Schluesselszene.net

Sportliche Zukunft

Ich fand es sehr bezeichnend, was Thomas Tuchel zuletzt sagte. Die großen und erfolgreichen Clubs bestehen in ihrer DNA nicht nur aus der Sammlung von Titeln, sondern es sind diese Spieler, die in jedem Spiel UND in jedem Training die Gier, die Leidenschaft und den Willen haben, 100% zu geben. Und erst danach spielt die individuelle Klasse eine Rolle. Und das lässt sich aus meiner Sicht auch auf die Oberliga übertragen, wo zwar die Qualität geringer ist, die genannte Grundeinstellung aber genauso notwendig ist. Und wenn ich mir jetzt die Frage stelle, von welchem aktuellen Spieler ich den Eindruck habe, dass er das verkörpert, dann............
0
JimPanse
Antwort auf Kotbullar
Ich fand es sehr bezeichnend, was Thomas Tuchel zuletzt sagte. Die großen und erfolgreichen Clubs bestehen in ihrer DNA nicht nur aus der Sammlung von Titeln, sondern es sind diese Spieler, die in jedem Spiel UND in jedem Training die Gier, die Leidenschaft und den Willen haben, 100% zu geben. Und erst danach spielt die individuelle Klasse eine Rolle. Und das lässt sich aus meiner Sicht auch auf die Oberliga übertragen, wo zwar die Qualität geringer ist, die genannte Grundeinstellung aber genauso notwendig ist. Und wenn ich mir jetzt die Frage stelle, von welchem aktuellen Spieler ich den Eindruck habe, dass er das verkörpert, dann............
Ja absolut und wahrscheinlich hatten diese DNA auch unsere Aufstiegsmannschaften, wobei zuletzt natürlich auch die Qualität brutal war. Trotzdem ist es natürlich schwierig dieses Spieler zu finden. Klar die gibt es, aber du hast halt auch verdammt viele "faule" Eier. Gar nicht negativ gemeint, aber in der 3-5 Liga spielen halt auch viele Leute, die das Talent gehabt hätten zu mehr, aber an der Einstellung gescheitert sind. 


Du brauchst am Ende eine gute Mischung. Erfahrene Spieler, die sich mit dem KFC identifizieren und einfach Bock haben aufzusteigen. Und dazu junge Spieler, die gierig sind. Und gar nicht Jungs, die aus der U19 kommen, sondern schon Spieler, die zb 21-24 sind und hoch wollen. Die in die Regionalliga wollen und Bock haben auf die Fans. 


Unser Problem ist halt immer wieder und das war auch in der 3.Liga so, wir haben ein Talent Spieler zu holen deren Kurve steil nach unten gehen. Natürlich kann man als Gegenbeispiel immer Beister nehmen und auch paar andere Jungs damals aus der Mannschaft, aber grundsätzlich muss man da schon aufpassen. 


Aber wir haben halt trotzdem ein großes Faustpfand und das ist die Grotenburg und 2.500 Fans. Es gibt genug Spieler da draußen, die sich für die Tribüne zerreißen würden, aber die musste finden und die findest du, wenn du den Markst kennst und viele Spieler kennst. Wo man sogar weiß, wer taugt charakterlich, wer hat den Biss oder wer lässt sich mal schnell hängen, wenn es nicht läuft. Davon haben wir nämlich leider zu viele Jungs, die nicht dagegen halten, wenns eklig wird.

6
kfc9999
Wahrscheinlich Ende der Woche soll ja laut Raths "der komplette sportliche Bereich präsentiert" werden. Weiß jemand was damit gemeint ist, den kompletten Kader wird man jawohl kaum schon vorstellen. Oder geht es um einen zusätzlichen Mann in der sportlichen Leitung, aber da dachte ich John wird Trainer und sportlicher Leiter in Personalunion und seine Assistenten sind auch bereits klar?
0
kfc9999
So, das Ende der Woche ist da. Mal sehen ob wir heute noch die Präsentation des kompletten sportlichen Bereichs erleben werden.
2
Antwort auf kfc9999
So, das Ende der Woche ist da. Mal sehen ob wir heute noch die Präsentation des kompletten sportlichen Bereichs erleben werden.
Es wird langsam Zeit.. Die potenziellen Mitbewerber um einen möglichen Aufstieg schlafen leider auch nicht. 
0
Wird dann bestimmt "geBobt".
0
Inrather61
-4
nebomb

Den brauche ich hier wirklich nicht

8
JimPanse

Würde passen, da die Lernkurve beim KFC ja gegen Null geht. Einfach verrückt, wer auf den Namen kommt.

9
Lanker83

„Häufig genannt“ von wem??? Der hat hier schon einmal gezeigt, wie schlecht er ist.

5
Günni

1
JimPanse

Nicht einmal als Torwarttrainer. Der gute Mann hat hier für so viel Unruhe gesorgt.

Ausserdem werde ich nicht müde zu betonen, ich halte von Rückholaktionen absolut nichts. Sehen wir doch auch wieder bei Talarski und Abel eindrucksvoll.

7
JeFF

Es gibt hier im Umkreis doch bestimmt zig Trainer, die in der Landesliga Jahrelange einen super Job machen und für wenig Geld heiß auf die Chance wären uns zu trainieren. Das muss doch nicht wirklich Ronny K sein.

Ich würde jetzt aber erstmal der aktuellen Notlösung eine Chance geben. Kenne den Johannes Dahms jetzt nicht, aber wer sagt denn, dass er nicht erfolgreich hier arbeiten kann?

Manchmal muss halt auch einfach die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft stimmen. Die großen Namen haben hier selten funktioniert. Pawlak war damals eine Ausnahme, wobei sein Kader auch extrem stark war.

7
Antwort auf JeFF

Es gibt hier im Umkreis doch bestimmt zig Trainer, die in der Landesliga Jahrelange einen super Job machen und für wenig Geld heiß auf die Chance wären uns zu trainieren. Das muss doch nicht wirklich Ronny K sein.

Ich würde jetzt aber erstmal der aktuellen Notlösung eine Chance geben. Kenne den Johannes Dahms jetzt nicht, aber wer sagt denn, dass er nicht erfolgreich hier arbeiten kann?

Manchmal muss halt auch einfach die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft stimmen. Die großen Namen haben hier selten funktioniert. Pawlak war damals eine Ausnahme, wobei sein Kader auch extrem stark war.

Ich finde wenn man sich die Vita von Johannes anguckt, kann man schon von einem guten Trainer sprechen.

Ich bin von Ihm überzeugt! Bockum, Vorst, Bocholt, MSV Duisburg, KFC.

Das sind nicht die schlechtesten Adressen.

2
nebomb
Antwort auf TobiOesteritz

Ich finde wenn man sich die Vita von Johannes anguckt, kann man schon von einem guten Trainer sprechen.

Ich bin von Ihm überzeugt! Bockum, Vorst, Bocholt, MSV Duisburg, KFC.

Das sind nicht die schlechtesten Adressen.

Jo.. Bockum & Vorst... na das sind ja Granaten.

Die Vita ist scheiß egal... wir werden sehen ob das Gespann das richtige für uns ist.. am Ende zählt was auf dem Platz passiert. Die Vita vom John war auch sehr gut

0
JimPanse

Vorsichtig, nichts gegen Bockum :D

Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn man einen erfolgreichen Amateurtrainer aus der Landesliga holen würde. Warum nicht? Aber dann brauchst du halt auch einen starken sportlichen Leiter, der den Spielermarkt am Niederrhein kennt.

Der Verein braucht halt grundsätzlich mal einen sportlichen Plan. Es muss mal eine Grundidee geben und der man dann nachgeht. Vor allem auch beim Thema junge Spieler. Es werden halt immer irgendwelche hochgezogen oder geholt, die sich aber nicht durchsetzen oder man nicht die Geduld hat. Wenn ich hier junge Spieler haben will, dann sollte man auch nach Qualität suchen und Jungs finden, die sofort das Niveau haben Stammspieler in der Oberliga zu sein.

Ausserdem halte ich es für wichtig, das man sich mit den Sponsoren zusammen setzt und mal schaut, wer kann Arbeitsstellen anbieten. Das ist ein Faktor der sehr unterschätzt wird. So kannst du sehr gute Oberligakicker locken, die für den Verein an Gehalt nicht so teuer sind. Man wollte hier doch die Amateurschiene fahren, dann sollte man auch Jobangebote machen können.

Vor allem glaube ich, brauchen wir im Vorstand jemanden, der sportlich Ahnung vom Amateurfussball hat. Dann einen sportlichen Leiter, der sich auskennt von Landesliga bis Regionalliga West. Und bei den Positionen bräuchte man Kontinuität, damit man mal was entwickeln kann. Es kann doch nicht so schwierig sein mal Leute zu finden, die gute Arbeit leisten und mal 5-10 Jahre da sind. Das schaffen andere Vereine doch auch.

Der Verein muss endlich wirtschaftlich und sportlich stabil werden. Wenn das bedeutet wir spielen noch 2 Jahre Oberliga, dann muss man es nicht nur klar kommunizieren, sondern dementsprechend auch arbeiten und etwas aufbauen. Einen Trainer auch als sportlichen Leiter zu holen ist halt Quatsch. Warum sehen wir ja gerade wieder. Man kann ja auch mal bei der Konkurrenz schauen, ob es da nicht Leute gibt, die Interesse an dem Posten hätten.

3
JimPanse

Sry, ich muss noch etwas dazu schreiben, weil mir das Thema so wichtig ist.

Wir brauchen so eine Achse im Verein Vorstand Sport---sportlicher Leiter---Trainer. Werdet ihr übrigens bei jedem Verein so sehen. Könnt euch ja mal die HPs der Konkurrenz anschauen und wie die mit Posten aufgebaut sind. Mir geht es jetzt auch nur um das sportliche.

Unser größtes Problem ist eigentlich, das wir seit 20 Jahren hier eigentlich alles kaputt machen. Wir haben nichts entwickelt auf irgendeinem Posten. Leute kommen und gehen bei uns oder werden vom Hof gejagt. Es gibt halt keine Uerdinger "Legenden", die man mit dem Verein in Verbindung bringt. Ich meine jetzt nicht die Pokalhelden, sondern Funktionäre. In jedem Verein hast du Funktionäre, die seit Jahrzehnten dort sind und die meisten Vereine in Krefeld bringst du mit bestimmten Namen in Verbindung. So etwas fehlt uns komplett.

Da wir hier alles kaputt gemacht haben, haben wir natürlich auf den ersten Blick auch keine Leute für diesen Vorstandsposten. Ich nenne jetzt einfach mal Namen, aber uns fehlen so Leute wie zb ein Horst Riege oder Wolfgang Maes. Wir haben im sportlichen Bereich niemanden, der einfach so einen Posten übernehmen könnte. Hier bestand halt in den letzten Jahren überhaupt kein Interesse irgendwas mal langfristig aufzubauen. Wir brauchen im Vorstand also jmd. der sich um das sportliche kümmert. Der Ansprechpartner bei besonderen Dingen ist. Wo Spieler, Trainer und sportlicher Leiter hingehen können. Was halt auch kein Fulltime Job ist. Jemand der bei den Spielen auf der Tribüne ist und wenn er benötigt wird da ist. Zum Beispiel bei Vertragsverhandlungen den sportlichen Leiter unterstützt. Bei der Trainersuche. Oder er sucht den sportlichen Leiter.

Dann zum zweiten Thema. Wir brauchen einen unabhängigen sportlichen Leiter. Hier gibts jetzt zwei Möglichkeiten. Man schaut sich einfach mal bei Konkurrenz um und vielleicht kann man jemanden überzeugen, wenn er gut ist. Problem ist, ohne Expertise im Vorstand wird es natürlich schwer, den richtigen zu finden. Hätte man einen im Vorstand mit Expertise, könnte man sogar selber einen sportlichen Leiter aufbauen. Einen Ex-Spieler. Bestes Beispiel ist ja ein Schorch bei Bocholt. Wurde auch ins kalte Wasser geschmissen und macht anscheinend auch einen guten Job dort. Also einfach selber mit Hilfe der Person aus dem Vorstand einen aufbauen. Wenn man langfristig was aufbaut und die Leute mit Herzblut dabei sind, kann in der Theorie auch der sportliche Leiter irgendwann in den Vorstand hochgehen, wenn dort einer aufhört. Das sind halt alles normale Dinge bei Amateurvereine. Passiert nicht immer, aber das sind Optionen.

Bei uns geht es eigentlich immer nur um den Aufstieg und schnell aus der Oberliga. Ja, so bin ich auch, aber vielleicht müssen wir endlich mal begreifen es ist wichtiger ein "normaler" Verein zu werden. Wir werden immer anders sein als andere, aber ich meine mit den Strukturen ein normaler Verein. So wie wir es seit Jahrzehnten machen ist es falsch. Ich denke das kann man auch so klar sagen, weil wir sind immer noch in der Oberliga, Insolvenzen ohne Ende und eigentlich nur Chaos. Irgendwann muss man mal anfangen, es anders zu machen und vielleicht es so machen wie auch alle anderen. Wir haben diese Probleme, weil wir strukturell zu viele Probleme haben. Hier ist wichtiger noch irgendeinem überteuerten Fußballer zu holen anstatt das Geld in die Strukturen zu stecken.

Wir müssen endlich anfangen vernünftig zu arbeiten und das alles auf allen Ebenen. Der Verein muss auch mal wieder Identifikation schaffen auf den Funktionärsposten. Wir brauchen Leute, die Ahnung haben. Aktuell finde ich unseren Vorstand nicht schlecht. Der ist teilweise gut aufgebaut und deckt einige Themenfelder ab. Jetzt brauchen wir das aber auch für den sportlichen Bereich.

Solange wir nicht unsere Hausaufgaben machen als Verein und dafür braucht es halt auch Leute, werden wir immer Probleme haben. Die sind bei uns hausgemacht. Du kannst auch kein Auto bauen und losfahren wollen, wenn nie die Räder angeschraubt wurden. Das funktioniert nicht. Wir müssen die strukturellen Probleme lösen und dann wird man auch in ruhigeres Fahrtwasser kommen. Natürlich wird es dann auch noch sportliche Enttäuschungen geben. Trainer werden gehen, aber uns fliegt nicht direkt der ganze Laden um die Ohren.

19
Stroem

Schauen wir uns mal die Zahlen für die neue Saison an (mit viel Spekulation, aber eher vorsichtigt kalkuliert):

1000 Zuschauer 17 Heimspiele a 10 Euro = 170.000 Euro

16 Premium Partner (Stand heute) a 10.000 Euro = 160.000 Euro

61 Club 1905 Partner a 1.000 Euro (Spanne 200- 9950 Euro) = 61.000 Euro

Macht 391.000 Euro

Dazu kommen noch Catering, Pokal, Fanartikel, Mitgliedsbeiträge

Kein FC Bayern Budget, aber damit lässt sich trotzdem arbeiten denke ich.

Und das ist sehr vorsichtig geplant. Ein Haupt- und Trikotsponsor würde hier nochmal deutlich mehr Möglichkeiten schaffen. Weiterhin ist bei den Zuschauereinnahmen noch Spielraum nach oben. Unser Budget sollte also deutlich über einer halben Millionen liegen. Baumberg hat in etwa die Hälfte.

0
nebomb
Antwort auf Stroem

Schauen wir uns mal die Zahlen für die neue Saison an (mit viel Spekulation, aber eher vorsichtigt kalkuliert):

1000 Zuschauer 17 Heimspiele a 10 Euro = 170.000 Euro

16 Premium Partner (Stand heute) a 10.000 Euro = 160.000 Euro

61 Club 1905 Partner a 1.000 Euro (Spanne 200- 9950 Euro) = 61.000 Euro

Macht 391.000 Euro

Dazu kommen noch Catering, Pokal, Fanartikel, Mitgliedsbeiträge

Kein FC Bayern Budget, aber damit lässt sich trotzdem arbeiten denke ich.

Und das ist sehr vorsichtig geplant. Ein Haupt- und Trikotsponsor würde hier nochmal deutlich mehr Möglichkeiten schaffen. Weiterhin ist bei den Zuschauereinnahmen noch Spielraum nach oben. Unser Budget sollte also deutlich über einer halben Millionen liegen. Baumberg hat in etwa die Hälfte.

Du ignorierst leider, dass einige Sponsoren in Sach- und Dienstleistung "zahlen", dass ist in der Oberliga keine Seltenheit

1
Stroem
Antwort auf nebomb

Du ignorierst leider, dass einige Sponsoren in Sach- und Dienstleistung "zahlen", dass ist in der Oberliga keine Seltenheit

Ob ich jetzt eine Dienstleistung bekomme die ich nicht bezahlen muss oder Rechnung die dann dadurch Sponsorengelder gedeckt ist, kommt aufs gleiche raus. Es muss natürlich unterm Strich genug Cash da sein, um die Spieler und den Stuff zu bezahlen.

1
Stroem

Etwas zur Trainerdiskussion. Kann jemand etwas zu Marcel Bastians sagen? Liest sich ganz okay. Hat jetzt eine Babypause eingelegt, aber ja vielleicht wieder Lust.

https://www.transfermarkt.de/marcel-bastians/profil/trainer/47790

https://www.kicker.de/babypause-fuer-bastians-tvd-velbert-auf-der-suche-nach-neuem-cheftrainer-936582/artikel

-1
JimPanse
Antwort auf Stroem

Schauen wir uns mal die Zahlen für die neue Saison an (mit viel Spekulation, aber eher vorsichtigt kalkuliert):

1000 Zuschauer 17 Heimspiele a 10 Euro = 170.000 Euro

16 Premium Partner (Stand heute) a 10.000 Euro = 160.000 Euro

61 Club 1905 Partner a 1.000 Euro (Spanne 200- 9950 Euro) = 61.000 Euro

Macht 391.000 Euro

Dazu kommen noch Catering, Pokal, Fanartikel, Mitgliedsbeiträge

Kein FC Bayern Budget, aber damit lässt sich trotzdem arbeiten denke ich.

Und das ist sehr vorsichtig geplant. Ein Haupt- und Trikotsponsor würde hier nochmal deutlich mehr Möglichkeiten schaffen. Weiterhin ist bei den Zuschauereinnahmen noch Spielraum nach oben. Unser Budget sollte also deutlich über einer halben Millionen liegen. Baumberg hat in etwa die Hälfte.

Du hast es ja auch geschrieben, das du sehr vorsichtig kalkulierst, aber alleine im Club1905 kannst du von viel mehr ausgehen. Alleine ein Paket mit 3m Bandenwerbung kostet ja schon 7250€. Davon 10 Pakete sind 72.500 Euro und dann sind erst 30m Bandenwerbung weg.

-1
Stroem
Antwort auf JimPanse

Du hast es ja auch geschrieben, das du sehr vorsichtig kalkulierst, aber alleine im Club1905 kannst du von viel mehr ausgehen. Alleine ein Paket mit 3m Bandenwerbung kostet ja schon 7250€. Davon 10 Pakete sind 72.500 Euro und dann sind erst 30m Bandenwerbung weg.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Es zeigt aber auch, was hier eigentlich möglich wäre, wenn mit dem vielen Geld seriös umgegangen wird und langfristig geplant würde.

1
171105
Antwort auf JimPanse

Sry, ich muss noch etwas dazu schreiben, weil mir das Thema so wichtig ist.

Wir brauchen so eine Achse im Verein Vorstand Sport---sportlicher Leiter---Trainer. Werdet ihr übrigens bei jedem Verein so sehen. Könnt euch ja mal die HPs der Konkurrenz anschauen und wie die mit Posten aufgebaut sind. Mir geht es jetzt auch nur um das sportliche.

Unser größtes Problem ist eigentlich, das wir seit 20 Jahren hier eigentlich alles kaputt machen. Wir haben nichts entwickelt auf irgendeinem Posten. Leute kommen und gehen bei uns oder werden vom Hof gejagt. Es gibt halt keine Uerdinger "Legenden", die man mit dem Verein in Verbindung bringt. Ich meine jetzt nicht die Pokalhelden, sondern Funktionäre. In jedem Verein hast du Funktionäre, die seit Jahrzehnten dort sind und die meisten Vereine in Krefeld bringst du mit bestimmten Namen in Verbindung. So etwas fehlt uns komplett.

Da wir hier alles kaputt gemacht haben, haben wir natürlich auf den ersten Blick auch keine Leute für diesen Vorstandsposten. Ich nenne jetzt einfach mal Namen, aber uns fehlen so Leute wie zb ein Horst Riege oder Wolfgang Maes. Wir haben im sportlichen Bereich niemanden, der einfach so einen Posten übernehmen könnte. Hier bestand halt in den letzten Jahren überhaupt kein Interesse irgendwas mal langfristig aufzubauen. Wir brauchen im Vorstand also jmd. der sich um das sportliche kümmert. Der Ansprechpartner bei besonderen Dingen ist. Wo Spieler, Trainer und sportlicher Leiter hingehen können. Was halt auch kein Fulltime Job ist. Jemand der bei den Spielen auf der Tribüne ist und wenn er benötigt wird da ist. Zum Beispiel bei Vertragsverhandlungen den sportlichen Leiter unterstützt. Bei der Trainersuche. Oder er sucht den sportlichen Leiter.

Dann zum zweiten Thema. Wir brauchen einen unabhängigen sportlichen Leiter. Hier gibts jetzt zwei Möglichkeiten. Man schaut sich einfach mal bei Konkurrenz um und vielleicht kann man jemanden überzeugen, wenn er gut ist. Problem ist, ohne Expertise im Vorstand wird es natürlich schwer, den richtigen zu finden. Hätte man einen im Vorstand mit Expertise, könnte man sogar selber einen sportlichen Leiter aufbauen. Einen Ex-Spieler. Bestes Beispiel ist ja ein Schorch bei Bocholt. Wurde auch ins kalte Wasser geschmissen und macht anscheinend auch einen guten Job dort. Also einfach selber mit Hilfe der Person aus dem Vorstand einen aufbauen. Wenn man langfristig was aufbaut und die Leute mit Herzblut dabei sind, kann in der Theorie auch der sportliche Leiter irgendwann in den Vorstand hochgehen, wenn dort einer aufhört. Das sind halt alles normale Dinge bei Amateurvereine. Passiert nicht immer, aber das sind Optionen.

Bei uns geht es eigentlich immer nur um den Aufstieg und schnell aus der Oberliga. Ja, so bin ich auch, aber vielleicht müssen wir endlich mal begreifen es ist wichtiger ein "normaler" Verein zu werden. Wir werden immer anders sein als andere, aber ich meine mit den Strukturen ein normaler Verein. So wie wir es seit Jahrzehnten machen ist es falsch. Ich denke das kann man auch so klar sagen, weil wir sind immer noch in der Oberliga, Insolvenzen ohne Ende und eigentlich nur Chaos. Irgendwann muss man mal anfangen, es anders zu machen und vielleicht es so machen wie auch alle anderen. Wir haben diese Probleme, weil wir strukturell zu viele Probleme haben. Hier ist wichtiger noch irgendeinem überteuerten Fußballer zu holen anstatt das Geld in die Strukturen zu stecken.

Wir müssen endlich anfangen vernünftig zu arbeiten und das alles auf allen Ebenen. Der Verein muss auch mal wieder Identifikation schaffen auf den Funktionärsposten. Wir brauchen Leute, die Ahnung haben. Aktuell finde ich unseren Vorstand nicht schlecht. Der ist teilweise gut aufgebaut und deckt einige Themenfelder ab. Jetzt brauchen wir das aber auch für den sportlichen Bereich.

Solange wir nicht unsere Hausaufgaben machen als Verein und dafür braucht es halt auch Leute, werden wir immer Probleme haben. Die sind bei uns hausgemacht. Du kannst auch kein Auto bauen und losfahren wollen, wenn nie die Räder angeschraubt wurden. Das funktioniert nicht. Wir müssen die strukturellen Probleme lösen und dann wird man auch in ruhigeres Fahrtwasser kommen. Natürlich wird es dann auch noch sportliche Enttäuschungen geben. Trainer werden gehen, aber uns fliegt nicht direkt der ganze Laden um die Ohren.

vollkommen richtig !!

Analyse trifft's, Dein Konzept sollte auf der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden, damit das künftig hier im Club umgesetzt werden kann und wird.

Es sollte nur spätestens zur Mitgliederversammlung auch abgesegnet werden, dass ein künftiger Sportvorstand (sofern er den Job nicht gerade ehrenamtlich machen will) hier bei uns ein entsprechendes Gehalt beziehen darf. Damit würden -hoffentlich- die immer wieder hier aufkommenden Neiddebatten im Keime erstickt werden.

0

Nächste Spiele

08.05. 19:00 ETB Essen -:- KFC Uerd.
08.05. 19:30 E-Frintrop -:- Hamborn
05.05. 15:00 SF Baumb. -:- Hilden
05.05. 15:00 VfB Homb. -:- Rat. 04/19
05.05. 15:00 TVD Velb. -:- TSV Meerb.
05.05. 15:30 Büderich -:- Schonneb.
05.05. 15:30 SC Tönis -:- E-Frintrop
10.05. 20:00 Nettetal -:- Hilden

Letzte Spiele

28.04. 15:00 Kleve 2:0 Hilden
28.04. 15:00 VfB Homb. 2:0 ETB Essen
28.04. 15:00 Hamborn 1:4 TSV Meerb.
28.04. 15:30 SC Tönis 2:1 Sonsbeck
30.04. 19:30 Schonneb. 3:2 SF Baumb.
01.05. 15:00 Rat. 04/19 3:1 Büderich
01.05. 15:00 Sonsbeck 7:1 TVD Velb.
01.05. 15:00 TSV Meerb. 5:4 SC Tönis
01.05. 15:15 Nettetal 0:0 Kleve
01.05. 15:30 FC Mülh. 2:4 VfB Homb.
04.05. 18:00 KFC Uerd. 2:1 FC Mülh.
04.05. 18:00 ETB Essen 3:1 Hamborn