Schluesselszene.net

Neuer Hauptsponsor

Stroem
Antwort auf Kotbullar

Mahnbescheid durch Anwalt per beA (besonderes elektronisches Anwaltspostfach) in der Regel innerhalb von fünf Tagen zurück, wird durch die Software beim Mahngericht eingelesen

einstweilige Verfügung geht m.E. nicht, weil die einstweilige Verfügung, wie der Name schon sagt, einen einstweiligen (vorläufigen) Rechtsschutz bietet und die Hauptsache (hier: Zahlung) nicht vorwegnehmen darf

Nur der Mahnbescheid muss ja auch zugestellt werden (ca. 3 Tage). 14 Tage Widerspruchsfrist, wenn kein Widerspruch -> Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids.

Vollstreckung direkt mit Zustellung möglich, aber riskant. Üblicherweise wartet man die 14 Tage Einspruchsfrist ab und leitet erst dann Vollstreckungsmaßnahmen ein. Sind wir also bei rund einem Monat. Voraussetzung ist, dass dasbob kein Kreuzchen beim Widerspruch gegen den MB macht. Ansonsten können wir uns über einen Gerichtstermin im Frühjahr freuen.

Einstweiligen Rechtsschutz gibt es bei Unterlassungs- oder Herausgabeansprüchen, aber nicht bei Zahlungsansprüchen.

2

Aus einem Artikel der RP:

Hauptsponsor zahlt nichtKFC Uerdingen zieht die Daumenschrauben an

Krefeld · Der Fußball-Oberligist geht juristisch gegen den säumigen Hauptsponsor dasbob vor, der mit knapp 250.000 Euro in der Kreide steht. Die Vereinsführung beginnt mit der Umsetzung von Plan B, das Unternehmen vertröstet weiterhin.

In einer offiziellen Mitteilung von dasbob heißt es: „Den offenen Brief des KFC Uerdingen haben wir zur Kenntnis genommen, werden uns dazu aber nicht äußern. Wir kommen unseren Zahlungsverpflichtungen selbstverständlich nach. Das geschieht nun sehr zeitnah. An den in der Öffentlichkeit kursierenden Aussagen zu möglichen Fristen und weiteren Details zu den Zahlungen beteiligen wir uns nicht.“ Der KFC hat sich juristisch beraten lassen; demnach ist eine weitere Einlassung notwendig, ehe der Sponsorenvertrag Ende des Monats gekündigt werden kann. dasbob hingegen scheint von einer Fortsetzung des Engagements auszugehen. „In der vergangenen Woche haben wir mit dem KFC abgestimmt bereits einige Partner kurzfristig bedienen können und den Klub bei der Tilgung von Altasten unterstützt“, heißt es seitens des Unternehmens. „Eine Kündigung des Vertrags seitens des KFC liegt uns nicht vor.“

Marc Schürmann, Vorsitzender des KFC und einst Geschäftsführer der Logistik-Sparte von dasbob, sieht in der Entwicklung keine persönliche Niederlage. „Aber ich bin enttäuscht“, gesteht er im Gespräch mit unserer Redaktion. „Damit hatte ich so nicht gerechnet.“ Aber er verschwendet keinen Gedanken an einen Rückzug: „Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken. Ich bin Vorsitzender des KFC und werde alles versuche, den Verein weiter vernünftig aufzustellen.“

3
JimPanse
Antwort auf firlefanz1905

Auch wenn ich wieder als Schlaumeier daherkomme, aber ist nun mal Fakt. Ich habe immer gesagt, dasbob ist nur eine …

🤣🤣

Naja, wenn man immer nur negativ kommentiert, dann trifft auch irgendwann eine Vorhersage zu. Sich damit zu beiweihräuchern, wie auch paar andere, weiß ich nicht. Hm und Schlaumeier, weiß ich jetzt auch nicht, wenn ich so ständig deine Kommentare in den Spieltagthreads lese. Waren zuletzt aber viele Tendenzen daneben. Vielleicht einfach auch mal ins Stadion gehen, dann müsste weniger über den Hauptsponsor gesprochen werden...

6
Wahrheit
Antwort auf BlueRedSunday

Aus einem Artikel der RP:

Hauptsponsor zahlt nichtKFC Uerdingen zieht die Daumenschrauben an

Krefeld · Der Fußball-Oberligist geht juristisch gegen den säumigen Hauptsponsor dasbob vor, der mit knapp 250.000 Euro in der Kreide steht. Die Vereinsführung beginnt mit der Umsetzung von Plan B, das Unternehmen vertröstet weiterhin.

In einer offiziellen Mitteilung von dasbob heißt es: „Den offenen Brief des KFC Uerdingen haben wir zur Kenntnis genommen, werden uns dazu aber nicht äußern. Wir kommen unseren Zahlungsverpflichtungen selbstverständlich nach. Das geschieht nun sehr zeitnah. An den in der Öffentlichkeit kursierenden Aussagen zu möglichen Fristen und weiteren Details zu den Zahlungen beteiligen wir uns nicht.“ Der KFC hat sich juristisch beraten lassen; demnach ist eine weitere Einlassung notwendig, ehe der Sponsorenvertrag Ende des Monats gekündigt werden kann. dasbob hingegen scheint von einer Fortsetzung des Engagements auszugehen. „In der vergangenen Woche haben wir mit dem KFC abgestimmt bereits einige Partner kurzfristig bedienen können und den Klub bei der Tilgung von Altasten unterstützt“, heißt es seitens des Unternehmens. „Eine Kündigung des Vertrags seitens des KFC liegt uns nicht vor.“

Marc Schürmann, Vorsitzender des KFC und einst Geschäftsführer der Logistik-Sparte von dasbob, sieht in der Entwicklung keine persönliche Niederlage. „Aber ich bin enttäuscht“, gesteht er im Gespräch mit unserer Redaktion. „Damit hatte ich so nicht gerechnet.“ Aber er verschwendet keinen Gedanken an einen Rückzug: „Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken. Ich bin Vorsitzender des KFC und werde alles versuche, den Verein weiter vernünftig aufzustellen.“

Man beginnt mit Plan B.....ich hoffe, man ist schon seit Wochen dabei, einen Plan B umzusetzen. Schließlich ist der Zahlungsausfall seit Wochen bekannt.

0
toni361
Antwort auf Zoobrücke

Nichts an demDasbob– Desaster ist überraschend, alles wurde exakt so in diesem Forum vorausgesagt, und zwar von vielen (und ich war zufälligerweise einer davon). An erster Stelle stehen jetzt natürlich die Notmaßnahmen, um dem Verein das Überleben zu sichern. Aber genauso bedarf es eine Aufarbeitung, wer aus den Vereinsgremien

uns diese Ganoven angedreht und sie noch lange Zeit verteidigt hat. Und noch mal: es sage niemand, hinterher ist man immer schlauer. Der Betrug, und als solchen bezeichne ich es, war offensichtlich.

Woher weißt du, was in den ersten Gesprächen zur Anbahnung dieses Deals besprochen wurde? Ich könnte mir vorstellen, dass bei den ersten Gesprächen entsprechende Pläne und u.U. auch entsprechende Informationen bzw. Investoren Zahlen bzw. Zusagen vorgelegt wurden, dazu ein seriöses Auftreten und dem entsprechenden Konzept, und schon ist man überzeugt. Das wäre dir, mir und anderen genauso passiert, da von möglichem Betrug oder Unvermögen zu reden, finde ich grenzwertig.

0

"Plan-B" kommt auch nur in der Überschrift vor. Im Text wird er ja nicht mehr erwähnt.

0
wise
Antwort auf Sondermann

Das war vorhersehbar, für mich waren diese Typen von Beginn an eine Luftpumpe, die ganze, vollmundige "Präsentation" allein kam schon einem Kindergarten von kleinen, vollmundigen Jungs gleich, die glaubten, es nach drei Tagen Fitnessstudio mit dem Schwergewichtsweltmeister aufnehmen zu können. Sowas wie Dasbob ist typisch für unsere Zeit: Ungebildet, ahnungslos, großspurig, hirnlos, naiv und ... kurzlebig. Gut, dass endlich reagiert wird! Es ist fünf nach zwölf!

Ungebildet zu sein, kann man den bisherigen Mitarbeitern von dasbob jedenfalls nicht vorwerfen. Umso schwerer wiegt die Naivität.

-2
Antwort auf JimPanse

Naja, wenn man immer nur negativ kommentiert, dann trifft auch irgendwann eine Vorhersage zu. Sich damit zu beiweihräuchern, wie auch paar andere, weiß ich nicht. Hm und Schlaumeier, weiß ich jetzt auch nicht, wenn ich so ständig deine Kommentare in den Spieltagthreads lese. Waren zuletzt aber viele Tendenzen daneben. Vielleicht einfach auch mal ins Stadion gehen, dann müsste weniger über den Hauptsponsor gesprochen werden...

Nein, ich bin einfach nur Realist, kein Träumer(sorry)wie viele hier. Dass das mit dasbob eine Luftnummer wird, hätte man schon anhand des 7 Jahresvertrages merken müssen. Das noch von einem Unternehmen, das bis auf den Namen nichts hat. Aber unser KFC ist ja bekannt für Luftschlösser. Bin mal gespannt wie wir diesmal aus der Nummer rauskommen.

-3
Kotbullar
Antwort auf Stroem

Nur der Mahnbescheid muss ja auch zugestellt werden (ca. 3 Tage). 14 Tage Widerspruchsfrist, wenn kein Widerspruch -> Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids.

Vollstreckung direkt mit Zustellung möglich, aber riskant. Üblicherweise wartet man die 14 Tage Einspruchsfrist ab und leitet erst dann Vollstreckungsmaßnahmen ein. Sind wir also bei rund einem Monat. Voraussetzung ist, dass dasbob kein Kreuzchen beim Widerspruch gegen den MB macht. Ansonsten können wir uns über einen Gerichtstermin im Frühjahr freuen.

Einstweiligen Rechtsschutz gibt es bei Unterlassungs- oder Herausgabeansprüchen, aber nicht bei Zahlungsansprüchen.

Ja klar, meine Antwort bezog sich auf deine Vermutung, dass sich die Anträge beim Gericht "stapeln" würden. Bei Widerspruch und anschließendem Rechtsstreit würde eher nicht im Frühjahr verhandelt werden, zumal der Rechtsstreit wohl am LG Hamburg geführt werden müsste. Dort hört man von Vorlaufzeiten von 15 Monaten

0
Crossy

Will gar nicht auf den Inhalt des offenen Briefes eingehen. Dieser war wohl wegen einer rechtlichen Handhabe gegen dasbob erforderlich; aber vermutlich zusätzlich wegen des heutigen Sponsorentreffens zeitlich so gewählt.

Ich hoffe das sich PlanB schnell stabilisiert und idealerweise der sportliche Bereich nicht "angepasst" werden muss.

Die Burg schaut gut aus, auf dem Grün läuft es gut, der Zuspruch an Sponsoren und Zuschauern ist auch sehr stabil. Zusammenarbeit mit dem SC Bayer fängt gut an. Es gibt zu viel Positives... es darf jetzt nicht den Bach runter gehen.

17
Stroem
Antwort auf Kotbullar

Ja klar, meine Antwort bezog sich auf deine Vermutung, dass sich die Anträge beim Gericht "stapeln" würden. Bei Widerspruch und anschließendem Rechtsstreit würde eher nicht im Frühjahr verhandelt werden, zumal der Rechtsstreit wohl am LG Hamburg geführt werden müsste. Dort hört man von Vorlaufzeiten von 15 Monaten

Oha. 15 Monate ist krass. Das mit dem Verfahren über das beA kannte ich in der Form noch nicht und kann ich mir ehrlich gesagt (in Deutschland) auch nicht vorstellen, dass das dann automatisch ohne große Verzögerung läuft. Die Drucken doch den Antrag aus und geben es neu ein. ;-)

0

Meiner Meinung nach wird hier im Forum grade zuviel davon geredet Leute zur Rechenschaft zu ziehen. Das ist emotional nachvollziehbar und muß auch alles hinterfragt werden. Viel wichtiger ist aber der Blick in die Zukunft, wie kann kurzfristig die Etatlücke gestopft werden? Hier sehe ich kurzfristig keine andere Option als daß dies der amtierende Vorstand machen kann und muß. Würde MS jetzt abgesägt, hätten wir eine weitere Baustelle die wir aktuell nicht auch noch meistern können.

13
Sondermann

Ob diese Bobbies nun zahlen oder nicht: Weg mit Schaden, Plan B, Aufstieg und jood isset. Vielleicht wird man endlich flügge und guckt künftig genau hin, bevor man wieder irgendwelchen Dummschwätzern auf den Leim geht.

1
Brinkmann

Meiner Meinung nach wird hier im Forum grade zuviel davon geredet Leute zur Rechenschaft zu ziehen. Das ist emotional nachvollziehbar und muß auch alles hinterfragt werden. Viel wichtiger ist aber der Blick in die Zukunft, wie kann kurzfristig die Etatlücke gestopft werden? Hier sehe ich kurzfristig keine andere Option als daß dies der amtierende Vorstand machen kann und muß. Würde MS jetzt abgesägt, hätten wir eine weitere Baustelle die wir aktuell nicht auch noch meistern können.

Wie oft wollen wir denn noch neu durchstarten? Es geht nicht mehr um Verantwortlichkeiten...es geht eigentlich um fast gar nichts mehr....es kommt mir so vor, als wären wir oder zumindest viele von uns vergleichbar mit Frauen, die von ihrem Mann geschlagen werden und immer wieder verzeihen und neu anfangen...mein Verein seit 1982 hat es geschafft, dass ich mich nicht mal mehr fremdschäme....glaubt man wirklich im 6. Anlauf Sponsoren zu finden, die jetzt an die handelnden Personen glauben? Ob Vorstand, VW oder Ehrenrat? Wir haben weder ein Vereinsheim, noch ein Trainingsgelände, wenig Sympathisanten in der Stadt und präsentieren in regelmäßigen Zyklen Wahnsinnige, die uns den Himmel versprechen...und die von mir weiter oben genannten Mäzene der letzten Jahrzehnte sind nur die Spitze des Eisberges...nein, wir setzen noch einen drauf...Ailton und Effenberg waren sicherlich medienwirksam...aber der Eine war auf dem Platz nur peinlich und der Andere hat es geschafft, ein Golfhotel als Wintertrainingslager zu buchen... Wir werden das Geld nicht auftreiben was fehlt...eine Klage gegen das dasbob ist nach außen richtig, wird ausser Kosten nichts bringen, eine GmbH, die sich mit mikrigen Stammkapital mit Anazon anlegen wollte, hat den Schuss nicht gehört...

Und immer diese Rufe nach Fressnapf etc... warum sollte ein mega erfolgreiches Unternehmen bzw. Unternehmer wie TT einen Euro in uns investieren? Mir fehlt da jedes Argument...

Es ist einfach alles nur grausam...

4
Kotbullar

Ich kam gerade auf die verrückte Idee, ob der Verein nicht einfach einen Kredit aufnehmen könnte. Ich weiß, wahrscheinlich gibt es keine Bank, die hier Geld geben würde. Aber eigentlich frage ich mich nur, ob rechtlich etwas dagegen spricht…..

0

Bei den Banken hätte ich in Sachen Sicherheiten schon arge Bedenken. Wir haben doch Nichts.

Dann können wir ja auch mal wieder den Uli Hoeneß um ein Retterspiel bitten.

0
Brinkmann

Wir können noch nicht mal einen ausgeglichenen Etat präsentieren...wovon wollen wir denn den Kredit zurück zahlen?

0
KFC Alien

Endlich ist die Katze mal aus dem Sack auf der HP !

=Sehr Richtig die erstmal zu verbannen was Werbung für Peanuts bisher angeht !

Hoffe inständig, dass das Sponsorentreffen dazu im Anschluss irgendwas gebracht hat Plan B C X egal!

Dieser !,mein Herzblut Verein , darf einfach nicht untergehen und wird er mit solchen Fans im Rücken auch niemals !

Drücke alle meine Daumententakels ,dass wir das auch mal wieder wieder wieder gewuppt bekommen

Oeding 05 ever ...bis zur Stankette zur Not !

0
Sondermann

Was hier schon wieder rumgefaselt wird, geht auf keine Kuhhaut. Mensch, wartet doch einfach ab, was unser Vorstand zu tun gedenkt. Ich glaube, so scheiße die Situation auch sein mag, ich denke, der Verein rückt jetzt zum ersten Mal seit gefühlten 30 Jahren eng zusammen. Daraus kann nur Gutes entstehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass alles ins Lot kommt und wir am Ende der Saison das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

14
KFC Alien

So!! Sonderman muss dat ! FORZA KFC ! KFC Virus Reloaded ! Phönix aus der Asche Modus Reaktiviert ! AMEN!

Wir machen aus dem Negativen was Positives!!! Lernen weiter draus und werden immer STÄRKER

Aber was müssen wir alles erleiden Hammer ! ..Da ist Kackbach und Bayern Fan sein etc etc

Echt Komfortzone ! Bei UNS ! gehts echt jedes Jahr um unsere Existenz und das seit Jahrzehnten schon !

Umso mehr STOLZ Fan dieses Vereins zu sein ! ANDERS !!!!! als ALLE Anderen !

Unsere Hammer Pack-An- Supporters als Vorbild ever was haben die der Stadt schon an Kohle gespart da nicht mal eigenes Stadion wie Union Berlin !

Denen kann man wirklich niemals genug danken wirklich wahre Legenden !

Vorbilder ! Und zeigt der KFC LEBT !

...Stay strong !

-1
Juke

Heute ist doch Sponsoren Treffen oder nicht? Gibt es da vll irgendwelche Infos zum sogenannten plan B oder liegt über das Treffen auch der Mantel des Schweigens?

1
aphex2
Antwort auf Kotbullar

Ich kam gerade auf die verrückte Idee, ob der Verein nicht einfach einen Kredit aufnehmen könnte. Ich weiß, wahrscheinlich gibt es keine Bank, die hier Geld geben würde. Aber eigentlich frage ich mich nur, ob rechtlich etwas dagegen spricht…..

Ich kenne Vereine, die Kredite aufgenommen haben, grundsätzlich also wohl möglich. Die Vereinssatzung kann das natürlich einschränken oder die Zustimmung der Mitgliedsversammlung vorschreiben.

Ein Bankkredit ist natürlich völlig unrealistisch. Private Darlehen über einen relevanten Betrag, naja, das müssten dann halt Leute sein, denen es ziemlich egal ist, wenn sie mit einiger Wahrscheinlichkeit ihr Geld nie wiedersehen. Wird es nicht viele von geben.

0
Segler

Man hat ja schon gedacht, der Russe P hätte hier schon die beste Slapstick Einlage beim KFC hingelegt.

Aber die Show mit diesem Unternehmen dasbob, ein Unternehmen, was im Grunde noch gar kein Unternehmen darstellt und viele Luftschlösser gebaut hat, übertrifft alles, was man bisher erlebt hat.

Naivität auf der KFC Seite ist noch extrem beschönigend ausgedrückt.

Sensationell!!!

-6
Dominique

Darlehensmittel von der Bank können ein Mittel sein. Der Vorstand wird da aber gerne mit in die Haftung genommen, wenn der Verein selbst keine Sicherheiten hat. Das möchte man sicherlich vermeiden, private Haftung für Zahlungsunfähigkeit des Vereins ist kacke

0

Nächste Spiele

20.09. 19:30 -:- S04 II
20.09. 19:30 Türk -:- Pader2
21.09. 14:00 -:- Wiedbr.
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 KFC Uerd. -:-
21.09. 14:00 FC Dür. -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:- Hkepp
21.09. 14:00 -:- KFC Uerd.
21.09. 14:00 -:-

Letzte Spiele

13.09. 19:30 KFC Uerd. 0:1
13.09. 19:30 Pader2 1:2
13.09. 19:30 Wiedbr. 0:0
14.09. 14:00 0:0
14.09. 14:00 Hkepp 1:2 Türk
14.09. 14:00 1:1 FC Dür.
14.09. 14:00 2:0 KFC Uerd.
14.09. 14:00 S04 II 0:1 KFC Uerd.
15.09. 14:00 KFC Uerd. 1:4