Schluesselszene.net

Saisonvorbereitung 2019/20

KFCworld
Hoffentlich. Hätte nicht gedacht das einer so schnell Charles Takyi toppen wird. Aber der wurde ja damals im ersten liga spiel immerhin noch schwer gefoult damals.
0
Ötzi
Daube und Grimaldi haben mit Takyi bis jetzt auf jeden Fall gemeinsam, das sie kaum Spiele gemacht haben. 


Das was ich von Grimaldi bis jetzt gesehen habe, war biedere Hausmannskost. Wie man in unserer Situation nach der Winterpause einen Verletzten verpflichten konnte, werde ich nie verstehen.

0
kfc9999
Grimaldi hat seine Torgefahr seit Jahren nachgewiesen und ist im Vogel-System vielleicht unser wichtigster Spieler. Absolut richtige Verpflichtung damals. Dass er sich erneut verletzt konnte man nicht vorausahnen, dass er nach der Verletzung in einer kaputten Mannschaft nicht gleich alles wegballert dürfte auch jedem mit einem Funken Sachkenntnis klar sein.
0
Ötzi
Absolut richtige Verpflichtung zu einem Zeitpunkt ohne Mittelstürmer, als man noch an einen möglichen Aufstieg glaubte, einen noch wochenlang Verletzten zu verpflichten? Ah so, na klar.
0
Stroem
Hätte er sich nicht erneut verletzt, hätte Grimaldi trotz Verletzung 12 von 20 Spielen (inkl. Pokal) nach der Winterpause machen können. So waren es leider nur 4 Spiele (1 Tor).
0
Interessant zu sehen, wie kaum einer hier auf den nächsten starken Test gegen ein Euro-League-Team eingeht - und das bei uns auch noch nicht mal in Bestbesetzung und mit Konrad, Lukimya, Maroh, Großkreutz und Dorda auf dem Platz. Aber Hauptsache, wir müssen noch die ganze Abwehr austauschen und brauchen noch dringend 3 Neuzugänge. Vertrauen in das aktuelle Personal = 0.
0
Diese Abwehr reicht nicht! Und das hat der Trainer ja auch schon erkannt! Testspiele sind eben nur Testspiele!
0
Flo
Interessant zu sehen, wie kaum einer hier auf den nächsten starken Test gegen ein Euro-League-Team eingeht - und das bei uns auch noch nicht mal in Bestbesetzung und mit Konrad, Lukimya, Maroh, Großkreutz und Dorda auf dem Platz. Aber Hauptsache, wir müssen noch die ganze Abwehr austauschen und brauchen noch dringend 3 Neuzugänge. Vertrauen in das aktuelle Personal = 0.
Im letzten Testspiel der Winterpause haben wir gegen einen starken Zweitligisten gut gespielt und sind danach gegen Würzburg sang- und klanglos untergegangen. Da war Lukimya zwar noch nicht dabei, aber er hat, ebenso wie die anderen genannten, genug Beispiele dafür geliefert, das Vertrauen zu entziehen oder zumindest in Frage zu stellen. Noch vor wenigen Wochen waren wir gegen Wuppertal nur noch am schwimmen und im Test gegen den Landesligisten aus Mönchengladbach sah die eigentlich eingespielte Viererkette (Bittroff statt Großkreutz) zeitweise alles andere als gut aus. Du kannst gerne alles ausblenden, was in der Rückrunde gewesen ist und vielleicht schießen wir ja dank Evina und Co. mehr Tore als wir kassieren. Ich hoffe aber, dass die Verantwortlichen es genau so wie viele hier sehen und morgen zum Abflug oder spätestens zum Spiel gegen Donezk zwei Verteidiger aus dem Hut zaubern.
0
JimPanse
Interessant zu sehen, wie kaum einer hier auf den nächsten starken Test gegen ein Euro-League-Team eingeht - und das bei uns auch noch nicht mal in Bestbesetzung und mit Konrad, Lukimya, Maroh, Großkreutz und Dorda auf dem Platz. Aber Hauptsache, wir müssen noch die ganze Abwehr austauschen und brauchen noch dringend 3 Neuzugänge. Vertrauen in das aktuelle Personal = 0.
Welcher Test war denn bisher stark? Oh, wir spielen gegen eine ukrainische Mannschaft, die um die Europa League Teilnahme spielt. Die haben mit einer reinen B-Elf gespielt, die alleine vom Marktwert deutlich günstiger war als unsere Truppe. Gestern das Spiel war auch nur eine A/B Elf der Belgier. Ja, das Ergebnis war gut und anscheinend hat die Mannschaft auch gut gespielt. Nur deswegen lösen sich nicht die Probleme in der Abwehr. Natürlich kann weg geschaut werden und in einigen Wochen wundern wir uns, wie können wir nur so eine schlechte Abwehr haben. Du kannst die Abwehr ja gerne nach gestern beurteilen, aber ich bewerte sie dann doch lieber nach der Rückrunde. Die Zahlen sagen nämlich mehr aus als ein belangloses Testspiel. 


0 Vertrauen ins aktuelle Personal hat übrigens auch der Vorstand und der Trainer. Die suchen nämlich dringend Abwehrspieler. Vielleicht sollten wir Vogel und Ponomarev rausschmeissen, diese Ahnungslosen. 


Und wie Flo schon richtig schreibt, wir haben im Winter gegen St. Pauli einen starken Test abgeliefert, wo danach viele vom Aufstieg überzeugt waren. Wenige Tage später wurden wir von Würzburg abgeschossen und wer das Spiel gesehen hat, der weiß auch, das 3-0 war um 3 Tore zu niedrig. So viel zum Thema gute Testspiele. 

0
ich sehe das ähnlich
der Abgang von Erb deutet ja unweigerlich darauf hin, dass sich in der Abwehr irgendetwas tun wird
wie ich schon vermutete, wird irgendwo mindestens ein neuer IV bereitstehen

dass daneben auch nach einem LV gesucht wird, hat Vogel ja schon bestätigt
("nach dem sucht ganz Europa")

ich denke, dass man davon ausgeht, dass entweder Maroh oder Lukimya an der Seite eines schnellen IV
wieder stabiler und aufmerksamer verteidigen werden

das U23 Problem sollte (fast) gelöst sein, einer dürfte aber noch kommen
0
Es ist deutlich zu spüren und auch zu sehen, das die Neuverpflichtungen,
die Mannschaft stabilisieren.
Das betrifft auch die Abwehr, die in der vorigen Saison, speziell in der
Rückrunde nicht gut aussah.
Wenn die ganze Mannschaft besser spielt, sieht auch die Abwehr besser aus.
Man sieht eine deutliche Verbesserung,
dennoch werden wir noch ein bis zwei Leute für die Abwehr brauchen,
alleine schon aus dem Grund, wenn sich der ein oder andere verletzen sollte,
und wenn wir noch eine Verpflichtung tätigen, wird mit Sicherheit ein guter
Innenverteidiger kommen, das scheint ziemlich logisch.
Die Aussage von HV deutet auch darauf hin, das wir uns nur noch Punktuell
verstärken werden.

Nur der KFC
0
Warum sollte man unsere Abwehrspieler denn ausschließlich anhand der letzten, historisch schlechten und komplizierten, Rückrunde bewerten? Das sind Profifußballer in noch passablem Alter, die in den vorherigen Saisons noch etwas geleistet haben. Wie schon derlinner schreibt, kann eine Abwehr bei falschem System ohne Kompaktheit und offenem Mittelfeld + fehlender Fitness und fehlendem Selbstvertrauen etc. schon mal schnell ganz übel aussehen. Und sicher haben auch die Abwehrspieler einige schwache Spiele abgeliefert - keine Frage. Was mich aber etwas stört, ist, dass ihr so tut, als könnten diese Spieler jetzt nie mehr gute Spiele bestreiten. Wir haben einen neuen Trainer mit mehr Kompetenz als seine Vorgänger, der sich die letzten Spiele der letzten Saison genau angeschaut hat und das Abwehrverhalten (nicht nur die Abwehr) zurecht kritisiert hat und Stand Mai für nicht taulich bezeichnet hat. Er darf aber auch eine neue Mannschaft aufbauen und genießt bereits große Wertschätzung im Team. Wir haben uns bereits mit Spielern verstärkt, die die Probleme der letzten Saison zum Teil lösen könnten - fußballerisch wie charakterlich. Wir haben natürlich gute Tests gespielt - Antwerpen wurde Dritter in der belgischen ersten Liga - das ist eine starke Mannschaft - und genau das macht mit den bisherigen Eindrücken vom Team im Sommer, von Vogels Arbeit und von den Neuzugängen Hoffnung auf Besserung. Ich kann mir eben schon vorstellen, dass sich die genannten Spieler fangen und mit besseren Mitspielern, klarem Kopf, flinken Beinen und passender Grundordnung wieder von einer besseren Seite zeigen. Allein auch schon, weil die letzte Saison nicht ihr Anspruch ist. 


Warum sollen sich im Sommer nicht die Abwehrprobleme lösen? Warum ist man sich so sicher, dass diese Spieler nächste Saison eine schlechte Abwehr stellen? Wollt ihr ernsthaft die Vorbereitung im Winter mit der jetzigen vergleichen?


Ich glaube, dass Vogel fest mit unseren jetzigen Abwehrspielern plant. Dass wir uns noch verstärken müssen - quantitativ sowieso und auch qualitativ, ist auch mir bewusst - alleine schon für den Konkurrenzkampf und für den Fall von Verletzungen, aber auch zur Stabilisierung der jetzigen Spieler. Gerne dürfen auch ein LV und ein IV kommen, die besser sind als die jetzigen. Aber ich würde auch Großkreutz, Maroh, Lumikya und Dorda die Chance und das Vertrauen geben, es besser zu machen.

0
kfc9999
Interessant zu sehen, wie kaum einer hier auf den nächsten starken Test gegen ein Euro-League-Team eingeht - und das bei uns auch noch nicht mal in Bestbesetzung und mit Konrad, Lukimya, Maroh, Großkreutz und Dorda auf dem Platz. Aber Hauptsache, wir müssen noch die ganze Abwehr austauschen und brauchen noch dringend 3 Neuzugänge. Vertrauen in das aktuelle Personal = 0.

Kann echt nicht glauben, dass man wegen 3 Testspielen so die komplette Rückrunde ausblenden kann (zumal ich Deine Beiträge bisher eigentlich als fachlich fundiert wahrgenommen habe). Wir haben außerdem ja auch in den Tests nie zu Null gespielt und sogar gegen nen Landesligisten 2 Stück bekommen, gegen die Ukrainer 3. In Testspielen, gerade bei den Temperaturen, wird auch selten richtig mit Tempo gespielt, genau das ist aber unser Problem. Sobald der Gegner doch mal mit Tempo kam sah man das ja auch sofort wieder. Also ja, natürlich muss in der Abwehr massiv was verändert werden und ja, ich vertraue dieser Abwehr 0.

0
Antwort auf kfc9999

Kann echt nicht glauben, dass man wegen 3 Testspielen so die komplette Rückrunde ausblenden kann (zumal ich Deine Beiträge bisher eigentlich als fachlich fundiert wahrgenommen habe). Wir haben außerdem ja auch in den Tests nie zu Null gespielt und sogar gegen nen Landesligisten 2 Stück bekommen, gegen die Ukrainer 3. In Testspielen, gerade bei den Temperaturen, wird auch selten richtig mit Tempo gespielt, genau das ist aber unser Problem. Sobald der Gegner doch mal mit Tempo kam sah man das ja auch sofort wieder. Also ja, natürlich muss in der Abwehr massiv was verändert werden und ja, ich vertraue dieser Abwehr 0.

Ichvertraue dieser Abwehr -10. Da ist auch die Null mit drin. Super Beitrag. Ich kann dieses gutguckende Geschriebsel auch nicht mehr ab. Wann verändert man etwas, und aufgrund wessen? Richtig, man ändert etwas, weil man erkannt hat, dass es nichts taugt. Und spätestens die RR muss jedem die Augen geöffnet haben, es sei denn, man macht es mit den Guckerleins so wie der Storchenschnabel: Klipp, klapp, mal Augen auf, um sie dann gleich wieder zu schließen. Himmel ...

Wenn wir Luke und Maroh sowie die beiden "Außen" unverändert mit in die HR nehmen, kann man nur hoffen, dass wir ab der Mittellinie das "Trump-System" spielen: Undurchlässige Mauer Richtung eigenes Tor. Dann "funktioniert" auch diese Abwehr. :-) Am Besten vier Sechser? Boah ...
0
GHoc
Warum sollte man unsere Abwehrspieler denn ausschließlich anhand der letzten, historisch schlechten und komplizierten, Rückrunde bewerten? Das sind Profifußballer in noch passablem Alter, die in den vorherigen Saisons noch etwas geleistet haben. Wie schon derlinner schreibt, kann eine Abwehr bei falschem System ohne Kompaktheit und offenem Mittelfeld + fehlender Fitness und fehlendem Selbstvertrauen etc. schon mal schnell ganz übel aussehen. Und sicher haben auch die Abwehrspieler einige schwache Spiele abgeliefert - keine Frage. Was mich aber etwas stört, ist, dass ihr so tut, als könnten diese Spieler jetzt nie mehr gute Spiele bestreiten. Wir haben einen neuen Trainer mit mehr Kompetenz als seine Vorgänger, der sich die letzten Spiele der letzten Saison genau angeschaut hat und das Abwehrverhalten (nicht nur die Abwehr) zurecht kritisiert hat und Stand Mai für nicht taulich bezeichnet hat. Er darf aber auch eine neue Mannschaft aufbauen und genießt bereits große Wertschätzung im Team. Wir haben uns bereits mit Spielern verstärkt, die die Probleme der letzten Saison zum Teil lösen könnten - fußballerisch wie charakterlich. Wir haben natürlich gute Tests gespielt - Antwerpen wurde Dritter in der belgischen ersten Liga - das ist eine starke Mannschaft - und genau das macht mit den bisherigen Eindrücken vom Team im Sommer, von Vogels Arbeit und von den Neuzugängen Hoffnung auf Besserung. Ich kann mir eben schon vorstellen, dass sich die genannten Spieler fangen und mit besseren Mitspielern, klarem Kopf, flinken Beinen und passender Grundordnung wieder von einer besseren Seite zeigen. Allein auch schon, weil die letzte Saison nicht ihr Anspruch ist. 


Warum sollen sich im Sommer nicht die Abwehrprobleme lösen? Warum ist man sich so sicher, dass diese Spieler nächste Saison eine schlechte Abwehr stellen? Wollt ihr ernsthaft die Vorbereitung im Winter mit der jetzigen vergleichen?


Ich glaube, dass Vogel fest mit unseren jetzigen Abwehrspielern plant. Dass wir uns noch verstärken müssen - quantitativ sowieso und auch qualitativ, ist auch mir bewusst - alleine schon für den Konkurrenzkampf und für den Fall von Verletzungen, aber auch zur Stabilisierung der jetzigen Spieler. Gerne dürfen auch ein LV und ein IV kommen, die besser sind als die jetzigen. Aber ich würde auch Großkreutz, Maroh, Lumikya und Dorda die Chance und das Vertrauen geben, es besser zu machen.

Erstens war Antwerpen letzte Saison 6. und nicht 3.

Zweitens weiß ich nicht, wie man bei ner Abwehr, in der keiner unter 30 ist, von "passablem Alter" sprechen kann.

Drittens verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass Ü-30 Spieler auf einmal schneller (körperlich wie geistig) und robuster im Zweikampf werden, nur weil jetzt ein anderer Trainer da ist.

Irgendwann ist auch der beste Spieler einfach nicht mehr gut genug, um im Profifußball bestehen zu können.

0
Wenn man Gegentore kassiert, weil der Gegner a) einen Unhaltbaren versenkt, b) eine sensationelle Kombination kreierte oder c) einen Elfer versenkte (der nicht purer Dummheit entsprang), dann ist das ärgerlich, aber hinnehmbar. Doch Gegentore, die aufgrund eigenen Versagens in Serie entstehen, sind nicht hinnehmbar. Punkt. Und dann muss ich was ändern. Ein neuer Trainer allein tut´s da mit Sicherheit nicht. Vorbei ist vorbei ... das trifft auf einige unserer Abwehrrecken eben zu.
0
Antwort auf Sondermann
Wenn man Gegentore kassiert, weil der Gegner a) einen Unhaltbaren versenkt, b) eine sensationelle Kombination kreierte oder c) einen Elfer versenkte (der nicht purer Dummheit entsprang), dann ist das ärgerlich, aber hinnehmbar. Doch Gegentore, die aufgrund eigenen Versagens in Serie entstehen, sind nicht hinnehmbar. Punkt. Und dann muss ich was ändern. Ein neuer Trainer allein tut´s da mit Sicherheit nicht. Vorbei ist vorbei ... das trifft auf einige unserer Abwehrrecken eben zu.
Du wiederholst Dich!
0
ocin
und im übrigen bin ich der meinung, daß carthago dem erdboden gleich gemacht werden sollte ...
0
Das Alter eines Fußballer ist nicht entscheidend,
sondern die Qualität.
Es ist egal ob alt oder jung, man unterscheidet nur
in gut und schlecht.
Als bei unserer Mannschaft die Welt noch halbwegs in
Ordnung war, kam Maroh, und hat sehr ansehenliche
Spiele gemacht, um nicht zu sagen, das waren sehr gute
Spiele von Ihm.
Mit der Mannschaft die immer schlechter wurde, aus welchen
Gründen auch immer, wurde auch die Leistung von Maroh
immer schlechter.
0
Bericht zum Trainingslager in der RP.
0
Antwort auf ocin
und im übrigen bin ich der meinung, daß carthago dem erdboden gleich gemacht werden sollte ...
Und sowas von :-)
0
TimK
Bericht zum Trainingslager in der RP.
Vermutlich dann also um 13:15 Uhr der Flug von Düsseldorf nach Salzburg.
Heißt, dass bis 10/10.30 Uhr heute noch Zeit ist, neue Spieler zu verpflichten, die dann mit nach Salzburg fliegen könnten... Wobei es mit kurzfristigen Plätzen so eine Sache sein dürfte.... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :-D
0
Antwort auf TimK
Vermutlich dann also um 13:15 Uhr der Flug von Düsseldorf nach Salzburg.
Heißt, dass bis 10/10.30 Uhr heute noch Zeit ist, neue Spieler zu verpflichten, die dann mit nach Salzburg fliegen könnten... Wobei es mit kurzfristigen Plätzen so eine Sache sein dürfte.... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :-D
Im letzten Jahr wurde Großkreutz ins Trainingslager eingeflogen und während des Aufenthaltes spielte ständig ein junger Nachwuchsstürmer von Hannover 96 mit.
0
TimK
Antwort auf Nostalgie1905
Im letzten Jahr wurde Großkreutz ins Trainingslager eingeflogen und während des Aufenthaltes spielte ständig ein junger Nachwuchsstürmer von Hannover 96 mit.
stimmt. Aber so ein Kaliber wie Großkreutz ist dabei was anderes. Und gegen einen U23 Teststürmer habe ich auch nichts.
Es geht in dem Fall um einen grundsoliden IV, der unsere Abwehr besser und stabiler macht und idealerweise um einen U23 IV und einen LV!
Das wäre Pflicht - alles andere ist Kür.

0

Nächste Spiele

10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden
12.05. 15:00 TSV Meerb. -:- Kleve
12.05. 15:00 E-Frintrop -:- TVD Velb.
12.05. 15:00 ETB Essen -:- SC Tönis
12.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- KFC Uerd.
12.05. 15:00 Schonneb. -:- VfB Homb.
12.05. 15:30 FC Mülh. -:- Hamborn

Letzte Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen 6:4 KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop 4:0 Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. 1:1 Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. 2:0 Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. 2:2 TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich 2:3 Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis 3:1 E-Frintrop
08.05. 19:45 Büderich 0:3 SF Baumb.