Schluesselszene.net

Der KFC in den Medien

Looxus
Antwort auf Stroem

Zum KFC Bankkonto: Ich könnte mir auch vorstellen, dass es beim KFC einfach an den notwendigen Kontovollmachten mangelt. Wenn die sonst handelnden Personen nicht da sind (oder nicht mehr wollen), könnte das zu Schwierigkeiten führen. So eine Kontovollmacht ist ja kein Hexenwerk, allerdings müsste dazu ja mal jemand zur Sparkasse/Bank und die entsprechenden Anträge fertig machen. Bin mir nicht sicher, ob das bisher geklappt hat.

Allerdings hat sich seit Jahresbeginn auch die Bankverbindung geändert, von der die Mitgliedsbeiträge abgebucht werden. Das kann natürlich auch an den Kontoführungsgebühren liegen. Früher war es die Sparkasse Krefeld, jetzt ist es die Volksbank Niederrhein.

Zum Thema Günes: Der Typ ist ein überführter Betrüger und wenn man schon im Interview der RP liest "Günes: Wir haben den Verwaltungsrat eingeladen, haben seriöse Angebote zur Vertragsauflösung gemacht. Bis heute kam keine Antwort", dann weiß man, wo der Hase läuft. Acar und Sahan sind seine Leute, die mit für einen Oberligisten völlig absurden Verträgen ausgestattet wurden, gerade im Hinblick darauf, welche Leistungsnachweise sie als Trainer bzw. Sportdirektor vorzuweisen haben und welche sonstigen Reputationen. Natürlich kann Günes hier erklären, dass er extra keine Provision für die Kreditvermittlung genommen hat, brauchte er auch nicht, weil er wahrscheinlich einer der wenigen war, der vorher wusste, dass es sowieso keine Provision gibt, weil es diesen Kredit nicht gibt. Im Endeffekt sind es diese beiden Verträge, die seine Kasse füllen und seine "seriösen Angebote zur Vertragsauflösung" sehen wahrscheinlich 180.000€ - 200.000€ Abfindung vor, ein nettes Zubrot für ein halbes Jahr "Arbeit".

3
Ötzi
Antwort auf Lindental_86

Dieser Verein ist mein Herzblut seit über 30 Jahren. Als mündiger Fan muss man sich allerdings eingestehen, dass die existierenden Strukturen mit allen Altlasten und infrastrukturellen Schwierigkeiten nicht das zulassen, was wir uns als Fans wünschen. Seriöses, organisches wirtschaften und langsamer, stetiger Aufbau eines Vereins, der auf einem gewachsenen Fundament aufbauen kann. Es müssen alle alten Zöpfe in diesem Verein abgeschnitten werden und es müssen Personen agieren, die nicht den schnellen Erfolg wollen, damit sich wieder Vertrauen in der Umgebung und möglichen Sponsoren aufbaut, die sich mit dem Verein und den agierenden Personen identifizieren können. Dafür müsste der Verein aber in ruhigerem Fahrwasser und einer Liga anfangen, in denen das Saisonbudget niedrig ist, um sich dauerhaft zu konsolidieren. Das heißt, man darf ggf. in der Oberliga nicht den direkten Aufstieg verlangen. Andernfalls wird man sehr wahrscheinlich immer wieder auf einzelne Geldgeber angewiesen sein, die sich als Sonnenkönige gerieren, die aber auch die Altlasten nicht beseitigen wollen/können und die strukturelle Abgründe nicht ändern. Alles bleibt daher beim Alten. Auch wir Fans wünschen uns natürlich aufgrund unserer Vergangenheit Profifussball, den es aber leider, und so ehrlich muss man sein, in naher Zukunft nicht geben wird, nicht geben kann. Ich wünschte mir, es wäre anders, aber ich glaube, will man den Verein in den nächsten Dekaden vielleicht einmal wieder in der 3 Liga sehen, braucht man dringend einen vollständigen Reset. Auch wenn das heißt, über Jahre mit wenig Geld erst einmal wieder in der Oberliga herumzudümpeln.

Gesunder Menschenverstand ist hier nicht gewünscht.

Die meisten lassen sich lieber von irgendwelchen undurchsichtigen Typen das Blaue vom Himmel runterlügen und heulen dann alle 2 Jahre völlig überrascht rum, warum der Verein schon wieder/immer noch Pleite ist.

Nur mit einem hast Du nicht recht: Jetzt ist es schon zu spät.

1
Siegeszug
Antwort auf Unit1905

Liebe Mitglieder, was muss noch alles passieren, damit ihr den Arsch hochbekommt? Schämt euch.

https://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1259309/32764713#

Es ist nur noch zum kotzen. Wir sind so dermaßen am Arsch und nichts passiert. Mittlerweile ist die 1. Mannschaft nur noch ein unbedeutender Nebenschauplatz.

Heydel hat Recht. Unser KFC ist alles, aber gewiss nicht professionell geführt. Das gilt für den VWR genauso wie für den Vorstand. Ich frage mich inständig, wie ein AS dies seit Jahren immer wieder „überlebt“.

Die einzige Schlussfolgerung für mich ist, dass er sich dort breit gemacht hat, wo es kein anderer tut (z.B. dfb.net, Konten, allg. Orga, etc.). Nun, wo die Luft auch für ihn immer dünner wird, spielt er die Karte des Nichttuns und lässt so Platzer und Co. auflaufen. Alles nicht im Sinne unseres Vereins

Nun, wir brauchen frische, neue Leute in allen Gremien. Wie es meine Vorredner schon schrieben, die Gräben sind zu tief und es bedarf eines Austauschs all jener, die zu den „alten Zöpfen“ zählen.

10

Bei Grünes und bei Gummert ist einfach nur noch Fremdschämen angesagt.

4
Kotbullar

Hei, hei, offenbar fühlt sich aktuell jeder berufen, irgendeinem Blatt ein Interview zu geben…..fehlen nur Trump oder der Papst.

Warum Günes das Darlehen hat platzen lassen (ging das rechtlich überhaupt?), ist mir nicht klar. Weil die Verbindlichkeiten höher waren, als man ihm gegenüber gesagt hatte? Ja, und? Das hat ihn doch überhaupt nicht zu interessieren. Seine „Gegenleistung“, nämlich Verträge für Acar und Sahan, hat er ja ohnehin bekommen. Ihm muss ja auch klar sein, dass zumindest rechnerisch das gesamte Darlehen für die Verträge draufgehen würde. Und wenn ich Acar oder Sahan wäre……

6
nebomb
Antwort auf Siegeszug

Heydel hat Recht. Unser KFC ist alles, aber gewiss nicht professionell geführt. Das gilt für den VWR genauso wie für den Vorstand. Ich frage mich inständig, wie ein AS dies seit Jahren immer wieder „überlebt“.

Die einzige Schlussfolgerung für mich ist, dass er sich dort breit gemacht hat, wo es kein anderer tut (z.B. dfb.net, Konten, allg. Orga, etc.). Nun, wo die Luft auch für ihn immer dünner wird, spielt er die Karte des Nichttuns und lässt so Platzer und Co. auflaufen. Alles nicht im Sinne unseres Vereins

Nun, wir brauchen frische, neue Leute in allen Gremien. Wie es meine Vorredner schon schrieben, die Gräben sind zu tief und es bedarf eines Austauschs all jener, die zu den „alten Zöpfen“ zählen.

Wer soll sich das denn antun? WER? Hier musste aktuell VOLLZEIT als Ehrenamtler im Vorstand arbeiten, damit Du den ganzen Dreck der letzten 2-3 Jahre aufräumen kannst. Du musst selber Geld mitbringen, damit du den Spielbetrieb aufrecht erhalten kannst und wahrscheinlich auch die Altlasten selber begleichen. Du darfst jeden Tag irgendwelche Klinkenputzen und musst Dich für den Scheiß anderer entschuldigen. Und sportlich darfste hier auch niemanden kommen mit unterhalb der RL, weil dann kommt niemand mehr in die Burg ergo brauchst wieder Geld. Also welche Namen fallen uns da als Kandidaten ein?

Und als VWR? Sind wir doch mal ehrlich, da biste die ärmste Sau. Du findest nicht den richtigen (weil die wollen nicht) und musst dann jemanden nehmen wie jetzt TP und was passiert? Wieder direkte Abhängigkeit. Sollte der VWR nicht so spuren wie der Vorstand will, dann ist der Verein eben wieder Insolvenz und wenn Worst Case passiert, biste an der Vereinslöschung schuld, klasse Aussichten, da will man unbedingt dieses Amt.

Und warum sollte man sich das antun?? WARUM? Mir fällt kein Grund ein

btw. ich kann auch dieses ewige verteufeln von Gümmert oder Günes net mehr hören... Ja, die beiden sind vorbestraft und wann geben wir (als Gesellschaft) solchen Leuten wieder eine Chance? Wiedergutmachung an die Gesellschaft? Resozialisierung? Naja... so ist nun mal die Welt heute.

Vielleicht sollte der Verein wirklich aufgelöst werden

-3

Günes Jetzt werden die Verträge von Anwälten geprüft. Ich hoffe sehr, dass der Anwalt schlau genug war, sein Gehalt vorher zu kassieren.

Hoffentlich haben Grünes und Gummert den Menschen die sie betrogen haben,.vorher auch die Empfehlung gegeben nicht mit ihnen Geschäfte zu machen.

1
Stroem
Antwort auf nebomb

Wer soll sich das denn antun? WER? Hier musste aktuell VOLLZEIT als Ehrenamtler im Vorstand arbeiten, damit Du den ganzen Dreck der letzten 2-3 Jahre aufräumen kannst. Du musst selber Geld mitbringen, damit du den Spielbetrieb aufrecht erhalten kannst und wahrscheinlich auch die Altlasten selber begleichen. Du darfst jeden Tag irgendwelche Klinkenputzen und musst Dich für den Scheiß anderer entschuldigen. Und sportlich darfste hier auch niemanden kommen mit unterhalb der RL, weil dann kommt niemand mehr in die Burg ergo brauchst wieder Geld. Also welche Namen fallen uns da als Kandidaten ein?

Und als VWR? Sind wir doch mal ehrlich, da biste die ärmste Sau. Du findest nicht den richtigen (weil die wollen nicht) und musst dann jemanden nehmen wie jetzt TP und was passiert? Wieder direkte Abhängigkeit. Sollte der VWR nicht so spuren wie der Vorstand will, dann ist der Verein eben wieder Insolvenz und wenn Worst Case passiert, biste an der Vereinslöschung schuld, klasse Aussichten, da will man unbedingt dieses Amt.

Und warum sollte man sich das antun?? WARUM? Mir fällt kein Grund ein

btw. ich kann auch dieses ewige verteufeln von Gümmert oder Günes net mehr hören... Ja, die beiden sind vorbestraft und wann geben wir (als Gesellschaft) solchen Leuten wieder eine Chance? Wiedergutmachung an die Gesellschaft? Resozialisierung? Naja... so ist nun mal die Welt heute.

Vielleicht sollte der Verein wirklich aufgelöst werden

Naja, aber dafür bekommt man in einem dieser Ämter ganz viel Anerkennung für die Arbeit und wird immer freundlich behandelt.

PS: Weiß gar nicht, warum nebomb so viele Daumen runter bekommt. Er hat doch recht. Ein Amt beim KFC ist nur was Masochisten oder "Bekloppte". Man kann eigentlich nur verlieren und bekommt ständig einen auf die Schnauze.

Damit sollen ja keine Fehler rechtfertigt werden, aber Spaß macht der Job sicherlich (aktuell bzw. seit sehr langer Zeit) nicht wirklich.

9
nebomb
Antwort auf Stroem

Naja, aber dafür bekommt man in einem dieser Ämter ganz viel Anerkennung für die Arbeit und wird immer freundlich behandelt.

PS: Weiß gar nicht, warum nebomb so viele Daumen runter bekommt. Er hat doch recht. Ein Amt beim KFC ist nur was Masochisten oder "Bekloppte". Man kann eigentlich nur verlieren und bekommt ständig einen auf die Schnauze.

Damit sollen ja keine Fehler rechtfertigt werden, aber Spaß macht der Job sicherlich (aktuell bzw. seit sehr langer Zeit) nicht wirklich.

xxx bitte löschen

0
JP57

"btw. ich kann auch dieses ewige verteufeln von Gümmert oder Günes net mehr hören... Ja, die beiden sind vorbestraft und wann geben wir (als Gesellschaft) solchen Leuten wieder eine Chance? Wiedergutmachung an die Gesellschaft? Resozialisierung? Naja... so ist nun mal die Welt heute."

Es ist nicht Aufgabe eines hoch verschuldeten Fußballvereins, Kriminelle zu resozialisieren, in dem man ihnen Führungspositionen (!) zur Verfügung stellt.

Das ist ein völlig falsches Verständnis von Resozialisierung.

Der KFC ist darüber hinaus ein mitgliedergeführter Verein. Da hätte man zumindest die Mitglieder vorher fragen müssen, ob man einen solchen Versuch macht.

Und bei Gummert sehen wir doch jetzt, dass er bereit ist, seine Ziele (ein Comeback) mit einer Intrige durchzusetzen. Das schafft kein Vertrauen in einen verurteilten Betrüger.

4
flojo
Antwort auf nebomb

Wer soll sich das denn antun? WER? Hier musste aktuell VOLLZEIT als Ehrenamtler im Vorstand arbeiten, damit Du den ganzen Dreck der letzten 2-3 Jahre aufräumen kannst. Du musst selber Geld mitbringen, damit du den Spielbetrieb aufrecht erhalten kannst und wahrscheinlich auch die Altlasten selber begleichen. Du darfst jeden Tag irgendwelche Klinkenputzen und musst Dich für den Scheiß anderer entschuldigen. Und sportlich darfste hier auch niemanden kommen mit unterhalb der RL, weil dann kommt niemand mehr in die Burg ergo brauchst wieder Geld. Also welche Namen fallen uns da als Kandidaten ein?

Und als VWR? Sind wir doch mal ehrlich, da biste die ärmste Sau. Du findest nicht den richtigen (weil die wollen nicht) und musst dann jemanden nehmen wie jetzt TP und was passiert? Wieder direkte Abhängigkeit. Sollte der VWR nicht so spuren wie der Vorstand will, dann ist der Verein eben wieder Insolvenz und wenn Worst Case passiert, biste an der Vereinslöschung schuld, klasse Aussichten, da will man unbedingt dieses Amt.

Und warum sollte man sich das antun?? WARUM? Mir fällt kein Grund ein

btw. ich kann auch dieses ewige verteufeln von Gümmert oder Günes net mehr hören... Ja, die beiden sind vorbestraft und wann geben wir (als Gesellschaft) solchen Leuten wieder eine Chance? Wiedergutmachung an die Gesellschaft? Resozialisierung? Naja... so ist nun mal die Welt heute.

Vielleicht sollte der Verein wirklich aufgelöst werden

Zum Thema Resozialisierung:

Ja Du hast da vollkommen Recht ABER...

Nehmen wir das Beispiel Gummert. Der Typ ist erst vor paar Tagen aus der U - Haft entlassen worden, saß also 2,3 Monate in U-Haft und wurde wegen mehrfachen Betruges zu einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Die genaue Dauer wurde bisher nicht genannt. Es kann aber durchaus sein, das die Strafe eher bei über 2 Jahren lag und dann diese 1,2,3? Monate U-Haft dann angerechnet werden und man somit unter 2 Jahre kommt und dann eine Bewährungstrafe rausgekommen ist.

Was würden den passieren, wenn er hier wieder Vorsitzender wird? Die Medien werden dieses Thema brutal ausschlachten, werden dann wahrscheinlich noch genauer recherchieren und dann eventuell noch mehr Sachen rausfinden. Das Risiko besteht ja leider, das immernoch in anderen Fällen gegen Ihn ermittelt wird und er dann kurzfristig sich wieder vor Gericht verantworten muss oder wieder kurzfristig verhaftet wird. Ich meine, das Risiko ist ja da. Es werden ja nicht umsonst 2 Haftbefehle gegen jemanden ausgestellt, man sitzt nicht umsonst monatelang in U-Haft, es laufen nicht umsonst mindestens 3 Verfahren gegen dich und Du wirst nicht umsonst in einem Fall zur Bewährung verurteilt.

Wir hätten uns dann wieder abhängig von einer Person gemacht und müssen hoffen, das die Gelder die er zur Verfügung stellt ausreichen und er nicht mittendrin wieder verhaftet wird, seine Bewährung widerrufen wird oder die Gelder nicht zur Verfügung stehen.

Gerade bei sowas kann es auch mal schnell sein, das die Konten von der Staatsanwaltschaft/Gericht gesperrt werden und man auf das Geld nicht zugreifen kann.

Der schlimmste Punkt wäre aber die Außendarstellung. Wie gesagt, jeder verdient gerne auch eine 2,3,4 Chance, aber man sollte doch wenigstens etwas Gras über die Sache wachsen lassen oder? Egal wer mit dem KFC zusammenarbeiten will und gerade Sponsoren, werden sich doch informieren und man wird dann sicherlich auch den Namen Christian Gummert dann googlen. Und was wird man finden, nur Knast Geschichten von Ihm.

Dazu was auch ein großer Kritikpunkt von mir ist, wie verdient der Herr denn sein Geld. Wie bereits erwähnt gibt es über die VIP - Maineven 0 Einträge. Die Firma taucht nur auf seinem linkedin Account auf, aber sonst nirgendwo. Und wie kann man denn sonst mit einer Firma Geld verdienen heutzutage ohne richtigen Internet Auftritt? Es gibt ja wirklich NULL Infos. Keine Internetseite, keine Telefonnummer, kein Google Eintrag, keinen Artikel von irgendjemanden der darüber berichtet.

Wir sollten uns Stand jetzt, also nicht von einer Person abhängig machen, die gerade erst aus dem Knast kommt, verurteilt wurde,über die es keinerlei Informationen gibt und dazu auch noch zulässt oder wahrscheinlich sogar vom Hintergrund mit dafür sorgt, das Fans, Vorstand, Mitglieder, Fans, Trainer, Betreuer etc gespalten werden.

Und zum Schluss, dieses Verhalten mit der Ablehnung, sollte ja eigentlich überall so sein.

Gerade in so einer hohen Position, wo es auch um hohe Summen geht und mit der Vorgeschichte, würde doch jeder potenzielle Partner, Arbeitgeber oder sonstiges, ein Führungszeugnis verlangen bzw sobald er den Namen googlet von dem Vorhaben absehen.

Und haben die Leute vergessen was war, als er plötzlich nicht mehr erreichbar war? Statt den Sieg gegen Ratingen zu feiern, mussten wir bangen ob der Sieg überhaupt etwas wert ist. Die Außendarstellung war miserabel, noch schlimmer als zuvor. Dazu haben sich auch Sponsoren und Leute vom Verein angewendet, deren Blut Blau Rot ist.

Und gerade jetzt brauchen wir Kontinuität und Vertrauen und ein seriöses Auftreten, mit Sponsoren etc kommen. Man sieht doch wie schwer das jetzt schon ist und mit Ihm wird es noch schwerer. Auch seine "Kontakte" und Vernetzung was Marketing etc betrifft, haben uns ja leider nicht weitergeholfen, wo er "Manager" im Sponsoring bei uns war, ist kein einziger Sponsor dazugekommen und als er verhaftet wurde, haben sich alle abgewandt.

Und das wird bei einer Neuberufung nicht anders sein. Und das Trio Gummert, Thißen, Scholten kann doch bitte nicht die Zukunft sein und schon garnicht bei einem Regionalligisten!

6
nebomb
Antwort auf JP57

"btw. ich kann auch dieses ewige verteufeln von Gümmert oder Günes net mehr hören... Ja, die beiden sind vorbestraft und wann geben wir (als Gesellschaft) solchen Leuten wieder eine Chance? Wiedergutmachung an die Gesellschaft? Resozialisierung? Naja... so ist nun mal die Welt heute."

Es ist nicht Aufgabe eines hoch verschuldeten Fußballvereins, Kriminelle zu resozialisieren, in dem man ihnen Führungspositionen (!) zur Verfügung stellt.

Das ist ein völlig falsches Verständnis von Resozialisierung.

Der KFC ist darüber hinaus ein mitgliedergeführter Verein. Da hätte man zumindest die Mitglieder vorher fragen müssen, ob man einen solchen Versuch macht.

Und bei Gummert sehen wir doch jetzt, dass er bereit ist, seine Ziele (ein Comeback) mit einer Intrige durchzusetzen. Das schafft kein Vertrauen in einen verurteilten Betrüger.

Du hast es falsch verstanden... ich hab nicht gesagt das wir ihn in den Vorstand holen sollen aber ständig und andauernd schreiben das er oder die Kriminelle sind, ist nicht Zielführend und fördert nicht die Resozialisierung!

Aber bei dem Ruf den der Verein hat, ist die Auswahl an Kandidaten auch überschaubar

2
nebomb
Antwort auf Stroem

Naja, aber dafür bekommt man in einem dieser Ämter ganz viel Anerkennung für die Arbeit und wird immer freundlich behandelt.

PS: Weiß gar nicht, warum nebomb so viele Daumen runter bekommt. Er hat doch recht. Ein Amt beim KFC ist nur was Masochisten oder "Bekloppte". Man kann eigentlich nur verlieren und bekommt ständig einen auf die Schnauze.

Damit sollen ja keine Fehler rechtfertigt werden, aber Spaß macht der Job sicherlich (aktuell bzw. seit sehr langer Zeit) nicht wirklich.

Ich gebe eh nichts auf diese Daumen Dinge, beachte die auch die meiste Zeit nicht.

Was wir bei aller berechtigten Kritik nie berücksichtigen, dass die Arbeit im Vorstand Ehrenamtlich ist und die Mitglieder meisten noch einen Vollzeitjob nachgehen, sogar Frau und Familie haben. Jeder der Ehrenamtlich arbeitet weiß doch wie schwierig das oftmals ist. Doch in diesem Verein ist Vorstandsarbeit aktuell ein Fulltimejob, der nicht bezahlt wird. Der Vorstand muss entweder Vollzeit und Ehrenamtlich in den nächsten Monaten arbeiten oder soviel Geld mitbringen, dass er Leute vor Ort hat die 90% aller anfallenden Aufgaben professionell erledigen. Da wird man niemanden finden

3
Kotbullar

Es ist alles richtig, was hier geschrieben wird, aber dass man immer alles in einen Topf wirft, dann versucht, Schnittmengen etc. zu finden, macht die ganze Sache nur unübersichtlich. Manchmal hat es Vorteile, sich der objektiven Erkenntnisse bewusst zu werden, welche Schlüsse man dann auch immer ziehen wird.

Günes und Gummert sind ein gutes Beispiel. Ich kenne weder den einen noch den anderen, aber die beiden kann man gar nicht in einen Topf werfen, schon gleich gar nicht im Hinblick auf die Strafverfahren. Dass von nebomb genutzte Wort der "Resozialisierung" ist auch ein wenig missverständlich. Es meint vor allem, dass Straftätern nach einer Haftstrafe geholfen werden soll, sich wieder in die Gesellschaft zu intergrieren. Dazu gehört nicht nur, aber auch, dass der Teil der Gesellschaft, in welchen der Straftäter dann gelangt, in der Regel nichts von der Straftat weiß. In ganz seltenen Ausnahmefällen gibt es auch eine neue Identität, s. Susanne Albrecht, wobei ich nicht sicher weiß, ob ihr die Strafverfolgungsbehörden bei der neuen Identität geholfen haben.

Günes wurde 2013 verurteilt, es lässt sich ein Artikel der Westfälischen Nachrichten von 28. November 2012(!) finden, in dem über den Prozess berichtet wird. Angesichts des Tatvorwurfs (gewerbsmäßiger Betrug und Urkundenfälschung), der wahrscheinlich komplizierten Ermittlungen und des bestimmt umfangreichen Akteninhaltes, würde ich davon ausgehen, dass die Taten mindestens aus 2011, möglicherweise auch einer noch früheren Zeit stammen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass ein Zusammenhang mit RW Ahlen bestand, dort war er ab 1.7.2010 im Amt.

Bei Gummert haben wir eine Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr auf Bewährung. Das sagt zumindest, dass Herr Gummert bewährungsfähig ist, also eine entsprechende Sozialprognose vorliegt. Eine Resozialisierung ist sicher nicht notwendig. Den genauen Tatworf kennen wir nicht, "grob Betrug", wie der Pressesprecher der StA ausgeführt hat. Das Urteil umfasst 22 Taten, vielleicht gab es noch mehr. Der Tatzeitraum soll von 2015 bis 2019 gewesen sein. Wären 4,4 Taten pro Jahr. Ist aber natürlich ungenau. Wir wissen auch nicht, was mit dem anderen Verfahren beim AG Gelsenkirchen ist. Möglicherweise ist dies in der Zwischenzeit im Hinblick auf § 154 StPO eingestellt. Mittlerweile sind auch die Überlegungen zum Haftgrund obsolet. Es ist ganz einfach anzunehmen, dass Gummert zum ersten Gerichtstermin nicht erschienen ist und die Staatsanwaltschaft daraufhin Haftbefehl nach § 230 Abs. 2 StPO beantragt hat. Wenn Gummert einen Verteidiger hatte, hat der dem im Anschluss hoffentlich mit Anlauf in den Arsch getreten.

Man sieht, beide Fälle sind nicht miteinander vergleichbar. Dass Gummert vielleicht jetzt (!) nicht Vorstandsvorsitzender werden sollte, verstehe ich. Aber warum man sich von Günes bzw. einem seiner Unternehmen kein Geld leihen sollte, weniger. Wenn hier morgen der ehemalige Präsident des größten Sportvereins der Welt ankommt und sagt, er wolle dem KFC 5 Millionen schenken, mit denen der KFC machen könne, was er wolle, sagt man dann auch, ne, lass` mal, Geld von einem verurteilten Steuerhinterzieher (Tatzeitraum 2003-2009) wollen wir nicht?

8
Kotbullar
Antwort auf flojo

Zum Thema Resozialisierung:

Ja Du hast da vollkommen Recht ABER...

Nehmen wir das Beispiel Gummert. Der Typ ist erst vor paar Tagen aus der U - Haft entlassen worden, saß also 2,3 Monate in U-Haft und wurde wegen mehrfachen Betruges zu einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Die genaue Dauer wurde bisher nicht genannt. Es kann aber durchaus sein, das die Strafe eher bei über 2 Jahren lag und dann diese 1,2,3? Monate U-Haft dann angerechnet werden und man somit unter 2 Jahre kommt und dann eine Bewährungstrafe rausgekommen ist.

Was würden den passieren, wenn er hier wieder Vorsitzender wird? Die Medien werden dieses Thema brutal ausschlachten, werden dann wahrscheinlich noch genauer recherchieren und dann eventuell noch mehr Sachen rausfinden. Das Risiko besteht ja leider, das immernoch in anderen Fällen gegen Ihn ermittelt wird und er dann kurzfristig sich wieder vor Gericht verantworten muss oder wieder kurzfristig verhaftet wird. Ich meine, das Risiko ist ja da. Es werden ja nicht umsonst 2 Haftbefehle gegen jemanden ausgestellt, man sitzt nicht umsonst monatelang in U-Haft, es laufen nicht umsonst mindestens 3 Verfahren gegen dich und Du wirst nicht umsonst in einem Fall zur Bewährung verurteilt.

Wir hätten uns dann wieder abhängig von einer Person gemacht und müssen hoffen, das die Gelder die er zur Verfügung stellt ausreichen und er nicht mittendrin wieder verhaftet wird, seine Bewährung widerrufen wird oder die Gelder nicht zur Verfügung stehen.

Gerade bei sowas kann es auch mal schnell sein, das die Konten von der Staatsanwaltschaft/Gericht gesperrt werden und man auf das Geld nicht zugreifen kann.

Der schlimmste Punkt wäre aber die Außendarstellung. Wie gesagt, jeder verdient gerne auch eine 2,3,4 Chance, aber man sollte doch wenigstens etwas Gras über die Sache wachsen lassen oder? Egal wer mit dem KFC zusammenarbeiten will und gerade Sponsoren, werden sich doch informieren und man wird dann sicherlich auch den Namen Christian Gummert dann googlen. Und was wird man finden, nur Knast Geschichten von Ihm.

Dazu was auch ein großer Kritikpunkt von mir ist, wie verdient der Herr denn sein Geld. Wie bereits erwähnt gibt es über die VIP - Maineven 0 Einträge. Die Firma taucht nur auf seinem linkedin Account auf, aber sonst nirgendwo. Und wie kann man denn sonst mit einer Firma Geld verdienen heutzutage ohne richtigen Internet Auftritt? Es gibt ja wirklich NULL Infos. Keine Internetseite, keine Telefonnummer, kein Google Eintrag, keinen Artikel von irgendjemanden der darüber berichtet.

Wir sollten uns Stand jetzt, also nicht von einer Person abhängig machen, die gerade erst aus dem Knast kommt, verurteilt wurde,über die es keinerlei Informationen gibt und dazu auch noch zulässt oder wahrscheinlich sogar vom Hintergrund mit dafür sorgt, das Fans, Vorstand, Mitglieder, Fans, Trainer, Betreuer etc gespalten werden.

Und zum Schluss, dieses Verhalten mit der Ablehnung, sollte ja eigentlich überall so sein.

Gerade in so einer hohen Position, wo es auch um hohe Summen geht und mit der Vorgeschichte, würde doch jeder potenzielle Partner, Arbeitgeber oder sonstiges, ein Führungszeugnis verlangen bzw sobald er den Namen googlet von dem Vorhaben absehen.

Und haben die Leute vergessen was war, als er plötzlich nicht mehr erreichbar war? Statt den Sieg gegen Ratingen zu feiern, mussten wir bangen ob der Sieg überhaupt etwas wert ist. Die Außendarstellung war miserabel, noch schlimmer als zuvor. Dazu haben sich auch Sponsoren und Leute vom Verein angewendet, deren Blut Blau Rot ist.

Und gerade jetzt brauchen wir Kontinuität und Vertrauen und ein seriöses Auftreten, mit Sponsoren etc kommen. Man sieht doch wie schwer das jetzt schon ist und mit Ihm wird es noch schwerer. Auch seine "Kontakte" und Vernetzung was Marketing etc betrifft, haben uns ja leider nicht weitergeholfen, wo er "Manager" im Sponsoring bei uns war, ist kein einziger Sponsor dazugekommen und als er verhaftet wurde, haben sich alle abgewandt.

Und das wird bei einer Neuberufung nicht anders sein. Und das Trio Gummert, Thißen, Scholten kann doch bitte nicht die Zukunft sein und schon garnicht bei einem Regionalligisten!

das ist so nicht richtig, die Verhandlung von Gummert war im Juli, im Anschluss muss die U-Haft zwingend vorbei gewesen sein

1
aphex2
Antwort auf Kotbullar

Hei, hei, offenbar fühlt sich aktuell jeder berufen, irgendeinem Blatt ein Interview zu geben…..fehlen nur Trump oder der Papst.

Warum Günes das Darlehen hat platzen lassen (ging das rechtlich überhaupt?), ist mir nicht klar. Weil die Verbindlichkeiten höher waren, als man ihm gegenüber gesagt hatte? Ja, und? Das hat ihn doch überhaupt nicht zu interessieren. Seine „Gegenleistung“, nämlich Verträge für Acar und Sahan, hat er ja ohnehin bekommen. Ihm muss ja auch klar sein, dass zumindest rechnerisch das gesamte Darlehen für die Verträge draufgehen würde. Und wenn ich Acar oder Sahan wäre……

Wie meinst du das, dass ihn die Höhe der Verbindlichkeiten nicht zu interessieren hätte? Ich damals irgendwo mitgenommen, dass das Gesetz bei einer wesentliche Änderung der Vermögensverhältnisse des Darlehensnehmers zwischen Vertragsunterzeichnung und Auszahlung (und die liegt bei dreimal höheren Schulden wohl vor), eine fristlos Kündigung seitens des Darlehensgebers zulässt.

Für mich trotz des Interviews immer noch ein Rätsel, ob das alles nicht von Anfang an ein abgekartertes Spiel war und Günes von Anfang an wusste, dass man aus dem Darlehen noch rauskommt. Und ja seine Gegenleistung hat er erhalten, aber noch schöner ist es natürlich eine Gegenleistung ohne eigene Leistung zu erhalten :)

1
nebomb
Antwort auf aphex2

Wie meinst du das, dass ihn die Höhe der Verbindlichkeiten nicht zu interessieren hätte? Ich damals irgendwo mitgenommen, dass das Gesetz bei einer wesentliche Änderung der Vermögensverhältnisse des Darlehensnehmers zwischen Vertragsunterzeichnung und Auszahlung (und die liegt bei dreimal höheren Schulden wohl vor), eine fristlos Kündigung seitens des Darlehensgebers zulässt.

Für mich trotz des Interviews immer noch ein Rätsel, ob das alles nicht von Anfang an ein abgekartertes Spiel war und Günes von Anfang an wusste, dass man aus dem Darlehen noch rauskommt. Und ja seine Gegenleistung hat er erhalten, aber noch schöner ist es natürlich eine Gegenleistung ohne eigene Leistung zu erhalten :)

Welche Gegenleistung hat er erhalten?

0
Stroem
Antwort auf aphex2

Wie meinst du das, dass ihn die Höhe der Verbindlichkeiten nicht zu interessieren hätte? Ich damals irgendwo mitgenommen, dass das Gesetz bei einer wesentliche Änderung der Vermögensverhältnisse des Darlehensnehmers zwischen Vertragsunterzeichnung und Auszahlung (und die liegt bei dreimal höheren Schulden wohl vor), eine fristlos Kündigung seitens des Darlehensgebers zulässt.

Für mich trotz des Interviews immer noch ein Rätsel, ob das alles nicht von Anfang an ein abgekartertes Spiel war und Günes von Anfang an wusste, dass man aus dem Darlehen noch rauskommt. Und ja seine Gegenleistung hat er erhalten, aber noch schöner ist es natürlich eine Gegenleistung ohne eigene Leistung zu erhalten :)

§ 490 (1) BGB

Wenn in den Vermögensverhältnissen des Darlehensnehmers oder in der Werthaltigkeit einer für das Darlehen gestellten Sicherheit eine wesentliche Verschlechterung eintritt oder einzutreten droht, durch die die Rückzahlung des Darlehens, auch unter Verwertung der Sicherheit, gefährdet wird, kann der Darlehensgeber den Darlehensvertrag vor Auszahlung des Darlehens im Zweifel stets, nach Auszahlung nur in der Regel fristlos kündigen.

1
aphex2
Antwort auf nebomb

Welche Gegenleistung hat er erhalten?

Das bezog sich auf Kotbullars Beitrag, wobei ich da gleicher Meinung bin.

Mit "Gegenleistung" waren die hochdotierten Verträge für Trainer und Sportdirektor gemeint.

0
nebomb
Antwort auf aphex2

Das bezog sich auf Kotbullars Beitrag, wobei ich da gleicher Meinung bin.

Mit "Gegenleistung" waren die hochdotierten Verträge für Trainer und Sportdirektor gemeint.

Wovon er nach eigener Aussage nichts hat, weil keine Provision. Und wenn der Trainer auf Wunsch des Vereins "besorgt" wurde, dann hat er nur seinen Job gemacht

1
Antwort auf Stroem

§ 490 (1) BGB

Wenn in den Vermögensverhältnissen des Darlehensnehmers oder in der Werthaltigkeit einer für das Darlehen gestellten Sicherheit eine wesentliche Verschlechterung eintritt oder einzutreten droht, durch die die Rückzahlung des Darlehens, auch unter Verwertung der Sicherheit, gefährdet wird, kann der Darlehensgeber den Darlehensvertrag vor Auszahlung des Darlehens im Zweifel stets, nach Auszahlung nur in der Regel fristlos kündigen.

Das dürfte mit Sicherheit ein unbesichertes Darlehen gewesen sein. Aber unabhängig davon könnte man es als Darlehenserschleichung deuten, da nach Aussagen von Günes die vorher kolportierten Höhe der Schulden u.a. nicht gestimmt haben sollen.

-1
Stroem
Antwort auf MoritzWuschel

Das dürfte mit Sicherheit ein unbesichertes Darlehen gewesen sein. Aber unabhängig davon könnte man es als Darlehenserschleichung deuten, da nach Aussagen von Günes die vorher kolportierten Höhe der Schulden u.a. nicht gestimmt haben sollen.

Unbesichert gehe ich auch von aus. Aber es macht natürlich einen Unterschied, ob der KFC 600.000 Euro Schulden hat oder 1,5 Millionen (Zahlen nur als Beispiel, frei erfunden). Da hier die Gefahr einer Überschuldung und entsprechender Insolvenz deutlich höher ist.

0
Kotbullar
Antwort auf aphex2

Wie meinst du das, dass ihn die Höhe der Verbindlichkeiten nicht zu interessieren hätte? Ich damals irgendwo mitgenommen, dass das Gesetz bei einer wesentliche Änderung der Vermögensverhältnisse des Darlehensnehmers zwischen Vertragsunterzeichnung und Auszahlung (und die liegt bei dreimal höheren Schulden wohl vor), eine fristlos Kündigung seitens des Darlehensgebers zulässt.

Für mich trotz des Interviews immer noch ein Rätsel, ob das alles nicht von Anfang an ein abgekartertes Spiel war und Günes von Anfang an wusste, dass man aus dem Darlehen noch rauskommt. Und ja seine Gegenleistung hat er erhalten, aber noch schöner ist es natürlich eine Gegenleistung ohne eigene Leistung zu erhalten :)

Sorry, ich habe mich ein wenig ungenau/ ungeschickt ausgedrückt

Den von Stroem zitierten § 490 BGB gibt es natürlich

Ich hatte bereits in den Kommentar dazu geschaut

Der Darlehensgeber muss die Rückerstattung für gefährdet halten und zwar in einer Prognose bezogen auf Zeitpunkt der Rückerstattung, also in fünf (!) Jahren. Ich Interview hört es sich eher so an, als fühlte er sich getäuscht bzw. sein angeblicher Geldgeber. Von einer Befürchtung, das Geld in fünf Jahren nicht zurückzukriegen, lese ich nichts. Kann aber natürlich auch sein, dass die RP das nicht richtig wiedergibt.

Daneben:

In einem Vertragsverhältnis sind Gestaltungsrechte wie Widerruf, Rücktritt und Kündigung wesentliche Rechte, die einem bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen zustehen (Anfechtung gäbe es auch noch). Und alle Gestaltungsrechte sind in ihren Voraussetzungen unterschiedlich (Rücktritt - Mangel, Kündigung - (in der Regel gesetzlicher) Kündigungsgrund, Widerruf - grundlos). Deswegen ist es schon wichtig, dass man das richtige Gestaltungsrecht auch benennt. Es ist zwar unschädlich, wenn man das Gestaltungsrecht falsch benennt, da ein Gericht das Vorliegen der Voraussetzungen prüft und das richtige Gestaltungsrecht dann kennt, aber wenn ich ein Kündigungsrecht aus § 490 BGB für einen Darlehensvertrag über 500.000,00 € habe, sollte ich das Ding schon "Kündigung" nennen, oder ?

Der VR spricht in seinem Rundschreiben von Rücktritt und Widerruf. Im Interview mit der RP wird Günes gefragt, warum der Darlehensgeber vom Vertrag zurückgetreten sei. Zwei Antworten später spricht Günes davon, dass "wir den Darlehensvertrag widerrufen" [haben].

Irgendwie ist es ja schon wie bei Pippi Langstrumpf

0
Stroem
Antwort auf Kotbullar

Sorry, ich habe mich ein wenig ungenau/ ungeschickt ausgedrückt

Den von Stroem zitierten § 490 BGB gibt es natürlich

Ich hatte bereits in den Kommentar dazu geschaut

Der Darlehensgeber muss die Rückerstattung für gefährdet halten und zwar in einer Prognose bezogen auf Zeitpunkt der Rückerstattung, also in fünf (!) Jahren. Ich Interview hört es sich eher so an, als fühlte er sich getäuscht bzw. sein angeblicher Geldgeber. Von einer Befürchtung, das Geld in fünf Jahren nicht zurückzukriegen, lese ich nichts. Kann aber natürlich auch sein, dass die RP das nicht richtig wiedergibt.

Daneben:

In einem Vertragsverhältnis sind Gestaltungsrechte wie Widerruf, Rücktritt und Kündigung wesentliche Rechte, die einem bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen zustehen (Anfechtung gäbe es auch noch). Und alle Gestaltungsrechte sind in ihren Voraussetzungen unterschiedlich (Rücktritt - Mangel, Kündigung - (in der Regel gesetzlicher) Kündigungsgrund, Widerruf - grundlos). Deswegen ist es schon wichtig, dass man das richtige Gestaltungsrecht auch benennt. Es ist zwar unschädlich, wenn man das Gestaltungsrecht falsch benennt, da ein Gericht das Vorliegen der Voraussetzungen prüft und das richtige Gestaltungsrecht dann kennt, aber wenn ich ein Kündigungsrecht aus § 490 BGB für einen Darlehensvertrag über 500.000,00 € habe, sollte ich das Ding schon "Kündigung" nennen, oder ?

Der VR spricht in seinem Rundschreiben von Rücktritt und Widerruf. Im Interview mit der RP wird Günes gefragt, warum der Darlehensgeber vom Vertrag zurückgetreten sei. Zwei Antworten später spricht Günes davon, dass "wir den Darlehensvertrag widerrufen" [haben].

Irgendwie ist es ja schon wie bei Pippi Langstrumpf

Bei den Begrifflichkeiten geht bei Laien aber häufig einiges durcheinander, da würde ich mich nicht so auf den Wortlaut im Interview konzentrieren. Es könnte jedenfalls - entweder per vertraglicher Vereinbarung oder aufgrund einer gesetzlichen Grundlage - zu einer "Stornierung" des Darlehenvertrags gekommen sein. Und wenn trotz Darlehen aufgrund (der vorher nicht ersichtlichen) Überschuldung eine Insolvenz droht, ist eine vollständige Rückzahlung zur Fälligkeit ja durchaus gefährdet.

So oder so ist dies keine wirkliche Baustelle von Platzer, sondern dient eher der Aufarbeitung der Vergangenheit. Wir sollten unsere Zukunft nicht nur mit Darlehen finanzieren, sondern ein tragfähiges wirtschaftliches Konzept erarbeiten.

1

Nächste Spiele

18.10. 19:30 -:- KFC Uerd.
19.10. 14:00 -:- FC Dür.
19.10. 14:00 KFC Uerd. -:- KFC Uerd.
19.10. 14:00 Pader2 -:- KFC Uerd.
19.10. 14:00 Hkepp -:-
19.10. 14:00 -:- Wiedbr.
19.10. 14:00 -:-
19.10. 14:00 -:-

Letzte Spiele

11.10. 19:30 Wiedbr. 4:2 Türk
11.10. 19:30 S04 II 1:1
12.10. 14:00 KFC Uerd. 3:1 Pader2
12.10. 14:00 3:1
12.10. 14:00 KFC Uerd. 1:2 Hkepp
12.10. 14:00 FC Dür. 0:0
12.10. 14:00 2:3