Schluesselszene.net

Information zur aktuellen Lage bei Großveranstaltungen

https://rp-online.de/sport/fussball/arminia-bielefeld/arminia-bielefeld-spendet-nach-spielabsage-lebensmittel-fuer-beduerftige_aid-49552123


Respekt - Aber sollte eigentlich die Norm sein.
0
Ötzi

Im Sporttag-Ticker von ntv steht, das der DFB Liquiditäts unterstützende Maßnahmen für die Vereine der 3. Liga prüft. 


Hier die Fundstelle von dfb.de


https://www.dfb.de/news/detail/corona-dfb-prueft-unterstuetzungsprogramm-214165/?no_cache=1&cHash=5dc109c0349245ad585445376b323312


Bitte in den covid19 Thread verschieben. Sorry und danke.

0
Antwort auf Ötzi

Im Sporttag-Ticker von ntv steht, das der DFB Liquiditäts unterstützende Maßnahmen für die Vereine der 3. Liga prüft. 


Hier die Fundstelle von dfb.de


https://www.dfb.de/news/detail/corona-dfb-prueft-unterstuetzungsprogramm-214165/?no_cache=1&cHash=5dc109c0349245ad585445376b323312


Bitte in den covid19 Thread verschieben. Sorry und danke.

Naja ich denke schon, dass einige (oder alle?) Vereine Geldprobleme bekommen werden, wenn die Pause länger anhält.
Die Spieler und Mitarbeiter müssen ja bezahlt werden und ohne Einnahmen wird das schwer.
Damit wurde ja schließlich geplant und wer hat schon 3-4 "Spieltagseinnahmen" auf der hohen Kante liegen?
Vor allem wenn man mal so die "vollen Häuser" (Lautern, Hansa, 1860) denkt, das geht ja schon in die 100.000sende.
0
DrJones
Ich hab mal gehört, dass Fußballspieler relativ viel Geld verdienen. Vielleicht kann ja der ein oder andere Spieler auf ein Teil seines Gehalts verzichten, ohne in eine existenzielle Krise zu geraten. Naja immerhin sparen sich die Vereine gerade Punkt-, Tor- und Spieltagsprämien. Soll ja auch nicht so wenig sein.
0
Antwort auf Nils_1973
Naja ich denke schon, dass einige (oder alle?) Vereine Geldprobleme bekommen werden, wenn die Pause länger anhält.
Die Spieler und Mitarbeiter müssen ja bezahlt werden und ohne Einnahmen wird das schwer.
Damit wurde ja schließlich geplant und wer hat schon 3-4 "Spieltagseinnahmen" auf der hohen Kante liegen?
Vor allem wenn man mal so die "vollen Häuser" (Lautern, Hansa, 1860) denkt, das geht ja schon in die 100.000sende.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob diese "Spieltagseinnahmen" gerade bei den genannten Clubs wie Lautern nicht einwenig überschätzt werden.


Lautern hat angeblich fast 12.000 Dauerkarten verkauft (die alle schon bezahlt wurden). Bei den letzten beiden Heimspielen waren knapp 15.000 Zuschauer im Stadion. Sagen wir also mal die haben 3.000 Karten an der Tageskasse verkauft - im Schnitt für 10 Euro. Dafür werden wahrscheinlich Kosten für Ordner/Personal usw gespart. Wir reden hier demnach also selbst bei Kaiserslautern aktuell "nur" von fehlenden Einnahmen in Höhe von ca. 100.000 Euro selbst wenn man den ganzen Monat nicht mehr spielt.


So ärgerlich das natürlich ist - und ich weiß dass die Vereine auch noch an Bier und Bratwurst verdienen - aber in den ersten 3 Ligen sollte kaum ein Verein kurzfristig von den Tageseinnahmen abhängig sein. 1860 München bietet doch (für Auswärtsfans) nicht mal mehr eine Tageskasse an. Aktuell ist es also eher ein Problem für die Amateurvereine und die Firmen die am Spieltag ihr Geld verdienen.


Wenn Borussia Dortmund jetzt an einem beliebigen Samstag die Tageskassen öffnet können sie mit den dort generierten Einnahmen wahrscheinlich gerade mal das Monatsgehalt des Ersatztorhüters bezahlen. Die Kohle wird bei solchen Vereinen schon lange nicht mehr am Spieltag selber verdient.

0
kfc9999
Zwickau will wohl nen sofortigen Saisonabbruch, weil man nur dann an Kurzarbeitergeld rankommt. 
0
Cello Ya
Bloß kein Abbruch. Das wäre grausam für alles was mit Sport zu tun hat. Noch sollte man etwas warten. EM schon mal absagen, Rest kann man nach wie vor schauen.
0
Antwort auf kfc9999
Zwickau will wohl nen sofortigen Saisonabbruch, weil man nur dann an Kurzarbeitergeld rankommt. 
Vermutlich verbinden die das mit der Hoffnung dass es bei Abbruch keine Absteiger geben würde.

Widerlicher Egoismus
0

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob diese "Spieltagseinnahmen" gerade bei den genannten Clubs wie Lautern nicht einwenig überschätzt werden.


Lautern hat angeblich fast 12.000 Dauerkarten verkauft (die alle schon bezahlt wurden). Bei den letzten beiden Heimspielen waren knapp 15.000 Zuschauer im Stadion. Sagen wir also mal die haben 3.000 Karten an der Tageskasse verkauft - im Schnitt für 10 Euro. Dafür werden wahrscheinlich Kosten für Ordner/Personal usw gespart. Wir reden hier demnach also selbst bei Kaiserslautern aktuell "nur" von fehlenden Einnahmen in Höhe von ca. 100.000 Euro selbst wenn man den ganzen Monat nicht mehr spielt.


So ärgerlich das natürlich ist - und ich weiß dass die Vereine auch noch an Bier und Bratwurst verdienen - aber in den ersten 3 Ligen sollte kaum ein Verein kurzfristig von den Tageseinnahmen abhängig sein. 1860 München bietet doch (für Auswärtsfans) nicht mal mehr eine Tageskasse an. Aktuell ist es also eher ein Problem für die Amateurvereine und die Firmen die am Spieltag ihr Geld verdienen.


Wenn Borussia Dortmund jetzt an einem beliebigen Samstag die Tageskassen öffnet können sie mit den dort generierten Einnahmen wahrscheinlich gerade mal das Monatsgehalt des Ersatztorhüters bezahlen. Die Kohle wird bei solchen Vereinen schon lange nicht mehr am Spieltag selber verdient.

Ich sprach auch nicht von kurzfritig sondern vom Ausfall von 3-4 Spieltagen.

Nicht jeder hat mal eben 3-4 Nettogehälter im Tagesgeld wenn der Job bzw. die Einkünfte wegfallen.

Und wenn der MSV (als Beispiel) mit 250K Einnahmen (sei es brutto) pro Heimspiel kalkuliert, die hast Du ja auch nicht mal eben so auf der Seite liegen.


Aber wie Du schon selber sagst, Du weißt es einfach nicht: "Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob diese "Spieltagseinnahmen" gerade bei den genannten Clubs wie Lautern nicht einwenig überschätzt werden"



0
Ich sage nicht dass es einfach ist für die einzelnen Vereine. Aber 3-4 Spieltage sind für mich immernoch "kurzfristig". 3-4 Spieltage Pause würden beispielsweise in der 3.Liga bedeuten dass man Anfang April schon wieder spielt. Wie kommt man also auf 3-4 Nettogehälter - die Spieler werden doch nicht wöchentlich bezahlt?

Zu Verbandsliga-Zeiten wurde die Winterpause so oft einfach mal um 3-4 Wochen verlängert. Das war auch nicht im Etat einkalkuliert - und da hat auch kein Verband seine Hilfe angeboten. Wer also als Profiverein wegen 2-3 (verlegten) Heimspielen in die Insolvenz geht der hat übertrieben gesagt schon vorher was verschwiegen.

Sollte die Saison wirklich abgebrochen werden dann ist es was anderes. Dann werden natürlich viele Clubs ganz große Probleme bekommen.  Im Moment sollte man sich (bezogen auf den Fussball) aber eher um die kleinen Firmen und Vereine Gedanken machen als um Lautern/Duisburg und Konsorten. Da wird sich eine Lösung finden.
0
Sehe ich auch so. Die können den Profifußball kaum einfach ohne Auf- und Abstiegsregel beenden, auf unbestimmte Zeit. Irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht. Es ist nicht die Pest im Anmarsch. Und juristisch wird´s für DFB und DFL immense Belastungen/Hürden geben. Lasst diese EM ausfallen, verschiebt sie auf 2021! Die braucht keiner wirklich! Und die UEFA hat so viel Kohle, die wird das stemmen.
0
Cello Ya
Antwort auf Sondermann
Sehe ich auch so. Die können den Profifußball kaum einfach ohne Auf- und Abstiegsregel beenden, auf unbestimmte Zeit. Irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht. Es ist nicht die Pest im Anmarsch. Und juristisch wird´s für DFB und DFL immense Belastungen/Hürden geben. Lasst diese EM ausfallen, verschiebt sie auf 2021! Die braucht keiner wirklich! Und die UEFA hat so viel Kohle, die wird das stemmen.
Ganz genau.
0
kfc9999

Die EM wird auf jeden Fall verschoben. Möglicherweise aber auf Winter 2020, da im Sommer 21 die neu aufgelegte Gelddruckmaschine Klub-WM startet.

https://www.schwaebische.de/sport/ueberregionaler-sport_artikel,-laut-telegraph-auch-winter-em-f%C3%BCr-die-uefa-ein-thema-_arid,11200075.html

0
Cello Ya
Das wäre ja sehr hirnrissig. Ist ja nicht so, dass das Virus bis Dezember komplett vernichtet ist. Vor allem wollen die eine EM mit Schnee haben? 
0
Ötzi

von Kicker online:


"Es geht am Ende des Tages um Finanzen", hatte Karl-Heinz Rummenigge am Freitag vor der Absage des 26. Spieltages in der Bundesliga ganz offen eingestanden. Sicher ist, dass es sich für die Vereine um einen dreistelligen Millionenbetrag handelt. http://www.kicker.de/772209/artikel/tv_gelder_dfl_bangt_um_dreistelligen_millionenbetrag

0
Flo

Der für die 3. und 4. Liga zuständige Deutsche Fußball Bund (DFB) und dessen Landesverbände können die Vereine nicht unterstützen – nicht wegen fehlender finanziellen Mittel oder mangelnden Willens, sondern aus rechtlichen Gründen. „Der DFB ist ein gemeinnütziger Verband, der Kapitalgesellschaften überhaupt nicht subventionieren darf“, erklärt Frank Strüver, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des KFC Uerdingen. Und auch eine Solidaritätsaktion innerhalb der Ligen erscheint nicht die Lösung. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Eintracht Braunschweig die Zuschauereinnahmen mit uns teilen will.“

https://rp-online.de/sport/fussball/kfc-uerdingen/kfc-uerdingen-geisterspiele-braechten-fussball-drittligisten-in-die-bredouille_aid-49794023

0
Tja, dann wird es im Fußball ja bald laufen, wie im Eishockey: Die "Großen" werden von der DFL gerettet und bleiben unter sich, die "Kleinen", denen der DFB nicht helfen darf werden maximal im Amateurstatus überleben. Keine Auf- und Absteiger unterhalb der zweiten Etage - willkommen in der Kirmesliga.
0

Ich packe das mal hier rein:


Der ebenfalls betroffene Siebtligist South Shields FC etwa kündigte umgehend an, über eine Klage gegen die FA nachzudenken. Verständlich: Derzeit ist der Klub klarer Tabellenführer, noch am 14. März gewann er vor 3274 Zuschauern 5:3 gegen den FC United of Manchester. Keine zwei Wochen später ist dieses Ergebnis aus den Geschichtsbüchern gestrichen, so wie alle anderen.

Und nicht nur das. Der Klub wolle nun höflich fragen, ob denn die FA "die Geldstrafen für Gelbe und Rote Karten zurückzahle", teilte South Shields angiffslustig mit. Gleiches gelte für die Kosten für Fahrten zu Auswärtsspielen, die annulliert wurden - immerhin 20.000 Pfund (ca. 22.200 Euro). "Und wir haben noch viel mehr Fragen. Wir freuen uns auf die Antwort der FA", hieß es in einer Stellungnahme.


https://www.n-tv.de/sport/fussball/Klopp-zittert-nach-FA-Entscheid-um-Titel-article21676956.html

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.