter zur Seite stellen um ihn zu entlasten? Etwas anderes habe ich hier bisher auch ehrlich gesagt nicht gelesen.


Als Bittroff gestern nach einer Viertelstunde verletzt am Boden lag hat sich (mangels Alternativen) Daube warm gemacht. Wäre der Wechsel so gekommen - wie wäre das Spiel wohl ausgegangen? Vielleicht hätten wir deswegen 3:0 verloren und man hätte automatisch wieder parallelen zur letzten Saison gezogen. Dabei lag es einfach nur an der Qualität weil Daube nunmal kein Rechtsverteidiger ist.


Das sind "Kleinigkeiten" die am Ende einer Saison - gerade bei so einer engen Liga - über mehrere Punkte und Plätze entscheiden können.


Maroh hat am Anfang der Saison mittrainiert obwohl er wusste dass er nicht spielen wird - obwohl seine Position eigentlich "frei" war. DAS hat Unruhe in die Mannschaft gebracht und die Stimmung nach unten gezogen. Man solllte dies nicht wiederholen sondern lieber frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen.

0
Antwort auf Derbysieger
habe gerade was interessantes entdeckt. Von der Anfangsformation beim Relegationsspiel in Mannheim, sind aktuell nur noch 3 Spieler im Verein. Die anderen 8 sind fott. ( Also nicht die Reservebank mitgezählt)Und das ist gerade mal ca. 1,5 Jahre her..bin auf die Winterpause gespannt ob da sich nicht wat tut
Ist nicht böse gemeint. Aber das ist dir jetzt aufgefallen?
0
andi1
Wären noch alle da...dann wären wir nicht mehr da wo wir jetzt da gerade sind...sondern gar nicht mehr da;)))Ach komm...Veränderung gehört zum Leben.Und holen wir jetzt eben die 2-3 Leute für die offenen oder auch Schlüsselpositionen...dann steigen wir auf....und vor allen für die passive Fraktion hier...auf keinen Fall ab.Es muss bei unseren Zielen  einfach ein Qualitätssprung erfolgen....und das so  früh wie möglich.
0
Ist nicht böse gemeint. Aber das ist dir jetzt aufgefallen?
Kann man so sagen, war mir halt nicht so bewusst 
0
Ritter steht in Paderborn mal wieder auf der Verleihliste...
0
kfc9999
Man kann beim Reisinger-Interview nur versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, aber es klingt auch da eher nach ausschließlich U23-Spielern, die noch kommen könnten. Dafür eventuell aber auch 2 oder 3? Es macht ja eigentlich nur Sinn, dass es dabei dann um Kreativspieler geht, da an sich nur in dem Bereich realistische Einsatzchancen bestehen (natürlich bei Verletzungen auch beim LV, RV oder Sechser). Nur die Bank auffüllen kann man doch auch mit dem derzeitigen Kader. Vielleicht leiht man ja wirklich einen U23- Kracher aus Liga 1 oder 2 für ein halbes Jahr aus? Oder sogar mehrere? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bedingung für all das ist aber ganz offensichtlich, dass erstmal Leute gehen. Von mir aus können unter dem Aspekt dann gerne den Verein verlassen:
Mohammad
Gündüz
Rühle
Ibrahimaj
Daube
Barry

Wird natürlich gerade bei Barry nicht passieren, aber ich vermute mal nach den Aussagen mit angestrebter Kaderverkleinerung 4 müssten schon weg, damit die dringend benötigten wenigstens 2 Neuen auch kommen.
0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19