Schluesselszene.net

Carl Zeiss Jena- KFC

Tove
In dieser Mannschaft sind einfach zu viele satte Spieler, die ihren Zenit überschritten haben.
Und den Zenit mache ich nicht am Alter fest, sondern daran, wie lange sie wie hoch gespielt haben.
Solche abgezockten, erfahrenen Spieler, die schon bewiesen haben, was sie drauf haben, Titel/Aufstiege gefeiert haben und die im richtigen Moment Gelassenheit und Ruhe ausstrahlen, braucht man in jedem Team um Erfolg zu haben. Aber eben nur 2-3! Wir haben aber immer 8-9 auf dem Feld.
Es fehlt an Spielertypen, die jung, hungrig sind und noch etwas erreichen wollen. Davon haben wir zu wenig. Spieler, die auf dem Platz Unruhe verbreiten und wirklich Alles geben.
Damit meine ich, dass man sich nicht dafür zu schade ist auch mal einen Freistoß herauszuholen, indem man sich fallen lässt, den Gegner provoziert, mit Schiri diskutiert oder so in Zweikämpfe zu gehen, dass man eine eigene Verletzung riskiert.
Ich möchte keinem der aktuellen Spieler absprechen, dass man kein Engagement hat, gegen irgendwen spielt usw.   Auf keinen Fall! Aber bei den meisten Spielern fehlt einfach die absolute Galligkeit.
Wenn ich vor zwei Jahren noch 1.oder 2.Bundesliga gespielt habe; Europa- und Championsleague, dann bin ich 4 Tage vor dem Spiel gegen Klautern bestimmt nicht total heiß darauf mich mit denen zu messen. Das hat auch nichts mit mangelnder, unprofessioneller Einstellung zu tun, sonder das ist halt so. In einem funktionierenden Team bringen die 8-9 galligen Spieler diese Eigenschaft mit ein und man selbst die Erfahrung.
Beim KFC sind einfach zu viele Häuptlingsfiguren und zu wenig Indianer auf dem Platz. Irgendwie kann ich hier dem einzelnen Spieler keinen Vorwurf machen.
Das Auftreten von Grimaldi hat mir an dieser Stelle übrigens Hoffnung gemacht.

Fazit: Kaderplanung für kommende Saison, so gestalten, dass wir zu den satten, aber fußballerisch guten Spielern, noch einige junge und gut ausgebildeten hungrigen Spieler bekommen.
Dies Saison müssen irgendwie noch 4-5 Punkte eingfahren werden.



0
Sabo05
Ich habe das Interview am Samstag live bei TelekomSport gesehen. Mein erster Gedanke von "Klasse, der hat die Lage erkannt und spricht die Dinge an" wurde direkt vom zweiten "Der kann doch nicht seine Spieler öffentlcih so an den Pranger stellen" überlagert.
Wenn das die Art der Kommunikation im Verein, die Mitarbeiterführung und die Zusammenarbeit ist, dann braucht sich hier keiner wundern warum es nicht läuft.
So geht man mit seinen Mitarbeitern/Spielern öffentlich nicht um. Damit erreicht man nur eine Blockade im Kopf und die Spieler schließen mit dem Verein ab.
Er äußert sich auf die negativeste Art und Weise über seine Spieler, spricht ihnen den Kampfgeist ab und stellt im Grunde ihren Charakter in Frage.
Nur wer hat denn den Kader zusammengestellt? Kein Wort über persönliche Fehler oder Einschätzungen. Kein Wort des Mutmachens.
Fußball ist eine Mannschaftssportart und nur gemeinsam sind wir stark!!!!
Verein, Führung, Spieler, Betreuer und Fans!!!!!

0
JimPanse

@Tove


Kann ich zu 100% so unterschreiben. 


Ich glaube ein weiteres Problem ist, das uns die Führungsspieler fehlen. Nur weil einer eine tolle Karriere hinter sich hat ist er nicht automatisch ein Führungsspieler. Mittlerweile habe ich das Gefühl wir haben sehr viele Mitläufer. Bei uns sollen sie nun Führung übernehmen, die sie in den alten Vereinen vielleicht gar nicht so übernommen haben. Beste Gegenbeispiel ist für mich ein Grimaldi. Wie der die jungen Spiele ermuntert, mal in die Hände klatscht. Gegen Köln läuft der extra zum Pflücke und klatscht ihn noch ab, das er ordentlich gespielt hat. Solche Sachen sind man von den erfahrenen Spielern gar nicht. Die reden ungemein wenig auf dem Platz. Da ist jeder seine eigene Ich AG und man schaut, das es irgendwie funktioniert. Ein Maroh hat jetzt in Jena auch mal mehr gesprochen, aber normal erwarte ich sowas von einem Großkreutz, Aigner oder Beister. Vorher auch ein Konrad. Das man mal die Mitspieler motiviert und klare Ansagen macht. Nach einem Gegentor einer sagt, kommt Jungs weiter. Aber das fehlt bei uns. Es ist verdammt ruhig auf dem Platz. 


Genauso kann man auch mal erwarten das ein Zeichen gesetzt wird. Wie in Halle, da muss eigentlich nach 15 Minuten ein Hallenser durch die Luft fliegen um mal ein Zeichen zu setzen. Oder wenn uns die Mannschaften in Duisburg auf der Nase rumtanzen. Wir ziehen sowieso schon so viele gelbe Karten, dann holt sie euch wenigstens mal vernünftig ab. Und nein, es geht nicht darum einen Spieler zu verletzten. Einfach als Zeichen, das dem Gegner gezeigt wird, so nicht, das werden unsere Punkte. Aber das fehlt einfach. Wir zeigen kaum Gegenwehr und ergeben uns. 

0
giulia76
Antwort auf thecramps
Meine Philosophie sieht so aus dass der Rauswurf von Krämer, Öztürk und Schorch die Mannschaft hart getroffen hat, möglicherweise mehrere Spieler damit nicht einverstanden sind, sieht momentan alles nach Demotivation aus. 


Will hier ernsthaft jemand behaupten dass wir 20 Spieltage vom Glück gepaart mit der Unfähigkeit der Gegner gelebt haben? Niemals, ich für meinen Teil habe noch ein "einer für alle "und "alle für einen" verspürt ,und genau das fehlt uns momentan.Mittlerweile, bedingt durch die lange Durststrecke, kommt dann auch noch die Angst vor weiterem Versagen hinzu, das lässt die Beine schwer werden.


Es wurden vor ein paar Monaten auch schon Spiele verloren, scheiss drauf, in dieser Liga schlägst Du heute Mitaufstiegsaspiranten und bekommst dann ne Breitseite vom Tabellenletzten, siehe Karlsruher SC, aber die Punkte bis zum ca 20. Spieltag hat uns keiner geschenkt. Ich bin stolz auf die Mannschaft und hoffe dass sie es schaffen nach vorne zu schauen, alle gemeinsam, sich Ihrer Stärken bewusst werden, wieder den unbedingten Willen entwickeln den nächsten Gegner in Grund und Boden zu spielen. 


Es tut verdammt weh die Mannschaft so hilflos und taumelnd zu sehen, aber in Uerdingen sind schon tiefere Krisen gemeistert worden, wir werden wieder aufstehen, da bin ich mir sicher.





Ganz meine Meinung...man hat den Effekt auf den Teamgeist voellig untschaetzt als man nach der Winterpause die Mannschaft umgekrempelt hat.

Letztes Jahr hat man nur Beister geholt im Winter ..ein Grimaldi oder Osawe hätte auch gereicht.

Die andern Neuen brauchte man nicht unbedingt wenn man nicht Oeztuerk Schorch Mueller Muskel abgegeben haette.

Die Aufstiegstruppe hatte einen guten Teamgeist...das wurde ohne Not zerstoert.

Hoffe dass Weinhart und MP daraus lernen und wir den Abstieg zumindest vermeiden.



0
JimPanse
Warum stand denn auch in der Hinrunde immer wieder eine lustlose Mannschaft auf dem Platz? Du kannst es noch so oft schreiben, aber das macht es nicht richtiger. Wir haben in Haching und gegen Würzburg uns auch völlig ergeben mit Krämer, Schorch und Öztürk. beide Spiele hätten auch da schon 7-0, 8-0 ausgehen können. Man muss es ja nicht gut finden, aber nur weil wir in einer Krise stecken gab es auch vorher schon massive Probleme. 
0
giulia76
In der Hinrunde wurde nach schlechten Spielen..zb Lautern und Lotte.. reagiert und die Mannschaft hat danach gute bis solide Leistungen gezeigt in Osnabrueck und den dann folgenden 5 Siegen. Das waren doch nicht alles Glueckssiege !!!


Aktuell wird die Mannschaft von 

Weinhart und jetzt einigen Fans beschimpft ...hilft sicher auch nicht.


Sa in Jena hatten wir Glueck und gegen Köln eigentlich auch.








0
Reden wir von dem selben "Muskel" der jetzt nicht mal für Viktoria Köln trifft?


0
giulia76
Muskel war ein super Typ und hat uns in die 3 Liga geschossen ..und den Sieg gegen Meppen geschossen ...da haette man ihm auch eine Saison Liga 3 goennen koennen.


0
JimPanse
Maxi Beister hat uns in die 3.Liga geschossen. Der hat nämlich in den Topspielen aus dem Spiel getroffen und nicht nur gegen die Mannschaften ab Platz 10 abwärts. Trotzdem war natürlich Musculus wichtig, aber halt auch zu schwach für die 3. Liga. Ich weiß auch nicht, warum man dem Verein jetzt Vorwürfe machen muss, wenn der Spieler einfach völlig überfordert in der 3. Liga war. 
0
Antwort auf giulia76
Muskel war ein super Typ und hat uns in die 3 Liga geschossen ..und den Sieg gegen Meppen geschossen ...da haette man ihm auch eine Saison Liga 3 goennen koennen.


Komisch dass ausgerechnet dein Lieblingstrainer Krämer das nicht so sah.

0
Üdinho
@ JimPanse


Ich denke dass man nicht nur den Faktor Teamgeist unterschätzt hat, sondern auch den Faktor Tempo. Man hat doch an der Nationalelf (ok, ich weiß - schwieriger Vergleich) gesehen, dass es sinnvoller ist auf etwas weniger klangvolle Namen zu setzen, dafür aber auf Spieler, die die nötige Geschwindigkeit mitgehen. 


Erfahrung ist zwar wichtig bei Spielern. Aber man sollte sich davon lösen, dass ein Spieler gut ist, nur weil er vor einem halben Jahrzehnt mal Bundesliga gespielt hat. Das ist einfach zu lange her, um auf die heutige Zeit Rückschlüsse zu ziehen. Vielleicht sollte man sich zur Selbstdisziplinierung mal ein PC-Programm zulegen, das nur die Daten, der letzten ein, zwei, drei Jahre anzeigt - sowohl bei Spielern als auch bei Trainern ;-).

0
Aber nochmal: Die Leute die hier am meisten enttäuschen haben nicht vor "einem halben Jahrzehnt" mal irgendwo zufällig einen Vertrag in der Bundesliga gehabt. Wir reden hier nicht von einem Kosi Saka oder Tim Rubink sondern von Leuten die teilweise noch vor weniger als 12 Monaten (!) Stammspieler bei ihren Zweitliga-Vereinen waren.

Jeder der meint wir hätten einen Manuel Konrad nur aufgrund des Fame-Faktors geholt der soll sich mal an den Kopf packen. Das sind normalerweise die Transfers die dich eben genau von den anderen 3.Liga-Teams absetzen. Einen Manuel Konrad in die 3.Liga zu holen ist genau das selbe wie einen Bittroff in die Regionalliga zu holen. Das eine mal hat es geklappt - diesmal leider (aus verschiedenen Gründen) nicht.

Beim KSC bilden Gordon und Pisot die Innenverteidigung. Der eine 34 Jahre alt - der andere 31. Beide ehemalige Profis. Und vorne sorgt der 31 Jahre alte Anton Fink für die Tore.

Auf der anderen Seite ist ein Connor Krempicki auf dem Papier ein aufstrebender Spieler aus dem Schalker Nachwuchs. Laufstark und bei all seinen Stationen Stammspieler gewesen. Und noch viel wichtiger: Kein Ex-Profi.

Wieviele Leute gibt es die genau diesen Krempicki am Freitag (oder nächste Saison) im KFC-Trikot sehen wollen?

Nicht jeder Ex-Profi ist ein Ailton. Und nicht jeder junge Spieler hilft uns weiter.
Die Mischung machts.
0
Antwort auf giulia76
In der Hinrunde wurde nach schlechten Spielen..zb Lautern und Lotte.. reagiert und die Mannschaft hat danach gute bis solide Leistungen gezeigt in Osnabrueck und den dann folgenden 5 Siegen. Das waren doch nicht alles Glueckssiege !!!


Aktuell wird die Mannschaft von 

Weinhart und jetzt einigen Fans beschimpft ...hilft sicher auch nicht.


Sa in Jena hatten wir Glueck und gegen Köln eigentlich auch.








Glück in Jena stimmt schon. Wobei das angebliche Foul im Mittelfeld vor den Ecken auch mal wieder ein Witz war. Mit einem normalen Schiri bekommt Jena die Ecken zum Schluß erst gar nicht...
0
Hakan
Gibt mittlerweile ein Kommentar von der RP zur Wutrede , kann sie weder lesen noch kopieren.  Vielleicht kann es ja jemand anderes  , Danke .
0
Heini
Antwort auf Hakan
Gibt mittlerweile ein Kommentar von der RP zur Wutrede , kann sie weder lesen noch kopieren.  Vielleicht kann es ja jemand anderes  , Danke .

Hier ist der Kommentar: https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-warum-die-wutrede-von-nikolas-weinhart-verfehlt-ist_aid-37681095

0
Hakan
Da ich kein Abo habe , kann ich das leider auch nicht lesen . Vielleicht kann es ja jemand wieder geben . Vielen Dank für das kopieren des Links. 
0
Flo
Antwort auf Hakan
Gibt mittlerweile ein Kommentar von der RP zur Wutrede , kann sie weder lesen noch kopieren.  Vielleicht kann es ja jemand anderes  , Danke .
Dieser Schulze von der RP haut mittlerweile gefühlt 3 Artikel am Tag raus und schreibt dann teilweise so ein Wirrwarr, dass der Leser beispielsweise denkt, die 40 Fans, die in Jena vorm Spiel den Innenraum betraten, waren Uerdinger. Außerdem kommt es so rüber, als hätte der ganze Auswärtsblock die eigenen Spieler beschimpft, beworfen und bespuckt. Das war eine Hand voll. Der Großteil war einfach nur still und enttäuscht über die Leistung, während einige sogar noch applaudiert und Uerdingen-Rufe skandiert haben. Ich weiß nicht, was Schulze mit seinem Kommentar-Marathon erreichen möchte. Soll sich aufs sportliche konzentrieren, da gibt es genug aufzuarbeiten und zu hinterfragen. Vielleicht hat er sich ja mit MP verkracht und erhält keine Exklusivinfos mehr. 
0
Daran ist nicht "verfehlt", denn ich finde diese emotionale Einlassung von sonst so "kopfigen" Funktionären direkt erfrischend, und sie trifft den Nagel auf den Kopf.
0
Ich finde MWs Wortwahl auch nachvollziehbar und treffend.

Dennoch bin ich der Meinung, sie gehört nicht in einer Liveübertragung in die Öffentlichkeit.
So hat man den Beigeschmack, sie dient in erster Linie der öffentlichen Selbstrechtfertigung und dem Selbstschutz.

Mir wäre es lieber, die Verantwortlichen würden solche Brandreden intern führen, die angesprochenen "Schönwettermitläufer" herausfiltern und das Teamgefühl irgendwie in Schwung bringen.
In den meisten Punkten des Tagesgeschäftes wartet man vergeblich auf irgendwelche Informationen. Da läuft es auch professionell und verschwiegen. Selbstzerfleischung in der Öffentlichkeit wird am Ende niemandem nützen - und noch ist der Klassenerhalt (leider) nicht sicher.
0

Nächste Spiele

28.04. 15:00 Kleve -:- Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. -:- ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn -:- TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis -:- Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn

Letzte Spiele

21.04. 15:00 Rat. 04/19 1:3 SF Baumb.
21.04. 15:00 Sonsbeck 2:2 Hamborn
21.04. 15:00 E-Frintrop 0:1 VfB Homb.
21.04. 15:30 FC Mülh. 1:1 Schonneb.
21.04. 15:30 Hilden 2:1 TVD Velb.
21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19