Der KFC in den Medien
Bei den Begrifflichkeiten geht bei Laien aber häufig einiges durcheinander, da würde ich mich nicht so auf den Wortlaut im Interview konzentrieren. Es könnte jedenfalls - entweder per vertraglicher Vereinbarung oder aufgrund einer gesetzlichen Grundlage - zu einer "Stornierung" des Darlehenvertrags gekommen sein. Und wenn trotz Darlehen aufgrund (der vorher nicht ersichtlichen) Überschuldung eine Insolvenz droht, ist eine vollständige Rückzahlung zur Fälligkeit ja durchaus gefährdet.
So oder so ist dies keine wirkliche Baustelle von Platzer, sondern dient eher der Aufarbeitung der Vergangenheit. Wir sollten unsere Zukunft nicht nur mit Darlehen finanzieren, sondern ein tragfähiges wirtschaftliches Konzept erarbeiten.
gut, die Begrifflichkeiten mal außen vor
die Beweislast für diese Prognose trägt in jedem Fall der Darlehensgeber
Wenn wir hier weiter Kommentare zum Rechtswesen bekommen, werden wir bald alle Anwälte sein😉
Sorry, ich habe mich ein wenig ungenau/ ungeschickt ausgedrückt
Den von Stroem zitierten § 490 BGB gibt es natürlich
Ich hatte bereits in den Kommentar dazu geschaut
Der Darlehensgeber muss die Rückerstattung für gefährdet halten und zwar in einer Prognose bezogen auf Zeitpunkt der Rückerstattung, also in fünf (!) Jahren. Ich Interview hört es sich eher so an, als fühlte er sich getäuscht bzw. sein angeblicher Geldgeber. Von einer Befürchtung, das Geld in fünf Jahren nicht zurückzukriegen, lese ich nichts. Kann aber natürlich auch sein, dass die RP das nicht richtig wiedergibt.
Daneben:
In einem Vertragsverhältnis sind Gestaltungsrechte wie Widerruf, Rücktritt und Kündigung wesentliche Rechte, die einem bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen zustehen (Anfechtung gäbe es auch noch). Und alle Gestaltungsrechte sind in ihren Voraussetzungen unterschiedlich (Rücktritt - Mangel, Kündigung - (in der Regel gesetzlicher) Kündigungsgrund, Widerruf - grundlos). Deswegen ist es schon wichtig, dass man das richtige Gestaltungsrecht auch benennt. Es ist zwar unschädlich, wenn man das Gestaltungsrecht falsch benennt, da ein Gericht das Vorliegen der Voraussetzungen prüft und das richtige Gestaltungsrecht dann kennt, aber wenn ich ein Kündigungsrecht aus § 490 BGB für einen Darlehensvertrag über 500.000,00 € habe, sollte ich das Ding schon "Kündigung" nennen, oder ?
Der VR spricht in seinem Rundschreiben von Rücktritt und Widerruf. Im Interview mit der RP wird Günes gefragt, warum der Darlehensgeber vom Vertrag zurückgetreten sei. Zwei Antworten später spricht Günes davon, dass "wir den Darlehensvertrag widerrufen" [haben].
Irgendwie ist es ja schon wie bei Pippi Langstrumpf
Danke für die Erläuterungen!
Scheinbar wurde für heute zu einem Sponsorentreffen geladen, welches nicht stattfindet und man es nur erfährt, wenn man nochmal nachgefragt hat.
Scheinbar wurde für heute zu einem Sponsorentreffen geladen, welches nicht stattfindet und man es nur erfährt, wenn man nochmal nachgefragt hat.
Haben die 2 abgesagt oder wie ?! :D :D :D
Haben die 2 abgesagt oder wie ?! :D :D :D
Wäre die ganze Situation nicht so verdammt ernst und bedrohlich für unseren Club, dann könnte ich auch herzlichst über diese Dramödie lachen.
So aber bleibt mir das Lachen im Halse stecken. 😥
Das traurige ist ja das es außerhalb vom sportlichen derzeit ja in allen Bereichen nicht läuft.
Vorstand, Sponsoren, Schulden, Geschäftsstelle, Jugend, Mitarbeiter
Und wahrscheinlich habe ich auch hier jetzt schon 10 Punkte vergessen zu erwähnen.
Klasse Diskussion hier und fetten Respekt an Kotti Stroem und Co was die alles wissen und recherchieren wow
Und flojo auch Klasse Beiträge hier !
und jau@ Ini jau auch nicht meine Welt ..ich will doch nur Fuppes:-)
Nächste Spiele
04.10. 19:30 | -:- | Wiedbr. | |
05.10. 14:00 | -:- | ||
05.10. 14:00 | -:- | ||
05.10. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | FC Dür. |
05.10. 14:00 | KFC Uerd. | -:- | KFC Uerd. |
05.10. 14:00 | Hkepp | -:- | Pader2 |
05.10. 14:00 | Türk | -:- | |
05.10. 14:00 | -:- | S04 II | |
06.10. 14:00 | -:- | KFC Uerd. |
Letzte Spiele
27.09. 19:30 | Wiedbr. | 2:4 | |