Schluesselszene.net

Jan Kirchhoff

Flo

Zur taktischen Ausrichtung in Zwickau sprechen übrigens sowohl der offizielle Spielbericht des KFC als auch die RP von einer Umstellung auf Dreier- bzw. Fünferkette.

KFC: "Der Coach stellte der aggressiven Spielweise der Zwickauer eine Fünferkette in der Abwehr entgegen. Kirchhoff rückte somit eine Position nach hinten, vorne sollten Patrick Pflücke, Franck Evina und Tom Boere für Gefahr sorgen."

https://kfc-uerdingen.de/artikel/2019-09-14-spaetes-tor-sichert-dem-kfc-auswaertssieg-in-zwickau/

RP: "Vogel änderte auch sein System. Er zog Kapitän Jan Kirchhoff von der Sechserposition zurück und ließ ihn gemeinsam mit Assani Lukimya und Oliver Steuer eine Dreierkette bilden, die mit den Außen Alexander Bittroff und Christian Dorda in der Defensive zur Fünferkette wurde."

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-beendet-seine-schwarze-serie-mit-einem-2-1-sieg-beim-fsv-zwickau_aid-45830963

Demnach kann man den Auftritt in Zwickau als 3-4-3 bzw. 5-2-3 interpretieren. Mbom und Rodriguez haben oft nebeneinander auf einer Höhe gespielt, während Rodriguez ja sonst etwas offensiver versetzt agiert. Außerdem war auffällig, dass auch Lukimya und Steurer immer wieder für den Spielaufbau vorgerückt sind und Kirchhoff sich dann nach hinten orientierte. Um das jetzt genauer zu analysieren, müsste man sich das Spiel nochmal anschauen. Es stimmt aber auch, dass Kirchhoff auch oft genug noch vor den beiden Innenverteidigern spielte und somit nicht dauerhaft mit ihnen auf einer Höhe.

0
JimPanse
Ja eben, die Spielweise war nicht dauerhaft und klassisch. In der Rückwärtsbeweung ist Kirchhoff sehr tief gerückt, aber auf der anderen Seite turnte der auch oft genug am gegnerischen Tor herum. In einer normalen 3er bzw. 5er Kette bleiben ja die drei IV hinten und die Außenspieler stehen hoch. Das war bei uns nicht der Fall, sondern Kirchhoff schob mit nach vorne. Siehe alleine die Vorlage zum 1-0 und seinen Torabschluss in der zweiten Halbzeit. Gab auch noch etliche weitere Szenen, wo er vorne mit dabei war. 
0
Erinnert mich im Bewegungsablauf und in den gesamten Fähigkeiten sehr an Javi Martinez
0
roteelli
Wie auch immer, es sah auf jeden Fall wesentlich besser aus als in den vorherigen Spielen und dafür dürfte Vogel doch zumindest mitverantwortlich sein.

Nur warum war es vorher nicht so?

Hat es  die Aussprache benötigt um das so  umsetzen zu können?

Es ist ja leicht zu sagen, dass eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft herrscht, das mag zwar zutreffen, nur an den vorherigen Spieltagen war wenig davon zu sehen. 

Wer weiß, vielleicht gab's ja einen Ruck durch die Köpfe der Spieler. 

Die kommenden Spiele werden zeigen, ob sich etwas zum positiven geändert hat, oder Zwickau nur ein Strohfeuer war.



0
 bevor es hier zu kurz kommt

gute Besserung für den Kopf

hoffentlich keine Gehirnerschütterung
0
JimPanse
Sah gar nicht gut aus. Im Stadion dachte ich noch, hm... Aber bei den TV Bildern sieht es schon erschreckend aus, wie Bossi ihn stützen muss und er fast zusammenbricht. 


Gute Besserung und ich befürchte es wird eine Gehirnerschütterung sein

0
JimPanse
Er sollte IV bleiben. Gefällt mir da definitiv besser. 
0
Kompliment,
was Jan heute alles wieder rausgeköpft hat,
vor allen Dingen holt er sich jeden Ball nach
einer gegnerischen Ecke, das ist enorm wichtig.
Insgesamt eine gute Leistung.

Bitte, weiter so,

nur der KFC
0
Heute war er der richtige leader. Super Spiel. Er hat die Mannschaft geführt. 
0
Auch Hammer dass er gespielt hat nach dem Kopfgeschütter letztens ..und ja der muss als IV bleiben !!!!! Ja heute super Spiel er und Luki  neues Dream Team in der Abwehr das ergänzt sich wirklich !!
Dazu Bitte und Dorda ...da geht wieder was ...RIESENKOMPLIMENT !!
0
kfc9999
Gute Leistung, aber beim Gegentor lässt er sich auch ganz leicht austanzen.

Für mich ist er ein ähnlicher Fall wie Lukimya. Beide können glänzen, wenn wir tief und kompakt stehen. Sobald die beiden aber in Laufduelle geraten wird es wegen des schwachen Antritts düster. Ich würde daher auch zu Hause nur noch hinten dicht machen und auf Konter lauern. Wir versuchen zu Hause immer offensiver zu spielen, aber das können wir nicht und sind dann hinten anfällig.
0
Antwort auf kfc9999
Gute Leistung, aber beim Gegentor lässt er sich auch ganz leicht austanzen.

Für mich ist er ein ähnlicher Fall wie Lukimya. Beide können glänzen, wenn wir tief und kompakt stehen. Sobald die beiden aber in Laufduelle geraten wird es wegen des schwachen Antritts düster. Ich würde daher auch zu Hause nur noch hinten dicht machen und auf Konter lauern. Wir versuchen zu Hause immer offensiver zu spielen, aber das können wir nicht und sind dann hinten anfällig.
Gute Analyse. 
0
Dann lasst uns "heim"  wie auswärts spielen da zuletzt 6 Punkte in 2 Spielen und ja fuc...k wir eh immer auswärts eh
0
Thomas13
Antwort auf kfc9999
Gute Leistung, aber beim Gegentor lässt er sich auch ganz leicht austanzen.

Für mich ist er ein ähnlicher Fall wie Lukimya. Beide können glänzen, wenn wir tief und kompakt stehen. Sobald die beiden aber in Laufduelle geraten wird es wegen des schwachen Antritts düster. Ich würde daher auch zu Hause nur noch hinten dicht machen und auf Konter lauern. Wir versuchen zu Hause immer offensiver zu spielen, aber das können wir nicht und sind dann hinten anfällig.

"Gute Leistung, aber beim Gegentor lässt er sich auch ganz leicht austanzen."


Ja, vorher wurde aber erst Bittroff ausgetanzt, sonst wäre der Pass in den Strafraum erst gar nicht gekommen.... 

0
aber so what ..Fehlerloses Spiel bekommen wir noch nicht hin ...äh keiner nicht mal Bayern :-)
0
Du bist mir hier und da "zu souverän" im eigenen 16er. Ansonsten top für Ordnung gesorgt.
0
Kirchhoff allen Unkenrufen zum Trotz nunmehr mit dem achten Spiel in Folge


0

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.az-interview-mit-uerdingen-spieler-ex-bayer-jan-kirchhoff-sechzig-ist-immer-noch-eine-marke.6d4d6425-7f1a-4e73-8e87-06c6ede89066.html

0
andi1
Wieder dabei...nicht verletzt...Tor gemacht...bitte hinten bleiben...weiter so.
0
ocin
in essen hab ich den mann noch verflucht und heute kann ich mir das team ohne ihn nicht mehr vorstellen, mea culpa ...
0
JimPanse

Vielleicht hilft die aktuelle Position auch seinem Körper. Weniger Laufarbeit und weniger Zweikämpfe als auf der 6er Position. 


Zum Glück spielt er endlich IV, einfach super stark auf der Position. 


Auch gestern die Kommunikation mit Guenouche war super. Genau so etwas muss ein Abwehrchef und Kapitän machen. 


Schön zu sehen, wenn endlich mal die Spieler auf ihren stärksten Positionen spielen. 

0
Cello Ya
Ja ganz klar Kirchhoff ist ein Bomben IV. Woanders darf er in dieser Mannschaft auch nicht mehr spielen.
0
Auch bei Ihm freue ich mich über seine Entwicklung bei uns und ja hat seine Position gefunden und ein wahrer Kapitän inzwischen !
0
Hoffen wir das er möglichst gesund bleibt und seine Verletzungsanfälligkeit der Vergangenheit gehört.
0

Nächste Spiele

30.04. 19:30 Schonneb. -:- SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 -:- Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck -:- TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. -:- SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal -:- Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. -:- VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

21.04. 16:00 TSV Meerb. 3:1 KFC Uerd.
26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve : Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. : ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn : TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis : Sonsbeck