Schluesselszene.net

Wer wird neuer Trainer?

Ich habe noch so im Hinterkopf, dass zu Magaths Zeiten hier beim FC Bayer 05 ein paar Mios "unauffindbar" waren, nachdem er weg war. Weiß da jemand mehr?
1
Nur zur Sicherheit. Ich sehe das genau wie ihr, das seine Zeit abgelaufen ist. Eine Verpflichtung würde mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Ich hoffe, dass auch Noah dieser Ansicht ist.


Das gilt auch für so Namen wie Thorsten Frings. 


Vorstellbar ist auch das Reisinger Teamchef bleibt und als Lizenzgeber ein Absolvent des 21 Trainer Lehrgangs fungiert. Einige Namen wurden da ja schon genannt. Mein Kandidat für eine Doppelspitze wäre Florian Fulland (ex Co. VfL Osnabrück/SC Paderborn). 

0
Ich verwette meinen Arsch, dass das Konstrukt der Mannschaft und des Trainers schon längst feststeht. NOAH wollte nur noch den Klassenerhalt eintüten, Urlaub machen, und bei der EM zusehen wie Deutschland Europameister wird!!! 

In zwei Monaten ist wieder Ligastart!

1
Sabo05

Ich brauche für meinen Teil überhaupt keine großen Namen. Bei Steuernagel und Reisinger hat man es doch gesehen.

Von daher habe ich mal bei Transfermarkt geschaut:


Rüdiger Ziehl

War 3 Jahre Trainer bei Wolfsburg 2 und hat die Trainerlizenz UEFA-Pro-Lizenz.

Ein Punkteschnitt von 2,10 und eine bevorzugte offensive Formation mit  3-5-2


Boris Schommers

Den kennen wir noch als Trainer von Lautern, wo er ein Jahr tätig war. Warum er genau in Lautern gescheitert ist kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich meine er hatte kein Standing innerhalb des Vereins. 

Hat ebenfalls die Trainerlizenz UEFA-Pro-Lizenz.

Ein Punkteschnitt von 1,60 und eine bevorzugte offensive Formation mit 4-3-3


Alois Schwartz

Ehemaliger Trainer von Karlsruhe. Ebenfalls die Trainerlizenz UEFA-Pro-Lizenz.

Ein Punkteschnitt von 1,80 und eine bevorzugte Formation  4-4-2 mit einer doppel 6


Oder wirklich nochmal bei Steuernagel anfragen und ihn zusammen mit Reisinger machen lassen.


2
TimK

Ich hoffe einfach, dass auch Reisinger nicht mehr Teil des trainerstabs sein wird. Wir brauchen sportlich endlich einen reset und neue Ideen!


“Oder wirklich nochmal bei Steuernagel anfragen und ihn zusammen mit Reisinger machen lassen.”

Bitte bitte nicht!

6
TimK

Ich bring mal ein paar Namen ins Spiel, die wir hier schon einmal hatten.



Michael Schiele

Schiele hat in Würzburg lange hervorragende Arbeit geleistet. Allerdings auch nur dort und nur in der dritten Liga. In der zweiten Liga hat er weder in Würzburg noch in Sandhausen gut funktioniert. Nach Schiele kamen in Würzburg übrigens Antwerpen und Trares, die beide vorzeitig entlassen wurden. Es scheint also nicht an Schiele (alleine) gelegen zu haben. Zudem ist die Frage, ob und wenn ja in welchem Umfang er bei Magath Mitspracherecht am Kader hatte. 


André Schubert

Jemand mit klarer Vorstellung von Fußball (nicht nur theoretischer Vorstellung sondern man sieht das auch auf dem Platz), Hat in Braunschweig sehr gute Arbeit geleistet, in Kiel allerdings nicht. Fänd ihn dennoch charmant.


Bernhard Trares

In Mannheim großartiges geleistet, in Würzburg (wie alle anderen Trainer in dieser Saison) aber nicht funktioniert. Finde er hat auch eine klare und gut nachvollziehbare Spielphilosophie.


Marco Grote

Zuletzt beim VfL Osnabrück mäßig erfolgreich (allerdings sieht man ja auch am Kader und der Platzierung, dass die Voraussetzungen nicht sooo geil waren), davor in der Bremer Jugend sehr erfolgreich! Zweite Liga ist vielleicht noch zu hoch für ihn. Dritte Liga könnte ein Versuch wert sein.



1
Sabo05
Antwort auf TimK

Ich bring mal ein paar Namen ins Spiel, die wir hier schon einmal hatten.



Michael Schiele

Schiele hat in Würzburg lange hervorragende Arbeit geleistet. Allerdings auch nur dort und nur in der dritten Liga. In der zweiten Liga hat er weder in Würzburg noch in Sandhausen gut funktioniert. Nach Schiele kamen in Würzburg übrigens Antwerpen und Trares, die beide vorzeitig entlassen wurden. Es scheint also nicht an Schiele (alleine) gelegen zu haben. Zudem ist die Frage, ob und wenn ja in welchem Umfang er bei Magath Mitspracherecht am Kader hatte. 


André Schubert

Jemand mit klarer Vorstellung von Fußball (nicht nur theoretischer Vorstellung sondern man sieht das auch auf dem Platz), Hat in Braunschweig sehr gute Arbeit geleistet, in Kiel allerdings nicht. Fänd ihn dennoch charmant.


Bernhard Trares

In Mannheim großartiges geleistet, in Würzburg (wie alle anderen Trainer in dieser Saison) aber nicht funktioniert. Finde er hat auch eine klare und gut nachvollziehbare Spielphilosophie.


Marco Grote

Zuletzt beim VfL Osnabrück mäßig erfolgreich (allerdings sieht man ja auch am Kader und der Platzierung, dass die Voraussetzungen nicht sooo geil waren), davor in der Bremer Jugend sehr erfolgreich! Zweite Liga ist vielleicht noch zu hoch für ihn. Dritte Liga könnte ein Versuch wert sein.



Schiele kennt halt die 3. Liga in und auswendig. Den fände ich auch richtig gut. 

Dachte eigentlich, daß er schon mittlerweile bei einem verein untergekommen sei.

Trares ist halt so ein Arbeiter Typ, der sicherlich gut nach Uerdingen passen würde.

0
Also ich persönlich sehe Reisinger jetzt nicht weiterhin als Trainer des KFC auch nicht als Co Trainer trotz des Klassenerhalts. Ich würde Reisinger ans Herz legen auch bei sich selbst den Reset Knopf zu drücken und einen Cut zu machen. Würde ihm empfehlen sobald möglich erstmal den Fussballlehrer zu machen und dann könnte ich ihn mir durchaus erstmal im Nachwuchs vorstellen, das er dort erstmal noch Erfahrungen als Cheftrainer sammelt und dann kann man später weitersehen. Ganz fallen lassen würde ich ihn nicht, das wäre auch nicht fair ihm gegenüber. Ansonsten könnte ich ihn mir in der Regionalliga vorstellen als Cheftrainer. Die dritte Liga halte ich aktuell als eine Nummer zu groß für ihn Klassenerhalt hin oder her.



Mein persönlicher Wunschkandidat als Trainer wäre ja ein Dirk Lottner aber ich denke so jemand ist unerreichbar und würde sich Uerdingen nicht antun.

Kann mir aber auch vorstellen das die neuen Investoren einen Trainer aus dem Ausland holen weil es schwierig werden könnte einen Drittliga-erfahrenen Trainer vom Projekt KFC überzeugen zu können.

Persönlich wäre mir natürlich mein Drittliga-erfahrener Trainer deutlich lieber.

Aber mal sehen ob die Planung für die neue Saison die Investoren selbst in die Hand nehmen oder sich einen neuen sportlichen Leiter holen für die Kaderplanung der sich auch in der dritten Liga auskennt, zweiteres wäre mir da auch deutlich lieber muss ich gestehen....es bleibt spannend.

0
TimK

"Kann mir aber auch vorstellen das die neuen Investoren einen Trainer aus dem Ausland holen weil es schwierig werden könnte einen Drittliga-erfahrenen Trainer vom Projekt KFC überzeugen zu können."


Ich glaube, wir unterschätzen wieder ein bisschen unsere Verhandlungsposition. Natürlich bevorzugt ein Trainer vermutlich andere Drittligisten, wo die Umstände besser sind.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Es gibt 56 Profi-Fußballvereine in Deutschland und somit auch nur 56 Cheftrainer-Posten.

Wie viele sind derzeit frei? Nicht viele. Wie viele Trainer haben derzeit keinen Job? Viele. Glaubt hier einer ernsthaft, dass ein arbeitsloser Trainer sagt "Neee, bevor ich beim KFC Uerdingen Trainer werde, verzichte ich lieber auf das Geld und lebe von meinen Ersparnissen"?? Ich glaube das nicht.


Dazu kommt, dass die ersten Absteiger ja bereits wieder ihre Trainer verpflichten. Ziegner geht nach Würzburg. Ist schon ein Posten weg.


Jetzt kann man als Trainer natürlich warten, dass ein anderer Trainer die Mannschaft zusammenstellt, die Vorbereitung macht, die Spieler fit (oder eben nicht fit) macht und dann hoffen, dass ein Trainer bei einem Top Verein entlassen wird, damit man da unter Top Bedingungen arbeiten kann. Oder man nutzt die Chance und stellt sich bei einem Verein, der gerade einen Umbruch durchmacht, eine Mannschaft (mit)zusammen und versucht, was aufzubauen und sich selbst einen Namen zu machen.


Ich weiß, unter welchem Personal ich mich befände und ich bin mir ganz sicher, dass der Großteil der arbeitslosen Trainer genauso denken würde. Selbst ein Wollitz würde doch hier mit Kusshand herkommen wenn man ihn fragen würde. Sein Wegbleiben bei der PK und so ist doch alles nur Show gewesen um sich selbst darzustellen. Aber stellt Euch mal vor es hätte jemand bei CDW angerufen und gesagt "Ey, Pele. Neue Saison, wir wollen eine neue Mannschaft zusammenstellen. Trainingsbedingungen und so sind noch nicht ideal, aber im Frühjahr kehren wir in die Grotenburg zurück und Du hast hier die Chance, die Mannschaft und deren Gesicht mit zu beeinflussen. Dafür zahlen wir Dir (fiktiv) 15.000 EUR im Monat". Glaubt ihr, der hätte nein gesagt??? Im Leben nicht..


Edit: das heißt nicht, dass wir jeden denkbaren Trainer bekommen, aber wir sollten auch nicht so tun, als wären wir super unattraktiv und Sex geht nur im Dunkeln mit Licht aus. Und bloß den Freunden nichts davon erzählen.

5
TheJinx1
Ich denke auch, es wird genügend arbeitslose Trainer geben, die den Job mit Kusshand machen würden. Nur eben nicht die umworbenen Trainer. Außerdem wird es ohnehin eine Überraschung geben, spekulieren ist nicht so mein Ding. Es gibt in Deutschland genügend qualifizierte Trainer, auch wenn sie mal ein halbes Jahr keinen Job hatten. Irgendjemand wird sich finden lassen. Da mache ich mir eher über die Spieler meine Gedanken.
0
Antwort auf TimK

"Kann mir aber auch vorstellen das die neuen Investoren einen Trainer aus dem Ausland holen weil es schwierig werden könnte einen Drittliga-erfahrenen Trainer vom Projekt KFC überzeugen zu können."


Ich glaube, wir unterschätzen wieder ein bisschen unsere Verhandlungsposition. Natürlich bevorzugt ein Trainer vermutlich andere Drittligisten, wo die Umstände besser sind.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Es gibt 56 Profi-Fußballvereine in Deutschland und somit auch nur 56 Cheftrainer-Posten.

Wie viele sind derzeit frei? Nicht viele. Wie viele Trainer haben derzeit keinen Job? Viele. Glaubt hier einer ernsthaft, dass ein arbeitsloser Trainer sagt "Neee, bevor ich beim KFC Uerdingen Trainer werde, verzichte ich lieber auf das Geld und lebe von meinen Ersparnissen"?? Ich glaube das nicht.


Dazu kommt, dass die ersten Absteiger ja bereits wieder ihre Trainer verpflichten. Ziegner geht nach Würzburg. Ist schon ein Posten weg.


Jetzt kann man als Trainer natürlich warten, dass ein anderer Trainer die Mannschaft zusammenstellt, die Vorbereitung macht, die Spieler fit (oder eben nicht fit) macht und dann hoffen, dass ein Trainer bei einem Top Verein entlassen wird, damit man da unter Top Bedingungen arbeiten kann. Oder man nutzt die Chance und stellt sich bei einem Verein, der gerade einen Umbruch durchmacht, eine Mannschaft (mit)zusammen und versucht, was aufzubauen und sich selbst einen Namen zu machen.


Ich weiß, unter welchem Personal ich mich befände und ich bin mir ganz sicher, dass der Großteil der arbeitslosen Trainer genauso denken würde. Selbst ein Wollitz würde doch hier mit Kusshand herkommen wenn man ihn fragen würde. Sein Wegbleiben bei der PK und so ist doch alles nur Show gewesen um sich selbst darzustellen. Aber stellt Euch mal vor es hätte jemand bei CDW angerufen und gesagt "Ey, Pele. Neue Saison, wir wollen eine neue Mannschaft zusammenstellen. Trainingsbedingungen und so sind noch nicht ideal, aber im Frühjahr kehren wir in die Grotenburg zurück und Du hast hier die Chance, die Mannschaft und deren Gesicht mit zu beeinflussen. Dafür zahlen wir Dir (fiktiv) 15.000 EUR im Monat". Glaubt ihr, der hätte nein gesagt??? Im Leben nicht..


Edit: das heißt nicht, dass wir jeden denkbaren Trainer bekommen, aber wir sollten auch nicht so tun, als wären wir super unattraktiv und Sex geht nur im Dunkeln mit Licht aus. Und bloß den Freunden nichts davon erzählen.

Da hast mich wohl etwas falsch verstanden, ich wollte damit nicht sagen das kein drittligatrainer Bock auf den KFC hat. Ich denke nur das es sozusagen mit Wunschkandidaten schwierig werden könnte. Du hast ja das Beispiel Pelé Wollitz selbst schon genannt, der würde es vielleicht sogar machen aber mein persönlicher Favorit wäre er jetzt nicht unbedingt.

Wie gesagt mein Wunschkandidat wäre zum Beispiel Dirk Lottner aber so einer würde sich zum jetzigen Zeitpunkt den KFC nicht antun vermute ich sehr stark. 

Aber mal sehen was die neuen Investoren jetzt vorhaben.

0
TimK
Da hast mich wohl etwas falsch verstanden, ich wollte damit nicht sagen das kein drittligatrainer Bock auf den KFC hat. Ich denke nur das es sozusagen mit Wunschkandidaten schwierig werden könnte. Du hast ja das Beispiel Pelé Wollitz selbst schon genannt, der würde es vielleicht sogar machen aber mein persönlicher Favorit wäre er jetzt nicht unbedingt.

Wie gesagt mein Wunschkandidat wäre zum Beispiel Dirk Lottner aber so einer würde sich zum jetzigen Zeitpunkt den KFC nicht antun vermute ich sehr stark. 

Aber mal sehen was die neuen Investoren jetzt vorhaben.

Okay, ja, das habe ich falsch verstanden.

Wollitz wäre auch nicht mein Wunschtrainer, war nur ein Beispiel.
Lottner fänd ich auch gut, aber man weiß ja auch nicht, welche Ideen die Investoren haben und ob das auch deren Wunschlösung ist ;)
0
JimPanse
Aber wieso sollte es ein Lottner nicht machen? Du überschätzt ihn etwas. Wie sieht denn seine Trainerkarriere aus? Der gute Mann hat bisher 4 Spiele als Trainer bei Rostock in der 3.Liga absolviert. Ansonsten war er nur in der Regionalliga unterwegs. Im Westen für Köln II, im Südwesten bei Saarbrücken und im Osten bei Cottbus. Der hat keinerlei Erfahrung als Drittliga-Trainer und anscheinend ist er auch nicht so interessant für andere Vereine. Die Frage sollte man sich stellen, wieso kommt er nicht im Profifußball unter? Ist er vielleicht nicht so gut, wie hier einige meinen? Und wenn man von ihm überzeugt ist, wieso sollte er ein Angebot aus der 3.Liga ablehnen, wenn er bisher nicht über die Regionalliga gekommen ist? Der kann sich nicht die Drittligisten so aussuchen. Ich sehe ihn nicht in der Position zu sagen, das tue ich mir nicht an. Klar kann er das machen, aber aufgrund seiner Trainerkarriere wäre das auch etwas überheblich. 
1
Antwort auf JimPanse
Aber wieso sollte es ein Lottner nicht machen? Du überschätzt ihn etwas. Wie sieht denn seine Trainerkarriere aus? Der gute Mann hat bisher 4 Spiele als Trainer bei Rostock in der 3.Liga absolviert. Ansonsten war er nur in der Regionalliga unterwegs. Im Westen für Köln II, im Südwesten bei Saarbrücken und im Osten bei Cottbus. Der hat keinerlei Erfahrung als Drittliga-Trainer und anscheinend ist er auch nicht so interessant für andere Vereine. Die Frage sollte man sich stellen, wieso kommt er nicht im Profifußball unter? Ist er vielleicht nicht so gut, wie hier einige meinen? Und wenn man von ihm überzeugt ist, wieso sollte er ein Angebot aus der 3.Liga ablehnen, wenn er bisher nicht über die Regionalliga gekommen ist? Der kann sich nicht die Drittligisten so aussuchen. Ich sehe ihn nicht in der Position zu sagen, das tue ich mir nicht an. Klar kann er das machen, aber aufgrund seiner Trainerkarriere wäre das auch etwas überheblich. 
Ok da muss ich meinen Kommentar revidieren, ich muss gestehen das ich mich mit Dirk Lottner als Trainer bisher nicht so beschäftigt hatte und mehr der Name im Fokus stand. Vielleicht würde er es machen wer weiß...

Was ich sagen wollte ist, das zumindest die wirklich gut drittligatrainer zumindest zweimal überlegen werden ob sie das Projekt KFC annehmen würden.


Wenn man dann mal wieder in der Grotenburg spielt und jetzt alles auch ohne großartige Nebengeräusche abläuft dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Aktuell hat der KFC aber leider durch die ehemaligen handelnden Personen nicht unbedingt Pluspunkte und an Attraktivität gewonnen in der dritten Liga meiner Meinung nach.

Ich will den KFC damit auch nicht schlecht reden und wünsche mir natürlich das man gute Leute hier her locken kann womit man den größtmöglichen Erfolg schaffen kann. Mein Wunsch wäre ja den KFC irgendwann wieder in der Bundesliga zu erleben 👍

0
Markus Feldhoff? 
0
Markus Feldhoff? 
Hat noch nicht viel gerissen, aber würde ich dennoch nehmen. Helmuth Rahner als Co-Trainer :D 
2
Quasi Felle und Helle. ;-)
1
TimK
Und was würde einen Markus Feldhoff dazu befähigen, hier Trainer zu werden?
2
Antwort auf TimK
Und was würde einen Markus Feldhoff dazu befähigen, hier Trainer zu werden?
Verbindung zum KFC Uerdingen, langjährige Erfahrung zumindest als Co-Trainer. Gerne auch in Kombi mit Alexander Nouri. Wir brauchen doch Leute, die sich mit uns identifizieren können.
2
Ürdi
Verbindung zum KFC Uerdingen, langjährige Erfahrung zumindest als Co-Trainer. Gerne auch in Kombi mit Alexander Nouri. Wir brauchen doch Leute, die sich mit uns identifizieren können.
Erstmal muss er die Noah -Linie vertreten sonst geht wieder nichts.
0
TimK
Verbindung zum KFC Uerdingen, langjährige Erfahrung zumindest als Co-Trainer. Gerne auch in Kombi mit Alexander Nouri. Wir brauchen doch Leute, die sich mit uns identifizieren können.
Wir brauchen in erster Linie Leute, die sportliche Kompetenz haben und wissen und verstehen, wie die dritte Liga funktioniert. Leute, die in der Lage sind, sich taktisch und von der Spielidee anzupassen und Spieler dort einzusetzen, wo sie ihre Stärken haben. Sehe ich weder bei Nouri noch bei Feldhoff.

Meint einer, Christian Titz hat schon immer in Magdeburg Bettwäsche geschlafen? Oder Jens Härtel in Hansa Rostock Wäsche?

Das Ergebnis ihrer erfolgreichen Arbeit ist, dass sie sich mit ihrer AUFGABE identifiziere und erfolgshungrig versuchen, jedes Spiel zu gewinnen und ihrer Mannschaft das Beste abverlangen.


Ich nehme lieber einen Trainer, der sich weniger mit dem KFC als solches identifiziert und dafür aber hervorragende Arbeit abliefert als einen Feldhoff/Nouri und Co., die sich (angeblich) mit dem Verein identifizieren (woher stammt eigentlich das Wissen) aber bisher nirgends richtig Erfolg hatten
10
Ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals schreiben würde, aber so ein Bernd Trares würde mal etwas "Bums" in die Bude bringen.

Zum Glück ist Pele Wollitz ja mal wieder neuer Trainer bei Cottbus, gibt ja auch neue Spielerfrauen. :-)

1
Sabo05

Ich sorge mal für ein bisschen Stimmung ;-)

Michael Frontzeck

0
nebomb
Nunja, wenn wir so Anfangen... Felix Magath in Doppelfunktion 
0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
04.05. 18:00 KFC Uerd. -:- FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop

Letzte Spiele

26.04. 19:30 Büderich 4:1 FC Mülh.
26.04. 20:00 TVD Velb. 0:3 Nettetal
27.04. 18:00 KFC Uerd. 1:0 E-Frintrop
27.04. 18:00 Schonneb. 6:0 Rat. 04/19
28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.